PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat ein Neutronenstern ein Magentfeld


beos
2006-05-13, 23:25:43
Als ich neulich mal wieder alpha Centaury geschaut habe - die Folge ging um Neutronensterne - hab ich mich gefragt, wie etwas, das nur aus Neutronen besteht ein Magentfeld (Stichwort Magnetare) haben kann.

Der "Stern" dreht sich zwar sehr schnell - aber es gibt ja keine elektrisch geladen "Teile", die dabei ein M-Feld erzeigen könnten.

Wisst Ihr mehr darüber?

BluesMan
2006-05-13, 23:41:50
Moin,

offenbar ist es so, daß ein Neutronenstern eben nicht nur aus Neutronen besteht. Auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern#Das_Magnetfeld_von_Neutronensternen (letzter Absatz).

Gruß,
BluesMan

beos
2006-05-14, 00:47:38
BluesMan[/POST]']Moin,

offenbar ist es so, daß ein Neutronenstern eben nicht nur aus Neutronen besteht.

Ich kenn den Wiki Text auch - aber wo liest Du das der Stern nicht nur aus Neutronen besteht?

The_Strip
2006-05-14, 04:09:58
Zwei Absätze darunter steht bei der Struktur, dass er eben nicht nur aus Neutronen besteht sondern vor allem an der Oberfläche auch aus Eisenatomkernen. Und weiter innen dann aus Bosonen.

Nerothos
2006-05-14, 10:18:56
Er besteht ja nicht nur aus Neutronen. Unter der kritallinen Eisenkruste existieren weiterhin noch freie Elektronen und Protonen, welche noch nicht zu Neutronen verschmolzen sind. Diese Elektronen und Protonen sind aufgrund der extremen Bedingungen auch noch supraleitend...

Zool
2006-05-14, 11:01:23
Nerothos[/POST]']Er besteht ja nicht nur aus Neutronen. Unter der kritallinen Eisenkruste existieren weiterhin noch freie Elektronen und Protonen, welche noch nicht zu Neutronen verschmolzen sind. Diese Elektronen und Protonen sind aufgrund der extremen Bedingungen auch noch supraleitend...

Yo, und halt die große Rotationsgeschwindigkeit (Drehimpulserhaltung gilt auch nach dem Kollaps des Stern) plus die vielenLadungsträgern induzieren riesige Magnetfelder mit über 1Mill T.