PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufhilfe: externe 2,5" festplatte


BattleRoyale
2006-05-13, 23:49:53
hallo!

ich will mir gerne nächste woche eine neue externe hdd kaufen da meine alte leider den geiste aufgegeben hat.
nun dachte ich mir das ich mir lieber eine 2,5" hdd mit 80gig kaufe da mir meine alte 3,5" was zu sperrig war.
nun hätte ich dazu ein paar fraggen.

1) vor einiger zeit war in der c´t mal ein bericht darüber das externe hdd´s die nur über usb mit strom versorgt werden schäden am pc verursachen hönnen weil sie zu viel strom über den usb port ziehen wenn sie hochfahren. kann da einer was zu sagen ob das stimmt oder auf was man da achten sollt?? manche externe 2,5" hdd´s habne ja optional auch noch ein netzteil da bei aber leider nicht alle.

2) hab mir schon vier platten raus gesucht die ich ganz schick und gut finde. könnt ihr mir vielleicht da zu einer raten oder auch abraten??

a) seagate
http://www.seagate.com/products/personal/portable/index.html

b) western digital (opionales netzteil)
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=110

c) plextor (optionales netzteil.)
http://www.plextor-europe.com/products/px-ph08u.asp?choice=PX-PH08U

d) plextor (das neue model)
http://www.plextor-europe.com/products/px-sp08u.asp?choice=PX-SP08U

THX für jeden rat :)

gruß

patrese993
2006-05-14, 05:04:03
hmmm...

also wenn Dir Deine 3,5er zu sperrig war, würde ich Dir von einer 2,5" Lösung mit NT abraten, da das dann so gut wie keinen Platzvorteil bietet.

160 Gig bei 2,5 Zoll sind edel, aber teuer..... deswegen würde ich zu einer "kleineren" Lösung raten. Welche davon Du Dir aussuchst, ist imo Geschmackssache, würde das mit dem besten P/L Verhältnis nehmen.

Was den Speed angeht, mach Dir mal keine Gedaken (ich geh jetzt Deinen Vorschlägen nach mal davon aus, daß Du USB willst....)
Fast jede 2,5 Zoll Platte mit 5400rpm schafft 25 MB/s und mehr als 30-35 MB/s bekommst Du weder mit USB2 noch mit FW hin (das merkst Du dann eh nicht) mit FW2-4 sieht die Sache jedoch wieder anders aus....

BattleRoyale
2006-05-14, 05:13:40
160gig will ich eh nicht :)
80gig reichen mir vollkommen.
fw is zwar schön und gut aber ich brauche usb weil alle pc´s wo ich die hhd für brauche usb haben aber leider nicht alle fw.

was die sachen mit dem nt angeht. das ein nt natürlich die größe einer 2,5" platte wieder relativiert ist schon klar aber ist vom platz immer noch kleiner als eine 3,5" :)

das mit dem netzteil wäre mir auch nur darum wichtig weil die c´t eben meinte das die platten schäden am pc verursachen KÖNNTEN wenn sie zu viel strom über den usb port ziehen.

von der WD platte bin ich gerade was von weg. bei amazon meint jemand das die platte erst unter win xp erkannt wird wenn man den pc neu startet wärend die platte läuft O_o