PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Beitrag, zu welche Regeln wurden gebrochen (als Betroffener) ;)


Gast
2006-05-14, 00:33:32
Beta war leider schneller, er konnte noch einen Thread aufmachen, eher er gesperrt wurde, mir wurde das leider nicht vergönnt, aber nachfragen will ich
[drmanic übrigens :D] trotzdem...



"So das wurde intern geklärt. Lightning wird eine längere Liste an Postings liefern die zusammen einen T1 Bann für Beta ergeben. Dies war auch der eigentliche Grund für den Bann (der dann auch Berechtigt ist)"
Ok, ihr sucht also für Beta jetzt noch einiges raus, damit der Bann gerechtfertigt ist. Wollt ihr das für mich auch probieren? Viel Spaß beim suchen, ich denke Troll/Bash/oder latent aggresive Postings werdet ihr da nicht finden.

Es geht übrigens um :

Lightning[/POST]'][
drmaniac: Ebenfalls Ein Tag dafür, das derartige Eingehen auf den Gastflame war wirklich unnötig:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4305670#post4305670

5% meines dortigen Postings gingen auf den Gast ein, und das auch noch als erkennbare Ironie, der Rest war Ontopic.

Das man dafür einen Tag gesperrt wird, ist irgendwie ein starkes Stück, oder?

Schlecht gegessen oder Stress mit der Freundin? ;)

Man könnte jetzt sagen, ein Tag ist ja nicht schlimm, ist morgen eh vorbei, aber da gehts mir jetzt eher ums Prinzip und faire Behandlung der User, in dem Fall : mich

LairD
2006-05-14, 00:59:01
Tja also da muss ich dir wirklich zustimmen, der Bann ist für mich unverständlich.

PHuV
2006-05-14, 05:19:57
Sehe ich auch so, Du hast in keinster Weise provoziert, und ein Bann war aus meiner Sicht überhaupt nicht gerechtfertigt!

captainsangria
2006-05-14, 07:37:02
Hm, diese Sperrung kann man nicht wirklich verstehen, oder? Vielleicht habe ich das falsche Verständnis dazu, aber wo oder wie ist er darauf eingegangen und hat etwas sperrwürdiges abgeliefert?
Ein einfaches :nono: hätte hier ja auch gereicht und Trashen des Gastbeitrages.

Hier wurde durch nur wieder mal vorbeugend etwas getan, und die restlichen Trolle, die sich in diesem Konsolenforum herumtreiben unbehelligt gelassen. Was sich dort zeitweise (unmoderiert) abspielt, ist ja nicht mehr feierlich.

Super-S
2006-05-14, 07:46:42
:cool: Sorry,habs auch ned kappiert... ich kann es nicht nachvollziehen :|

drexsack
2006-05-14, 11:24:48
Imo vollkommen unnötig, ich hätte da selbst ne Verwarnung überflüssig gefunden.

{655321}-Hades
2006-05-14, 11:33:40
Jo, der Bann war ein Schnellschuss IMHO.

kmf
2006-05-14, 11:55:59
Zugegeben, die Bestrafung ist hart. Aber in Anbetracht, wieder Herr zu werden über die aufgekommenen heftigen Flames und Bashes, kann man die Sperre vertreten. Obwohl ich mir gerade in diesem Fall eher gewünscht hätte, daß ein anderer, ein besonnenerer Mod hier rechtzeitig interveniert hätte.
Aber im Nachhinein ist das alles sehr viel einfacher zu überblicken, als wenn du unter Streß stehst, Entscheidungen im Augenblick fällen mußt, um einen Thread wieder auf den richtigen Weg zu führen. Somit kann auch ich das verstehen und dulden, wenn ich das hier mal so sagen darf. ;)

Oberon
2006-05-14, 12:52:24
Ich sehe in diesem Posting keinerlei Anlass, DrManiac zu verwarnen geschweige denn zu bannen. Meine Meinung.

(del)
2006-05-14, 13:30:04
Wurde von Lightning überhaupt auf den dazugehörenden Posting verlinkt oder liegt hier eine Verwechslung vor? :|

Undertaker
2006-05-14, 13:40:39
BessereHälfte[/POST]']Wurde von Lightning überhaupt auf den dazugehörenden Posting verlinkt oder liegt hier eine Verwechslung vor? :|

nehm ich auch fasteinmal an, das verlinkte posting ist nun wirklich in keinster weise zu beanstanden...

Gast
2006-05-14, 13:48:57
Gast[/POST]']5% meines dortigen Postings gingen auf den Gast ein, und das auch noch als erkennbare Ironie, der Rest war Ontopic.

Lerne draus und gehe in Zukunft eben zu 0% auf trollende Gäste ein – auch nicht ironisch. Einfach ignorieren - ihr wißt doch, wie genügsam Trolle sein können: Von einem hingeworfenen 5%-Krümel ernähren die sich mitunter eine ganze Woche lang. ;)

Q

(del)
2006-05-14, 13:57:22
Gast[/POST]']Lerne draus und gehe in Zukunft eben zu 0% auf trollende Gäste ein – auch nicht ironisch. Einfach ignorieren - ihr wißt doch, wie genügsam Trolle sein können: Von einem hingeworfenen 5%-Krümel ernähren die sich mitunter eine ganze Woche lang. ;)

Q
Könnte man meinen. Nur ist es bestimmt schwer zu erklären warum eine liberale Regelung mit den Gästen in irgendwelchen besonders scharfen Regelungen für die Members resultieren sollte. Du verstehst...

@kmf
Daß ich das noch erleben darf, daß Du auch mal im Unrecht bist ;)

eod

Gast
2006-05-14, 14:26:05
BessereHälfte[/POST]']Könnte man meinen. Nur ist es bestimmt schwer zu erklären warum eine liberale Regelung mit den Gästen in irgendwelchen besonders scharfen Regelungen für die Members resultieren sollte. Du verstehst...
Ich verstehe. Aber das Thema hatten wir schon etliche Male, oder? Member werden "reglementiert und bestraft" während Gäste tun und lassen können, was sie wollen. Nur ihre Postings werden evtl. gelöscht - solange es sich nicht ebenfalls um Member handelt, die ausgeloggt sind; die kriegen dann zusätzliche 100% Strafen. :)

Ist schon eine schwierige Situation, aber einen Lösungsvorschlag, außer entweder den Membern alles ggü. Gästen durchgehen zu lassen oder den Gastzugang abzuschaffen, habe ich bisher noch nicht gehört. Und ich glaube auch nicht, dass es einen gibt - solange Menschen nicht alle zu hundert Prozent dem klassischen, liberalen Menschenbild entsprechen.


Q

BH abgemeldet
2006-05-14, 15:08:21
Gast[/POST]']Ich verstehe. Aber das Thema hatten wir schon etliche Male, oder? Member werden "reglementiert und bestraft" während Gäste tun und lassen können, was sie wollen
Nein, DAS war nicht der Sinn des Aufwands. Der Text ist nur so zu verstehen wie ich ihn geschrieben habe. Da steht nichts darüber, daß Gäste sich ja alles erlauben dürfen und Member sofort angepisst werden.

Für einfachere Gemüter also im Klartext: Wenn man Gästen Schreibzugriffe gewährt - was dann 'in jeder Art von Texten' resultiert - sollte man dem Member die hier erwähnten "5%" Sarkasmus/Ironie/LiteFlame zugestehen. 95% korrekter Posts sind eine ausgezichnete Quote ;)

Ich 'verlink' mich jetzt aber wirklich woanders. Die 2 aktuellen Threads die hier momentan laufen sind irgendwie selbst mir ZU peinlich :mad:

Gast
2006-05-14, 15:16:35
Back 2 Topic..

es geht ja hier nicht um Gäste allgemein, sondern darum...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4305670#post4305670

indem die Mods hier sich nicht dazu äußern, wird ja auch ganz elegant "der Tag rumgebracht" bis die Sperre eh hinfällig wird. Gabs hier eig. schonmal Mod Entscheidungen, die dann rückgängig gemacht wurden...

Gast
2006-05-14, 15:34:55
BH abgemeldet[/POST]']Nein, DAS war nicht der Sinn des Aufwands. Der Text ist nur so zu verstehen wie ich ihn geschrieben habe. Da steht nichts darüber, daß Gäste sich ja alles erlauben dürfen und Member sofort angepisst werden.

[...]Im Klartext: Wenn man Gästen Schreibzugriffe gewährt - was dann 'in jeder Art von Texten' resultiert - sollte man dem Member die hier erwähnten "5%" Sarkasmus/Ironie/LiteFlame zugestehen. 95% korrekter Posts sind eine ausgezichnete Quote ;)

Ja, das ist genau der Umkehrschluß aus dem, wie's aktuell gehandhabt wird und was ich schrieb - und eben einer der möglichen Lösungswege (wobei sich die "5%" natürlich schwer werden umsetzen lassen).


Q

(del676)
2006-05-14, 15:58:52
wow tolle bestrafung ... wenn dieser post 1T Bann würdig ist dann dreht das Forum bitte generell für 24h ab - denn dann hats jeder verdient

Piffan
2006-05-14, 18:58:13
Kommt schon, liebe Mods: Das Signal kam an, die "therapeutische" Wirkung besteht. Alle habens kapiert: Wer auf bestimmtes Gastgebrabbel Bezug nimmt, fördert Trolle.....

Nein, mit einem Tempban darauf zu reagieren ist imho genau so daneben wie damals der Schrotschuss in Sonnis Thread....

Moderation soll das Klima und den Stil verbessern. Aber dann bitte mit Stil moderieren und mal mutig einen Schnellschuss korrigieren. Wenn ihr es nicht wollt, dann schließt endlich diese mehr als peinliche Unterforum.
Peinlich ist es nicht an sich von der Idee her, sondern was hier konkret so abgeht, und das auf allen Seiten. Es erscheint mir nur noch als Plattform zum Anpinkeln der Mods oder als Beschwichtigungs oder sonstwas- Forum, wenn die Mods tatsächlich mal nen Fauxpax hingelegt haben......

deekey777
2006-05-14, 19:05:36
Wieviele von euch sind eigentlich aktiv im Konsolen-Forum?

Piffan
2006-05-14, 19:06:25
kmf[/POST]']
Aber im Nachhinein ist das alles sehr viel einfacher zu überblicken, als wenn du unter Streß stehst, Entscheidungen im Augenblick fällen mußt, um einen Thread wieder auf den richtigen Weg zu führen. Somit kann auch ich das verstehen und dulden, wenn ich das hier mal so sagen darf. ;)

Verstehen kann das wohl jeder. Aber unverständlich erscheint es mir, warum man nicht den Arsch in der Hose zu Korrekturen zeigt. Imho sind die Nebenwirkungen von ungerechten Entscheidungen wesentlich höher als der befürchtete Autoritätsverlust bei Korrekturen.

Meine Fresse, soll dieses Forum steril und emotionslos werden, weil alle Muffe haben dass es mal wieder raucht? Wo bleibt der Bockfaktor, der das Volk hierher führt? Solln die sich doch im Konsolenforum tummeln und hauen, solange es nicht zu heftig wird, ist es gut....

Piffan
2006-05-14, 19:10:47
deekey777[/POST]']Wieviele von euch sind eigentlich aktiv im Konsolen-Forum?

Verstehe ich es richtig, dass Beiträge in diesem Thread nur von unmittelbar und mittelbar Beteiligten für voll genommen werden? Aha, geht mich also nix an und die meisten hier haben ebenfalls die Schnauze zu halten.....

Allerunterste Schublade. Was sagt der Begriff "Community" eigentlich aus. Sollen Bürger auch weggucken, wenn es zu körperlichen Übergriffen kommt? Geht die Unbeteiligten doch persönlich nix an....

EOD

deekey777
2006-05-14, 19:20:10
Piffan[/POST]']Verstehe ich es richtig, dass Beiträge in diesem Thread nur von unmittelbar und mittelbar Beteiligten für voll genommen werden? Aha, geht mich also nix an und die meisten hier haben ebenfalls die Schnauze zu halten.....

Allerunterste Schublade. Was sagt der Begriff "Community" eigentlich aus. Sollen Bürger auch weggucken, wenn es zu körperlichen Übergriffen kommt? Geht die Unbeteiligten doch persönlich nix an....

EOD

Kannst meine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten, oder ist sie zu schwer?
Oder willst du nicht darauf antworten, weil du gar nicht weißt, was in den Sammelthreads oder Konsolenbereich so abgeht? Sie (die Sammelthreads) wurden nach der Eskalationen dicht gemacht, sie wurden mit Ermahnungen wiederöffnet. Wer meint, dies nicht zu beachten, sollte sich nicht wundern, dass seine Postings dann verschärft geahndet werden.

Piffan
2006-05-14, 19:27:16
deekey777[/POST]']Kannst meine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten, oder ist sie zu schwer?
Oder willst du nicht darauf antworten, weil du gar nicht weißt, was in den Sammelthreads oder Konsolenbereich so abgeht? Sie (die Sammelthreads) wurden nach der Eskalationen dicht gemacht, sie wurden mit Ermahnungen wiederöffnet. Wer meint, dies nicht zu beachten, sollte sich nicht wundern, dass seine Postings dann verschärft geahndet werden.

Es trifft Punkt 2 zu. :redface:

Ändert aber nichts daran, dass die harte Strafe wohl doch den Falschen getroffen hat und wohl eher nicht den typischen Nerver.....

Ok, ich bin masochistisch und lese mal den Thread durch. Aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es für die Katz ist. :rolleyes:

edit: Nein, es war nicht für die Katz. Meine Meinung hat sich eher gefestigt. Der Beta hats verdient, Jesus hätte auch nen Tempban kriegen können. Aber der Bann gegen Drmaniac ist ein Witz. Punkt.

Seitenlang wird gepennt, aber wenn dann gehandelt wird, dann kriegen Umstehende dann auch gleich noch ein paar auf die Moppen. Klar, und das wird die Trolle beeindrucken. Die feixen ohne Ende.... :frown:

Gast
2006-05-14, 20:00:01
deekey777[/POST]']Kannst meine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten, oder ist sie zu schwer?
Jetzt habe ich ("euch" = Poster vor deinem Posting im Thread, also auch ich) deine Frage in der von dir geforderten Weise (Ja, Nein = "Ich nicht") beantwortet und nun wird das Posting gelöscht??

Entweder du willst eine Antwort auf deine Frage, wie es ja offenbar der Fall ist (s. Quote) oder du stellst eine rhetorische Frage - dann aber doch bitte ohne weitere Aufforderung, mit Ja oder Nein zu antworten.


Q

Madkiller
2006-05-14, 20:02:40
Was sollen wir (=die Leser des Threads) mit einer Ja/Nein-Antwort von einem Gast ohne jede Signatur anfangen?

deekey777
2006-05-14, 20:03:19
Ich hab sie nicht gelöscht, aber sie gesehen. Deine Antwort half der Diskussion nicht weiter, da sie nicht zugeordnet werden konnte, wer darauf geantwortet hatte.

Gast
2006-05-14, 20:03:53
Gast[/POST]']Ich verstehe. Aber das Thema hatten wir schon etliche Male, oder? Member werden "reglementiert und bestraft" während Gäste tun und lassen können, was sie wollen. Nur ihre Postings werden evtl. gelöscht - solange es sich nicht ebenfalls um Member handelt, die ausgeloggt sind; die kriegen dann zusätzliche 100% Strafen. :)

Ist schon eine schwierige Situation, aber einen Lösungsvorschlag, außer entweder den Membern alles ggü. Gästen durchgehen zu lassen oder den Gastzugang abzuschaffen, habe ich bisher noch nicht gehört. Und ich glaube auch nicht, dass es einen gibt - solange Menschen nicht alle zu hundert Prozent dem klassischen, liberalen Menschenbild entsprechen.


Q

Wobei du nicht vergessen darfst, dass Gäste für die Reg-User-Only-Foren quasi "dauergesperrt" sind. Insgesamt betrachtet ist das System nach jahrelangem Feintuning und der konsequenten Arbeit an Regeln und Moderation mittlerweile recht ausgewogen.

Rühren! Weitermachen! :)

captainsangria
2006-05-14, 20:06:29
deekey777[/POST]']Wieviele von euch sind eigentlich aktiv im Konsolen-Forum?

Gar nicht mehr (außer lesend halt), um nicht immer von den gleichen 4 Leuten angeflamt zu werden, weil sie glauben, alles besser zu wissen und nur ihre eigenen Posts als die ultimative Wahrheit gelten zu lassen.
Was hat die Frage sonst hier zum Thema beizutragen?

Gast
2006-05-14, 20:14:05
@Madkiller und deekey777:
Dann sagt doch bitte, von wem ihr welche Antworten haben wollt - so gestellt hilft nämlich auch so eine Frage der Diskussion genau 0,0 weiter.

Zumindest hättet "ihr" meinen Post, der euch bzw. wen auch immer eigentlich genau darauf hinweisen sollte, nicht gleich löschen brauchen. :)


Q

sorry für Off-Topic.

Gast
2006-05-14, 20:18:40
Gast[/POST]']@Madkiller und deekey777:
Dann sagt doch bitte, von wem ihr welche Antworten haben wollt - so gestellt hilft nämlich auch so eine Frage der Diskussion genau 0,0 weiter.

Zumindest hättet "ihr" meinen Post, der euch bzw. wen auch immer eigentlich genau darauf hinweisen sollte, nicht gleich löschen brauchen. :)


Q

sorry für Off-Topic.
Schade, ich kann nicht editieren; also hier noch als Zusatz:

Worauf ich damit eigentlich hinweisen möchte: Ihr fordert von den Usern, sich vor dem Posten Gedanken über das zu machen, was man schreibt (Suchfunktion für evtl. bereits vorhandene Problemlösungen bemühen, sich fragen ob man jetzt wirklich einen Ein-Smiley-Post setzen muss, sich den Post nochmal durchlesen, ob er wirklich flamefrei ist, etc.). Bitte legt doch diese Maßstäbe auch durchgehend bei euch selbst an.

Ihr seid zwar auch noch Privatpersonen, aber da ihr auch den Moderatorentitel tragt, agiert ihr auch ohne das Modtex-Tag, gewollt oder nicht, als Vorbilder für die Community.

(das "ihr" ist eher allgemein zu sehen)


Q

SgtDirtbag
2006-05-14, 21:19:16
Wieviele von euch sind eigentlich aktiv im Konsolen-Forum?
deekey777[/POST]']Kannst meine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten, oder ist sie zu schwer?
Ich finde so etwas trägt nicht gerade dazu bei, das eh schon aufgeheizte Diskussionsklima zu verbessern.

Ich hatte das bisher auch so wie Q verstanden, nämlich dass Moderatoren mehr oder weniger
als Vorbild agieren sollten und dazu da sind, Situationen wie diese zu entschärfen, aber irgendwie merk ich davon nix.

drmaniac
2006-05-14, 21:46:10
So, der Tag ist vorbei, wirklich drauf eingegangen, nein eher gar nicht, ist von den Mods ja nicht, was den ,in meinen Augen, banalen Grund der Sperrung betraf.

Ich hoffe wenigstens, dass das im privaten Mod Forum noch ein wenig diskutiert wird.

So zumindest verärgern MODs dann nämlich auch MODerate User.

Thowe
2006-05-14, 23:01:00
drmaniac[/POST]']...

Ich hoffe wenigstens, dass das im privaten Mod Forum noch ein wenig diskutiert wird.

...

Es wird, aber aus meiner Sicht ist es so oder so so, dass wir nicht absolute Gerechtigkeit auf der Fahne stehen haben und somit wird es immer wieder passieren, das es jemanden erwischt, der es vielleicht nicht wirklich verdient hätte oder zumindestens weniger als jemand anderes. Das läßt sich auch nicht vermeiden und es gibt einige Gründe dafür. Der Hauptgrund stellt aber die Relation aus Zeit und Wirkung und es ist nicht in meinen und ich hoffe auch nicht im Intresse anderer, das wir uns mehr Arbeit aufladen, als wirklich durch uns machbar ist.

So kann der ausführende Moderator es als Kritik werten, jedoch würde ich nur in Fällen von sehr krassen Fehlentscheidungen ihn tadeln wollen. Deswegen eben aus meiner privaten Sicht: Keine Grechtigkeit auf der Fahne, sondern eben nur der Wille diese überhaupt oben zu halten. Wer will kann diese Ungerechtigkeiten als Kollateralschäden werten, die sind mir zwar auch zuwider, so ist das nicht, aber sie passieren halt und werden auch wieder passieren. Wie "scheisse" das ist habe ich selbst schon gespürt, geärger hats mich und eingesehen habe ich es auch nicht. Also, gut wenn man ein ausgeprägtes Ego hat.

geforce
2006-05-14, 23:51:56
Anstatt diese ewige Diskussion zu führen könnte sich Lightning auch einfach entschuldigen, denn das es nicht gerechtfertigt war ist ja wohl eindeutig (ich bin auch ein Anhänger der "dont feed the trolls"-Aktion), der Ban ist vorbei und zudem würde es auch einen Hauch von Menschlichkeit zeigen!

MfG Richard ;)

Thowe
2006-05-15, 00:02:30
geforce[/POST]']Anstatt diese ewige Diskussion zu führen könnte sich Lightning auch einfach entschuldigen, denn das es nicht gerechtfertigt war ist ja wohl eindeutig (ich bin auch ein Anhänger der "dont feed the trolls"-Aktion), der Ban ist vorbei und zudem würde es auch einen Hauch von Menschlichkeit zeigen!

MfG Richard ;)

Wenn Lightning sich entschuldigen würde, würde ich sein Posting löschen. Einfach weil es nicht nötig ist, denn die Begründung ist vielleicht schwach, aber nicht haltlos im Bezug auf die globale Ermahnung endlich die Füße still zu halten.

drmaniac
2006-05-15, 00:14:30
ne, ich will um gottes willen keine Entschuldigung von mir aus kann hier dicht gemacht werden. Das ihr drüber diskutiert (habt) langt mir. Ich bin selber Mod in nem größeren Forum und kann es ein bissle verstehen.

Ich hab mich offenbart :D und gut ist, jeder kann mal gestresst sein.

cu

Thowe
2006-05-15, 07:34:25
drmaniac[/POST]']ne, ich will um gottes willen keine Entschuldigung von mir aus kann hier dicht gemacht werden. Das ihr drüber diskutiert (habt) langt mir. Ich bin selber Mod in nem größeren Forum und kann es ein bissle verstehen.

Ich hab mich offenbart :D und gut ist, jeder kann mal gestresst sein.

cu

:)

Denke, somit ist das alles soweit besprochen und deshalb: *closed*