PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat zur folgenden Zusammenstellung (inside)


Gast
2006-05-14, 02:33:42
Hiho,

ich plane in etwa 1 Woche mir folgendes zu kaufen:

x2 3800+ http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA08&

DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHED53&

1GB RAM Kit von Geil (die hab ich schon) http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID8H&

Dazu noch eine PCIx Graka, wohl eine 7900GT -welche genau weiss ich noch nicht.

Meine Fragen wären nun, ob das so passt -sprich:

- läuft der RAM mit dem Board?
- reicht mein 450W Revoltec Star Chromus für den Stuff?
- gibt es an dem Mainboard irgendwas auszusetzen (ich hab bisher auf Seiten nichts gefunden) ?

Kühlen will ich das ganze mit Wasser, reicht eine Innovatek Wakü mit Dual Radiator für den Prozzi,NB und Graka aus ?
Ich hab bisher ne 9800pro, nforce 2 NB und einen XP @ 2300mhz bei 1,7V Vcore im Kreislauf gehabt bei ca 52°C nach 10h Prime im Hitze test.

Falls Ihr alternative Vorschläge habt, ich bin für alles offen. Es sollte nur nichtmehr arg viel teurer werden (bis 100Euro mehr gehen noch).

P.S: Ich mache -ausser dem zocken- auch noch ein bischen Videoencoding/Schnitt etc. , daher hab ich mich für einen "langsameren" x2 entschieden (in der Hoffnung, dass ich mit der Wakü ein bischen OC'en kann).

Vielen Dank im Voraus
Stef

Gast
2006-05-14, 03:02:53
Speicher sollte laufen. Dein Netzteil reicht auf jeden Fall.

Am Board gibt es nichts auszusetzen. Im Gegenteil, es ist wohl das beste S939-Board, das man überhaupt kaufen kann. Zum Übertakten ist es auch bestens geeignet.

Die 7900GT ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich würde allerdings gleich eine von den übertakteten Versionen nehmen, die sind nur minimal teurer, aber dafür zum Teil recht viel schneller. Gibt es von XFX, EVGA, Colorful und wohl noch ein paar anderen Herstellern.

Von Wakü hab ich leider kaum Ahnung, kann dir da also keine Tipps geben.

Dann mal viel Spaß mit deinen neuen Komponenten. :)

Banshee18
2006-05-14, 03:38:27
Muss es denn ein SLI-Board sein, wenn du eh kein SLI benutzt? Das gesparte Geld könntest du in 2GiB Ram investieren. Außerdem würde ich eine 7900 GT mit 512 MiB Ram nehmen.
Eine sehr gute (billigere) Alternative ist imho das Abit KN8 SLI. Damit kann man auch sehr gut übertakten, es ist passiv gekühlt und kostet nur ca. 90 €. Über eine ATI-Grafikkarte könntest du eventuell auch mal nachdenken. ;)

Gast
2006-05-14, 03:52:07
Banshee18[/POST]']Muss es denn ein SLI-Board sein, wenn du eh kein SLI benutzt?Die SLI-Boards haben auch noch andere Vorteile als nur SLI-fähig zu sein. Beim DFI zum Beispiel sind 8 SATA-Ports verbaut. Das kann das Ultra-D und die meisten anderen non-SLI-Boards nicht bieten. Mir z.b. sind 4 Ports nicht genug.

@Threadstarter: Wenn du kein SLI und auch keine 8 SATA-Ports brauchst, kannst du auch aufs DFI NF4 Ultra-D zurück greifen. Das ist die kleinere Variante vom SLI-DR und bis auf die fehlende SLI-Fähigkeit und der Tatsache, dass es nur 4 SATA-Ports hat, genauso gut und kostet ein bisschen weniger.

Gast
2006-05-14, 13:24:06
Huhu,

vielen Dank für die Antworten bislang. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir evtl. in 3-6 Monaten eine zweite Graka zu kaufen und dann erst SLI zu nutzen, da ich dachte dass eine 7900GT alleine jetzt ohnehin zum zocken ausreicht. Das war aber nur ein Gedankenspiel von mir, würde mich aber ärgern, wenn ich dann für SLI nochmal ein neues Board bräuchte weil ich jetzt sparen wollte.

Ich spiele an sich in 1280x1024 mit ein bischen AA und AF, lohnt sich da SLI überhaupt? Ausserdem glaub ich, dass mein NT dann doch ein bischen zu schwach wäre.
Ansonsten wäre ein non-sli board natürlich eine Überlegung wert, bei dem Preisunterschied. Ich werde mir das auf jedenfall nochmal überlegen.

Zur ATI vs Nvidia Frage: ich hatte an NVidia gedacht, da der G71 weniger Strom verbraucht. Ich bin aber gegenüber keinem der Hersteller irgendwie voreingenommen.

Zum RAM: Bringen denn 2GB einen deutlichen Performancezuwachs? ich hab bislang 1GB und an sich kann ich immer flüssig arbeiten, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


MfG
Stef

AnarchX
2006-05-14, 15:20:00
SLI zum Upgraden ist Nonsense, da man dann meist zum Verkaufspreis der alten Karte und dem Preis der 2. Karte, ein Modell aus der neuen Generation bekommt das schneller als das SLI ist.

Deshalb reicht auch das normale DFI:
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Als Graka würde ich zu einer 7900GT mit 512MB raten, die es für knapp über 300€ gibt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Ansonsten gibt es die 256MB Version auch schon ab 265€:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=300&asuch=7900&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Zum RAM: Bringen denn 2GB einen deutlichen Performancezuwachs? ich hab bislang 1GB und an sich kann ich immer flüssig arbeiten, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


Für einige Spiele die jetzt schon erhältlich sind und fast alle die bald erscheinen sind 2GB unabdingbar für die Detailstufe, die du mit deinem neuen System fahren kannst.
Also 2x1024MB einplanen.

StefanV
2006-05-14, 16:06:19
Gast[/POST]']Die SLI-Boards haben auch noch andere Vorteile als nur SLI-fähig zu sein. Beim DFI zum Beispiel sind 8 SATA-Ports verbaut. Das kann das Ultra-D und die meisten anderen non-SLI-Boards nicht bieten. Mir z.b. sind 4 Ports nicht genug.

@Threadstarter: Wenn du kein SLI und auch keine 8 SATA-Ports brauchst, kannst du auch aufs DFI NF4 Ultra-D zurück greifen. Das ist die kleinere Variante vom SLI-DR und bis auf die fehlende SLI-Fähigkeit und der Tatsache, dass es nur 4 SATA-Ports hat, genauso gut und kostet ein bisschen weniger.
Und wenn man kein nF4 braucht, kann man auch ein ABIT Ax8 kaufen, dann hat man 'ne Menge Geld gespart, alternativ ein ASUS A8R-MVP, was aber um einiges teurer ist (etwas mehr als 50%), dein DFI kostet sicher 100-200% mehr, oder?! :devil:

Achso, bei dn Non NF4 BRettern hat man einen gewaltigen Vorteil:
Keinen Quirl auf dem BRett, der gern mal rattert und die Grätsche macht...

Swp2000
2006-05-14, 16:29:50
StefanV[/POST]']Und wenn man kein nF4 braucht, kann man auch ein ABIT Ax8 kaufen, dann hat man 'ne Menge Geld gespart, alternativ ein ASUS A8R-MVP, was aber um einiges teurer ist (etwas mehr als 50%), dein DFI kostet sicher 100-200% mehr, oder?! :devil:

Achso, bei dn Non NF4 BRettern hat man einen gewaltigen Vorteil:
Keinen Quirl auf dem BRett, der gern mal rattert und die Grätsche macht...
Was ich so uber das Asus A8R-MVP gelesen habe, also das Review. da war es ja nicht gerade so toll hatte noch viel Krankheiten wegen des ATI Chipsatzes!

StefanV
2006-05-14, 16:41:05
Swp2000[/POST]']Was ich so uber das Asus A8R-MVP gelesen habe, also das Review. da war es ja nicht gerade so toll hatte noch viel Krankheiten wegen des ATI Chipsatzes!
Als ob der nForce Mist sooo unglaublich gut wäre :rolleyes:

Erst letztens gabs wieder Probleme mit der X-Fi Music, aber klar, der nForce ist ja klasse und rult derb X-D

Der ATi Chipsatz ist ein äußerst solider, wobei auf dem A8R-MVP nur eine ATi HT to PCIe Bridge steckt, der Rest ist made by Uli und das ganze ist sehr gut!!
Ev. nicht so schnell wie die Konkurenz, es funktioniert aber alles!

PS: AUswirkungen in der Praxis: wenig bis garkeine, zumal der PCI ja immer mehr ausstirbt.

Gast
2006-05-14, 16:48:00
AX8 Rev. 2 scheint mir das beste 939-Board zu sein. NForce würde ich nicht nehmen. Scheint ziemlich verbugter Chipsatz zu sein...

Gast
2006-05-14, 17:22:57
Huhu,

SLI zum Upgraden ist Nonsense, da man dann meist zum Verkaufspreis der alten Karte und dem Preis der 2. Karte, ein Modell aus der neuen Generation bekommt das schneller als das SLI ist.

ok, dann wäre dass schonmal aus der Welt :). Ich denke dass ich dann das kleinere DFI nehme, da mir 4 SATA Ports reichen (atm hab ich nur 2 SATA Platten). Das was ich dann spare, investiere ich in die vorgeschlagene 512mb GT (und den RAM).

Ein aktiver Northbridge Lüfter stört mich nicht (das war mit Quirl gemeint, oder?), da ich wie gesagt alles mit Wasser kühlen werde.

StefanV: ich werd mir heut abend nochmal Reviews zu Boards mit dem ATI Chipset durchlesen. Ich tendiere halt zu einem nforce, weil ich mit meinen zwei nforce2 boards wirklich nur gute erfahrungen hatte.
Was für "Bugs" soll der nforce4 denn aufweisen? Den gibt es doch schon recht lange, dachte ich.

Generell will ich auch nicht anfangen am Mainboard zu sparen. Irgendwie hab ich da einen Hausbau auf billigem Fundament im Hinterkopf, wenn ihr wisst was ich meine :) . Solange das Board wirklich gute Features, Bauteile und Einstelloptionen im Bios hat, ist mir der Preis (relativ) egal, und gerade in der Hinsicht habe ich beim DFI nur gutes gelesen (BIOS und Stromversorgung sollen sehr gut sein).

Noch eine kleine Frage am Rand: Wie genau funktioniert bei den Athlon64 Modellen eigentlich die FSB Einstellung -der Controller ist ja im Chip integriert. Also wenn man nun den FSB auf 250MHZ setzt, was passiert dann mit dem Multi bzw. Teiler? Ist der frei wählbar oder wird dann der Prozessor einfach dementsprechend (sehr hoch) übertaktet?

Banshee18
2006-05-14, 17:41:49
Gast[/POST]']Noch eine kleine Frage am Rand: Wie genau funktioniert bei den Athlon64 Modellen eigentlich die FSB Einstellung -der Controller ist ja im Chip integriert. Also wenn man nun den FSB auf 250MHZ setzt, was passiert dann mit dem Multi bzw. Teiler? Ist der frei wählbar oder wird dann der Prozessor einfach dementsprechend (sehr hoch) übertaktet?

Klick (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)

Hier (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/s01.php) gibts noch einen Test zum Abit KN8-SLI, falls es dich interessiert.

Gast
2006-05-14, 18:23:12
Danke dir :).

Gast
2006-05-14, 22:39:39
ok, nachdem ich jetzt gründlich nachgedacht und gelesen habe, werd ich mir
das "kleine" DFI mit nf4 ultra chipset kaufen. Eine (aller)letzte Frage noch:

Verträgt sich der nf4 mit voller RAM Bestückung (in meinem Fall 4x512MB DDR500, der auch mit 250mhz laufen soll) ? Gab damals beim nf2 teilweise Probleme wo man dann ein modding BIOS mit cpc off (2t) nehmen musste dass es ging.

MfG
Stef

Spasstiger
2006-05-15, 06:30:04
AnarchX[/POST]']SLI zum Upgraden ist Nonsense, da man dann meist zum Verkaufspreis der alten Karte und dem Preis der 2. Karte, ein Modell aus der neuen Generation bekommt das schneller als das SLI ist.
Einen Fall könnte ich mir vorstellen, wo ein SLI-Board ohne SLI von Anfang an Sinn macht: Ein Kumpel kauft die gleiche Grafikkarte und würde sie später zu einem Freundschaftspreis abdrücken.

AnarchX
2006-05-15, 08:59:29
Spasstiger[/POST]']Einen Fall könnte ich mir vorstellen, wo ein SLI-Board ohne SLI von Anfang an Sinn macht: Ein Kumpel kauft die gleiche Grafikkarte und würde sie später zu einem Freundschaftspreis abdrücken.

Da könnte es schon Sinn machen.
Aber wie oft kommt es vor das ein bekannter die gleiche Karte sich kauft... ;)

AnarchX
2006-05-15, 09:04:18
Gast[/POST]']
Verträgt sich der nf4 mit voller RAM Bestückung (in meinem Fall 4x512MB DDR500, der auch mit 250mhz laufen soll) ? Gab damals beim nf2 teilweise Probleme wo man dann ein modding BIOS mit cpc off (2t) nehmen musste dass es ging.


4 Ram-Module -> A64 -> unbedingt vermeiden
Zu 100% wird es nur mit 2T laufen und dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit 333MHz DDR, dies hat seine Ursache im Speicherkontroller der ab dem A64 in der CPU ist und so etwas anfälliger geworden ist.

Deshalb sollte man 2x1024MB verwenden.
z.B:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6
http://www.geizhals.at/deutschland/a187697.html

Gast
2006-05-15, 15:47:50
Huhu,

vielen Dank, dann hat sich alles geklärt ;). Kann ich ja jetzt ans Geldausgeben gehen.

MfG
Stef

Madkiller
2006-05-15, 17:36:28
AnarchX[/POST]']
Zu 100% wird es nur mit 2T laufen und dazu mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit 333MHz DDR, dies hat seine Ursache im Speicherkontroller der ab dem A64 in der CPU ist und so etwas anfälliger geworden ist.

Ist das mit den neueren Cores (z.B. Venice, San Diego) auch noh 100%ig? :)

AnarchX
2006-05-15, 18:45:47
Madkiller[/POST]']Ist das mit den neueren Cores (z.B. Venice, San Diego) auch noh 100%ig? :)

Mit 2T sicherlich, aber mit E6 sollte es mit dem passenden Ram auch mit 400MHz laufen.