PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte zur Monitor-Kalibrierung - Bringt es wirklich was?


yardi
2006-05-14, 10:37:57
Hi!!

Die PCGH testet in ihrer aktuellen Ausgabe zwei Geräte mit denen man seinen Monitor automatisch kalibrieren und so die Bildqualität optimieren kann.

Da ich das Heft auf der Arbeit liegen lassen hab (grml!!) kennen ich jetzt den Namen der Geräte nicht aber die Tester sprechen von Teils sehr viel besserer Darstellung von Details. Teilweise seien diese erst durch die Kalibrierung überhaupt sichtbar geworden.
Natürlich wurde auch mit einer manuellen Kalibrierung sowie mit vorgefertigten .inf Dateien als Monitor-Treiber getestet aber diese Möglichkeiten kämen nicht an die Kalibrierung durch die Geräte ran, heisst es.

Preis liegt AFAIK bei um die 100€.

Jetzt die Frage. Bringen solche Geräte wirklich so viel? Hat das schon jemand gemacht? Kennt ihr Händler oder Läden die ein solches Gerät haben und wo man gegen Bezahlung seinen Monitor kalibrieren lassen kann?

Kladderadatsch
2006-05-14, 10:43:23
hier (http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html) ist ein interessanter artikel zum thema. es werden am ende auch geräte vorgestellte. sehr günstig beginnt da bei 95 euro...

Der Kauf eines Hardware-basierten Tools zur Bildschirmkalibrierung ist eine lohnenswerte und überhaupt nicht teure Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass man dafür jahrelang oder gar jahrzehntelang mit echten, unverfälschten Bildschirmfarben belohnt wird.

yardi
2006-05-14, 10:59:19
insane in the membrane[/POST]']hier (http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html) ist ein interessanter artikel zum thema. es werden am ende auch geräte vorgestellte. sehr günstig beginnt da bei 95 euro...

Der Kauf eines Hardware-basierten Tools zur Bildschirmkalibrierung ist eine lohnenswerte und überhaupt nicht teure Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass man dafür jahrelang oder gar jahrzehntelang mit echten, unverfälschten Bildschirmfarben belohnt wird.

Wirklich interessante Sache!

Diesen ColorVision Spyder2Express gibt es für 99€ und scheint nicht schlecht zu sein. Ich glaube der wurde auch in der PCGH sehr gut getestet.

Mich würde halt interessieren ob hier jemand so ein Gerät schon mal angewand hat und ob es wirklich so einen krassen Vorher/Nachher-Effekt gibt.

Sollte sich herausstellen das man durch so ein Gerät wirklich mit besserer Darstellungsqualität auch in Spielen belohnt wird würde ich mir so ein Teil zusammen mit 2 Kollen zulegen.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-05-14, 11:22:59
Für professionelle Grafiker und Arbeiten in der Druckvorstufe ist eine Farbkalibrierung ein Muss, für den Heimgebrauch tun es die von den meisten Monitoren unterstützten sRBG Profile.

Kladderadatsch
2006-05-14, 11:52:03
warum wird eigentlich nicht jeder monitor bereits vom hersteller kalibriert? :|

Gast
2006-05-14, 18:53:07
insane in the membrane[/POST]']warum wird eigentlich nicht jeder monitor bereits vom hersteller kalibriert? :|

Produktreihen sind an sich schon kalibriert. Du kannst dir für so ziemlich jeden Monitor das entsprechende Profil auf der Herstellerseite herunterladen. Nur rechnet das eben nicht Dinge wie Alterung oder Produktsionsschwankungen mit ein. Dann kommt eben noch dazu das die meisten Bildschirme gleich mal auf die falsche farbtemeperatur eingestellt werden (9500°) die eigentlich viel zu blau ist, aber eben den Kunden im Geschäft besser gefällt, etc. und du hast das Dilemma.

HisN
2006-05-14, 19:13:00
Kommt drauf an was Du erwartest? Bei manchen preisbillig-Monitoren ist der Unterschied schon heftig. Bei manchen Leuten die Kontrast/Farbe/Helligkeit auf Unirdische Werte gestellt haben auch.
Bei meinem TFT war vorher/nachher praktisch kein Unterschied weil der einfach für Bildbearbeitung gemacht worden ist und ich nicht wie wild am Moni rumstelle.
Ist halt schön zu wissen dass das Rot das Du aufm Moni siehst auch wirklich nen Rot ist und kein blasslia (nur als überrissenes Beispiel).

BTW mein Hardware-Kalibrierer ist zig Jahre als und hat 1500 DM gekostet *lach* die 100-Euro Teile hab ich noch nicht ausprobiert.

Alex

Bei guten Monitoren reicht eigentlich ne Kontrast-Einstellung...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/3843090
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/3701461

Kladderadatsch
2006-05-14, 19:59:49
Gast[/POST]']Nur rechnet das eben nicht Dinge wie Alterung oder Produktsionsschwankungen mit ein. Dann kommt eben noch dazu das die meisten Bildschirme gleich mal auf die falsche farbtemeperatur eingestellt werden (9500°) die eigentlich viel zu blau ist, aber eben den Kunden im Geschäft besser gefällt, etc. und du hast das Dilemma.
ich meinte, dass jeder monitor, bevor er das werk verlässt, seine eigene kalibrierung bekommt. da fällt die 'produktionsschwankung' schonmal weg. gegen alterung lässt sich natürlich nichts machen, aber ich denke nicht, dass die schon vor einem jahr erkennbare unterschiede verursacht.
'im geschäft besser gefallen'? wer kauft denn heute noch einen monitor, der sein signal mit einer wand voll weiterer teilt, im geschäft?!

Gast
2006-05-15, 20:03:46
Der Mammut-Anteil an Kunden, schätze ich. Die meisten stapfen eben mal schnell zum Mediamarkt und nehmen den erstbesten mit. Das das dann nicht dieselben Leute sind die mit dem Begriff Farbkalibrierung etwas anfangen können/wollen ist mir natürlich auch bewusst ;)

prophet
2006-05-19, 11:08:29
yardi[/POST]']Mich würde halt interessieren ob hier jemand so ein Gerät schon mal angewand hat und ob es wirklich so einen krassen Vorher/Nachher-Effekt gibt.
Nicht genau dieses, aber n Profi-Gerät ausgeliehen: Der Unterschied ist schon der Wahnsinn. Man merkts schnell an Graustufenverläufen: die sind wirklich grau! - kein Magenta/Cyan/Green-touch in verschiedenen Kombinationen. Vor allem genial ist dann noch, dass ein Bild auf allen Monitoren gleich aussieht (ich habe mehrere kalibriert, TFTs und CRTs). So fällt auch der vorher/nachher Effekt verschieden aus. Viel wichtiger ist aber noch der Nutzer vor dem Bildschirm, er muss nämlich das noch "sehen" können.

Insgesamt kalibrieren oder nicht:
- ja: wenn man Bilder bearbeitet (TFT oder CRT)
- ja: wenn man einen CRT hat
- nicht notwendig: TFT, keine Auseinandersetzung mit Farben

yardi[/POST]']
Sollte sich herausstellen das man durch so ein Gerät wirklich mit besserer Darstellungsqualität auch in Spielen belohnt wird würde ich mir so ein Teil zusammen mit 2 Kollen zulegen.
Das würde mich auch interessieren, ob das im 3D Modus funktioniert. Leider habe ich das damals nicht testen/überprüfen können. Und alle Monis sind jetzt weg.

gruß,
prophet

drmaniac
2006-05-20, 12:18:32
ich weis nicht, fürs Gamen stell ich mir den Optimierungseffekt nicht so wichtig vor.


Wie oben angesprochen: wichtig ist, dass das Bild auf jedem Gerät gleich dargestellt wird.

Das ist aber eine komplette Kette, so muss man am besten schon einen Scanner farbkalibrieren. Und den Drucker auch. DANN kann man sicher sein, dass das Bild, was man am Monitor sieht und bearbeitet, so auch auf dem Papier ausschaut.

Denke besonders wichtig für Geldfälscher ;) stellt euch vor die ackern 200 stunden mit photoshop rum und erstellen Blüten, die auf dem Monitor farblich 100% aussehen wie das original, aber auf dem Drucker ist weiß dann eben einen TICK gelblich, das blau eine nuance lila usw ;)

Rhönpaulus
2006-05-21, 22:02:10
insane in the membrane[/POST]']warum wird eigentlich nicht jeder monitor bereits vom hersteller kalibriert? :|

das muß prinzipiell gemacht werden.
früher waren das noch spezialisierte fachkräfte,heute machen das automaten.
da zeit und aufwand geld kosten wird das halt nicht immer besonders genau erledigt.
hochwertige geräte besitzen viel mehr optimierungsmöglichkeiten und entspechend umfangreicher ist die justage was zum wesendlichen den preisunterschied ausmacht.
von einem 140 eur bildschirm kann man nunmal nicht erwarten das der hersteller mehr als das nötigste an aufwand bei der justage betreibt.
davon abgesehen verändert sich die kalibrierung auch in abhängigkeit von temperatur und aufstellungsort weswegen highendgeräte sensoren für erdmagnetfeld und innentemperatur besitzen um deren einfluß möglichst erfolgreich automatisch auszugleichen.
geräte zum farbabgleich finde ich für "normale" computernutzer ziemlich nutzlos.
für leute welche semiproffessionell digitales bildmaterial zuhause bearbeiten könnte es aber hilfreich sein.