PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anekdote/Umfrage/Kaufberatung: Genügen 19"-TFT's dem "anspruchsvollen" Zocker nicht?


Dr Zappel
2006-05-14, 11:10:04
Mahlzeit: Vorweg mal ne kleine Geschichte, die mir heute den Schlaf geraubt hat:
Mir ist nach 5 Jahren vor einer Woche mein heißgeliebter 17" CRT abgeraucht, ich hab mir sofort den Samsung Syncmaster 730BF (17",4ms,300cd/m²,700:1) für 275€ bestellt. Er kam an, Kinnlade fiel runter: Er macht anscheinend weniger Schlieren auch bei schnellsten Shootern als mein alter CRT, auch wenn es bescheuert klingen mag.
Nach drei Stunden exessiven Testens hab ich entdeckt, wie die Unglücksgöttin das so will, dass es das anscheinend identische Modell in 19" (Samsung Syncmaster 930BF) für schon 300€ gibt, hab mich tierisch geärgert, den sofort bestellt und wollte den 17 wieder zurückschicken.
Tschja, gestern kam der 19er an, die Kinnlade fiel NOCH tiefer: Was für brilliante Farben, Was für ne schnelle Reaktionszeit (eben so schell wie beim kleinen Bruder), selbstverständlich keine Pixelfehler :eek:. Natürlich ist das mit dem Batrchtungswinkel so ne Sache, das ist aber die einzige Eigenschaft, wo ich Mängel verkraften kann.
Tschja, nach 8 Stunden Hochgefühl hat sich der 930BF auch schon wieder verabschiedet: Nach dem Ausschalten ging er einfach nicht mehr an; er roch schon die ganze Zeit ein wenig komisch, das könnte aber auch der typische Geruch der "Neuheit" elektronischer Geräte gewesen sein; sonderbarerweise hat er auch immer komische Gräusche gemacht, wenn der Rechner ausgegangen ist, und der Monitor dann nach input sucht (NUR nachdem der Rechner ausging; hab ich den 930BF bei ausgeschaltetem Rechner eingeschaltet und er dementsprechend das Inputsignal suchte, machte er dieses komische Zirpen nicht).
Nun ja, "Gott sei Dank" ist heute Sonntag, daher stand der 730BF (der 17er) noch bei mir, und eben den benutze ich gerade wieder.

Wenn man hier (forumdeluxx) (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=134232) ein bisschen drin stöbert, findet sich eine erkleckliche Gemeinschaft an Leuten, die Porbleme mit ihrem 930 BF haben, auch wenn mir der Zusammenhang "Viele Besitzer - (absolut) viele Defekte, was die relative Defektquote der Geräte nicht unbedingt widerspiegeln muss" durchaus bewusst ist. Der Qualitätsunterschied (bezüglich Zuverlässigkeit) zwischen dem 730FB und dem 930BF scheint mir - trotz der anscheinenden Baugleichheit - gewaltig.

Langer Rede, langer Sinn: Da ich wenig Lust hab, auf meinen Desktopmonitor alle paar Tage/Wochen wegen Defekten einzuschicken, und demnach meinen PC nicht benutzen zu können, will ich nun auch mein Geld zurück haben, und KEINEN Ersatz für den 930BF.

Damit ist der allergrößte Favorit (und imo auch wirklich der Preis/Leistungs-Sieger, aber nicht der Zuverlässigkeits-Sieger) der 19"-Zocker-TFTs wohl aus meiner Liste schon mal gestrichen, mein Herz blutet, das Bild war imo exzellent.
Ich hab nun nochmal weiter recherchiert nach Alternativen, und im Bereich von schnellen Reaktionszeiten (kleiner gleich 8ms) fielen immer wieder die Namen
- Benq FP91V+ und
- ViewSonic VX924 .

Der BenQ hat jedoch laut Erfahunrgsberichten sehr überstilisierte Farben (kitschige, unechte, sowas hasse ich), außerdem nen beschissenen Blickwinkel,
der Viewsonic soll sehr hell und kontrastarm sein (auch das hasse ich, diese Bilder der so aussehn als stünde der Monitor ständig im Nebel), außerdem ne schlechte Ausleuchtungsverteilung haben.

Wenn dem so ist, kann ich mit meinen Ansprüchen diese Modelle vergessen.
Und damit wird die Luft um die 19"-oder-größer-Zocker auch schon reichlich dünn, sogar wenn man letztendlich bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Etliche meiner Kollegen sind schon auf Panel von 20" bis 24" umgestiegen, sie sind allerdings auch nicht sooo anspruchsvolle Zocker wie ich. Bei denen ist dann Größe und Bildqualität brilliant (und angeblich sogar die Interpolation sehr gut, was ich von den Samsungs nicht behaupten kann), und wenn man dann noch alle zwei Tage mal ne Runde Enemy Territory daddeln kann, ist die Welt in Ordnung; Ich habe leider erst nächstes Wochenende Gelegenheit, ein solches Panel mal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn dass man ohne Probleme UT04 und ähnliches auf Panels mit 25ms zocken können soll, glaub ich nicht so ganz.

Wie es scheint, ist für mich, egal in welcher Kategorie, an TFT's jenseits von 17" nichts dabei, was, nochmal zusammengefasst

a) brilliante Farben,
b) schnelle Reaktionszeit,
c) gleichmäßige Ausleuchtung
d) scharfes Bild
e) hohe Zuverlässigkeit
f) ne "vernünftige" native Auflösung, so dass auch ältere Spiele mit ihr kompatibel sind ohne interpolieren zu müssen (also im Idealfall 1280*1024 oder 1600*1200, obwohl letztere die Rechenleistung meines PC's wohl ein wenig überfordern dürfte)

hat.
Es ist schon wirklich bitter, wenn man einmal Blut geleckt hat am Syncmaster 930BF (der imo die Eigenschaften a)-d) und f) erfüllt), und dann so enttäuscht wird. Momentan sieht es so aus, dass ich (sehr zum Hohn meiner 20-24"-Kollegen ;) ) den 730BF behalten werde, und den halt auf dem Schreibtisch weiter nach vorne ziehen muss (das geilste am 930BF war für mich, dass ich den ganz nach hinten auf den Schreibtisch stellen konnte, alles trotzdem noch ohne Probleme lesbar war und das "Mittendrin-Gamefeeling" trotz 70cm Abstand zu den Augen dank der Panelgröße nicht verloren ging).

Mit diesem Thread wollte ich
1. meinen Frust von der Seele schreiben, euch dabei ein wenig unterhalten und informieren, aber
2. auch eure Meinung zu der Sache einholen;

gibt es vielleicht irgendwo ein "Außenseitermodell", welches nicht so in aller Munde ist, aber dennoch meine Anspüche erfüllt, oder sonst irgendeine Idee, wie ich mit meinem Monitorproblem verbleiben soll?

Gruß, euer 17"-Zappel :ugly:.

€dit: Punkt f) hinzugefügt

Dr Zappel
2006-05-15, 21:59:21
Leute, NUR zur Unterhaltung hab ich den Thread nicht verfasst. Ich wollte eine Diskussion anregen, die ich noch nie geführt gefunden habe, nämlich die der Interpolation. Mit meinem System und als Zocker hab ich das Gefühl, dass ich mit nem Widescreen nicht glücklich werden könnte, weil die Interpolation auf spielbare Auflösungen um 1024*768 - 1280*1024 dann einfach furchtbar aussieht.
Ich wollte diesen Aspekt ansprechen und in Erfahrung bringen, ob eventuell neue Technologien wie PVA die alten TN-Panels auf irgendeine Weise auch in Hinsicht Interpolation und ("subjektive") Reaktionszeit schlagen.
Wie gesagt, ein Kollege behauptet, sein 25ms- 21" Panel würde alle Shooter Problemlos schnell darstellen... solang ich das aber nicht selber gesehn hab, glaube ich bisher nur an seine Anspruchslosigkeit...
Was sagen wie WAHREN widescreen-Zocker zu dem Thema? Alles keine Shooter-Zocker? Nur langsamere Spiele oder solche, wo es nicht so auffällt mit den Schlieren, wie NFSU:MW?
Sehr leidensfähig durch schwammige interpolierte Bilder, oder alle mit SLI und FX60 unterwegs, um auch in 1900*1200 (oder so :) ) zocken zu können?

Alle Widescreenuser schwärmen immer von den Farben, und wie toll man doch modeln und coden kann auf den Dingern, wie schön AOE 3 aussieht mit ihrem SLI-System, aber es äußert sich nie jemand zu Reaktionszeit und Interpolationsqualität :usad:.

Ich würde gerne mal harte, konkrete Fakten zu den PVA-Dingern haben, wie da UT04 (wegen Reaktionszeit und Verzerrungseffekt in die Breite) drauf läuft, und wie die Leute mit Widescreen Oblivion spielen (wegen Performanceprblemen bei nativen Auflösungen).
Bitte gebt mir Infos ;(; es eilt ein wenig, da ich den 17"er auch bis spätestens nächsten Dienstag zurückgeschickt haben muss, sollte ich mich für ein 20" Panel entscheiden.

The_Invisible
2006-05-15, 22:07:13
ähm, man braucht ja nicht auf 16:10 skalieren lassen wenn das spiel das nicht unterstützt, man behält einfach das seitenverhältnis von 4:3 bei und hat halt links und rechts schwarze streifen. ich spiele zb spiele die breitwand nicht unterstützen in 1400x1050 (nativ 1680x1050)

performance probleme habe ich mit der nativen auflösung eigentlich auch keine, und oblivion sieht in breitwand einfach genial aus, können dir sicher viele andere auch bestätigen. wenn man dann auch noch ab und zu ein filmchen schaut rentiert es sich gleich doppelt, du willst dann nie wieder los von nem 16:10 moni, die 4:3 (oder noch schlimmer 5:4) monis kommen dir dann wie gucklöcher vor

mfg

Gast
2006-05-15, 22:16:50
']Etliche meiner Kollegen sind schon auf Panel von 20" bis 24" umgestiegen, sie sind allerdings auch nicht sooo anspruchsvolle Zocker wie ich. Bei denen ist dann Größe und Bildqualität brilliant (und angeblich sogar die Interpolation sehr gut, was ich von den Samsungs nicht behaupten kann), und wenn man dann noch alle zwei Tage mal ne Runde Enemy Territory daddeln kann, ist die Welt in Ordnung

was soll das denn heißen? ;)

Wie gesagt, ein Kollege behauptet, sein 25ms- 21" Panel würde alle Shooter Problemlos schnell darstellen... solang ich das aber nicht selber gesehn hab, glaube ich bisher nur an seine Anspruchslosigkeit...

*naseruempf* kannst ja freitag dir den angucken :)

wie schon beschrieben, seh ich keine schlieren und auch ein geringfuegig "schwammigeres" bild beim interpolieren stoert mich nicht beim zocken (20.1 zoll DELL 200sonstwas, 25ms)

Redfox

redfox
2006-05-15, 22:17:48
:mad: nich eingeloggt gewesen ;(
Redfox

Dr Zappel
2006-05-15, 22:42:22
The_Invisible[/POST]']ähm, man braucht ja nicht auf 16:10 skalieren lassen wenn das spiel das nicht unterstützt, man behält einfach das seitenverhältnis von 4:3 bei und hat halt links und rechts schwarze streifen. ich spiele zb spiele die breitwand nicht unterstützen in 1400x1050 (nativ 1680x1050)

performance probleme habe ich mit der nativen auflösung eigentlich auch keine, und oblivion sieht in breitwand einfach genial aus, können dir sicher viele andere auch bestätigen. wenn man dann auch noch ab und zu ein filmchen schaut rentiert es sich gleich doppelt, du willst dann nie wieder los von nem 16:10 moni, die 4:3 (oder noch schlimmer 5:4) monis kommen dir dann wie gucklöcher vor

mfg
ya, alles sehr schön; was hast für nen Modell? Wie sieht das mit der Reaktionszeit aus (auch die subjektive, Schlieren oder nicht?)? Ist die Skalierung interpoliert, oder wird echt der Modus 1400x1050 unterstützt? wenn, dann bestimmt nur von den neueren Titeln, oder?

HAL
2006-05-16, 07:40:36
Also erstmal: Leute, geilt Euch nicht so an den angegebenen Reaktionszeiten auf!
Außer dem Hersteller weiss keiner, wie die gemessen wurden (grey-to-grey, white-to-black, wasweissich-zu-sonstwas), und auch 25ms reichen volkommen, wenn es denn auch maximal echte 25ms sind. So manches 12 ms Panel braucht bei gewissen Farbwechseln dann nämlich doch deutlich über 30 ms oder noch mehr.

Meiner Meinung nach sind die meisten modernen (!) TFTs mit S-IPS Panel oder Overdrive-MVA/PVA zum Zocken sehr gut geeignet.
Mit TN-Paneln kann ich nichts anfangen - Farben sind nicht so besonders, Kontrast schlechter, Blickwinkel meisst furchtbar.

Die den TFTs eigene Bewegunsgunschärfe ist technisch bedingt und hat jedes TFT, auch ein TN. Wer das nicht mag, muss eben bei der Röhre bleiben.

Mein NEC 20WGX2 ist IMHO sauschnell (keine Ahnung, was der für ne Reaktionszeit hat, ich glaube NEC gibt 8 ms an) keine Schlieren und liefert einen guten Blickwinkel und brillante Farben.
Ich will keinen 4:3 bzw 5:4 Monitor mehr, Widescreen ist einfach nur genial. Die wenigsten Spiele haben da echte Probleme mit, meisst braucht es vielleicht ein paar Tweaks in der INi-File aber irgendwie läuft es dann doch auch in 1680x1050. 1400x1050 wird auch hier nativ mit schwarzen Streifen angegezeigt, aber brauche ich selten.
Mit meiner 6800GT kann ich eigentlich alles flüssig spielen, nur auf AA muss ich in manchen Spielen halt nun verzichten.

Kosh
2006-05-16, 08:27:32
Hatte mir den Viewsonic VX20.1 gekauft für meinen Internetrechner.
Meinen Ilyama 19 Zoll Röhrenmonitor wollte ich weiterhin als Zockerrechner nehmen.
Aber ging nicht. Nach dem 20 Zöller TFT war das vormals klasse Röhrenbild nur noch flimmernder Matsch :D

Also 20 Zöller angeschlossen an den Spiele PC und einen alten 15 Zoll TF rausgekramt für den Internet PC :D

Bei dem 20 Zöller absolut null Schlieren bei Far cry und Doom 3. Das Teil ist 100% Spieletauglich.

Aber da der 15 Zoll TFT fürs Internet ja nicht reichte, habe ich mir dann noch den Viewsonic VX912 gekauft.

Ebenfalls absolut genialer Monitor.

Kann ich jederzeit nur weiterempfehlen.

Tomi
2006-05-16, 09:46:58
"Aussenseitermodelle" ;)

Na ja...also wenn Du doch noch einen ausgereiften 19' brauchst, kann ich persönlich den L90D+ von Hyundai empfehlen. Habe ich selber. Mittlerweile für weniger als 300 Euro zu haben und damit ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. DVI ist natürlich Standard, höhenverstellbar ist er auch. Finde ich sehr wichtig.

Der TFT ist nicht hammerneu, aber dafür solide und ausgereift. Die neueren "Q" Modelle haben zwar ne bessere Reaktionszeit (L90D+ hat 8ms, die neuen 4ms und weniger), aber dafür ist leider auch die Bildqualität und Ausleuchtung den Testberichten nach nicht mehr die beste.

Der L90D+ hat bisher in jedem Test überzeugt. Für ein TN Panel sind ihm eine sehr gute Farbtreue und Schwarzwert beschieden worden. Ja....schwarz isser in dunklen Bildteilen immer noch nicht, klar. Aber zumindest auch nicht bläulich/violett/braun oder so. DOOM3 sah jedenfalls bei dunklem Zimmer hervorragend aus. Und ich hab das vorher noch auf der Röhre gespielt. Die Farben sind für meinen Geschmack excellent und ich hatte vorher mit dem Syncmaster 950p eine der 19' Referenzröhren von Samsung.

Die Reaktionszeit reicht für mein Empfinden dicke aus. Bis auf die TFT-übliche Bewegungsunschärfe (die in manchen Spielen nichtmal zu sehen ist) hab ich keine Sorgen mit ihm. Geräte mit weniger als 8ms haben immer öfter Probleme mit Ghosting oder ruckeln, weil das Overdrive nicht sauber eingestellt ist.

Ausleuchtung ist super, keine Pixelfehler, kein Betriebsgeräusch (!)..weder summen, brummen oder piepen. TN Panel typisch ist natürlich der Blickwinkel mäßig. Optisch sieht er auch sehr schick aus. Einziger Kritikpunkt...die fitzeligen Tasten unter dem Display. Aber da man nicht jeden Tag dran rumfummelt, isses o.k.

Hier noch 2 Testberichte

http://prad.de/new/monitore/test_hyundai_l90d+.html

http://tomshardware.thgweb.de/2005/02/27/19_flachmaenner_acht_millisekunden_reine_gluecksache_/page2.html

Ifrit
2006-05-16, 10:14:33
der thread kommt genau zum richtigen zeitpunkt :).
Ich will selber grad umsteigen von einen 17" Röhre auf einen TFT und hab mich bei www.prad.de und http://www.widescreengamingforum.com/ ein par user-Reviews/meinungen durchgelesen.
Vorallem die widescreens haben es mir angetan.

Immer wieder liest man, das TN Panels Farben schlechter wiedergeben als die IPS, PVA, aber durch ihre schnelleren reaktionszeiten besser für hardcoregamer geeignet sind, wobei die dann doch eher bei einer röhre bleiben.
In den Beträgen gibts auch immer mehr kommentare, dass man nicht immer low ms fixiert sein sollte und das ein 12 ms IPS/PVA genauso gut diesbezüglich ist wie ein 4 ms TN. Vieles hängt auch von der eigenen wahrnehmung ab. Der eine bemerkt es, der andere nicht. Das findet man auch öfter wenn man sich mal 5+ seiten lange threads über einen monitorreview in den foren obengenanter seiten durchliest.

meine favoriten im augenblick sind:

Belinea 102035W
und der
NEC 20WGX2

Da ich über diese beiden Monitore mit die meisten positiven Meinungen bzw Testes finden konnte.

Folgende sehen auch interessant aus, aber dazu hab ich noch kaum Tests/user erfahrungen gefunden:

LG Flatron L203WT (nette stats, aber umstritten ob TN Panel oder nicht und)
Samsung 215TW

Wenn man sich einen TFT kaufen will sollte man, wenn es die möglichkeit gibt, diesen vorher in einem Laden genauer unter die lupe nehmen. Leider gibt es bei mir in der nähe kein Geschäft das die oben gelisteten monitore ausgestellt hat.

Dr Zappel
2006-05-16, 17:18:18
danke für euer Antworten Leute!
So wollte ich's haben ;).
Ich werd mir die genannten Monis mal anschauen, und wer weiß, vielleicht gehör ich ya ab nächster Woche auch zu den stolzen Widescreenusern

Ifrit
2006-05-17, 10:13:47
Oben hinzuzufügen wäre noch der Viewsonic VX2025wm, der im letzten Prad test sehr gut abgeschnitten hat und vom Preis erschwinglich ist.
Außerdem hat der LG definitiv einen TN Panel, laut LG Datenblatt.