PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium D 950 / EE 965


doccanon
2006-05-14, 13:15:41
Ich überlege, wie ich mein System noch optimieren kann.
Bin mit der CPU ( D 950 ) eigentlich sehr zufrieden, und die Frage ist was denn der aktuelle Extreme Edition 965 mit 3,73 Ghz besser macht als mein aktueller ( in diversen Test´s ist ja selbst der Vorgänger des 965 also der 955 Extreme Edition in einigen Bereichen dem D 950 unterlegen ).

Dazu würde ich mir auf jeden Fall ein anderes Motherboard als das P5n32 SLI Delixe kaufen. Ich suche ein Board, welches zu den 2 PCI Express Steckplätzen ( werde aufrüsten auf 2 x 7900 GX2, habe im moment 2 x 7900 GTX im Einsatz, davon allerdings nur eine in Betrieb und die auch nur ungern, da es auf dem Asus Board P5N32 SLI Deluxe zuwenig Platz gibt. Die 7900er ist ziemlich dick und somit passt meine Soundkarte grad noch dazwischen. Das System stürzt bei 3D Spielen immer mal sporadisch mit einem irren Dauerpfeifton ab. Ich glaub es liegt an der Nähe zur Graka, wehalb ich im Moment eine 7800 er GTX installiert habe.) 3 Steckplätze für z.B. Sound´karte von Creative X-Fi Elite Pro.

Jemand vielleicht eine Idee zum Motherboard und der CPU ???

Gruß

Gast
2006-05-14, 13:33:10
Der EE 965 kann vorallem eines: Weniger Strom verbrauchen, auch weniger als bei deiner aktuellen CPU, obwohl die niedriger getaktet ist!

Das ergibt sich vorallem aus dem neuem C1 Stepping, welches den Stromverbrauch generell senkt und nun endlich auch EIST und Enhanced Halt State ermöglicht, welches den Stromverbrauch im Idle aber auch unter Last senken kann!

http://www.techreport.com/reviews/2006q1/pentium-xe-965/power-load.gif

Die Übertaktbarkeit wird dadurch auch geringfügig verbessert.

http://www.legitreviews.com/images/reviews/319/intel_965_max.jpg

Wenn du ein anständiges Overclocker Board willst, dann gehts nichts an ASUS und einem Intel Chipsatz vorbei.

Diese beiden haben sich schon bewährt, denn damit wurden diverse Rekorde aufgestellt, bei welchen P4 Prozessoren bis auf über 7 GHz getrieben wurden:
http://www.geizhals.at/eu/a146834.html
http://www.geizhals.at/eu/a183683.html

Gast
2006-05-14, 13:41:13
Ich würde dir abraten auf 2x 7900GX2 zu wechseln! Quad SLI ist noch total unausgereift und es würde dir nur Probleme bereiten. Du würdest erhebliche Mehrkosten haben und deine 2 7900GTXen sind fast genauso perfomant. Bring sie lieber zum Laufen.

Gast
2006-05-14, 13:46:18
Das würde ich auch sagen... Quad SLI macht momentan keinen Sinn. Takte deine zwei Karten besser noch ein Stück hoch und erfreue dich daran.
Das macht mehr Sinn momentan. Gibt ja scheinbar nicht wenige GTX Karten, die 700/900 MHz erreichen und das gleich im Doppelpack ist nur unwesentlich langsamer als Quad-SLI.

AnarchX
2006-05-14, 13:58:46
Du solltest auf jeden Fall noch bei deiner CPU bleiben, denn Conroe kommt bald... ;)

Low Rider
2006-05-14, 14:03:21
Dito, ich würde jetzt nicht mehr so viel Geld in die alte Architektur stecken. Der 965XE ist schon ne geile CPU, aber in einigen Wochen gibts für deutlich weniger Geld deutlich mehr Power.

Lotzi
2006-05-14, 16:16:20
falls jemand eine XE955 CPU incl Rechnung will 2,5 monate alt

bitte bei mir melden


preis 550€


mfg