Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GT vs. 3Dmark03
Das Auge
2006-05-14, 14:39:29
Sersn,
hab hier gerade die 7900GT eines Kumpels da, da er über Abstürze usw. geklagt hat. Komischerweise tritt das Problem aber nur im 3dmark03 auf und zwar genauer gesagt beim battle of proxycon test (heftige Speicherartefakte) und spätestens bei Trolls Lair stürzt er dann ganz ab, alles @default. Takte ich den Speicher auf 500MHz runter läuft alles ganz normal durch.
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt "der Speicher ist hin", aber komischerweise läuft alles andere (3dm05, 06, Far Cry, Q4, etc...) einwandfrei, auch mit OCtem Speicher (über Coolbits) und AA + AF :|
Treiber ist der neueste offizielle 84.21, den Rest vom Sys kann ich ausschließen (s. Sig).
Was zur Hölle kann das sein?! Mein Kumpel war schon am verzweifeln und wollte das Ding zurückschicken und das obwohl er sowieso schon 9 Wochen auf die Karte gewartet hat :ulol:
Was ist denn standart Takt des Speichers? Runter auf 500MHz kann auch untertakten bedeuten ^^. Testet mal mit dem ATI Tool obs da im Testbild Artefakte gibt.
Ansonsten Wayne wenn alles andere läuft, 03er Mark is ja nicht mehr soo aktuell das es auch was anderes sein kann. Wenn der neueste durchläuft und alles sonst ohne Artefakte geht, auch nach stundenlangem Betrieb (jetzt wos warm wird isses im Gehäuse mit einer Lu-Kü ja generell warm), ist ja alles OK.
Das Auge
2006-05-14, 17:00:19
Gast[/POST]']Was ist denn standart Takt des Speichers? Runter auf 500MHz kann auch untertakten bedeuten ^^. Testet mal mit dem ATI Tool obs da im Testbild Artefakte gibt.
Ansonsten Wayne wenn alles andere läuft, 03er Mark is ja nicht mehr soo aktuell das es auch was anderes sein kann. Wenn der neueste durchläuft und alles sonst ohne Artefakte geht, auch nach stundenlangem Betrieb (jetzt wos warm wird isses im Gehäuse mit einer Lu-Kü ja generell warm), ist ja alles OK.
Standard (;))-Takt des Speichers ist 660MHz...und ja, solange alles andere läuft kanns ihm auch egal sein, nur sollte der 3dmark03 doch normalerweise _immer_ funktionieren, jedenfalls hatte ich bisher so einen Fall noch nie...zumal es schon komisch ist, daß es untertaktet dann läuft :|
btw.: es ist ein Zalman VF900 drauf und die Temps steigen nicht über 50° :eek:
Auch die Ramkühler bestehen den "Fühltest" locker...
Die gelbe Eule
2006-05-14, 17:17:44
Treiberproblem?
Solange es nur der 3DM03 ist und er seine Punkte nicht zum überleben braucht, sollte es wirklich verschmerzbar sein.
Das Auge
2006-05-14, 17:25:27
Die gelbe Eule[/POST]']Treiberproblem?
Solange es nur der 3DM03 ist und er seine Punkte nicht zum überleben braucht, sollte es wirklich verschmerzbar sein.
Nein, die braucht er ganz sicher nicht :lol:
Aber da sein Windoof noch ziemlich frisch ist und er bloß das zum testen drauf hatte, war er schon kurz davor die Karte zurückzuschicken. Zum Glück gibt es aber so nette Kumpels wie mich, die ihren Rechner als Versuchskaninchen anbieten um absolut sicherzugehen ;)
p.s.: Treiberproblem kann man wohl ausschließen, bei sich zu Hause hat er den Treiber von der CD (:rolleyes:) verwendet, da war´s das gleiche...
Jochen v1.0
2006-05-15, 09:08:42
Ich würde trotzdem sagen das es ein defekt ist......am Ende Spricht der 3dmark eine Spezielle Funktion der Karte an die so von keinem der getesteten Spiele gefordert wird....zumal es ja funktioniert wenn du die Karte untertaktest....
3dmark muss sauber durchlaufen egal was ist.....bei anderen gehts ja auch...
SimonX
2006-05-15, 11:37:58
Würde auch sagen, das die Karte kaput ist. Eine 7900GT hat, wie schon gesagt, 450/660 bei 1.4ns Speicher. 1.4ns sind eigentlich bis zu 709MHz ok wenn man ohne Toleranzen rechnet.
Nun ist nur noch zu hoffen, das die Karte nicht extrem übertaktet wurde, denn dann könnte der Speicher oder etwas anderes wirklich kaput sein. (Oder vielleicht sogar ein BIOS-Volt-Mod?!!) Vielleicht ist ja auch das Netzteil zu schwach. Schade das der Rivatuner mit den neuen Karten noch nicht zurecht kommt, denn kann könnte man sich die Leistungsaufnahme im Hardwaremonitor schön protokollieren lassen. Der neue Rivatuner kommt so um den 22-Mai.
Kann der Hersteller eigentlich feststellen, ob eine Karte übertaktet wurde und um wieviel?
grafikluder
2006-05-15, 21:31:44
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine eVGA GF7900 GT CO, die einen Standardtakt von 500/750MHz besitzt.
Es gab ein Problem mit einigen Benchmarks (3DMark05 & 06, Aquamark) bzw. Spielen (Doom3, Quake4), bei denen, sobald in den 3D-Modus geschaltet wurde, eine bildschirmfüllende Tapetenstruktur zu beobachten war. Dies betraf aber nur Auflösungen (1024x768 & 1280x1024), die sich von der Desktop-Auflösung (1600x1200) unterschieden. Erst eine leichte Unter- bzw. Übertaktung des Grafikkartenspeichers von 5 MHz schaffte hier Abhilfe. :confused:
Heute habe ich dann mal mein System neu aufgesetzt und nach der Grafikkartentreiberinstallation vergessen die Bildwiederholfrequenzen für die gängigen Auflösungen per coolbits zu überschreiben. Jedenfalls lief dabei der 3DMark 06 ohne Bildfehler in allen Auflösungen - allerdings nur mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 oder 75 Hz!!! - durch. :hammer:
Kann es vielleicht sein, dass da in den Treibern irgend etwas vermurkst wurde, um eine bessere Kompatibilität mit den TFTs zu gewährleisten? Das Verhalten habe ich hier auf jeden Fall mit allen (!) bisher für die 7900 erschienenen Treibern (nVIDIA & eVGA) beobachten können.
Razor
2006-05-16, 06:39:24
mha[/POST]']<>
Erst eine leichte Unter- bzw. Übertaktung des Grafikkartenspeichers von 5 MHz schaffte hier Abhilfe. :confused:
<>
Bei mir funktionierte mit 750MHz Speichertakt das Overlay nicht mehr... die Programme meldeten, dass Overlay nicht verfügbar sei. Allerdings auch mit 755MHz nicht... offenbar scheint dieser Speichertakt 'irgendwie' problematisch, denn schon ein Speicher-Takt von 745MHz oder auch 760MHz (und weit mehr!) schaffte hier Abhilfe.
Ergo: ändere den Speichertakt - entweder im Treiber oder gleich im Bios - dann ist bei Dir Ruhe.
Das hat aber nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun...
@Tread
Hier liegt defintiv ein Problem mit dem Speichertakt vor... mögliche Ursachen könnten sein: defekter Speicherbaustein, defekte Spannungsmodulation auf der Karte oder unzureichende Spannungsversorgung über das Netzteil.
Insbesonders den letzten Punkt würde ich durch das Testen in einem anderen System (mit leistungsstärkeren Netzteil) ausschließen, bevor rein RMA-Weg beschritten wird und möglicher weise zusätzliche Kosten auf den Threadstarter zu kommen.
SimonX[/POST]']Nun ist nur noch zu hoffen, das die Karte nicht extrem übertaktet wurde...
Tjo... da ja schon ein ganz anderer Kühler 'montiert' wurde (hier vielleicht 'geschlampt'?) und auch die Speicherbausteine 'verklebt' wurden, ist ein Umtausch wohl ausgeschlossen. Die Grundregel "erst testen, dann modden" wurde hier offenbar nicht beachtet oder aber der 'Umbau' ist schief gegangen.
Razor
Grindcore@work
2006-05-16, 08:10:31
Mal eben den 3DMark zu ignorieren dürfte kaum ne langfristige Lösung sein, wenn die Karte dort rumspinnt, wird sich das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwann in Anomalien während anderer 3D-Anwendungen niederschlagen. Im Augenblick mag das Problem sehr spezifisch wirken, aberr während überlanger Zocksessions wird es dann sein hässliches Haupt erheben, wie ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann.
grafikluder
2006-05-16, 09:29:00
@Razor: Danke erst einmal, für die Antwort.
Razor[/POST]']Bei mir funktionierte mit 750MHz Speichertakt das Overlay nicht mehr... die Programme meldeten, dass Overlay nicht verfügbar sei. Allerdings auch mit 755MHz nicht... offenbar scheint dieser Speichertakt 'irgendwie' problematisch, denn schon ein Speicher-Takt von 745MHz oder auch 760MHz (und weit mehr!) schaffte hier Abhilfe.Ich verstehe bloss nicht so ganz, warum bei einer 'problematischen' Taktung mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 bzw. 75 Hz keine Grafikfehler auftauchen. :confused:
Bei mir liegt dieser Takt übrigens im Bereich von 746 bis 752 MHz.
Razor[/POST]']Ergo: ändere den Speichertakt - entweder im Treiber oder gleich im Bios - dann ist bei Dir Ruhe.Ich hab es ja vom ersten Tag an umgetaktet, um wenigstens ein wenig 3DMark zocken zu können. :D
Razor[/POST]']Das hat aber nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun...Tja, sorry dafür; habe hier nur etwas von 'Speichertakt' gelesen und wollte keinen Extra-thread für 'mein Problem' aufmachen. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.