PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor 46° ok?


ollle
2006-05-14, 16:11:28
Meine neu eingebaute WD Raptor 150 GB wird 46° warm. Dürfte unkritisch sein, oder? (WD gibts als Temperaturbereich bis 55° an). Aber lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenig ;-)

Gast
2006-05-14, 17:48:05
hmm... hab die platte nicht aber meine platten wurden nach 8-9 stunden zocken nur maximal 40grad warm

Gast
2006-05-15, 20:06:29
ollle[/POST]']Meine neu eingebaute WD Raptor 150 GB wird 46° warm. Dürfte unkritisch sein, oder? (WD gibts als Temperaturbereich bis 55° an). Aber lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenig ;-)

So ganz ohne ist das nicht, meine wird unter Last max. 28°C warm, allerdings befindet sich direkt davor ein leiser 120mm Lüfter...

Super Grobi
2006-05-15, 20:09:36
Die Platte braucht nen Luftzug! Finde die Temps schon etwas hoch. Meine beiden Raptoren (74er) haben derzeit 29°C und der PC läuft schon seit heute morgen. Also unter 40°C sollte schon OK sein, aber 46°C is so la la.

SG

Gast
2006-05-15, 20:15:20
Gängige Festplatten sind laut Spezifikationen für bis zu 55 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt.

Schau dir einfach die Specs zu der Platte an und halte dich daran.

KraetziChriZ
2006-05-15, 20:20:43
Gast[/POST]']Gängige Festplatten sind laut Spezifikationen für bis zu 55 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt.

Schau dir einfach die Specs zu der Platte an und halte dich daran.

.. wenn du aber an deinen Daten hängst, häng nen Lüfter davor, besser ist das ;)

gruß
chris

Gast
2006-05-15, 20:25:02
KraetziChriZ[/POST]'].. wenn du aber an deinen Daten hängst, häng nen Lüfter davor, besser ist das ;)

gruß
chris

Quatsch mit Soße - meine Meinung.

Die Platte wurde vom Hersteller unter den Bedingungen getestet, die in den Spezifkationen zulässig sind.
Geht auch gar nicht anders, wenn ihr euch mal daran erinnert, das es Länder gibt, wo ständig Temperaturen an die 40 Grad herrschen.

Eine Platte geht immer kaputt, egal ob 20 oder 40 Grad, das lässt sich nicht vorhersagen.
Ich habe meine Platten noch nie aktiv gekühlt und bin damit bisher sehr gut gefahren, nämlich bei 9 Platten noch kein einziger Ausfall.

Da sieht die Quote bei manchen Leuten mit aktivkühlung doch gänzlich anders aus.

Super Grobi
2006-05-15, 20:36:27
Gast[/POST]']Gängige Festplatten sind laut Spezifikationen für bis zu 55 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt.

Schau dir einfach die Specs zu der Platte an und halte dich daran.

Seit wann sind den gänige Festplatten überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet?

Also ein Lüfter für 10 Euro wird ja wohl bei einer 300 Euro HDD noch drin sein, oder? Schaden kann es nicht und erspart vieleicht sogar Ärger mit der RMA bei WD.

SG

KraetziChriZ
2006-05-15, 20:39:23
Genau meine Meinung :)

@Gast

Keine Frage, das die Platte irgendwann hin ist... nur man muss die Lebenszeit ja nicht extra verkürzen. Die Lebensdauert verringert sich nämlich exponnentiel zum Temperaturanstieg.
Pech haben, das die Platte früher hin ist, kann man immer..

gruß
chris

Plage
2006-05-15, 22:41:59
Gast[/POST]']Quatsch mit Soße - meine Meinung.

Die Platte wurde vom Hersteller unter den Bedingungen getestet, die in den Spezifkationen zulässig sind.
Geht auch gar nicht anders, wenn ihr euch mal daran erinnert, das es Länder gibt, wo ständig Temperaturen an die 40 Grad herrschen.

Eine Platte geht immer kaputt, egal ob 20 oder 40 Grad, das lässt sich nicht vorhersagen.
Ich habe meine Platten noch nie aktiv gekühlt und bin damit bisher sehr gut gefahren, nämlich bei 9 Platten noch kein einziger Ausfall.

Da sieht die Quote bei manchen Leuten mit aktivkühlung doch gänzlich anders aus.
die hersteller garantiewren dir ja auch nur ne gewisse anzahl an betriebsstunden.

wer will denn, dass seine platte nach exakt zwei jahren ausfällt? wohl keiner ;)

demzufolge sollte man alles dafür tun, um die lebenserwartung zu erhöhen. eine aktive belüftung gehört in jedem fall dazu ;)

ist natürlich kein muss, wenn man sowieso alle zwei monate die platten auswechselt muss man die nicht belüften X-D

wer seine platten nicht belüftet braucht sich nicht wundern, wenn die nach 2 jahren oder eher über die wupper geht ;)

Captain Hilts
2006-05-15, 23:46:49
Gast[/POST]']Gängige Festplatten sind laut Spezifikationen für bis zu 55 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt.

Schau dir einfach die Specs zu der Platte an und halte dich daran.
Beweise?

Die Platte wurde vom Hersteller unter den Bedingungen getestet, die in den Spezifkationen zulässig sind.
zuverlässigkeitsangaben der hersteller (mtbf, mttf, afr)basieren auf testläufe unter optimalen betriebsbedingungen, und nicht unter den bedingungen die min. bzw. max. zulässig sind.

Seit wann sind den gänige Festplatten überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet?
bei enterprise-festplatten ist das der normalfall, auch dabei handelt es sich um gängige modelle am markt.

die hersteller garantiewren dir ja auch nur ne gewisse anzahl an betriebsstunden.
Nein, tun sie nicht.
Beweise?



mfg

Super Grobi
2006-05-15, 23:54:29
@Hilts
Das ist mir klar, nur wenn jemand mit solchen Pauschalen wie "gänigen Festplatten" um sich wirft, werde ich wohl anzweifeln dürfen, das "gängig" wohl Enterprise HDDs sind. Das ist so pauschal wie die 55°C Aussage.

Das ist so als wenn ich sagen, das jeder Diesel weit mehr als 500000 KM bei normaler Pflege hält.

Das gilt natürlich für LKW Motoren, aber das sind ja gänige Diesel *ggg*

SG

ZilD
2006-05-16, 22:50:05
kommt auf dein restliches system an; wenn du da viel hardware drin hast die wärme erzeugt dann ist es natürlich sinnvoll die hd aktiv zu kühlen.

ich hatte im studio auch immer einen 80iger lüfter vor den WDs und die sind trotzdem beide mehrmals kaputt gegangen.
meine 7k250 160 GB läuft nun schon im dritten sys ohne jeglicher kühlung und die läuft und läuft und läuft...