PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur WAHRHEIT


Dar1gaaz
2006-05-14, 19:24:40
Hab da ein paar Fragen!

1.)

Kennt ihr Nathaniel Hawthornes (http://de.wikipedia.org/wiki/Nathaniel_Hawthorne) "Goodman Brown" (http://de.wikipedia.org/wiki/Young_Goodman_Brown) ?

Wir lasen diese Kurzgeschichte kürzlich im Literaturkurs der Anglistik an der Uni Bonn.


Nun trifft der Protagonist auf seinem Weg im Wald auf eine Figur die, wie sich später herausstellt, der Teufel selbst ist. Der Teufel hat einen Spazierstock, welchen er in der geschichte wie Moses damals im Tempel des Pharao auf den Boden schmeisst und der sich daraufhin zu einer Schlange verwandelt.

Diese Verwandschaft macht mir Kopfzerbrechen:

Nathaniel Hawthorne stammte ja aus einer Puritanerfamilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Puritaner) und die damit verbundene Strenge Glaubenslehre und Glaubenserziehung stehen meiner Meinung nach in krassen Kontrast zu der Benutzung dieses Symbols in seiner Kurzgeschichte.

Denn wieso sollte der tief gläubige Puritaner Hawthorne Stichwort: "City upon a hill" und "God's own country" in seinem Werk dem Teufel das gleiche Instrument an die Hand geben, dass Moses in seinem Kampf um die Unabhängikeit des Volkes Israels von den Ägyptern teusende Jahre zuvor benutzte?

Mir fällt da kein Beweggrund zu ein!

2.)

Ich habe "Die Principessa" (http://www.dieterwunderlich.de/Prange_principessa.htm) von Peter Prange gelesen und ebenfalls "Illuminati" von Dan Brown!

Fakt ist Bernini war ein Illuminati, ein Feind der Kirche!
Aber in "Die Principessa" wird er als dem Papst untertänig und unterwürfig gezeichnet und das musste er ja auch weil die Päpste seine Auftragsgeber waren und er sich nicht erlauben konnte, ihre Missgunst auf sich zu ziehen.

Wie kann dieser Widerspruch erklärt werden?