PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes Notebook


Johannes86
2006-05-14, 20:54:46
Hallo,

welche Firmen sind eigentlich empfehlenswert bei ~ 1 GHz?

- IBM
- HP / Compaq
- Toshiba
- Dell ?

Noch welche? Was ist mit Acer oder auch Fujitsu-Siemens? Kann man die auch kaufen?

Tamro
2006-05-14, 21:50:01
Johannes86[/POST]']Hallo,

welche Firmen sind eigentlich empfehlenswert bei ~ 1 GHz?

- IBM
- HP / Compaq
- Toshiba
- Dell ?

Noch welche? Was ist mit Acer oder auch Fujitsu-Siemens? Kann man die auch kaufen? Guckst du meine Sig. Ein IBM X24 wäre schon ein gutes Teil. Aber die Frage bleibt, was willst du damit machen?

Johannes86
2006-05-14, 22:06:33
Naja, mehr als Office/Internet ist bei den Dingern ja eh nicht drin.

Es geht mir eher darum, einen Gesamtüberblick zu bekommen. Und dass IBM gut ist, weiß ich halt schon, aber trotzdem danke.

Gast
2006-05-14, 22:16:57
Preisvorstellung? Ab ~€500.- bekommst du schon ein neues NB. (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN9F23&artno=PN9F23&)

Johannes86
2006-05-14, 22:29:50
Nein, es geht um gebrauchte um die 200 - 300 €
Ich weiß, dass es neue ab 500 € gibt. Ich möchte wissen, welche alten Notebooks was taugen und nicht so wie Gerricom sind, bei denen jedes 2. Notebook bei ebay defekt angeboten wird.

Gast
2006-05-14, 22:44:32
Johannes86[/POST]']Nein, es geht um gebrauchte um die 200 - 300 €
Ich weiß, dass es neue ab 500 € gibt. Ich möchte wissen, welche alten Notebooks was taugen und nicht so wie Gerricom sind, bei denen jedes 2. Notebook bei ebay defekt angeboten wird.

Leg den >>kleinen<< Unterschied von €200.- besser drauf! Alleine ein neuer Akku kostet je nach Art zwischen ~€100-€250.-. Von der neuen und besseren Technik garnicht zu Reden...

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, es lohnt einfach nicht. Für €200.- - €300.- bekommst du ausschliesslich alten Schrott.

Johannes86
2006-05-14, 23:25:56
Gast[/POST]']Leg den >>kleinen<< Unterschied von €200.- besser drauf! Alleine ein neuer Akku kostet je nach Art zwischen ~€100-€250.-. Von der neuen und besseren Technik garnicht zu Reden...

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, es lohnt einfach nicht. Für €200.- - €300.- bekommst du ausschliesslich alten Schrott.

So ein Schwachsinn. Schau mal, was man bei ebay für 300 € bekommt.
1 GHz, 256 MB RAM, 20 GB HDD und halbwegs guter AKku sind da drin.

Aber ich möchte doch nur wissen, ob z. B. Acer auch noch im Alter zu empfehlen ist, ahhhhhhhhhhhhh

Gast
2006-05-14, 23:43:17
Johannes86[/POST]']So ein Schwachsinn. Schau mal, was man bei ebay für 300 € bekommt.
1 GHz, 256 MB RAM, 20 GB HDD und halbwegs guter AKku sind da drin.

Aber ich möchte doch nur wissen, ob z. B. Acer auch noch im Alter zu empfehlen ist, ahhhhhhhhhhhhh

Gehts nochn bischen unfreundlicher?

Nochmal: Es gibt kein empfehlenswertes Notebook für €200.- - €300.-, weil

a) Gebraucht und meist ohne Garantie.
b) Alte und lahme Technik.
c) Ersatzteile sehr teuer oder nicht zu bekommen.
d) Oftmals veraltete Schnittstellen, meist kein WLan.
e) "Edle" b.z.w. überholte Geräte/Leasingrückläufer von z.B. IBM teurer sind.

Wenn du nur Antworten hören willst, die dir in´Kram passen, warum fragst du dann überhaupt?

Johannes86
2006-05-15, 09:47:18
Gast[/POST]']Wenn du nur Antworten hören willst, die dir in´Kram passen, warum fragst du dann überhaupt?

zu a) 1 Jahr Gewärleistung
zu b) 1,5 Ghz vs. 1 GHz. Wayne? Beides reicht für office, beide sind nicht spieletauglich.
zu c) Das Argument ist keine 200 € wert. Außerdem s. a)
zu d) Wenn ich die Schnittstellen nicht brauche, was ich nämlich auch nicht behauptet habe, kanns doch völlig egal sein. Eine wlan-Karte kostet 15 €, da brauch man kein Centrino o. ä.
zu e) falsch

Es reicht allein schon dir zu wiedersprechen, da gebrauchte IMBs schon ab 250 € zu haben sind, und zwar mit Gewährleistung. Und die sind nicht zu empfehlen? Aha.

Wenn ich 500 € habe, würd ich mir sicher ein neues gebrauchtes kaufen, weil neu. Aber wenn die großen tollen Zeitschriften herausfinden, dass ein gebrauchtes Notebook besser abschneidet als ein neues für 500 €, ich nur 200 - 300 € ausgeben will, kann das ja gar nicht so falsch sein, richtig? Dann sag mir mal, warum die nicht zu empfehlen seien?

Ich glaube, du vertauschst da was. Natürlich habe ich eine Meinung, aber im Gegensatz zu dir wohl die besseren Argumente. Wenn du der Meinung bist, es ist überhaupt keins für 200 - 300 € zu empfehlen, dann halt dich bitte komplett raus!

Mr.Fency Pants
2006-05-15, 09:48:19
@Threadstarter: guck mal hier: http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore

Alle mit Garantie, vielleicht wirst du da fündig.

Johannes86
2006-05-15, 09:54:42
Mr.Fency Pants[/POST]']@Threadstarter: guck mal hier: http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore

Alle mit Garantie, vielleicht wirst du da fündig.

Naja, der verkauft bloß wieder die üblichen Verdächtigen.

Ich versuche nochmal mein Anliegen zu formulieren. Ich möchte doch nur wissen, ob man Notebooks von Acer und auch Fujitsu-Siemens gebraucht noch empfehlen kann (oder eben nur neu?), da sie beispielsweise auch noch mal ein kleines Stückchen billiger sind als z. B. IMBs.

Hamster
2006-05-15, 10:05:55
Johannes86[/POST]']Naja, der verkauft bloß wieder die üblichen Verdächtigen.

Ich versuche nochmal mein Anliegen zu formulieren. Ich möchte doch nur wissen, ob man Notebooks von Acer und auch Fujitsu-Siemens gebraucht noch empfehlen kann (oder eben nur neu?), da sie beispielsweise auch noch mal ein kleines Stückchen billiger sind als z. B. IMBs.

wenn gebraucht, dann ibm. robustere notebooks findet man nicht. die sehen selbst nach 5 jahren noch ok aus. ein acer oder ähnliches besteht aus plastik. die chance das da recht bald das gehäuse reißt (gerade an den displayschanieren) ist sehr groß.


von daher nein: sind nicht zu empfehlen, nimm ein ibm.

(vor allem bekommste bei ibm auch ersatzteile für alte notebooks)

gbm31
2006-05-15, 10:17:35
naja, alte lifebooks der serie e (fs) oder acer travelmates (business-serie) oder auch dells sind auch relativ haltbar.

aber das totschlagargument hat hamster schon genannt:

versuch mal ersatzteile für die dinger günstig zu bekommen... (für die dells hat sich ein kleiner markt bei ebay gebildet...).

bei ibm besorgst du dir das hmm zu deinem modell, und entweder kriegst du das teil direkt über die fru online bei lenovo oder eben telefonisch.

und 13 euro für diplayscharniere eines x24 oder 47 euro für die tastatur sind unschlagbar...


btw: weiterer vorteil: die chinesen bauen eigentlich alle ibm-akkus nach, für die gängigen compaqs und toshibas meist auch, aber dann wirds dünn und im falle eines originals eben unwirtschaftlich.

Mr.Fency Pants
2006-05-15, 10:31:01
Ok, jetzt hammers. Ich denk mal, dass Acer oder FS Notebooks zu empfehlen sind, jedoch hat IBM, gerade bei den Thinkpads, einen guten Ruf was die Langlebigkeit und Verarbeitung angeht. Auch wenn du es nicht mehr hören kannst: es lohnt sich noch etwas mehr Geld drauf zu legen, um was Neues zu bekommen, wie z.B. das Alternate NB, da überlge ich mir auch grade, ob ich mir das hole.

Hamster
2006-05-15, 11:33:39
gbm31[/POST]']naja, alte lifebooks der serie e (fs) oder acer travelmates (business-serie) oder auch dells sind auch relativ haltbar.




die alten fsc: gehen so, ganz ok.
die alten acer: nicht dein ersnt, oder?
alten dells: kommt stark aufs modell an, allgemein aber eher nein, wobei es hier tatsächlich gute gibt.

wenn man schon andere als ibm empfiehlt, dann kommen noch die alten compaqs in betracht (zb die Compaq EVO N4x0c reihe).

gbm31
2006-05-15, 12:06:37
Hamster[/POST]']
...
die alten acer: nicht dein ersnt, oder?
...


dochdoch... die alten waren ziemlich robust (magnesiumrahmen usw)...
die wurden erst richtig schlecht, als der centrino-boom losging. erst diese aspire-krankheit und dann die miese qualität der travelmates.


Hamster[/POST]']
alten dells: kommt stark aufs modell an, allgemein aber eher nein, wobei es hier tatsächlich gute gibt.


der dell-kunststoff ist ziemlich zäh und die zu p3-zeiten aktuellen c600/610 und (c)800(0)/810(0) inspirons/latitudes waren alle gleichgut.


Hamster[/POST]']
wenn man schon andere als ibm empfiehlt, dann kommen noch die alten compaqs in betracht (zb die Compaq EVO N4x0c reihe).


naja, compaqs hat er ja schon selber aufgezählt gehabt... (n6x0/n4x0 waren ziemlich gut)


egal.