PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussball-Meisterschaft in der Schweiz: Dramatischer gehts nicht


Mähman
2006-05-14, 21:16:32
Gestern ging die Schweizer Fussballmeisterschaft zuende. Vor einer Woche führte der FC Basel mit drei Punkten vor dem FC Zürich, hatte jedoch noch ein Nachtragsspiel in Bern zu absolvieren. Ein Punkt bei den Berner Young Boys hätte zur Meisterschaft genügt. Doch der Gegner spielte noch um den dritten Platz, der den Uefa-Cup bedeutete, und bot seine beste Saisonleistung. Nachdem die Young Boys das erste Heimspiel (in der Schweiz gibts insgesamt vier Runden jeder gegen jeden) noch mit 1:6 verloren hatten, gabs letzten Mittwoch ein 4:2 in einem ganz tollen Spiel, das beste Werbung für den Fussball bot. Im letzten Heimspiel musste Basel ausgerechnet gegen Zürich antreten. Ein Remis hätte zum Meistertitel gereicht. Zudem verlor der FCZ in der ersten halben Stunde zwei Leistungsträger durch Verletzung. Doch gerade in dieser Phase ging die Mannschaft mit 1:0 in Führung, wäre damit Meister gewesen. Doch die Basler drückten und drückten, der verdiente Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. Er fiel denn auch durch ein wunderschönes Freistosstor in der 72. Minute. Nun war Basel Meister und hatte das Spiel im Griff. Die Fans feierten schon, doch Zürich warf nochmals verzweifelt alles in den Angriff. Nach 92 Minuten und 45 Sekunden (!) eine letzte verzweifelte Hereingabe vors Tor, da stand ein Zürcher und verwertete den Ball zum 2:1, und dies, nachdem die Basler in 59 (!) Heimspielen unbesiegt gewesen waren. 10 Sekunden später pfiff der Schiri ab, Zürich war Meister. Da werdet Ihr mir wohl beipflichten: Dramatischer gehts nun wirklich nicht mehr. Doch leider gab es in der Folge wüste Ausschreitungen. Basler Hooligans stürmten das Spielfeld, es gab Krawalle, das Ganze erinnerte mich leider etwas an das Spiel Türkei-Schweiz.

Hakim
2006-05-14, 21:21:50
gerade wurde auch in der Türkischen Liga Galatasaray meister! Und das war auch bis zur letzten min nicht klar, da Fener und GS punktgleich ins letzte spiel gingen.....so spannend war die Türkische Meisterschaft auch noch nie

Nick Nameless
2006-05-14, 21:34:07
Erinnert mich unweigerlich an das Meisterschaftsduell Bayern-Schalke 2001.

Zesotu
2006-05-14, 21:56:28
Mähman[/POST]']Gestern ging die Schweizer Fussballmeisterschaft zuende. Vor einer Woche führte der FC Basel mit drei Punkten vor dem FC Zürich, hatte jedoch noch ein Nachtragsspiel in Bern zu absolvieren. Ein Punkt bei den Berner Young Boys hätte zur Meisterschaft genügt. Doch der Gegner spielte noch um den dritten Platz, der den Uefa-Cup bedeutete, und bot seine beste Saisonleistung. Nachdem die Young Boys das erste Heimspiel (in der Schweiz gibts insgesamt vier Runden jeder gegen jeden) noch mit 1:6 verloren hatten, gabs letzten Mittwoch ein 4:2 in einem ganz tollen Spiel, das beste Werbung für den Fussball bot. Im letzten Heimspiel musste Basel ausgerechnet gegen Zürich antreten. Ein Remis hätte zum Meistertitel gereicht. Zudem verlor der FCZ in der ersten halben Stunde zwei Leistungsträger durch Verletzung. Doch gerade in dieser Phase ging die Mannschaft mit 1:0 in Führung, wäre damit Meister gewesen. Doch die Basler drückten und drückten, der verdiente Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. Er fiel denn auch durch ein wunderschönes Freistosstor in der 72. Minute. Nun war Basel Meister und hatte das Spiel im Griff. Die Fans feierten schon, doch Zürich warf nochmals verzweifelt alles in den Angriff. Nach 92 Minuten und 45 Sekunden (!) eine letzte verzweifelte Hereingabe vors Tor, da stand ein Zürcher und verwertete den Ball zum 2:1, und dies, nachdem die Basler in 59 (!) Heimspielen unbesiegt gewesen waren. 10 Sekunden später pfiff der Schiri ab, Zürich war Meister. Da werdet Ihr mir wohl beipflichten: Dramatischer gehts nun wirklich nicht mehr. Doch leider gab es in der Folge wüste Ausschreitungen. Basler Hooligans stürmten das Spielfeld, es gab Krawalle, das Ganze erinnerte mich leider etwas an das Spiel Türkei-Schweiz.

Eine Schande für den Schweizer Fussball, was da rund 200 Baselfans abgezogen haben. Bei den Szenen wo Spieler angegriffen werden, kam mir sofort das Spiel Schweiz-Türkei in den Sinn. Damals hat man gross rumgemotzt wie schlimm das ist und gestern haben wir bewiesen, dass wir genau so asozial sind. Ich ahne nichts Gutes für die EM 08, wenn es der Verband nicht einmal schafft die eigenen Landsleute zu kontrollieren, wie wird es dann erst bei der EM aussehen?

Mähman
2006-05-14, 22:14:07
Sinnestäter[/POST]']Eine Schande für den Schweizer Fussball, was da rund 200 Baselfans abgezogen haben. Bei den Szenen wo Spieler angegriffen werden, kam mir sofort das Spiel Schweiz-Türkei in den Sinn. Damals hat man gross rumgemotzt wie schlimm das ist und gestern haben wir bewiesen, dass wir genau so asozial sind. Ich ahne nichts Gutes für die EM 08, wenn es der Verband nicht einmal schafft die eigenen Landsleute zu kontrollieren, wie wird es dann erst bei der EM aussehen?

Ja, die Randaliererei ist wirklich eine Schande. Für die EM 08 soll allerdings ein anderes Sicherheitskonzept gelten, da werden auch die Uefa und die Schweizer Regierung ein Wort mitreden, der Polizeieinsatz wird enorm sein. Schade, dass sowas nötig ist. Doch leider sind wir nun soweit, dass solche Ausschreitungen leider fast in jedem Land vorkommen können. Wofür ich mich noch mehr schäme, ist die Tatsache, dass einige Spinner gegen die in der Schweiz geplante Hooligan-Datenbank das Referendum ergreifen und somit eine Abstimmung provozieren wollen. Dabei gibt es doch nichts anderes, als gegen die Randalierer mit aller Härte vorzugehen und alles dafür zu tun, dass solche Elemente gar nicht ins Stadion rein kommen. Es handelt sich ja bei den meisten davon auch nicht um Fussballfans, sondern um gewaltbereite Typen, die sich irgendwelche Anlässe aussuchen, um ihre Aggressionen auszuleben.

Mähman
2006-05-14, 22:18:48
Nick Nameless[/POST]']Erinnert mich unweigerlich an das Meisterschaftsduell Bayern-Schalke 2001.

Ja, mich auch, doch das Ganze war noch verrückter, weil Basel praktisch während der ganzen Saison die Meisterschaft anführte und die Entscheidung in der Direktbegegnung fiel, und zwar in der allerletzten Minute der Nachspielzeit. Auch die Abstiegsentscheidung war sehr knapp, da lagen eine Runde vor Schluss vier Mannschaften innerhalb von zwei Punkten, eine musste absteigen, die an zweitletzter Stelle platzierte muss gegen eine Mannschaft aus der B-Liga, der sogenannten Challenge League, noch zwei Ausscheidungsspiele bestreiten.

Ajax
2006-05-15, 08:55:58
Hm. Und da sagt man immer, die Schweitzer wären ruhig und beschaulich... ;)

Na ja. So ist das eben. In Deutschland war ja auch scho nmal eine Mannschaft für 5 Minuten Meister. So ist der Sport. :D

KaeptnOvi
2006-05-15, 10:15:07
Mähman[/POST]']Ja, die Randaliererei ist wirklich eine Schande. Für die EM 08 soll allerdings ein anderes Sicherheitskonzept gelten, da werden auch die Uefa und die Schweizer Regierung ein Wort mitreden, der Polizeieinsatz wird enorm sein. Schade, dass sowas nötig ist. Doch leider sind wir nun soweit, dass solche Ausschreitungen leider fast in jedem Land vorkommen können. Wofür ich mich noch mehr schäme, ist die Tatsache, dass einige Spinner gegen die in der Schweiz geplante Hooligan-Datenbank das Referendum ergreifen und somit eine Abstimmung provozieren wollen. Dabei gibt es doch nichts anderes, als gegen die Randalierer mit aller Härte vorzugehen und alles dafür zu tun, dass solche Elemente gar nicht ins Stadion rein kommen. Es handelt sich ja bei den meisten davon auch nicht um Fussballfans, sondern um gewaltbereite Typen, die sich irgendwelche Anlässe aussuchen, um ihre Aggressionen auszuleben.

naja, sehen wir's positiv "dank" der randale wird das referendum jetzt wohl keine Chance mehr haben.....

zum match selbst. Schade hat es Basel nicht gereicht, aber wenn wir ehrlich sind vergaben sie die Chance schon früher, nicht erst in diesem Spiel. Kommt noch dazu, dass die Basler Verteitigung irgendwie im Kopf wohl schon am feiern war..
Aber schade ist es schon, vor allem das auch ausgerechnet noch Zürich meister werden muss :(

KaeptnOvi
2006-05-15, 10:16:52
ach ja, was noch dazu kommt. International ist's auch schlecht für den Schweizer Fussball. Ich wage mal vorauszusagen, dass der FCZ in der CL-Quali sang und klanglos untergeht....der FCB hätte hier sicher mehr machen könne, aber so ist halt der Sport :)

nächstes Jahr gibt's ja auch noch ne Saison :)

Mähman
2006-05-15, 21:09:30
KaeptnOvi[/POST]']ach ja, was noch dazu kommt. International ist's auch schlecht für den Schweizer Fussball. Ich wage mal vorauszusagen, dass der FCZ in der CL-Quali sang und klanglos untergeht....der FCB hätte hier sicher mehr machen könne, aber so ist halt der Sport :)

nächstes Jahr gibt's ja auch noch ne Saison :)

Na ja, ich sehe dies ein bisschen anders. Für mich als Berner war es am wichtigsten, dass die Young Boys mit dem dritten Rang die Uefa Cup - Qualifikation geschafft haben. Dem FC Zürich mag ich den Titel gönnen, die Schweizer Meisterschaft war ja in den letzten Jahren einseitig genug, immer Basel, Basel und nochmals Basel. Und als es um den Einzug in den Halbfinal des Uefa-Cups ging, haben die Basler nach einem 2:0 zuhause und einer 1:0-Führung in Middlesbrough das Ganze noch verspielt, dies dürfte auch nicht sein. Warum soll der FCZ in der CL-Quali sang- und klanglos untergehen? Immerhin hat sich diese Saison sogar Thun mit einer wesentlich schwächeren Mannschaft für die CL qualifiziert, dies müsste doch für den FCZ auch möglich sein. Die Auslosung ist halt wichtig, ich hoffe nur, der FCZ muss nicht schon in der Vorrunde gegen den HSV oder einen starken spanischen oder italienischen Klub spielen... So ganz nebenbei sei übrigens noch erwähnt, dass der FCZ in diesem Frühjahr in einem Vorbereitungsspiel auf neutralem Terrain den FC Bayern München mit 3:2 geschlagen hat, obwohl der deutsche Meister meines Wissens mit praktisch allen Stammspielern angetreten ist. OK, nur ein Trainingsspiel, doch trotzdem: Sooo schwach sind die Zürcher nicht, sonst hätten sie die Basler nicht noch abgefangen und sie schon vorher mal auswärts im Pokal geschlagen.

KaeptnOvi
2006-05-16, 10:21:56
ich sag nicht, dass die Zürcher schwach sind, nur dass sie nach meiner Meinung international nicht mithalten könne. Bei Thun hat einfach alles gestimmt, da war auch viel Glück dabie (bsp, dass sie die deutlich schwächeren Gegener in der CL-quali hatten als Basel)

was das Ausscheiden gegen 'boro angeht. Sicher, das hätte man nicht aus der Hand geben dürfen, allerdings: wann ist eine andere Schweizer Mannschaft überhaupt in den Viertelsfinal gekommen?

und immer nur Basel, Basel stimmt ja auch nicht, zwei mal in Folge kann ja wohl kaum als 'immer' gelten ;)

zudem glaube ich kaum, dass Zürich nächstes Jahr eine ähnlich starke Mannschaft haben wird. Diese Jahre hatten sie den Vorteil, dass sie einige junge Spieler hatten, die in dieser Saison den 'knopf' auftaten. Die werden allerding kaum beim FCZ bleiben....

zugegeben, ich bin sicherlich nicht ganz objektiv, schliesslich geht's hier ja um einen Zürcher Club ;) da hätte ich auch YB dagegen vorgezogen :)

eines muss ich dem FCZ aber neidlos zugestehen: Sie haben eine beeindruckende Rückrunde hingelegt. Schliesslich hat Basel diese Jahr in 36 Spielen 78 Punkte geholt, letzes Jahr waren's 70 aus 34, und damals hat Basel mit 10Punkten Vorsprung gesiegt....