PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel AM2 wann?


Gast
2006-05-14, 21:21:35
Hallo
Alternate hat nun alle AM2 Porozessoren im Portfolio nur sind diese noch nicht lieferbar und passende Mainboards gibt es auch noch nicht

wann ist denn der offizielle Termin?

MFG

Gebirgskuchen
2006-05-14, 21:23:04
Ja ich geh mal aus, das die Mainboards genau am gleichen termin oder sogar noch etwas früher erscheinen. Sonst wären die neuen AM2 Prozzis ziemlich nutzlos.

Bokill
2006-05-14, 21:28:28
bald ...


















SCNR :D

Die gelbe Eule
2006-05-14, 21:34:22
Bis Anfang Juni wirst Dich nur gedulden müssen, sind immerhin gute 3 Wochen.

Gast
2006-05-14, 21:35:53
ha der herr Bokill
bin ja sonst auch noch bei P3D ;)

da ja bei alternate die preise schon sichtbar sind müsste ein genauer termin ja eigentlich schon feststehen
das noch keine mainboards verfügbar sind macht mich auch ein bischen stutzig

Die gelbe Eule
2006-05-14, 21:40:19
Wenn Lieferzeit angegeben dann ja. Termin sollte offiziell der 06.06.2006 werden. AM2 bringt doch eh nur DDR2 mit, sonst kaum was neues. Bis die Kinderkranheiten weg sind, vergehen auch noch 2-3 Monate.

Ronny145
2006-05-14, 21:40:39
Gast[/POST]']ha der herr Bokill
bin ja sonst auch noch bei P3D ;)

da ja bei alternate die preise schon sichtbar sind müsste ein genauer termin ja eigentlich schon feststehen
das noch keine mainboards verfügbar sind macht mich auch ein bischen stutzig


Doch es gibt schon Mainboards. Die von MSI sind überall zu bekommen.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2

StefanV
2006-05-14, 21:40:55
in 3-4 Wochen sollte es was kaufbares geben, denke ich...

soLofox
2006-05-14, 21:54:02
sieh mal an, von ASUS gibts nun auch das erste board.... hatte das gestern schon auf der homepage gesehen, aber bei geizhals.at wars noch nicht....

Bokill
2006-05-14, 21:54:55
Gast[/POST]']ha der herr Bokill
bin ja sonst auch noch bei P3D ;) Nö ich nicht mehr (Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4307055#post4307055))

da ja bei alternate die preise schon sichtbar sind müsste ein genauer termin ja eigentlich schon feststehen
das noch keine mainboards verfügbar sind macht mich auch ein bischen stutzig Ja der steht bestimmt fest ... AMD war aber noch nicht so frei Uns und auch der Weltpresse den Termin bekannt zu geben.

Es hat den Anschein, dass der kolportierte Termin zur Computex Taiwan am 6.Juni.2006 veraltet ist. Gerüchte besagen den Launch am 23.Mai.

Ich persönlich halte auch den 17.Mai für ein gelungenen Termin, da eine wichtige Embedded CPU-Konferenz dann zuende geht. Und Dresden vor 2 Jahren am 17.Mai sein Richtfest hatte.

Vermutlich wird auch neben dem Launch zügig der Sockel AM2 auf den Markt gebracht werden. Aber wie gesagt ... offiziell ist da noch gar nichts. Allenfalls der Anfang Juni.2006 ist da offiziell, da soll aber auch noch was ganz anderes den Analysten vorgestellt werden ... nicht nur ein schlichter Neusockel.

MFG Bobo(2006)

rpm8200
2006-05-15, 07:54:17
*an-diesem-Köder-anbeiss*

Was noch? Äh worauf beziehst Du Dich?

:biggrin:

Spasstiger
2006-05-15, 07:59:58
Am 23.Mai ist der offizielle Launch, ab da dürften dann auch die Prozzis ausgeliefert werden. Passende Mainboards kann man jetzt schon bestellen und geliefert bekommen, siehe auch die Postings von Ronny145 und soLofox.

Gast
2006-05-15, 17:59:44
Gast[/POST]']Hallo
Alternate hat nun alle AM2 Porozessoren im Portfolio nur sind diese noch nicht lieferbar und passende Mainboards gibt es auch noch nicht

wann ist denn der offizielle Termin?

MFG


das sollte dich auch interessieren

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=794&cid=1

Botcruscher
2006-05-15, 18:06:16
In den Tests mit inofizieller Hardware ist der S939 Athlon auch oft schneller als das AM2 gegenstück mit DDR2 800 mit guten Timings. Sorry da kann irgendwas noch nicht stimmen.

thade
2006-05-15, 18:11:42
Gast[/POST]']das sollte dich auch interessieren

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=794&cid=1

Und dann? Noch gibts keine richtigen AM2 Tests, abwarten!

Black-Scorpion
2006-05-15, 18:45:39
Gast[/POST]']das sollte dich auch interessieren

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=794&cid=1
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Gast
2006-05-15, 19:36:48
hier scheinen viele schlecht informiert zu sein

http://tomshardware.thgweb.de/2006/02/25/thg_exklusiv_amd_sockel_am2_mit_ddr2_getestet/page11.html

schaut euch den am2 an,es ist kein neuer chip wie manchen denken ,es ist nur eine anpassung auf ddr2.
soviel zu den sprüchen "ja der conroe ist schnell aber der am2 wird aufholen " das ist nicht der fall.

Black-Scorpion
2006-05-15, 19:51:11
Und wenn du hier im Forum die SuFu nutzen würdest, hättest du mitbekommen das der THG Bench für die Tonne ist.
Und falls du es immernoch nicht mitbekommen hast, geht es in diesem Thread nur um den AM2 und nicht deine Intel Werbung.

Gast
2006-05-15, 20:00:26
Anonym_001[/POST]']Und wenn du hier im Forum die SuFu nutzen würdest, hättest du mitbekommen das der THG Bench für die Tonne ist.
Und falls du es immernoch nicht mitbekommen hast, geht es in diesem Thread nur um den AM2 und nicht deine Intel Werbung.

die leute von THG haben glaube ich ein ganz kleines bissl mehr ahnung als du von hardware

Black-Scorpion
2006-05-15, 20:20:36
Ab hier wurde schon darüber diskutiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4005050#post4005050
Und weil die bei THG so gut sind merken die nichtmal das der Speicher nicht mit dem Takt läuft der eingestellt ist.
Und daraus auch noch ein Fazit zu ziehen ohne darauf einzugehen ist schwach.
Aber für Klicks verkaufen die alles.

rpm8200
2006-05-15, 21:57:29
Gast[/POST]'] .... .... soviel zu den sprüchen "ja der conroe ist schnell aber der am2 wird aufholen " das ist nicht der fall.Wer sagt denn dann sowas? Bitte lass diese sinnlosen Flames. Und wie es schon gesagt wurde: THG kannst voll löten. Conroe mag ne gute CPU sein, ich will erst mal ein paar 1000 Stück unter dem normalen Volk verstreut sehen, nicht die 10 selektierten Chips die durch die Weltgeschichte geistern.

Hoffentlich kommt der Conroe bald. Nervt echt langsam dieses dauernde gehype und nachgeplapper.

OBrian
2006-05-16, 02:07:27
Gast[/POST]']die leute von THG haben glaube ich ein ganz kleines bissl mehr ahnung als du von hardwareDAS wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln, selbst wenn er null Ahnung hätte (jedenfalls nach dem zu urteilen, was sie auf ihrer Seite so alles verzapfen).

Gast
2006-05-16, 04:15:08
Hallo
ich will mir warscheinlich erst mal nen sempron für das AM2 system hohlen :D
ich will nich die leistungskrone sondern einfach den passenden sockel für die nächste zeit (2-3 jahre)
auch werden nach kurzer zeit richtig gute ram riegel kommen (es gibt ja auch DDR 600)

auch hat der AM2 viel mehr potential und der conroe ist zwar schneller aber für diese platform wird es wohl sicher keine 70€ CPU geben
hier deckt der AM2 ALLES ab
auch wissen wir noch nicht wie gut übertaktbar die CPU und wie offen das system ist
denn intel war schon immer OC unfreundlicher als AMD

Gast
2006-05-16, 04:48:56
Gast[/POST]']Hallo
ich will mir warscheinlich erst mal nen sempron für das AM2 system hohlen :D
ich will nich die leistungskrone sondern einfach den passenden sockel für die nächste zeit (2-3 jahre)
auch werden nach kurzer zeit richtig gute ram riegel kommen (es gibt ja auch DDR 600)Sieh an, noch einer der denkt wie ich. AM2-Sempron, billiges RamschRAM und bescheidene Graka, bei D3D10-HW wird dann wieder ernsthaft Geld ausgegeben. Kann man ja später in ein kleines Shuttle als Zweitrechner stopfen.
Nur das Netzteil wird schon auf den Endausbau zugeschnitten und damit die teuerste Einzelkomponente werden :usweet:

Gast
2006-05-16, 08:57:08
AMD halbiert Stromverbrauch des Athlon 64 X2

http://www.golem.de/0605/45329.html

Coda
2006-05-16, 10:32:11
Sie halbieren für manche Modelle die TDP, das heißt noch lange nicht dass sich für diese Modelle auch die Stromaufnahme halbiert hat.

AnarchX
2006-05-16, 10:38:46
Gast[/POST]']
auch hat der AM2 viel mehr potential und der conroe ist zwar schneller aber für diese platform wird es wohl sicher keine 70€ CPU geben
hier deckt der AM2 ALLES ab
auch wissen wir noch nicht wie gut übertaktbar die CPU und wie offen das system ist
denn intel war schon immer OC unfreundlicher als AMD

1. für Sockel 775 gibt es Unmengen an CPUs vom Celeron für 40€ zum Dualcore um die 100€ und bald kommt der Singlecore-Ableger von Conroe - Milvill
Aber ich findes es auch einen positiven Schritt das AMD endlich mal sehr günstige CPUs für die Hauptplattform anbietet.

2.Mit der Übertaktbarkeit ist einfach nicht haltbar, siehe Celeron M... ;)

Sie halbieren für manche Modelle die TDP, das heißt noch lange nicht dass sich für diese Modelle auch die Stromaufnahme halbiert hat.

ack.
Die TDP wird nun wohl näher an der eigentlichen Verlustleistung liegen, dies hat man wohl aus dem einfachen Grund gemacht, dass man bald die Verlustleistung mit 65nm noch etwas senken kann und die Boards dann nicht auf so eine hohe TDP ausgelegt werden müssen.
Aber wie man sieht hat es auch Marketingwirkung... :biggrin:

gisbern
2006-05-16, 10:42:28
die nennen die 1900er auch nen 48 pipelines chip...........


ups, der thread ging noch ne seite weiter (-: bezog sich auf thg die Aussage..........

avalanche
2006-05-16, 12:39:31
23. Mai. Herrlich. Was fuer ein Illuminatentermin. Wahrscheinlich enthuellen sie die Kiste auch noch um 5:23... Weiss man, ob man sich die "Launchparty" wieder als Stream angucken koennen wird?

Gmax
2006-05-16, 13:25:14
Stromsparender (http://www.golem.de/0605/45329.html) sollen die Teile auch werden.

Gast
2006-05-16, 14:31:24
warum zieht AMD wohl den Release vor.....da kennt wohl einer die Leistung der Konkurenz und will schnell seine Teile an die Leute bringen

dumm für schlecht informierte Leute die seit Jahren zu AMD greifen und nicht die Leistung des Conroes kennen.

Sk_Antilles
2006-05-16, 14:43:23
Gast[/POST]']warum zieht AMD wohl den Release vor.....da kennt wohl einer die Leistung der Konkurenz und will schnell seine Teile an die Leute bringen

dumm für schlecht informierte Leute die seit Jahren zu AMD greifen und nicht die Leistung des Conroes kennen.

Darauf haben wir alle gewartet...Kennst Du denn die Leistung des Conroes oder die des neuen AMD's....Denk mal darüber nach... :rolleyes:

rpm8200
2006-05-16, 14:53:16
@Gast: Na Hauptsache Du bist so richtig gut informiert. :rolleyes: Dein gehaltloses, sinnloses, dumpfes Stammtisch-Geschwafel kannst Dir aber echt sparen.

AnarchX
2006-05-16, 15:02:07
Imo bin ich auch der Meinung des Gasts.
AMD möchte einfach noch ein paar Einheiten zu den Preisen loswerden, die schon im Vergleich zu heute erhätlichen CPUs der Konkurrenz überzogen sind.
Oder ist hier jemand der Meinung das die Dualcores jenseits des X2 3800+ bei AMD ein gutes Preisverhältnis haben?
An der Leistung der CPUs wird sich auch nichts tun, sonst hätte man das marketingwirksam mit einem höhren Rating ausgedrückt, wie beim S.939.

Wer jetzt noch an der Leistung von Conroe, auf der Grundlage vieler Ergebnisse und der Leistung seiner Vorgänger-CPUs zweifelt, ist imo ein Fanboy.


Die Devise heißt also wer an AM2 interessiert ist, sollte sich erstmal einen günstigen Sempron 64 holen und auf die massive Preissenkung durch Conroe bei AMD warten und dann einen günstigen X2 kaufen.
Alles andere wäre in meinen Augen herausgeschmissenes Geld.

Botcruscher
2006-05-16, 15:16:02
Solange wie es weder Tests mit Verkaufsversionen des AM2 noch des Conroe giebt kannst du wegen mir glauben was du willst. Das schlimme ist das jeder glaubt genau zu wissen wie diese Benches ausfallen werden.


Das die CPUs billiger werden bleibt auch nur zu hoffen! Aber bis dahin heißt es abwarten, Tee trinken und sich Spam verkneifen der nicht mit Zahlen belegbar ist.

Hakim
2006-05-16, 15:16:47
Ich werde es von P/L abhänig machen was ich kaufe. Bin derzeit eher zum Conroe geneigt wenn die Leistung und die Preise stimmen sollten (sieht stark danach aus). Aber wenn nach dem Launch vom Conroe die AM2 sys vom P/L vorne liegen würden, würde ich natürlich wieder ein AMD sys kaufen.

Wobei ich einfach schwer glauben kann das AMD so stark mit den Preisen runtergeht. Lasse mich aber natürlich postiv überraschen. :)

Gast
2006-05-16, 16:06:57
AnarchX[/POST]']Imo bin ich auch der Meinung des Gasts."Meiner Meinung nach bin ich auch der Meinung des Gasts."

Ein Paradebeispiel der Unkultur vom Vermischen amerikanischer Wortunfälle mit der eigenen Sprache.

rpm8200
2006-05-16, 16:13:13
AnarchX[/POST]']... Wer jetzt noch an der Leistung von Conroe, auf der Grundlage vieler Ergebnisse und der Leistung seiner Vorgänger-CPUs zweifelt, ist imo ein Fanboy. ...
Also ich beziehe dieses Posting mal auf mich. Ich bin kein Fanboy, lediglich skeptisch. Halte es wie botcrusher. Für mich ist das alles immer noch Vapoware. Weder den einen noch den anderen gibt es offiziell zu kaufen und von den wenigen vorhandenen (Vorserien-) Exemplaren schon auf die (irgendwann mal kommende) Prozessormasse zu schließen halte ich für verfrüht.

Die Tatsache, dass AMD weniger Wind macht mag wirklich bedeuten, dass performancemäßig nicht viel drin ist/ es sich im wesentlichen um ne So939 CPU mit DDR2 Erweiterung handelt. Aus meiner Sicht muss Intel auch einen deutlichen Schritt nach vorne machen, denn sie lagen jetzt ganz lange Zeit hinten.

Für mich wird es aber überhaupt kein Problem sein, einen Intel-Performance-Sieg anzuerkennen (ich nehme an, das hebt mich vom "gewöhnlichen Fanboy" ab). Prinzipiell brauche ich weder den Conroe noch den AM2, ich denke ich werde mit meinen Rechnern die nächste Zeit noch überbrücken können (ich muss nicht immer das Neueste und Schnellste haben).

Nur diese ewigen Vorschusslorbeeren auf ein Produkt, dessen Launchtermin noch nicht mal bekannt ist, nerven mich dann schon gewaltig. Und dann andererseits AMD "vorwerfen" dass Sie den Launchtermin nach vorne ziehen, das passt irgendwie nicht zusammen. Für mich sind diese ewigen und wenig kritischen Äusserungen (bezüglich Conroe-Performance) schon eher als die Worte eines Fanboys zu werten (ohne jemanden damit direkt ansprechen zu wollen!).

Das ist aber alles wieder mal OT und Teil des ewig währenden Konflikts zwischen 4 Gruppen: Den Intel Fanboys, die wirklich solche sind und immer wieder flamen, die AMD Fanboys, die das genauso machen, die Leute die grad nen Intel benutzen und allein deswegen schon Gefahr laufen als "Fanboy" mißverstanden zu werden und den Leuten mit AMDs, denen es genau so geht. Bitte wieder BOT.

Gast
2006-05-16, 16:26:16
zumindest die daten und die preise gibt es eben schon bei alternate zu sehen und der neue nforce sollte schon ein paar vorteile bieten welche den umstieg auf jedenfall rechtfertigen
ich halte geschwindigkeitszuwächse im einstelligen beireich für sinnlos wenn dann muss es min 50% mehr sein aber eher
300% mehr und auch einen höheren preis zu rechtfertigen

300€ für einen dual core ist mir einfach zu viel deshalb erst einmal den sempron welcher mit OC locker noch eine weile reichen sollte

Die gelbe Eule
2006-05-16, 16:26:16
Das NDA fällt zum 23.05.06, ab da kannste die Teile offiziell überall bekommen. Ebay hat auch schon ein paar MSI Boards lieferbar drin. Bisher gefällt mir das Layout von Gigabyte am besten, viel Platz überall und Kabel können sauber verlegt werden.

soLofox
2006-05-16, 21:10:08
wer 1235,40EUR hat, kann jetzt auch ein ABIT Fatal1ty AN9 32X erwerben :usad:

http://www.geizhals.at/deutschland/a201342.html

Botcruscher
2006-05-16, 21:23:03
soLofox[/POST]']wer 1235,40EUR hat, kann jetzt auch ein ABIT Fatal1ty AN9 32X erwerben :usad:

http://www.geizhals.at/deutschland/a201342.html

Nein kann er nicht und bis nächste Woche werdet ihr doch noch durchhalten.
Dann kann man endlich sehen wie/ob der AM2 etwas bringt.

Dann hat Tombman hoffentlich auch endlich seinen Conroe und wir haben eine grobe Vorstellung was den von Intel, ausser Marketing zu erwarten ist.

Abwarten, sachlich, nüchtern bleiben und sich an den fallenden Preisen erfreuen.

Um so mehr sich die Fboys streiten, um so besser ist es für mich. Dann liegen nehmlich die Produkte nahe bei einander und ich kann günstig einkaufen gehen. :)

Der GraKamarkt ist gerade ein super Beispiel. :)

Gast
2006-05-22, 03:07:08
es ist ja bekannt was der 939 Athlon bringt
wenn es mit normalem ram auf gleichen niveau liegt paasst es ja

Die gelbe Eule
2006-05-22, 04:28:22
Sempron AM2 3000+ VS S754 3000+ (http://www.hkepc.com/hwdb/am2sempron-3.htm)

Ist kein richtiger Vergleich da unterschiedlicher Takt und L2 Cache verschieden groß, aber die Spieleperformance ist trotz des niedriger getakteten AM2 eindeutig besser.

Spasstiger
2006-05-22, 06:50:37
aber die Spieleperformance ist trotz des niedriger getakteten AM2 eindeutig besser.
Das kann auch am doppelt so großen Cache liegen. Wobei die Vorteile von über 10% in Doom 3 und Battlefield 2 schon etwas auffällig sind.

Die gelbe Eule
2006-05-22, 07:18:53
Normal sollte der doppelte Cache etwa 200MHz Mehrtakt ausgleichen. Wenn man dann noch die schlechteren Timings des RAM dazu nimmt, kann sich das sehenlassen.

Interessant werden heute die Benchmarks 1:1 von S939 und AM2.

reunion
2006-05-22, 09:05:01
Hier wurde ein FX62 getestet:
http://www.pcpop.com/doc/0/138/138222_4.shtml

Sonyfreak
2006-05-22, 11:15:53
Hat jemand eine Ahnung ob es auch AM2 Mainboards mit DDR1 Ramsupport geben wird?

mfg.

Sonyfreak

AnarchX
2006-05-22, 11:17:28
Sonyfreak[/POST]']Hat jemand eine Ahnung ob es auch AM2 Mainboards mit DDR1 Ramsupport geben wird?


Nein, der Speicherkontroller in der CPU kann nur DDR2 adressieren, genauso wie die 939-CPUs eben nur DDR1 verwenden konnten.

Sonyfreak
2006-05-22, 11:18:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

mfg.

Sonyfreak

up¦²
2006-05-23, 10:43:27
PR von AMD:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~108605,00.html