PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann VA+Overdrive Panels mit 4ms?


Gast
2006-05-14, 21:38:10
Hallo,

ich möchte mir in nähchster Zeit so einen oben genanten 19" TFT holen, jedoch gibt es sowas leider noch nicht... Ich wollte gerne wissen wann man mit so einem tft rechnen könnte? Gibt es irgendwelche ankündigungen oder sonst was? Mein IBM P260 CRT will in Rente geschickt werden...



Achja hat overdrive irgendwelche nachteile? Und wie sind denn die eigentlich VA+Overdrive mit 8ms TFTs? (wie groß sind ihre "reale" ms angaben? VX924 z.B soll in wirklichkeit 10ms haben, obwohl er ein 2ms TN+overdrive ist....)

mfg

Gast
2006-05-14, 22:01:02
Gast[/POST]']Hallo,

ich möchte mir in nähchster Zeit so einen oben genanten 19" TFT holen, jedoch gibt es sowas leider noch nicht... Ich wollte gerne wissen wann man mit so einem tft rechnen könnte? Gibt es irgendwelche ankündigungen oder sonst was? Mein IBM P260 CRT will in Rente geschickt werden...



Achja hat overdrive irgendwelche nachteile? Und wie sind denn die eigentlich VA+Overdrive mit 8ms TFTs? (wie groß sind ihre "reale" ms angaben? VX924 z.B soll in wirklichkeit 10ms haben, obwohl er ein 2ms TN+overdrive ist....)

mfg

Ich kann diese Zahlen-Fixiertheit nicht so ganz verstehen!

Ich hab jetzt schon so ziemlich VA-Pannel mit Overdrive in Aktion gesehen und mit TN-Pannels verglichen mir sind hinsichtlich der Reaktionszeit keine Probleme oder Unterschiede aufgefallen! ich find die Monitore nehmen sich in diesen Bereichen nicht mehr viel!

Coda
2006-05-14, 22:16:24
Overdrive erzeugt Lag.

Gasthaus
2006-05-14, 22:50:14
Coda[/POST]']Overdrive erzeugt Lag.

Generell bei jedem Hersteller?

Hab mal was davon gehört,speziell bei einem Fabrikat(glaub VX924 wars).
Wenn das wirklich nachweisbar auf alle Overdrive-Geräte zutrifft wäre das nicht so toll.

Gast
2006-05-14, 22:51:24
Gasthaus[/POST]']Generell bei jedem Hersteller?

Hab mal was davon gehört,speziell bei einem Fabrikat(glaub VX924 wars).
Wenn das wirklich nachweisbar auf alle Overdrive-Geräte zutrifft wäre das nicht so toll.

ist sehr subjektiv! Besser wäre sich mal einen Overdrive Monitor in Aktion anzusehen und ihn mal anzustesten (sollte diese Möglichkeit bestehen)!

PatkIllA
2006-05-14, 22:51:50
auf meinem Dell ist der Lag jedenfalls auch da.
VA+Overdrive.
AFAIK kommt das durch die notwendige Analyse der Bilder.

Gasthaus
2006-05-14, 22:54:42
PatkIllA[/POST]']auf meinem Dell ist der Lag jedenfalls auch da.
VA+Overdrive.
AFAIK kommt das durch die notwendige Analyse der Bilder.

Wie erkennst/misst du das?

PatkIllA
2006-05-14, 22:58:15
zweiten TFT daneben gestellt und per DVI-Splitter angeschlossen.
Der ist zweite TFT liegt ein Bild vorne. Kann man auch gut erkennen, wenn mans aufnimmt.
http://patkilla.wildstallyons.de/public/TFT-Lag.rar

Ich hab's aber auch erst gemerkt, als ich darauf hingewiesen wurde.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267&highlight=beweisvideo

Gasthaus
2006-05-14, 23:09:57
PatkIllA[/POST]']zweiten TFT daneben gestellt und per DVI-Splitter angeschlossen.
Der ist zweite TFT liegt ein Bild vorne. Kann man auch gut erkennen, wenn mans aufnimmt.
http://patkilla.wildstallyons.de/public/TFT-Lag.rar

Ich hab's aber auch erst gemerkt, als ich darauf hingewiesen wurde.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267&highlight=beweisvideo

Oh mann...

Nun ist TFT endgültig fürn Arsch.Ohne Overdrive ist es doch zu langsam.Und wenn ich dann noch tolle Farben will muss ich zu einem noch langsameren VA greifen:(

Coda
2006-05-14, 23:14:09
Also ich hab hier auf meinem NEC 2080UX+ selbst in schnellen Spielen subjektiv noch nichts bemerkt. Das Ding ist aber auch schweineteuer...

Gasthaus
2006-05-14, 23:21:19
Coda[/POST]']Also ich hab hier auf meinem NEC 2080UX+ selbst in schnellen Spielen subjektiv noch nichts bemerkt. Das Ding ist aber auch schweineteuer...

NEC ist immer gut,doch ich bin leider sehr empfindlich was die"Schmiererei"angeht.

Hab mich gerade so mit der 2ms Generation angefreundet und nun lagt es?

Ich glaube dann kanns gleich ein 20" 1600x1200er Display werden.Dann hab ich endlich Auflösung und schöne Farben.Mit dem Nachziehen werd ich mich abfinden müssen,aber auf Lags hab ich keine Lust!

Coda
2006-05-14, 23:25:49
Gasthaus[/POST]']Hab mich gerade so mit der 2ms Generation angefreundet und nun lagt es?
Auf die 2ms kannst du absolut scheißen (anders kann man es echt nicht sagen).

Der NEC den ich hab ist mit 16ms angegeben und ist besser als jeder dieser 2ms-Panels die ich bisher gesehen hab.

Das ist so eine Extremfallangabe, die praktisch nie erreicht wird.

Gast
2006-05-14, 23:26:07
Codas NEC hat auch ein S-IPS. Es gibt aber glaube ich auch S-IPS mit Overdrive. Meine der neue 20" Widescreen von NEC hat ein solches (leider auch spiegelnde Oberfläche)!

Die ganz schnellen TN-Pannel haben auch Overdrive. Nicht nur die VA-Panels...

Gasthaus
2006-05-14, 23:34:05
Yupp,IPS ist schneller als VA.Denn bei VA schwankt die Reaktionszeit je nach Farbkombination sehr stark.

Was mich an den TNs wirklich stört ist der geringe Farbumfang.Damit sind HDR-Rendering Games für die Katz.

Also mein Traum wäre ein 1920x1080 VA-Display ohneOverdrive dafür mit 120Hz gepulstem"BFI".Keine Flimmerei,keine Scmiererei,keine schlechte Farben:)

Gast
2006-05-14, 23:44:52
@Coda:


Bei S-Ips wird oft so ein Glitzereffekt (siehe www.prad.de) kritisiert. Merkst du davon etwas?

Der NEC 2080UX+ ist ein geiles Teil. Hat AFAIR auch zwei DVI, was auch nett ist, wenn man mehr als einen PC hat (oder Mac und PC). :)

Gast
2006-05-16, 14:34:30
es gibt bereits 6ms PVA+overdrive monitor von samsung... der samsung syncmaster 970P....jedoch ist er mir noch immer zu langsam, denn ich habe im internet review gefunden wo er im gegensatz zum vx924/922 schlierte...

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=F5BDE6C6-14BF-49EF-AFD8-107E8DCBFABA

achja, als 20" widescreen gibt es noch einen schönen schnellen monitor mit 8ms PVA+overdrive von viewsonic - der VX2025wm

ich hätte dazu noch ne frage - wie sind denn widescreen monitore zum spielen? unterstützen die neueren spiele in der regel die auflösung 16:10 (1680x1080)? oder muss man, falls man nicht interpolieren will, die seitegerechte darstellung 1:1 in den treibern aktivieren?

mfg

Gasthaus
2006-05-24, 01:43:13
So,hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden,das bei Viewsonic immer eine bestimmte Panelcharge getestet und abgestimmt wird auf einen FESTVERDRAHTETEN Chip.
Dies müsste doch bedeuten das bei zB.Rot142 die Panelansteuerung automatisch entprechend mehr Spannung an diesem Pixel anlegt.Ob er jetzt 48% oder 51% Spannung gibt ist doch auf einen Lag bezogen völlig egal.Wer hat eigentlich dieses Gerücht mit der Voranalyse des Bildes in die Welt gesetzt(PCGH etwa?)

Gasthaus
2006-05-24, 01:49:07
Doch möchte ich ebenso die Splitter-Vergleiche nicht anzweifeln.ES wäre noch interessant ob der Splitter wirklich syncrone Signale ausspuckt?Ein Test mit zwei CRTs würde darüber Aufschluss geben.

Coda
2006-05-24, 13:13:39
Gast[/POST]']Bei S-Ips wird oft so ein Glitzereffekt (siehe www.prad.de) kritisiert. Merkst du davon etwas?
Hm nö. Das einzige was etwas negativ an dem Ding ist, ist dass es TFT-typisch kein perfektes Schwarz hat.

Ferengie
2006-05-24, 14:14:14
Bei meinem S-IPS behelf ich mir beim Schwarzwert, indem ich den Hintergrundbeleuchtung auf Sparsamkeitsmodus schalte. Dafür leidet zwar der Kontrast, gefällt mir bei DVDs aber wesentlich besser.

Und zu 4ms/2ms/1,5ms... Panels, du wirst bei superschnellen Spielen wie UT99 immer ein Unterschied zum CRT merken, bei BF2,CS:S und Konsorten, die zur Zeit gespielt werden, hingegen weniger.

Kinman
2006-05-24, 14:15:41
Ich merke auf meinem S-IPS ach kein Glitzern...

mfg Kinman

The_Invisible
2006-05-24, 14:31:41
Gasthaus[/POST]']Oh mann...

Nun ist TFT endgültig fürn Arsch.Ohne Overdrive ist es doch zu langsam.Und wenn ich dann noch tolle Farben will muss ich zu einem noch langsameren VA greifen:(

VA ohne overdrive mit 8ms -> http://prad.de/new/monitore/test-fsc-s20-1w.html

habe ich selber und bin sehr zufrieden. super farben ohne overdrive-korona/lag Effekt + für mich mehr als aussreichend schnelles panel

mfg