PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon A75 - Sensor kaputt, einfach so


Klingone mit Klampfe
2006-05-14, 22:36:24
Hallo. Tja, meine A75 hat wohl ihren Geist aufgegeben. Morgen wollte ich ein Paar wichtige Bilder machen, aber beim Test vorhin blieb das Display plötzlich schwarz (bis außer den Statusinformationen) und die Kamera macht nur noch schwarze (bzw. leere) Bilder. Videos haben auch nur noch Ton.

Sieht also ganz nach einem abgerauchten Sensor aus. Aber wie kann das sein, wenn die Kamera seit Tagen einfach nur auf dem Tisch lag und sie niemand angefasst hat?

Gruß Chris

EDIT: Könnte auch ein mechanisches Probem sein, eine interne Blende, die sich nicht mehr öffnet oder ähnliches.

Gast
2006-05-15, 19:56:48
Z-Ness[/POST]

Sieht also ganz nach einem abgerauchten Sensor aus. Aber wie kann das sein, wenn die Kamera seit Tagen einfach nur auf dem Tisch lag und sie niemand angefasst hat?


die sensoren haben eine endliche lebensdauer, licht macht sie langsam kaputt ;)

wenn aber von einem tag auf den anderen das ganze bild schwarz ist tippe ich eher auf irgendwas kaputtes in der verarbeitungspipeline (signalverstärker, bildprozessor), oder aber einem nicht mehr öffnenden verschluss.

letzteres kannst du ja sehr einfach prüfen, indem du einfach ins objektiv schaust (am teleende ist der verschluss am besten sichtbar)