PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Opteron FSB


Gast
2006-05-14, 23:00:42
Wir haben in der Firma nen neuen Rechenknecht:
AMD Opteron 285 mit 16 GB RAM (8x2GB) (von Corsair) auf einem Tyan Motherboard.

Ist es normal dass der Speicher mit maximal 333Mhz läuft? Die 400Mhz sind im BIOS nicht anwählbar.

Super Grobi
2006-05-14, 23:05:59
1. FSB gibts beim A64 und Opteron NICHT
2. Ja, weil ich wohl davon ausgehen kann das es Reg. ECC Ram ist.

SG

Gast
2006-05-15, 05:00:55
Ist iO... Oder willst du "Ocen"? ;D

Für 8x2@400 brauchst du Dual Opi (http://h18002.www1.hp.com/products/quickspecs/12186_div/12186_div.HTML)

Gast
2006-05-15, 11:20:07
Ja es ist ECC-RAM. Trotzdem leuchtet es mir noch nicht ein, warum es zwingend mit 333Mhz laufen muss?

Was ich ausserdem noch vergessen hab zu erwähnen - es ist sind 2 Prozessoren mit je 2 Kernen - macht das einen Unterschied?
Denn in dem Link vom andern Gast hab ich gesehen, dass bei manchen RAM-Ausführungen folgendes vermerkt ist:
NOTE:** Requires Dual Processor configuration.

Super Grobi
2006-05-15, 11:29:40
Dann hätte man wohl auch DDR400 verbauen können, aber ich denke das es auch eine Frage des Preises ist. So viel bringt das auch nicht extra.

SG

MegaManX4
2006-05-15, 13:05:36
Gast[/POST]']Wir haben in der Firma nen neuen Rechenknecht:
AMD Opteron 285 mit 16 GB RAM (8x2GB) (von Corsair) auf einem Tyan Motherboard.

Ist es normal dass der Speicher mit maximal 333Mhz läuft? Die 400Mhz sind im BIOS nicht anwählbar.

Das hat schon seinen Grund das das nicht anwählbar ist. Ist bei Servern (und in der Regel auch bei den meisten Consumerboards der Fall).

Mach dir aber nichts draus, mit ordentlicher Konfiguration eh Bandbreite bis zum umfallen, immerhin hat jeder Prozessor seinen "eigenen" Speicher, und kann dank NUMA auch auf den Speicher des anderen zugreifen. DDR400 bringt da eher nix.

Was soll der Server denn leisten? Datenbanken oder eher number crunching? Oder Windows mit ein paar Usern/Terminalserver?

Android
2006-05-15, 13:10:50
Gast[/POST]']Ja es ist ECC-RAM. Trotzdem leuchtet es mir noch nicht ein, warum es zwingend mit 333Mhz laufen muss?

Was ich ausserdem noch vergessen hab zu erwähnen - es ist sind 2 Prozessoren mit je 2 Kernen - macht das einen Unterschied?
Denn in dem Link vom andern Gast hab ich gesehen, dass bei manchen RAM-Ausführungen folgendes vermerkt ist:

Bei den älteren Opterons und A64er machten die Speichercontroller dem Betrieb von vier Double-Sided RAM ein Strich durch die Rechnung. Da der Opteron 285 aber schon den überarbeiteten Speichercontroller hat, müsste dieser mit einem senken der Command Rate auf 2T auch alle acht 2GB Module mit 400MHz takten können. Ich weiss leider nicht, ob diese Option dann im BIOS verfügbar sein muss oder der Speichercontroller das BIOS-unabhängig löst. Oder in dem Rechner sind wirklich 333MHz Module verbaut.
Ist aber auch egal, weil der Performanceunterschied sehr gering ist. Gerade bei 16GB. ;)

MegaManX4
2006-05-15, 13:15:21
Android[/POST]']Bei den älteren Opterons und A64er machten die Speichercontroller dem Betrieb von vier Double-Sided RAM ein Strich durch die Rechnung. Da der Opteron 285 aber schon den überarbeiteten Speichercontroller hat, müsste dieser mit einem senken der Command Rate auf 2T auch alle acht 2GB Module mit 400MHz takten können. Ich weiss leider nicht, ob diese Option dann im BIOS verfügbar sein muss oder der Speichercontroller das BIOS-unabhängig löst. Oder in dem Rechner sind wirklich 333MHz Module verbaut.
Ist aber auch egal, weil der Performanceunterschied sehr gering ist. Gerade bei 16GB. ;)

Bei unseren Opteron Servern ist es in der Regel so, das nur die Auswahlmöglichkeiten gegeben werden, die auch im SPD der Riegel stehen. Wenn da kein DDR400 definiert ist, gibts nur das maximal hinterlegte (selbst wenn DDR400 angezeigt wird, kann mans einstellen wie man will, es gibt dann nur das Maximum des SPDs).
Tyans Biose sind recht sauber, daher kann man davon ausgehen, das hier wirklich "nur" DDR333 verbaut sind.
Die Bandbreite sollte also bei 9GB (laut Sandra) liegen.