PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter mit 9 V betreiben ?


Unregistered
2002-08-19, 16:15:22
Wie kann man einen Lüfter mit 9V betreiben ?

Wenn das ginge, dann könnte man sich eine schöne Lüftersterung bauen mit 5/7/9/12 V. Die Abstände zwischen den einzelnen Stufen wäre dann optimal.

Will das einfach mit einem Drehschalter realisieren

Olodin
2002-08-19, 16:53:11
Wenn du das ganze stufenlos regeln willst, dann nimm doch einfach nen Potentiometer.

Edit:

z.b. so: http://home.arcor.de/mihanu/Project/lufter.htm

Unregistered
2002-08-19, 18:26:57
also stufenlos ist nicht erforderlich ich wollte nur wissen ob wie/woher man die 9V bekommt

Zur Not reicht mir auch die 0/5/7/12 V Variante

Mit Poti ist mir zu aufwendig und zu komplziert. Man braucht ja dann wieder einen Lüfter für die Potis ;)

Willi
2002-08-19, 22:06:45
Z.b. hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24757)
oder du baust einfach eine steuerung wo du mit Wiederständen auf 9V kommst.

Unregistered
2002-08-19, 23:27:34
Jo Danke!

Sowas meinte ich

Roger
2002-08-28, 23:12:38
Widerstände werden aber auch heiss, ich mache das mit Z-Dioden...
z.B. 3Volt Z-Diode und Du hast 9Volt :D

cu Roger

Unregistered
2002-08-29, 03:59:06
z-diode ?

nie was davon gehoert

was ist das ? und warum werden die nicht heiss ? irgendwo muss ja die leistung hin oder ?

DocEvil
2002-08-29, 20:40:31
Z-dioden sind normale dioden, die in sperrichung betrieben werden und eine bestimmte durchbruchsspannung aufweissen, also ab einer bestimmten spannungshöhe leitend werden.
Sie erwärmen sich aber genauso wie widerstände, der vorteil ist jedoch ein relativ konstanter spannungsabfall bei unterschiedlichen strömen. Man muss allerdings mit der leistung aufpassen, die grösseren dioden vertragen nur so ca 1W.

Unregistered
2002-08-29, 23:21:56
wieder was gelernt

Roger
2002-09-16, 21:15:39
bei 3Volt können aber immer noch 350mA fliessen und ich weiss genau,
dass z.B. 3Volt an der Diode abfallen, egal welche Spannung anliegt...
sie musss natürlich gösser als die Sperrspannung sein :D

cu Roger