PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Internetflat


desperado2000
2006-05-14, 23:46:21
Hallo

Obwohl wir in einem Gebiet leben in dem DSL seit Ende 2001 verfügbar ist,kann mein Nachbar nur mit 56k Modem ins Internet.

Es gibt doch HSDPA und UMTS Flats.

Welche günstige kann man ihm empfehlen?
Er hat ein Desktop PC und kein Notebook mit PCMCIA.

Merci

BUG
2006-05-15, 00:12:37
..komm drauf an was vor Ort verfügabr ist, gibt von allen Netzbetreibern ein passendes Angebot (mehr oder weniger günstig).

19,- Euro O2 (UMTS) = 2GB pro Monat nur in HomeZone nutzar
30,- Euro Vodafone (HSDPA/UMTS) = 5GB pro Monat nur in HomeZone nutzbar
50,- Euro Vodafone (HSDPA/UMTS) = FairFlat* 5GB pro Monat Deutschlandweit
40,- Euro E-Plus (UMTS) = Flat kein Traffic Limit, Deutschlandweit
30,- Euro T-Mobile (UMTS) = Flat kein Traffic Limit, zzgl 1,- Euro pro Tag Nutzungsgebühr

..bei O2, und E-Plus kommt noch eine Kartenvertrag dazu (es sei denn man hat schon einen, dann kann man die Option auf den vorhandenen Vertrag aufbuchen lassen). Bei Vodafone ist kein zusätzlicher Vertrag nötig, man bekommt eine SimKarte die nur für den Datenverkehr freigegeben ist. Bei der Vodafone FairFlat hat man jeden zweiten Monat unbegrent Traffic, im anderen Monat muß man unter den 5GB bleiben sonnst zahlt man drauf! Bei T-Mobile bucht man die Flat für 30,- Euro, muß aber für jeden Tag den man online geht (egal wie lange und wie häufig) einen Euro extra bezahlen! Ich weis aber jetzt nicht gebau, ob T-Mobile eine HomeZone hat oder ob die Flat Deutschlandweit gilt (vermutlich Deutschlandweit).

Mit dem HSDPA ist wohl Vodafone am weitesten, von E-Plus und O2 gibt es noch kein passendes Angebot, T-Mobile ist aber gerade am "aufrüsten" ich weis aber nicht ob die Flat auch für HSDPA gilt.

..als Endgerät empfehle ich für den Eintieg ein günstiges UMTS Handy welches sich per USB mit dem Rechner verbinden lässt. Geeignet ist dafür z.B. das Samsung Z105 oder Z107 die es schon recht günstig bei eBay gibt. Das Handy wird dann als ganz normales Modem auf dem Rechner installiert und man wählt sich wie mit ISDN oder 56K über das Windows DFÜ Netzwerk ein. Das Z105/Z107 wird über das USB Datenkabel auch gleichzeitig mit Strom versorgt.

..ich habe z.B. Vodafone mit 5GB pro Monat was idR bei mir locker aussreicht, größere Downloads besorg ich mir bei Freunden. :)

Edit:

Vodafone UMTS Ping Test: ~200 bis 250ms
Vodafone HSDPA Ping Test: ~100 bis 150ms

cu
BUG

desperado2000
2006-05-15, 00:19:01
Schon mal danke

:-)

michael222
2006-05-16, 08:26:41
Base Umts Flatrate 25€. Musst du aber mit der Telefon Flat zusammen buchen.

oktolyt
2006-05-16, 08:43:57
Vorsicht bei E-Plus. (Mglw. auch BASE)
E-Plus setzt eine unangenehme Bildkomprimierung ein auf die man theoretisch keinen Einfluss hat. (Lässt sich nicht regulär abschalten)
O2 hat ein kleines Tool, nennt sich SpeedOptimizer, damit lässt sich die Komprimierung dann doch verändern oder ganz abschalten.

Im Forum von Onlinekosten.de gibt es zu diesen (und mobilen Internetzugängen allgemein) Themen viel lesenswertes Material.
Anleitungen, Anwenderberichte und so weiter...

orda
2006-05-16, 10:12:55
Danke BUG für diese Übersicht, ich warte immernoch auf eine richtige Flatrate für UMTS und HSDPA, welche deutschlandweit funktioniert und unter 30€ kostet. Am besten noch ohne 2 Jahre Bindung....

Dann werde ich umsteigen vom 56k Modem. Im Handy habe ich ja schon eine UMTS Flatrate (o² Surf Pack) - welche ich aber nicht für den PC nutzen will.