PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista, XGL und Graka Lüfter


Gast
2006-05-15, 00:24:03
Habe mal ne blöde Frage:
Viele Grakas werden ja so gebaut das der Lüfter erst im 3D Betrieb voll dreht und dann werden sie auch richtig laut.
Wie ist das nun bei Linux XGL+Compiz oder Windows Vista wenn man dann den 3D Desktop verwendet, drehen dann die Lüfter auch volle Pulle die ganze Zeit?

san.salvador
2006-05-15, 00:40:03
Warten wir erstmal Vista, und anschließend die Treiber von NVidia und ATI ab. Schließlich kann man schon jetzt bei den meisten Karten die Lüfterdrezahl selbst einstellen, da sollte es für NV und ATI per Treiber ein leichtes sein. Vielleicht gibts dann ja zusätzlich zu 2D und 3D einen "Vista-3D-Destop"-Modus?!

GAMaus
2006-05-15, 00:40:54
Also ich merke bei XGL/Compiz keinen Unterschied (GF6600GT).

Aber ein drehender Wuerfel mit Schatten/Licht oder "weiche" Fenster lasten die Graka ja nicht so sehr aus wie ein Spiel.

StefanV
2006-05-15, 12:13:46
Bei den ATis ists eh egal, da der Lüfter Temperaturgeregelt ist!

Nur bei den nV Karten könnte es eventuell Probleme geben, da die unverständlicherweise Lastgeregelt sind (welcher Ochse ist nur auf diese bescheuerte Idee gekommen?!)

Gast
2006-05-15, 12:36:00
StefanV[/POST]']Bei den ATis ists eh egal, da der Lüfter Temperaturgeregelt ist!

Nur bei den nV Karten könnte es eventuell Probleme geben, da die unverständlicherweise Lastgeregelt sind (welcher Ochse ist nur auf diese bescheuerte Idee gekommen?!)Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß ist zumindest der Kühler der 7800GTX/256 temperaturgeregelt.

StefanV
2006-05-15, 13:06:59
Gast[/POST]']Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß ist zumindest der Kühler der 7800GTX/256 temperaturgeregelt.
Ja, so ziemlich, zumindest bei den tollen FXen wars so, bei der 6800 hab ich nicht weiter drauf geachtet...

Kannst auch relativ einfach testen:

Starte einfach mal ein Spiel, wenn der Lüfter SOFORT hochdreht, ists Lastgeregelt.

avalanche
2006-05-16, 13:05:15
Mein Kaertchen surrt auch nur leise vor sich hin, das Bisschen, was XGL (bzw. compiz+gnome) fordert, scheint die Karte nicht schwitzen zu lassen.

MadManniMan
2006-05-16, 13:11:16
StefanV[/POST]']welcher Ochse ist nur auf diese bescheuerte Idee gekommen?!

Willkommen in 2006!

Wie lange sind die FXen nochmal her? 40 Monate sind ne lange Zeit, findest nich?

Gast
2006-05-16, 13:23:53
Wie funktioniert das ganze auf dem Mac? Dort gibt es doch schon seit mehreren Jahren "3d Desktop"?

Birdman
2006-05-16, 13:38:02
Die Frage, bzw. das Problem ist doch eher, mit wie viel Mhz lassen die Hersteller die Karten im 3D Desktop Modus laufen?
Aktuell sind die Karten von Ati sowie Nvidia komplett temperatur geregelt, was die Lüfterdrehzahl anbelangt. Und da beide im 2D die Karten massiv runtertakten, sinkt damit indirekt auch die Lüfterdrehzahl.
Wenn nun Vista aber die karten auf die 3D Mhz Frequenzen hebt, werden die automatisch heissen laufen, auch ohne eigentliche Last.

ASrock_User
2006-05-16, 13:41:22
MadManniMan[/POST]']Willkommen in 2006!

Wie lange sind die FXen nochmal her? 40 Monate sind ne lange Zeit, findest nich?

Also, zumindestens bei meiner 7800GT (XFX) war es auch noch so. 3D Anwendung gestartet und der Lüfter heulte sofort los. Die 7900GT wird ja überhaupt nicht geregelt :ugly: Dagegen ist die X18XT mit der Tempsteuerung echt ein Segen *gg*

Gruß
ASrock_USer

Gast
2006-05-16, 13:58:59
Jap das gleiche Problem auch hier bei einer 7800GS, einmal nur kurz den Cube von XGL Compiz gedreht und söfort bläst der Lüfter volle kanne für 5 Minuten das einem die Ohren abfallen. Beim Zocken mag das ja gehen weil man eh den Sound aufgedreht hat, aber nicht auf dem Desktop wenn man arbeiten möchte und sich konzentrieren muss.
Wenn das unter Windows Vista 3D Desktop genauso ist, dann gute Nacht.

Blacksoul
2006-05-16, 15:03:46
Birdman[/POST]']Die Frage, bzw. das Problem ist doch eher, mit wie viel Mhz lassen die Hersteller die Karten im 3D Desktop Modus laufen?
Aktuell sind die Karten von Ati sowie Nvidia komplett temperatur geregelt, was die Lüfterdrehzahl anbelangt. Und da beide im 2D die Karten massiv runtertakten, sinkt damit indirekt auch die Lüfterdrehzahl.
Wenn nun Vista aber die karten auf die 3D Mhz Frequenzen hebt, werden die automatisch heissen laufen, auch ohne eigentliche Last.

Vista wird den Takt nicht anheben. Jedenfalls war es in den bisherigen Versionen so und ich wüsste auch nicht, warum dies sich noch ändern sollte.
Ich vermute, dass einige hier ein komplett falsches Bild von der 3D-beschleunigten Oberfläche haben.
Bis auf Flip-3D wird doch afaik gar nichts in echtem 3D angezeigt.



t.blacksoul.d

superdash
2006-05-16, 15:54:51
Na.. da bin ich doch ganz froh, dass ich eine passive Grafikkarte habe. Solche Probleme tauchen da nicht auf.

Um wieder zum Thema zu kommen würde ich mal sagen, dass die Karten unter Vista nicht extrem heiß werden sollten, da die Anforderungen recht niedrig sind. Die Wärmeentwicklung hängt ja nicht mehrheitlich vom Takt, sondern vielmehr von der Last ab. Mein läuft z.B. immer auf dem gleichen Takt und hat unter windows 40° und unter fordernden spielen mal 70°. Bei wenig fordernden Spielen wie z.B. cs 1.6 sinds gerade mal 55°C.

MfG