PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zocken und download gleichzeitig ?


mapel110
2002-08-19, 16:24:02
wenn man downloaded kann man nicht zocken. zumindest keine spiele, wo es auf die ping ankommt. wird es in zukunft eine technik geben, die es ermöglicht, zu zocken und nebenbei einen download zu machen ?

KingLouis
2002-08-19, 18:17:42
2 leitungen an 2 anschlüssen. denk mal das da nur das betriebssystem optimiert werden muss. ich kann ja jetzt schon mit xp mit isdn und dsl gleichzeitig ins inet. in zukunft wirst du dann mit isdn zocken und mit dsl downloaden.

mapel110
2002-08-19, 22:25:33
also wirds vorraussichtlich keine entwicklung geben, mit der das funktioniert. man braucht zwei getrennte leitungen ?!

Pussycat
2002-08-20, 12:00:08
Könnte man nicht eine Art von 'thread priority' einführen, so dass sich die Bandbreite, wie CPU-cycles, gesteuert verteilen lassen.

IMO macht KAzaa das. Wenn ich da 1 upstream habe, geht fast nichts mehr. Wenn ich jedoch normal mit einen FTP-tool uploade, ist der ping noch ziemlich in Ordnung.

Lokadamus
2002-08-20, 12:11:10
mmm...

Flashget ... da kann man angeben, mit wieviel KByte/s man downloaden will und der Rest bleibt frei ...

KingLouis
2002-08-20, 15:55:31
klar, aber deine ping ist ja nicht nur von deiner freien bandbreite abhängeg!

Ripper2002
2002-08-20, 15:57:58
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Flashget ... da kann man angeben, mit wieviel KByte/s man downloaden will und der Rest bleibt frei ...

Ja, aber es ist egal ob du nun 50kb downstream hast oder 1000kb...

DSL hat ja auch mit FP keinen so viel besseren Ping gegenüber ISDN wie man es aufgrund der Bandbreite vermuten könnte.

IMHO wird beim spielen doch ein kontinuierlicher Datenstrom gebraucht, oder? Und wenn man was runterladen will, dann wird dieser Datenstrom halt alle paar Millisekunden mal unterbrochen um Daten zum runterlade zu erhalten.

Wenn dann müsste man also die Leitung irgendwie teilen... Und das geht nicht...

Asaraki
2002-08-20, 22:13:43
ne leute, das ganze liegt daran, dass ihr sowohl down ALS AUCH UPSTREAM nicht auslasten dürft... ich für meinen teil zock(t)e cs mit edonkey im hintergrund locker mit nem 25er ping... einfach schauen dass ~3kb/s auf jeder leitung freibleiben und das ganze ist KEIN problem :)

Lokadamus
2002-08-21, 10:48:40
mmm...

Also, wenn du den Download auf 25 KByte/s begrenzt und nur 1 MB oder 2 MB runternuckeln willst und den Rest der DSL Leitung zum daddeln nutzt (ca. 25 - 50 kb) hast du die Geschwindikeit wie ISDN, sprich CS oder was auch immer läuft ohne Ruckler und der Download brauch seine Zeit, wird aber auch dann da sein. Die meisten Downloader haben, meine ich, keine Möglichkeit, die Downloadgeschwindigkeit anzugeben, wodurch gerne 50 - 60 KByte/s für den Download verwendet werden und dann bleibt kaum noch was für das Game übrig ... ob ein Download und nebenbei daddeln Sinn macht,hängt von der Grösse des gewünschten Downloads und in wie weit das Game noch flüssig läuft ab ...

Ripper2002
Zitat:
IMHO wird beim spielen doch ein kontinuierlicher Datenstrom gebraucht, oder? Und wenn man was runterladen will, dann wird dieser Datenstrom halt alle paar Millisekunden mal unterbrochen um Daten zum runterlade zu erhalten.

Wenn du 2 oder mehr Downloads parallel hast, ist das nix anderes ... wird der Datenstrom unterbrochen, treten nur Ruckler auf, mehr nicht, und das umgehst du, indem du sicherstellst, das der Download nicht zuviel Bandbreite schluckt. Mit ISDN downloaden und gamen wird nix werden, mit DSL ist es möglich.

Unregistered
2002-08-21, 20:56:12
man nehmt cabel und ihr könnt denn esel kaaza und gleichzietig wolfenstein zocken mit guten ping

Pussycat
2002-08-22, 14:31:33
@unreg:

1. Benutze Satzzeichen, bitte!

2. Nicht jeder kann Kabel nehmen.

Wuzel
2002-08-22, 19:39:22
Ohh man,

bau ausm p100 nen Router, am besten mit Net BSD ...

Dann legst du pipe's die Pakete, bei ner dyn. IP am besten vorm N.A.T ,regeln.

Zack, boing, funzt.
Selbst bei ISDN.

Rein Bandbreitentechnisch :

HL / Mods -> 2-3 kb/s up/down
UT / Mods -> 4 kb/s up/down
Q3 / Mods -> 2-4 kb/s up/down

Erfahrungswerte um noch nen guten Ping im 100'er bereich zu haben.
Wie gesagt, bandbreite brauchste keine, aber die Pakete müssen schnell flutschen.
Wenn da alle 10 Game Packete nen DL Paket reinflutscht isses natürlich kacke.
Deswegen die Pipe ;)

Funzt auch famos um 2 Leute per ISDN online mit besagten Ping zu versorgen.
Bei 368'er SDSL hab ich schon 10 Leuts perfekt ans Netz gestellt .......

mapel110
2002-08-29, 22:42:14
hat jemand links dazu ?
geht das auch mit winroute ?

kann ich, wenn ein rechner als rooter konfigt ist, mit dem noch selber downloaden ? möchte den k6-3 als rooter machen und ihn gleichzeitig mit edonkey leechen lassen.
was sind pipes ?

vielen dank schonmal
mfg mapel110

Wuzel
2002-08-30, 09:20:44
Also wen du nicht so der erfahrene Netzwerker bist, nimm fli4l http://www.fli4l.de

Und
http://www.ebner-on.net/qos/

als Opt. Paket -> damit kannst du Bandbreiten der Clients begrenzen und und und .... Das pipen macht der ziemlich gut.
Nur für Download und einen 'Zocker' langt das.

Alles andere erfordert halt massive wissen übers routing , masquarading -> N.A.T etc.

Mit dem fli funzt das aber für normal zwecke 1a ;)

mapel110
2002-08-30, 19:30:37
also kann ich das routen und downloaden mit edonkey zusammen auf dem k6-3 400 laufen lassen ???

[EF]peppa
2002-09-03, 01:29:55
die ping hat schon was mit der verfuegbaren bandbreite zu tun. grund, das tcp weis nicht wieviel bandbreite zur verfuegung steht, deshalb werden beim start eines downloads kontinuierlich die anzahl der pakete gesteigert bis ein paket loss auftritt. daher wenn zu wenig bandbreite vorhanden ist sind mehr paket loss und die ping wird hoeher.

@wuzel
bei mir steht ne linux firewall. ich kann zwar die bandbreite fuer die einelnen ip's oder ports beschraenken. aber was ist in dem fall wenn ich z.b. mit kazaa sauge und spiele auf einem rechner? denn kazaa verwendet die ports dynamisch.

@unreg:
da hilft auch kabel meist nichts.
wenn dir eine bandbreite von sagen wir mal 65k zur verfuegung steht, dein kazaa mit 65k saugt und du dann anfaengst im netz zu spielen wird die verfuegbare bandbreite fuer kazaa zurueck gehen (paket loss) aber auch das spiel wird packet losses haben.

Wuzel
2002-09-03, 11:12:19
Originally posted by [EF]peppa
die ping hat schon was mit der verfuegbaren bandbreite zu tun. grund, das tcp weis nicht wieviel bandbreite zur verfuegung steht, deshalb werden beim start eines downloads kontinuierlich die anzahl der pakete gesteigert bis ein paket loss auftritt. daher wenn zu wenig bandbreite vorhanden ist sind mehr paket loss und die ping wird hoeher.

@wuzel
bei mir steht ne linux firewall. ich kann zwar die bandbreite fuer die einelnen ip's oder ports beschraenken. aber was ist in dem fall wenn ich z.b. mit kazaa sauge und spiele auf einem rechner? denn kazaa verwendet die ports dynamisch.

@unreg:
da hilft auch kabel meist nichts.
wenn dir eine bandbreite von sagen wir mal 65k zur verfuegung steht, dein kazaa mit 65k saugt und du dann anfaengst im netz zu spielen wird die verfuegbare bandbreite fuer kazaa zurueck gehen (paket loss) aber auch das spiel wird packet losses haben.

Naja du musst halt nur schauen das meine pi mal daumen bandbreiten da übers pipen irgendwie gehalten werden dann geht das ;)

Jop, da nimmste zwei privat IPs ( ich denke mal das du NAT oder Masquarading benutzt ), also zum bleistift 192.168.1.1 und 192.168.1.1 -> beide auf deine Mühle drauf und beide dort einrichten.
Die eine ist die 'zock-standart-allgemein IP' , die andere nimmst du für alles andere ( da kann man bestimmt einstellen über welche IP du gehen willst, in Lin ist es sogar so das du ja nen weiteres Interface hasst, dieses kannst du garantiert einstellen ( mehrere User mit jeweils anderen standart Interfaces funzt famos ;) , dann bloss immer unter anderem User die progs starten .. volla )).

Bei einigen BSD devs kann man sogar die prirotrität der einzelnen Filter festlegen .. das schepert :)