PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura HS 33 version 2006 jemand Erfahrungsbericht ?


Lilebror
2006-05-15, 07:25:33
Hallo alle mit einander, ich habe noch mal mein Mountainbike rausgekramt und bin an neuen Bremsen interessiert.
Vor jahren schon habe ich mal die Magura HS 33 gefahren und war damals schon begeistert von der enormen Bremskraft und der direkten Kraftübertragung, durch die Hydrauliktechnik.
Ich hatte allerdings die 2004er Version zwischen und gesehen das es jetzt eine neue Version gibt, meine Bitte richtet sich an Leute mit Erfahrungsberichten zu den neuen Magura HS 33

Ich danke viel mals im Voraus.

MfG: Lilebror

EDIT: Dieser Erfahrungsbericht hat mich ins Wanken gebracht, was die Bremsen angeht:

Vollständiger Testbericht
Das Modell 2006 der HS33 schien mir zunächst ein guter Kauf...
Ich hatte vorher die HS11 an meinem Rad montiert und war etwas genervt über das ständige mühsame Nachstellen mit dem Inbus.
Daher wollte ich investieren und aufrüsten.

Nun aber bereue ich die Umrüstung ! Die HS33-2006 ist ihr Geld nicht wert.

Die rote Nachstellschraube (von Magura TPA genannt) hat ihren Geist bereits nach 5 Monaten aufgegeben. Sie läßt sich definitiv nicht mehr drehen. Grund: Die rote Schraube besitzt ein Kunstoffgewinde welches nach und nach verschleisst, und dann abrupt blockiert.

Mein Radhändler meinte, das ihm dieses Problem bereits bekannt sei. Er konnte mir aber kein entsprechendes Ersatzteil geben.
Magura antwortete auf meine E-Mail Anfrage wegen des vorliegenden Garantiefalls mit folgendem Kommentar (genauer Wortlaut):
"Hallo Herr xxx,
Sie haben zwei Möglichkeiten, entweder Sie bestellen das entsprechende Ersatzteil über Ihren Händler, welcher dann über unseren Service einen Garantieantrag stellen kann oder aber Sie schicken uns Ihre Bremse ein, damit unser Service Ihre Bremse instandsetzen kann. M.f.G. yyy"

Ich benutze das Rad täglich und habe wirklich besseres zu tun als wochenlang auf meine Bremse oder entsprechende Ersatzteile zu warten, zumal die Reparatur einfach ist und schnell in Eigenarbeit erledigt wäre, wenn man denn das entsprechende Ersatzteil hätte.
Einzelne Ersatz-TPA gibt es im Internet z.B. bei bike-discount .de (HS33-Nachstellschraube ab 2005). Für 4,60 EUR !!!

Vielen Dank für dieses Qualitätsprodukt !

Ri*g*g*er
2006-05-15, 10:09:06
Hi,

also ich habe an meinem MTB was ich mir im Jahr 2004 zusammengestellt habe die Version von 2004.

Es hat sich glaube ich nur die Grifftechnik verändert der Hauptbestandteil der Bremsanlage ist gleich geblieben aber ohne Gewähr.

Auf jeden Fall ist die Bremse der absolute Hammer *G*

Preis/Leistung finde ich auch klasse.

Mfg
Rigger

Lilebror
2006-05-15, 12:07:55
Ich hatte eine Komische bewertung zu der Bremse gelesen, demnach ist da wohl ne Kuststoff schraube desssen Gewinde verschleist . . . naja muss mal gucken :)
Hab endlich das nötige klein Geld für die Bremsanlage ;D

Ich suche jeden Falls noch weiterhin Erfahrungsberichte zu der 2006er Version.

barracuda
2006-05-16, 23:16:35
Fahhradfrage: Fall fürs Spocht-Forum.

Und hinfort.

SKYNET
2006-05-16, 23:27:24
Ri*g*g*er[/POST]']Hi,

also ich habe an meinem MTB was ich mir im Jahr 2004 zusammengestellt habe die Version von 2004.

Es hat sich glaube ich nur die Grifftechnik verändert der Hauptbestandteil der Bremsanlage ist gleich geblieben aber ohne Gewähr.

Auf jeden Fall ist die Bremse der absolute Hammer *G*

Preis/Leistung finde ich auch klasse.

Mfg
Rigger

japp, jetzt ist im hebel nen radialkolben... erzeugt mehr druck, aber geht auf die dichtungen! =)

Lilebror
2006-05-17, 07:15:25
Also in einem anderen Forum sind viele Leute unterwegs welche Erfahrungen mit den Bremsen bzw. der Version 2006 haben. Leider Konnten dir mir auch nur bestätigen das , das oben genannte Problem bei dieser Bremse sehr häufig auftritt, das sich das Gewinde der Schraube verabschiedet.

Jetzt bleibt mir nur noch abzuwarten ob sich dieses komische Rädchen vielleicht aus Metall anfertigen läst, so das, das Gewindeprofil nicht so schnell verschleist.

Hab mir die Bremsen jetzt nämlich bei nem ebay-shop bestellt ( 2 Jahre garantie , fertig befüllt und entlüftet bla bla bla ) und 125€ sind nicht zu viel glaube ich. ;D

Bin mal gespannt wann die Dinger kommen, hab gestern Mittag überwiesen das heist so am Wochenende habe ich sie vielleicht.

ernesto.che
2006-05-21, 01:18:02
Das überrascht mich zu lesen, dass es mit der Nachstellschraube Probleme gibt. Vielleicht ist da jetzt gespart worden, bei mir gibts da aber seit der Montage im Januar 1999 an keiner Stelle ein Problem.

Lilebror
2006-05-22, 07:20:36
ernesto.che[/POST]']Das überrascht mich zu lesen, dass es mit der Nachstellschraube Probleme gibt. Vielleicht ist da jetzt gespart worden, bei mir gibts da aber seit der Montage im Januar 1999 an keiner Stelle ein Problem.

Ist ja leider ein neues Modell. . . das haben die anders gemacht seit der Version 2005, welche ohne Brakebooster ausgeliefert wurde, aber leider auch nicht verbessert bei der Version 2006 ,welche dann wiederum mit Brakebooster ausgeliefert wird, zu mindest was sie dann eigentlich sollte.

Ich hatte leider das "Pech" das ich mir jetzt ein Modell 2006 gekauft , welches die Brakebooster auch enthalten sollte, nur leider wurden mir diese nicht mitgeliefert oder der jenige der sie verkauft hatte, hat gedacht die Montageplatte des EVO 2 Systems seien die Brakebooster.

Naja ich habe HIER (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=bike-discounter2&item=7241116942&iid=7241116942&frm=1883&ssPageName=STRK:MEWN:SID) hier mal den Link zu dem Artikel und wie man sehr schön sehen kann wird mir darin garantiert und explizit noch mal versichert das es sich um das 2006er Modell handelt und die Brakebooster enthalten sind. Mal gucken was der Verkäufer auf meine Anfrage hin schreibt.