PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau ist ein Proxy???


Unregistered
2002-08-19, 16:24:03
Hallo!

Könnt Ihr mir sagen was genau ein Proxy ist?
Bei T-Online kann man den irgendwie aktivieren, nur was bringts?

Bitte helft mir!

Olodin
2002-08-19, 16:32:52
Ein Proxy nimmt die Anfragen eines Clients (z.B. eines Webbrowsers) entgegen und leitet diese an den eigentlichen Server weiter.
Dabei kann diese Anfrage auf vielfältige Weise geändert oder auch gefiltert werden.
Die meisten Proxy Server speichern diese Anfragen in einem Cache zwischen und können dann so, wenn mehrere Clients die gleiche Anfrage stellen, den gewünschten Inhalt schneller zur Verfügung stellen.

Exxtreme
2002-08-19, 21:22:23
Also ein Proxy ähnelt erstmal einen Router/Gateway. Er leitet die Anfragen vom Browser ins Internet weiter. Man hat aber deutlich mehr Möglichkeiten den Internetverkehr zu kontrollieren/beeinflussen. Während ein Router eigentlich nicht mehr tut als 2 verschiedene Netzerke (z.B. Firmen-LAN und Internet) miteinander zu verbinden, kann ein Proxy mehr. Man kann einen Proxy anweisen die besuchten Seiten zu cachen. Wenn man nochmal diese Seiten besucht und diese sich nicht geändert haben, dann sind sie schneller geladen. Auch kann man bestimmte Internet-Seiten sperren, so daß die Leute, die den Proxy benutzen, auf diese nicht mehr zugreifen können. Die ganzen Kinder-Webseitenfilter sind Software-Proxies, die aber auf der gleichen Maschine laufen, wie der Browser. Man kann mit Proxies auch Anonymisierungsdienste anbieten. Dadurch kann man vollkommen anonym durch's Internet surfen, ohne zurückverfolgt werden zu können. Die Ausnahme wäre in diesem Fall, daß die Verfolger den Anonymisierungsserver kontrollieren.

Gruß
Alex

GloomY
2002-08-20, 02:34:57
Originally posted by Exxtreme
Also ein Proxy ähnelt erstmal einen Router/Gateway. Er leitet die Anfragen vom Browser ins Internet weiter. Man hat aber deutlich mehr Möglichkeiten den Internetverkehr zu kontrollieren/beeinflussen. Während ein Router eigentlich nicht mehr tut als 2 verschiedene Netzerke (z.B. Firmen-LAN und Internet) miteinander zu verbinden, kann ein Proxy mehr. Man kann einen Proxy anweisen die besuchten Seiten zu cachen. Wenn man nochmal diese Seiten besucht und diese sich nicht geändert haben, dann sind sie schneller geladen. Auch kann man bestimmte Internet-Seiten sperren, so daß die Leute, die den Proxy benutzen, auf diese nicht mehr zugreifen können. Die ganzen Kinder-Webseitenfilter sind Software-Proxies, die aber auf der gleichen Maschine laufen, wie der Browser. Man kann mit Proxies auch Anonymisierungsdienste anbieten. Dadurch kann man vollkommen anonym durch's Internet surfen, ohne zurückverfolgt werden zu können. Die Ausnahme wäre in diesem Fall, daß die Verfolger den Anonymisierungsserver kontrollieren.

Gruß
Alex
Du schreibst, dass man mit einem Proxy mehr als mit einem Router machen kann. Das ist aber genau anders herum.
Bis auf das Cachen kann der Router alles andere auch machen, dabei ist er aber komplett protokollunabhängig und nicht wie ein Proxy auf einen oder mehrere Dienste (z.B. HTTP) beschränkt.

Wenn man ganz genau ist, stimmt deine Erklärung auch nicht ganz:
Ein Proxy leitet keine Anfrage weiter, sondern analysiert das Protokoll, erkennt einen Request, holt die geforderten Daten dann selbst ab und übergibt sie dir dann.
Ein Router leitet wirklich weiter (echtes NAT), ohne den Dateninhalt der Pakete zu analysieren.
Die von dir an den Proxy geschickten Pakete enden dort, während sie bei einem Router (modifiziert) bis zum Ziel-Host weitergeleitet werden.

Exxtreme
2002-08-20, 10:04:15
Originally posted by GloomY

Du schreibst, dass man mit einem Proxy mehr als mit einem Router machen kann. Das ist aber genau anders herum.
Bis auf das Cachen kann der Router alles andere auch machen, dabei ist er aber komplett protokollunabhängig und nicht wie ein Proxy auf einen oder mehrere Dienste (z.B. HTTP) beschränkt.

Kommt darauf an, welchen Proxy man nimmt. Ein Proxy wie AVM Ken! ist da recht beschränkt. Und ein Router ist bei weitem nicht protokollunabhängig. Ich glaube kaum, daß du das NetBEUI-Protokoll routen kannst. ;)
Originally posted by GloomY
Wenn man ganz genau ist, stimmt deine Erklärung auch nicht ganz:
Ein Proxy leitet keine Anfrage weiter, sondern analysiert das Protokoll, erkennt einen Request, holt die geforderten Daten dann selbst ab und übergibt sie dir dann.
Ein Router leitet wirklich weiter (echtes NAT), ohne den Dateninhalt der Pakete zu analysieren.
Da habe ich mich leider unverständlich ausgedrückt. Ich habe es schon so gemeint, wie du es gesagt hast. Ausserdem wollte ich es nicht ganz so nerd-mässig ausdrücken. :)


Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-20, 13:05:39
Soll ich den Proxy jetzt anschalten, oder nicht?
Gibt es noch mehr socher Proxy Server, denn anonym surfen klingt gut.
Bei T-Online wird man ja wohl kaum anonym sein.

Was meint Ihr?
Benutzt Ihr Proxys???

Xanthomryr
2002-08-20, 13:20:52
Ich benutze den Proxy der deutschen Telekom AG
www-proxy.btx.dtag.de:80
ftp-proxy.btx.dtag.de:80
gopher-proxy.btx.dtag.de:80
wais-proxy.btx.dtag.de:80


durch den Proxy kommen die Seiten etwas schneller.
ich habe vorher den t-online Proxy benutzt aber der ist langsamer als der der Telekom.
Probier einfach mal aus ob du einen Unterschied merkst.

Na und anonym bist du über diese Proxys nicht.
Dafür gibt´s andere.
http://easy.to/privacy

GloomY
2002-08-20, 13:33:13
Originally posted by Exxtreme
Kommt darauf an, welchen Proxy man nimmt. Ein Proxy wie AVM Ken! ist da recht beschränkt. Und ein Router ist bei weitem nicht protokollunabhängig. Ich glaube kaum, daß du das NetBEUI-Protokoll routen kannst. ;)
Ich kenne das Protokoll nicht im Detail, aber warum soll das nicht gehen?
Originally posted by Unregistered
Soll ich den Proxy jetzt anschalten, oder nicht?
Gibt es noch mehr socher Proxy Server, denn anonym surfen klingt gut.
Bei T-Online wird man ja wohl kaum anonym sein.

Was meint Ihr?
Benutzt Ihr Proxys???
Also ohne Proxy bekommt man halt deine reale IP heraus. Wenn du großen Wert auf Anonymität legst, dann würde ich schon einen Proxy verwenden.

Allerdings sind deine Browsereinstellungen, genauer gesagt Javascript oder Java auch relativ "gefährlich", weil sie solche Sachen wie Auflösung, Farbtiefe, lokale Uhrzeit, Zeitzone, CPU-Typ herausrücken.
Betriebssystem, Browsertyp und -Version bekommt man auch aus dem HTTP Header heraus.

Ich benutze keinen Proxy, weil mir das ehrlich gesagt zu umständlich ist und die Performance auch nicht immer so toll ist. Aber das muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden...

Exxtreme
2002-08-20, 13:38:41
Originally posted by GloomY

Ich kenne das Protokoll nicht im Detail, aber warum soll das nicht gehen?


Weil dieses Protokoll nicht routbar ist. Es ist ein sehr, sehr einfaches Protokoll für's LAN.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-08-20, 13:42:44
Originally posted by Unregistered
Soll ich den Proxy jetzt anschalten, oder nicht?
Gibt es noch mehr socher Proxy Server, denn anonym surfen klingt gut.
Bei T-Online wird man ja wohl kaum anonym sein.

Was meint Ihr?
Benutzt Ihr Proxys???
Also ein Proxy des Providers hat so seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist, daß man die Seiten schneller aufrufen kann wenn sie gecached wurden. Ein möglicher Nachteil ist, daß man nicht immer den aktuellsten Stand einer Seite zu sehen bekommt wenn die Cache-Strategie des Providers nicht so toll ist.

Gruß
Alex