PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von der Community in den Hardware-/Softwarehilfeforen?


Vertigo
2006-05-15, 09:09:20
Habt ihr schonmal in den Hilfeforen nach einer Lösung für eure Hardware- bzw. Softwareprobleme gesucht? Wie gut wurde euch dort geholfen?

atlantic
2006-05-15, 09:13:21
Habe einige Male Softwarefragen gehabt. Hilfe kam meist prompt, spätestens nach 2 Std. war die Frage für mich geklärt.

Von daher kann ich mich nicht beschweren. :up:

Das gute A
2006-05-15, 09:49:34
Soft- und Hardwarefragen wurden meist geklärt, die ich bisher hatte. Daher gibts ein "gut" bis "sehr gut" von mir.

Grüße

Panda
2006-05-15, 12:27:46
Da ich jemand bin, der im Vergleich zum Durchschnitt hier doch recht wenig Ahnung hat, muss ich leider mehr fragen als dass ich Antworten geben kann und bin eigentlich sehr froh, dass ich meistens schnelle und kompetente Antworten bekomme. Ich glaube, das fachliche Niveau hier ist sehr hoch (soweit ich das beurteilen kann). :)

Oberon
2006-05-15, 14:17:50
In den meisten Fällen erhält man kompetente Hilfe finde ich.

Die gelbe Eule
2006-05-15, 14:55:45
[x] Ganz gut. Für die meisten Fragen finde ich dort gute Antworten.

Ist nicht immer alles ganz toll, aber normal bekommt man das an Antworten, das man sucht. Weniger OT zwischendurch würde es noch besser machen, was man aber auf das gesammte Forum anweden könnte.

Mark
2006-05-15, 15:39:27
manchmal bekommt man die antwort:
"benutz doch die suchfunktion"

meistens aber nicht in diesem neutralen ton ;)

Saw
2006-05-15, 15:48:41
Die Community ist hier super. Ich habe bisher immer Lösungen für meine kleinen Wehwechen am Rechner gefunden. Meistens per Sufu.
Auch Fragen in meinen erstellten Threads wurden sehr schnell beantwortet :up:

sei laut
2006-05-15, 16:47:07
Ich konnte mich bisher auch nicht beklagen. Wobei ich nur im Forum frage, wenn keiner meiner primären Ansprechpartner Rat haben. Doch hier kommt dann doch noch immer die ein oder andere gute Hilfe, die einem meist das gewünschte bringt.

Daher hab ich das 2. von oben angekreuzelt. =)

Botcruscher
2006-05-15, 17:35:09
Bis jetzt immer supi. :)

Kladderadatsch
2006-05-17, 17:21:35
[x]Große Klasse! Für jedes Problem finde ich dort die Lösung.
was auch sonst? wenn das keine referenz ist, was dann?

looking glass
2006-05-17, 17:36:37
Bisher keine Klagen, Fragen wurden meist gut und schnell beantwortet, Diskussionen sind durchaus möglich und Antworten geb ich auch noch gerne, soweit möglich. Was mich, wie in anderen Foren manchmal annervt, das die SuFu scheinbar nicht so häufig benutzt wird, wie sie sollte - naja.

Energizer
2006-05-18, 15:54:43
[x]Große Klasse! Für jedes Problem finde ich dort die Lösung.


Kann mich nicht beklagen, bei aufwendigen Problemen war spätestens nach 3 Tagen eine Lösung gefunden.

Faster
2006-05-18, 16:15:28
[x] gut, mir wurde immer kompetent geholfen!

captainsangria
2006-05-18, 16:35:35
Die Sachen die man durch die SuFu nicht gefunden hat (ja, ich bin einer der wenigen, die die benutzt) werden meisten schnell erledigt.

Schrotti
2006-05-19, 18:38:34
Die Teils dummen Kommentare der Gäste nerven etwas aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Raff
2006-05-19, 18:43:46
Schrotti[/POST]']Die Teils dummen Kommentare der Gäste nerven etwas aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Ich find's oft sehr amüsant. ;D Muss aber oft in den Trash. Ansonsten:

[x] Ganz gut. Für die meisten Fragen finde ich dort gute Antworten.

Vielleicht stelle ich manchmal einfach dumme Fragen.

MfG,
Raff

PatkIllA
2006-05-19, 19:34:30
Des öfteren schon keine Antwort bekommen.
Vielleicht suche ich vorher auch einfach zu gut ;)

captainsangria
2006-05-21, 09:07:12
PatkIllA[/POST]']Des öfteren schon keine Antwort bekommen.
Vielleicht suche ich vorher auch einfach zu gut ;)

Wie heißt es doch so schön: Wer suchet der findet :D

Vertigo
2006-05-22, 10:11:05
Also, die Umfrage lief jetzt eine Woche. 89 Mitlgieder haben bisher teilgenommen und immerhin 2/3 beurteilten die Kompetenz der Community als gut oder sehr gut. Nur einzelne halten die Community für inkompetent. Da in den Hilfeforen auch häufig Gäste um Rat bitten, die an dieser Umfrage nicht teilnehmen können, und da nur ein Bruchteil der Mitglieder an der Umfrage teilgenommen hat, ist das Ergebnis natürlich nicht absolut aussagekräftig.

Die Grundtendenz ist aber erkennbar und entspricht auch im Wesentlichen meinen Beobachtungen. Sehr häufig enden Threads mit einem Dankeschön des Threaderstellers, da sein Problem dank der Tipps der Community gelöst wurde. Nur wenige Fragen bleiben ohne Antwort.

In diesem Sinne: Bleibt sachlich, bleibt beim Thema und engagiert euch weiterhin!

captainsangria
2006-05-22, 10:14:35
Heinrich[/POST]']Also, die Umfrage lief jetzt eine Woche. 89 Mitlgieder haben bisher teilgenommen und immerhin 2/3 beurteilten die Kompetenz der Community als gut oder sehr gut. Nur einzelne halten die Community für inkompetent. Da in den Hilfeforen auch häufig Gäste um Rat bitten, die an dieser Umfrage nicht teilnehmen können, und da nur ein Bruchteil der Mitglieder an der Umfrage teilgenommen hat, ist das Ergebnis natürlich nicht absolut aussagekräftig.

Die Grundtendenz ist aber erkennbar und entspricht auch im Wesentlichen meinen Beobachtungen. Sehr häufig enden Threads mit einem Dankeschön des Threaderstellers, da sein Problem dank der Tipps der Community gelöst wurde. Nur wenige Fragen bleiben ohne Antwort.

In diesem Sinne: Bleibt sachlich, bleibt beim Thema und engagiert euch weiterhin!

...und benutzt vorher die SuFu bitte.

ravage
2006-05-25, 13:07:41
Ich find die Hilfe-Foren eigentlich sehr genial, eigentlich... abschreckendes Beispiel ist leider mal wieder das Linux Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298556&page=1&pp=20)

Direkt im 1. Post wird der Gast dumm angemacht, und dann wundert man sich über seine Reaktion und man lacht ihn Kommunity like erst mal aus. Ich find die Regs in dem Thread weit schlimmer als die Gäste...

Vertigo
2006-05-26, 10:22:25
ravage[/POST]']Ich find die Hilfe-Foren eigentlich sehr genial, eigentlich... abschreckendes Beispiel ist leider mal wieder das Linux Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298556&page=1&pp=20)

Direkt im 1. Post wird der Gast dumm angemacht, und dann wundert man sich über seine Reaktion und man lacht ihn Kommunity like erst mal aus. Ich find die Regs in dem Thread weit schlimmer als die Gäste...
Ja, der Thread ist wirklich übel. Auf sachliche Fragen so zu reagieren, kann wirklich als schlechtes Beispiel dienen. Damit hätte es doch noch einen Zweck erfüllt. Zum Glück zeigt die überwiegende Mehrzahl der User und Threads hier im Forum das es auch anders geht.

Gast
2006-05-26, 10:58:14
Das kommt halt davon wenn ein OS von Pseudoleetkiddies überrant wird.

Fatality
2006-05-26, 11:18:41
also wenn überhaupt sind hier fast nur minderjährige unterwegs die mit massenhaft smilies und jugendlicher chatsprache um sich werfen.
Die die etwas Ahnung haben kann man an einer hand abzählen.
(das ist zumindest meine erfahrung, vielleicht habe ich die fragen einfach nicht einfach einfach einfach genug formuliert)


Die schlimmsten sind allerdings die die penetrant ihr halbwissen verbreiten, welches sie nur aus anderen foren aufgeschnappt haben (also nichts gelernt).

Unangenehm wird es auch wenn sich spezialfälle aus dem sozial- oder politkforum
in den pc-bereich verirren..

ein weiteres krebsgeschwür ist auch die gastfunktion die von den verantwortlichen nicht deaktiviert wird..

Wer hilfe im IT-Bereich sucht sollte wirklich nicht hier her kommen...
höchstens um mal ein paar diskussionen über spiele und tipps (z.b. oblivion) in erfahrung zu bringen (wenn man das jugendgesabbel einiger überlesen kann).