PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800GTO für mein System, geht das


Gast
2006-05-15, 09:37:32
Hallo,

ich habe folgenden Rechner (von Aldi) und habe in Spielen (CS:S) ziemlich Probleme mit den FPS.

P4 2,6GHz
FSB 400 MHz
ATI 9600TX (Achtung : TX und nicht XT!!), AGP
Netzteil 250W

http://www.knietzsch.com/computer/pc_index_md8008.htm

Jetzt hatte ich mir überlegt, mir eine neue GraKa zuzulegen (Preislimit ca. EUR 150,--) und da dachte ich an eine X800GTO.

Meine Frage :

Passt diese Karte zu meinem PC ? Macht das Sinn ?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus ?
Die ganz neuen Karten (z.b. X1600pro) kommen mit dem 250W Netzteil ja wohl gar nicht mehr zurecht.
Habe bei meinem PC mal die Stromaufnahme gemessen; das absolute Maximum, was der PC zieht, sind 180Watt.

Würde das aktuelle Netzteil für die X800GTO ausreichen ?

Oder wäre es sinnvoller auf irgendeine 9700pro zu wechseln (der Leistungszuwachs wäre wohl nur minimal ?).

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Cia... Uli

martma
2006-05-15, 10:42:38
Für Dein System wäre wohl ein 9800Pro/XT zu empfehlen. Bei der X800GTO könnte Dein 250W NT schon schlapp machen, das kann man im Voraus schlecht sagen. Aber die 9800er würde wohl noch gehen.

AnarchX
2006-05-15, 11:22:22
Wenn eine 9800Pro(47W) läuft, tut es auch eine X800GTO(49-55W).

Also wäre die Club 3D Radeon X800RX eine Überlegung für dich wert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html

Wenn es billiger sein sollte, könntest du auch zu einer X1600Pro greifen:
Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro
http://www.geizhals.at/deutschland/a181697.html
Verbrauch um die 40W.

Auch könntest du dein NT gegen das Seasonic SS-400FS 400W ATX 2.0
für ab 11€!!! austauschen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163882.html
(hochwertiges OEM-NT)


Zudem möchte ich aber anmerken, dass die FPS-Einbrüche in CS-S zum Teil auch von der schwachen CPU verschuldet sein können und so teilweise eine neue Graka halt nur etwas bessere Grafik bringen würde.

Gast
2006-05-15, 11:40:32
Hi,

danke erstmal für die 2 Antworten, aber irgendwie widersprecht Ihr euch ^^

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.

So wie ich es immer verstanden habe, sollte man für die neuen GraKa's (also z.B. X1600pro) IMMER ein "großes" Netzteil haben (also z.b. 350Watt).
Wenn z.B. die X1600pro aber "nur" maximal 40W verbraucht, was soll dann immer das "gefasel" von 350W-Netzteilen ?

btw.: Habe wirklich keine Lust ein neues Netzteil einzubauen, möchte nur abchecken, was für meinen Rechner optimal wäre (auch in Kombination Prozessor-Speed <-> GraKa).

@AnarchX : Habe gerade deinen Nachsatz gelesen. Schwache CPU ? Da bräuchte ich dann ja direkt 'nen neuen Rechner (ist "geldlich" zur Zeit aber nicht drin :-(( <heul>

AnarchX
2006-05-15, 11:55:47
Neu Graka bedeutet nicht automatisch mehr Verbrauch, da durch neue Fertigungsmethoden der Stromverbrauch auch bei steigender Leistung gesenkt werden kann.

Imo sollte die X1600Pro mit deinem NT laufen.