PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Notebook ok?


Mr.Fency Pants
2006-05-15, 09:38:59
Ich suche ein Notebook zum Surfen, Office, etc. Ab und zu auch mal eine DVD brennen ansonsten nix dolles. WLAN sollte es auch haben. Ich hab mich mal umgesehen und Gebrauchte, die diese Anforderungen erfüllen, liegen etwa bei 350-400€. Jetzt habe ich allerdings bei Alternate dieses NB entdeckt:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=pn9f23&baseId=3707

Mir ist noch aufgefallen: auf der Startseite steht: DVD Brenner, in den Specs zum gerät CDRW Brenner / DVD Kombo LW, was denn nu?

Ist das für den Preis ok? Oder wäre ein gebrauchtes IBM Thinkpad für etwa 380€ die bessere Alternative?

Johannes86
2006-05-15, 10:02:55
Meine Schule hat 30 Dinger von der Sorte. Also ich würde sagen, die sind ihre 500 € wert. Aber was ich allgemein mitbekomme, ist, dass die lang nicht an die Qualität eines IMBs ranreichen. Also musst du im Prinzip zwischen

- Preis
- Herstellergarantie
- Gewährleistung
- Qualität
- Ausstattung

abwägen. Das blöde bei alten Notebooks ist halt, dass man nicht so richtig weiß, wie lange sie halten, aber zumindest hat man ja 1 Jahr Gewährleistung.
Willst du damit auch mobil sein? Vielleicht wäre ein IMB wegen der Stabilität dann besser.

WLAN: Wenns ein altes nicht hat, kannste es für 15 € nachkaufen.

Zum DVD-Brenner: Laut Geizhals ist es ein Combolaufwerk. Von mehr würde ich bei der Preisklasse auch nicht ausgehen.

Gute Stimmen hört man ja auch zu HP-Notebooks. Vielleicht legst du einfach noch nen Fuffi drauf und kaufst dir ein neues HP. Schneidet auch in Tests gut ab.
http://www.geizhals.at/deutschland/a180504.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html (lieber den hier, auch wenn die Akkulaufzeit wichtig ist)

Mr.Fency Pants
2006-05-15, 10:44:23
Also für unterwegs ist das Gerät eher nicht gedacht. Möglichst nur für zu Hause zum Surfen, Office, etc. Der Hintergrund ist der, dass meine Freundin und ich 2 Rechner zu Hause haben. Ich meinen Zockrechner, siehe Sig, und sie einen 1500XP mit alter Festplatte und Uraltmonitor. Ihr Rechner steht im Wohnzimmer ist wahnsinnig laut und verbraucht jede Menge Strom, auch wenn man halt nur Surfen möchte und jedesmal meine Kiste zum Surfen bzw. Mails abrufen hochzufahren lohnt auch nicht wirklich, deswegen muss halt jetzt das Notebook her. Das HP sieht interessant aus und kostet auch keine 10€ mehr als das Alternate NB, mal sehen, wir hatte uns halt ein Preislimit gesetzt und 500€ ist schon die absolute Obergrenze.

CrazyHorse
2006-05-15, 11:03:45
Ich hoffe ihr habt beachtet, dass das V2030 in dieser günstigen Konfiguration ohne Windows daherkommt.

Johannes86
2006-05-15, 12:39:16
Joa also ich würde klar das HP vorziehen. Kannst den Test bei www.notebookjournal.de auch nachlesen. Ist zwar der große Bruder, aber ist ja egal.

Ich weiß, dass das mit dem Limit setzen immer so'ne Sache ist. Aber die 40 € mehr beim HP wäre ne Überlegung wert. Aber vielleicht auch eher nur dann, wenn einem auch Akkulaufzeit wichtig ist.
Du sagst, dass Stromverbrauch und Lautstärke ein Argument sind. Das könnten auch durchaus Argumente fürs HP mit dem Sempron sein.

Bloß bei den neuen haste keinen DVD-Brenner drin.

Johannes86
2006-05-15, 16:09:06
http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html

Kostet jetzt nur noch 489 €. Also das ist ein absoluter Geheimtipp.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange das noch anhält ;)

Mr.Fency Pants
2006-05-15, 16:40:44
Wow, das nenn ich mal nen guten Preis, Händler hat auch ne gute Bewertung, ich glaube, das wird es, Danke für den Tip.

So, ist bestellt. Ich glaub, da fahr ich besser mit als mit nem gebrauchten IBM Notebook, wenn ich das mit Brenner und WLAN aufrüste, bin ich auch bei ca. 480€. Wenn ich bedenke, dass ich bei diesem Gerät jetzt auch noch 2 Jahre Austauschservice habe, fällt die Entscheidung doch leicht. :)

CrazyHorse
2006-05-15, 17:57:38
1 Jahr. 2 Jahre bietet HP nur im Consumer-Segment. Die 6125er Serie wird allerdings im Business Bereich angesiedelt.

Johannes86
2006-05-15, 19:12:32
Ja, aber Bit Superstopre bietet es eben gerade mit 2 Jahren an! Und die standen vorhin noch ganz oben, jetzt an vierter Stelle ungefähr.

Mr.Fency Pants
2006-05-16, 08:59:47
Ja, habs auch gesehen. Hab die Bestellung erstmal gecancelt und werde jetzt wohl bei Mix oder so bestellen. So, habs jetzt für 482 inkl. Porto bekommen. Das mit der Garantie kommt mir auch komisch vor, wird öfter mal gemacht, um Leute zu locken und dann läuft das so ähnlich ab, dass man als Privatkunde kein Businesskunde ist, da kanns auf jeden Fall Probleme geben.

Johannes86
2006-05-17, 03:32:09
2 Jahre Garantie heißt 2 Jahre Garantie. Das wäre ja sehr komisch, wenn die einem das nicht eingestehen. Ansonsten ists trotzdem ein super Angebot. Ich bin so am überlegen, ob ihc mir das auch hole.
Dem Preis zu folge könnt cih mit vorstellen, dass es das bald nicht mehr gibt.

Weißt jemand, ob 0,13er oder 0,09er Transistoren verbaut sind?

Mr.Fency Pants
2006-05-17, 10:43:30
Ich habe jetzt eins bestellt, wos nicht extra beisteht mit der Garantie, naja, egal, ein Jahr hat man ja sowieso. Vielleicht sogar die 2 Jahre, weil das ja über HP läuft und diese Aktion vom 15.05 bis zum 31.05. gilt, denke mal, da brauch man dann bei HP nur nachweisen, dass man es innerhalb dieses Zeitraumes gekauft hat. Habe es jetzt für 480€ inklusive Porto bekommen, allerdings bei einem Anbieter, der jetzt nicht mehr auf der Geizhals Liste steht. Falls du noch eins willst, solltest du dich wirklich beeilen, das wirds echt nicht mehr lange geben zu diesem Preis.

Johannes86
2006-05-17, 17:11:24
Ich ringe mit mir selbst ;)

Johannes86
2006-05-18, 00:45:47
Ich habs gemacht ;)

Schließlich brauche ich das dann eh im Herbst, und so billig kriegt man das so schnell nicht wieder. Hab dazu noch 512 MB RAM bestellt und ne 80er Festplatte mit 5400 rpm. Alles von Mix. Komme dann auf etwa 550 €, das ist schon ganz korrekt!

Erstmal Sig anpassen ;D

Mr.Fency Pants
2006-05-18, 10:41:18
Wie kommst du denn auf insgesamt 550€, wenn das NB schon 480€ kostet? Wo hast du denn den Speicher auf der Seite gefunden? Hast dus dirket mitkonfigurieren müssen, oder bin ich blind?

Frozone
2006-05-18, 11:47:59
Johannes86[/POST]']

Schließlich brauche ich das dann eh im Herbst, und so billig kriegt man das so schnell nicht wieder.

Also du weißt doch wie das mit den Preisen in der Computerbranche ist.
Wenn du es erst im Herbst brauchst hät ich es auch erst dann gekaut, da kriegst für den gleichen Preiß wahrscheinlich was besseres....

Aber man kann ja leider immer nicht abwarten, ich kenn das von mir.

Johannes86
2006-05-18, 14:52:02
Frozone[/POST]']Also du weißt doch wie das mit den Preisen in der Computerbranche ist.
Wenn du es erst im Herbst brauchst hät ich es auch erst dann gekaut, da kriegst für den gleichen Preiß wahrscheinlich was besseres....

Aber man kann ja leider immer nicht abwarten, ich kenn das von mir.

Prinzipiell hast du recht, mal davon abgesehen, dass zum Winter (Weihnachtsgeschäft) hin die Preise etwas steigen. Kommt natürlich auch auf die Sache an. Aber: Mir ging es um die Tatsache, dass es für 480 € höchstwahrscheinlich kein Notebook geben wird. Selbst das FSC für 520 € ist jetzt um einiges schlechter. Ich glaube kaum, dass man für den Preis im Herbst etwas Besseres bekommt. Von daher hab ich zugeschlagen ;)

Johannes86
2006-05-18, 14:54:42
Mr.Fency Pants[/POST]']Wie kommst du denn auf insgesamt 550€, wenn das NB schon 480€ kostet? Wo hast du denn den Speicher auf der Seite gefunden? Hast dus dirket mitkonfigurieren müssen, oder bin ich blind?

Habe alle Teile einzeln bestellt und werde sie dann selbst einbauen. Mix war halt am günstigsten. Ist deins schon da?

Bezeichnung : Hewlett-Packard nx6125
Einzelpreis : 478,28 EUR
Bezeichnung : Samsung MP0804H
Einzelpreis : 72,20 EUR
Bezeichnung : MDT SO-DIMM 512 MB DDR-400
Einzelpreis : 40,00 EUR

Plus Versand und Nachnahme macht das 603,93 €. Für die 40 GB-Festplatte aus dem Notebook erwarte ich bei Ebay 50 €, macht ~ 550 €.

Au mann, jetzt hab ich schiss, dass in das Ding kein DDR-Ram reinkommt (wobei ich mir da ziemlich sicher bin) und keine PATA-Platte. Haben die Dinger schon SATA??? Ahhhhhhhhhhhhhhhhh...

Mr.Fency Pants
2006-05-18, 15:20:10
Ah, ok, jetzt weiss ich auch, wo du den Speicher gefunden hast. Ich habe bei Notebookzubehör/Speicher geguckt, nicht bei Arbeitsspeicher. ne, meins ist noch nicht da, heute ging erst die Überweisung raus, bin ja mal gespannt. :)

Wegen deiner Fragen guck mal hier:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-282919-12434714-12225526.html

DDR333 Speicher sollte also passen. Musst aber drauf achten, ob nicht 2x128MB bei dir drin sind, bei einigen Händlern stand das so auf der Seite, hoffe mal, dass bei Mix nur 1x256 stand.

Ich glaub auch nicht, dass es in naher Zukunft noch mal ein für den Preis so gut ausgestattetes Notebook geben wird, damit macht man nix falsch. Platte reicht mir, werde irgendwann mal noch 512MB reinpacken, aber 256MB langen fürs Surfen und mailen erst mal.

Johannes86
2006-05-18, 15:59:04
2 * 128 MB RAM wäre echt mies. Aber ich schau dann mal.
Aber anscheinend haben wir schon das glück, dass das Ding jetzt immer mit nem DVD-Brenner ist anstatt mit nem Combo-Laufwerk. Das ist auch Gold wert. Daher erwarte ich kaum 2 * 128 MB RAM.

Johannes86
2006-05-19, 10:24:36
Boa, wenn ich eins nicht abkann, dann sinds diese Statusanzeigen zum Lagerbestand und Statusanzeigen zum Liefertermin, ahhhhhhhhhhh.

Hab jetzt meine Bestellung bei Mix gecancelt. Am Ende gibts keine Notebooks mehr zum Nachbestellen. Habs jetzt bei Hoh bestellt, also kommts vielleicht morgen oder Montag.


Wann erwartest du deins? Wie haste bezahlt?

Mr.Fency Pants
2006-05-19, 10:37:08
Also da stand Lieferzeit 2-3 Tage. Überweisung ging gestern raus, ich hoffe mal Mitte nächster Woche ist es da. Momentan steht auch bei dem Shop, wo ich bestellt habe, dass momentan keine mehr zu dem Preis erhältlich sind, denke aber mal, dass ich eins innerhalb der angegebenen Lieferzeit bekomme, wurde zumindest in der Auftragsbestätigung erwähnt. Wenn nich ruf ich da Mitte nächster Woche mal an, wenns noch nich da ist. Werde dann mal Feedback geben, wie es so ist, bzw. wenn ich Zeit habe sogar ein Userreview schreiben, mal sehen.

Johannes86
2006-05-19, 15:16:10
Naja, wenn du es am Montag haben willst, kannste es bei Hoh per Nachnahme bestellen. Bei mir:
heute 10 Uhr bestellt
heute 13 Uhr Versandbestätigung
morgen wirds ankommen

Bei Reichelt die Platte und RAM bestelltn und wurde auch schon losgeschickt, dort dann auf Rechnung.

Das ist ein 10er teurer als bei Mix, aber dafür stehe ich nicht im Ungewissen. Die Mix HP ist auch irgendwie sehr spatanisch (richtig geschrieben?! kA).

BUG
2006-05-19, 15:55:59
..also ich kann euch auf jeden Fall beruigen, im Notebook steckt nur ein 256er Modul drinn und nicht zwei 128er! :) Das DVD-Laufwerk gibts nur im NX6125 mit FreeDos, die Version mit WinXP hat nur ein CD/CDRW Combolaufwerk, dafür aber noch intigriertes Bluetooth! Allerdings lohnt sich das NX6125 mit WinXP nicht wirklich wenn die Preise so bleiben, vor ein paar Wochen waren die beiden in etwa gleich teuer/günstig.

cu
BUG