PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Bewerbung - komplettes Abiturzeugnis notwendig / Bundeswehrzeugnis notwendig


alpha-centauri
2006-05-15, 09:49:19
Bewerbungsphase geht jetzt los. Werd im Juli meine AB beenden und suche nach Jobs . Parallel dazu läuft noch die Einschreibung zum Studieren.

Dennoch. Fuer die Bewerbung hab ich zwei fragen:

Mein letztes Zeugnis ist das halbjahres Zeugnis der Berufsschule. Immerhin 1,7. Gut, mit bissel fleiss geht das. aberl eistung ist Leistung und es sieht gut aus.

Brauch ich dennoch mein komplettes alte Abi-Zeugnis mitzuschicken?

Genügt nicht das Deckblatt?

Grund ist: Das abizeugnis war irgendwas mit 3,xxx. Ich finds nichit grad prickelnd. Bin am überlegen, ob ich nur das Deckblatt "Allgemeine Hochschulreife" oder ob ich es weg lasse. Denn komplett kopieren will ich es nicht, weils einfach zu schlecht ist (fuer meinen Anspruch im Moment).

Ist es ratsam, mein Bundeswehrzeugnis (Dienstzeugnis) mitzuschicken,das ich vor fast 4 Jahren ausgestellt bekommen hab?

Ansonsten hab ich vor 3 Jahren noch nen Linux Kurs mit Zertifikat gemacht. Auch wenns lang her ist, den wollt ich auch mitschicken.

Besser als nix. Ich hab nach 3 Jahren ausbildung eh nicht soviel nachweislich zum zeigen.

Kann ich übrigens im Lebenslauf angeben, dass ich im Abitur als Leistungskurse Englisch und Französisch als Fremdsprache hab?

Das gute A
2006-05-15, 09:54:05
Ausbildungs- und Abizeugnis sollten grundsätzlich mitgeschickt werden, grad nach AB-Ende bei der Bewerbung. Im späteren Berufsleben wirst Du dein Abizeugnis nicht mehr mitsenden müssen.

Meins war auch bei 3,5 und damit grausam, aber es dient als Nachweis - son Deckblatt vom Abizeugnise kann jeder senden, dann lass es lieber direkt ganz weg (obwohl es mit Sicherheit angefragt wird später). Zertifikate kannst du immer mitsenden, macht sich grundsätzlich gut sowas.

Fremdsprachenkenntnisse gehören auch unter "Sprachkenntnisse", dort kannst Du in Klammern "Leistungskurs" dahinter angeben oder den Vermerk auch weglassen.

Grüße

TrigPe
2006-05-15, 10:04:13
alpha-centauri[/POST]']
Brauch ich dennoch mein komplettes alte Abi-Zeugnis mitzuschicken?


...ja, da höchster Schulabschluss.

alpha-centauri[/POST]']
Ist es ratsam, mein Bundeswehrzeugnis (Dienstzeugnis) mitzuschicken,das ich vor fast 4 Jahren ausgestellt bekommen hab?



...ja, da Arbeitszeugnis


MfG

alpha-centauri
2006-05-15, 10:37:24
ALso aufm Deckblatt steht Mein Vor/ Nachname, Geburtsdatum / Ort, damaliger Wohnort.
Das langt nicht?

Hm. Finds kacke. Ich hoff, diese 3,x versaut mir nix.

Das gute A
2006-05-15, 10:40:36
alpha-centauri[/POST]']ALso aufm Deckblatt steht Mein Vor/ Nachname, Geburtsdatum / Ort, damaliger Wohnort.
Das langt nicht?


NEIN, das langt nicht - ganz oder gar nicht. Jeder AG wird denken, dass Du sonst genau diesen Schnitt vom Abi zu verbergen hast womöglich und die Unterlagen unter Garantie nachfordern. Tu Dir selbst den Gefallen und schick alles mit, wenn Du wirklich fähig bist und gut ins Unternehmen passt, dann ist die Abinote shitegal (war bei mir auch so!).

Grüße

Mylene
2006-05-15, 10:42:27
Ich verstehe Dein Problem nicht. 1. kann das Abi heutzutage fast jeder machen, 2. ist Dein Schnitt in der Berufsschule besser - was würdest Du Dir denn dann selbst als Arbeitsgeber dabei denken? ;)

Das gute A
2006-05-15, 10:53:35
Mylene[/POST]']Ich verstehe Dein Problem nicht. 1. kann das Abi heutzutage fast jeder machen, 2. ist Dein Schnitt in der Berufsschule besser - was würdest Du Dir denn dann selbst als Arbeitsgeber dabei denken? ;)

Oh ja, ganz genau so ist es. Abi: 3,6 oder 3,7 - das weiß ich nicht mehr so genau. Danach Studium, nach 8 Semestern abgebrochen, kein Abschluß. Mit 27 Jahren noch Ausbildungsstelle bekommen (trotz des "ach so schlechten Abis") und jetzt hab ich meine Ausbildung quasi fertig, Prüfungen hinter mir, Schnitt in der Schule von 1,2 und in der Prüfung um die 90% voraussichtlich. Dazu werde ich von meinem Betrieb auch noch übernommen direkt nach der Ausbildung.

Du siehst: Es geht alles, wenn man nur will und sich traut! Da sind Noten vollkommen egal manchmal... hoffe, dass Du dadurch vielleicht die Sache nicht mehr ganz so kritisch betrachtest.

Grüße

alpha-centauri
2006-05-15, 11:12:29
nun ja. das mit dem verheimlichen ist auch ne sache. dann muss es wohl rein. mein aktueller arbeitgeber ist nicht so gnädig, dass er mich übernimmt.

aber dennoch. wenn ich nix find, geh ich studieren. bis wintersemester anfängt sinds es noch 4 monate.

und ob 350 E bafög oder 345 Euro Hartz4 bekomm ist auch kaum Unterschied ;D ;D ;D . Dann liebr was fuern Kopf getan.

Was hattest du denn studiert?

Und welche Ausbildung machst?

Das gute A
2006-05-15, 11:19:46
alpha-centauri[/POST]']

Was hattest du denn studiert?

Und welche Ausbildung machst?

Habe BWL studiert, Schwerpunkt Personal und Marketing.

Daher bin ich auch bei meinem jetzigen AG gelandet, einer Personal- und Marketingagentur - passt halt wie Faust aufs Auge :) Und heute bin ich echt froh, dass es so gelaufen ist, mein AG ist wirklich klasse und ich arbeite gerne hier.

Grüße

Matrix316
2006-05-15, 13:04:57
Das gute A[/POST]']Habe BWL studiert, Schwerpunkt Personal und Marketing.

Grüße

Wieso eigentlich nach 8 (!) Semestern abgebrochen? Die paar Semester wären doch auch noch gegangen, oder? ;)

Also das Bundeswehrzeugnis hab ich glaube ich bei keiner Bewerbung (für eine Ausbildungsstelle) mitgeschickt (das hab ich vor kurzem erst wieder entdeckt). Aber das Abi Zeugnis schon, obwohl der Schnitt auch nur 3.2 war. Wobei bei den Einstellungstests haben sich die Firmen gewundert, warum die Matheergebnisse so gut waren, und dann haben sie schon etwas komisch geguckt, als ich sagte, dass Gymnasium-Mathe LK doch was anderes ist als "normales" Rechnen. ;)

Lustig war, meine Ausbildung hab ich damals mit 2 abgeschlossen und mein Studium als Dipl. Ing. (FH) jetzt mit 1.7. ;) Also selbst aus den schlechteren Abiturienten kann was werden. :D

alpha-centauri
2006-05-15, 13:12:38
ich war nicht SCHLECHT, nur Faul :). In 13/1 hab ich dann gemerkt, dass es "knapp" wurd.

Matrix316
2006-05-15, 13:15:50
alpha-centauri[/POST]']ich war nicht SCHLECHT, nur Faul :). In 13/1 hab ich dann gemerkt, dass es "knapp" wurd.Obwohl, jetzt wo du es sagst...:D...wobei faul bin ich heute immer noch. ;) :rolleyes:

Aber anstatt faul zu sein und nix zu machen, ist es besser aus Faulheit alles gleich zu machen, damit man es nicht später machen muss. (gilt für alles ;))

Plage
2006-05-15, 13:21:32
Mylene[/POST]']Ich verstehe Dein Problem nicht. 1. kann das Abi heutzutage fast jeder machen, 2. ist Dein Schnitt in der Berufsschule besser - was würdest Du Dir denn dann selbst als Arbeitsgeber dabei denken? ;)
seit wann kann jeder ein abi machen? :|

das ist wohl nur in manchen bundesländern so...

wer in sachsen-anhalt ein abi machen will, muss schon was aufm kasten haben ;)

also bitte nicht solche verallgemeinerungen...

Das gute A
2006-05-15, 13:32:44
Matrix316[/POST]']Wieso eigentlich nach 8 (!) Semestern abgebrochen? Die paar Semester wären doch auch noch gegangen, oder? ;)

Ich wurde abgebrochen ;) Statistik II zum dritten Mal versemmelt und dann wurde ich halt von der Uni gegangen^^

Grüße

Mylene
2006-05-15, 14:09:42
Plage[/POST]']Mylene[/POST]'][...]1. kann das Abi heutzutage fast jeder machen [...]
seit wann kann jeder ein abi machen? :|

das ist wohl nur in manchen bundesländern so...
Bitte richtig lesen, ich hab mir beim Schreiben schon was dabei gedacht. ;)

Ich hab mein Abitur in Ba-Wü gemacht. Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass auch ein ziemlich schlechter Realschüler/sehr guter Hauptschüler das Abi schaffen kann, auch wenn er sich dafür überdurchschnittlich anstrengen muss. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass fast jeder das Abitur machen kann, weil eben - theoretisch gesehen - die Möglichkeiten (ich meine damit, dass man bspw. auch als Hauptschüler überhaupt noch die Möglichkeit bekommt, einen höheren Schulabschluß erwerben zu dürfen) dafür gegeben sind. Ob man sich entsprechend anstrengt, um die Qualifikationen (in dem Fall also bspw. den entsprechenden Durchschnitt beim Abschlußzeugnis, um die Mittlere Reife machen zu können) zu erbringen, muss sich in der Praxis beweisen.

alpha-centauri
2006-05-15, 14:19:57
schlechter Realschüler/sehr guter Hauptschüler das Abi schaffen kann, auch wenn er sich dafür überdurchschnittlich anstrengen muss.

glaub ich nicht. selbst wenn du arsch faul bist, musst du schon gucken, dass du gleichmässig arschfaul bist.

wies in anderne ländern ist, weiss ich nicht. ist mir eigentlich auch ziemlich egal.

in RLP haste zumindest EINIGE qualifikationen zu erfüllen.

bei uns gabs einige, die die grundkurs-quali nicht packten, da zu viele fächerhalbjahresnoten unter 5 punkten, abi arbeit verhauen, ode sonstwas.

du k annst mathe nicht? packst nie ne 4? perfekt. gibt allein s chon 3 /4 kursen, die du unter 5 Punkten ( = glatte 4)hast.

nochmal in bio daneben und ne 5 odoer 4- im zeugnis: ende gelände. und einpacke und mit "fachabi" heim.

deswegen sollten sich nur die leut unterhalten, die aus einem Bundesland kommen. und auch der vgl. mt fachabi / allgemeines abitur.. auch pustekuche. fachabi kann oftmals viel schwerer sein, aber auch oftmals viel leichter als allgemeines abitur.

manche bundesländer haben ja nicht mal 3 leistungskurse.

und IIRC ist RLP das einzig bescheuerte land, was 13/1 nur hat und in 13 nur 1 halbjahr, und man entsprechend im april schon fertig ist.

angeblich koennt man so ein semester früher studieren. totaler quatsch.

wer will mir son stuss erzaehlen? man ist ende maerz fertig und kann mit april ins studium? na bravo..

Mikhal
2006-05-15, 16:38:30
und IIRC ist RLP das einzig bescheuerte land, was 13/1 nur hat und in 13 nur 1 halbjahr, und man entsprechend im april schon fertig ist.

angeblich koennt man so ein semester früher studieren. totaler quatsch.

wer will mir son stuss erzaehlen? man ist ende maerz fertig und kann mit april ins studium? na bravo..

Es können die wenigsten zum SoSe anfangen und das sind dann auch nur die, die genau wissen, was sie studieren möchten. Das Abiturzeugnis bekommt man z. T. erst, wenn der Anmeldeschluss für die Uni schon vorbei ist und man muss das Zeugnis nachreichen, sofern das möglich ist.
Stress ohne Ende.

alpha-centauri
2006-05-15, 16:53:11
genau. aber nö.. die verwaltungsfuzzis wollten sich mal was nettes einfallen. Beta-, äh, Alpha-test hab ich damals mitgemacht. Ich fand schwachsinn. Einzig gute war: Ich kam im geilen APril zum Bund, hat GENIALES Wetter. Und ich war durch 12 MOnate BW gegen April fertig und hat ca 3 Monate Urlaub vor der Ausbildung.An sich ok.

Aber wenn bitte so ein Müll, dann komplett in D. Nicht nur in paar Ausgewählten Kuh-Bundesländern.