PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palomino vs Thoroughbred


Dago
2002-08-19, 16:58:25
Aloha,

ich möchte mir nun endlich einen neuen Prozessor gönnen und zwar einen XP1800. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, noch auf den "neuen" XP1800 zu warten (Thoroughbredcore). Die thermische Entwicklung müsste ähnlich sein, da die Relation Diefläche zu Verlustleistung ,im Vergleich zu der alten Core, bei der Neuen aufs gleiche hinausläuft. Genaugenommen gibt es nur den Vorteil, dass der Thoroughbred weniger Strom zieht und damit das Netzteil weniger belastet. Wie sieht es aber mit OC aus? Leider existieren noch keine Tests, aufgrund fehlender neuer XP1800. Was meint ihr, warten oder jetzt schon kaufen?

PS: Welcher Kühler ist empfehlenswert, sollte nicht sonderlich laut sein und eine gute Kühlleistung haben (Braucht kein Monsterkühler mit Megakühlleistung zu sein)

MatrixP
2002-08-19, 17:16:26
Originally posted by Dago
Aloha,

ich möchte mir nun endlich einen neuen Prozessor gönnen und zwar einen XP1800. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, noch auf den "neuen" XP1800 zu warten (Thoroughbredcore). Die thermische Entwicklung müsste ähnlich sein, da die Relation Diefläche zu Verlustleistung ,im Vergleich zu der alten Core, bei der Neuen aufs gleiche hinausläuft. Genaugenommen gibt es nur den Vorteil, dass der Thoroughbred weniger Strom zieht und damit das Netzteil weniger belastet. Wie sieht es aber mit OC aus? Leider existieren noch keine Tests, aufgrund fehlender neuer XP1800. Was meint ihr, warten oder jetzt schon kaufen?

PS: Welcher Kühler ist empfehlenswert, sollte nicht sonderlich laut sein und eine gute Kühlleistung haben (Braucht kein Monsterkühler mit Megakühlleistung zu sein)

Die neuen Palominos mit AGOIA Stepping laufen auch mit weniger VCore. Vielleicht findest einen der sogar mit 1.5V läuft. Also extra wegen dem Strom nen T-Bred zu hohlen ist schwachsinn. Vielleicht kannste Deinen jetzigen Kühler sogar noch mit dem 1800+ betreiben. Mfg MatrixP

Dago
2002-08-19, 17:23:23
Hi MatrixP,

dieser Meinung bin ich an sich auch. Nur die OC-Option brachte bei mir Zweifel hervor. Das mit dem alten Kühler wird wohl nichts, ich benutze momentan einen Duron700@800 mit 5-Markskühler. Kühlt den Duron wunderbar, aber für einen XP1800 wirds wohl nicht reichen :).
Welcher Versender verkauft denn die XPs mit AGOIA Stepping?

MatrixP
2002-08-19, 18:20:03
Originally posted by Dago
Hi MatrixP,

dieser Meinung bin ich an sich auch. Nur die OC-Option brachte bei mir Zweifel hervor. Das mit dem alten Kühler wird wohl nichts, ich benutze momentan einen Duron700@800 mit 5-Markskühler. Kühlt den Duron wunderbar, aber für einen XP1800 wirds wohl nicht reichen :).
Welcher Versender verkauft denn die XPs mit AGOIA Stepping?

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber als ich meinen 1600+ mit AGOIA Stepping gekauft habe, brachte er mir ne ganze Palette an (boah was ein Anblick :O) und ich konnte mir einen aussuchen. Tja, nur waren es alles AGOIAs. Gekauft habe ich bei www.winner-computer.de in Dresden. Die sollten die Woche wieder offen haben. Die verschicken natürlich auch. Also wie gesagt kann und will ich keine Garantie geben, aber kannst auch gleich mal nen Kühler dort mit ordern. MatrixP