PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 - Pretested oder nicht?


Malachi
2006-05-15, 10:55:45
1. Interessehalber soll evtl. mal ne X2 CPU angeschafft werden. Der momentanen wirtschaftslage entsprechend ein günstigeres Modell, wie den X2 3800+, aber dafür etwas Overclocking. So von 2000 auf 2400 MHz.
Jetzt die Frage: Haben evtl. alle 3800+ schon von Haus aus ordentliches Potential, oder macht es Sinn ein paar Euro mehr in eine pretested CPU zu investieren.
3-4 CPUs irgendwo bestellen, testen, die beste behalten und den Rest zurückschicken mach ich nicht! Kann ich gleich sagen.

2. Noch ne Fragen:
XP neu installieren für Umstieg von SC auf DC?

Vielen Dank!

Vertigo
2006-05-15, 11:04:55
malachi266[/POST]']1. Interessehalber soll evtl. mal ne X2 CPU angeschafft werden. Der momentanen wirtschaftslage entsprechend ein günstigeres Modell, wie den X2 3800+, aber dafür etwas Overclocking. So von 2000 auf 2400 MHz.
Jetzt die Frage: Haben evtl. alle 3800+ schon von Haus aus ordentliches Potential, oder macht es Sinn ein paar Euro mehr in eine pretested CPU zu investieren.
3-4 CPUs irgendwo bestellen, testen, die beste behalten und den Rest zurückschicken mach ich nicht! Kann ich gleich sagen.

2. Noch ne Fragen:
XP neu installieren für Umstieg von SC auf DC?

Vielen Dank!
Zu 1: OC-Potential hat jede CPU. Bei Pretested-CPUs bekommst Du gegen Aufpreis aber eine OC-Garantie. Was besser ist, hängt allein von deiner Risikofreudigkeit und der von Dir angesetzten Risikoprämie ab.

Zu 2: Nein, das ist nicht nötig. Allerdings unterschieden sich die Prozessortreiber. Also vorm Wechsel deinstallieren und dann den für X2 installieren.

Malachi
2006-05-15, 11:06:41
Heinrich[/POST]']Zu 1: OC-Potential hat jede CPU. Bei Pretested-CPUs bekommst Du gegen Aufpreis aber eine OC-Garantie. Was besser ist, hängt allein von deiner Risikofreudigkeit und der von Dir angesetzten Risikoprämie ab.

Zu 2: Nein, das ist nicht nötig. Allerdings unterschieden sich die Prozessortreiber. Also vorm Wechsel deinstallieren und dann den für X2 installieren.

Danke!
Zu 2:
Eigene Erfahrung? Oder wo gelesen? Eigene Erfahrungen wären mir diesbezüglich sehr sehr wichtig.

Vertigo
2006-05-15, 11:08:18
malachi266[/POST]']Danke!
Zu 2:
Eigene Erfahrung? Oder wo gelesen? Eigene Erfahrungen wären mir diesbezüglich sehr sehr wichtig.
Halbeigene Erfahrung - ich habe den PC eines Bekannten umgerüstet. Ob die Prozessortreiberaktion wirklich sein muss? Ich habe es jedenfalls präventiv so gemacht - keine Probleme.

Malachi
2006-05-15, 11:10:25
Heinrich[/POST]']Halbeigene Erfahrung - ich habe den PC eines Bekannten umgerüstet. Ob die Prozessortreiberaktion wirklich sein muss? Ich habe es jedenfalls präventiv so gemacht - keine Probleme.

Es gibt lt. AMD Homepage def. verschiedene Treiber für SC und DC.
Den SC Treiber hab ich z. Zt. drauf.

Vertigo
2006-05-15, 11:13:47
malachi266[/POST]']Es gibt lt. AMD Homepage def. verschiedene Treiber für SC und DC.
Den SC Treiber hab ich z. Zt. drauf.
Richtig. Ich habe ja ^geschrieben, dass ich vorm Wechsel den SC-Treiber deinstalliert hatte. Sicher ist sicher ...

Malachi
2006-05-15, 22:12:22
Vlt. noch ein paar Meinungen/Erfahrungen?

TB1333
2006-05-15, 23:13:56
Meiner Meinung nach rentierts sich absolut nicht, ne pretested CPU zu kaufen.

Je nach deiner Cfg. kommst du nicht so hoch wie angekündingt und dann ärgerste dich extra Kohle darfür rausgeschmissen zu haben.

Hab die Erfahrung selbst gemacht. Hab meinen P4 pretestet im OC.at Forum gekauft.
Lief laut Verkäufer mit LS2 auf 4200MHz. Und @air auf ca. 3800.

Leider komme ich mit meinem AI7 lediglich auf 3400 und aufm P4P800 kam ich auf 3500.

Das hängt immer mit den anderen Komponenten zusammen.

Und zu dem Prozzitreiber:
SC Treiber runter und DC Treiber drauf wenn die neue CPU drin is, sollte dann keine Probs machen.