PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorführwagen geschrottet


Tomi
2006-05-15, 11:02:20
Sagt mal wie issen dass eigentlich mit der Haftung?

Hab die Tage im Videotext gelesen, dass ne 18-jährige ein 47.000 Euro Cabrio bei der Probefahrt in Graben gesetzt hat...vorher 200 km/h, Kontrolle verloren, paar mal gedreht und buff...Totalschaden.

Muss die zahlen? :D

Das gute A
2006-05-15, 11:09:54
Kommt es im Rahmen einer Probefahrt mit einem Fahrzeug, das ein Kfz-Händler zum Verkauf anbietet, zu einem Unfall, muss der Fahrer nicht für den Schaden haften, da er zu Recht darauf vertrauen konnte, dass das angebotene Fahrzeug Vollkasko versichert ist. Das gilt allerdings nur bei leichter Fahrlässigkeit. (OLG Koblenz, Az: 12 U 1360/01)


Bei grober Fahrlässigkeit haftet der Probefahrer, wobei den Händler allerdings ein Mitverschulden treffen kann. Grob fahrlässig handelt z.B. ein Führerscheinneuling, der bei einem kurvigen Autobahnstück mit Tempo 180 km/h einen Unfall verursacht.

/dev/NULL
2006-05-15, 11:12:57
18 jahrew und Tempo 200 ist aber sicherlich grob fahrlässig.. naja die fährt erstmal nimmer wovon auch.. aber sich überhaupt nen Cabrio für ~50k€ auszusuchen..

ROFL

Shaft
2006-05-15, 11:43:56
Geschieht ihn zu recht, 18 Jahre Alt, Führersheinneuling und dann 200 Sachen, Hallo? Er kann froh sein das er das überlebt hat.
Ich glaube mal das er auch nicht ernsthaft den WAgen kaufen wollte, sonder mal ne kleine Spritztour mit einen Cabrio Neuwagen mache wollte, will jetzt aber nüscht unterstellen.

TheGamer
2006-05-15, 12:05:48
Shaft[/POST]']Geschieht ihn zu recht, 18 Jahre Alt, Führersheinneuling und dann 200 Sachen, Hallo? Er kann froh sein das er das überlebt hat.


Es war ne Frau

EDIT nicht falsch verstehen ich behandle/bwerte Frauen im Strassenverkehr gleich wie Maenner, war nur ein Hinweis weil er ER sagte

Dykstra
2006-05-15, 12:10:14
Hat zufällig jemand nen Link, wo genaueres drinsteht? ;)

knallebumm
2006-05-15, 12:18:04
Ich finds schon eigenartig, daß Führerscheinneulinge in Deutschland mit 200 km/h über die Autobahn heizen und andere Menschen gefährden dürfen.
Ich finds generell erstaunlich, daß es in Deutschland noch kein generelles Tempolimit gibt aber als Anfänger sollte man sowas auf keinen Fall veranstalten dürfen.

Ich vermisse im Verkehrsrecht die Verhältnismäßigkeit. Wenn man auf der Landstraße statt 70 mit 85 durch die Radarkontrolle fährt, wird man zur Kasse gebeten.
Wenn man dagegen auf der Autobahn mit >200 km/h über die linke Spur fliegt, dazu noch als Führerscheinneuling, ist das ok.
(mal abgesehen von der Haftung für den Probewagen, also nicht direkt auf diesen Fall bezogen sondern allgemein)

Das gute A
2006-05-15, 12:22:11
http://www.autorecht24.de/Recht_Gesetze/Ratgeber/Probefahrt/body_probefahrt.html

crusader4
2006-05-15, 12:25:54
Gelten bei Probefahrten nicht ähnliche Anforderungen wie bei Leihwagen? Also wenn ich Autohändler wäre, und mir kommt ne 18-jährige entgegen die sich für nen 50.000€-Wagen interessiert, und dann noch ohne Eltern, dann würd ich der das Auto nicht verleihen. Die Wahrscheinlichkeit das die das Ding kauft, ist doch gleich Null.

Mumins
2006-05-15, 12:29:38
Wenn man dagegen auf der Autobahn mit >200 km/h über die linke Spur fliegt, dazu noch als Führerscheinneuling, ist das ok.

Das stimmt nicht ganz. Wenn ein Unfall oberhalb der Richtgeschwindigkeit (130km/h) passiert bekommt man Schuld bzw. Mitschuld, wenn erwiesen ist, dass der Unfall bei 130km/h nicht passiert wäre.

Tomi
2006-05-15, 12:37:30
crusader4[/POST]']Gelten bei Probefahrten nicht ähnliche Anforderungen wie bei Leihwagen? Also wenn ich Autohändler wäre, und mir kommt ne 18-jährige entgegen die sich für nen 50.000€-Wagen interessiert, und dann noch ohne Eltern, dann würd ich der das Auto nicht verleihen. Die Wahrscheinlichkeit das die das Ding kauft, ist doch gleich Null.
Das ist nen sehr interessanter Aspekt. Warum? Hab mal vor kurzem nen Test mit versteckter Kamera gesehen. Da hat man ne Frau und Mann unterschiedlich gekleidet zu Autohändlern geschickt. In Lodderklamotten gab es bspw. bei Mercedes keinen Vorführwagen -"nicht verfügbar..gerade unterwegs bla bla"- obwohl das gelogen war, denn den Vorführwagen haben die Tester gesehen. Auch hat kein Verkäufer sich für die Leute interessiert...aus genau dem Grund den Du ansprichst "Lodderklamotten = arme Sau".

Dann hat man die beiden umgestylt, er im Anzug und schwupp kam der Verkäufer sofort angeflitzt und hat ihm die Schlüssel in die Hand gedrückt. Wenn also das Mädel vernünftig gekleidet vielleicht noch in Begleitung ankam, denke ich dass man der das Cabrio recht problemfrei gegeben hat.

Geil fand ich den Test, wo man prüfen wollte, wie viel die Autohändler mitmachen. Da haben die dann mal mit dem Vorführwagen 500km runtergerissen (Freundin am WE besucht) und mit leeren Tank zurückgebracht ;D. Die meisten Händler konnten sich noch beherrschen, wenngleich sie ihren Augen nicht getraut haben ;D

Da hatten sie einen Zivi, der das jedes Wochenende macht. Vorführwagen und ab damit zur Freundin 200km weg. Dann sogar noch Stunden zu spät und natürlich leer zurückgebracht, aber gemosert hat nicht wirklich einer.

Shaft
2006-05-15, 12:37:47
TheGamer[/POST]']Es war ne Frau

EDIT nicht falsch verstehen ich behandle/bwerte Frauen im Strassenverkehr gleich wie Maenner, war nur ein Hinweis weil er ER sagte

Oh danke, das hab ich übersehen.


@Knallebumm

Seit wann halten Geschwindigkeitsbegrenzungen einen ab die zu überschreiten.
Begrenzungen sind Sinvoll, da wo es angebracht ist. Da hat die Fahranfängerin grob fahrlässig, unreif, dumm gehandelt und somit eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Da hät man der gleich ne Waffe in die Hangeben können.Ist aber leider Alttag und passiert oft, das sich Fahranfänger überschätzen mit ihren Fahrkönnen, kommt oft genug in den Nachrichten.

Von mir gibts da kein Mitleid und hoffe sie muss dafür blechen.

Scoff
2006-05-15, 12:39:36
knallebumm[/POST]']Ich finds schon eigenartig, daß Führerscheinneulinge in Deutschland mit 200 km/h über die Autobahn heizen und andere Menschen gefährden dürfen.
Ich finds generell erstaunlich, daß es in Deutschland noch kein generelles Tempolimit gibt aber als Anfänger sollte man sowas auf keinen Fall veranstalten dürfen.


Ich durfte während meiner Autobahnfahrt das Fahrschulauto ausfahren. Folge dessen bin ich mit ca. 190km/h über eine relativ leere Autobahn gedüst. Meiner Meinung nach sollte das jeder Fahrschullehrer machen, wenn er denkt das es die Umstände erlauben (leere Autobahn, Auto, Schüler). So bekommt der Schüler mal ein Gefühl dafür wie schnell sich 190 anfühlen und vor allem wie schnell der Laster, der da vorne auf die linke Spur fährt, vor einem steht.

Senfgnu
2006-05-15, 12:46:41
absolut korrekt - Unfälle werden dadurch eingedämmt, dass man lernt, mit dem Auto umzugehen, nicht dadurch, dass man einfach Geschwindigkeitsbegrenzungen aufstellt.

Und ich hoffe doch sehr, dass die gute dafür zumindest einen Teil bezahlen muss, weil sie einfach fahrlässig gehandelt hat...zumindest ist es mir bei 200 noch nie passiert, dass ich ohne Grund spektakulär abgeflogen bin

crusader4
2006-05-15, 12:46:53
Tomi, ich wollte eher auf den Altersaspekt raus. Wenn ich richtig informiert bin, dann bekommt man bei nem Autoverleiher mit 18 keinen hochwertigen Wagen verliehen, viele bekommt man mit 23, manche sogar erst mit 25.

Verfahren Autohäuser da anders, weil sie noch dran glauben das Ding zu verkaufen?

Senfgnu
2006-05-15, 12:51:27
vielleicht sah sie ja millionenschwer aus, kann ja sein...

bei sixt bekommt man mit 21 höchstens einen 530er BMW, für alles größere muss man 25 sein. mit 18 kriegt man da höchstens einen Astra. und sixt is da noch recht der netteste Verleiher.

Tomi
2006-05-15, 13:08:29
crusader4[/POST]']Tomi, ich wollte eher auf den Altersaspekt raus. Wenn ich richtig informiert bin, dann bekommt man bei nem Autoverleiher mit 18 keinen hochwertigen Wagen verliehen, viele bekommt man mit 23, manche sogar erst mit 25.

Verfahren Autohäuser da anders, weil sie noch dran glauben das Ding zu verkaufen?
Vielleicht war sie mit Freund oder Vater oder älterer Freudin da, die offiziell das Ding geliehen haben und sie ist dann auf der Strecke mal hinters Steuer.

Marodeur
2006-05-15, 13:26:48
Manche Dinge sind schon komisch bei uns.

Mach ich mit 18-25 meinen Motorradschein muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren. Mach ich den PKW-Führerschein darf ich mir sofort eine 400 PS-Schüssel unter den Hintern knallen...

Schon komisches Ding...

Plage
2006-05-15, 13:38:36
Marodeur[/POST]']Manche Dinge sind schon komisch bei uns.

Mach ich mit 18-25 meinen Motorradschein muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren. Mach ich den PKW-Führerschein darf ich mir sofort eine 400 PS-Schüssel unter den Hintern knallen...

Schon komisches Ding...
der unterschied dazu ist aber, dass ein motorrad mit 200 (reichen hier schon locker) bis 400 PS wesentlich einfacher zu beschaffen ist (bzgl. geld) und dazu ein motorradfahrer mit viel leistung unterm hintern fast immer wesentlich gefährlicher fährt (da wendiger und bessere beschleunigung als bei nem auto) als ein ferrarifahrer zum beispiel...

€dit: ich kenne auch keinen 18 bis 25-jährigen, der ne 400PS karre hat... ;)

knallebumm
2006-05-15, 13:49:11
Ich mein, daß man nicht sofort wenn man den Führerschein hat, lernen muß wie sich ein Wagen bei >200 kmh verhält. Sinnvoller finde ich es, wenn Führerscheinneulinge für eine gewisse Zeit z.B. höchstens 130 km/h fahren dürften und in diesem Bereich Routine bekommen würden.
Es gibt soviele Dinge, sei es das Fahrverhalten des Wagens in kritischen Situationen, aber auch wie man bestimmte Situationen im Straßenverkehr einzuschätzen hat, die man erst nach und nach lernt.
Und weil bestimmte, einzelne Leute noch nicht mit 200 km/h abgeflogen sind, ist die Schlußfolgerung daraus doch nicht, daß es ungefährlich ist?

Es ist doch wohl unstrittig, daß höhere Geschwindigkeiten auch höhere Gefahren, vor allem auch für die anderen Verkehrsteilnehmer bergen.

StefanV
2006-05-15, 13:52:55
knallebumm[/POST]']
Es ist doch wohl unstrittig, daß höhere Geschwindigkeiten auch höhere Gefahren, vor allem auch für die anderen Verkehrsteilnehmer bergen.
Verschohne uns bitte mit dem 'Deutschland braucht 'nen Tempolimit' gefasel, das einfach nur ziemlicher bullshit ist, zumal auf den AUtobahnen weit weniger zu Schaden kommen als auf Landstraßen und wenn, dann meist an Stauenden und ähnlichem, 'High Speed Unfälle' sind selten...

Aber klar, hauptsache man hat erstmal 'nen Tempolimit, denn das brauchts ja unbedingt, weil man ja als Ausländer nicht wirklich in der Lage ist, ordentlich auf dt. Autobahnen zu fahren :rolleyes:

knallebumm[/POST]']
Und weil bestimmte, einzelne Leute noch nicht mit 200 km/h abgeflogen sind, ist die Schlußfolgerung daraus doch nicht, daß es ungefährlich ist?
Wenn du schon so argumentierst, dann darfst garnichts machen, denn alles ist irgendwie gefährlich!!
Selbst das Ein-/Aussteigen in ein KFZ ist gefährlich, denn man kann ja dabei sich das Genick brechen, auch wenn man mit 30 über Landstraßen ists gefährlich, insbesondere wenn man 'nen LKW hinter sich hat...


Aber klar, wir brauchen ja ein Limit auf Autobahnen, damit die Lahmärsche mit ihren Ansichten durchkommen, denn wer mit 200 über die Autobahn heizt, hat eh nicht mehr alle beisammen, nicht wahr?!

dariegel
2006-05-15, 13:59:34
Ich musste das Auto in der Fahrschule (knapp 3 Jahre her) mehrfach auf der Autobahn ausfahren. Da merkt man schon die eigene Hemmschwelle und weiß hinterher, was man sich zutrauen kann.

Ab 180-200 km/h ist bei mir ne eindeutige Hemmschwelle, drüber fahre ich nur ungern länger als ein paar Minuten. Glaube, das ist auch ganz gesund so... :D

Vicious
2006-05-15, 13:59:53
StefanV[/POST]']Verschohne uns bitte mit dem 'Deutschland braucht 'nen Tempolimit' gefasel, das einfach nur ziemlicher bullshit ist, zumal auf den AUtobahnen weit weniger zu Schaden kommen als auf Landstraßen und wenn, dann meist an Stauenden und ähnlichem, 'High Speed Unfälle' sind selten...

Aber klar, hauptsache man hat erstmal 'nen Tempolimit, denn das brauchts ja unbedingt, weil man ja als Ausländer nicht wirklich in der Lage ist, ordentlich auf dt. Autobahnen zu fahren :rolleyes:

Das ist ja das schöne an Deutschland. Wenn man hier in einer Sache ganz groß ist, dann in purem Aktionismus. Es interessiert hier anscheinende keine Sau, dass die Zahl der Unfälle und der Unfalltoten seid über 10 Jahren sinkt, dass die weitaus größte Zahl an Unfällen in den Städten und auf Landstraßen zu beklagen ist, und die mit über 5000 Toten auf deutschen Straßen immernoch bedauerlich hohe, aber im EU Schnitt niedrige Quote (!) an Unfalltoten vorallem von den Landstraßen kommt.

Es braucht nur ein schlimmer Unfall auf der Autobahn sein und Bild und Co. sorgen schon dafür, dass halb Deutschland über ein Tempolimit spricht. Mancher Politiker wittert Morgenluft und grätscht nochmal kräftig dazwischen und schon braucht man mit Argumenten nicht mehr kommen. Es reicht, wenn man mit Parolen um sich schmeißt.

knallebumm
2006-05-15, 14:18:59
Zu einem generellen Tempolimit hab ich mich hier in diesem Thread nicht festgelegt.
Mir gehts darum wie gesagt darum, daß Fahranfänger erstmal eine gewisse Zeit Erfahrungen sammeln, was bestimmte Situationen im Straßenverkehr und was die Fahrphysik angeht.

2 Beispiele.
-Direkt am ersten Tag mit einem BMWuppdich hat mich das Heck beim rausbeschleunigen aus einer Kurve überholt. scheiss Heckantrieb :)
-Ich behaupte mal, daß ich heute viel besser rieche, wenn ein langsamer Wagen im Begriff ist auf die linke Spur rauszuziehen als am Anfang.

Und Stefan, deine Argumentation: "dann ist alles irgendwie gefährlich" bringt absolut nichts.
Es geht darum welche Einschränkungen einen sinnvollen Beitrag zu mehr Sicherheit bringen, also um das Verhältnis von Einschränkung und Sicherheitsnutzen.
Und ob ein Tempolimit für Anfänger ausreichend zusätzliche Sicherheit auf deutschen Autobahnen bringt, kann man ja diskutieren aber deine Argumentationsweise mit dem Tempo 30 und dem LKW und daraus auf einen völlig anderen Sachverhalt zu schließen, ist meiner Meinung nach fehl am Platz.
Brauchen wir keine Einschränkungen im Straßenverkehr weil uns auch ein Blumentopf auf dem Kopf fallen könnte? So versteh ich deine Argumentationsweise.

Und nochmal: Ich hab nichts über ein generelles Tempolimit gesagt. (bin Samstag noch nach Hamburg gedüst (A43, A1 mit einem Volvo V70 und wenns frei war durchgehend mit 180-220 km/h laut Tacho)

Mir gehts darum, daß Fahranfänger erstmal Routine sammeln sollen.

edit:
Landstraße, Stadtverkehr - Autobahn - Vergleiche sind imho uninteressant. Aufschlussreich wären Autobahn - Autobahn Vergleiche.

elektrischer Ziegenbock
2006-05-15, 15:14:37
Manche Autohäuser haben da auch Regeln. Zum Beispiel kenne ich einen, der einen GolfR32 erst an Leute ab 21 Jahren verkauft. Ist IMHO auch gut so.

Bei der Verkehrserziehung in der Schule hat uns auch mal ein Polizist erzählt, dass ein Vater seinem Sohn ein Auto zum 18. versprach. Dieser suchte sich dann auch irgendeinen Flitzer mit 250PS aus. Diesen wollte der Autoverkäufer aber nicht an ihn verkaufen, da er nicht für Fahranfänger geeignet sei. Der Vater hat dann beim Händler Druck gemacht, bis er die Karre rausgerückt hat. Das Ende vom Lied war, dass der Sohn schwer verletzt an einem Baum hing. Muss natürlich nicht so sein, aber solche Regelungen sind schon sinnvoll.

Bei den meisten Autoverleihern (Europcar hier als Beispiel) bekommt man generell erst ab 21 ein Auto (wir konnten den aber auch schon überreden eins rauszurücken, als wir 20 waren) und solche Sachen wie SL500 erst ab 25.

Senfgnu
2006-05-15, 15:15:20
jaja, Heckantrieb is so eine Sache :D wär bestimmt spaßig, wenn mal alle mit den alten Heckschleudern rumfahren müssten

elektrischer Ziegenbock
2006-05-15, 15:21:02
WiseWhistler[/POST]']Ich musste das Auto in der Fahrschule (knapp 3 Jahre her) mehrfach auf der Autobahn ausfahren. Da merkt man schon die eigene Hemmschwelle und weiß hinterher, was man sich zutrauen kann.

Ab 180-200 km/h ist bei mir ne eindeutige Hemmschwelle, drüber fahre ich nur ungern länger als ein paar Minuten. Glaube, das ist auch ganz gesund so... :D
Kommt auch drauf an, was man für ein Auto hat. Mit meinem alten 190er würde ich auch ungern dauernd 200 fahren. Als ich mal einen nigelnagelneuen A4 hatte, war das bei dem Tempo wie eine gemütliche Spazierfahrt (im Vergleich) ;)

StefanV
2006-05-15, 15:39:49
Senfgnu[/POST]']jaja, Heckantrieb is so eine Sache :D wär bestimmt spaßig, wenn mal alle mit den alten Heckschleudern rumfahren müssten
Hab ich kein Problem mit, hab ich ~6000km gemacht ;)
Hatte aber nie wirklich Probleme, das Heck kam nie außer wenn ichs wollte...

Wobei ich sagen muss, das mein 20 Jahre altes Auto durchaus auf recht aktuellem Stand wäre, wäre es ein Turbo würde es manch einem neuen Auto in nichts nach stehen, von der Ausstattung her, außer Airbags und Gurtstraffern...

@knallebumm
Tschuldigung, aber der shit mit den Tempolimits kommt idr aus der Ecke die selten bis garnicht 200 fahren und auch ansonsten eher eine Bedrohung auf der Straße sind, weil sie ohne sich ordentlich abzusichern einfach so mal die Spurwechseln...
Wie der eine Opa das an 'ner AUffahrt gemacht hat, hätte ich nicht gehupt, hätts gescheppert...

knallebumm[/POST]']
2 Beispiele.
-Direkt am ersten Tag mit einem BMWuppdich hat mich das Heck beim rausbeschleunigen aus einer Kurve überholt. scheiss Heckantrieb :)
-Ich behaupte mal, daß ich heute viel besser rieche, wenn ein langsamer Wagen im Begriff ist auf die linke Spur rauszuziehen als am Anfang.

1. Ich bin etwa 6000km mit 'nem Hecktriebler gefahren und das Heck ist bisher nur gekommen, wenn ichs provoziert hab und wenn ich voll auf die Bremse latschte (die RX7 neigen zum überbremsen an der Hinterachse, wenn mans weiß ists kein Problem)
2. Selbstüberschätzung? ;)
Man kann NIE wirklich wissen, wie die Straße ausschaut, einen Ölfilm sieht man z.B. nicht...
Wenns dann mit 50-70 'nen Baum unglücklich erwischts, hast pech gehabt...

Spasstiger
2006-05-15, 15:43:29
Plage[/POST]']€dit: ich kenne auch keinen 18 bis 25-jährigen, der ne 400PS karre hat... ;)
Mein bester Kumpel ist mal mit 19 nen Porsche Cayenne Turbo (450 PS) gefahren. Mit dem Vater aufm Beifahrersitz geht sowas. ;)

P.S.: So wirklich sehe ich den Sinn von solchen übermotorisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr auch nicht. Die Selbstbeschränkung der Japaner auf 280 PS ist sinnvoll. Wer mehr Leistung will, holt sie sich durch Chiptuning, aber mit 280 PS sollte Sportlichkeit genug erreicht werden. Gibt ja auch noch andere Teile am Auto, die für den Fahrspass mit verantwortlich sind.

Plage
2006-05-15, 15:46:33
Spasstiger[/POST]']Mein bester Kumpel ist mal mit 19 nen Porsche Cayenne Turbo (450 PS) gefahren. Mit dem Vater aufm Beifahrersitz geht sowas. ;)

1. wenn man "mal" damit fährt... da kann man ja auch "mal" schwarz fahren ^^

außerdem passt der papa da sicher schon auf, was sein sohn mit dem sicher nicht billigen wagen veranstaltet...

2. ich würde einfach mal behaupten, dass die wenigsten nen derart reichen papa haben ^^

Spasstiger
2006-05-15, 15:49:24
Plage[/POST]']1. wenn man "mal" damit fährt... da kann man ja auch "mal" schwarz fahren ^^

außerdem passt der papa da sicher schon auf, was sein sohn mit dem sicher nicht billigen wagen veranstaltet...
War ja nicht schwarz gefahren, Führerschein und Fahrpraxis hatte mein Kumpel zu dem Zeitpunkt schon. Und der Cayenne war ein Leihwagen, weil der 911er von seinem Vater beim Kundendienst war. ;)

Plage
2006-05-15, 15:53:03
ich weiß, dass das nicht schwarz gemeint war.

aber dieses "mal" störte mich... es ging hier ja nicht darum, was man mal in seinem leben für wenige minuten macht, sondern womit man täglich durch die gegend fährt...

und dazu gehört in dem alter normalerweise kein porsche ^^

Spasstiger
2006-05-15, 15:55:27
Plage[/POST]']und dazu gehört in dem alter normalerweise kein porsche ^^
Ne, das stimmt. Im Alltag gibt er sich genauso bescheiden wie ich. Ich fahr nen Polo mit 55 PS und er nen Lupo mit noch weniger Leistung (geht untenrum besser, dafür ist Vmax niedriger).
Er träumt aber natürlich schon vom Porsche. Und er meint, bevor sein Vater ihn mal alleine mit einem von seinen zwei Porsche rumfahren lässt, fährt er im eigenen Porsche bei seinem Vater vor. :biggrin:

fi.suc
2006-05-15, 17:23:02
Ich hab den Führerschein mit 17 gemacht bzw. ihn an meinem Geburtstag (4.5.) bekommen.
Bin jetzt an beiden Wochenenden je ca. 400km gefahren, auch Autobahn. Am Anfang 130, dann auch mal 140 und momentan fahr ich, wenns geht, halt mit 160. Drücber wirds dann anstregend/mein Vater mag's nicht ***:P..blöde smileys. ich mein das andere :P...also das nette :p...gibts hier gar nicht. dann halt :D***

so ein Vmax-Limit bringt meiner Meinung nach nix. Eher schon das begleitete Fahren.

bloody`
2006-05-15, 17:35:19
omfg immer diese Tempolimit Beführworter... zwingt euch doch keiner dazu >200 zu fahren!!!




crusader4[/POST]']Gelten bei Probefahrten nicht ähnliche Anforderungen wie bei Leihwagen? Also wenn ich Autohändler wäre, und mir kommt ne 18-jährige entgegen die sich für nen 50.000€-Wagen interessiert, und dann noch ohne Eltern, dann würd ich der das Auto nicht verleihen. Die Wahrscheinlichkeit das die das Ding kauft, ist doch gleich Null.


Wenn sie aber die Tochter von nem guten Kunden (S-Klasse oder 7er, A8) ist, dann kannst du durch sowas ganz schnell deinen Ruf schädigen (und Kunden verlieren), außerdem bezahlt bei nem Unfall doch eh die versicherung von daher. Das so jemand junges das Auto nicht gleich nen ganzes Wochenende bekommt ist klar, nen 400ps neuwagen bekommt man auch nicht ohne weiteres aber da gibs auch Vorschriften die teilweise vom Hersteller kommen (min. 25 Jahre und sowas)

Craig
2006-05-15, 17:41:18
Gibts wo nen Link zu einer Queller?

knallebumm
2006-05-15, 17:42:42
bloody`[/POST]']omfg immer diese Tempolimit Beführworter... zwingt euch doch keiner dazu >200 zu fahren!!!

Ich hab wirklich selten bei einem Kommentar so gelacht wie bei diesem.

DeusExMachina
2006-05-15, 18:04:49
Spasstiger[/POST]']War ja nicht schwarz gefahren, Führerschein und Fahrpraxis hatte mein Kumpel zu dem Zeitpunkt schon. Und der Cayenne war ein Leihwagen, weil der 911er von seinem Vater beim Kundendienst war. ;)

dann war es wohl trotzdem nicht ganz legal, daß er ihn gefahren hat, da der Verleih den Wagen an seinen Vater herausgegeben hat und an ihn wohl nie hätte.

drexsack
2006-05-15, 18:09:41
Vicious[/POST]']Das ist ja das schöne an Deutschland. Wenn man hier in einer Sache ganz groß ist, dann in purem Aktionismus. Es interessiert hier anscheinende keine Sau, dass die Zahl der Unfälle und der Unfalltoten seid über 10 Jahren sinkt, dass die weitaus größte Zahl an Unfällen in den Städten und auf Landstraßen zu beklagen ist, und die mit über 5000 Toten auf deutschen Straßen immernoch bedauerlich hohe, aber im EU Schnitt niedrige Quote (!) an Unfalltoten vorallem von den Landstraßen kommt.

Es braucht nur ein schlimmer Unfall auf der Autobahn sein und Bild und Co. sorgen schon dafür, dass halb Deutschland über ein Tempolimit spricht. Mancher Politiker wittert Morgenluft und grätscht nochmal kräftig dazwischen und schon braucht man mit Argumenten nicht mehr kommen. Es reicht, wenn man mit Parolen um sich schmeißt.

Genau so sieht es aus. Aber bevor nicht eine Immigrantenfamilie von kurzhaarigen Deutschen auf der Autobahn totgefahren wird, passiert eh nix.

/dev/NULL
2006-05-15, 19:02:37
Ich bin eher der Tempolimitbefürworter, verwandte aber nicht.. die haben allerdings auch eine seltsame Einstellung: Ich fahr 190 und deshalb darf niemand anders auf die linke Spur. Beschweren sich wenn jemand der mal nur 130 fährt auch nen LKW überholen will usw.. Die Straße gehört nicht den schnellsten sondern die müßen sich alle teilen Vorrausschau und Rücksicht bei allen gehört dazu. Ich persönlich denk mir 130 oder 150 als Max wäre schon ok, grade auch weil heutzutage man eh nur 2 km 180 fährt bis der nächste Stau kommt.

Senfgnu
2006-05-15, 19:08:28
umgekehrt wird ein Schuh draus: wir brauchen kein Limit, wir haben schon eins :biggrin:

siegemaster
2006-05-15, 19:17:28
Ein generelles Tempolimit finde ich total lächerlich. Wir haben in Deutschland sehr gute, breite und meist gut geplegte Autobahnen. Jeder der mal im Ausland gefahren ist, weiss dass es eine Wohltat ist bei uns auf der Autobahn zu fahren. Aber dann nur mit 130? Sry bei 130 habe ich nicht das gefühl schnell voranzukommen. Für fahranfänger ist es evtl. sinvoll, doch wenn man das 2 Jahre duchziehen soll (als fahranfänger) gewöhnt man sich sicher daran und dann hätten wir in ein paar jahren nur Schnecken auf der Autobahn :(

_CaBaL_
2006-05-15, 20:09:59
Ausserdem kommts wirklich drauf an was man für ein Auto fährt. Papas Escort Kombi ist bei 170 nicht mal mehr zum unterhalten geeignet.

Durfte aber vor ner Weile mal nen A4 300km über die Autobahn jagen, da hast be 210 immer noch nur die halbe Hand im Lenker und fährst wie 80 auf der Landstrasse. Wie schnell 220 dann aber wirklich sind, merkt man dann, wenn vor einem die Autos auf einmal stehen, aber zum Glück haben die meisten schnellen Autos auch gute Bremsen.

bloody`
2006-05-15, 20:58:01
knallebumm[/POST]']Ich hab wirklich selten bei einem Kommentar so gelacht wie bei diesem.



freu dich halt. solang es das Auto hergibt (Handling, Bremsen, usw) und es immer der Situation angemessen ist, kann man doch so schnell fahren wie man will oder willst du lieber mit 130 fahren? zumal die Gefahr einzuschlafen IMHO bei 130 wesentlich höher ist, als bei 190...

das man mit nen 15Jahre alten Golf usw. keine 200 fahren sollte bzw. nicht als unerfahrener ist klar, genauso bei schlechtem Wetter oder Berufsverkehr.

Schnuddelbuddel
2006-05-15, 21:19:38
Scoff[/POST]']Ich durfte während meiner Autobahnfahrt das Fahrschulauto ausfahren. Folge dessen bin ich mit ca. 190km/h über eine relativ leere Autobahn gedüst. Meiner Meinung nach sollte das jeder Fahrschullehrer machen, wenn er denkt das es die Umstände erlauben (leere Autobahn, Auto, Schüler). So bekommt der Schüler mal ein Gefühl dafür wie schnell sich 190 anfühlen und vor allem wie schnell der Laster, der da vorne auf die linke Spur fährt, vor einem steht.Nur leider geht das nicht immer. Hier verbringt man ne halbe Stunde auf der Autobahn um überhaupt mal einen Abschnitt zu finden, wo man schneller als 120 fahren darf, aber selbst da ist die Autobahn so voll, daß es nicht anzuraten ist schneller als 150 zu fahren :( . A8 läßt grüßen.

dariegel
2006-05-16, 17:29:54
elektrischer Ziegenbock[/POST]']Kommt auch drauf an, was man für ein Auto hat. Mit meinem alten 190er würde ich auch ungern dauernd 200 fahren. Als ich mal einen nigelnagelneuen A4 hatte, war das bei dem Tempo wie eine gemütliche Spazierfahrt (im Vergleich) ;)

Natürlich, ich bin auch schon entsprechend große Autos gefahren, in denen man diese Geschwindigkeit nicht derartig empfindet. Allerdings ist das bei mir 'ne Kopfsache: mir wird's bei dieser Geschwindigkeit einfach zu anstrengend im Kopf, weil man sich IMO extrem konzentrieren muss, z.B. um Abstände, Geschwindigkeiten und andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig einzuschätzen.