PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darkstar one full hats schon wer (soll ja heut erscheinen)??


Seiten : [1] 2

tiger
2006-05-15, 11:10:51
kann man die savegames aus der demo in die fullversion übernehmen, damit man gleich weiterzocken kann ? hast schon wer probiert ??

danke tom

Firepower
2006-05-15, 11:18:45
Das soll doch erst am 18.05. erscheinen?

tiger
2006-05-15, 11:56:05
auf der ascaron seite steht der 12. auf gameware.at steht der 15. - naja denke ich wart einfach mal bis es kommt und probiers dann mit den savegames

Gast
2006-05-15, 12:35:30
Um den Spekulationen mal ein Ende zu machen:

DSO erscheint am 18.05.2006 !
Und nein, Spielstände aus der Demo können nicht in die Vollversion übernommen werden.

Fragen diesbezüglich wurden/werden am besten hier beantwortet:
http://213.198.65.214/forum_DS/index.php

tiger
2006-05-15, 13:42:38
ok danke für die info - alles klar

(del676)
2006-05-16, 23:11:12
laut gameware.at ist es schon lagernd :)
hats schon jemand *nerv*

X.Perry_Mental
2006-05-17, 09:08:56
Ulukay[/POST]']hats schon jemand *nerv*
Ja: http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=416

PH4Real
2006-05-17, 09:26:14
Wer plant, sich das Spiel zu holen, sollte es vielleicht bei Buch.de probieren. Dort ist es momentan zu 39,98€ im Angebot.

Zusammen mit einem garantierten 5€ Gutschein z.b. von diesem Mentos-Gewinnspiel (http://www.mentos.de/hasenschule/) kommt man auf 34,98 € :D

Ich denke mal, ich werde es mir bestellen, auch wenn noch kein Test raus ist. Zur Not geht es über E-Bay dann wieder weg und die Verlustspanne sollte insgesamt dann nicht so groß sein ;).

medi
2006-05-17, 09:29:40
bei dem publisher würde ich mir einen spontankauf zweimal überlegen...

X.Perry_Mental
2006-05-17, 09:44:50
medi[/POST]']bei dem publisher würde ich mir einen spontankauf zweimal überlegen...
Warum? Die Demo läuft bei mir gut und entspricht weitgehend meinen Erwartungen, der Support im Forum ist prima und der - leider notwendige - Kopierschutz ist nicht Starforce. Warum sollte ich es mir zweimal überlegen?

Iceman346
2006-05-17, 09:53:28
X.Perry_Mental[/POST]']Warum? Die Demo läuft bei mir gut und entspricht weitgehend meinen Erwartungen, der Support im Forum ist prima und der - leider notwendige - Kopierschutz ist nicht Starforce. Warum sollte ich es mir zweimal überlegen?

Weil Ascaron dafür bekannt ist verbuggte Spiele zu produzieren ;) Aber die Demo lief wirklich gut und da das Spiel mein Bruder kauft ists mir egal wenns völlig verbuggt ist ^^

X.Perry_Mental
2006-05-17, 10:11:57
Iceman346[/POST]']Weil Ascaron dafür bekannt ist verbuggte Spiele zu produzieren ;) Aber die Demo lief wirklich gut und da das Spiel mein Bruder kauft ists mir egal wenns völlig verbuggt ist ^^
Medi sagte, er traut dem Publisher nicht - also Ubisoft. Nachdem die sich gegen Starforce entschieden haben frage ich mich halt nach dem Grund.
Dass der Hersteller - also Ascaron - von Qualitätsproblemen nicht verschont geblieben ist weiss ich ja. In dem Punkt hat mich aber die Demo weitgehend beruhigt. Es gibt zwar noch Bugs, aber der direkte Kontakt zu Ascaron im Forum und das schnelle Feedback sind klasse. Es werden mit Sicherheit nach dem Release weitere Fehler auftauchen die einen Patch benötigen, aber dass ist inzwischen ja so üblich.

Iceman346
2006-05-17, 10:19:03
Jo, bei Ubisoft wüsst ich auch nichts was ihn da beunruhigen sollte. Vielleicht hat er einfach nur Publisher und Entwickler durcheinander geworfen.

Al-CAlifAX
2006-05-17, 11:24:19
So habs mir mal vorbestellt. Dürfte ja Montag da sein *grins*

Ne denke mal vor übernächster Woche wird des wohl nix. Kenne doch Ascaron ;)

ShadowXX
2006-05-17, 11:35:30
Gibts eigentlich schon einen Patch?

Weil vorher kaufe ich kein Ascaron-Game, da diese ohne einen ersten Patch eigentlich immer unspielbar sind (ich hab in der Demo so viele Bugs, Ungereihmtheiten & Optimierungsmängel gefunden, das ich schon überlegte die Starship-Troppers zu rufen...).

medi
2006-05-17, 11:58:42
X.Perry_Mental[/POST]']Medi sagte, er traut dem Publisher nicht - also Ubisoft. Nachdem die sich gegen Starforce entschieden haben frage ich mich halt nach dem Grund.
Dass der Hersteller - also Ascaron - von Qualitätsproblemen nicht verschont geblieben ist weiss ich ja. In dem Punkt hat mich aber die Demo weitgehend beruhigt. Es gibt zwar noch Bugs, aber der direkte Kontakt zu Ascaron im Forum und das schnelle Feedback sind klasse. Es werden mit Sicherheit nach dem Release weitere Fehler auftauchen die einen Patch benötigen, aber dass ist inzwischen ja so üblich.

ok hab da wohl was verwechselt...ich bezog mich auf die firma ascaron :rolleyes:

PH4Real
2006-05-17, 12:27:48
medi[/POST]']ok hab da wohl was verwechselt...ich bezog mich auf die firma ascaron :rolleyes:

Oh ja... mit Ascaron hatte ich auch so meine Erfahrungen... aber Egosoft war noch schlimmer :biggrin: (X² ist glaube ich das einzige Spiel, welches ich nach 2-3 Wochen wieder sofort verkauft habe... wegen kompletter Unspielbarkeit).

Muss einfach jeder selbst wissen... rund 35€ für Neupreis finde ich relativ günstig, so dass ich es, wie gesagt, im Notfall immer noch ohne großen Verlust verscherbeln kann.

Problem ist auch, dass man bei Weltraumspielen momentan nicht so wählerisch sein kann, da es einfach nicht so viele gibt :(. Und da mir in der X-Reihe schon immer die "Action" gefehlt habe, freue ich mich auf ein Freelancer/Privateer Klon.

Bei Freelancer hat mir übrigens am besten die Story gefallen... Das Handeln und das Drumherum war für mich eher ein Bonus ;). Deswegen hoffe ich auch baue ich auch auf die Story von Darkstar One.

X.Perry_Mental
2006-05-17, 12:30:11
ShadowXX[/POST]']Gibts eigentlich schon einen Patch?

Weil vorher kaufe ich kein Ascaron-Game, da diese ohne einen ersten Patch eigentlich immer unspielbar sind (ich hab in der Demo so viele Bugs, Ungereihmtheiten & Optimierungsmängel gefunden, das ich schon überlegte die Starship-Troppers zu rufen...).
Es gibt einen Patch für die Demo, der Probleme bei Shader 1.1 Grafik-Karten beseitigen soll. Für das Spiel (das offiziell morgen, also am 18. Mai 2006 erscheint) liegt heute (also 17. Mai 2006) noch kein Patch vor.
Du könntest deine Bugs, Ungereihmtheiten & Optimierungsmängel aber bei Ascaron ins DS1-Forum posten.

SupaRai
2006-05-17, 12:38:42
also, wenn ich ascaron + spiel höre gehen gleich die alarmglocken an!!!

war wirklich mal begeistert von dieser firma... a2, a3 (nach dem 100 patch wirklich spielbar... ;-) ...) ...

ich würd nen test abwarten...

ascaron... huhhhh... mir läuft ein eiskalter schauer über den rücken...

Gast
2006-05-17, 13:56:18
Iceman346[/POST]']Jo, bei Ubisoft wüsst ich auch nichts was ihn da beunruhigen sollte. Vielleicht hat er einfach nur Publisher und Entwickler durcheinander geworfen.

bei pc-spielen ist ubi auch nicht gerade musterschüler, SSE-patch, ATI-Patch, gar-kein-Gamepad-Patch

ShadowXX
2006-05-17, 14:15:54
X.Perry_Mental[/POST]']Es gibt einen Patch für die Demo, der Probleme bei Shader 1.1 Grafik-Karten beseitigen soll. Für das Spiel (das offiziell morgen, also am 18. Mai 2006 erscheint) liegt heute (also 17. Mai 2006) noch kein Patch vor.
Du könntest deine Bugs, Ungereihmtheiten & Optimierungsmängel aber bei Ascaron ins DS1-Forum posten.
Hab ich teilweise schon gemacht, aber alle Arbeit möchte ich denen nun auch nicht abnehmen......

Kaufen werde ich es mir wohl aber trotzdem, da a.) 35 Euro OK ist und b.) es nunmal wirklich einen großen Mangel an Space-Operas gibt.

Ich hoffe das der Widescreen-Bug in der Full draussen ist oder zumindest mit dem ersten Patch beseitigt wird.

Gast
2006-05-17, 17:28:43
Wenn es schon für die DEMO einen Patch geben, was mag dann erst mit der Vollversion sein?


Bei Ascaron wäre ich auch übervorsichtig und würde erste Previews abwarten.


Ano

Al-CAlifAX
2006-05-17, 18:49:02
Morgen ist es da. Hab eben die Bestätigung bekommen.

Und dann werden wir ja sehen ob die Gäste Recht haben mit ihrem Gebashe.

Zur Demo: Die lief bei mir einwandfrei. Also kann ich da schonmal net meckern.


So und nun heisst es 24h warten ;)

][immy
2006-05-17, 20:17:50
Al-CAlifAX[/POST]']Morgen ist es da. Hab eben die Bestätigung bekommen.

Und dann werden wir ja sehen ob die Gäste Recht haben mit ihrem Gebashe.

Zur Demo: Die lief bei mir einwandfrei. Also kann ich da schonmal net meckern.


So und nun heisst es 24h warten ;)

also im offiziellen forum ( http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=410&page=5 ) sieht es so aus als würde das spiel schlechter laufen als die Demo. aber die entwickler sollen schon an einem patch arbeiten bzw an den fehlern die dafür verantwortlich sind.

bin mal gespannt ob morgen vielleicht schon direkt der erste patch rauskommt ^^. wollte es ansich morgen zumindest relativ flüssig spielen können.

(del676)
2006-05-17, 20:21:02
/me hat DSO heut gekauft :)

DaBrain
2006-05-17, 20:25:03
Ein kurzes Review wäre wirklich nicht schlecht. ;)


Ich überlege auch daran rum es zu kaufen...

pala04
2006-05-17, 20:49:02
Ulukay[/POST]']/me hat DSO heut gekauft :)

Na los, lass uns nicht zappeln, sag schon was! ;D

gruss
pala04

(del676)
2006-05-17, 20:51:36
der kopierschutz ist KACKE

ShadowXX
2006-05-17, 20:56:14
Ulukay[/POST]']der kopierschutz ist KACKE
Starfoce? Securom? Oder was ganz anderes?

(del676)
2006-05-17, 21:00:25
ka - starforce wohl nicht denn:

man sollte jede virtuelle-cd-software deinstallieren (deaktivieren reicht nicht)
man sollte brennsoftware deinstallieren
UND MAN SOLLTE ALLE STARFORCE TREIBER DEINSTALLIEREN (toll wenn man daneben ein game mit starforce gamen will)

(del676)
2006-05-17, 21:16:58
irgendwie ruckelt das game - also stottern und zuckeln ... trotz ~100fps :(
hatte ich beim demo ned

edit: aha - problem schon bekannt

VooDoo7mx
2006-05-17, 21:29:10
DaBrain[/POST]']Ein kurzes Review wäre wirklich nicht schlecht. ;)


Ich überlege auch daran rum es zu kaufen...

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297256).

ShadowXX
2006-05-17, 22:21:13
Ulukay[/POST]']ka - starforce wohl nicht denn:

man sollte jede virtuelle-cd-software deinstallieren (deaktivieren reicht nicht)
man sollte brennsoftware deinstallieren
UND MAN SOLLTE ALLE STARFORCE TREIBER DEINSTALLIEREN (toll wenn man daneben ein game mit starforce gamen will)
Nach dem Ding von einem der Mods im DSO-Forum hier: http://213.198.65.214/forum_DS/showpost.php?p=8476&postcount=105

Hab ich jetzt erstmal das Game schleunigst wieder storniert und werde mir lieber HOMM 5 kaufen.

Manche Devs / Publisher lernens nie......

Al-CAlifAX
2006-05-17, 22:41:48
naja is ärgerlich mit dem kopierschutz. da ich allerdings von haus aus keine kopierschütze installiere. sondern dann selbst bei nem original warte ich bei kopierschützen wie Stardreck und co. die man installieren muss, aufn crack.

Ich habe weniger nen problem dami mal Daemontools zu deinstallieren. Wirds halt wieder neu installert. Aber ich installier per du keinen Kopierschutz. Sollen mich doch die Publisher verklagen das ich ihre spiele kauf eund cracks verwende. mir rille.


:P

abgesehen davon. bleibt trotzdem abzuwarten. auch ein thief 3 oder DeusEx 2 hatten technische mängel. Aber sie machten Spaß. Grafik is nunmal net alles.

Gast
2006-05-17, 23:03:49
Welche Kundengängelungssoftware äh Kaufschutz äh Kopierschutz ist es denn nun? Starfurz wird ja endlich auch von vielen Devs/Publishern als das Übel angesehen, welches es ist. Zeit für die nächsten Petitionen gegen die restliche Käuferverarsche. Kann ja wohl nicht angehen nach dem Kauf als erstes nach einem Crack suchen zu müssen damit das System nicht verseucht wird, da kann man sich das Geld auch gleich sparen.
So wenig ich Starfurz auch mag, besonders pikant ist es ja, enteder ungecrackte Starfurzgames ODER ungecrackte AntiStarfurzgames zocken zu dürfen. Sollen Crackunwillige etwa einen Starfurz-PC neben den AntiStarfurz-PC stellen, damit auch die Hardwarehersteller von diesem Wahnsinn profitieren können??? Eine bessere Werbung fürs Schwarzkopieren als diesen Schwachsinn kann man gar nicht machen!

pala04
2006-05-18, 00:27:00
Und wieder ein Spiel weniger, das nicht von mir gekauft wird. :down:

Ja spinnen "DIE" denn. Wenn ich legale Software deinstallieren muss, um ein Spiel zu spielen, dann ist das eine Frechheit und Kundengängelung hoch 3 und gehört mit Nichtbeachtung und Nichtkauf bestraft.

Sie lernens einfach nicht oder Sie wollen's nicht. *seufz*

Hab die Demo eigentlich ganz gern gespielt und wollte das Spiel eigentlich kaufen aber so, schade!

gruss
pala04

(del676)
2006-05-18, 11:47:50
wenn die hauptstory ned 50 stunden lang is kannsts eh vergessen - denn abseits der hauptstory bietet sich immer dasselbe, sogar die raren sidequests sind im prinzip immer dasselbe.

gang ausrotten, system befreien ...

Al-CAlifAX
2006-05-18, 12:33:56
war grade nen bissl im Ascaron forum schnarchen.

ende vom lied. meinen post zum thema Kopierschutz wurde in einen kopierschutzthread geschoben.

schön und gut. die moderatoren haben auch drauf geantwortet und alle anderen kopierschütze als böse hingestellt. aber antworten kann ich net drauf. der kopierschutzthread wurde einfach geschlossen.


auch sonst muss ich leider sagen ist die stimmung der mitarbeiter eher kontra-user.

da wird als beispiel behauptet das man erst eine videoabspielsoftware deinstallieren muss, damits net mehr ruckelt. das geht dann weiter bis Service 2 fehlt und co. all dies hat aber keines der ruckelprobleme gelöst.

und wenn man de entwickler fragt wher der fehler kommt, heisst es immer nur das in ihrem hardwarelabor die wntcikler grade dabei sind dieses ruckeln versuchen nachzustellen. löl?

also ich hatte zwar auch kaum bis keine ruckler. aber 90% der user haben sie, und ascaron schafft es net diese nachzustellen?

also wer mal lust hat, kann ja mal ins ascaron forum gehen und sich die posts der moderatoren und entwickler durchlesen. grundsätslich ist immer der user schuld, aber net ihre engine.

http://213.198.65.214/forum_DS/index.php


mfg ac

ShadowXX
2006-05-18, 12:45:46
Al-CAlifAX[/POST]']war grade nen bissl im Ascaron forum schnarchen.

ende vom lied. meinen post zum thema Kopierschutz wurde in einen kopierschutzthread geschoben.

schön und gut. die moderatoren haben auch drauf geantwortet und alle anderen kopierschütze als böse hingestellt. aber antworten kann ich net drauf. der kopierschutzthread wurde einfach geschlossen.


auch sonst muss ich leider sagen ist die stimmung der mitarbeiter eher kontra-user.

da wird als beispiel behauptet das man erst eine videoabspielsoftware deinstallieren muss, damits net mehr ruckelt. das geht dann weiter bis Service 2 fehlt und co. all dies hat aber keines der ruckelprobleme gelöst.

und wenn man de entwickler fragt wher der fehler kommt, heisst es immer nur das in ihrem hardwarelabor die wntcikler grade dabei sind dieses ruckeln versuchen nachzustellen. löl?

also ich hatte zwar auch kaum bis keine ruckler. aber 90% der user haben sie, und ascaron schafft es net diese nachzustellen?

also wer mal lust hat, kann ja mal ins ascaron forum gehen und sich die posts der moderatoren und entwickler durchlesen. grundsätslich ist immer der user schuld, aber net ihre engine.

http://213.198.65.214/forum_DS/index.php

mfg ac
Die schliessen momentan alle kritsichen Threads. Auch der Performance-Thread wurde zugemacht.

Am besten finde ich, das man die Ruckel-Zuckel-Probleme sogar in den Trailern sehen kann, aber die Devs/Mods behaupten, das dies erstmal nachgestellt werden müsste.....

Ich hatte auf was anderes gehofft, aber DSO ist mal wieder eine Ascaron-Produktion wie Sie im Buche steht. Man könnte auch sagen: In guter alter Tradition....
In ca. einem Monat kann mans wohl als Budget kaufen........

Jacek!
2006-05-18, 13:14:05
hab mir mal das forum angeschaut...omg typisch deutsche firma ....setzt auf supa dupa ks ....die spiele verkaufen sich meist dann auch nicht weil se 1.super verbuggt sind oder einfach müll...darauf kommen die selber nicht ...es sind die raubkopierer schuld.

imho sind die da noch super unsymphatisch ich hoffe das solch kagg mit denn ks sowenig wie möglich kaufen..von mir aus sollen solche firmen denn bach runter gehen, würde mich sehr freuen darüber...da 98% aller deutschen games eh nur schrott hoch3 ist.

Zephyroth
2006-05-18, 13:34:37
Also geschlossen wurde gar nix, nur geordnet, da sich der Performance-Thread zu einem KS-Thread entwicklete....

Hier die Links:

Performance: http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=410
Kopierschutz: http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=489

Und nein, ich bin kein Mod von Ascaraon....

Abgesehen davon, bin ich echt am überlegen ob ich heute losjapple und mir DSO kaufe, denn der Preis mit 49.95€ ist schon sehr happig für das Gebotene.

Grüße,
Zeph

Al-CAlifAX
2006-05-18, 13:41:44
Zephyroth[/POST]']Also geschlossen wurde gar nix, nur geordnet, da sich der Performance-Thread zu einem KS-Thread entwicklete....

Hier die Links:

Performance: http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=410
Kopierschutz: http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=489

Und nein, ich bin kein Mod von Ascaraon....

Abgesehen davon, bin ich echt am überlegen ob ich heute losjapple und mir DSO kaufe, denn der Preis mit 49.95€ ist schon sehr happig für das Gebotene.

Grüße,
Zeph

gibts schon für 39,- , warum also 49 ausgeben :P
ich habs für 35 bestellt ;)

(del676)
2006-05-18, 13:46:33
typisch ascaron
gleich wie bei sacred
wenn man da netzwerkmäßig über eine nforce3 oder 4 netzwerkkarte ins internet ging konnte man nicht online spielen

ShadowXX
2006-05-18, 13:49:25
Zephyroth[/POST]']Also geschlossen wurde gar nix, nur geordnet, da sich der Performance-Thread zu einem KS-Thread entwicklete....

Hier die Links:

Performance: http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=410
Kopierschutz: http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=489

Und nein, ich bin kein Mod von Ascaraon....

Abgesehen davon, bin ich echt am überlegen ob ich heute losjapple und mir DSO kaufe, denn der Preis mit 49.95€ ist schon sehr happig für das Gebotene.

Grüße,
Zeph
Schon sehr sehr komisch....vorhin als ich gepostet habe waren die beide geschlossen.

Da liesst doch wohl nicht jemand von DSO-Forum hier mit?

Al-CAlifAX
2006-05-18, 13:51:44
ShadowXX[/POST]']Schon sehr sehr komisch....vorhin als ich gepostet habe waren die beide geschlossen.

Da liesst doch wohl nicht jemand von DSO-Forum hier mit?

Jo des dachte ich mir dann auch.
Und komischerweise versuchen se nun vom KS-Thema abzulenken bzw. schieben alles auf SF.

Und bei dem Performance Thread sind die Post auch immer sehr lustig. Hau mich immer weg für wie dumm die manche User halten. Als ob wir nix von Engines und programmierung verstünden und es immer am user liegt warum ihr DSO net läuft.

Al-CAlifAX
2006-05-18, 14:01:12
jeah meine version is eben is haus geflutscht. werde euch natürlich mit alle infos auf dem laufenden halten.


werde auf 5 rechnern testen

1. AMD 64 4400+, Ati X1800, 1024 Mb Ram, Nvidia-Chipset
2. Intel P4 3,6 Ghz, Nvidia 7800GTX, 1024 Mb Ram - Intel-Chipset
3. AMD 64 3500+, Ati X300, 512 Mb Ram, ATI-Chipset
4. Intel Pentium M 1,733@2,6 Ghz, 1024 Mb Ram, Intel Chipset
5. Intel Pentium M Laptop. 1.6ghz, NVidia 6600, Intel Chipset

}{0d3n}{0lg3r
2006-05-18, 14:48:40
Al-CAlifAX[/POST]']jeah meine version is eben is haus geflutscht. werde euch natürlich mit alle infos auf dem laufenden halten.


werde auf 5 rechnern testen

1. AMD 64 4400+, Ati X1800, 1024 Mb Ram, Nvidia-Chipset
2. Intel P4 3,6 Ghz, Nvidia 7800GTX, 1024 Mb Ram - Intel-Chipset
3. AMD 64 3500+, Ati X300, 512 Mb Ram, ATI-Chipset
4. Intel Pentium M 1,733@2,6 Ghz, 1024 Mb Ram, Intel Chipset
5. Intel Pentium M Laptop. 1.6ghz, NVidia 6600, Intel Chipset

Du hast vergessen zu schreiben, welche Graka im P-M Rechner sitzt ;)
Auf deinen Bericht freue ich mich schon sehr, da du echt ne gute und weit gefächerte Testumgebung hast. Ich behaute einfach mal, dass dein Bericht entscheidet, ob ich mir es heute kaufe oder ob ich warte. Zocken kann ich eh erst morgen .... ;(

In gespannter Erwartung.

Gruss, der Holger mit Hoden -> }{0d3n}{0lg3r :D

Al-CAlifAX
2006-05-18, 15:24:42
}{0d3n}{0lg3r[/POST]']Du hast vergessen zu schreiben, welche Graka im P-M Rechner sitzt ;)
Auf deinen Bericht freue ich mich schon sehr, da du echt ne gute und weit gefächerte Testumgebung hast. Ich behaute einfach mal, dass dein Bericht entscheidet, ob ich mir es heute kaufe oder ob ich warte. Zocken kann ich eh erst morgen .... ;(

In gespannter Erwartung.

Gruss, der Holger mit Hoden -> }{0d3n}{0lg3r :D

Ächm ja sorry. is ne 6800GT drinne.




Zum Kurztest:

Kopierschutz: machte eher keine Probleme. Hatte auf allen Systemen mal DaemonTools drauf. Und die Emu bzw. VLW deaktiviert. Ging trotzdem. Auf keinem der System ist allerdings ein Starforce Spiel drauf.

Ersteindruck: Wie die Demo beginnt auch hier das Spiel. Und find nach wie vor die Filmschen recht unterhaltsam und auch grafishc ansprechend. Steuerung ist mit Maus ähnlich Freelancer und gut umgesetzt. Mit Joystick isses eher net so dolle aber spielbar. Allerdings muss man vieles doch wieder mit maus+tastatur machen. was ein ständiges wechseln bedeuted.

Performance: Also hier wirds lustig. Auf allen Rechnern dasselbe Bild. Ausser dem mitm ATI Board und 512 Mb ram bzw. X300 karte, wo man eh net alle details einstellen konnten ums perfomant zu bekommen. Muss ich leider sagen. Warum bitte ruckelt es so dermaßen das es scho leicht frustend ist? In der Demo lief es doch schön seicht. Kaum Ruckler. Und in der Vollversion auf allen System Ruckler. Aber extremste. Und da die Demo eher gut lief tippe ich hier mal eindeutig auf einen Fehler Ascarons hin.


Ach ja der 1. Start war sehr lustig. Bin dabei erstmal in die Küche kaffee trinken geganen, denn lange sah ich nur den DarkStar One Ladebildschirm. Und des war auf jedem Rechner so. Der jeweils 2. Start war dann aber völlig normal. Der Kopierschutz braucht nur ca. 4-5 Sekunden zum einlesen und ist ansonst recht sanft. Also bisher sehe ich noch keine Probleme mit dem KS, aber werde natürlich des weite rim Auge behalten.


So werde nun mal den Part der Demo fix durchspielen und ma gucken wie es weiter geht. Werd auch nachher mal nen Video aufnehmen damit Ascaron mal die Ruckler sieht und versteht das sie 100% da nochmal ranmüssen. Denn wenn die Gegner schwerer werden, wirds auch schwere die dann zu treffen.


Ich verbleib erstmal mit einem anonstigen gutem Ersteindruck. Denn so schnell lasse ich mich von Rucklern net aus der Bahn bringen ;)

Iceman346
2006-05-18, 15:25:57
Also mein Bruder hat das Spiel heute bekommen und installiert und bei ihm macht der KS keine Probleme trotz installiertem StarForce und laufenden Deamon Tools. Scheint also aufgebauscht worden zu sein.

pala04
2006-05-18, 15:53:04
Iceman346[/POST]']Also mein Bruder hat das Spiel heute bekommen und installiert und bei ihm macht der KS keine Probleme trotz installiertem StarForce und laufenden Deamon Tools. Scheint also aufgebauscht worden zu sein.

Naja, vielleicht geb ich dem Spiel doch noch ne Chance. Moechte doch wiedermal im Weltraum rum zocken. :biggrin:

Aber erstmal abwarten, was Ihr so berichtet.

gruss
pala04

tiger
2006-05-18, 16:21:28
also ich habs auch gestern installiert, und hab bis jetz ca 2 stunden gespielt, ich hab ausser den rucklern beim hypersprung keine - fps sind so zwischen 20 und 80 ( es ist allerdings egal ob ich sli aktiviere oder net) - ich glaub es liegt am ram dass es ruckelt, zumindest zeigt mir die logitechanzeige immer eine ramauslastung über 50 % an und ich hab 2 gig - auch bei kämpfen mit mehreren piraten ruckelt nichts, ich hab alle treiber neu ( ausser audigy der ist schon uralt) achja spiel auf 1280x1024 high quality 4xaa und alles auf max.

Hodenholger (gprs)
2006-05-18, 16:31:04
Al-CAlifAX[/POST]']Ächm ja sorry. is ne 6800GT drinne.




Zum Kurztest:

Kopierschutz: machte eher keine Probleme. Hatte auf allen Systemen mal DaemonTools drauf. Und die Emu bzw. VLW deaktiviert. Ging trotzdem. Auf keinem der System ist allerdings ein Starforce Spiel drauf.

Ersteindruck: Wie die Demo beginnt auch hier das Spiel. Und find nach wie vor die Filmschen recht unterhaltsam und auch grafishc ansprechend. Steuerung ist mit Maus ähnlich Freelancer und gut umgesetzt. Mit Joystick isses eher net so dolle aber spielbar. Allerdings muss man vieles doch wieder mit maus+tastatur machen. was ein ständiges wechseln bedeuted.

Performance: Also hier wirds lustig. Auf allen Rechnern dasselbe Bild. Ausser dem mitm ATI Board und 512 Mb ram bzw. X300 karte, wo man eh net alle details einstellen konnten ums perfomant zu bekommen. Muss ich leider sagen. Warum bitte ruckelt es so dermaßen das es scho leicht frustend ist? In der Demo lief es doch schön seicht. Kaum Ruckler. Und in der Vollversion auf allen System Ruckler. Aber extremste. Und da die Demo eher gut lief tippe ich hier mal eindeutig auf einen Fehler Ascarons hin.


Ach ja der 1. Start war sehr lustig. Bin dabei erstmal in die Küche kaffee trinken geganen, denn lange sah ich nur den DarkStar One Ladebildschirm. Und des war auf jedem Rechner so. Der jeweils 2. Start war dann aber völlig normal. Der Kopierschutz braucht nur ca. 4-5 Sekunden zum einlesen und ist ansonst recht sanft. Also bisher sehe ich noch keine Probleme mit dem KS, aber werde natürlich des weite rim Auge behalten.


So werde nun mal den Part der Demo fix durchspielen und ma gucken wie es weiter geht. Werd auch nachher mal nen Video aufnehmen damit Ascaron mal die Ruckler sieht und versteht das sie 100% da nochmal ranmüssen. Denn wenn die Gegner schwerer werden, wirds auch schwere die dann zu treffen.


Ich verbleib erstmal mit einem anonstigen gutem Ersteindruck. Denn so schnell lasse ich mich von Rucklern net aus der Bahn bringen ;)

:up: :up: :up:

Was die Performance angeht, vermute ich fast, dass es bei den Leuten, bei denen die Demo flüssig lief/läuft um einen Bug handelt. muahahaha
Bei mir läuft die Demo schon recht bescheiden. Komisch. Also ich warte erstmal. Mir kann nämlich schlechte Performance den Spielspaß komplett versauen, bin da recht empfindlich ; )

MfG

Al-CAlifAX
2006-05-19, 09:43:32
Hodenholger (gprs)[/POST]']:up: :up: :up:

Was die Performance angeht, vermute ich fast, dass es bei den Leuten, bei denen die Demo flüssig lief/läuft um einen Bug handelt. muahahaha
Bei mir läuft die Demo schon recht bescheiden. Komisch. Also ich warte erstmal. Mir kann nämlich schlechte Performance den Spielspaß komplett versauen, bin da recht empfindlich ; )

MfG

jo bei kämpfen ist des mitunter richtig nervig. und da es auf allen testrechnern vorkam, wovon 4 grade erst frisch gemacht sind, ist des eindeutig Ascarons fehler.

aber mal davon ab was mir gefällt und nicht gefällt:

Gefallen hat mir:
- Die Story baut sich nur langsam auf, aber wird dann immer besser, die Zwischensequencen sind scho gut gerendert
- die grafik is ansich schon sehr stimmig, dafür das es so bunt gewollt ist.
- die steuerung läuft mit maus-tastatur gut von der hand.
- teils sind da echt nette grafikdetails, die man aber nur mitbekommt, wenn mann sich die zeit dazu nimmt.
- der freie weltraum lässt mir jede freiheit, was ich machen will. wenn ich halt erstmal net der story folgen will, dann tu ich des net.
- die sidequests lockern etwas auf, auch wenn sie net so abwechslungsreich sind, erfährt man so mehr über die firmen im spiel.

Nicht gefallen hat mir:
- man kann sich drüber streiten, ob des schnell geporte in andere Cluster soviel sinnvoller ist. ich für meinen teil fand es schön in freelancer ganze weg hintermich zu legen, dank der handelrouten ging des ja auch fix. so lernte man die umgebung besser kennen. in DSO ist des net so. da muss man sich zwingen zu erkunden.
- die welten sind immer gleich. nur 1 handelsstation zum andocken. man kann keine planeten oder raumstationen anfliegen. also hier war FL wesentlicher besser und abwechlusngreicher.
- auch bietet der raum net viel abwechslung. es wirkt alles relativ gleich, auch wenns mal andere farben gibt, oder weniger nebel. so fehlt mir bisher der endlose schwarze raum. alles ist immer bunt. und mir etwas zuviel des guten.
- die handelswege eröffnen sich net so prima wie in FL. in FL gab es genau infos wo ich die ware verkaufen könnte, da die preislisten nachm andocken an raumstation oder planeten immer gespeichert wurde. also entweder bin ich blind, oder sowas gibts in DSO net.


Abschließend, wenn ich den Vergleich anstelle zwischen Freelancer und DarkStar One. Dann verliert DSO klar. Freelancer bietet nicht mehr, aber macht es anders und besser. Und teilweise find ich die grafik von FL besser als von DSO. was aber wohl daran liegt, das es dort keine leeren welten gab. in FL gabe es viele raumstaionen in unterschiedlichster form. in DSO unterscheiden sich die Handelsstationen nicht wirklich. Jeder sektor wirkt da gleich. nur die planeten haben mal ne andere farbe.

Nicht desto trotz macht DSO spaß und ist recht einfach. Zu einfach würd ich sogar sagen. naja sind ja auch immer diesselben Piraten. Auch hier war FL besser. mit seiner Vielzahl an Gegnern und Bezeichnungen. So machte es Spaß sich mal mit den Kosaren zu verbünden um den Titan zu bekommen. Oder Freihafen 9 zu erkunden um den Adler zu erhalten.

Also bei mir würde DSP eine derzeitige 80% (8/10) bekommen. Höher reicht net weils ein dafür einfach zuviele macken hat.

Grafik: 7/10
Performance: 5/10
Atmosphäre: 9/10
Steuerung Tastatur: 9/10
Steuerung Joystick: 7/10
Sound: 8/10
Anforderung an Spieler: zu leicht
Abwechslung: wenig
Spielspaß: 8/10


Allen in allem macht DSO Spaß wird aber eher net weiter erwähnt. Wir müssen halt doch auf eine neues Freelancer oder gar Wing Commander warten. ;)
wäre die Auswahl an Weltraumspielen größer. Hätte DSO net viel Chancen. Glück für Ascaron das die Asuwahl allerdings net vorhanden ist.

Und ein Tipp an Ascaron, weniger motzen in ihren Foren über schlechte User-Rechner, sondern ranglotzen. Selbst leute mit der dicksten Hardwar habe diese Ruckler. Die lustigerweise in der Demo so bei mir net vorhanden waren. Also man sieht es geht auch anders. PATCH PATCH PATCH. Wie immer bei Ascaron. ;)

ShadowXX
2006-05-19, 10:06:25
Al-CAlifAX[/POST]']jo bei kämpfen ist des mitunter richtig nervig. und da es auf allen testrechnern vorkam, wovon 4 grade erst frisch gemacht sind, ist des eindeutig Ascarons fehler.

Das werden Sie nie zugeben.....da kannst du lange warten.

Am besten gefallen mir dann immer die (auch so unparteiischen) Mods (die das ganze ja auch immer nur ehrenamtlich machen -> wers glaubt wird selig), auf deren Möhren das ganze dann völlig flüssig und ruckelfrei läuft (meist sind das dann "zufällig" die absoluten Mainstreamrechner mit nem Athlon XP 3200+, 512MB Ram und ner 6600GT).

Natürlich sind dann alle Leute die High-End Rechner haben Vollnoobs/pfosten wenn auf Ihren Rechner das ganze nicht ordentlich läuft....

Denken die wirklich, das dieses völlig durchschaubare gehabe (ratet mal warum diese Mods immer völlig durchschinttliche Mainstreamrechner haben auf den alles flüssig läuft....na, klingelts??) irgendjemand reinfällt...bis auf die wirklichen Noobs natürlich kein Mensch.


Und ein Tipp an Ascaron, weniger motzen in ihren Foren über schlechte User-Rechner, sondern ranglotzen. Selbst leute mit der dicksten Hardwar habe diese Ruckler. Die lustigerweise in der Demo so bei mir net vorhanden waren. Also man sieht es geht auch anders. PATCH PATCH PATCH. Wie immer bei Ascaron. ;)
Wie schon erwähnt.....dieses verhalten wirst du immer in solchen Foren finden und die Mods sind natürlich auch gebrieft (auch wenn Sie 10x das Gegenteil behaupten).

Marodeur
2006-05-19, 10:06:30
Ulukay[/POST]']ka - starforce wohl nicht denn:

man sollte jede virtuelle-cd-software deinstallieren (deaktivieren reicht nicht)
man sollte brennsoftware deinstallieren
UND MAN SOLLTE ALLE STARFORCE TREIBER DEINSTALLIEREN (toll wenn man daneben ein game mit starforce gamen will)

Ist doch der gleiche Kopierschutz wie schon bei Sacred, oder? Evtl. neuere Version...

Hab jedenfalls kein Problem. Nebenbei laufen die Daemontools und gegen Nero hat der Kopierschutz auch nix. Auch ein Spiel mit Starforce ist installiert und bereitet keine Probleme.

Teilweise find ichs mit der Panikmache schon etwas übertrieben... :rolleyes:

ShadowXX
2006-05-19, 10:11:02
Marodeur[/POST]']Ist doch der gleiche Kopierschutz wie schon bei Sacred, oder? Evtl. neuere Version...

Hab jedenfalls kein Problem. Nebenbei laufen die Daemontools und gegen Nero hat der Kopierschutz auch nix. Auch ein Spiel mit Starforce ist installiert und bereitet keine Probleme.

Teilweise find ichs mit der Panikmache schon etwas übertrieben... :rolleyes:
Die "Panikmache" wurde doch von Ascaron selbst ausgelöst....den von diesen sind die Infos über das verhalten des KS (und das wird im Forum sogar bestätigt).
In dem moment wo Probleme auftauchen wirst du von den Mods erstmal dazu angehalten alle virzuellen Laufwerks-prgrammen, Alc & Co. zu deinstallieren und dannach SF vom rechner zu schmeissen (egal inwieweit das auch nur ansatzweise mit deinem Problem zu tun haben könnte).

Erst wenn es dann immer noch nicht läuft (also in 99% der fälle) reden die mit dir weiter.....

Davon abgesehen ist das Game ziemlich verbuged und wie immer wollen die Devs nicht schuld sein.....

Marodeur
2006-05-19, 10:24:10
ShadowXX[/POST]']Die "Panikmache" wurde doch von Ascaron selbst ausgelöst....den von diesen sind die Infos über das verhalten des KS (und das wird im Forum sogar bestätigt).
In dem moment wo Probleme auftauchen wirst du von den Mods erstmal dazu angehalten alle virzuellen Laufwerks-prgrammen, Alc & Co. zu deinstallieren und dannach SF vom rechner zu schmeissen (egal inwieweit das auch nur ansatzweise mit deinem Problem zu tun haben könnte).

Erst wenn es dann immer noch nicht läuft (also in 99% der fälle) reden die mit dir weiter.....

Davon abgesehen ist das Game ziemlich verbuged und wie immer wollen die Devs nicht schuld sein.....

Hm... Programmierer halt... Keine Ahnung vom Rest aber mitreden... ;) :biggrin:

Nunja, die Performance ist bei mir auch nicht sonderlich toll. Ich glaub Sacred 2 hol ich mir erst als Budgetversion, dann könnten die gröbsten Bugs raus sein... :rolleyes:

Gast
2006-05-19, 10:55:35
Das dachte ich bei Gothic1 auch!?

Kingpin
2006-05-19, 11:35:48
Hi all,


nach 5 Stunden Spielzeit die ersten Eindrücke: K l a s s e ! !

Was habe ich als X3-Spieler nicht alles erwartet:

Defekte DVD beim Kauf mit Umtauschorgie
Zickiger Kopierschutz
ruckelndes Spiel
reihenweise Abstürze
zusammengeschluderte Story/ Zwischensequenzen
Patches ohne Ende
unerklärliche Abstürze auf den Desktop.....

und was brachte DSO:

problemlose Installation, kein Kopierschutzproblem ( KS prüft ( ...bitte etwas Geduld..Hinweis ) und nach wenigen Sekunden läuft alles top ) trotz 2x Brennsoftware ( WIN-DVD + Nero )
Schönes Intro so ganz ohne Ruckler, launige Trainingsmissionen, saubere Übergänge zwischen Spiel und Zwischensequenz ( für einen X3-Geschädigten einen reine Wohltat.. :D )
Grafik ist zwar etwas bunt, bonbonfarben, aber erträglich. Die Fights nicht gerade anspruchsvoll, aber ab mittlerer Schwierigkeitsstufe und mit zunehmender Spieldauer auch anspruchsvoller. Die Upgrade-Idee für die DSO finde ich gelungen; man wartet schon gespannt darauf, das Schiff pimpen zu können. Die einzelnen Aufträge sind zwar nur Standard, ohne große Probs zu erledigen, aber trotzdem schön kurzweilig.
Als alter Joystick-Fan hab ichs mit dem Freudenspender probiert - und bin wieder auf Maus und Tastatur umgestiegen..irgendwie bequemer und - Hi X3-Spieler aufgepasst - ausgereift!

Kurz: wenig Handel da als Weltraum-Shooter konzipiert und dafür eine interessante Story, die auch ruckel - und absturzfrei rübergebracht wird.
(System: 3,2 AMD 64, HIS X800XL Graka, 2 GB RAM, Win XP Prof, Treiber neu ( Cat 6.4 )
DVD rein, installieren und loslegen - so muss ein Spiel sein. Wer Freelancer liebte wird von DSO begeistert sein....

Gruß

Kingpin

Marodeur
2006-05-19, 11:48:00
*wieder ausm Forum rüberschleich*

@Al:
Rofl, ich lach mich grad weg wegem dem KS-Thread... Sorry... :D

Al-CAlifAX
2006-05-19, 11:48:44
Kingpin[/POST]']Hi all,


nach 5 Stunden Spielzeit die ersten Eindrücke: K l a s s e ! !

Was habe ich als X3-Spieler nicht alles erwartet:

Defekte DVD beim Kauf mit Umtauschorgie
Zickiger Kopierschutz
ruckelndes Spiel
reihenweise Abstürze
zusammengeschluderte Story/ Zwischensequenzen
Patches ohne Ende
unerklärliche Abstürze auf den Desktop.....

und was brachte DSO:

problemlose Installation, kein Kopierschutzproblem ( KS prüft ( ...bitte etwas Geduld..Hinweis ) und nach wenigen Sekunden läuft alles top ) trotz 2x Brennsoftware ( WIN-DVD + Nero )
Schönes Intro so ganz ohne Ruckler, launige Trainingsmissionen, saubere Übergänge zwischen Spiel und Zwischensequenz ( für einen X3-Geschädigten einen reine Wohltat.. :D )
Grafik ist zwar etwas bunt, bonbonfarben, aber erträglich. Die Fights nicht gerade anspruchsvoll, aber ab mittlerer Schwierigkeitsstufe und mit zunehmender Spieldauer auch anspruchsvoller. Die Upgrade-Idee für die DSO finde ich gelungen; man wartet schon gespannt darauf, das Schiff pimpen zu können. Die einzelnen Aufträge sind zwar nur Standard, ohne große Probs zu erledigen, aber trotzdem schön kurzweilig.
Als alter Joystick-Fan hab ichs mit dem Freudenspender probiert - und bin wieder auf Maus und Tastatur umgestiegen..irgendwie bequemer und - Hi X3-Spieler aufgepasst - ausgereift!

Kurz: wenig Handel da als Weltraum-Shooter konzipiert und dafür eine interessante Story, die auch ruckel - und absturzfrei rübergebracht wird.
(System: 3,2 AMD 64, HIS X800XL Graka, 2 GB RAM, Win XP Prof, Treiber neu ( Cat 6.4 )
DVD rein, installieren und loslegen - so muss ein Spiel sein. Wer Freelancer liebte wird von DSO begeistert sein....

Gruß

Kingpin

bis auf des ruckelfrei.

100% ACK ;)

ShadowXX
2006-05-19, 14:14:15
Kingpin[/POST]']Hi all,


nach 5 Stunden Spielzeit die ersten Eindrücke: K l a s s e ! !

Was habe ich als X3-Spieler nicht alles erwartet:

Defekte DVD beim Kauf mit Umtauschorgie
Zickiger Kopierschutz
ruckelndes Spiel
reihenweise Abstürze
zusammengeschluderte Story/ Zwischensequenzen
Patches ohne Ende
unerklärliche Abstürze auf den Desktop.....

und was brachte DSO:

problemlose Installation, kein Kopierschutzproblem ( KS prüft ( ...bitte etwas Geduld..Hinweis ) und nach wenigen Sekunden läuft alles top ) trotz 2x Brennsoftware ( WIN-DVD + Nero )
Schönes Intro so ganz ohne Ruckler, launige Trainingsmissionen, saubere Übergänge zwischen Spiel und Zwischensequenz ( für einen X3-Geschädigten einen reine Wohltat.. :D )
Grafik ist zwar etwas bunt, bonbonfarben, aber erträglich. Die Fights nicht gerade anspruchsvoll, aber ab mittlerer Schwierigkeitsstufe und mit zunehmender Spieldauer auch anspruchsvoller. Die Upgrade-Idee für die DSO finde ich gelungen; man wartet schon gespannt darauf, das Schiff pimpen zu können. Die einzelnen Aufträge sind zwar nur Standard, ohne große Probs zu erledigen, aber trotzdem schön kurzweilig.
Als alter Joystick-Fan hab ichs mit dem Freudenspender probiert - und bin wieder auf Maus und Tastatur umgestiegen..irgendwie bequemer und - Hi X3-Spieler aufgepasst - ausgereift!

Kurz: wenig Handel da als Weltraum-Shooter konzipiert und dafür eine interessante Story, die auch ruckel - und absturzfrei rübergebracht wird.
(System: 3,2 AMD 64, HIS X800XL Graka, 2 GB RAM, Win XP Prof, Treiber neu ( Cat 6.4 )
DVD rein, installieren und loslegen - so muss ein Spiel sein. Wer Freelancer liebte wird von DSO begeistert sein....

Gruß

Kingpin
Du scheinst ein anderes DSO gespielt zu haben als ich......

Freelancer ist ca. 10x besser. Und das in Punkto Grafik, Sound, Story, Handel & Performance.
Dazu war Freelancer wesentlich bugfreier....

Sorry.....aber ich kann deine Begeisterung nicht mal ansatzweise Teilen.

Meine Bewertung liegt bei 55 von 100 Punkten (und da ist schon der Deutschland- + Weltraumoper-Bonus mit drinne).

Kingpin
2006-05-19, 14:29:42
Hi all,

Hi ShadowXX,

was soll ich sagen? Bei mir läuft´s und gut ist´s - auch nach nunmehr 10 Stunden Spielzeit.

Wenn Du je X3 gespielt hast, fast 200 MB Patches draufgepappt hast und trotzdem zig Abstürze, flimmernde Texturen und mysteriöse RtD´s hattest - dann kommt dir DSO wie ein Geschenk des Himmels vor.

Was Freelancer betrifft; habs vor 2 Jahren letztmals gespielt.Jetzt toben sich meine Jungs damit aus. Mir - und das ist meine persönliche Meinung - gefällt DSO mindestens genauso gut - stellenweise sogar besser. Und Bugs ( welche? ) hab ich noch nicht feststellen können. Also gebe ich meine Meinung so ab, wie ich es empfinde - und achte auch die Meinung der anderen, die mit dem Game Probs haben.


Hi AlC,

hat Dir der Patch von CC nicht geholfen? So schlimm finde ich die Mods bei Ascaron eigentlich nicht; im X3-Forum bekamst du tagelang überhaupt keine Antwort....und dann noch die falsche.. :eek:
Mein Fazit zu DSO: hundert % weniger Stress als bei X3 - und das nenne ich Fortschritt.

Gruß

Kingpin

ShadowXX
2006-05-19, 14:51:15
Kingpin[/POST]']Hi all,

Hi ShadowXX,

was soll ich sagen? Bei mir läuft´s und gut ist´s - auch nach nunmehr 10 Stunden Spielzeit.

Wenn Du je X3 gespielt hast, fast 200 MB Patches draufgepappt hast und trotzdem zig Abstürze, flimmernde Texturen und mysteriöse RtD´s hattest - dann kommt dir DSO wie ein Geschenk des Himmels vor.

Was Freelancer betrifft; habs vor 2 Jahren letztmals gespielt.Jetzt toben sich meine Jungs damit aus. Mir - und das ist meine persönliche Meinung - gefällt DSO mindestens genauso gut - stellenweise sogar besser. Und Bugs ( welche? ) hab ich noch nicht feststellen können. Also gebe ich meine Meinung so ab, wie ich es empfinde - und achte auch die Meinung der anderen, die mit dem Game Probs haben.


Hi AlC,

hat Dir der Patch von CC nicht geholfen? So schlimm finde ich die Mods bei Ascaron eigentlich nicht; im X3-Forum bekamst du tagelang überhaupt keine Antwort....und dann noch die falsche.. :eek:
Mein Fazit zu DSO: hundert % weniger Stress als bei X3 - und das nenne ich Fortschritt.

Gruß

Kingpin
Im Vergleich zu X3 mag das ja stimmen (das hab ich mir nach den Berichten auch gar nicht erst angetan, obwohl ich die Grafik und Grundidee sehr gut finde)....

Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet, aber mir gefällt Freelancer einfach wesentlich besser (und das Performt auch angemessen...und nein, ich hab hier keine Gurke, sondern einen A64 3800+@2.7GHz mit 2Gib Ram und ner X1900XTX).

Klar ist alles auch immer etwas Geschmackssache.

Ich persönlich finde die Mods im DSO-Forum allerdings auch ziemlich hochnäsig und teilweise sogar anmaßend/ausfallend.

@Bugs:
Zumindest bei mir Funktionierte z.B. die Widescreen-Darstellung immer noch nicht richtig.....obwohl seit der Demo bekannt.
Da sind auch noch andere, meistens etwas kleinere die man verschmerzen kann....obwol wenn man im DSO-Forum so liesst gibts wohl auch welche, die es richtig schlimm erwischt hat.
Und den Ruckelbug trotz guter FPS habe ich auch.....

P.S.
Gibts schon Infos über einen Patch??

P.S.S.
Apropos Bugs...guck mal hier:
http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=488

Al-CAlifAX
2006-05-19, 16:58:48
Kingpin[/POST]']Hi all,

Hi ShadowXX,

was soll ich sagen? Bei mir läuft´s und gut ist´s - auch nach nunmehr 10 Stunden Spielzeit.

Wenn Du je X3 gespielt hast, fast 200 MB Patches draufgepappt hast und trotzdem zig Abstürze, flimmernde Texturen und mysteriöse RtD´s hattest - dann kommt dir DSO wie ein Geschenk des Himmels vor.

Was Freelancer betrifft; habs vor 2 Jahren letztmals gespielt.Jetzt toben sich meine Jungs damit aus. Mir - und das ist meine persönliche Meinung - gefällt DSO mindestens genauso gut - stellenweise sogar besser. Und Bugs ( welche? ) hab ich noch nicht feststellen können. Also gebe ich meine Meinung so ab, wie ich es empfinde - und achte auch die Meinung der anderen, die mit dem Game Probs haben.


Hi AlC,

hat Dir der Patch von CC nicht geholfen? So schlimm finde ich die Mods bei Ascaron eigentlich nicht; im X3-Forum bekamst du tagelang überhaupt keine Antwort....und dann noch die falsche.. :eek:
Mein Fazit zu DSO: hundert % weniger Stress als bei X3 - und das nenne ich Fortschritt.

Gruß

Kingpin


nene der ton der mods is scho okay. es ist nur net okay mit dingen zu kommen wie codecs oder bestimmte software zu deinstallieren. sowas kann man machen, wenn es sich um einen kleinen kreis handelt der probleme hat. da es aber vemehrt viele sind, die desselbe problem haben, sind solche problemlösungen eher lächerlich. Und das wird teilweise so dargestellt, das der user dran schuld ist. und des ist nicht okay.

und nein der patch hat bisher noch nicht geholfen. allgemein betrachhtet nach mehreren test tippe ich auf ein problem der schatten oder AA. den beides zusammen verstärkt des problem eher.

na mal sehen was kommt ;)

Qui
2006-05-20, 01:09:19
Sorry, dass ich hier so reinplatze :rolleyes:

Ich bin in der Absicht das Spiel zu kaufen, lohnt es sich? Ich war ein riesiger Freelancer Freak und habe das Game bis zum Erbrechen gespielt :redface:

Colin MacLaren
2006-05-20, 01:19:58
Würde mich auch interessieren ;)

Ich bin eher der Wing Commander oder Freespace-Typ. Sprich ich will eine Mission bekommen, möglichst schön verpackt in eine Story, ggf. noch ein Schiffchen und dessen Ausrüstung auswählen (der Part kann ruhig komplexer sein) und dann auch sofort loslegen! Auf keinen Fall will ich sinnlos irgendwo herumfliegen um Handel zu betreiben, Fabriken zu bauen oder ähnliches. Mich hat es schon in Need for Speed Underground 2 und Most Wanted genervt, dass man zwischen den einzelnen Rennen erstmal durch die halbe Stadt düsen muß um zum Austragungsort oder Shop zu glangen. So etwas hasse ich. Ich will Briefing -> Mission machen -> Zwischenseqeuenz - nächstes Briefing -> nächste Mission.

Wäre DSO dann etwas für mich?

Gast
2006-05-20, 01:40:13
Colin MacLaren[/POST]']Würde mich auch interessieren ;)

Ich bin eher der Wing Commander oder Freespace-Typ. Sprich ich will eine Mission bekommen, möglichst schön verpackt in eine Story, ggf. noch ein Schiffchen und dessen Ausrüstung auswählen (der Part kann ruhig komplexer sein) und dann auch sofort loslegen! Auf keinen Fall will ich sinnlos irgendwo herumfliegen um Handel zu betreiben, Fabriken zu bauen oder ähnliches. Mich hat es schon in Need for Speed Underground 2 und Most Wanted genervt, dass man zwischen den einzelnen Rennen erstmal durch die halbe Stadt düsen muß um zum Austragungsort oder Shop zu glangen. So etwas hasse ich. Ich will Briefing -> Mission machen -> Zwischenseqeuenz - nächstes Briefing -> nächste Mission.

Wäre DSO dann etwas für mich?


Da hast du zumindest Most Wanted nicht vernünftig gespielt, denn da brauchst du keineswegs durch die Stadt zu den Rennorten fahren, oder zu den Shops.

Läßt sich gemütlich per Menü direkt zu den Orten hinbeamen....


Ano

ShadowXX
2006-05-20, 09:51:07
Hat zufällig irgendjemand eine möglichkeit rausgefunden 1680x1050 als Auflösung zu benutzen (irgendein Hack)?

Ist schon sehr sinnig bei DSO: 1280x800 und 1920x1200 werden unterstützt (beides 16:10). Aber die genau dazwischenliegende und wesentlich gebräuchlichere 1680x1050 ist nicht im Spiel auswählbar.
(Selbst sowas abenteuerliches wie 1400x900 wird aber komischerweise angeboten).

Man kann sich zwar mit 1280x800 behelfen und den TFT interpolieren lassen (es wird dann ja nix verzerrt, da auch 16:10), aber das ist natürlich nicht die Ideallösung.

Ich würde trotzdem gerne wissen, wer da gepennt hat...(entweder bei der Auswahl der Modi oder bei der Routine, die die Modi ausliesst und darstelllt).

Gast
2006-05-20, 10:02:47
Jep, deswegen habe ich mein DSO zurück gegeben, hab hier halt nunmal 2x 19" TFT Widescreen und 1440*900 brauche ich. Wenn da 40 Pixel fehlen sieht das Bild so richtig scheiße aus, da hilft kein SSAA mehr *g

Habe das als die Demo kam auch im offiziellen Forum gepostet und es hieß das das in der Full gefixt sein wird. Aber es funkt auch nicht nach dem 1. Patch, also weg damit, weils so nicht spielbar für mich ist.

ShadowXX
2006-05-20, 13:23:43
Hier http://sv.h774874.serverkompetenz.net/ gibts übrigens ein Tool, mit dem man auch noch andere Auflöungen bei DSO forcen kann.
(Es soll sogar möglich sein, damit die Auflösungen so zu definieren, das man die Auflösung über 2 Bildschirme strecken kann).

Ist von einem der Mods aus dem DSO-Forum geschrieben.....

StevenB
2006-05-20, 13:52:15
Wenn ich mir die Posts im Forum anschaue, bzw. eure Posts. Werde ich mir das Spiel nicht Kaufen, leider muss man wohl sagen Typisch Ascaron....

DaBrain
2006-05-20, 14:45:45
Colin MacLaren[/POST]']Würde mich auch interessieren ;)

Ich bin eher der Wing Commander oder Freespace-Typ.

Schon mal The Babylon Project oder Inferno ausprobiert?

http://www.hard-light.net/hosted/babylon/ (freeware)

http://www.3dactionplanet.com/hlp/hosted/inferno/ (freeware)



Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass DSO schlechte Performance hat, aber keine modernen Effekte verwendet. Auf den Screenshots sind aber ziemlich deutlich einige Shader Effekte zu erkennen. (Speculars sehen nach mehr als nur Spec Maps aus. Ausserdem sehe ich da ziemlich deutlich ein paar Bloom Effekte.)

Wieso gehen die Meinungen über die Grafik so weit auseinander?

Für mich ist die Grafik in Space Shootern ziemlich wichtig. Wing Commander und Freespace waren richtungsweisend in diesem Punkt. (sogar über ihr Genre hinaus...)

ShadowXX
2006-05-20, 15:06:14
'[GHN]Steven'[/POST]']Wenn ich mir die Posts im Forum anschaue, bzw. eure Posts. Werde ich mir das Spiel nicht Kaufen, leider muss man wohl sagen Typisch Ascaron....
Ja...mich wundert auch, das die Devs so überrascht von den Bugs sind, die noch drinne sind.

Denn (fast) keine der gemeldeten Bugs / Ungereihmtheiten sind "InDeep"-Bugs (also solche, die man erst nach 20 Stunden spielen bemerkt), sondern relativ offensichtliche, die oftmals nach 5min. spielen auffallen.

Gerade der "Ruckelbug" ist so auffällig, das man davon sprechen muss, dass dieser völlig bewusst von den Devs/dem Publisher in Kauf genommen wurde bei der Veröffentlichung.

Ich schätze mal, das (wie schon angemerkt) dieser Bug den Devs durchaus bekannt/bewusst ist, aber Ascaron auf einen Release drängte....die Mods wurde dann wohl vorher gebrieft. Wobei ich allerdings glaube, das auch die Mods in diesem Fall im (teilweise) getäuscht wurden (Ascaron hat Ihnen gegenüber sehr wahrscheinlich erklärt, das diese Probs nur auftreten, wenn man DT/Alc/SF oder ähnliches an Board hat...und die habens geschluckt)....nur so sind manche recht penetrante Antworten dieser zu erklären (und selbst die Mods, die inzwischen innerlich geschnallt haben, das Ascaron Sie da "leicht" geleimt hat, halten den Mund, da Sie Ihren "Job" als Mod behalten möchten).

DaBrain[/POST]']
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass DSO schlechte Performance hat, aber keine modernen Effekte verwendet. Auf den Screenshots sind aber ziemlich deutlich einige Shader Effekte zu erkennen. (Speculars sehen nach mehr als nur Spec Maps aus. Ausserdem sehe ich da ziemlich deutlich ein paar Bloom Effekte.)

Wieso gehen die Meinungen über die Grafik so weit auseinander?

Vielleicht liegt es daran, dass man die Effekte nur auf den Standbildern überhaupt sehen kann??
Nein mal ganz ehrlich....InGame sieht man wirklich so gut wie garnix von den PS2.0-Shadern.

Gast
2006-05-20, 16:01:50
DaBrain[/POST]']Schon mal The Babylon Project oder Inferno ausprobiert?

http://www.hard-light.net/hosted/babylon/ (freeware)

http://www.3dactionplanet.com/hlp/hosted/inferno/ (freeware)



Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass DSO schlechte Performance hat, aber keine modernen Effekte verwendet. Auf den Screenshots sind aber ziemlich deutlich einige Shader Effekte zu erkennen. (Speculars sehen nach mehr als nur Spec Maps aus. Ausserdem sehe ich da ziemlich deutlich ein paar Bloom Effekte.)

Wieso gehen die Meinungen über die Grafik so weit auseinander?

Für mich ist die Grafik in Space Shootern ziemlich wichtig. Wing Commander und Freespace waren richtungsweisend in diesem Punkt. (sogar über ihr Genre hinaus...)

Bloom ist auch schon 4 jahre alt.Irgendein Bumpmapping gibts auch, allerdings ut versteckt, nich so wie in X2

(del676)
2006-05-20, 18:51:03
weiss jemand wie man ins Lon'ore system kommt?

Al-CAlifAX
2006-05-21, 13:13:47
DaBrain[/POST]']Schon mal The Babylon Project oder Inferno ausprobiert?

http://www.hard-light.net/hosted/babylon/ (freeware)

http://www.3dactionplanet.com/hlp/hosted/inferno/ (freeware)



Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass DSO schlechte Performance hat, aber keine modernen Effekte verwendet. Auf den Screenshots sind aber ziemlich deutlich einige Shader Effekte zu erkennen. (Speculars sehen nach mehr als nur Spec Maps aus. Ausserdem sehe ich da ziemlich deutlich ein paar Bloom Effekte.)

Wieso gehen die Meinungen über die Grafik so weit auseinander?

Für mich ist die Grafik in Space Shootern ziemlich wichtig. Wing Commander und Freespace waren richtungsweisend in diesem Punkt. (sogar über ihr Genre hinaus...)

und wenn die 1000 effekte eingebaut haben. man merkt es net und nur des zählt. ein FDreelancer hat kaum effekte und sieht teils stimminger und texturen mäßig hochauflösender aus. man sollte ishc als entwickler shcon überlegen ob es sinvoll ist mehrer effekte zu verwenden die keine sau sieht und die das system überlasten oder lieber auf weniger dafür sinnvoll und sichtbare dinge geht und dann lieber auf hohe texturen.

bei anderen spielen, sehe ich wo der speed hingeht. Beispielt oblivion. wenn ich durhc ne stadt laufe sieh des so genaial aus, das es mir egal ist das die frames nur 30-50 haben. oder bei Doom³ weiss ch das die extremen schatten einfach viel fressen und das dadurch der speed bei heutigen rechner nur 80-120 frames bei niedrigen texturen hat. es ist verständlich. bei DSO sind nen haufen effekte die sich hätten sparen können. ich sag nur den glanz überzug über normale texturen. siehste echt nur wenn du auf 1m ranfliegst. und auch nur beim 3x hingucken. dann lieber sowas wech und ne höhere textur. die hätte man danna uch von weitem gesehen.

den dau da drausen interessiert es nen feuchten wieviele shader verwendet wurde, wenn er es net sieht issesm ihm egal. ;)

sloth9
2006-05-21, 15:53:40
Habe ja mal frecherweiser nur aufgrund der Pressetexte in dem Beta/Demo-Thread behauptet, das /ähnlich Aquanox) die Joystick-Steuerung nicht zu gebrauchen sein wird. Wie steht's da nun?
Space-Opera ohne Joystick kommt mir nicht inne Tüte *SaitekCyborgstreichel*!
...
*auf CrimsonSkies2wart*

(del676)
2006-05-21, 16:01:07
Ulukay[/POST]']wenn die hauptstory ned 50 stunden lang is kannsts eh vergessen - denn abseits der hauptstory bietet sich immer dasselbe, sogar die raren sidequests sind im prinzip immer dasselbe.

gang ausrotten, system befreien ...

hmmm - ok es ist nicht übel - auf jeden fall kein X-X2 oder X3 aber durchaus "Schleichfahrt"

ShadowXX
2006-05-21, 17:33:23
Ulukay[/POST]']hmmm - ok es ist nicht übel - auf jeden fall kein X-X2 oder X3 aber durchaus "Schleichfahrt"
Nicht übel trifft es ganz gut....nach meheren Stunden spielen gestern abend, habe ich mich mit mir selbst auf um die 75% als Wertung geeinigt....

Mit ein, zwei Patches könnte man es wohl noch auf knapp unter 80% schaffen.

Für ausgehungerte Space-Opera Fans durchaus zu empfehlen....alle anderen sollte lieber zuerst Probespielen (aber unbedingt die Full aus der Videothek, da speziell Performancemäßig ein unterschied zwischen Demo und Full besteht...die Demo läuft besser und flüssiger als die Full).

Al-CAlifAX
2006-05-21, 19:56:20
jeah der Tipp des tages der devs: "Desinstallier das Spiel und Installier es auf C:"

jeah als grund dafür das eine Mission sich net beenden lies. nenne ich doch mal hochqualitative devs. ;)

http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=635

(del676)
2006-05-21, 21:34:56
komisch - ich hatte das ganze game über keine bugs (ausser dem zuckel bug und dass sounds ned abgespielt werden wenn grad viele sounds gespielt werden sollten (also nur sprache))

sonst überhaupt nix
bin übrigens schon durch - habe alle 100 artefakte - und alles "geheimdienstwaffen" X-D

http://serv1.imagehigh.com/files/ih000001/3744_dso01.jpg
http://207.210.234.147/imgs/ih000001/13199_dso02.jpg
http://serv1.imagehigh.com/files/ih000001/12837_dso03.jpg

Blaire
2006-05-21, 21:37:59
Und wie isses so Ulu? Top oder eher Flop?

(del676)
2006-05-21, 21:40:45
mir hats gefallen - abseits der hauptstory und den sidequests leider relativ mager - also eben eher ein storylastiges teil und kein "X3" (dafür is die hauptstory und sidequests recht gut und "abwechslungsreich" (läuft im prinzip sowieso auf ballerei hinaus ;) ))
und nach dem story ende is ehrlich gsagt nimmer viel zu tun

laut savegames zirka ~24h spielzeit

ShadowXX
2006-05-21, 21:48:27
Ulukay[/POST]']mir hats gefallen - abseits der hauptstory und den sidequests leider relativ mager - also eben eher ein storylastiges teil und kein "X3" (dafür is die hauptstory und sidequests recht gut und "abwechslungsreich" (läuft im prinzip sowieso auf ballerei hinaus ;) ))
und nach dem story ende is ehrlich gsagt nimmer viel zu tun

laut savegames zirka ~24h spielzeit
Bekommt man alle 100 Artefakte / "Geheimdienstwaffen" wenn man nur der Hauptstory folgt?

Netter DSO-Ausbau übrigens....meine sieht dagegen noch etwas mager aus.

Kinman
2006-05-21, 21:55:09
Hab auch grad das letzte Artefakt eingesammelt ;)
Von der Performance her muss ich sagen wars gar nicht sooo übel. Wenns ruckelig war -> ESC & Win+D und wieder zurück ins Spiel und die Ruckelei war weg.

So sieht meine DSO aus (1920x1200 -> 1280x800):
http://the-assassines.com/bilder/dso/dso_10.jpg

[dzp]Viper
2006-05-21, 22:00:55
Kinman[/POST]']Hab auch grad das letzte Artefakt eingesammelt ;)
Von der Performance her muss ich sagen wars gar nicht sooo übel. Wenns ruckelig war -> ESC & Win+D und wieder zurück ins Spiel und die Ruckelei war weg.

So sieht meine DSO aus (1920x1200 -> 1280x800):
http://the-assassines.com/bilder/dso/dso_10.jpg

muah sieht die böse aus :D :D

Ich warte mal 1-2 Patches ab, dann kauf ich es mir wohl als Budget :)

(del676)
2006-05-21, 22:12:33
ShadowXX[/POST]']Bekommt man alle 100 Artefakte / "Geheimdienstwaffen" wenn man nur der Hauptstory folgt?

Netter DSO-Ausbau übrigens....meine sieht dagegen noch etwas mager aus.

du musst alle sidequests machen und alle besetzten systeme befreien - dann bekommst alle
auf der map is eh überall ein grüner punkt dabei ;)

hmmm - die "deprimierte stimmung" wenn ein game aus is, is bei DSO auch da ... X-D

/me geht X3 installieren

Kinman
2006-05-21, 22:49:12
Ulukay[/POST]']du musst alle sidequests machen und alle besetzten systeme befreien - dann bekommst alle
auf der map is eh überall ein grüner punkt dabei ;)

hmmm - die "deprimierte stimmung" wenn ein game aus is, is bei DSO auch da ... X-D

/me geht X3 installieren

Das fiesteste is ja wohl


das eona dann nur noch "im schiffscomputer" dabei ist :(


mfg Kinman

][immy
2006-05-22, 07:26:07
Ulukay[/POST]']komisch - ich hatte das ganze game über keine bugs (ausser dem zuckel bug und dass sounds ned abgespielt werden wenn grad viele sounds gespielt werden sollten (also nur sprache))



die ganzen probleme mit den bugs kann ich auch nicht verstehen. bis auf dieses ruckeln hatte ich auch keine probleme (außer vielleicht noch das dieser task-switch trick bei mir nix bringt und noch die beleutung und partikeleffekte fehlen bis wieder neu geladen wird).

kein problem mit dem kopierschutz noch sonst irgendwas. war sogar mal erfreulich bugfrei. aber das zuckeln sollten die echt noch wegbekommen, denn es nervt schon wenn ein gegener plötzlich vorbeizuckelt und man nichtmal vernüftig zielen kann trotz recht hoher frameraten.

Marodeur
2006-05-22, 09:31:50
Das Forum ist schon lustig...

Wenn dann noch Leute daherkommen (kein Mods) und anderen fast einprügeln wollen das man AA bei 1280x1024 eh nicht merkt und sinnlos ist krieg ich nen Lachanfall... :biggrin:

http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=641

Al-CAlifAX
2006-05-22, 10:39:45
Marodeur[/POST]']Das Forum ist schon lustig...

Wenn dann noch Leute daherkommen (kein Mods) und anderen fast einprügeln wollen das man AA bei 1280x1024 eh nicht merkt und sinnlos ist krieg ich nen Lachanfall... :biggrin:

http://213.198.65.214/forum_DS/showthread.php?t=641

jopp den fand ich auch gut. bin mittlerweile nur noch am lesen, denn kjeder Kritiker wurd dort verbal niedergemacht und unfähigkeit mit seiner Hardware nachgedichtet.


Ich für meinen Teil ärger mich sehr über DSO. Hab schon 2x Schlachten verloren wegen diesen nervigen Ruckler. Die immer dann kommen, wenn man Krasse Manöver machen will. Aber vllt soll man bei dem Spiel nur gradeaus fliegen und ballern ;). Und bei jeder Sprach- oder Filmsequenz die geladen wird bleibt mitunter des Spiel auch mal komplett stehen für ne sekunde.

Im übrigen sind ie ruckler auch noch da, wenn man die grafik aufs unterste niveau schraubt. und ich glaube irgendwie net an nen patch. die haben des bs heute net rausgefixt und werden des auch in zukunft net fixen. ich werds sspiel durchspielen und dann geht bei ebay wech. und jeder der nich soviel geduld hat bei solchen problemen während des spielens, dem rate ich von DSO ab.

Zephyroth
2006-05-22, 10:50:52
Hm, wenn ich mir den genannten Thread durchlese, dann scheint mir das VSync das Problem beheben kann, da es offenbar defaultmäßig bei DSO aktiv ist.

Viele User sind Spiele aber ohne VSYNC gewohnt, daher kennen sie auch die typischen drastischen Einbrüche nicht, die VSYNC mit Double Buffers verursacht.

Klar, das es dann zu Rucklern kommen kann, wenn die Graka die üblichen 30fps (bei einem 60Hz TFT) nicht mehr schafft dann droppt die Framerate sprunghaft auf 20, wenn man mit Doublebuffering fährt. Hat man jedoch Triple Buffering on, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit NFSMW. Seit ich mit dem ATT die Triple Buffers aktiviert habe ist alles ok. Ich spiele grundsätzlichn nur mehr mit Triple Buffers on.

Ich hoffe jedoch, das man die TB mit ATT oder NVidia Treibern forcen kann...

Grüße,
Zeph

Marodeur
2006-05-22, 11:34:55
Die Ruckler kommen aber leider nicht von zu wenig FPS. Die hat man auch bei 60 (und ich hab VSync aus)

Bei mir bewegen sich die FPS zwischen 20 und 60. Find ich bei einem solchen Weltraumgame schon ziemlich wenig, da ist X³ schneller und da hat zumindest mal die CPU doch einiges mehr zu tun.

512 MB-Karten sind bei DSO jedenfalls schon zu empfehlen. Bei 1024x768 (alles auf hoch, KEIN (!) AA) verbrät das Game mal locker bis zu 460 MB Grafikspeicher. Dafür das man nicht viel davon sieht ist das schon ziemlich heftig und eventuell ist das ja auch der Grund für den ein oder anderen Ruckler bei 256 MB-Karten? Oder der schlechten Performance auf diesen? Bin da nicht weit genug in der Materie drin inwieweit jetzt bei PCIe noch das Swapen zwischen System- und Grafikkarten-RAM zur Bremse wird....

Zephyroth
2006-05-22, 11:50:42
Hmpf, eigentlich habe ich mich schon sehr auf das Spiel gefreut, aber schön langsam denke ich das ich's mir nicht kaufen werde. Ich meine den langsamsten Rechner habe ich ja auch nicht (Venice 3200+, 1.5GB RAM, X850XT 256MB), aber wenn man 512MB Grafikspeicher braucht, dann halt nicht. Sogar NFSMW kann ich ruckelfrei spielen und das ist schon nicht sonderlich Ressourcenschondend. Die Grafik von DSO ist nicht viel besser als die von FreeSpace II, ich sehe wirklich nicht ein warum ich hier noch leistungsfähigere Hardware brauche....

Wenn da kein Patch kommt, dann bleibt's im Regal.

Grüße,
Zeph

Al-CAlifAX
2006-05-22, 11:55:22
Zephyroth[/POST]']Hmpf, eigentlich habe ich mich schon sehr auf das Spiel gefreut, aber schön langsam denke ich das ich's mir nicht kaufen werde. Ich meine den langsamsten Rechner habe ich ja auch nicht (Venice 3200+, 1.5GB RAM, X850XT 256MB), aber wenn man 512MB Grafikspeicher braucht, dann halt nicht. Sogar NFSMW kann ich ruckelfrei spielen und das ist schon nicht sonderlich Ressourcenschondend. Die Grafik von DSO ist nicht viel besser als die von FreeSpace II, ich sehe wirklich nicht ein warum ich hier noch leistungsfähigere Hardware brauche....

Wenn da kein Patch kommt, dann bleibt's im Regal.

Grüße,
Zeph

genau. Die Spieleentwickler sollens jammern lassen und ranglotzen. Sonst verkaufen se demnächst Kippen an der tankstelle ;)

Marodeur
2006-05-22, 11:55:37
Ajo, hatte es extra mal getestet. Rivatuner war zwar erst noch falsch eingestellt (wurden die beiden Einzelwerte (local + non-local) nicht zusammengerechnet) aber später hab ichs nochmal getestet und nach mehreren Stunden bewegte sich der Wert immer so um die 440-460 MB Gesamtgrafikspeicher. Eventuell sind die Ruckler das Ergebnis vom dauernden Swappen zwischen Grafikkartenspeicher und Systemspeicher? Können die Experten ja mal raten ob das was ausmacht. ;)

(del676)
2006-05-22, 12:02:42
Zephyroth[/POST]']Hm, wenn ich mir den genannten Thread durchlese, dann scheint mir das VSync das Problem beheben kann, da es offenbar defaultmäßig bei DSO aktiv ist.

Viele User sind Spiele aber ohne VSYNC gewohnt, daher kennen sie auch die typischen drastischen Einbrüche nicht, die VSYNC mit Double Buffers verursacht.

Klar, das es dann zu Rucklern kommen kann, wenn die Graka die üblichen 30fps (bei einem 60Hz TFT) nicht mehr schafft dann droppt die Framerate sprunghaft auf 20, wenn man mit Doublebuffering fährt. Hat man jedoch Triple Buffering on, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit NFSMW. Seit ich mit dem ATT die Triple Buffers aktiviert habe ist alles ok. Ich spiele grundsätzlichn nur mehr mit Triple Buffers on.

Ich hoffe jedoch, das man die TB mit ATT oder NVidia Treibern forcen kann...

Grüße,
Zeph

bei mir stotterts bei 150fps (vsync aus)

(del676)
2006-05-22, 12:03:59
Marodeur[/POST]']Ajo, hatte es extra mal getestet. Rivatuner war zwar erst noch falsch eingestellt (wurden die beiden Einzelwerte (local + non-local) nicht zusammengerechnet) aber später hab ichs nochmal getestet und nach mehreren Stunden bewegte sich der Wert immer so um die 440-460 MB Gesamtgrafikspeicher. Eventuell sind die Ruckler das Ergebnis vom dauernden Swappen zwischen Grafikkartenspeicher und Systemspeicher? Können die Experten ja mal raten ob das was ausmacht. ;)

vielleicht belegt es aber nur den ganzen grafikspeicher und wirft alte texturen erst raus wenn wieder freier speicher benötigt wird? (oder hast du ne 256mb karte?)

ShadowXX
2006-05-22, 12:17:54
Marodeur[/POST]']Ajo, hatte es extra mal getestet. Rivatuner war zwar erst noch falsch eingestellt (wurden die beiden Einzelwerte (local + non-local) nicht zusammengerechnet) aber später hab ichs nochmal getestet und nach mehreren Stunden bewegte sich der Wert immer so um die 440-460 MB Gesamtgrafikspeicher. Eventuell sind die Ruckler das Ergebnis vom dauernden Swappen zwischen Grafikkartenspeicher und Systemspeicher? Können die Experten ja mal raten ob das was ausmacht. ;)
Durchaus möglich, das es daran liegt.....aber eher die groben Ruckler, die die 512MB-Graka-Benutzer scheinbar gar nicht haben.

Würde aber gerne mal wissen, wofür die so viel GraKa-Ram verbraten??

Nerviger finde ich die Microruckler, die man selbst dann hat, wenn man mit 80FPS durch die gegend juckelt....und die kann man wie schon öfters erwähnt sogar in den Trailern sehen. (Und deshalb glaube ich auch, das diese den Devs durchaus bewusst sind und eine "Limitierung" der Engine darstellen).

Gegen den hohen VRam-Verbrauch + die dazu gehörenden "Macro"-Ruckler, wird wohl noch was kommen....gegen die Micro-Ruckler wohl nicht, da ich glaube, das das "Broken by Design" ist.

Was ich am "Coolsten" im DSO-Forum finde, ist das jeder sofort nach der DXDiag schreit (egal ob Mod oder "normaler" benutzer)....egal was für ein Fehler. Selbst wenn dieser Fehler definitiv nicht anhand der DXDiag gefunden werden könnte.....
Davon mal abgesehen das die meisten (incl. Mods) den "Inhalt" der DXDiag völlig überbewerten....

Ulukay[/POST]']vielleicht belegt es aber nur den ganzen grafikspeicher und wirft alte texturen erst raus wenn wieder freier speicher benötigt wird? (oder hast du ne 256mb karte?)
Ich hab wenn eher das Gefühl, das die alle Texturen, die im Game (bzw. zumindest im jeweiligen Sektor) vorkommen auf einmal einladen und sich dann sagen: Den rest macht DX dann ja automatsich wenn das VRam nicht ausreicht (= das swappen wird/kann von DX AFAIK ähnlich wie beim Swap-File von Windows automatsich vorgenommen (werden)).

Man spart sich dadurch eine eigene Routine die sowas intelligent händelt.....aber die DX-"Automatik"-Lösung ist natürlich nicht das Non-Plus-Ultra.

Ist aber nur ne Idee worans liegen könnte.

Mit den Microrucklern die du (und auch ich) haben, dürfte das allerdings nicht zu tun haben.

Marodeur
2006-05-22, 12:47:34
Jo, wird von Anfang an ziemlich viel verbraten. Eventuell auch deshalb diese ewige erste Ladezeit. :|

Hab eine 6800GT mit 256 MB.

Dachte erst ich tu der Karte was gutes wenn ich auf 1024 runter geh, aber das kann man bei dem hohen Speicherverbrauch dann auch schon vergessen... :|

][immy
2006-05-22, 12:51:44
ShadowXX[/POST]']Durchaus möglich, das es daran liegt.....aber eher die groben Ruckler, die die 512MB-Graka-Benutzer scheinbar gar nicht haben.

Würde aber gerne mal wissen, wofür die so viel GraKa-Ram verbraten??

Nerviger finde ich die Microruckler, die man selbst dann hat, wenn man mit 80FPS durch die gegend juckelt....und die kann man wie schon öfters erwähnt sogar in den Trailern sehen. (Und deshalb glaube ich auch, das diese den Devs durchaus bewusst sind und eine "Limitierung" der Engine darstellen).

Gegen den hohen VRam-Verbrauch + die dazu gehörenden "Macro"-Ruckler, wird wohl noch was kommen....gegen die Micro-Ruckler wohl nicht, da ich glaube, das das "Broken by Design" ist.

Was ich am "Coolsten" im DSO-Forum finde, ist das jeder sofort nach der DXDiag schreit (egal ob Mod oder "normaler" benutzer)....egal was für ein Fehler. Selbst wenn dieser Fehler definitiv nicht anhand der DXDiag gefunden werden könnte.....
Davon mal abgesehen das die meisten (incl. Mods) den "Inhalt" der DXDiag völlig überbewerten....


Ich hab wenn eher das Gefühl, das die alle Texturen, die im Game (bzw. zumindest im jeweiligen Sektor) vorkommen auf einmal einladen und sich dann sagen: Den rest macht DX dann ja automatsich wenn das VRam nicht ausreicht (= das swappen wird/kann von DX AFAIK ähnlich wie beim Swap-File von Windows automatsich vorgenommen (werden)).

Man spart sich dadurch eine eigene Routine die sowas intelligent händelt.....aber die DX-"Automatik"-Lösung ist natürlich nicht das Non-Plus-Ultra.

Ist aber nur ne Idee worans liegen könnte.

Mit den Microrucklern die du (und auch ich) haben, dürfte das allerdings nicht zu tun haben.

habe auch eine 256 MB karte (Geforce 6800GT) und keine extremen ruckler (ganz ganz selten vielleicht mal, aber nicht generell), nur dieses unflüssige spielen trotz hoher frameraten (zumindest meistens > 30).
es gibt da in dem forum aber auch leute die meckern wenn sie in den Hyperraum springen die grafik kurz anhält (obwohl das ja eher ein nachladebildschirm ist)

einfach auf nen patch warten der das problem hoffentlich behebt. aber gut ist das spiel auf jeden fall. aufgrund solcher probleme hätte ich das spiel ansich schon längst wieder in die ecke gestellt aber es macht halt einfach spass und irgendwie süchtig.

Marodeur
2006-05-22, 13:09:21
Nuja, ich spiel seit gestern Heroes 5, macht genauso süchtig aber läuft wesentlich besser... ;)

Ok, vergleichen kann man die Spiele nicht wirklich. Ich würd auch gern wissen wie die Story in DSO weitergeht aber irgendwie wart ich jetzt auch lieber erstmal...

Erinnert mich an X³, das hab ich auch erstmal zur Seite gelegt...

Irgendwie forderns die Hersteller schon selber heraus das man ihren Krempel nur noch als (fertig gepatchte) Budgetversion kauft...

(del676)
2006-05-22, 13:54:35
Marodeur[/POST]']Nuja, ich spiel seit gestern Heroes 5, macht genauso süchtig aber läuft wesentlich besser... ;)

Ok, vergleichen kann man die Spiele nicht wirklich. Ich würd auch gern wissen wie die Story in DSO weitergeht aber irgendwie wart ich jetzt auch lieber erstmal...

Erinnert mich an X³, das hab ich auch erstmal zur Seite gelegt...

Irgendwie forderns die Hersteller schon selber heraus das man ihren Krempel nur noch als (fertig gepatchte) Budgetversion kauft...

ich hab gestern X3 wieder angefangen nachdem ich DSO durch hatte
die Performance mit allen Patches ist genialst!
locker doppelt soviel fps als ungepatcht in den sektoren wo viel los is (argon prime)

Marodeur
2006-05-22, 14:25:44
Jo, ich weis. ;)

Umso mehr stört mich die Performance von DSO. Optik von Schiffen, Planeten und Stationen find ich bei X³ besser. Allerdings find ich Asteroidenfelder und Nebeleffekte bei DSO als schöner gelöst. Vor allem diese "unschärfe" in Nebeln und das man dahinterliegende Objekte auch nur schemenhaft sieht hats mir angetan.

Kinman
2006-05-22, 15:00:34
Also manchmal frage ich mich wirklich was in manchen Köpfen vorgeht. Nicht das ich DSO schönreden will, aber so Aussagen wie DSO sieht nicht viel besser als Freespace 2 aus, sind einfach eine Katastrophe. Ich habe Freespace 2 immer noch auf der Platte und spiel es zwischendurch (ist ja wirklich ein super Game) aber DSO sieht um Welten besser aus. Auch besser als Freelancer. Das einzige was nicht in Ordnung geht, ist, dass es so viel mehr Rechenpower benötigt als Freelancer.

Zum Ruckeln. An 256MB Grafikkarte liegt es denke ich nicht. Meine hat 256MB und es gab kein Ruckeln, bzw. wenn es eines gab, dann wars mit Taskswitch wegzubekommen. Ich hoffe auch, dass ein Patch dies noch behebt und eventuell die Gesamtperformance steigert.

mfg Kinman

Marodeur
2006-05-22, 15:27:51
Diese Taskswitch-Geschichte find ich auch so eine kuriose Sache... ;)

Aber stimmt, das mans mit Freelancer-Optik vergleicht ist schon etwas arg. Da braucht man sich ja blos allein die Planeten ansehen (Die Planeten bzw. deren Größe kann ich bei Freelancer schonmal gar nicht leiden... diese kleinen Murmeln...). Mit X³ schon eher, allerdings ist der Stil eben ein ganz anderer... :rolleyes:

In dem Genre hat man auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten ausser man nimmt (wie dort geschehen) noch die Strategie- und Taktikspiele wie Nexus mit her...

ShadowXX
2006-05-22, 15:34:37
Marodeur[/POST]']Diese Taskswitch-Geschichte find ich auch so eine kuriose Sache... ;)

Aber stimmt, das mans mit Freelancer-Optik vergleicht ist schon etwas arg. Da braucht man sich ja blos allein die Planeten ansehen (Die Planeten bzw. deren Größe kann ich bei Freelancer schonmal gar nicht leiden... diese kleinen Murmeln...). Mit X³ schon eher, allerdings ist der Stil eben ein ganz anderer... :rolleyes:

In dem Genre hat man auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten ausser man nimmt (wie dort geschehen) noch die Strategie- und Taktikspiele wie Nexus mit her...
Apropos Planteten:
Ist euch schonmal aufgefallen, das man an manche Planeten gar nicht nah ranfliegen kann??...die bleiben immer gleichweitweg, egal was man anstellt.

Das fand ich etwas schwach.......

Kann man eigentlich in die Sonne stürzen??

Insgesamt finde ich, das die Macher solcher Games sich lieber nur 10-15 Planetensysteme vornehmen sollten, diese dann aber gut ausarbeiten (also 9-10 Planeten mit Monden + das man auch auf den Planeten/Monden (aussen wenns Gasriesen sind) landen kann (der Anflug kann von mir aus gescripted sein, oder so ähnlich wie bei Aliens auf dem C64).

Das würde IMHO wesentlich mehr bringen als 10.000 System, die sich aber jeweils nur durch minimale Unterschiede unterscheiden.

Kennt noch jemand Starglider 2 auf dem Amiga/Atari ST??

Marodeur
2006-05-22, 15:53:00
Ich bin gestern mal nahe an einen Planeten geflogen der weiter weg war (also nicht der bei der Handelsstation) und hab festgestellt das sie hier wohl auch bei den Texturen sparen (dachten wohl hier fliegt keiner her).... Seitdem lass ich es, ist mir zu hässlich... ;)

Baalzamon
2006-05-22, 16:18:40
Zu der Planetengeschichte, da fragt man sich doch, warum es nicht möglich ist soetwas wie die Infinite Universe Engine (http://www.vterrain.org/Packages/IUE/) zu benutzen, evtl. in abgewandelter Form, aber ich finde das Packet durchaus beeindruckend.

Ansonsten muss ich sagen (hab nur die Demo gespielt) das ich DSO schon ganz gut finde, über Perfomanceprobleme kann ich eigentlich nicht klagen (und das 'nur' mit XP2200, 512MB und 9500Pro). Habe alles auf Mittel und Schatten aus.

Einzig in Asteroidenfelder wird das kämpfen zu einer Qual, die Steuerung ist, durch zuwenig fps schätze ich, einfach zu schwammig um vernünftige Dogfights zu bestehen.

Marodeur
2006-05-22, 16:21:03
Die Performance ist scheinbar in der Demo besser als im fertigen Spiel... Leider... ;)

Gast
2006-05-22, 16:40:55
'][immy'[/POST]']die ganzen probleme mit den bugs kann ich auch nicht verstehen. bis auf dieses ruckeln hatte ich auch keine probleme (außer vielleicht noch das dieser task-switch trick bei mir nix bringt und noch die beleutung und partikeleffekte fehlen bis wieder neu geladen wird).

kein problem mit dem kopierschutz noch sonst irgendwas. war sogar mal erfreulich bugfrei. aber das zuckeln sollten die echt noch wegbekommen, denn es nervt schon wenn ein gegener plötzlich vorbeizuckelt und man nichtmal vernüftig zielen kann trotz recht hoher frameraten.

Die probleme und bugs werden von spinnern erfunden die sich das game nich leisten können oder freelencer fans sind oder von x3 kommen.
Habe auch durch und keine bugs.

gruss

Al-CAlifAX
2006-05-22, 18:17:19
Gast[/POST]']Die probleme und bugs werden von spinnern erfunden die sich das game nich leisten können oder freelencer fans sind oder von x3 kommen.
Habe auch durch und keine bugs.

gruss

der war gut.

na dann kann ich ja die abbuchung von buch.de wie stonieren. hab ja des spiel garnet, laut deiner aussage :P

SgtTynis
2006-05-22, 21:25:24
Hab DSO selber nicht; allerdings erinnert mich das Ruckelproblem an das Problem welches z.B. die Jade Engine bei aktivierten Cool & Quite abliefert.

Kinman
2006-05-23, 00:37:46
SgtTynis[/POST]']Hab DSO selber nicht; allerdings erinnert mich das Ruckelproblem an das Problem welches z.B. die Jade Engine bei aktivierten Cool & Quite abliefert.

Ist ein Ansatz... werd ich morgen nachprüfen ob ich damit meine Ruckelein auch wegbekomm. Ist kurios genug um so ein kurios lösbares Problem dauerhaft zu umgehen ;)

mfg Kinman

][immy
2006-05-23, 07:23:38
SgtTynis[/POST]']Hab DSO selber nicht; allerdings erinnert mich das Ruckelproblem an das Problem welches z.B. die Jade Engine bei aktivierten Cool & Quite abliefert.

habe C&Q deaktiviert. das problem betrifft aber auch leute mit Inte-Prozessoren, daran wird es wohl leider nicht liegen.

Hatstick
2006-05-25, 21:03:16
Wollte mir eventl.Darstar One zulegen.Kann wer einschätzen,ob ich mit meinem Laptop und der Mobility 9700 128MB das Spiel einigermassen flüssig spielen bei red.Details?
Wird 1280x800 unterstützt?

THX schonmal.

Al-CAlifAX
2006-05-26, 08:53:06
Hatstick[/POST]']Wollte mir eventl.Darstar One zulegen.Kann wer einschätzen,ob ich mit meinem Laptop und der Mobility 9700 128MB das Spiel einigermassen flüssig spielen bei red.Details?
Wird 1280x800 unterstützt?

THX schonmal.

Die grafikkarte ist hier garnet so entscheident. Eher CPU und Hauptspeicher. Des einzig wichtige: Man brauch ne Grafikkarte mit mindestens 128 Mbyte und Shader 1.1 besser 2.0.

Speicher selber verbraucht des Spiel ne Menge, erst ab 1 gbyte läuft halbwegs. Aber auch noch sehr zuckelnd und ab 2 Gbyte sind auch dieser Ruckler minimaler.

Nen anderes Problem könnte bei Dir auftauchen, was auch auf der Verpackung steht. Nämlich das allgemein von DSO net alle Laptops und spezielle deren Laufwerke unsterstützt werden. Sollte es also net gleich gehen, einfach ins Forum von Ascaron gehen. ;)

no idea
2006-05-26, 10:10:35
Man, bin ich froh das ich mir das game nicht gekauft habe!

Ersteinmal 1,2 patches warten und dann nocheinmal die foren abgrasen -> vielleicht taugts dann

Al-CAlifAX
2006-05-26, 10:31:19
no idea[/POST]']Man, bin ich froh das ich mir das game nicht gekauft habe!

Ersteinmal 1,2 patches warten und dann nocheinmal die foren abgrasen -> vielleicht taugts dann

naja ich bereu den kauf net. macht schon spaß des spiel. auch wenns an ein wingCommander oder freelancer net rankommt. dafür ist einfach alles zu wiederholend. wobei ich habs noch net durch. also wenn ich an den schluss von Freelancer denke. ma sehen ob se des toppen können. ;)

Melbourne, FL
2006-05-26, 12:39:28
no idea[/POST]']Man, bin ich froh das ich mir das game nicht gekauft habe!

Ersteinmal 1,2 patches warten und dann nocheinmal die foren abgrasen -> vielleicht taugts dann

Jup...so sehe ich das auch. Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut aber nach den Problemen in der Demo und dem dilletantischen Umgehen damit im Hersteller-Forum warte ich auch erstmal.

Alexander

Moco
2006-05-26, 14:33:37
Das wievielte Weltraumspiel mit der Story "Junger Wilder muß Daddy rächen" ist das eigentlich: I-War II, X2, Darkstar One...?

Irgendwie total einfallslos!

Gruß-

Moco

Zephyroth
2006-05-27, 11:03:06
So, wie schon jemand anderer von sich gesagt hat: "Ich gehöre jetzt auch zu den zahlenden Betatestern!"

Aber nachdem ich seit Freespace II keine Space Opera mehr in der Hand hatte, konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich muß zugeben 50€ für dieses Spiel ist einfach zu viel. Dafür bekommt man zu viele Bugs.

Ich hoffe inständig darauf das diese gefixt werden, allerdings stehen die Chancen gut, da diese Fehler sehr offensichtlich sind.

Ich hab's hauptsächlich deswegen gekauft um zu zeigen: "Ja, Space Operas verkaufen sich immer noch gut, bitte programmiert mehr davon!"

Ich sehe ein Potential, das aber noch nicht ausgeschöpft ist. Daher gibt's von mir derzeit nur 7/10 Punkten für "Gute Absichten, die nach Bug-Fixing tatsächlich umgesetzt werden!"

Grüße,
Zeph

mobius
2006-05-27, 17:46:23
Mal eine kleine Frage:

Einige von euch kennen ja sicher die alten Star Wars Flugspiele (X-Wing, Tie Fighter etc.) noch. Da konnte man ja während der Kämpfe schön viel machen, wie z.b. die Schilde an verschiedenen Stellen stärken, Laserenegie umlenken etc. Gibts in DSO auch solche Möglichkeiten oder nur hinterherfliegen und draufhalten?
Letzte Frage: Ist es gut mit Joystik spielbar? Ein Flugspiel mit Maus ist wie ein Egoshooter komplett mit Tastatur.

(del676)
2006-05-27, 18:17:01
man kann die schildenergie zwischen vorne und hinten regeln, sowie zwischen waffen und schilden
ebenso gibts ne spezial"waffe/tool" mit dem man z.b. für 10 sekunden schilde aufladen kann

mobius
2006-05-27, 18:26:57
Ulukay[/POST]']man kann die schildenergie zwischen vorne und hinten regeln, sowie zwischen waffen und schilden
ebenso gibts ne spezial"waffe/tool" mit dem man z.b. für 10 sekunden schilde aufladen kann

Perfekt genauso wie in den good old days. Bleibt die Frage nach der Steuerbarkeit mit Joystik :)
Achja was natürlich auch wichtig ist, wie siehts aus mit Spieldauer?

(del676)
2006-05-27, 18:30:02
~24 stunden mit allen sidequests und befreiten systemen

HisN
2006-05-27, 18:31:00
Hmm.. das Spiel belegt bald 500MB Graka-Speicher, aber was ist daran schlimm. Sieht alles gut aus, keine Performance-Probleme und keine Bugs bis jetzt festgestellt. Mir gefällts.

Alex

Kinman
2006-05-27, 22:07:11
Das belegt solltest Du unterstreichen, weil benötigen tut es die 500MB nicht. Aber das nur am Rande

Joystick: Ist möglich aber hmm.. net wirklich toll. Maus Tastatur geht viel besser

Konfigurationen im Vergleich zu den alten Sims: Es ist zwar möglich Waffenenergie zu Schilden oder zwischen Schilden die Energie zu übertragen. Allerdings gibt es kein so komplexe Schild-, Waffen-, Antrieb Energiesystem wie bei SW oder Freespace.

mobius
2006-05-27, 22:40:46
Kinman[/POST]']Joystick: Ist möglich aber hmm.. net wirklich toll. Maus Tastatur geht viel besser

Das hört sich aber sehr böse an, dann muss ich wohl noch andere Meinungen abwarten, denn bevor ich ein Flugspiel mit Maus und Tastatur spiele, lass ichs lieber gleich.

Kinman
2006-05-27, 22:59:19
mobius[/POST]']Das hört sich aber sehr böse an, dann muss ich wohl noch andere Meinungen abwarten, denn bevor ich ein Flugspiel mit Maus und Tastatur spiele, lass ichs lieber gleich.

Das Problem ist nicht die Joystick Umsetzung sondern dann Interface. Es lässt sich mit einer Maus einfacher Bedienen. Wenn ich aber genau überlege gabs bei den alten Spacesims die selben Einschränkungen.
Tastenkürzel funktionieren ja wohl.
Aber vllt. schreiben doch mehrere ihre Meinung. Ich hab auch wirklich nur kurz mit Joystick probiert.

mfg Kinman

Baalzamon
2006-05-29, 16:48:17
Marodeur[/POST]']Die Performance ist scheinbar in der Demo besser als im fertigen Spiel... Leider... ;)

Huh, ich habe mir nun auch mal die Vollversion gegönnt und muss sagen das sich an der Perfomance nicht wirklich was geändert hat.

Vielleicht liegt es ja an meinem Minimalsystem, das ich den Unterschied garnicht merke, aber bei mittleren Details bleibt es, bis auf Kämpfe in Asteroidenfeldern, angenehm spielbar.

Nur für alle die das als (Nicht-)Kaufgrund in Erwägung ziehen. ;)

Bisher (ca. 7h) muss ich sagen, macht DSO ziemlich Spass, die Story entwickelt sich langsam und spannend, die 'Aufrüsterei' der DSO gibt den kleinen RPG Anteil und mit Handel (bzw. Schmuggel) kann man endlich auch mal Geld verdienen.

Bugs sind mir bisher keine Aufgefallen und die PErfomance ist imho für das Gebotene absolut in Ordnung.

Marodeur
2006-05-29, 16:54:47
Wegen Joystick:
Mal ersten Patch abwarten. Steht jedenfalls mit auf der Liste bzw. daran wird wohl gearbeitet. Vielleicht wirds doch noch was vernünftiges. ;)

Mondenstein
2006-05-31, 19:55:06
sagt mal bild ichs mir nur ein oder ist in dem game fast alles geklaut...

ich hab jetzt schon unmengen an schiffen entdeckt die aus der wing commander reihe stammen (natürlich leicht verändert aber klar zu erkennen)

][immy
2006-06-01, 10:04:08
Mondenstein[/POST]']sagt mal bild ichs mir nur ein oder ist in dem game fast alles geklaut...

ich hab jetzt schon unmengen an schiffen entdeckt die aus der wing commander reihe stammen (natürlich leicht verändert aber klar zu erkennen)

was willst du denn noch für neue schiffe machen die es in keinem anderen spiel gab?

die formen die man verwenden kann ohne das ein widererkennungswert entsteht sind doch schon alle aufgebraucht. und 1:1 sehen die echt nicht aus.

aber ich bin auch froh darüber, denn viel mehr als ein wing commander oder freelancer mit aktuellerer grafik will ich ja auch nicht ^^

VooDoo7mx
2006-06-01, 10:52:59
Mondenstein[/POST]']sagt mal bild ichs mir nur ein oder ist in dem game fast alles geklaut...

ich hab jetzt schon unmengen an schiffen entdeckt die aus der wing commander reihe stammen (natürlich leicht verändert aber klar zu erkennen)

Das hab ich in meinen Review hier im 3dc auch bemängelt. Imho ist das ganze Spiel nur eine schlechte Kopie von Freelancer die auf noch mehr Simplizismus getrimmt wurde.
Nur das Upgradesystem ist neu. Dies ist aber komplett sinnlos, da die Gegner mitleveln.

Gast
2006-06-01, 12:19:33
gibts da auch sowas wie bordkanonen, die man in der intelligenz upgraden kann wie bei schleichfahrt, das das wahrscheints auch woanders geklaut hat.

Atma
2006-06-01, 13:02:01
Könnt ihr auch mal was anderes als meckern ? Darkstar One ist ein sehr nettes Spiel und grobe Bugs sind mir bisher auch nicht aufgefallen ganz im gegenteil ich hatte schon lange nicht mehr so viel freude an einem Weltraum shooter seid Freelancer. X³ kann nur mit genialer Grafik punkten aber das wars dann auch schon es ist viel zu umfangreich bei der Steuerung ich hab es 2 Tage probiert aber alle 5 min. ins Handbuch gucken macht irgendwo kein Spaß.

Darkstar One hatt Zeitgemäße grafik, eine einfache aber sehr gute Steuerung und die Story ist bisjetzt ebenfalls super. Und selbst wenn vieles geklaut ist: Besser gut geklaut als selbst schlecht gemacht !

Den einzigen Kritikpunkt den ich bisjetzt nur finden kann ist das lediglich die Piraten viel zu häufig auftauchen.. in fast jedem system wird man von denen angegriffen was auf dauer schonmal nerven kann.

Mondenstein
2006-06-01, 13:50:58
also ich erkenne 2 kilrathi jäger sowie 2 schiffe dieser wing commander überrasse.

eins vertsehe ich nicht. die grafik von freelancer sowie starlancer (das war geil) finde ich um einiges besser als darkstar... nur wieso um alles in der welt läuft das dann so lahm.

Marodeur
2006-06-01, 14:06:13
Wenn du die Grafik von Free- und Starlancer wirklich "besser" findest solltest die Spiele vielleicht nochmal zocken und richtig vergleichen. Evtl. ist sie bei den alten Titeln "stimmiger", aber das ist wieder was anderes. ;)

VooDoo7mx
2006-06-01, 16:08:53
ThmKc[/POST]']Könnt ihr auch mal was anderes als meckern ? Darkstar One ist ein sehr nettes Spiel und grobe Bugs sind mir bisher auch nicht aufgefallen ganz im gegenteil ich hatte schon lange nicht mehr so viel freude an einem Weltraum shooter seid Freelancer. X³ kann nur mit genialer Grafik punkten aber das wars dann auch schon es ist viel zu umfangreich bei der Steuerung ich hab es 2 Tage probiert aber alle 5 min. ins Handbuch gucken macht irgendwo kein Spaß.

Darkstar One hatt Zeitgemäße grafik, eine einfache aber sehr gute Steuerung und die Story ist bisjetzt ebenfalls super. Und selbst wenn vieles geklaut ist: Besser gut geklaut als selbst schlecht gemacht !

Den einzigen Kritikpunkt den ich bisjetzt nur finden kann ist das lediglich die Piraten viel zu häufig auftauchen.. in fast jedem system wird man von denen angegriffen was auf dauer schonmal nerven kann.

Andere Frage:
Wieso sollte man ein mittelmäßiges Spiel unnötig in den Himmel loben?
Aber Gratulation! Du entsprichst voll der Zielgruppe dieses Machwerks.

Anleitung? - Was ist das?
Mehr als 3 Tasten drücken? - Oh nein ich bin überfordert
Komplexes Gameplay? - Scheiß drauf wenn man Non-Stop Ballern kann!

Mondenstein[/POST]']also ich erkenne 2 kilrathi jäger sowie 2 schiffe dieser wing commander überrasse.

eins vertsehe ich nicht. die grafik von freelancer sowie starlancer (das war geil) finde ich um einiges besser als darkstar... nur wieso um alles in der welt läuft das dann so lahm.

Also ich hab nur die Demo gespielt und da habe ich einen Alien Jäger aus Wing Commander Prophecy erkannt. Und dieser war sowas von einfallslos geklaut...

http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/18062004-39.jpg
Vielleicht finde ich noch ein besseres Bild.

Besser ist die Grafik bei Freespace 2 sicher nicht.

Nur wirkt bei Freespace 2 das gesamte Design besser und stimmiger.
Die Schiffe der Shivaner haben haben ein tolles und eigenes Design.
Alles wirkt passender und weniger abgekupfert. Bei Volotion arbeiten gute Art Designer. Bei Ascaron nicht.

Allgemein ist bei FS2 die Atmosphäre auch viel dichter.
Mehrere Großkampfschiffe beharken sich mit gigantischen Laserstrahlen und einen tösenden Lärm. Mit dem eigenen Bomber steuert man immer näher an ein feindliches Großkampfschiff ran und in kurzer Reichweite bringt das Flakfeuer den Bildschirm zum blitzen und das Cockpit zum durchschütteln.

DaBrain
2006-06-01, 17:01:20
VooDoo7mx[/POST]']
Besser ist die Grafik bei Freespace 2 sicher nicht.


Hmm?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299009

Vielleicht Geschmackssache. "Noch nicht" wäre die bessere Beschreibung. :D


Aum Kopieren: Ascaron hat kaum eine Chance. Nichts gegen neue Ideen, aber viele Möglischkeiten gibt es einfach nicht mehr. Schiffdesigns klauen schließe ich da allerding nicht mit ein. ;)

Marodeur
2006-06-01, 17:23:08
Der meinte doch oben die Grafik von Freelancer und Starlancer, wie kommt ihr nu auf Freespace 2? :P

Atma
2006-06-01, 17:46:33
VooDoo7mx[/POST]']
Anleitung? - Was ist das?
Mehr als 3 Tasten drücken? - Oh nein ich bin überfordert
Komplexes Gameplay? - Scheiß drauf wenn man Non-Stop Ballern kann!

1. Das seh ich ned so ich les mir durchaus die anleitung mal durch oder mache das Ingame tutorial.

2. Stimmt ebenfalls nicht bei Darkstar One gibt es auch weit aus mehr als nur 3 tasten :rolleyes:

3. Gegen Komplexes Gameplay hab ich nichts nur was gegen zu komplexe Steuerungen.

Melbourne, FL
2006-06-01, 18:33:39
Ich muss VooDoo7mx schon recht geben. Mir ist Darkstar One auch zu simpel (anhand der Demo beurteilt). Wenn ein Patch die gröbsten Probleme beseitigt, werde ich es mir trotzdem kaufen weil es momentan einfach nichts anderes gibt.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass es endlich wieder mal ein Spiel in Stil von Freespace, Wing Commander oder der ganzen Star Wars Reihe (X-Wing, Tie-Fighter, Alliance) gibt. Die waren hinreichend komplex ohne zu schwer oder fummelig zu sein. Außerdem war das ganze einfach stimmiger und gleichzeitig abwechslungsreicher. Die einzige Sache, die mich bei der Darkstar One Demo wirklich begeistert hat, war als mich eine Station angefunkt und um Hilfe gebeten hat. Da war endlich mal sowas wie Leben im Universum. Der Rest wirkte irgendwie immer gleich.

Alexander

PS: Freelancer, das viele hier so loben war zwar abwechslungsreicher als Darkstar One aber auch nicht das Komplexitätswunder.

Ernie
2006-06-01, 19:27:27
Darkstar One ist ein Spiel, das sich ganz klar an Anfänger richtet ohne dem Veteranen in uns noch etwas zu bieten. Allein das Cover vergrault mich schon. Simpelsteuerung, kein FF (zumindest in der Demo), kindischer Grafikstil a`la Yager, dämlicher Plot und null Abwechslung in den Missionen geben mir den Rest. 60 % wäre die passende Wertung gewesen. Man, man, so ein Schrott; das waren noch Zeiten als Freespace 1 und 2 und Tachyon das All zum Glühen brachten. Starlancer war übrigens auch nicht so schlecht, mal von der Synchronisation abgesehen. EoC 2 ging ebenfalls noch.

Was aber noch schlimmer als DS 1 ist, ist Freelancer: Dogfights mit der Maus und dann noch ohne Cockpitperspektive? Sorry, aber das ist nicht mehr "meine Generation" an Games. Damals gab es Tastaturbelegungen zum Studieren und mir hat es Spaß gemacht, das Spiel beherrschen zu lernen. Und solche genialen Kämpfe wie in Freelancer 2 gab es danach nie wieder. Schade drum, aber die Zeit ist wohl vorbei.

Kinman
2006-06-01, 21:20:23
VooDoo7mx[/POST]']Andere Frage:
Wieso sollte man ein mittelmäßiges Spiel unnötig in den Himmel loben?
Aber Gratulation! Du entsprichst voll der Zielgruppe dieses Machwerks.

Anleitung? - Was ist das?
Mehr als 3 Tasten drücken? - Oh nein ich bin überfordert
Komplexes Gameplay? - Scheiß drauf wenn man Non-Stop Ballern kann!



Also ich hab nur die Demo gespielt und da habe ich einen Alien Jäger aus Wing Commander Prophecy erkannt. Und dieser war sowas von einfallslos geklaut...

http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/18062004-39.jpg
Vielleicht finde ich noch ein besseres Bild.

Besser ist die Grafik bei Freespace 2 sicher nicht.

Nur wirkt bei Freespace 2 das gesamte Design besser und stimmiger.
Die Schiffe der Shivaner haben haben ein tolles und eigenes Design.
Alles wirkt passender und weniger abgekupfert. Bei Volotion arbeiten gute Art Designer. Bei Ascaron nicht.

Allgemein ist bei FS2 die Atmosphäre auch viel dichter.
Mehrere Großkampfschiffe beharken sich mit gigantischen Laserstrahlen und einen tösenden Lärm. Mit dem eigenen Bomber steuert man immer näher an ein feindliches Großkampfschiff ran und in kurzer Reichweite bringt das Flakfeuer den Bildschirm zum blitzen und das Cockpit zum durchschütteln.

Nix gegen Deine Meinung aber
Handbuch kannst Du aus der Demo sicher gut bewerten...
Und bezüglich Atmosphäre: In der Full ist sie schon um einiges besser als in der Demo.

@Ernie
Anhand dieser Aussage: FF (zumindest in der Demo) nehme ich an das Du nur die Demo gespielt hast (wenns dem nicht so ist, dann berichtige mich bitte). Naja wie willst Du anhand der Demo sagen können wie der Plot ist?

Also Leute, bitte nur Dinge bewerten, die ihr bewerten könnt. Wie Eure Bewertung ausfällt ist natürlih subjektiv.

mfg Kinman

no idea
2006-06-02, 00:03:24
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=122479

*pfeif

Marodeur
2006-06-02, 09:16:54
Danke für den Link...

... obwohl, eher nicht danke... Jetzt muss ich mich dauernd fragen was wohl DAMIT (http://www.frontier.co.uk/games/elite4/faq.html) los ist... :P

Ernie
2006-06-02, 13:17:13
Kinman[/POST]']Nix gegen Deine Meinung aber
Handbuch kannst Du aus der Demo sicher gut bewerten...
Und bezüglich Atmosphäre: In der Full ist sie schon um einiges besser als in der Demo.

@Ernie
Anhand dieser Aussage: FF (zumindest in der Demo) nehme ich an das Du nur die Demo gespielt hast (wenns dem nicht so ist, dann berichtige mich bitte). Naja wie willst Du anhand der Demo sagen können wie der Plot ist?

Also Leute, bitte nur Dinge bewerten, die ihr bewerten könnt. Wie Eure Bewertung ausfällt ist natürlih subjektiv.

mfg Kinman

Du hast recht. Deshalb nehme ich das "dämlicher Plot" zurück und ändere meine Aussage in " Die Storyline scheint nicht gerade verheißungsvoll. Die vielen Viedeos in den Spielezeitschriften und der Inhalt gemäß Herstellerwebsite lassen auf eine 08/15-Story schließen. Von einer schon philosophisch und vielschichtig anmutenden Story wie in Freespace 1 ist Darkstar 1 m.E. meilenweit entfernt. Die Dialoge in den Zwsichensequenzen scheinen dagegen gut gemacht, schließen den Spieler aufgrund der gewählten Perspektive aber nicht richtig ins Geschehen ein. Oder kann sich jemand mit dem Protagonisten identifizieren? Dazu wäre zumindest schon mal ein Egoperspektive in den Videos notwendig gewesen." Ascaron hat noch viel zu lernen.

[NbF]Eagle
2006-06-02, 14:41:17
Wäre DSOne zu Zeiten eines Wing Commander oder Tie Fighter gekommen, hätte es warscheinlich nicht mehr als 70% bekommen. Doch heute gibt es leider solche Spiele gar nicht mehr.

Habe vor kurzen WC3 durchgespielt, meine Frau meinte nur (sie zoggt auch ab und zu) was ist den das für eine Scheiß Grafik. Ich selber fand es gar nicht so schlimm

marci
2006-06-02, 16:45:24
Habe mir jetzt mal die Demo angetan. Ist die Steuerung im Orginal genauso scheisse wie in der Demo. Ist ja absolut abartig, so ein schiff zu fliegen. Wieso haben die es nicht so gemacht, wie in Freespace, oder anderen Shootern? Einfach nur die Maus bewegen und das Schiff bewegt sich auch. Aber dieses Mausbewegen im 3D Cockpit und damit steuern ist abartig.

Kann man das abstellen? Ansonsten fliegt es wieder runter.

Ravager
2006-06-02, 18:18:05
Ernie[/POST]']Darkstar One ist ein Spiel, das sich ganz klar an Anfänger richtet ohne dem Veteranen in uns noch etwas zu bieten. Allein das Cover vergrault mich schon. Simpelsteuerung, kein FF (zumindest in der Demo), kindischer Grafikstil a`la Yager, dämlicher Plot und null Abwechslung in den Missionen geben mir den Rest. 60 % wäre die passende Wertung gewesen. Man, man, so ein Schrott; das waren noch Zeiten als Freespace 1 und 2 und Tachyon das All zum Glühen brachten. Starlancer war übrigens auch nicht so schlecht, mal von der Synchronisation abgesehen. EoC 2 ging ebenfalls noch.


Also ich finde EoC war verdammt geil. Endlich mal ein Weltraumspiel in dem die Trägheit richtig umgesezt wurde.

Ernie
2006-06-02, 18:27:25
Ravager[/POST]']Also ich finde EoC war verdammt geil. Endlich mal ein Weltraumspiel in dem die Trägheit richtig umgesezt wurde.

Ja, das war für mich auch der große Pluspunkt. EoC hat schon Spaß gemacht. Aber Freespace und Tachyon fand ich noch eine Ecke besser.

ShadowXX
2006-06-02, 18:36:15
unimatrix[/POST]']Habe mir jetzt mal die Demo angetan. Ist die Steuerung im Orginal genauso scheisse wie in der Demo. Ist ja absolut abartig, so ein schiff zu fliegen. Wieso haben die es nicht so gemacht, wie in Freespace, oder anderen Shootern? Einfach nur die Maus bewegen und das Schiff bewegt sich auch. Aber dieses Mausbewegen im 3D Cockpit und damit steuern ist abartig.

Kann man das abstellen? Ansonsten fliegt es wieder runter.
??

Ich kann momentan nicht ganz nachvollziehen, was das Problem ist.

Du steuerst bei DSO im Prinzip genauso wie bei Freelancer, was man auch sehr gut sehen kann, wenn man auf die Aussenkamera umschaltet (F4 oder F5).

marci
2006-06-02, 19:13:35
ShadowXX[/POST]']??

Ich kann momentan nicht ganz nachvollziehen, was das Problem ist.

Du steuerst bei DSO im Prinzip genauso wie bei Freelancer, was man auch sehr gut sehen kann, wenn man auf die Aussenkamera umschaltet (F4 oder F5).

Wenn man die Cockpit ansicht hat ist diese abartige Steuerung. Man hat ja das Cockpit und in der Mitte sind ja zwei Balken links und rechts. Dann hat man im Cockpit noch dieses seltsame eckige Teil, was sich Bewegt wenn man die Maus bewegt. Genau das nervt mich an der Steuerung. Wenn man dieses eckige Teil zu wenig bewegt, ist es absolut langsam, bewegt man das Teil mehr zum Bildschirmrand, ist es auf einmal zuviel. Ist fast so wie eine dynamische Sensitivity, die mir auf den Nerv geht. Das Teil was ich meine ist auch das Teil, wo man dann auch hinfeuert.

Gast
2006-06-04, 09:40:11
Ich bräuchte kurz einmal Hilfe zum Game bitte.
Ich kann nur bis 3 Lj nen Hypersprung machen, auf welcher Station kann ich mir was kaufen um grössere Sprünge machen zu können?

Danke
Harry

Baalzamon
2006-06-04, 12:06:29
@Gast:
Sobald du in der Storyline weitgenug bist, erscheint eine Meldung '4 LJ Antrieb erhältlich' oder so ähnlich und du solltest eigentlich auf (fast) jeder Sation eine 4 LJ Antrieb kaufen können. Allerdings musst du den erst 'freischalten' indem die Story dich zwingt in einen neuen Cluster zu springen.

msilver
2006-06-04, 18:58:14
gibs schon berichte wegen der perfomance und haben vieleicht fans schon eher eine lösung gefunden?

Zephyroth
2006-06-04, 23:21:53
Ein paar Tipps bezüglich Performance habe ich schon:

1. VSYNC

Im Spiel kann man VSYNC nicht deaktivieren, es ist defaultmäßig an. Mit den Grafikkartentreibern kann man es dennoch in einem Spieleprofil deaktivieren. Dann haben bei mir zumindest die Ruckler aufgehört (das war das Springen zwischen 30fps und 20fps bei einem 60Hz TFT). Ich selber will auf VSYNC nicht verzichten und habe mit den ATI Tray Tools Triple Buffering aktiviert, was aber dann mehr Grafikkartenspeicher benötigt und eventuell zuwenig für die Texturen überbleibt....

2. Grafikspeicher

Ich selber habe eine X850XT mit 256MB, was angesichts der gebotenen Grafik auch reichen sollte. Leider ist das nicht immer der Fall. Wenn ich mir den freien Videospeicher anzeigen lasse (mit den ATT), dann geht der freie Speicher regelmäßig auf 0 runter, sprich die Karte ist proppenvoll. Dann beginnts auch zu ruckeln, die Framerate sinkt auf unter 15 ab, obwohl es vorher noch an die 30-40 Frames waren. Helfen tut dabei der "Alt-Tab"-Trick. Ein einfacher Taskwechsel leert offenbar den Videospeicher und es kann mit ein paar freien MB weitergehen. Dieser Trick funktionierte bei mir tadellos bis ich zur vorletzten Storymission gekommen bin, da stürzte das Spiel mit diesem Trick ab und das reproduzierbar. Also blieb mir nix anderes übrig als die Texturen auf "Mittel" zustellen. Jetzt läuft alles flüssig, ist aber auch bei weitem nicht so schön wie vorher....
Offenbar spielt hier ein Memoryleak rein, oder die "High" Texturen sind wirklich nur für priviligierte 512MB-Graka-Besitzer gedacht. Ich hoffe noch immer auf den ersten Patch.

Grüße,
Zeph

Al-CAlifAX
2006-06-05, 10:39:14
habe des spiel gestrn gefrustet in die ecke geschmissen.

grund: ich habe ne mission bei der ich 4 container aufnehmen soll. Allerdings wurde mir davon nix gesagt, am anfang der mission. erst muss man 2 frachter scannen und danach in ein gebite springen wo der treffpunkt stattfindet. da ich allerdings nur 3 container aufnehmen konnte, kam die scheiterung der der mission. Und da diese mission zu story gehört, war auch des ganze spiel zu ende. nun gut dachte ich mir. kein thema dock ich mal fix an einer handelssation an. auch da war des spiel dann gleich zu ende. hmm auch kein problem lade ich halt einen speicherstand noch vor der mission. aber auch da desselbe, denn ich müsste in einen anderen cluster zurückspringen um 4 Dronen zu bekommen. in dem sectot wo ich grade bin, bekomme ich nur 5 dronen und die kann ich noch net anbauen. also dachte icha uch kein thema. lade ich hat vor der sidequst mission. abr auch da story abbruch, ende. löl. ende vom lied, ich müsste ca. 3h spielzeit zurückgehen/laden und dort gleich des teil einkaufen.

also man hätte einens chon drauf hinweisen können. und wenn man des teil net hat, dann hätte man einem die möglichkeit geben sollen dieses auch zu holen. kann net seit das des spiel von freiheit redet und wenn ich dann mal net der story folgen will um nochmal zurück in nen alten cluster zu gehen, das ganze spiel abbricht und sagt story mission nicht erfolgreich und ende.

da ich erstmal keine lust hatte die 3h nochmal zu spielen, habsch des spiel in die ecke gepfeffert. sorry aber des spiel ist spielerisch einfach weit von Freelander entfernt. des hätte von mir niermal über 85% bekommen. muss da auch nochmal ne post an mick schnelle schicken, wie der auf die 86% kommt. der is wohl so ausgehungert an Weltraum Spielen das er das pro Forma vergab. Mit Bonus auf Deutsche Firma anscheinend noch.

Grade solche Schnitzer darf sich ein Spiel mit angeblicher spielerischer Freiheit net leisten. Ob ich des game nun nochmal anpacke, mal sehen. Dnn sowas sind eindeutig Fehler der Programmierer die keine Lust hatten ne Abfrage für den Fracht Container einzubauen und dann ne nebenmission zu bauen, wo man den Frachtcontainer sich kauft, holt wie auch immer.

Kinman
2006-06-05, 11:00:20
Al-CAlifAX[/POST]']habe des spiel gestrn gefrustet in die ecke geschmissen.

grund: ich habe ne mission bei der ich 4 container aufnehmen soll. Allerdings wurde mir davon nix gesagt, am anfang der mission. erst muss man 2 frachter scannen und danach in ein gebite springen wo der treffpunkt stattfindet. da ich allerdings nur 3 container aufnehmen konnte, kam die scheiterung der der mission. Und da diese mission zu story gehört, war auch des ganze spiel zu ende. nun gut dachte ich mir. kein thema dock ich mal fix an einer handelssation an. auch da war des spiel dann gleich zu ende. hmm auch kein problem lade ich halt einen speicherstand noch vor der mission. aber auch da desselbe, denn ich müsste in einen anderen cluster zurückspringen um 4 Dronen zu bekommen. in dem sectot wo ich grade bin, bekomme ich nur 5 dronen und die kann ich noch net anbauen. also dachte icha uch kein thema. lade ich hat vor der sidequst mission. abr auch da story abbruch, ende. löl. ende vom lied, ich müsste ca. 3h spielzeit zurückgehen/laden und dort gleich des teil einkaufen.

also man hätte einens chon drauf hinweisen können. und wenn man des teil net hat, dann hätte man einem die möglichkeit geben sollen dieses auch zu holen. kann net seit das des spiel von freiheit redet und wenn ich dann mal net der story folgen will um nochmal zurück in nen alten cluster zu gehen, das ganze spiel abbricht und sagt story mission nicht erfolgreich und ende.

da ich erstmal keine lust hatte die 3h nochmal zu spielen, habsch des spiel in die ecke gepfeffert. sorry aber des spiel ist spielerisch einfach weit von Freelander entfernt. des hätte von mir niermal über 85% bekommen. muss da auch nochmal ne post an mick schnelle schicken, wie der auf die 86% kommt. der is wohl so ausgehungert an Weltraum Spielen das er das pro Forma vergab. Mit Bonus auf Deutsche Firma anscheinend noch.

Grade solche Schnitzer darf sich ein Spiel mit angeblicher spielerischer Freiheit net leisten. Ob ich des game nun nochmal anpacke, mal sehen. Dnn sowas sind eindeutig Fehler der Programmierer die keine Lust hatten ne Abfrage für den Fracht Container einzubauen und dann ne nebenmission zu bauen, wo man den Frachtcontainer sich kauft, holt wie auch immer.

Hmmm..... wtf? Mehr als 2 Container hab ich nie rumschleppen müssen. Welche Mission ist das?

Al-CAlifAX
2006-06-05, 11:02:09
Kinman[/POST]']Hmmm..... wtf? Mehr als 2 Container hab ich nie rumschleppen müssen. Welche Mission ist das?

Müsste des spiel nochmal starten. wart mal. ich meld mich dann wieder und sags dir genau.

Okay.

Cluster: Raptor-Gamma
Sector: Twerkonia
Mission-Quest: Ersatz für den zerstörten Plasma-Resonanz-Kollektor der Wolodja-Forschungsstation

Auftraggeber: Medo, der Händler


Man beginnt amit im selben Sector 2 Frachter zu scannen und danach in ein anderes Gebiet zu springen. Dort muss man die Unterhändler töten und 4 Container aufnehmen.

Zephyroth
2006-06-05, 12:36:29
Irgendwas muß hier falsch laufen, ich hab's immerhin durchgespielt und mußte ebenfalls nie mehr als 2 Container herumschleppen.

Sofern ich mich nicht vertue soll man die Container scannen und dann bleibt nur mehr einer mit dem Resonanzconverter übrig, den muß man dann mitschleppen. Also von vier Containern nicht die rede...

Grüße,
Zeph

Al-CAlifAX
2006-06-05, 12:37:34
Zephyroth[/POST]']Irgendwas muß hier falsch laufen, ich hab's immerhin durchgespielt und mußte ebenfalls nie mehr als 2 Container herumschleppen.

Sofern ich mich nicht vertue soll man die Container scannen und dann bleibt nur mehr einer mit dem Resonanzconverter übrig, den muß man dann mitschleppen. Also von vier Containern nicht die rede...

Grüße,
Zeph

man muss sie scannen? doll im missionsbericht steht ich soll die 4 container mitnehmen. hmm werde des mitm scannen mal austesten.

Gast
2006-06-05, 13:35:01
Läuft das Spiel mit ner GeForce4 Ti4200?

XuXo
2006-06-05, 14:24:24
Al-CAlifAX[/POST]']man muss sie scannen? doll im missionsbericht steht ich soll die 4 container mitnehmen. hmm werde des mitm scannen mal austesten.

ich habe damals auch an dieser stelle mich gewundert. aber du musst nur scannen. das scannen funzt auch ganz einfach objekt markieren links unten erscheint dann das scann button/pfeil.

Zephyroth
2006-06-05, 17:22:21
Gast[/POST]']Läuft das Spiel mit ner GeForce4 Ti4200?

Möglich, da dies aber eine DX 8.1 Karte ist und nur Pixelshader 1.1 kann, solltest du den Hotfix installieren, der im DSO-Forum genannt wird. Es gibt Probleme mit PS 1.1-Karten...

Das nur geringe Auflösungen und Details möglich sind ist aber klar....

Grüße,
Zeph

Gast
2006-06-05, 17:51:12
PS1.3, PS1.1 war nur die GF3-Serie.

msilver
2006-06-05, 18:27:17
wer aber vorsichtig mit einer gf4ti. perfomance ist erst ab einer guten 5900xt oder besser ab einer 6xxx richtig smooth.

sloth9
2006-06-05, 23:48:08
Al-CAlifAX[/POST]']man muss sie scannen? doll im missionsbericht steht ich soll die 4 container mitnehmen. hmm werde des mitm scannen mal austesten.

Immer diese weinerlichen Konsolenkinder, wenn sie sich Erfolg erarbeiten müssen.

Al-CAlifAX
2006-06-05, 23:57:05
sloth9[/POST]']Immer diese weinerlichen Konsolenkinder, wenn sie sich Erfolg erarbeiten müssen.

danke auch. bin bis heute nix konsolenspieler gewesen. spiele schons eit dem KC85, C64 usw.

und meine bevorzugten spiele sind DeusEs, Command & Conquer oder Thief oder Wing Commander. Und nu rat nochmal.

Immer diese Unterstellungen an user.


Im übrigen war die Misson weder durch scannen noch sonst was erfolgrech zu beenden. Sondern nur durch abbballern aller Container. Dies is mir dann dadurch bewusst gewesen, das im Missionberecht net genau definiert stand was nu mit den Containern passiert. Also habe ich die abgeballert und siehe da - Mission erfolgreich.

Aber danke das ich deswegen weinerlich bin. löl. Selbst ein Deus Ex 1 war selberklärender :P

PS.: vllt liegt es auch daran das Dark Star one allgmein eher weniger fordernd ist. Die Kämpfe sind so marode. Ich spiel schon blind und treff trotzdem noch. irgendwie fehlt mir der Kitzel mich zu beweisen in dem Spiel. Und wenn dann auf einmal ne net ganz so selbsterklärende misssion kommt is des eher verwunderlich. Da des spiel selber eher marode und stupide abläuft. kein vergleich zu wing commander oder freelancer. vllt bin ich aber auch frustriert das des spiel allgemein scheiße läuft fürs gebotene. naja zumindest wars net teuer. nur 35 Euro des geht noch. vllt gibts ja nen schönes ende :)

no idea
2006-06-14, 10:01:43
also... gabs noch keinen patch, der die performance verbessert hat?

/me schaut ja immer wieder hier rein in der hoffnung es tut sich was

ShadowXX
2006-06-14, 10:19:21
no idea[/POST]']also... gabs noch keinen patch, der die performance verbessert hat?

/me schaut ja immer wieder hier rein in der hoffnung es tut sich was
Nein...bisher gabs überhaupt keinen Patch (wenn man mal vom Shader1.1 Beta Hotfix für die Demo absehen) für irgendetwas.

Und ich Denke auch nicht, das da noch was kommen wird, da die Devs ja jegliche Schuld von sich weisen und darauf beharren das es alles Zufälle oder Userfehler sind.

Im DSO-Forum dürfte sich inzwischen die größte halböffentlich zugängliche Sammunlg von DXDiag-Reports befinden (das ist nämlich die Standardforderung, egal was für ein Problem).

Melbourne, FL
2006-06-14, 11:34:35
ShadowXX[/POST]']Nein...bisher gabs überhaupt keinen Patch (wenn man mal vom Shader1.1 Beta Hotfix für die Demo absehen) für irgendetwas.

Und ich Denke auch nicht, das da noch was kommen wird, da die Devs ja jegliche Schuld von sich weisen und darauf beharren das es alles Zufälle oder Userfehler sind.

Das wäre echt schwach...im Forum wurde mir hoch und heilig versprochen, dass an dem Problem gearbeitet werde. Bloß gut, dass ich es mir nicht gleich gekauft habe...mein Geld kriegen sie erst, wenn das Spiel rund läuft...

Alexander

msilver
2006-06-14, 12:07:25
was? naja, ascaron dann nie wieder, auf jeden fall nicht. nach den ganzen problemen mit den spielen und wie sie doch alle technisch immer weiter macken haben, nie wieder. man siehe sacred. ok, rennt nun vieleicht fast ohne bugs, aber die perfomance ist nicht die beste und die engine zaubert nun nicht so viele auf den schirm. nach anstoss und sacred würde ich meinen, dass es langsam mal zeit wird, dass sie einen grossen dämpfer bekommen. ihre ideen mögen immmer gut sein, aber die umsetzung hapert immer. vieleicht sollten sie sich mal programmierer mit know how holen.

ShadowXX
2006-06-14, 13:53:18
Melbourne, FL[/POST]']Das wäre echt schwach...im Forum wurde mir hoch und heilig versprochen, dass an dem Problem gearbeitet werde. Bloß gut, dass ich es mir nicht gleich gekauft habe...mein Geld kriegen sie erst, wenn das Spiel rund läuft...

Alexander
An was sollen Sei den arbeiten, wenn in 99,9% der Fälle die Schuld den Usern bzw. seiner HW in die Schuhe geschoben wird. Ich glaube das ich gerade 1 oder 2 mal gelesen habe, das einer der Devs zugab, dass es ein Bug sein könnte.
Die Mods sind durchgängig der Meinung das alles es an den Usern liegt.....und haben wohl alle ein "DXDiag-Problem", wobei das scheinbar mehr ein Virus ist, da inzwischen auch jeder 2te User nach DXDiag ruft.

"Meine DVD wird nicht vom Laufwerk gelesen" -> "Schick mal DXDiag info"
"Ich hab da Logikfehler XYZ" -> "Schick mal DXDiag info"
"Läuft das auch unter Linux?" -> "Mach mal nen DXDiag info"
"Hab das Game bei Karstadt für 19.90 gesehen" -> "Schon mal nen DXDiag info gemacht?"
"Ich muss mal" -> "Ehhhh....erstmal nen DXDiag info schicken"

Es ist dort im Forum zwar nicht ganz so schlimm wie bei TombRaider Legend wo manche der Mods frech behaupten das Sie das Game flüssig mit ner 6600GS + 2.4GHZ P4 + 512MB Ram im NextGen-Modus + AA/AF durchspielen können, aber es die Tendenz geht dahin.

Dann meldet sich ab und zu die Tusse vom Ascaron-Vertieb/Marketing und sagt "Alles wird gut".......will sich direkt zu einem Patch aber auch nicht äussern, geschweige denn auch nur ansatzweise ein Datum nennen...und warum? Siehe oben: Die User bzw. Ihre HW ist doch zu 99% dran schuld, da kann man dann auch nix mehr mit einem Patch machen.

P.S.
Irgendwann wird bestimmt mal nen Patch kommen....die Frage wird dann nur sein, was dieser bringen wird, da viele der Mängel wohl tief in der Engine liegen (das Microruckeln, welches viele haben z.B.).

Gast
2006-06-14, 13:59:37
Gast[/POST]']Jep, deswegen habe ich mein DSO zurück gegeben, hab hier halt nunmal 2x 19" TFT Widescreen und 1440*900 brauche ich. Wenn da 40 Pixel fehlen sieht das Bild so richtig scheiße aus, da hilft kein SSAA mehr *g

Habe das als die Demo kam auch im offiziellen Forum gepostet und es hieß das das in der Full gefixt sein wird. Aber es funkt auch nicht nach dem 1. Patch, also weg damit, weils so nicht spielbar für mich ist.
Kann es sein, daß hier ein paar Leute etwas überempfindlich sind? Ich frage mich sowieso, wie man freiwillig auf einem so exotischen 19"TFT spielen kann. - Mit meinem guten alten Röhrenmonitor kann ich fast jede beliebige Auflösung bei fast jeder beliebigen Frequenz spielen - und es sieht immer Klasse aus! Außerdem ist die Grundfrage hier im Thread nach wie vor nicht beantwortet worden: Macht Darkstar One denn nun Spaß oder nicht? - Die Tage in denen man sich Spiele gekauft hat, nur um seine Grafikkarte 'einzunorden' sind doch schon lange vorbei. Wenn ich hier im Thread lese, daß sich alles über 'Ruckeln' und angeblich miese Performance aufregt, und dann wenig später rauskommt, daß man nur die Texturqualität auf 'mittel' stellen muß, um alle Probleme zu beheben, dann frag ich mich ob hier einfach nur rumgebasht wird, oder was?!
Wenn ich ein neues Spiel kaufe - und es ruckelt - dann dreh ich doch zuerst in den Optionen die Qualität runter. - Daß die Demo nicht ruckelt, liegt doch ganz klar daran, daß noch nicht alle Texturen in maximaler Qualität und Anzahl enthalten waren.

Wenn ich die Heulerei hier so sehe, dann möchte man ASCARON fast dringend raten, demnächst die mittlere Texturqualität als 'high' darzustellen und die hohe Texturqualität als 'ultra-high'. ID-Software macht es ja inzwischen so - und rät sogar extra davon ab, Titel wie Quake 4 mit höchster Qualität zu spielen. - Alles nur, um den Kunden nicht das Gefühl zu vermitteln, daß ihre Rechner nur lahme Gurken sind, was in den meisten Fällen ja wohl zutrifft.

Ich glaube, daß Darkstar One ein tolles Spiel ist! (I want to believe!)

Und solange hier nicht jemand postet, daß ihm das Spiel wirklich (und für mich nachvollziehbar) nicht gefallen hat, bleibt es auf meinem Geburtstagswunschzettel.

Val Capone
2006-06-14, 14:05:42
das problem ist, das die mittlere in anderen games als low durchgeht aber wie oblivion-high performt - capisce

Gast
2006-06-14, 14:21:58
Val Capone[/POST]']das problem ist, das die mittlere in anderen games als low durchgeht aber wie oblivion-high performt - capisce

Was ist dein Problem? - Dann haben andere Spiele eben eine besser optimierte GFX-Engine für die aktuellen Performanceschnecken. - Sieht Darkstar One bei mittlerer Texturqualität wie Elite aus oder was? - Eine Textur wird nicht allein dadurch 'häßlich', daß sie geringer aufgelöst ist. Bei manchen Spielen (NFS Most Wanted) verringern hoch aufgelöste Texturen sogar den Spielspaß: Während des Rennens hat eh keiner Zeit die Blätter an den Bäumen zu zählen. - Da zählt (zumindest bei mir) nur das Geschwindigkeitsgefühl. Und wie die Programmierer schon in NFS und aktuell auch bei Spielen wie CRYSIS erkannt haben, kommt ein gutes Gefühl für Bewegung und Beschleunigung nur rüber, wenn man mit Effekten wie Motion-Blur die Texturqualität künstlich absenkt.

Also - ist Darkstar One nun ein rasanter Space-Shooter oder nicht?

ShadowXX
2006-06-14, 14:24:38
Gast[/POST]']Kann es sein, daß hier ein paar Leute etwas überempfindlich sind? Ich frage mich sowieso, wie man freiwillig auf einem so exotischen 19"TFT spielen kann. - Mit meinem guten alten Röhrenmonitor kann ich fast jede beliebige Auflösung bei fast jeder beliebigen Frequenz spielen - und es sieht immer Klasse aus!

Widescreen TFTs sind nun wirklich keine exotischen Geräte mehr.

Und es ist ja nicht so, das DSO keine Widescreen-Ausgabegeräte unterstützt (das tut es nämlich), nur muss Ascaron sich dann die Frage gefallen lassen, warum dann nicht alle Widescreen -Auslösungen in Spiel hinterlegt sind, sondern nur ein paar.
Speziell sind da nuch viel exotischere Auflösungen im Game Hardgecodet Hinterlegt....nur lustigerweise nicht gängige wie 1680x1050 oder auch größere kleiner "normale" Widescreenformate.

Am einfachste für Sie währe es gewesen einfach eine Enumeration über die zur verfügung stehen Auflösungen zu machen (was sehr viele neuere Game übrigens tun).

Ach ja....wenn du mal in Widescreen gezoggt hast, willst du es nicht mehr missen. Das kommt wesentlich besser als "normal".


Außerdem ist die Grundfrage hier im Thread nach wie vor nicht beantwortet worden: Macht Darkstar One denn nun Spaß oder nicht?

Das hängt u.a. ja auch davon ab, wie man das Spiel denn so spielen kann. Wenn nur ruckelt und zuckelt, bringt selbst das tollste Game keine besonderen Spass.....Ach ja: ich würde nicht alles glauben, was so im DSO-Forum steht in bezug auf mittlere Details.


- Die Tage in denen man sich Spiele gekauft hat, nur um seine Grafikkarte 'einzunorden' sind doch schon lange vorbei. Wenn ich hier im Thread lese, daß sich alles über 'Ruckeln' und angeblich miese Performance aufregt, und dann wenig später rauskommt, daß man nur die Texturqualität auf 'mittel' stellen muß, um alle Probleme zu beheben, dann frag ich mich ob hier einfach nur rumgebasht wird, oder was?!
Wenn ich ein neues Spiel kaufe - und es ruckelt - dann dreh ich doch zuerst in den Optionen die Qualität runter. - Daß die Demo nicht ruckelt, liegt doch ganz klar daran, daß noch nicht alle Texturen in maximaler Qualität und Anzahl enthalten waren.

Man muss immer das Verhältnis vom gebotenen zur benötigten HW sehen.
Und das stimmt bei DSO definitiv nicht.

Man bracht 2GB Ram, ne X1900XT(X) und nen A64 mit mindestens 2200MHz um das Spiel gut und flüssig laufen lassen zu können (bei 1280x1024).
Nur brauche ich bei vielen anderen Games, die wesentlich mehr Zeigen weniger Power unter dem Herd....darum geht es den meisten hier: der Hardwarehunger steht nicht in relation zum gebotenen.

Und wie schon erwähnt....ich kenne genug, bei denen "mittlere Details" nix gebracht hat und das bei Kisten, auf denen es lt. Ascaron Buuterweich und ohne Probleme laufen soll.


Wenn ich die Heulerei hier so sehe, dann möchte man ASCARON fast dringend raten, demnächst die mittlere Texturqualität als 'high' darzustellen und die hohe Texturqualität als 'ultra-high'. ID-Software macht es ja inzwischen so - und rät sogar extra davon ab, Titel wie Quake 4 mit höchster Qualität zu spielen. - Alles nur, um den Kunden nicht das Gefühl zu vermitteln, daß ihre Rechner nur lahme Gurken sind, was in den meisten Fällen ja wohl zutrifft.

Wer heult hier denn rum??
Und das mit Q4 stimmt nun mal schon gar nicht: Das einzige was geraten wird, ist das man nicht ohne 512MB-Karte auf UHQ gehen soll.
Die Realität sieht aber anders aus: Auch auf 256MB Karten läuft Q4 ohne Probs in UHQ.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wofür braucht DSO 512MB Karten und 2GB Speicher?? Bestimmt nicht für die Darstellung dessen, was sich auf dem Screen so abspielt.


Und solange hier nicht jemand postet, daß ihm das Spiel wirklich (und für mich nachvollziehbar) nicht gefallen hat, bleibt es auf meinem Geburtstagswunschzettel.
Dazu gabs schon meherer Posts, wo auch direkt Mängel des Games abseits der Technik angesprochen wurden.....

Ich persönlich finde das Game ganz nett und habs auch schon mehere Stunden (so um die 15) gespielt......aber die Technik ist grotte und die HW-Anforderungen sind unverschämt.

Gast
2006-06-14, 14:39:51
@ShadowXX:

Ey! - Da hab ich mit meinem Post bei dir ja auf einen roten Knopf gehauen! - Also ich zumindest würde ein Spiel nicht verdammen, nur weil es auf meinem Rechner nicht läuft (ich mußte bis vor kurzem noch mit einem Deschutes@333MHz auskommen). Wahrscheinlich ist es bei vielen auch die Enttäuschung über die Erkenntnis, daß endlich(?) ein Spiel raus ist, daß ihren Rechnern die Grenzen aufzeigt.

Also ich spiele immernoch auf 1024x768 ohne AA und AF, obwohl ich mittlerweile auch alles bei 1600x1200 mit AA&AF spielen könnte. - Aber der Spielspaß wächst eben nicht proportional zur Auflösung von Texturen.

Für mich sind Dinge wie FPS, VSync und Tripplebuffering wichtiger. + Es muß 'flutschen'. Von mir aus auch auf 800x600 oder 640x480, wenn es denn sein muß.

Kinman
2006-06-14, 15:04:31
Für was hab ich ein Review geschrieben?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297816

mfg Kinman

ShadowXX
2006-06-14, 15:23:36
Gast[/POST]']@ShadowXX:

Ey! - Da hab ich mit meinem Post bei dir ja auf einen roten Knopf gehauen! - Also ich zumindest würde ein Spiel nicht verdammen, nur weil es auf meinem Rechner nicht läuft (ich mußte bis vor kurzem noch mit einem Deschutes@333MHz auskommen). Wahrscheinlich ist es bei vielen auch die Enttäuschung über die Erkenntnis, daß endlich(?) ein Spiel raus ist, daß ihren Rechnern die Grenzen aufzeigt.

Also ich spiele immernoch auf 1024x768 ohne AA und AF, obwohl ich mittlerweile auch alles bei 1600x1200 mit AA&AF spielen könnte. - Aber der Spielspaß wächst eben nicht proportional zur Auflösung von Texturen.

Für mich sind Dinge wie FPS, VSync und Tripplebuffering wichtiger. + Es muß 'flutschen'. Von mir aus auch auf 800x600 oder 640x480, wenn es denn sein muß.
Es gibt einen unterschied zwischen "Ausreizen des Rechners" und "Schrottengine" (wobei ich bei DSO nicht so weit gehen würde die Engine als völligen Schrott zu bezeichnen).

Ich kenne ganz andere Games, die meinen Rechner nicht ausreizen und dabei 10x besser als DSO aussehen.
Andersherum kenne ich Games die noch 10x schlechter als DSO aussehen und selbst einen 3GHz Conroe mit Quad-SLI und 4GB Ram zum ruckeln bringen.

Nur weil ein Game schlecht performt, heisst es noch lange nicht, das das Game den Rechner ausnutzt.

BTW. ich kann DSO flüssig und ohne Probs in Highest + AA/AF spielen, da ich den "entsprechenenden" Rechner habe.....nur: Normalerweise sollte bei dem was da dargestellt wird dieses auch schon jemand mit einem AthlonXP @ 2GHz + Radeon 9700Pro + 1GB Speicher können.

Melbourne, FL
2006-06-14, 16:05:48
Gast[/POST]']@ShadowXX:

Ey! - Da hab ich mit meinem Post bei dir ja auf einen roten Knopf gehauen! - Also ich zumindest würde ein Spiel nicht verdammen, nur weil es auf meinem Rechner nicht läuft [...]

Ähm...das ist leider kein Einzelfall. Es gibt einen Haufen Rechner bei denen Darkstar One nicht flüssig läuft...z.B. auch meinen. Selbst wenn ich auf Medium gehe hab ich in Asteroidenfeldern böses ruckeln...und so lahm ist mein Rechner nun auch nicht (siehe Sig).

Alexander

Zephyroth
2006-06-14, 16:31:00
Bei mir ist einfach das Problem, das ich nur mittlere Texturen fahren kann. Leider sieht das Spiel aber nur mit "high"-Texturen wirklich gut aus. Schatten habe ich schon auf off, die brauche ich bei einem Weltraumshooter auch nicht wirklich.

Und ich lasse mir den Vorwurf einfach nicht gefallen, das meine X850XT dafür nicht ausreicht. In Wahrheit reicht sie aus, allerdings muß man den Videospeicher mittels "Alt-Tab" leeren, dann funktionierts. Nur die letzten beiden Missionen stürzen dabei ab. Das alles sieht sehr nach Memoryleak aus.

Was die Grafik angeht, so ist sie nett, aber ich finde sie ist nicht viel besser als die von Freespace II, was ja bekanntlich schon mit einer GeForce 2 ausgekommen ist. Und eine X850XT mit 256MB ist einer GeForce 2 mit 32MB sowas von überlegen, ebenso der A64 3200+ dem damaligen PIII-700.

Insofern ist die Engine einfach nur Schrott. Hardware hin oder her. Das Verhältnis zur gebotenen Grafikpracht zum Hardwarehunger stimmt überhaupt nicht.

Grüße,
Zeph

Gast
2006-06-14, 16:43:30
Zephyroth[/POST]']Insofern ist die Engine einfach nur Schrott. Hardware hin oder her. Das Verhältnis zur gebotenen Grafikpracht zum Hardwarehunger stimmt überhaupt nicht.Gott sei Dank. Und ich dachte schon, ich sei der Einzige, dem das so vorkommt. Also bei mir läuft X3 mit niedrigen Einstellungen einigermaßen. Aber Darkstar One ruckelt eigentlich dauernd, sobald eine Station oder etwas anderes ins Blickfeld rückt. Dabei sieht es imo auch nicht besser aus als z.B. Freelancer. Und das läuft selbst im größten Kampfgetümmel mit mindestens 75 Frames.

Val Capone
2006-06-14, 16:48:17
Wenn ichs generell auf medium runteregel (mehr verkraftet DSO mit 128MB nicht), schauts aus wie Freelancer, läuft aber nur halb so schnell. Und ich hab Rennspiele, die mehr Polygone brauchen, und schneller laufen, das ist nur ein leeres Weltall. Wieso können nichtmal solche Games mal flüssig laufen, Physik gibts da doch nicht.

Gast
2006-06-15, 01:04:41
Kinman[/POST]']Für was hab ich ein Review geschrieben?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297816

mfg Kinman
Danke für den Link! - Hab eben dein Review gelesen - nicht schlecht!
Ich werde Darkstar One vielleicht demnächst auch bekommen. - Daß es auf meinem Rechner ruckeln wird, kann ich nicht glauben. Manche PC-Besitzer sind auch von hinter dem Mond! Spielen bei 1280x1024 mit allen Einstellungen auf Max und EAX-Sound und meckern über 2 FPS. - Aber wenn man dann mal genauer nachhakt, stellt sich raus, daß sie keine Hardwareuntzerstützung für EAX haben und auf einem Notebook mit 64 MB sharedmemory Grafiklösung spielen, auf dem dazu noch eine geklaute (und deshalb veraltete) Windows XP Installation läuft.

PS:Sobald ich das Spiel hab, werd ich es bei mir zum Laufen bringen - und dann werd ich mal posten, was auf einem optimierten System bei DSO so drinn ist.

Melbourne, FL
2006-06-15, 10:22:57
Gast[/POST]']Manche PC-Besitzer sind auch von hinter dem Mond! Spielen bei 1280x1024 mit allen Einstellungen auf Max und EAX-Sound und meckern über 2 FPS. - Aber wenn man dann mal genauer nachhakt, stellt sich raus, daß sie keine Hardwareuntzerstützung für EAX haben und auf einem Notebook mit 64 MB sharedmemory Grafiklösung spielen, auf dem dazu noch eine geklaute (und deshalb veraltete) Windows XP Installation läuft.

Sieh Dir meinen PC an (siehe Sig) und dann erklär mir wieso Darkstar bei 1024x768, 2xAA, 1xAF und medium Details in einem Asteroidenfeld tierisch ruckelt. Und nur um eine schlechte Konfiguration auszuschließen...alle anderen Spiele (und das sind ziemlich viele) laufen so wie sie sollen.

Seht es ein...das Spiel ist einfach nur schlecht programmiert. Bleibt nur zu hoffen, dass die gröbsten Fehler noch beseitigt werden...

Alexander

Zephyroth
2006-06-15, 10:35:26
Gast[/POST]']PS:Sobald ich das Spiel hab, werd ich es bei mir zum Laufen bringen - und dann werd ich mal posten, was auf einem optimierten System bei DSO so drinn ist.

Du hast keine Ahnung wovon du redest. Du hörst dich an wie ein Ascaron-Mod im DSO-Forum. Ich denke mein System ist zwar nicht auf's letzte getunt, aber dennoch so aktuell (SP2, aktuelle Treiber) das es bei der gebotenen Grafik laufen MUSS!

NFSMW läuft bei mir über 40fps, alles auf high ohne Schatten. GTR hängt fest bei 60fps, weil ich mit VSYNC spiele, da helfe ich sogar noch mit den ATT nach und drehe die Filterung bis zum Anschlag auf. Earth2160 läuft mit vollen Details mit mehr als 25fps und das ist schon ein ziemlicher Performancefresser.

Und dann soll DSO mit der vergleichsweise mickrigen Grafik nicht mehr als 7fps zusammenbringen????? Hallo??? Ich denke ich brauche mir da von den Ascaron-Mods keine Anschuldigungen gefallen lassen, das ich mein System nicht im Griff habe. Die Engine im derzeitigen Auslieferungszustand ist Bullshit.

Abgesehen davon sind Weltraumshooter eher ressourcenschonend, zumindest die die ich gespielt habe.

Auch du wirst noch zu den DXdiag-Postern im DSO-Forum werden, sofern du nicht 2GB RAM und 512MB-Grafikkartenspeicher hast....

Grüße,
Zeph

Mein System:

A64 3200+ Venice
1.5GB DDR400 RAM (CL3)
X850XT 256MB
WinXP SP2

Gast
2006-06-15, 10:55:03
Zephyroth[/POST]']Bei mir ist einfach das Problem, das ich nur mittlere Texturen fahren kann. Leider sieht das Spiel aber nur mit "high"-Texturen wirklich gut aus. Schatten habe ich schon auf off, die brauche ich bei einem Weltraumshooter auch nicht wirklich.

Und ich lasse mir den Vorwurf einfach nicht gefallen, das meine X850XT dafür nicht ausreicht. In Wahrheit reicht sie aus, allerdings muß man den Videospeicher mittels "Alt-Tab" leeren, dann funktionierts. Nur die letzten beiden Missionen stürzen dabei ab. Das alles sieht sehr nach Memoryleak aus.

Was die Grafik angeht, so ist sie nett, aber ich finde sie ist nicht viel besser als die von Freespace II, was ja bekanntlich schon mit einer GeForce 2 ausgekommen ist. Und eine X850XT mit 256MB ist einer GeForce 2 mit 32MB sowas von überlegen, ebenso der A64 3200+ dem damaligen PIII-700.

Insofern ist die Engine einfach nur Schrott. Hardware hin oder her. Das Verhältnis zur gebotenen Grafikpracht zum Hardwarehunger stimmt überhaupt nicht.

Grüße,
Zeph

Das ist doch blödsinn,da wir kein "Videospeicher" geleert,sondern nach dem alt+tab werden bestimmt effekte nichtmehr dargestellt (z.b. die kleinen Partikel die die bewegung simulieren sollen,sachen mit der beleuchtung etc) Wirkt auch nur so lange bis man in nen anders System jumpt.

Gast
2006-06-15, 11:13:49
Gast[/POST]']Manche PC-Besitzer sind auch von hinter dem Mond!Naja, vielleicht kannst du mir dann erklären, warum X3 in niedrigen Einstellungen bei mir einigermaßen flüssig läuft und DSO nicht, ohne zu ruckeln. Dabei sieht X3 mit diesen Einstellungen wesentlich besser aus als DSO. Wie gesagt erscheint mir da sogar Freelancer graphisch besser als DSO. Und das läuft mit den höchsten Einstellungen noch mit mindestens 75 Frames.

Oder willst du vielleicht sagen, dass X3 mit seiner hervorragenden Grafik und seinem offenen Spielprinzip weniger Ansprüche an die Hardware stellt, als dieses "Ballerspiel"? Nicht dass wir und falsch verstehen, ich liebe Weltraumspiele und DSO fände ich ganz toll, wenn es einigermaßen laufen würde. Aber das tut es nicht.

][immy
2006-06-15, 11:14:16
Gast[/POST]']Danke für den Link! - Hab eben dein Review gelesen - nicht schlecht!
Ich werde Darkstar One vielleicht demnächst auch bekommen. - Daß es auf meinem Rechner ruckeln wird, kann ich nicht glauben. Manche PC-Besitzer sind auch von hinter dem Mond! Spielen bei 1280x1024 mit allen Einstellungen auf Max und EAX-Sound und meckern über 2 FPS. - Aber wenn man dann mal genauer nachhakt, stellt sich raus, daß sie keine Hardwareuntzerstützung für EAX haben und auf einem Notebook mit 64 MB sharedmemory Grafiklösung spielen, auf dem dazu noch eine geklaute (und deshalb veraltete) Windows XP Installation läuft.

PS:Sobald ich das Spiel hab, werd ich es bei mir zum Laufen bringen - und dann werd ich mal posten, was auf einem optimierten System bei DSO so drinn ist.

wenn es doch nur ruckeln durch zu wenige fps wären wäre das problem ja nur halb so schlimm. aber die engine stottert auch bei 60fps und mehr und das ist es was den meisten wirklich das spiel vermießt. du musst es dir in etwa so vorstellen, das das spiel ruckelt obwohl es ansich nicht ruckelt :). und das problem exestiert besonders in asterioritenfeldern (wobei ich denke, das es nur da besonders auffällt weil man dann mehr objekte sieht wo die bewegungsabläufe nicht stimmen.

das bisher nur ein schneller patch für karten ohne PS2+ unterstützung rausgekommen ist, ist echt seltsam. langsam sollten die entwickler doch mal was haben und wenn es nur ein beta-patch wäre.


achja, eine detailreduzierung hat bei mir überhaupt nix gebracht. aber ich hatte ja vorher auch schon ansich flüssige frameraten aber enginebedingt dann wohl doch nicht.

Zephyroth
2006-06-15, 12:17:25
Gast[/POST]']Das ist doch blödsinn,da wir kein "Videospeicher" geleert,sondern nach dem alt+tab werden bestimmt effekte nichtmehr dargestellt (z.b. die kleinen Partikel die die bewegung simulieren sollen,sachen mit der beleuchtung etc) Wirkt auch nur so lange bis man in nen anders System jumpt.

Dann erklär mir mal warum dennoch alle Effekte da sind (sowas würde ich merken) und aufeinmal bis zu 70MB Videospeicher frei sind, wo vorher keiner frei war?

Ich weis nicht genau was da passiert, aber Effekte zurückdrehen tut's definitv nicht. Außerdem brauche ich's nicht bei jedem System, sondern einmal in jedem 3d-Raum (Hauptmenü, Station, Weltall) dann tut's. Nur ab und zu braucht's einen Refresh. Da können aber schon mal 10-20 Systeme dazwischen sein.

Grüße,
Zeph

Gast
2006-06-15, 14:04:34
Zephyroth[/POST]']Du hast keine Ahnung wovon du redest. Du hörst dich an wie ein Ascaron-Mod im DSO-Forum. Ich denke mein System ist zwar nicht auf's letzte getunt, aber dennoch so aktuell (SP2, aktuelle Treiber) das es bei der gebotenen Grafik laufen MUSS!

Mein System:

A64 3200+ Venice
1.5GB DDR400 RAM (CL3)
X850XT 256MB
WinXP SP2

Ja ja - schimpf nur rum! Ich möchte nur an den total miesen ATI Catalyst Treiber für die X800er Reihe von ATI erinnern (deine X850XT eingeschlossen). Ein Spiel wie Dawn of War wird nach der Installation des Catalyst z.B. unspielbar langsam (4 FPS und weniger) - und hat DoW deswegen etwa eine beschissen programmierte Grafikengine? - Nein! - Nur du hast einen beschissenen Catalyst Treiber auf deinem Rechner!
Lies dir das mal durch:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

Bevor du mir Ahnungslosigkeit vorwirfst: Hast du überhaupt gewußt, daß gerade deine Grafikkarte schon immer herbe Probleme mit aktuellen Catalyst Treibern hatte?
Und der eigentliche Witz: DoW ist bei mir vor dem Installieren vom Catalyst problemlos gelaufen!
Es liegt also ganz an dir, ob du erst mal wieder auf den 'neuen' Catalyst warten willst, oder DSO mit dem Originaltreiber spielen willst.

Schreib doch an ATI: Again choppy gameplay with catalyst on x800 series... (die kennen das schon und werden dich lieben)

PS: Ich habe ein zu deinem System sehr vergleichbares System hier. Ich werde (wenn und sobald ich DSO habe) mal posten ob es bei mir läuft. Aber schon jetzt würde ich dir dringend nahelegen den Catalyst zu deinstallieren und den Original-Treiber, der bei deiner Graka mitgeliefert wurde zu verwenden.

Catalyst sucks!

Gast
2006-06-15, 14:09:25
Na toll! - Noch nicht mal verlinken läßt sich der Dreck!

Hier der original Text:
Knowledge Base
ATI Customer Care > Solve a Problem > Lockups and Hangs > Games >
Warhammer 4000: Dawn of War: Choppy game play when all settings set to high.

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Warhammer 4000: Dawn of War
* Radeon X800
* Windows XP

Starting a skirmish game on a 4 player map under Windows XP in a system containing an ATI Radeon® X800 series may result in the game performance appearing choppy when all of the game options are set to high

To resolve this issue, please download and install Catalyst 6.4 or later



EPR 138992


Der obige Fehler trat bei mir übrigens nicht nur bei 4 Player Maps sondern im ganzen Spiel auf.
Meine Lösung: Catalyst runterschmeißen!

msilver
2006-06-15, 14:27:47
naja lieber gast, aber hier, also bei darkstar liegt es eher weniger an irgend nen treiber, denn es tritt bei allen modellen, ob nv oder ati auf....

Gast
2006-06-15, 14:41:30
msilver[/POST]']naja lieber gast, aber hier, also bei darkstar liegt es eher weniger an irgend nen treiber, denn es tritt bei allen modellen, ob nv oder ati auf....

Wer sagt denn, daß die Forcewaretreiber besser als die Catalysttreiber sind? Also ich werde ja demnächst (vielleicht) sehen was bei DSO Sache ist. - Ich bin mittlerweile total Treiberwahnresistent (darum laufen bei mir auch alle Spiele ohne Probleme).

PS: Wenn DSO bei mir mit maximalen Details und 75 FPS (ich benutze vsync) über den Schirm flutscht, dann werde ich es hier posten. - Ich bin aber guter Dinge, daß es mal wieder Treiberprobleme sind, da ich auch schon einige Posts von Leuten gelesen hab, bei denen das Spiel ohne Mucken läuft.

ShadowXX
2006-06-15, 14:47:02
Gast[/POST]']Wer sagt denn, daß die Forcewaretreiber besser als die Catalysttreiber sind? Also ich werde ja demnächst (vielleicht) sehen was bei DSO Sache ist. - Ich bin mittlerweile total Treiberwahnresistent (darum laufen bei mir auch alle Spiele ohne Probleme).

PS: Wenn DSO bei mir mit maximalen Details und 75 FPS (ich benutze vsync) über den Schirm flutscht, dann werde ich es hier posten. - Ich bin aber guter Dinge, daß es mal wieder Treiberprobleme sind, da ich auch schon einige Posts von Leuten gelesen hab, bei denen das Spiel ohne Mucken läuft.
Genau.....du hast weder einen Catalyst noch eine Forceware drauf (noch irgendeinen anderen Graka-Treiber eines anderen Herstellers).....

Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst??
Ohne Grafikkartentreiber der jeweiligen Herstellerfirma macht deine Karte keinen 3D-Pieps.

Davon abgesehen: Was hat Dawn of War mit DSO zu tun????

Das ganze hört sich inzwsichen schon sehr stark nach dem an, was im DSO-Forum teilweise abgeht: Schuld haben alle anderen, nur nicht Ascaron bzw. die DSO Devs.

Gast
2006-06-15, 14:55:57
weil da grad von 4 fps die rede ist, bei zeitraffer mit 'v' auf meiner r300 hab ich im demo statt 15fps nur noch 0.993464 fps, habt ihr das auch. Treiber Cat 6.2, weil neuere bei Far Cry Probl machen

Gast
2006-06-15, 15:02:11
ShadowXX[/POST]']Genau.....du hast weder einen Catalyst noch eine Forceware drauf (noch irgendeinen anderen Graka-Treiber eines anderen Herstellers).....

Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst??
Ohne Grafikkartentreiber der jeweiligen Herstellerfirma macht deine Karte keine 3D-Pieps.

Jesus! - Ich komm mir vor wie Günther Netzer bei Gerhard Dellinger!
Also darum mal für alle Experten des deutschen Fußballs:
Catalyst und Forceware sind Treibersammlungen von den Herstellern ATI und Nvidia. In diesen Sammlungen sind neben den eigentlichen Treibern auch grafische Oberflächen und Zusatzutilities enthalten. Leider kommt es immer wieder vor, daß es bei den grafischen 'Einstellungswerkzeugen' Einstellungen gibt, die von dem eigentlichen Treiber im Treiberpaket nicht 100%ig unterstützt werden. Die Folge: Instabilitäten ohne Ende insbesondere bei älteren Grakas, deren Treiber nur noch selten an neue Features angepaßt werden. Bestes Beispiel: Die Probleme bei ATIs X800er Reihe.

Aus diesem Grund verwende ich keine Treibersammlungen. Bei mir ist der originale ATI Treiber (Version 6.14.10.0296) installiert. Ohne den ganzen Zusatzschnickschnack vom Catalyst läuft dieser Originaltreiber bei mir zur vollsten Zufriedenheit und absolut stabil.

ShadowXX
2006-06-15, 15:17:29
Gast[/POST]']Jesus! - Ich komm mir vor wie Günther Netzer bei Gerhard Dellinger!
Also darum mal für alle Experten des deutschen Fußballs:
Catalyst und Forceware sind Treibersammlungen von den Herstellern ATI und Nvidia. In diesen Sammlungen sind neben den eigentlichen Treibern auch grafische Oberflächen und Zusatzutilities enthalten. Leider kommt es immer wieder vor, daß es bei den grafischen 'Einstellungswerkzeugen' Einstellungen gibt, die von dem eigentlichen Treiber im Treiberpaket nicht 100%ig unterstützt werden. Die Folge: Instabilitäten ohne Ende insbesondere bei älteren Grakas, deren Treiber nur noch selten an neue Features angepaßt werden. Bestes Beispiel: Die Probleme bei ATIs X800er Reihe.

Aus diesem Grund verwende ich keine Treibersammlungen. Bei mir ist der originale ATI Treiber (Version 6.14.10.0296) installiert. Ohne den ganzen Zusatzschnickschnack vom Catalyst läuft dieser Originaltreiber bei mir zur vollsten Zufriedenheit und absolut stabil.
Bei nVidia hast du gar keine Chance nur den Treiber zu installieren.....das Panel ist immer dabei.

Und auch beim Catalyst Gesamtpaket ist der "original" ATI-Treiber drinne.
Nur das zusätzlich noch das CCC (+vielleicht der WDM-Treiber) installiert wird, welchen auf den Treiber an sich allerdings keine Auswirkungen hat.

Wenn du natürlich nicht weißt was du da einstellst im CCC (oder alternativtool), hast du natürlich ein Problem......in 99% aller Fälle sollte als schlimmstes allerdings dabei rauskommen, das dein Spiel zu langsam ist (da zu hohe einstellungen gewählt) oder miese BQ hat (da zu "niedrige" Einstellungen gewählt).

Und übrigens: Der Treiber von ATI heisst Catalyst....mit drumherum (aka CCC bzw. wenn benötigt WDM-Treiber) heisst das Ding Catalyst Suite.

Ich kenne 15 Personen die alle das Gesamtpaket der Catalyst Suite benutzen und keiner von denen hat auch nur irgendein Problem mit dem Zeug was auch nur ansatzweise auf das CCC zurückzuführen ist (wenn man man von OCing oder so absieht).

Und wie kommst du überhaupt auf die Idee, das Forceware und/oder Catlyst eine "Treiversammlung" sind.....besser gesagt: Wer hat die diesen Quatsch eingetrichtert.

Zephyroth
2006-06-15, 15:24:49
Na ja, wenn ich hier schon fast als Noob bezeichnet werde, weil vermutet wird, das ich das ganze CCC verwende hier die Berichtigung:

Bei mir ist grafikmäßig der Catalyst 6.2 mit den WDM Treibern installiert, also kein CCC. Nur die orginalen ATI-Treiber ohne grafisches Schnick-Schnack (kein CCC, kein .NET etc.). Dafür verwende ich dann das ATI Tray Tool, mit dem ich bis jetzt bei jedem Spiel (DSO eingeschlossen) mehr Performance herausgeholt habe.

Abgesehen davon wird bei den meisten Grafikkarten sowieso nur orginal Treiber des Chipherstellers mitgeliefert, er wird lediglich noch mit dem Logo des Grafikkartenherstellers aufgepeppt, die Technik dahinter ist gleich. Das CCC wurde sogar deshalb entwickelt, weil es für Grafikkartenhersteller leichter ist ihn an ihre optischen Bedürfnisse anzupassen.

Außerdem ist das erste was von Ascaron kommt, das man den aktuellen Grafikkartentreiber installieren soll, so nun meiner ist aktuell, besser geht's nicht. Nur gebracht hat's nix.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe mich auch lange auf eine neue Space-Opera gefreut und wollte nicht glauben was bei DSO so abgeht und nach dem Motto "Bei mir nicht, mein System läuft" habe ich die 50€ gelöhnt und wurde enttäuscht, sowohl bei der Performance, als auch bei der Langzeitmotivation. Und nur weil ich wieder endlich eine Space-Opera habe, werde ich sie nicht aufgrund ihres bloßen Vorhandensein in den Himmel loben, schon gar nicht wenn ich mir noch nicht mal ein Bild davon gemacht habe.

So, lieber "Gast", was nun?

Grüße,
Zeph

ShadowXX
2006-06-15, 15:32:49
Zephyroth[/POST]']Na ja, wenn ich hier schon fast als Noob bezeichnet werde, weil vermutet wird, das ich das ganze CCC verwende hier die Berichtigung:

Bei mir ist grafikmäßig der Catalyst 6.2 mit den WDM Treibern installiert, also kein CCC. Nur die orginalen ATI-Treiber ohne grafisches Schnick-Schnack (kein CCC, kein .NET etc.). Dafür verwende ich dann das ATI Tray Tool, mit dem ich bis jetzt bei jedem Spiel (DSO eingeschlossen) mehr Performance herausgeholt habe.

So, nun lieber "Gast", was nun?

Grüße,
Zeph
Wie oben schon erwähnt, wäre es auch egal wenn du das CCC benutzen würdest....das Ding ist nicht anderes als auch das ATT was du benutzt in anderer Aufmachung und von ATI und nicht von einem 3rdParty-Anbieter.

Das Problem ist mehr, das unserer Gast eine etwas merkwürdige Vorstellung davon hat, was der Catalyst ist.
Es wurde Ihm da wohl mal irgendwann was falsches erzählt oder er hat irgendwann man irgendetwas in den falschen Hals bekommen (Stichwort "Treibersammlung").

IVN
2006-06-15, 15:49:36
ShadowXX[/POST]']Wie oben schon erwähnt, wäre es auch egal wenn du das CCC benutzen würdest....das Ding ist nicht anderes als auch das ATT was du benutzt in anderer Aufmachung und von ATI und nicht von einem 3rdParty-Anbieter.

Das Problem ist mehr, das unserer Gast eine etwas merkwürdige Vorstellung davon hat, was der Catalyst ist.
Es wurde Ihm da wohl mal irgendwann was falsches erzählt oder er hat irgendwann man irgendetwas in den falschen Hals bekommen (Stichwort "Treibersammlung").
Installiere doch den VooDoo-Treiber, und es wird laufen. :tongue:

- Sorry Mods. ;(

Gast
2006-06-15, 21:00:15
Zephyroth[/POST]']So, lieber "Gast", was nun?

Grüße,
Zeph

Wie gesagt: Schmeiß den aktuellen Catalyst runter (unter SystemSteuerung/Software gibt es einen Eintrag zur Deinstallation) - Später kannst du ihn immernochmal wieder drauf machen.
Dann nimm dir deine originale ATi Display Driver-CD und schau einfach, ob es besser geworden ist.

Ich kann dazu nur sagen, daß ich eine originale X800XT (PCIe) von ATi habe, und mit dem Catalyst schon dicke Probleme gerade bei 3D-Spielen hatte (^DoW). Diese Probleme waren eindeutig auf den Catalyst-Treiber zurückzuführen. Es gibt aber noch jede Menge andere Möglichkeiten, was man unter XP alles 'falsch' machen kann.
Ich kenne einen mit Clawhammer, Radeon 9700 + 1GB Ram, der es geschafft hat, sein XP so zu verbauen, daß Diablo 2 (LoD) nur noch mit 40 FPS gelaufen ist. - Alles die aktuellsten Treiber wohlgemerkt! Für alle die damit nichts anfangen können: LoD läuft bei mir auf P-II@333 und VooDoo3 und 128MB mit 127 FPS.

Es reichen heute schon ein paar falsche Einstellungen im Grafikkartentreiber, um jedes Spiel zur Schnecke zu machen. Wenn man zB. bei den 3D Einstellungen (Direct3D/OpenGL) etwas anderes als 'Standard' einstellt, werden die Settings in 3D Spielen hiervon immer überschrieben. D.h.: Wenn im 3D-Treiber 8fache Kantenglättung statt 'standard' aktiviert ist, kann man die Kantenglättung im Optionenmenü des Spiels ruhig abschalten. Das wird dann nämlich keinen Effekt haben, da der Treiber diese Einstellung dann schlicht ignoriert. Gleiches gilt für alle Filter, VSync etc.

Gast
2006-06-15, 21:04:59
Gast[/POST]']Wie gesagt: Schmeiß den aktuellen Catalyst runter (unter SystemSteuerung/Software gibt es einen Eintrag zur Deinstallation) - Später kannst du ihn immernochmal ... 'standard' aktiviert ist, kann man die Kantenglättung im Optionenmenü des Spiels ruhig abschalten. Das wird dann nämlich keinen Effekt haben, da der Treiber diese Einstellung dann schlicht ignoriert. Gleiches gilt für alle Filter, VSync etc.Mag alles sein. Aber wenn X3 (und alles andere) prima läuft, warum soll dann das System oder der Grafiktreiber dafür verantwortlich sein, dass DSO ruckelt?

Zephyroth
2006-06-15, 23:11:32
Und was werde ich auf der orginalen ATI-Displaydriver-CD finden? --> richtig, eine alte Version vom Catalyst, der ja sooo schlecht sein soll.....

Sorry, aber dein (Un-)Wissen hilft mir nicht weiter.

Und jetzt Ende mit diesem Off-Topic-Gespamme.

Grüße,
Zeph

Gast
2006-06-15, 23:39:07
Zephyroth[/POST]']Und was werde ich auf der orginalen ATI-Displaydriver-CD finden? --> richtig, eine alte Version vom Catalyst, der ja sooo schlecht sein soll.....

Sorry, aber dein (Un-)Wissen hilft mir nicht weiter.

Und jetzt Ende mit diesem Off-Topic-Gespamme.

Grüße,
Zeph
1. Wer hat denn angefangen mit dem Rumgeheule und der Miesmacherei von DSO? Sogar hier im Forum gibt es genug Leute, bei denen DSO ohne Probleme läuft: "ich kann DSO flüssig und ohne Probs in Highest + AA/AF spielen, da ich den "entsprechenenden" Rechner habe." (Zitat von ShadowXX)
2. Ich werde deine Posts von jetzt an ignorieren, denn du bist ein dämlicher Prolet. So langsam verstehe ich, warum die Mods im DSO-Forum so gereizt auf Postings reagieren.

Falls du mit dem Wort Prolet nichts anzufangen weist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prolet

Kinman
2006-06-15, 23:55:15
@Gast.. Du bist wirklich lustig ;)
Vorerst: Bei mir läuft DSO ohne Probleme (1920x1200) und ohne grobe Ruckler. Wenn sie doch mal auftauchen -> Task Switch. Reicht auch einmal für das ganze Spielen.
Ich habe den 6.3er Catalyst installiert und Auch das CCC (ist aber aus dem Autostart raus). Zum einstellen der Settings verwende ich die ATT.
Und DSO ist es vollkommen egal ob das CCC im Hintergrund rennt, oder nicht, es läuft immer flüssig.
Du solltest Dich vielleicht vorher genau darüber informieren, wie die ganze Sache wirklich funktioniert und was da im Hintergrund so passiert, bevor Du so einen Unsinn von Dir gibst!

Warums bei mir (und manch anderen) geht und bei vielen nicht, weiß ich allerdings auch nicht. Aber es hat sicher nichts mit dem CCC oder sonstigen Treiberpanels zu tun!

mfg Kinman

Zephyroth
2006-06-15, 23:58:23
Sag mir was ich falsches gesagt habe, stimmt irgendeine meiner Aussagen nicht?

DSO läuft für die gebotene Grafik schlecht --> scheint zu stimmen, es gibt einen Großteil der Probleme hat

Die Mods von Ascaron sind überheblich --> wieder richtig, auch hier bin ich nicht der einzige

Auf meiner zugelieferten CD ist der Catalyst --> auch richtig

Sehen wir uns deine Aussagen an:

"Ich werd euch zeigen wie ein ordentlich konfiguriertes System läuft" --> Der Beweis steht aus. Daraus schließe ich das du DSO noch nichtmal hast und du willst genau wissen woran es hakt und meinst ein Experte zu sein, das ist nicht klug, aber mutig.

"Catalyst ist eine Treibersammlung" --> definitv falsch

Na ja, mal sehen, mein Ton war ein wenig aggressiv, das mit dem Unwissen tut mir leid. Ich ändere meine Aussage auf: "Dein Halbwissen hilft mir nicht weiter!"

Falls du nicht weißt was "Halbwissen" ist, hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwissen

Nur für's Protokoll, ich habe nicht mit den Beleidigungen a'la "Prolet" angefangen und werde mich auch nicht auf dieses Niveau herablassen.

Grüße,
Zeph

Gast
2006-06-16, 00:29:30
Kinman[/POST]']Warums bei mir (und manch anderen) geht und bei vielen nicht, weiß ich allerdings auch nicht. Aber es hat sicher nichts mit dem CCC oder sonstigen Treiberpanels zu tun!

mfg Kinman
Woher willst du das wissen? - Ich habe seinerzeit meinen ATi Display Driver mit einem Catalyst Treiberpaket von der PC Games geupdated - danach (oh Freude) konnte ich DoW nicht mehr spielen, weil es unglaublich langsam wurde. - und dieser Bug betraf nur DoW- Wer weiß, was diesmal der Grund dafür ist, daß DSO auf manchen Rechnern Probleme macht.
Die Theorie mit dem Memoryleak (Alt-Tab) halte ich für meinen Teil wiederum für Unsinn. Von einem solchen Memoryleak wären schließlich alle Spieler betroffen, was ja wohl nicht der Fall ist. Mit Alt-Tab erreicht man höchstens, daß der D3D-Treiber neu initialisiert wird, und bestimmte Funktionen (Kantenglättung etc) beim Zurückspringen deaktiviert sind.

PS:Ich werde hier nun nichts mehr posten, da der Sinn dieses Threads wohl eher ein allgemeines frustriertes Rumgebashe gegen DSO ist. Und die Leute die hier am bashen sind (ob zu recht oder zu unrecht) sind ja noch nichtmal bereit, nach eventuellen Fehlerquellen in ihrem System Ausschau zu halten. Wenn ich oben lese, daß einer DSO zurückgegeben hat, weil es seine bevorzugte TFT-Display-Auflösung nicht unterstützt hat, dann frage ich mich, ob man hier nicht einfach nur seine Zeit verschwendet.

PPS: Bei meiner Graka (von ATi selbst) ist eine CD dabei gewesen, auf der jede Menge Treiber (auch für Linux) dabei waren. - ATi Display Drivers steht drauf - von Catalyst steht da jedenfalls nichts drauf.
Wahrscheinlich habt ihr alle eh nur die billige OEM-Version - da gabs wohl nur die allgemeinen Catalyst-Treiber dazu.

Zephyroth
2006-06-16, 00:37:55
Das es nicht nur ein Gebashe ist, hier mal wieder was on Topic:

Pluspunkte:

+ Story gut und ausreichend
+ sehr gute Zwischensequenzen, vorallem die Syncro gefällt mir
+ Upgradesystem bei der DSO gefällt mir sehr gut
+ Spieldauer auch ausreichend

Minuspunkte:

+ Sehr eintönig, was die Gestaltung der Systeme angeht
+ Missionen bis auf die Storyline ebenfalls immer dasselbe
+ Schwierigkeitsgrad schlecht abgestuft (leicht ist zu leicht, mittel ist mir zu schwer)
+ Langzeitmotivation nach der Story nicht vorhanden (dabei spiele ich die meisten Games mehrmals durch)
+ mieserable Performance (sorry, aber eine X850XT muß einfach für High-Details ausreichen, bei der gebotenen Grafik, vor allem weil sie den optimalen Anforderungen, die Ascaron aufgestellt hat, entspricht)
+ Preis: 50€ sind im nachhinein einfach zu viel.

Wenn ich daran denke wie oft ich Sci-Fi-Spiele durchgespielt habe (X-Wing, WingCommander Prophecy, FreeSpace I+II, Schleichfahrt, Aquanox I+II), dann ist DSO zwar hübsch anzusehen und hat mit seinen Rassen auch viel Potential, aber durch das lieblose Systemdesign bleibt die Langzeitmotivation voll auf der Strecke.

Grüße,
Zeph

PS.: Klar haben wir alle OEM-Versionen, die sind auf der Straße ja so leicht zu bekommen. OEM-Teile sind Erstausrüsterteile, die nicht im Handel frei käuflich sind. Solche Produkte finden sich in beispielsweise DELL- und ALDI-PC's wieder.

PPS.: Die Catalyst-Treiber sind die orginal ATI-Treiber, man bekommt keine anderen. Ob du sie so nennst oder nicht. Ich habe das CCC auch nicht installiert und auf meinem PC wirst du das Wort Catalyst auch nicht finden. Dennoch habe ich ihn drauf.

Gast
2006-06-16, 01:28:30
Zephyroth[/POST]']OEM-Teile sind Erstausrüsterteile, die nicht im Handel frei käuflich sind.
Kommentar: *gaaaah*

Schau mal bei www.mix-computer.de rein und wirf mal einen Blick zu Tastaturen oder Soundkarten. Dort wirst du zB. eine Logitech Tastatur Deluxe, PS2, 104 Tasten (OEM,schwarz) für 7,60€ finden. - Frei käuflich für jedermann und erschreckend billig in jeder Beziehung.
Meine PCs bestehen zu ca. 30% aus OEM-Geräten.... (der Rest ist Bulk und Retail) wie kann das sein, wenn ich die selber zusammenbaue? - Bin mir jedenfalls nicht bewußt, ein priviligierter(?) Erstausrüster zu sein.

Danke für den Fingerzeig zum Thema 'Halbwissen'....
aber weißt du auch schon, was eine Phantomdiskussion ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomdiskussion

Gast
2006-06-16, 01:45:05
Zephyroth[/POST]']PPS.: Die Catalyst-Treiber sind die orginal ATI-Treiber, man bekommt keine anderen. Ob du sie so nennst oder nicht. Ich habe das CCC auch nicht installiert und auf meinem PC wirst du das Wort Catalyst auch nicht finden. Dennoch habe ich ihn drauf.

Das ist schade, weil dann bei dir der Grafikkartentreiber als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden kann. Ich hoffe jedenfalls weiterhin, daß DSO auf meinem Rechner keine so schlimmen Probleme macht.

PS: Wenn es nicht am Treiber für die Grafikkarte liegt - hast du schonmal versucht, den Sound abzuschalten? Wenn dann die FPS stark anziehen oder die Hänger ausbleiben, könnte es auch ein Problem mit EAX und dem Hardwaremixing sein (war ein Standardproblem bei FarCry - zumindest auf meiner Audigy2ZS).

Kinman
2006-06-16, 02:22:21
Gast[/POST]']Woher willst du das wissen? - Ich habe seinerzeit meinen ATi Display Driver mit einem Catalyst Treiberpaket von der PC Games geupdated - danach (oh Freude) konnte ich DoW nicht mehr spielen, weil es unglaublich langsam wurde. - und dieser Bug betraf nur DoW- Wer weiß, was diesmal der Grund dafür ist, daß DSO auf manchen Rechnern Probleme macht.
Die Theorie mit dem Memoryleak (Alt-Tab) halte ich für meinen Teil wiederum für Unsinn. Von einem solchen Memoryleak wären schließlich alle Spieler betroffen, was ja wohl nicht der Fall ist. Mit Alt-Tab erreicht man höchstens, daß der D3D-Treiber neu initialisiert wird, und bestimmte Funktionen (Kantenglättung etc) beim Zurückspringen deaktiviert sind.


1. Ich halte DSO für ein gutes Spiel und es hat mir eine Menge Spass gemacht. Hätte ich allerdings Probleme wie manch andere, weiß ich nicht, ob es mir dann genauso viel Spass macht.

2. Außer Dir redet niemand von DoW sondern von DSO

3. Meld Dich wieder wennst das Game hast...

4. Beim Tabben verlier ich keine Details (war auch mein erster Gedanke) und AA/AF ist bei mir deaktiviert (sonst reicht die Grakaleistung nicht mehr)

mfg Kinman

EDIT: Mit meiner Audigy 2 ZS mit Standardtreiber (also die von der CD) hab ich bei DSO auch keine Schwierigkeiten. Vllt. macht Onboardsound hier mehr Probleme...

no idea
2006-06-16, 09:24:45
Diese Gast Einträge sind mir irgendwie ein wenig unseriös -> kann mir fast schon vorstellen das einige Programmierer von DSO durch die Foren ziehen und sich krampfhaft verteidigen wollen.
Da dem sicherlich so ist, wäre dieser Gast user einer der ersten die ich verdächtigen würde

Zephyroth
2006-06-16, 10:17:19
Gast[/POST]']PS: Wenn es nicht am Treiber für die Grafikkarte liegt - hast du schonmal versucht, den Sound abzuschalten? Wenn dann die FPS stark anziehen oder die Hänger ausbleiben, könnte es auch ein Problem mit EAX und dem Hardwaremixing sein (war ein Standardproblem bei FarCry - zumindest auf meiner Audigy2ZS).

Nein, Sound abschalten habe ich bis jetzt nicht probiert, ist aber ein Tipp. Nur glaube ich zwischen Sound und Framedrops werde ich keinen Zusammenhang finden. Allerdings kann ich bis jetzt sagen, das die Frames droppen, wenn der Videospeicher aufgebraucht ist. Mit den ATT kann ich mir das anzeigen lassen, immer wenn der Wert auf 0 MB (frei) zurückgeht beginnt die Ruckelei. Offenbar lagert die Grafikarte jetzt in den Hauptspeicher aus. Mit ALT-TAB bekommt man offenbar einen Treiberreset und es wird der Grafikkartenspeicher geleert. Danach hat man wieder ca. 30MB frei. Deshalb tut's auch wieder.

Um es genau zu sagen, ich kann DSO ohne Ruckler (auch nicht die enginebedingten Ruckler) und Framedrops spielen, allerdings nur wenn ich die Texturen auf "Mittel" stelle. Alles andere ist auf höchstmöglicher Einstellung, außer Schatten, die sind aus.

Das Problem bei Texturen "Mittel" ist, das die Grafik dann wirklich nicht mehr schön aussieht, vorallem wenn man in die Asteroiden hineinfliegt.

Einen weiteren Tipp ist Triple Buffering zu aktivieren (geht nur erzwungen über ATT, NVidia-Äquivalent ist mir leider keines bekannt) dann waren bei mir die enginebedingten Microruckler weg.

Grüße,
Zeph

PS.: Danke, Gast, "Phantomdiskussion" kannte ich noch nicht, jetzt weis ich wie man das nennt, was du hier veranstaltest. Ich für meinen Teil führe ordentliche Diskussionen mit gefestigten Argumenten (also Dinge die ich gesehen, oder selbst ausprobiert habe). Du hingegen lobst DSO in den Himmel, obwohl du's noch nicht mal ausprobiert hast.

msilver
2006-06-16, 11:44:12
no idea[/POST]']Diese Gast Einträge sind mir irgendwie ein wenig unseriös -> kann mir fast schon vorstellen das einige Programmierer von DSO durch die Foren ziehen und sich krampfhaft verteidigen wollen.
Da dem sicherlich so ist, wäre dieser Gast user einer der ersten die ich verdächtigen würde
der gedanke ist mir gestern auch schon gekommen....

Gast
2006-06-16, 14:30:47
Zephyroth[/POST]']Du hingegen lobst DSO in den Himmel, obwohl du's noch nicht mal ausprobiert hast.

Nur weil ich hier nicht gegen DSO rumbashe, heißt es noch lange nicht, daß ich DSO in den Himmel lobe. Wo habe ich denn hier ein einziges Mal gepostet das DSO toll ist? Ich habe immer gepostet, daß ich vielleicht demnächst DSO haben werde. Und ich lasse mir meine Vorfreude nicht ohne handfeste Beweise vermiesen.
Was mich an manchen von euch nervt:
Anstatt mal einen Überblick über das Spiel zu geben (wie du es dann ja noch nachgeholt hast), werden hier nur Probleme aufgebauscht. Und nachdem ich mal nachgehakt habe, hat man nun fast den Eindruck, als ob DSO doch nicht der programmiertechnische Müll ist, als der er weiter oben dargestellt wird. - Und bei aller Liebe - warum regst du dich so über die Medium-Details auf? Bei Quake 4 und anderen Titeln, die auf der Doom3 Engine basieren, hat wegen der UltrahighQuality (die dort nur bei 512 MB VRam möglich ist) niemand so durchgedreht.
Und daß sich DSO bei deinem System nicht mit hohen Details spielen läßt (wenn man kleiner Abstriche bei Schatten und Kantenglättung macht), wage ich immernoch zu bezweifeln. Wenn du dich als PC-Experte nun persönlich angegriffen fühlst, weil ich dir nicht zutraue deinen PC mal komplett auf die üblichen XP-Leistungsbremsen durchzuchecken, dann ist das dein Problem.
Aber anstatt mal hier den Gegenbeweis anzutreten und mal darzulegen, was du bisher alles versucht hast, um das Spiel bei hohen Details ans Laufen zu bringen, spielst du die beleidigte Leberwurst.

PS: Nein, ich habe DSO nicht programmiert + ich kenne auch niemanden, der an der Programmierung von DSO beteiligt ist oder war (zumindest ist es mir im Moment nicht bekannt - kann ja mal nachfragen).

PPS: Ich hoffe sehr, das ich DSO demnächst kriege. Jetzt schon allein um rauszufinden, ob ich es schaffe, das Spiel bei maximalen Details auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen. - Hoffentlich werde ich nicht schwer enttäuscht (wenn das Spiel nämlich ohne mit den Frames zu zucken losflitzt).

Melbourne, FL
2006-06-16, 15:38:30
Gast[/POST]']
Anstatt mal einen Überblick über das Spiel zu geben (wie du es dann ja noch nachgeholt hast), werden hier nur Probleme aufgebauscht.

Wo wird hier was aufgebauscht? Hier werden Probleme diskutiert, die dringend einer Verbesserung bedürfen. Das wird ja wohl noch erlaubt sein...oder darf man nur positives schreiben?

Gast[/POST]']Und nachdem ich mal nachgehakt habe, hat man nun fast den Eindruck, als ob DSO doch nicht der programmiertechnische Müll ist, als der er weiter oben dargestellt wird.

Häh? :confused: Ich sehe in dem Thread eigentlich nur Berichte, die von schlechter Performance und ruckeln sprechen...

Gast[/POST]'] - Und bei aller Liebe - warum regst du dich so über die Medium-Details auf? Bei Quake 4 und anderen Titeln, die auf der Doom3 Engine basieren, hat wegen der UltrahighQuality (die dort nur bei 512 MB VRam möglich ist) niemand so durchgedreht.

Vielleicht weil DSO auf Medium eben auch nur Medium aussieht...das kannst Du nicht mit Spielen vergleichen, die zu ihrem Erscheinen absolut top waren. Du kannst es ja gern mal mit der Grafik von Nexus vergleichen...die sieht besser aus und läuft um ein vielfaches schneller.

Gast[/POST]']Und daß sich DSO bei deinem System nicht mit hohen Details spielen läßt (wenn man kleiner Abstriche bei Schatten und Kantenglättung macht), wage ich immernoch zu bezweifeln. Wenn du dich als PC-Experte nun persönlich angegriffen fühlst, weil ich dir nicht zutraue deinen PC mal komplett auf die üblichen XP-Leistungsbremsen durchzuchecken, dann ist das dein Problem.
Aber anstatt mal hier den Gegenbeweis anzutreten und mal darzulegen, was du bisher alles versucht hast, um das Spiel bei hohen Details ans Laufen zu bringen, spielst du die beleidigte Leberwurst.

Wenn haufenweise Leute ein und dasselbe Problem haben, wird das wohl kaum auf schlechte Konfiguration zurückzuführen sein. Du kannst ja gern mal die Demo installieren und dann berichten, wie es läuft. Würde mich interessieren, was Du beobachtest...

Alexander

PS: Und vergiss nicht die DXDiag zu posten... ;)

Zephyroth
2006-06-16, 17:59:57
@Gast

Nur eine kurze Zusammenfassung dessen was ich in diesem Thread schon alles geschrieben habe:

22.05.2006 (Seite 5): Hier stellte ich die Vermutung auf, das das standardmäßig aktivierte VSYNC das Problem sein könnte.

27.05.2006 (Seite 7): Da habe ich's mir gekauft und ein kleines vorläufiges Fazit reingeschrieben

04.06.2006 (Seite 8): Ich gebe erstmals selbst ausprobierte Tricks zur Performancesteigerung und mögliche Probleme raus.

05.06.2006 (Seite 9): Helfe ich jemandem mit einer GeForce 4200 TI weiter...

14.06.2006 (Seite 10): Da kamst dann du.....

Wie sieht's mit deinem "Sinnvolle-Posts-Count" aus? Außer Anschuldigungen, man könne seinen PC nicht richtig konfigurieren kam ja noch nicht viel. Außer vielleicht der sicherlich gut gemeinte Rat, den Orginal-Treiber zu installieren. Nur dieser Rat war so dubios ("Catalyst ist ein Schmarrn" etc.), das er wirklich nicht sonderlich hilfreich ist. Jeder hier weis, das der Catalyst die ATI-eigene Bezeichnung für ATI's Treiber ist. Das einzige was sein kann, das auf einer alten CD noch das Control Panel statt dem Catalyst Control Center drauf ist. Das hast du dann vielleicht verwechselt. Der Displaytreiber (den man separat herunterladen kann) ist dahinter aber der gleiche. Meiner ist derzeit der 6.14.10.xxxx (letzte Nummer weis ich jetzt nicht, sitze nicht auf meinem PC), kurz Catalyst 6.3.

Abgesehen davon hat sich das hier eher zu einem "Help yourself"-Thread entwickelt, da es ein gutes Review in einem anderen Thread gibt. Es muß erlaubt sein Probleme bekannt zu geben. Ich habe nie geschrieben, das die von mir angesprochenen Probleme bei jedem auftreten, inzwischen kann ich's ziemlich genau einkreisen wer Probleme haben wird. Tatsache ist das Ascaron angibt, 256MB sei die Optimalkonfiguration. Nun, meine Graka hat genug Power für Antialiasing und Effekte, aber zu wenig Speicher für die "High"-Texturen. Leider sieht, wie schon geschrieben, das spiel nur da wirklich gut aus und der Hardwareaufwand ist einigermaßen gerechtfertigt. Stellt man aber runter auf "Mittel", dann ist FreeSpace II ebenbürtig wenn nicht sogar schöner.

Abgesehen davon sind das nicht die einzigen Probleme. Das Spiel ist zu eintönig, wenn man die Story (die ich gut finde) durchgespielt hat. Auch das eintönige Systemdesign nervt auf Dauer. Immerhin sind hier ca. 300 Systeme zu befliegen.

Grüße,
Zeph

no idea
2006-06-16, 21:50:57
lasst ihn "labern"
sowas zerstört nur den sinn des threads: normalerweise kann ich so leute auch nicht leiden und versuche mit handfesten argumenten dagegen anzusteuern.

das dumme... es endet mit solchen leuten entweder mit variante

a) es wird einfach alles ignoriert und immer mehr unhaltbare "argumente" werden aus dem bodenlosem fass gefischt.

oder

b) es wird sich gar nicht mehr gemeldet.

hm...
jetzt könnte

c) eintreten: da das hier geschrieben wurde, tendieren diese leute oft dazu aufeinmal alles einzusehen etc. auf alle fälle wird nicht punkt a) oder b) gewählt.

Kinehs
2006-06-19, 14:47:55
Also ich werde mir das Game auch erst nach einem Patch bzw. Patches antun, meine Gründe basieren auf der schlechten Performance:

a) Manchmal schluckt das Game 100% CPU, nächstes Mal an selber Stelle laden mit mehr Details auf einmal 50%. :confused:

b) Ist die Performance allgemein viel zu schlecht für die Grafik, bei Weltraumspielen muss man ja bedenken, dass nur wenig gerendert wird (Schiffe, Stationen, Meteoriten...) und nicht wie in Shootern noch der Hintergrund.

c) Micro- und Macroruckler nerven!

BlueI
2006-07-07, 17:11:17
Patch 1.1 ist erschienen...



Features:

Einige neue Missionen hinzugekommen, die zufallsbasiert im All starten.
Artefakte kann man jetzt auch beim Schmuggler kaufen, damit man sie nicht immer aus dem Asteroiden holen muss.
Der Ruf „Pirat“ ist überarbeitet worden. Abschüsse von z. B. Piraten innerhalb von Storymissionen zählen nun nicht mehr beim Kopfgeldjägerruf mit. Der Ruf „Pirat“ kann nun besser erreicht werden und hat eine neue Auswirkung: Man ist Freund aller Piraten und wird daher von freien Piraten nicht mehr angegriffen (sofern man sie nicht selbst angreift).
Vereinfachtes Handling der „Benutzen“-Taste: Jedem Gegenstand im „Benutzen“-Menü ist jetzt eine Zahl zugeordnet. Man kann diesen Gegenstand nun auch durch Drücken der Zahl über die Tastatur aktivieren. Das „Benutzen“-Menü bleibt so lange geöffnet.
Es gibt jetzt zwei neue Schwierigkeitsgrade. Der bisherige mittlere Schwierigkeitsgrad ist jetzt der viertschwerste von insgesamt fünf.
Piratengangs kann man jetzt leichter finden: Ab sofort werden neben Kreuzerwracks auch Piratenverstecke und Anomalien in Meteoritenfeldern (weisen auf Piratengangs hin) in der Targetliste angezeigt.
Der Abbau von Rohstoffen ist jetzt deutlich attraktiver: Alle Meteroiten (außer Eisklumpen) liefern jetzt Rohstoffe, die Ausbeute ist nun deutlich größer und die Explosionseffekte sehen jetzt viel schöner aus.
Das Geld im Spiel ist nicht mehr so überreichlich vorhanden wie zuvor. Dadurch wird das Handeln vergleichsweise attraktiver.
Die Änderung Energieverteilung oben rechts im Cockpit hat jetzt stärkere Auswirkungen.
Die Einstufung des Spielers (im Logbuch) wurde überarbeitet. Die neue maximale Einstufung nach „Extrem Gefährlich“ ist jetzt „Legendär“. Die Einstufung erhöht sich über die Abschussrate.
Jede Änderung der Einstufung wird jetzt als Hinweis eingespielt.
Verbesserte Einbindung von Joystick, Gamepad und Maus:
Joystickachsen können jetzt frei zugewiesen werden.
Die „Benutzen“-Taste wurde für Joystick-/Gamepadspieler angepasst.
Unterstützung von Mehrtastenfunktionen der Maus.
Bekannte Einschränkungen:
Benutzer der Logitech® SetpointTM Software müssen vor Spielstart die Software deaktivieren, um Maustasten umkonfigurieren zu können.
Der Coolie-Hat des Joysticks ist weiterhin fest mit der Rundumsicht belegt.

Änderungen und Bugfixes:


Problem im Zusammenhang mit ruckelnder Grafik (trotz eigentlich ausreichender PC-Performance) behoben.
Problem bei der Wolodja-Forschungsstation beseitigt: Wenn man sich der Station näherte, konnte es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass man zwar die Meldung erhielt, man solle den Container an einem bestimmten Punkt abladen, aber der Container nicht angenommen wurde. Die Mission konnte so nicht beendet werden.
In den beiden Flak-Missionen wurde der Schwierigkeitsgrad angepasst / herabgesetzt.
Blocker in Bronis Waffenfabrik behoben: Die Energiebarriere von Raum 1 zu Raum 2 konnte nicht überwunden werden, wenn man die Turrets bereits vom Gang aus abschoss.
Selten auftretendes Problem in der Flak-Mission beseitigt: Wenn man während der Flak-Mission auf die Idee kam, einem ankommenden Frachter anzufunken und seine Hilfe anzubieten, konnte man die Flakmission nicht mehr zu Ende führen.
Einige Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit der Benutzung des Scanners wurden behoben.
In den Optionen werden jetzt nur noch Auflösungen angezeigt, die von Grafikkarte und Monitor unterstützt werden (andernfalls konnte eine zu hohe Auflösung für einen Absturz sorgen).
Der Abschuss von Thul-Polizei nach einem Scan konnte einen Fehler der Funkmeldung verursachen, was zu einer Endlosschleife führte. Dies ist jetzt behoben.
Gegen Ende des Spiels konnte ein erneutes Upgrade der Systeme einen Absturz verursachen. Dies kommt jetzt nicht mehr vor.
In seltenen Fällen kam es beim Einsatz der BigBang zum Absturz. Dies ist jetzt behoben.
Übersichtlicherer Hyperraum-Bildschirm:
Am Ende der Sprungsequenz, wenn das Bild einfriert, wird jetzt die Meldung eingeblendet „System wird geladen“.
Im Zielsystem werden jetzt auch die Symbole für besetztes System (Totenkopf) und Artefakt angezeigt.
Besser lesbare, größere Schrift.
In der Mission, in der man von abtrünnigen Militärs aufgefordert wird, die Fracht fallen zu lassen, darf man die Schiffe nun straffrei angreifen.
In der Targetliste wird nun das zuletzt selektierte Objekt angezeigt.
Wenn man sich gerade freigekauft hatte und auf der Handelsstation gelandet war, konnte es passieren, dass man nach dem erneuten Starten von dieser beschossen wurde, obwohl man zu ihr nicht feindlich war und keine Strafpunkte mehr besaß. Dies ist jetzt behoben.
Kein „Bildschirmwackeln“ mehr, wenn versucht wird den Nachbrenner zu benutzen, die Nachbrennerenergie aber aufgebraucht war (das Wackeln konnte dazu verleiten zu glauben, man flöge immer noch mit Nachbrenner).
Einige kleinere Korrekturen bei verschiedenen Dialogen und Fenstern.


Download (http://download.ascaron.com/darkstarone/patches/DarkstarPatch_GER_1361.exe) oder hier (http://www.sacred-handbuch.de/DarkstarPatch_GER_1361.exe) oder hier (http://www.rad-community.de/dso/DarkstarPatch_GER_1361.exe).
:)

][immy
2006-07-07, 18:31:06
hmm.. trotzdem ich jetzt ein anders mainboard, wordurch sich meine cpu höher takten lässt und eine x1800 XT (statt vorher einer geforce 6800 gt) habe scheints jetzt schlechter zu laufen als vorher.

zwar scheint der bug weg zu sein das das spiel langsamer aussieht als es ist, aber dafür scheint es jetzt allgmein sehr langsam zu laufen :(
und sobald ich AA einschalte (was mit der 6800GT noch spielbar war) ist es absolut nicht mehr spielbar und nur noch am ruckeln. also der patch macht das spiel meiner meinung nach eher langsamer als schneller

Botcruscher
2006-07-07, 19:33:58
Also das Game ist einfach nur eine unglaublich öde Kreuzung zwischen einem Kaugumi und einem Gummiband. Nach spätestens 1h hat man schon so ziemlich alle Missonsfarianten gesehn.

- Kämpfe sind immer gleich
- Kämpfe sind immer unfähr/unausgeglichen
- Kämpfe laufen immer gleich ab
- Missionen sind immer die selben
- Artefakte sammeln ist einfach lächerlich, 100x den selben Asteroiden anfliegen
- Spätestens ab 5 Artefakte pro Upgrade wirds richtig öde
- KI ist einfach lächlichst, beschleunigen, Gegner auf 0,9u rankommen und die Geschütze den Rest machen lassen
- Balance der Missionen ist einfach bescheiden, von super easy bis nicht möglich
- Story zieht sich und zieht sich und zieht sich, geht aber die erste Hälfte nicht vorran
- Ende ist irgendwie nichtssagen und entteuschend
- Grafik bei Bodenmisionen ist einfach *würg*
- Waffen unterscheiden sich eigentlich nur im Aussehen
- Ausrüstung langweilich: Sprungantrieb 3LJ, 4LJ,5LJ usw
- Sound und Musik sind etwas kurz gekommen
...

Irgendwie hab ich das Gefühl das den Entwicklern nach dem 4 Stunden Spielzeit an Kontent zusammen waren, eingefallen ist: ups das sollten doch 16 werden, na da bauen wir einfach "ein paar" Wiederholungen ein. :uclap:

Wertung: Mit Hühneraugen 5/10

msilver
2006-07-07, 21:03:47
ist die 3degine nun optimiert? ist es jetzt smooth?

Bob the Builder
2006-07-07, 23:21:38
ich unterschreibe botcrusher's aussage

darkstar one ist ,in meinen augen,das langweiligste game der letzten jahre.

alleine die sache mit den asteroiden.
wer läßt sich sowas einfallen?

man sollte die entwickler zwingen jeden tag 6stunden darkstar one zu spielen.
hart aber fair :biggrin:

no idea
2006-07-08, 09:47:11
ja... was ist jetzt mit patch?
läufts jetzt "gescheit"?

][immy
2006-07-08, 10:51:44
no idea[/POST]']ja... was ist jetzt mit patch?
läufts jetzt "gescheit"?

also bei mir zumindest nicht. das läuft jetzt einfach nur noch lahm bei mir trotz x1800xt

die gameplay verbesserungen sind zwar gut, aber die technischen eher nicht.
schade, denn ich finde darkstar one ziemlich gelungen, nur wenn diese bugs nicht währen, mhhh...

no idea
2006-08-03, 00:14:24
und.... hat sich was getan?

wenns bis jetzt nich gescheit leüft -> wars das

Zephyroth
2006-08-03, 08:33:17
Bei mir das gleiche, performancemäßig hat sich nix getan und mit Texturen auf "Medium" sieht's schlechter aus als FreeSpace II. Gameplaytechnisch sind die Änderungen recht nett, aber nicht weltbewegend.

Auch wenn ich total versessen war auf einen SpaceShooter, aber bei dem Auslieferungszustand und den "Nichtverbesserungen" durch den Patch kann ich nur jedem davon abraten. Das Spiel ist keine 50€ wert. Punkt aus.

Grüße,
Zeph

no idea
2006-08-03, 11:22:21
fertig und das wars.

ein wahres punkt-aus thema.

danke dir!

BlackBirdSR
2006-08-03, 12:23:49
Botcruscher[/POST]']Also das Game ist einfach nur eine unglaublich öde Kreuzung zwischen einem Kaugumi und einem Gummiband. Nach spätestens 1h hat man schon so ziemlich alle Missonsfarianten gesehn.

- Kämpfe sind immer gleich
- Kämpfe sind immer unfähr/unausgeglichen
- Kämpfe laufen immer gleich ab
- Missionen sind immer die selben
- Artefakte sammeln ist einfach lächerlich, 100x den selben Asteroiden anfliegen
- Spätestens ab 5 Artefakte pro Upgrade wirds richtig öde
- KI ist einfach lächlichst, beschleunigen, Gegner auf 0,9u rankommen und die Geschütze den Rest machen lassen
- Balance der Missionen ist einfach bescheiden, von super easy bis nicht möglich
- Story zieht sich und zieht sich und zieht sich, geht aber die erste Hälfte nicht vorran
- Ende ist irgendwie nichtssagen und entteuschend
- Grafik bei Bodenmisionen ist einfach *würg*
- Waffen unterscheiden sich eigentlich nur im Aussehen
- Ausrüstung langweilich: Sprungantrieb 3LJ, 4LJ,5LJ usw
- Sound und Musik sind etwas kurz gekommen
...

Irgendwie hab ich das Gefühl das den Entwicklern nach dem 4 Stunden Spielzeit an Kontent zusammen waren, eingefallen ist: ups das sollten doch 16 werden, na da bauen wir einfach "ein paar" Wiederholungen ein. :uclap:

Wertung: Mit Hühneraugen 5/10

Bis auf die Story trifft aber meiner Meinug nach alles auch auf Freelancer zu. Nur die grafik von Freelancer fand ich viel besser, und sie gewinnt auch jetzt noch gegen DSO. Und läuft selbst auf einer 9600 Mobility 64Bit in hohen Auflösungen geschmeidig.
Und DarkStar One scheint auch nur ein Freelancer Clone zu sein.
Also wem ersteres gefällt?

Ich denke das Problem war, dass Freelancer so gelobt wurde, wo es doch eigentlich tonnenweise Kritik verdient hätte. Und ja ich habe viel Freelancer gespielt...

msilver
2006-11-04, 08:19:13
eine letzte anfrage: ist das game jetzt flüssig spielbar oder gibt es da immer noch keine frohe botschaft? anders als andere hier gefiel mir das game doch...

seid freelancer nicht mehr eine so einfache bedienbarkeit erlebt und auf das xuniversum habe ich keine lust.

mfg
msilver

no idea
2006-11-05, 21:23:22
ja bitte eine antwort auf die jetzige spielbarkeit.

das ist jetzt auch die letzte chance, die ich dem game gebe

msilver
2006-11-22, 06:45:54
Update 1.3 für Darkstar One
http://download.ascaron.com/darkstarone/patches/Darkstar1_3_GER.exe

Problem im Zusammenhang mit ruckelnder Grafik (trotz eigentlich ausreichender PC-Performance) behoben.

no idea
2006-11-22, 09:13:45
also generell ist das spiel jetzt tauglich??:eek:

msilver
2006-11-22, 09:45:02
k.a., habe es ja auch nicht. warte immer noch auf berichte :).

Gast
2006-11-22, 11:31:11
ab und zu ruckt es noch, aber die offensichtlichsten Programmierfehler sind nun raus, hat ja nur 8 Monate gedauert, ganz ordentlich für Ascaron.

no idea
2006-11-22, 12:22:48
hmmmmmmmmm

die sollten ne demo mit der jetzigen version veröffentlichen

Marodeur
2006-11-22, 12:36:54
ab und zu ruckt es noch, aber die offensichtlichsten Programmierfehler sind nun raus, hat ja nur 8 Monate gedauert, ganz ordentlich für Ascaron.

Muahaha, gut gesagt... ;)

Muss ich das Game jetzt direkt auch nochmal rauskramen, das geruckel bei 50 fps hat schon genervt (habs allerdings auch aus Langeweile zur Seite gelegt).

Mal nochmal testen...

AYAlf
2006-11-22, 14:28:55
wer kauft sich denn ein spiel von ascaron? leidensfaehige?


nach sacred und der anstoss serie sollte man doch spaetestens begriffen haben wie das bei denen laeuft. :rolleyes:

ist es ein bug? .... nein ascaron!

Gast
2006-11-22, 16:26:30
das wirklich Witzige ist, dass man jetzt ja sogar die Konsolenspiele patchen kann, das heisst sie dürften bald akündigen irgendwas für die Konsolen machen zu wollen, ich glaube XBox lässt das am besten zu.

haha

btw. Spielt doch lieber Freelancer, macht mehr Spass.

msilver
2006-11-22, 19:18:17
das wirklich Witzige ist, dass man jetzt ja sogar die Konsolenspiele patchen kann, das heisst sie dürften bald akündigen irgendwas für die Konsolen machen zu wollen, ich glaube XBox lässt das am besten zu.

haha

btw. Spielt doch lieber Freelancer, macht mehr Spass.

freelancer wird aber nach jahren langsam langweilig und ich dürste nach darkstar one dewesegen und werde es mir wohl nun als budget holen...

Melbourne, FL
2006-11-22, 20:18:27
Also mich würde die Performance mit dem aktuellen Patch auch interessieren...vielleicht hole ich es mir dank fehlender Konkurenz ja doch noch.

Alexander

Zephyroth
2006-11-22, 23:53:40
Ich habe heute dem Spiel die letzte Chance gegeben und Patch 1.3 ausprobiert. Siehe da, die schlechte Performance, die ein paar Seiten vorher von mir mokiert wurde ist wie weggeblasen!

Das Ding läuft nun wie geschmiert. Ich nehme an das dies der Verdienst des Patches ist und nicht des Prozessorupgrades von einem A64 3200+ auf einen X2 4200+. DSO ist nur eine Singlecore-Anwendung weshalb sich der leicht höhere Takt (2GHz vs. 2.2GHz) kaum auswirken dürfte.

Grüße,
Zeph

BlackBirdSR
2006-11-23, 00:02:34
Ist immer noch sehr laaaangweilig und eintönig.
Kein Vergleich mit Freelancer, und das war abseits der Missionen wirklich langweilig.