PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiel/adventure für Gamecube gesucht


Zikonov
2006-05-15, 11:41:52
Hi Leute,

ich wollte meinen leicht angestaubten GameCube mal wieder auskramen und suche ein Rollenspiel/Adventure.
Ich bin nicht wirklich im Bilde über die aktuellen Spiele.

Was ich suche, ist im Final Fantasy, Secret of Mana Style. Gerne aber auch rundenbasiert wie Mystik Quest für SNES damals :)
Falls es sowas überhaupt gibt. Zelda Windwaker habe ich gespielt, ist mir aber deutlich zuviel Jump n Run. Ist das aktuelle Zelda da anders?

Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.

Danke

Hydrogen_Snake
2006-05-15, 12:04:10
Tales Of Symphonia, Final Fantasy Crystal Chronicles, Baten Kaitos

Adventure:

Metroid Prime! Probiers mal länger als ne Std. aus...

O RLY?
2006-05-15, 13:23:08
Skies of Arcadia (RPG) und Fire Emblem: Pool of Radiance (SRPG) sind auch noch zu empfehlen.

Hydrogen_Snake
2006-05-15, 13:23:47
O RLY?[/POST]']Skies of Arcadia (RPG) und Fire Emblem: Pool of Radiance (SRPG) sind auch noch zu empfehlen.

O RLY? :biggrin:

Lightning
2006-05-15, 14:17:42
Hydrogen_Snake[/POST]']O RLY? :biggrin:

Hydrogen_Snake, wir sind hier nicht auf der Spielwiese! Mir ist klar, dass hinter deinem Beitrag keine böse Absicht steckt, es bleibt jedoch Spam. Beim nächsten Mal gibt es wieder eine Auszeit für dich, und: Wenn sich das nicht bald bessert wird es auch leider nicht immer nur bei 1-Tage-Bans bleiben können.
Und keine weitere Diskussion hier, halte dich einfach an die Regeln.

Zikonov[/POST]']Hi Leute,

ich wollte meinen leicht angestaubten GameCube mal wieder auskramen und suche ein Rollenspiel/Adventure.
Ich bin nicht wirklich im Bilde über die aktuellen Spiele.

Was ich suche, ist im Final Fantasy, Secret of Mana Style. Gerne aber auch rundenbasiert wie Mystik Quest für SNES damals :)
Falls es sowas überhaupt gibt. Zelda Windwaker habe ich gespielt, ist mir aber deutlich zuviel Jump n Run. Ist das aktuelle Zelda da anders?

Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.

Danke

Ein aktuelleres Zelda als Windwaker gibt es noch nicht für den Cube, es soll allerdings am Launchtag der neuen Nintendokonsole Wii erscheinen. Erst dann wird man wohl genaueres zum Gameplay sagen können.

Ansonsten kann ich dir ebenfalls Tales of Symphonia und Skies of Arcadia empfehlen, sind beides schöne klassische japano-RPGs mit einer netten Atmosphäre und ordentlicher Spieldauer. Wenn du solche Spiele allgemein magst, kannst du damit imho nicht viel verkehrt machen. Wenn du weitere Fragen zu den Spielen hast, stelle sie. :)

looking glass
2006-05-15, 14:31:47
Summoner und Paper Mario gibt es auch noch (wobei Summoner nicht rundenbasierend ist).

Action Adventure die noch lustig wären, sind Tak und die Macht der Juju, sowie Sphinx. Ein Blick auf Pikmin könnte vielleicht auch nicht schaden, würd ich meinen.

Zikonov
2006-05-15, 14:42:12
ich habe mir mal das Feedback zu ToS bei Amazon durchgelesen und denke ich werde das Spiel mal testen.

scheint ja wirklich n Kracher zu sein. ich hoffe, es kann mich genauso begeistern, wie FFVII auf dem PC.

Ist Speichern überall möglich oder gibt es Speicherpunkte?
Sind die Kämpfe taktisch Anspruchsvoll, oder owned man jeden Kampf mit Schwertattacke/Fireball Combo als Beispiel?
Steuert man immer denselben Char ausserhalb der Käämmpfe?

Danke schonmal

Lightning
2006-05-15, 15:15:02
Zikonov[/POST]']ich habe mir mal das Feedback zu ToS bei Amazon durchgelesen und denke ich werde das Spiel mal testen.

scheint ja wirklich n Kracher zu sein. ich hoffe, es kann mich genauso begeistern, wie FFVII auf dem PC.

Ist Speichern überall möglich oder gibt es Speicherpunkte?
Sind die Kämpfe taktisch Anspruchsvoll, oder owned man jeden Kampf mit Schwertattacke/Fireball Combo als Beispiel?
Steuert man immer denselben Char ausserhalb der Käämmpfe?

Danke schonmal

Speichern geht nur an Speicherpunkten, an denen man iirc auch gleichzeitig sein Leben/Mana auffrischen kann, oder auf der Weltkarte (ganz wie in Final Fantasy).

Gekämpft wird im Gegensatz zu Final Fantasy in Echtzeit, das heißt im Klartext man drückt auf die Taste und der Held schwingt sein Schwert. Natürlich gibt es aber auch verschiedene Kombos oder Magie zum Lernen, die man sich auch auf unterschiedliche Tasten legen kann. Von den 4 Charakteren, die aktiv auf dem Schlachtfeld sind, steuert man jedoch immer nur einen, die anderen übernimmt der Computer oder ein weiterer menschlicher Spieler. Wirklich schwere Kämpfe gab es imho nur wenige, aber es ist auch nicht zu leicht. Gerade bei Bosskämpfen muss man wirklich schon aufpassen, die lassen sich nicht mal eben "wegownen". Insgesamt geht das Kämpfen flüssig von der Hand, der Übergang vom Spiel in den Kampfbildschirm geht schnell und flüssig, wie sich auch alle anderen Spielmenüs gut und schnell erreichen lassen.

Normalerweise steuert man das Spiel immer mit dem Hauptcharakter, könnte aber sein, dass es auch ein paar Ausnahmen gibt, habe ich nicht mehr so in Erinnerung.

Zikonov
2006-05-15, 15:31:51
klingt gut.

würdest du ToS oder Skies of Arcadia bevorzugen?
Bitte mit Begründung :)

Danke

O RLY?
2006-05-15, 15:50:38
Zitat von Hydrogen_Snake

O RLY? :biggrin:

{o.o}
|)_(|
-"-"-
YA RLY

:cool:

BTT:

@Zikonov

Ich würde Skies of Arcadia Legends den Vorrang geben, weil ich die "Echtzeitscharmützel" der "Tales of ..."-Serie nie wirklich prikelnd fand.
Zu wuselig, öfters zu unübersichtlich und das Gefühl der absoluten Kontrolle stellt sich nie wirklich ein (man steuert nur eine Spielfigur, der Rest wird mit der eingestellten A.I. von der Konsole befehligt).
Auch die Story war irgendwie zu vorhersehbar, die Charaktere mir zu Cliche....
SoA hingegen hat ein klassisches rundenbasierendes Kampfsystem, eine cooles Setting (Luftpiraten, Spielewelt, Schiffskäpfe, etc.) und hat mit persöhnlich besser gefallen.
Jo, Paper Mario hab' ich ganz vergessen! Ein wirklich geniales Game, sollte man unbedingt eine Chance geben :)

looking glass
2006-05-15, 15:52:59
ToS - ganz einfacher Grund, bei ToS kann man gewissen kämpfen aus dem Weg gehen. skies of Arcadia, so gut es ansonsten ist, nervt, weil man den Kämpfen weder aus den Weg gehen kann (da man sie nicht kommen sieht), noch das man sie abbrechen kann.

Lass es mich mal so sagen, in ruinen und ähnlichen auf immer wieder spawnende Gegner zu treffen, ist OK., aber Du bewegst dich ansonsten per Luftschiff durch die Welt und wen Du dabei alle 20 Sekunden in einen Kampf kommst (leider nicht übertrieben, es ist wirklich so), gegen Gegner, die dir um Meilen nicht gewachsen sind - dann nervt das ungemein mit der Zeit 8vor allem, weil sie dann sehen, das sie keine Chance haben und abhauen und Du nichtmal EP bekommst für den Zeitverlust).

Wen Du dahingehend leidensfähig bist, würde ich zu Skies tendieren (auch wen die Grafik schlechter ist als bei ToS).

Zikonov
2006-06-11, 20:06:47
ich hab mir Tales of Symphonia gekauft und nach ca. 5 Spielstunden macht das Game grossen Spaß.

Danke für die Empfehlungen :)

Light
2006-06-11, 21:15:07
looking glass[/POST]'][...]aber Du bewegst dich ansonsten per Luftschiff durch die Welt und wen Du dabei alle 20 Sekunden in einen Kampf kommst[...]

Das ist dann besonders nett, wenn du auf Gegner triffst die dir an sich eigentlich nichts anhaben könnten, schlechte Exp geben und dann halt netterweise einen recht sicheren Todesspell drauf haben, der immer wieder klappt.

zeckensack
2006-06-11, 22:22:43
Tales of Symphonia wäre auch meine erste Empfehlung gewesen :)
Von Skies of Arcadia würde ich eher abraten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234213). Baten Kaitos ist ... irgendwie ... seelenlos. Leider. Evtl schreibe ich dazu noch etwas mehr. Vielleicht wird der zweite Teil richtig gut, aber den ersten kann ich wirklich nicht weiterempfehlen.

Von den Cube-RPGs die ich kenne sind damit leider nur zwei empfehlenswert: ToS und Paper Mario 2. Für die richtigen Granaten (Final Fantasy, Dragon Quest, Grandia) braucht man eine PS2.

Zikonov
2006-06-11, 22:34:50
ist das das gleiche grandia, was es für den PC gibt? ich hab mal grandia 2 angespielt, das hat mir garnich gefallen :(

zeckensack
2006-06-11, 23:12:21
Zikonov[/POST]']ist das das gleiche grandia, was es für den PC gibt? ich hab mal grandia 2 angespielt, das hat mir garnich gefallen :(Ja, ich meinte Grandia 2. Schade dass es dir nicht gefallen hat, ich fand's richtig toll und freue mich auf den Nachfolger.

Grandia 3 soll im Dezember bei uns erscheinen. In den USA ist's schon draußen, und soll rocken, wie man hört.

Hilft dir natürlich nicht wirklich weiter, wenn du Spiele für den Cube suchst.

looking glass
2006-06-11, 23:31:40
Light[/POST]']Das ist dann besonders nett, wenn du auf Gegner triffst die dir an sich eigentlich nichts anhaben könnten, schlechte Exp geben und dann halt netterweise einen recht sicheren Todesspell drauf haben, der immer wieder klappt.

Eigentlich nervt es nur - Todesspells? Also es gibt da Aika in deiner Party, dessen Deltaschild blockt im Grunde alles, was da kommen könnte, wen die Innitiative angepasst ist, kann man vorher auch mit seiner Gruppe Zauber sprechen, bevor der Schutz greift, ansonsten die Spezialattacken funktionieren auch darunter, wobei man die eigentlich für diese Billigheimer nur noch verwendet, um schnell fertig zu sein und etwas später, um überhaupt noch durch schnelle Instant Kills in der ersten Runde, EXP zu bekommen, weil die sich ja ansonsten gleich aus dem Staub machen wollen.

Wen man es schlau anstellt, und ab und an mal etwas Zeit investiert, bekommt man seine Leute so schnell aufgedotzt, das einem eigentlich nur noch die Endbosse etwas gefährlich werden - sprich alle Gruppenmitgleider auf den gleichen Farbcode für Attacken stellen, der effektiv ist und für die Zauber, die man als nächstes haben möchte. Der zweite Tip ist noch billiger, in ein neues Gebiet sollte man erst Reisen, wen man im alten ein wenig mit diesen Billigheimern gelevelt hat, weil die dann nämlich noch 10 Farbzauberpunkte geben.

Voila, schon ist man auf der sicheren Seite, nach der Infiltrierung der feindlichen Stadt, hatte ich keinen wirklich ernsthaften Gegner mehr (ausser Bossgegner), auch schnell aufeinanderfolgende Gegnerscharen war kein Problem und mein Inventar war bis oben hin voll mit Heiltränken aller Arten, als ich mich aufmachte durch die Öde zu reisen.

Gast
2006-06-14, 20:05:26
Lightning[/POST]']...Normalerweise steuert man das Spiel immer mit dem Hauptcharakter, könnte aber sein, dass es auch ein paar Ausnahmen gibt, habe ich nicht mehr so in Erinnerung.
Das kann man sich aussuchen. Man kann auch mit anderen Charakteren über die Weltkarte laufen.

Gast
2006-06-14, 20:07:17
looking glass[/POST]']ToS - ganz einfacher Grund, bei ToS kann man gewissen kämpfen aus dem Weg gehen. skies of Arcadia, so gut es ansonsten ist, nervt, weil man den Kämpfen weder aus den Weg gehen kann (da man sie nicht kommen sieht), noch das man sie abbrechen kann.......
Das stimmt nicht ganz. Man kann aus den Kämpfen flüchten. Das geht relativ schnell. Sonst hast du recht. Die vielen leichten Kämpfe sind das Manko des ansonsten genialen Rollenspiels.

Lord of Shadow
2006-06-26, 11:51:31
Meiner Meinung nach sind Skies of Arcadia Legends, Fire Emblem: Path of Radiance und Metroid Prime 1+2 zu empfehlen.
Es gibt aber auch noch viele andere Rollenspiele die auch Spaß machen.