PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang und Moderationsmaßnahmen im Konsolenforum - Eure Meinung


Lightning
2006-05-15, 14:11:27
Wie euch sicherlich nicht entgangen ist, ging und geht es die letzte Zeit hier im Konsolenforum, insbesondere den großen Xbox360- und PS3-Sammelthreads, heiß her. Das Diskussionsklima ist aus meiner Sicht sehr angespannt und unangenehm, da man (und besonders die Leute, die oft im "Schussfeld" stehen, aber auch selber schießen) sehr leicht für das, was man postet, von anderen angegangen wird, selbst wenn wirklich kein Grund dazu besteht. Die Reaktion der Moderation darauf war, die Sammelthreads temporär zu schließen und um Mäßigung zu bitten, auch wurde speziell für diejenigen, die hier sehr aktiv sind, deutlich gemacht, dass die Moderationsmaßnahmen aus den erwähnten Gründen angezogen werden. Auf Grund dessen folgten auch recht schnell einige temporäre Bans, von denen zwei aber auch gleich für viel Aufruhr sorgten und umstritten waren. Leider scheint es damit nicht genug zu sein, es geht weiterhin unverändert in den Threads weiter.
Ich als Moderator frage mich nun, wie die User das sehen, die dieses Forum gerne nutzen oder nutzen würden: Soll die verschärfte Moderation möglichst konsequent fortgesetzt, oder lieber wieder auf das alte, lockerere Niveau zurückgefahren werden?
Im ersten Fall bedeutet dies, dass auch bei kleineren oder mittleren Provokationen gegenüber anderen Usern oder Flames gehandelt wird; eintägige Tempbans wären dann recht häufig. Die Hoffnung wäre aber, dass sich der Umgangston auf lange Sicht bessert, da jeder genauer auf das achtet, was er schreibt.
Der zweite Fall würde natürlich kein Aussetzen der Moderation bedeuten, sondern hauptsächlich, dass wirklich nur bei stärkeren Ausschreitungen oder direkten, offensichtlichen Beleidigungen eingegriffen wird. Die Auswirkung wäre, dass man es etwas lockerer angehen lassen kann, vielleicht auch weil man der Meinung ist, dass es einfach "dazugehört", sich bei solchen Themen ein wenig zu zoffen.

Natürlich sollte sich aber auch jeder immer fragen, ob es wirklich nötig ist, in einem stest provokanten, ironischen Tonfall aufzutreten, welchen Sinn das eigentlich erfüllen soll. Wir sind (fast) alle erwachsene Menschen, die sich im Bezug auf Konsolen und deren Spiele gut auskennen, die sich für das Thema interessieren, bei denen das Spielen auch einen gewissen, kleinen Teil des Lebens ausmacht. Aber ist die persönliche Meinung zu diesem gemeinsamen Hobby wirklich so wichtig, dass man alle gute Manieren, die man sonst auch im "RL" wahrscheinlich anbringt, vergisst? Wie würden andere Außenstehende dieses Verhalten wohl beurteilen, die sich nicht mit dem Thema Konsolen beschäftigen?
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, das soll lediglich ein kleiner Aufruf zum Nachdenken sein.

Ich würde gerne einige Meinungen dazu hören. Diese würden das Ergebnis dann auch wirklich beeinflussen, sodass nicht alles über "eure" Köpfe hinwegentschieden wird. Das Ziel soll ja sein, dass zumindest die Mehrheit der User möglichst zufrieden mit diesem Forum und dessen Moderation sein kann. Jedem rechtmachen kann man es natürlich auch nicht, das sollte klar sein.
Die Auswirkungen der getroffenen Entscheidung könnte man dann in ein oder zwei Monaten Revue passieren lassen, und überlegen, ob es so im großen und ganzen in Ordnung war.

Grestorn unreg
2006-05-15, 14:23:00
Diskussion lebt auch durch Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Übertreibungen, Polemik usw.

Nimm das aus einer Diskussion raus und Du hast Langeweile pur. Marcel Reich-Ranicki ist für sehr harte aber auch sehr interessante Diskussionskultur das beste Beispiel.

Also, übertreibt es nicht mit dem Moderieren. Mich habt ihr damit als aktiven User vertrieben, auch wenn ich immer noch regelmäßig vorbeischaue.

Natürlich können Diskussionen ausufern. Natürlich muss dann eingegriffen werden.

Natürlich gibt es Spezialisten, die nur auf Provokation aus sind und insbesondere Freude daran haben, andere so weit zu reizen, bis diese selbst zum Regelverstoß greifen. Das Provozieren geht auch sehr einfach ohne selbst die Regeln zu verletzen. Aber gerade solche Störenfriede solltet Ihr auf Korn nehmen, egal ob sie direkt eine Regel verletzt haben oder nicht.

Gruß, Grestorn.

Gast
2006-05-15, 14:25:49
Grestorn unreg[/POST]']Marcel Reich-Ranicki ist für sehr harte aber auch sehr interessante Diskussionskultur das beste Beispiel.

Der ist ja nun das beste Beispiel für eine schlechte, unangemessene Diskussionskultur.

ravage
2006-05-15, 14:26:05
Ich versuche immer möglichst nett und kollegial zu schreiben. Und das erhoffe ich mir auch von allen anderen.

Nur weil jemand eine andere Konsole toll findet als ich, ist er doch kein schlechter Mensch. Für einen Streit aufgrund von Unterhaltungselektronik liebhaberei ist mir einfach meine Zeit zu kostbar.

Da ich hier in den Unterforen auch trotz der harten Moderation immernoch dinge sehe wo ich denke "Wie kann man sowas schreiben?" bin ich dafür die harte Linie weiter zu fahren. Vielleicht bringt es ja was? ;)

/EDIT: das letzte gestrichen

Gast
2006-05-15, 14:36:30
Gast[/POST]']Der ist ja nun das beste Beispiel für eine schlechte, unangemessene Diskussionskultur.Seine direkten Gesprächspartner beleidigt er nicht (im Gegensatz zu den Werken, die er kritisiert). Und nur darauf kommt es an.

Wenn ich etwas für literarischen Sondermüll halte, so gehört es zur freien Diskussionskultur, dies auch sagen zu dürfen.

Den Gesprächspartner einen Troll oder sonst wie zu beleidigen, gehört dagegen nicht zur erstrebenswerten Diskussionskultur.

engechner
2006-05-15, 14:39:07
Auch wenn ich das mit dem "großen Xbox360- und PS3-Sammelthread" nicht mitbekommen habe, kann ich nur sagen, dass ich mit der Moderation bislang immer sehr gut ausgekommen bin.
Mir gefällt vor allem die lockere Art und Weise wie hier im 3d-Center umgegangen wird (wobei ich noch nie "gepögelt" habe oder "angepögelt" wurde).

kurz:
Ironie und ein wenig Sarkasum ist ok, beleidigungen und ähnliches sollten geandet werden.

Gast
2006-05-15, 14:46:23
Gast[/POST]']Seine direkten Gesprächspartner beleidigt er nicht (im Gegensatz zu den Werken, die er kritisiert). Und nur darauf kommt es an.


Wenn man über ein Werk herzieht, ist das auch eine indirekte Beleidigung. Kritik ist natürlich ok, aber die Art und Weise macht es aus.


Wenn ich etwas für literarischen Sondermüll halte, so gehört es zur freien Diskussionskultur, dies auch sagen zu dürfen.


Einige Leute sind aber der Meinung, dass er die dt. Literatur um Jahrzehnte zurückgeworfen hat. Mit solchen Spam und inszenierter Selbstdarstellung kann man aber den Ruf einiger Schriftsteller zerstören. Das haben Kritiker leider so an sich, vor allem wenn sie bekannt sind.

John Williams
2006-05-15, 14:52:47
Ich erwische mich ja manchmal selber wie ich ein bischen rumstänkere, aber bei mir hält es sich wohl absolut in Grenzen. Bin auch nie wirklich aufgefallen!
Mich stört es nicht wenn die Threads zu sind, kann auch ohne Sie leben.

Gast
2006-05-15, 14:58:33
Ok, lassen wir den guten Marcel. Das soll hier nicht off-topic werden. Er ist auch nicht wichtig für meine Argumentationsführung.

mbee
2006-05-15, 15:03:16
Lightning[/POST]']
Ich als Moderator frage mich nun, wie die User das sehen, die dieses Forum gerne nutzen oder nutzen würden: Soll die verschärfte Moderation möglichst konsequent fortgesetzt, oder lieber wieder auf das alte, lockerere Niveau zurückgefahren werden?
Im ersten Fall bedeutet dies, dass auch bei kleineren oder mittleren Provokationen gegenüber anderen Usern oder Flames gehandelt wird; eintägige Tempbans wären dann recht häufig. Die Hoffnung wäre aber, dass sich der Umgangston auf lange Sicht bessert, da jeder genauer auf das achtet, was er schreibt.
Der zweite Fall würde natürlich kein Aussetzen der Moderation bedeuten, sondern hauptsächlich, dass wirklich nur bei stärkeren Ausschreitungen oder direkten, offensichtlichen Beleidigungen eingegriffen wird. Die Auswirkung wäre, dass man es etwas lockerer angehen lassen kann, vielleicht auch weil man der Meinung ist, dass es einfach "dazugehört", sich bei solchen Themen ein wenig zu zoffen.

Zuerst einmal: Ich finde es sehr gut, dass Ihr in dieser Hinsicht auch die Meinung der User dazu einholen wollt.
Ich persönlich wäre für eine Weiterführung der "harten Linie", selbst wenn es dabei ggf. auch mich mit einigen Temp-Bans treffen würde. Ich denke, ich bin in der Hinsicht auch nicht immer ein Unschuldslamm bzw. lasse mich hier auch zu oft mitreißen.
Die Vergangenheit hat IMO allerdings gezeigt, dass sämtliche Aufrufe zur Mäßigung leider nichts gebracht haben und mittlerweile finde ich es aufgrund der ständigen Hin- und Herflamerei wirklich sehr schwer, aus beiden Sammelthreads noch Informationen herauszuziehen (in einzelnen Threads sieht es hier z.T. besser aus). Das, was man als "Diskussion" bezeichnen würde, findet dort auch kaum noch statt. Auffällig ist jedoch, dass nach einigen Temp-Banns in den Threads kurzfristig doch so etwas wie mehr Ruhe einkehrt bzw. das Geflame zurückgefahren wird. Leider war dieser Effekt bislang nur immer recht kurz.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Ein "lockeres" Moderieren fand in dieser Hinsicht (als noch das alte Punktesystem benutzt wurde) schon statt und hat leider nur temporär für Verbesserungen gesorgt. In diesem Fall hätten wir meiner Meinung nach nur eine Beibehaltung des "Status Quo" und keine Aussicht auf Verbesserung. Ob die Beibehaltung einer härteren Gangart zu einem besseren Umgangston und informativeren Threads ohne "Flame-Verhackstückelung" führen wird, bliebe natürlich auch abzuwarten.

Drill
2006-05-15, 15:10:05
Ich wäre auch für die Weiterführung der harten Linie, da einige Threads im Konsolenforum echt nur noch eine Zumutung sind.
Ob das harte Durchgreifen etwas daran ändert bleibt zwar abzuwarten, sollte jedoch wenigstens probeweise auf einen längeren Zeitraum angewandt werden.

Nick Nameless
2006-05-15, 15:24:07
mbee[/POST]']Zuerst einmal: Ich finde es sehr gut, dass Ihr in dieser Hinsicht auch die Meinung der User dazu einholen wollt.
Ich persönlich wäre für eine Weiterführung der "harten Linie", selbst wenn es dabei ggf. auch mich mit einigen Temp-Bans treffen würde. Ich denke, ich bin in der Hinsicht auch nicht immer ein Unschuldslamm bzw. lasse mich hier auch zu oft mitreißen.
Die Vergangenheit hat IMO allerdings gezeigt, dass sämtliche Aufrufe zur Mäßigung leider nichts gebracht haben und mittlerweile finde ich es aufgrund der ständigen Hin- und Herflamerei wirklich sehr schwer, aus beiden Sammelthreads noch Informationen herauszuziehen (in einzelnen Threads sieht es hier z.T. besser aus). Das, was man als "Diskussion" bezeichnen würde, findet dort auch kaum noch statt. Auffällig ist jedoch, dass nach einigen Temp-Banns in den Threads kurzfristig doch so etwas wie mehr Ruhe einkehrt bzw. das Geflame zurückgefahren wird. Leider war dieser Effekt bislang nur immer recht kurz.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Ein "lockeres" Moderieren fand in dieser Hinsicht (als noch das alte Punktesystem benutzt wurde) schon statt und hat leider nur temporär für Verbesserungen gesorgt. In diesem Fall hätten wir meiner Meinung nach nur eine Beibehaltung des "Status Quo" und keine Aussicht auf Verbesserung. Ob die Beibehaltung einer härteren Gangart zu einem besseren Umgangston und informativeren Threads ohne "Flame-Verhackstückelung" führen wird, bliebe natürlich auch abzuwarten.
Da gibt es meinerseits nichts hinzuzufügen. full ack. :up:

Ich bin zwar generell kein Pessimist, aber ich denke übrigens nicht, dass sich noch mal etwas an der Situation ändern wird. Dazu hängen zu viele emotional an "ihrer" Marke. Es ist wirklich schade, - und halte die Personen für unreif - dass objektive Diskussionen nur mit wenigen Leuten möglich sind.

Fazit: Lasst euch nicht verunsichern, sondern führt die Linie knallhart weiter.

Hydrogen_Snake
2006-05-15, 15:31:31
Auch wenn ich selbst davon betroffen sein könnte würde ich sagen Drannbleiben...

xL|Sonic
2006-05-15, 15:33:40
Im Endeffekt liegt ihr, die Moderation, mit welcher Methode auch immer ihr Verfahren wollt, sowieso falsch.
Auch in der Vergangenheit hat sich schon gezeigt, dass selbst 1-wöchige Tempbans keinerlei Änderung herbeirufen. Sobald der Ban vorbei ist, flamed es sich ganz ungeniert weiter.
Bei einigen Usern reicht es scheinbar gar schon, von wem der Post/Thread verfasst wurde und innerlich scheint sich im Kopf gleich automatisch ein Programm abzuspielen, wo dann derjenige Beitrag explizit nach Flame -und Bashpotential gescannt wird und nur jede mögliche Interpretationsansicht, die zum eigenen nutzen verwandt werden kann, sofort ausgenutzt wird und das pöbeln, flamen beginnt.
Ganz gleich, ob der Beitrag überhaupt nur annähernd was damit zu tun hatte.
Garniert wird solch ein Beitrag dann mit persönlichen Anfeindungen und unterschwelligen Unterstellungen, gar Bloßstellungen, die wieder zu Reaktionen führen und so weiter und so fort.

Eine Maßnahme wäre denke ich das Postverbot für Gäste wieder aufleben zu lassen, somit könnte man zumindest diese Quelle für derartiges Verhalten ausschließen.
Ansonsten wird es nur sehr schwer werden ein angenehmes Diskussionsklima herzustellen...da sich immer wieder jemand einmischt und seinen Favoriten bis aufs Blut verteidigen wird.

Sonyfreak
2006-05-15, 15:36:27
Mich persönlich stört der Umgangston in den Konsolenforen doch ziemlich. Statt sinnvoll zu diskutieren, wird oftmals nur gestänkert und die Meinungen der Anderen in den Dreck gezogen.
Möglicherweise könnte man Leute, die wiederholt negativ in diesen Threads aufgefallen sind, auch einfach nur im PS2 bzw. XBox360 Sammelthread für eine gewisse Zeit lang sperren. Meist fallen diese Leute ja eh nur in dem einen Forum auf und sind sonst gute Diskussionspartner.

mfg.

Sonyfreak

Edit: Ein Postverbot für Gäste wäre wohl auch oft schon ein guter Ansatz, um das Klima in den Threads zu verbessern.

Woddy
2006-05-15, 15:38:47
Um es kurz zu sagen:

Hydrogen_Snake[/POST]']Auch wenn ich selbst davon betroffen sein könnte würde ich sagen Drannbleiben...

dito :up:

xL|Sonic[/POST]']
Eine Maßnahme wäre denke ich das Postverbot für Gäste wieder aufleben zu lassen, somit könnte man zumindest diese Quelle für derartiges Verhalten ausschließen.

Wenn das geht, kann man es ja auch nur für die 2 Threads machen?
(evtl. + wii noch)

PrefoX
2006-05-15, 15:41:45
Ja, ich muss auch zugestehen das in letzter Zeit die Diskusionen ausarten, insbesondere diejenigen wo es um Xbox360 gegen PS3 geht. Auch ich stichel mal gerne aber eher scherzhaft und hoffe auch dass das alle verstehen :)

Aber einige Leute müssen bei wirklich ernünftiger Argumentation direkt danach die andere Konsole grundlos bashen. Ich versteh nicht wo der Sinn ist aber viele user hier beschweren sich über 1-2 user. Ich will keine Namen nennen aber ich denke von diesen gehen die meisten Provokationen aus.

Naja wir machen das schon, die mods tun mir echt leid. Hoffe doch das wir user das selbst regeln können.

€dit: Und auch ich bin für ein Postverbot für gäste, denn user die angst haben für ihren bash gebannt zu werden, posten einfach als Gast und so wird die Situation auch net besser, eher noch schlechter.

Lightning
2006-05-15, 15:50:51
mbee[/POST]']Zuerst einmal: Ich finde es sehr gut, dass Ihr in dieser Hinsicht auch die Meinung der User dazu einholen wollt.
Ich persönlich wäre für eine Weiterführung der "harten Linie", selbst wenn es dabei ggf. auch mich mit einigen Temp-Bans treffen würde. Ich denke, ich bin in der Hinsicht auch nicht immer ein Unschuldslamm bzw. lasse mich hier auch zu oft mitreißen.
Die Vergangenheit hat IMO allerdings gezeigt, dass sämtliche Aufrufe zur Mäßigung leider nichts gebracht haben und mittlerweile finde ich es aufgrund der ständigen Hin- und Herflamerei wirklich sehr schwer, aus beiden Sammelthreads noch Informationen herauszuziehen (in einzelnen Threads sieht es hier z.T. besser aus). Das, was man als "Diskussion" bezeichnen würde, findet dort auch kaum noch statt. Auffällig ist jedoch, dass nach einigen Temp-Banns in den Threads kurzfristig doch so etwas wie mehr Ruhe einkehrt bzw. das Geflame zurückgefahren wird. Leider war dieser Effekt bislang nur immer recht kurz.

Ja, dieses Problem sehe ich auch, dass vor allem User, die nicht so häufig hier aktiv sind, schnell vom zynischen Umgangston der User untereinander abegschreckt werden; wenn zu viel auf einer eher persönlichen Ebene diskutiert wird, kommen die wirklichen Informationen oft zu kurz.

Andererseits kam auch das Argument, dass Diskussionen zu langweilig würden, würde zu viel von der Moderation unterdrückt. Auch das kann ich verstehen, allerdings wird es wirklich problematisch, wenn das auf Kosten der nicht so in diese Diskussionen involvierten geht.
Wenn es nur darum ginge, dass sich immer nur die meisten ohnehin schon untereinander bekannten User ein wenig die Zähne zeigen, wäre es vielleicht wirklich nicht so schlimm.

Ein weiterer Aspekt ist, dass wir hier in einem Forum sind und nur über Text miteinander kommunizieren. Daher ist es leider nicht so leicht herauszulesen, wie ernst jemand einen Beitrag wirklich meint und ob das in einem normalen Gespräch nicht lockerer rübergekommen wäre. Einerseits könnte man daraus den Schluss für sich ziehen, vielleicht nicht immer alles zu ernst zu nehmen, andererseits liegt darin auch begründet, dass jeder mit seiner Wort- und Smileywahl vorsichtig sein sollte, da es leicht missinterpretiert werden kann.
Bei solchen Dingen fällt auch die Moderation schwer, weil man sich immer fragen muss: "Wie meint der das nun wirklich". Lässt man es mit der Moderation lockerer angehen, könnte man es einfach so stehen lassen oder in einem Modtext versuchen, dass ganze zu entschärfen. Andernfalls, bei einer härteren Linie, würden aber auch missverständliche Beiträge schonmal sanktioniert werden müssen, weil man sie eben z.B. als Beleidigung auffassen kann.

Allgemein stellt sich die Frage, wie gut sich alleine eine stärkere Präsenz von Moderatoren in den Threads auswirken könnte, auch schon ohne Modtext. Damit meine ich mehr aktive und evtl. entschärfende Teilnahme an Diskussionen. Vielleicht könnte man auch auf diese Weise schon einigem vorbeuegen. Am schönsten wäre es ja, wenn kaum Bans nötig wären und man auch ohne dieses Mittel zu Vernunft kommen könnte.

Drill
2006-05-15, 15:51:57
Ich wäre auch dafür, dass zumindest in den großen Sammelthreads ein Schreibverbot für Gäste eingeführt wird, da die folgende Aussage eines Members doch einen Hinweis auf die Richtung geben könnte, die in Zukunft von einigen Usern hier eingeschlagen wird.

betareverse[/POST]']
Was hier gerade abgeht ist ein Unverschämtheit und ich werde ggf. meine Konsequenzen ziehen 100% unerkannt hier zu posten, ...

Shaft
2006-05-15, 15:54:46
Harte Linie weiter führen, auch wenn es konsequenten gibt für die betroffenen!

In der Hoffnung das da Klima hier besser wird und sachlicher angeganen wird. Die Sammelthreads sind oft nicht mehr zu ertragen.

John Williams
2006-05-15, 15:56:51
Ich habe mir jetzt eine X Box 360 gekauft und die PS 3 werde ich mir auch kaufen, das ist das beste was man machen kann wenn man in beiden Threads postet. Man wird ja nicht die eigene Konsole runtermachen. :smile:

Vielleicht sollten zwei Mods öfters mal vorbei schauen, ich glaube Lightning ist der einzigste der hier mal nach dem Rechten sieht. Das kann er alleine alles gar nicht bewerkstelligen.

Lightning
2006-05-15, 15:58:58
Sonyfreak[/POST]']Mich persönlich stört der Umgangston in den Konsolenforen doch ziemlich. Statt sinnvoll zu diskutieren, wird oftmals nur gestänkert und die Meinungen der Anderen in den Dreck gezogen.
Möglicherweise könnte man Leute, die wiederholt negativ in diesen Threads aufgefallen sind, auch einfach nur im PS2 bzw. XBox360 Sammelthread für eine gewisse Zeit lang sperren. Meist fallen diese Leute ja eh nur in dem einen Forum auf und sind sonst gute Diskussionspartner.

mfg.

Sonyfreak

Eine Sperrung auf einzelne Threads anzuwenden ist afaik technisch nicht möglich, wohl aber könnte man über Sperrungen für das gesamte Konsolenforum nachdenken.
Ebenso könnte man natürlich auch über die Regpflicht fürs Konsolenforum nachdenken.

Beides müsste aber erstmal intern zur Sprache gebracht werden und dann ggf. darüber abgestimmt werden.

xL|Sonic
2006-05-15, 16:00:00
John Williams[/POST]']Ich habe mir jetzt eine X Box 360 gekauft und die PS 3 werde ich mir auch kaufen, das ist das beste was man machen kann wenn man in beiden Threads postet. Man wird ja nicht die eigene Konsole runtermachen. :smile:

Vielleicht sollten zwei Mods öfters mal vorbei schauen, ich glaube Lightning ist der einzigste der hier mal nach dem Rechten sieht. Das kann er alleine alles gar nicht bewerkstelligen.

Selbst das stört einige user nicht, dass man Multikonsolero ist.
Es reicht ja schon, wenn man etwas Kritik übt und schon geht man auf die Palme.
Andere user gar kaufen sich eine Konsole Y obwohl sie sie eigentlich total hasse und schlecht finden und dies dann auch im Forum kund tun.
Das ist leider kein Indikator dafür, wie ein Mensch drauf ist.

Btw. es heisst der einzige ;)
Es gibt da keine Steigerungsform

Kelron
2006-05-15, 16:04:18
Ich bin für die Fortführung der harten Linie der Moderation.

Die User sollten zusätzlich konsequent die Ignoreliste nutzen, mir hats geholfen...

Inhaltlich relevante Posts von Usern, die man normalerweise ignoriert werden in der Regel eh zitiert und man kann sie damit lesen.

Gruß,

Christian

Shaft
2006-05-15, 16:09:28
Lightning[/POST]']
Ebenso könnte man natürlich auch über die Regpflicht fürs Konsolenforum nachdenken.



Das wäre ein großer Fortschritt der längst überfällig ist. Die Gastfunktion scheint ja auch von Regestrierten Member ausgenutzt zu werden.

John Williams
2006-05-15, 16:12:41
Habe zu Anfang ja auch etwas über die X Box gelästert wegen Lautstärke usw. aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.

Bin auch dafür die harte Linie beizubehalten. Von mir kann ich behaupten das mich ein Bann schon dazu verleiten würde in Zukunft etwas ruhiger zu bleiben.

Würde die beiden Threads jetzt auch mal etwas länger geschlossen lassen damit es besser wirkt, nicht nur einen Tag.

AnDr3
2006-05-15, 16:27:02
Warum gibt es nicht zwei bzw. drei unterforen wie folgt:

Sony oder Playstation
Microsoft oder Xbox
Nintendo oder Gamecube

Jesus
2006-05-15, 16:29:44
Harte Linie weiterführen, ganz klar.

Das Problem ist hier nur dass jegliche Kritik an irgendwas sofort im Keim erstickt wird, auch wenns tatsächlich so zutrifft. Und dann kommt wieder alles auf und man dreht sich im Kreis. Zumindest passiert das des öfteren in den letzten Wochen.

Vielleicht sollte man auch einen separaten "vs." thread aufmachen wo sowas diskutiert werden kann, am besten ohne Gäste.

xL|Sonic
2006-05-15, 16:33:21
Slebst noch stärkere Unterteilung wird da nicht helfen, sobald mal jemand in nen anderen Thread schaut und ihm da wieder was gegen den Strich geht, gehts wieder los.

AnDr3
2006-05-15, 16:35:40
xL|Sonic[/POST]']Slebst noch stärkere Unterteilung wird da nicht helfen, sobald mal jemand in nen anderen Thread schaut und ihm da wieder was gegen den Strich geht, gehts wieder los.

Die Unterteilung hätte auch was für die überschaubarkeit. Und im Haupt Konsolen Forum (also hier) ist dann für Dinge die alle Syteme anspricht.

just4FunTA
2006-05-15, 16:36:20
PrefoX[/POST]']
Aber einige Leute müssen bei wirklich ernünftiger Argumentation direkt danach die andere Konsole grundlos bashen. Ich versteh nicht wo der Sinn ist aber viele user hier beschweren sich über 1-2 user. Ich will keine Namen nennen aber ich denke von diesen gehen die meisten Provokationen aus..

---gut das du das ansprichst der Rest geht aber nicht direkt an dich sondern ist allgemein verfasst---

Viel schlimmer als die 2 finde ich die Leute die meinen das diese 2 zum Abschuss freigegeben seien und wirklich völlig hirnlos auf die 2 losgehen bashen und beleidigen das sich die Balken biegen.

Einer der Mods (eventuell wars Lightning) hat auch mal kurz was dazugeschrieben als mal wirklich bestimmt über 10 Seiten oder mehr hinweg mehrere Leute aus wirklich wahnwitzigen Gründen dermaßen maßiv auf 1 der Beiden eingegangen sind.

Und dann hinterher im gleichen Atemzug nach Seitenweisen spammen auf untersten Niveau aber demjenigen dann in jedem 2 Satz Spam vowerfen. Das war ein Geniestreich und wirklich eine wahre Freude zu lesen. :rolleyes:

drmaniac
2006-05-15, 16:52:15
Lightning[/POST]']Eine Sperrung auf einzelne Threads anzuwenden ist afaik technisch nicht möglich, wohl aber könnte man über Sperrungen für das gesamte Konsolenforum nachdenken.
Ebenso könnte man natürlich auch über die Regpflicht fürs Konsolenforum nachdenken.

Beides müsste aber erstmal intern zur Sprache gebracht werden und dann ggf. darüber abgestimmt werden.

ist das nicht das selbe? (regpflicht und keine_gäste_postings)

drmaniac
2006-05-15, 16:54:24
Jesus[/POST]']...

Das Problem ist hier nur dass jegliche Kritik an irgendwas sofort im Keim erstickt wird, auch wenns tatsächlich so zutrifft. Und dann kommt wieder alles auf und man dreht sich im Kreis. Zumindest passiert das des öfteren in den letzten Wochen.

Vielleicht sollte man auch einen separaten "vs." thread aufmachen wo sowas diskutiert werden kann, am besten ohne Gäste.

vollste Zustimmung , gerade wegen dem ersten Teil ;)

Und ja, auch ich fände einen XXX Versus YYY thread ok. Dadrinn darf dann jeder nach Meinung seine Lieblinge hochjubeln und AA/AF lose Konsolen verdammen, auch wenn es die eigenen sind ;)

betasilie
2006-05-15, 16:58:20
Da ich diese Vorgehensweise selber vor nicht all zu langer Zeit vorgeschlagen habe, bin ich natürlich dafür. Hauptsache die moderative Linie ist für jedermann klar erkennbar.

Wenn ihr das ganze straight durchziehen wollt, bedeutet dass allerdings absolut regelmäßiges lesen der besagten Threads, denn ihr könnt dann nicht nur alle 2 Tage mal reinschauen, wenn es schon wieder voll zur Eskalation gekommen ist. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295631

TheCounter
2006-05-15, 17:03:01
Wie wärs wenn man mal meinen News Thread für die Xbox 360 wieder aufmacht? Dann kann man wenigstens News posten während der Sammelthread der zur Diskussion der News gedacht sind, geschlossen ist. Ansonsten muss man ja für jede dumme Neuigkeit am Schluss nen eigenen Thread aufmachen...

John Williams
2006-05-15, 17:08:39
TheCounter[/POST]']Wie wärs wenn man mal meinen News Thread für die Xbox 360 wieder aufmacht? Dann kann man wenigstens News posten während der Sammelthread der zur Diskussion der News gedacht sind, geschlossen ist. Ansonsten muss man ja für jede dumme Neuigkeit am Schluss nen eigenen Thread aufmachen...

Ne laß mal dann wird da weiter gemacht. News kann auch jeder selber checken für die Zeit in dem die Threads geschlossen sind.

Lightning
2006-05-15, 17:24:11
AnDr3[/POST]']Die Unterteilung hätte auch was für die überschaubarkeit. Und im Haupt Konsolen Forum (also hier) ist dann für Dinge die alle Syteme anspricht.

Auch wenn das hier nicht ganz das Thema ist: Findest du das Forum wirklich so unüberschaubar? Ich finde es eigentlich noch ganz in Ordnung, zumal momentan ja erst eine der "NextGen"-Konsolen auf dem Markt ist. Soo viel Unterhaltungsstoff gibts da noch nicht, mit den Sammelthreads und seperaten Threads für einzelne Spiele/andere Themen ist man eigentlich ganz gut bedient.
Imho könnte man darüber nachdenken, wenn auch PS3 und Wii wirklich erschienen sind.

Lightning
2006-05-15, 17:27:44
drmaniac[/POST]']ist das nicht das selbe? (regpflicht und keine_gäste_postings)

Jepp, das war damit gemeint.

TheCounter[/POST]']Wie wärs wenn man mal meinen News Thread für die Xbox 360 wieder aufmacht? Dann kann man wenigstens News posten während der Sammelthread der zur Diskussion der News gedacht sind, geschlossen ist. Ansonsten muss man ja für jede dumme Neuigkeit am Schluss nen eigenen Thread aufmachen...

Nein, da muss ich John Williams schon zustimmen. Das Forum soll keine reine Newsseite sein, es sollte auch immer direkt die Möglichkeit geben, über die News zu diskutieren und sie zu kommentieren. Eben so wie in den Sammelthreads.

betasilie
2006-05-15, 17:30:37
Ich finde man sollte viel mehr Einzelthreads aufmachen zu Spielen. Wer findet denn schon in diesen riesig langen Sammlethreads, die zigfach gesplitted sind, irgendwas wieder, wenn man mal was sucht. Die Sammelthreads wachsen so schnelle, dass man schon nach 3 Tagen kaum was wiederfindet, geschweige denn nach 3 Wochen oder länger. Außerdem ein etwaiger Flamewar in einem solchen Threads nicht für alle Themen zur Lesebremse.

Das habe ich schon mal vorgeschlagen, aber die Moderation hat trotz Zustimmung dem ganzen kein Nachdruck verliehen - wohl aus Zeitmangel oder Desinteresse? :rolleyes:

drexsack
2006-05-15, 17:31:42
Ich bin auf jeden Fall für eine harte bzw. härtere Moderation im Konsolenforum. Wir hatten echt lang genug ne lasche Moderation, von alleine ändert sich hier nix, der Appell an die Vernunft verklingt ungehört.
Insofern bitte immer schön bannen, evtl sehen dann ja auch die "Hardliner" ein, dass sie irgendwas falsch machen. Eine Regpflicht wäre auch schön, obwohl für mich das Hauptkonfliktpotenzial von bekannten, gereggten Usern ausgeht. Aber da wäre ja evtl ne Sperre fürs Unterforum drin.

Gast
2006-05-15, 17:37:18
Hallo - ich bin derjenige der im Thread als Troll 'beschimpft' wurde, und dessen Beiträge mit hämischen Kommentaren wie : "Glaubt bloß nicht, was der schreibt - don't feed the troll" bedacht wurden.

Aber ich möchte an dieser Stelle sagen, daß es mir persönlich überhaupt nichts ausmacht, kritisiert zu werden. Man kann die Menschen nun mal nicht verbessern, indem man ihnen Redeverbot (Tempbans) erteilt. Im Gegenteil - sowas erhöht das Aggressionslevel zusätzlich und ist kontraproduktiv. Wenn jemand meint, er müßte mal verbal die Sau raus lassen, dann sollte man ihn gewähren lassen. Meistens wird da nur irgendein Frust kompensiert.(zB Enttäuschung über die unsägliche und völlig mißlungene Präsentation der PS3 auf der E3)
Sinnvoll wäre es vielleicht, wenn ein Moderator in solchen Fällen eine kurze Messagebox in den 'Flame' pastet, in der er sich unter Hinweis auf die Forumsregeln distanziert, so daß die beleidigende Äußerung nicht mehr 'nach Vergeltung schreit'. Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme.

Ansonsten sollte jeder sich so äußern dürfen, wie er kann. Wer von euch Moderatoren maßt sich denn an, die Grenze zwischen Beleidigung und harmloser Provokation ziehen zu können? Ich könnte mir vorstellen, daß allein schon das "Jesus-The Freshmaker"-Bild des einen Mitglieds im süddeutschen Raum als Beleidigung aufgefasst wird.

Also - was soll das? - Wenn ein Moderator sich Beleidigungen verbittet, dann ist das ok. Aber wenn ihr jetzt anfangt meine "Ehre" zu verteidigen, dann finde ich das nicht ok. Ich bin erwachsen und kann mich selbst verteidigen. Und wenn ich mal Hilfe brauchen sollte, kann ich ja immernoch den 'Mamibutton' drücken und den Moderatur rufen.

Langer Rede schwacher Sinn:
Ich bin dafür, daß jeder so posten darf, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Für alles gibt es natürlich Grenzen. Aber diese Grenzen dürfen nicht zu eng gezogen werden. Ich kann mich daran erinnern, daß ein Klassenkamerad von mir damals für eine Stunde vom Unterricht ausgeschlossen wurde und einen Klassenbucheintrag bekommen hat, weil er einmal aus Freude leise 'Geil!' gesagt hatte. - Leider hat es der Lehrer doch noch gehört. Sowas würde heute doch niemand mehr machen! Die Sprache verändert sich. Und was bitte schön soll an 'Troll' schon beleidigend sein? Der einzige, der sich ins Abseits stellt ist derjenige, dem in der Diskussion die Argumente ausgehen und der seinen Rückzug dann mit spöttischen Kommentaren tarnt.

Aber was solls?

PS: Ich kann verstehen, daß ihr gerne ein sprachlich 'sauberes' Forum hättet, indem auf hohem Niveau diskutiert wird. Aber wenn man eine fruchtbare Diskussion haben möchte, muß man eben in die Zitrone beißen und den gesellschaftlichen Querschnitt (der sich auch in der Sprache zeigt) zulassen. Oder wollt ihr sprachliche Monokulturen züchten? - Dann würde ich euch ein interaktives Wörterbuch empfehlen, so daß jeder nur noch aus vorformulierten Sätzen auswählen kann. Fragt sich nur, wer dann noch Lust hat.

Außerdem sind Beleidigungen in heutigen Zeiten sehr vielschichtig geworden:

Personaler:
ein sehr engagierter Mitarbeiter, der immer bemüht war, sein Projekt nach besten Kräften voranzubringen

Übersetzung:
ein nichtsnütziges Arschloch, daß bislang noch jedes Projekt vergeigt hat

Mir ist ein ehrliches "Arschloch!/Troll!" lieber, als ein überlauter Applaus.

Danbaradur
2006-05-15, 17:41:29
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und muß erstmal sagen: Super Forum !!!

Ich schaue seit ca. 1. Monat regelmäßig rein. Hauptsächlich im Konsolenforum.
Alle E3-News habe ich hier gesammelt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Ich habe auch von der Gastfunktion gebrauch gemacht. Diese Funktion ist in anderen Foren sehr selten anzufinden. Genau diese Funktion hat mich dazu gebracht mich zu registrieren. Man kann sich mit dieser Funktion ein schönes Bild über das Forum machen. Nun soll diese Funktion eventl. verboten werden und das nur, weil hier eine handvoll User sind, die einen, teilweise, fanatischen Glaubenskrieg führen.
Den Preis halte ich für zu hoch.
Gerade dieses freie, offene gehaltende Forum macht es so sympathisch.
Wenn einige User etwas "runter" kommen würden, könnte man diese tolle Gastfunktion am Leben halten.
Und diese handvoll User sollten mal bedenken, dass das Forum nicht ihnen gehört aber durch ihre Umgangsart sie den Glanz dieses Forums stark trüben.

Euer Danbaradur

TheCounter
2006-05-15, 17:51:59
betareverse[/POST]']Ich finde man sollte viel mehr Einzelthreads aufmachen zu Spielen.

Ack. Allerdings wirds dann ne regelrechte Flut an neuen Threads geben.

Woddy
2006-05-15, 17:53:55
@Danbaradur
Die Sperrung für Gäste wäre ja nur im Konsolenforum.

AnDr3
2006-05-15, 17:56:44
Lightning[/POST]']Auch wenn das hier nicht ganz das Thema ist: Findest du das Forum wirklich so unüberschaubar? Ich finde es eigentlich noch ganz in Ordnung, zumal momentan ja erst eine der "NextGen"-Konsolen auf dem Markt ist. Soo viel Unterhaltungsstoff gibts da noch nicht, mit den Sammelthreads und seperaten Threads für einzelne Spiele/andere Themen ist man eigentlich ganz gut bedient.
Imho könnte man darüber nachdenken, wenn auch PS3 und Wii wirklich erschienen sind.

Ich finde es schon überschaubar aber soviel wie hier über die Xbox 360 geschrieben wird und überhaupt währe es doch überschaubarer und bequemer wenn es diese aufteilung geben würde.

Shaft
2006-05-15, 17:56:45
TheCounter[/POST]']Ack. Allerdings wirds dann ne regelrechte Flut an neuen Threads geben.

Probieren wir es einfach, geht ja im PC Form auch. Die Sammelthread sind oft so unübersichtlich und man muss sich Infos zu Spiele Krampfthaft raussuchen. Sinnvoller ist es dann aber das Forum zu unterteilen, je nach Hersteller.

TheCounter
2006-05-15, 17:59:10
Shaft[/POST]']Probieren wir es einfach, geht ja im PC Form auch. Die Sammelthread sind oft so unübersichtlich und man muss sich Infos zu Spiele Krampfthaft raussuchen. Sinnvoller ist es dann aber das Forum zu unterteilen, je nach Hersteller.

Yep, da bin ich auch dafür. Einfach 3 konsolen Foren:

Nintendo
Microsoft
Sony

Und darin kann man dann zu jedem Spiel auch nen eigenen Thread aufmachen. Sehr gute Idee :up:

betasilie
2006-05-15, 18:02:04
TheCounter[/POST]']Ack. Allerdings wirds dann ne regelrechte Flut an neuen Threads geben.
Klar, aber unübersichtiger wird es sicher nicht, gerade wenn man mal auch etwas ältere Meldungen zum Thema abbrowsen will.

Das Konsolenforum sollte doch dafür da sein Konsolen-Threads aufzufassen. ... Im PC-Spiele-Forum gibt es doch auch nicht einen oder 3 Sammelthreads zu allen Spielen, sondern einzelne Threads zu jedem Spiel.


Wichtig ist nur immer die Tags hinter Topic zu setzen. Z.B.: Assassins Creed [PS3] oder Gears of War [360] oder Bioshock [Multi]


Von mehren Foren für jede Konsole halte ich nicht so viel. Dafür ist einfach zuwenig los ATM.

AnDr3
2006-05-15, 18:05:06
TheCounter[/POST]']Yep, da bin ich auch dafür. Einfach 3 konsolen Foren:

Nintendo
Microsoft
Sony

Und darin kann man dann zu jedem Spiel auch nen eigenen Thread aufmachen. Sehr gute Idee :up:

wie ich schon vorhin den vorschlag gemacht habe währe echt super

drexsack
2006-05-15, 18:05:56
Nochmal 3 Unterforen erscheinen mir überflüssig, da klicker ich mich ja tot. Wenn alle leute artig die betroffene Konsole in Threadtitel packen würde, wäre es imo übersichtlich genug.

Aber das sind "Schönheitsprobleme", erstmal sollte man sich dem grundlegendem Problem der Diskussionskultur hier widmen.

Asmodeus
2006-05-15, 18:06:16
Ich wäre dann aber dafür, dass vielleicht auch von dem [Multi] Tag hinter entsprechenden Titeln gebrauch gemacht wird, sonst wird es eventuell doch zu unübersichtlich in Zukunft. Und in diesen Multiplattform-Spielethreads zu den entsprechenden Spielen sollte sich dann einfach jeder etwas zusammenreißen, damit wirklich normal und sachlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprochen werden können.

EDIT: Ok, Beta hat in seinem Beitrag den Multi-Tag auch schon ergänzt. ;)

Gruss, Carsten.

betasilie
2006-05-15, 18:07:05
Asmodeus[/POST]']Ich wäre dann aber dafür, dass vielleicht auch von dem [Multi] Tag hinter entsprechenden Titeln gebrauch gemacht wird, sonst wird es eventuell doch zu unübersichtlich in Zukunft. Und in diesen Multiplattform-Threads zu den entsprechenden Spielen sollte sich dann einfach jeder etwas zusammenreißen, damit wirklich normal und sachlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprochen werden können.

Gruss, Carsten.
Schau mal mein Posting an. Hatte das noch hinzueditiert. ;)

Gast
2006-05-15, 18:07:07
Danbaradur[/POST]']Und diese handvoll User sollten mal bedenken, dass das Forum nicht ihnen gehört aber durch ihre Umgangsart sie den Glanz dieses Forums stark trüben.

Huch! Dieses Forum gehört jemandem?!
Bislang habe ich hier immer meine Meinung und mein Wissen gepostet.
Falls ich hierdurch das glänzende geistige Forum eines anderen beschmutzt haben sollte, bitte ich um baldige Rückgabe meiner Meinung und meines Wissens. :biggrin:

Im Ernst: Dieses Forum glänzt nicht. Dieses Forum ist nur deshalb so gut, weil auch nichtregistrierte Nutzer ihre Meinung äußern können. Wenn man sich die Threads durchsieht, dann kommen sehr viele gute und hilfreiche Fingerzeige von den Gästen. Wenn der Forumsinhaber der Meinung ist, auf diese geistigen Resourcen verzichten zu können, wird es ein 0815 Forum wie es schon tausende gibt. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, daß ein Insider jemals Informationen als registrierter Nutzer in ein Forum stellen wird.

mobius
2006-05-15, 18:08:04
Ich finde die strengere Moderation der letzten Zeit völlig in Ordnung. Die PS3 und Xbox Threads sind ja völlig unlesbar aufgrund der Flamerei. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und für manche Leute, die einfach nicht normal diskutieren können trotz mehrfacher Verwarnungen, komplett aus diesem Unterforum ausschließen. Sei es ein Bann nur für das Forum oder vllt. weniger Schmerzhaft ein Schreibverbot. Wohlgemerkt aber permanent. Irgendwann müssen die Leute es einfach verstehen und die Moderation sollte manche Leute nicht immer wieder ermahnen müssen, sondern konsequent den Störenfried aus dem Verkehr ziehen. Klingt zwar vielleicht hart, aber was soll am friedlichen diskutieren so schwer sein? Postet jemand unhaltbaren Nonsens, der auf keinen Fakten beruht, dann widerlegt man das ganze mit Fakten und nicht mit Beleidigungen.

Zum Thema Gäste. Die Gastproblematik ist mir im Konsolenforum eigentlich gar nicht aufgefallen, da die registrierten Streithähne die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Fazit: Noch strengere Moderation, schließlich eckt man an der Moderation nicht an, wenn man sich entsprechend verhält und das schaffen ja seltsamerweise die meisten Besucher.

P.s. finde getrennte Unterforen nach Herstellern auch sinnlos. Ich besitze keine Next Gen Konsolen und weiss nichtmal ob ich mir eine kaufen werde. Bin sozusagen "neutral". Aus diesem Grund stöbere ich mal gerne durch die Threads, les was über Spiele, die Technik und sonstiges und finde manchmal interessantes, dass mir einen Kauf schmackhaft machen könnte. Wird das Forum gesplittet (dabei ist es definitiv übersichtlich, einzelne Spielethreads fehlen vllt.), hätte ich keine Lust in die "geschlossene Gesellschaft" einzudringen.

betasilie
2006-05-15, 18:08:32
drexsack[/POST]']Nochmal 3 Unterforen erscheinen mir überflüssig, da klicker ich mich ja tot. Wenn alle leute artig die betroffene Konsole in Threadtitel packen würde, wäre es imo übersichtlich genug.

Aber das sind "Schönheitsprobleme", erstmal sollte man sich dem grundlegendem Problem der Diskussionskultur hier widmen.
Das würde der Diskussionskultur gut tun, darum geht es doch, weil es keinen Schmelztiegel mehr gibt, wo ständig zu jedem Thema neue Flamewars entstehen.

TheCounter
2006-05-15, 18:10:16
Asmodeus[/POST]']Ich wäre dann aber dafür, dass vielleicht auch von dem [Multi] Tag hinter entsprechenden Titeln gebrauch gemacht wird, sonst wird es eventuell doch zu unübersichtlich in Zukunft.

Dann muss man in die Threads auch schreiben um welches Video-/Screenshotmaterial es sich handelt, also von welcher Konsole. Ansonsten gibts da wieder streitereien ;)

Danbaradur
2006-05-15, 18:11:09
Woddy[/POST]']@Danbaradur
Die Sperrung für Gäste wäre ja nur im Konsolenforum.

Nur weil sich 5-6 User im Konsolenforum wie kleine Kinder anzecken, sollen potenzielle Gäste draußen bleiben ? Gut, wenn es anders nicht geht.

Trotzdem halte ich die Konsequenzen weiterhin für zu hoch.

betasilie
2006-05-15, 18:12:58
TheCounter[/POST]']Dann muss man in die Threads auch schreiben um welches Video-/Screenshotmaterial es sich handelt, also von welcher Konsole. Ansonsten gibts da wieder streitereien ;)
Natürlich wäre das vorteilhaft, wenn diese Information bekannt ist

Shaft
2006-05-15, 18:13:58
TheCounter[/POST]']Dann muss man in die Threads auch schreiben um welches Video-/Screenshotmaterial es sich handelt, also von welcher Konsole. Ansonsten gibts da wieder streitereien ;)

Ist so gemeint das man beim Threadtitel ein Symbol einblenden kann des Hersteller. ;)

Find ich auch gut.


Seh grad, Beta hat es in seinen Post ergänzt.

Danbaradur
2006-05-15, 18:21:17
Gast[/POST]']Huch! Dieses Forum gehört jemandem?!
Bislang habe ich hier immer meine Meinung und mein Wissen gepostet.
Falls ich hierdurch das glänzende geistige Forum eines anderen beschmutzt haben sollte, bitte ich um baldige Rückgabe meiner Meinung und meines Wissens. :biggrin:

Im Ernst: Dieses Forum glänzt nicht. Dieses Forum ist nur deshalb so gut, weil auch nichtregistrierte Nutzer ihre Meinung äußern können. Wenn man sich die Threads durchsieht, dann kommen sehr viele gute und hilfreiche Fingerzeige von den Gästen. Wenn der Forumsinhaber der Meinung ist, auf diese geistigen Resourcen verzichten zu können, wird es ein 0815 Forum wie es schon tausende gibt. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, daß ein Insider jemals Informationen als registrierter Nutzer in ein Forum stellen wird.

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Hauptsächlich ging es mir um die Gastfunktion, die eventl. verboten werden soll. Ich sehe das nämlich ganz genauso wie du:

Dieses Forum ist nur deshalb so gut, weil auch nichtregistrierte Nutzer ihre Meinung äußern können.

Danbaradur

betasilie
2006-05-15, 18:25:02
Danbaradur[/POST]']Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Hauptsächlich ging es mir um die Gastfunktion, die eventl. verboten werden soll. Ich sehe das nämlich ganz genauso wie du:

Dieses Forum ist nur deshalb so gut, weil auch nichtregistrierte Nutzer ihre Meinung äußern können.

Danbaradur
Das Problem ist, dass 3 Gasttrolle einen ganzen Thread zerstören können, wenn sie wollen. Und solche Gäste gibt es leider.

drexsack
2006-05-15, 18:28:23
betareverse[/POST]']Das Problem ist, dass 3 Gasttrolle einen ganzen Thread zerstören können, wenn sie wollen. Und solche Gäste gibt es leider.

Oder halt auch Member. Imo geht das meiste Konfliktpotenzial von den Membern aus.

betasilie
2006-05-15, 18:33:08
drexsack[/POST]']Oder halt auch Member. Imo geht das meiste Konfliktpotenzial von den Membern aus.
Da kann ich dir nur Recht geben. :rolleyes:

Dadurch wird die Gast-Problematik in diesem Forum aber nicht gelöst, gerade weil auch eine Menge Member als Gast flamen.

drexsack
2006-05-15, 18:41:07
betareverse[/POST]']Da kann ich dir nur Recht geben. :rolleyes:

Dadurch wird die Gast-Problematik in diesem Forum aber nicht gelöst, gerade weil auch eine Menge Member als Gast flamen.

Na, schwierigkeiten sachlich zu bleiben oder was soll die kursive Schrift und der Smiley? Imo wird die Gastproblematik hier überbewertet, mehr sagte ich doch garnicht.

betasilie
2006-05-15, 18:46:47
drexsack[/POST]']Na, schwierigkeiten sachlich zu bleiben oder was soll die kursive Schrift und der Smiley? Imo wird die Gastproblematik hier überbewertet, mehr sagte ich doch garnicht.
Ich denke eher dir mangelt es etwas an selbstkritischer betrachtung, da Du scheinbar nur andere verantwortlich machen willst, ohne mal an die eigenen Nase zu packen. Siehe dein erstes Posting in diesem Thread.

Du gehörst sicher ebenfalls zu den Stress-Postern, wie viele andere auch. Also sollte jeder bei sich selbst anfagen und den Zeigefinger stecken lassen.

drexsack[/POST]']Ich bin auf jeden Fall für eine harte bzw. härtere Moderation im Konsolenforum. Wir hatten echt lang genug ne lasche Moderation, von alleine ändert sich hier nix, der Appell an die Vernunft verklingt ungehört.
Insofern bitte immer schön bannen, evtl sehen dann ja auch die "Hardliner" ein, dass sie irgendwas falsch machen. ...

drexsack
2006-05-15, 18:49:47
betareverse[/POST]']Ich denke eher dir mangelt es etwas an selbstkritischer betrachtung, da Du scheinbar nur andere verantwortlich machen willst, ohne mal an die eigenen Nase zu packen. Siehe dein erstes Posting in diesem Thread.

Interessant das du dich gleich angesprochen und angriffen fühlst. Aber wie kommst du darauf, dass ich mich für fehlerfrei halte? Ich habe mich doch garnicht ausgeschlossen, kann doch theoretisch auch sein das ich auch mal gebannt werde. Trotzdem will ich eine härtere Moderation, ganz einfach.

edit: Hui, nun bin ich also schon ein "Stressposter". Naja, deine Meinung, kp wer die so teilt. Es ist ja lobenswert, dass du mich zur Selbstkritik aufrufst. Darf man im Gegenzug auch von dir ein etwas selbstkritischeres Postingverhalten erwarten?

betasilie
2006-05-15, 18:52:52
drexsack[/POST]']Interessant das du dich gleich angesprochen und angriffen fühlst. Aber wie kommst du darauf, dass ich mich für fehlerfrei halte? Ich habe mich doch garnicht ausgeschlossen, kann doch theoretisch auch sein das ich auch mal gebannt werde. Trotzdem will ich eine härtere Moderation, ganz einfach.
Ok, das hat sich scheinbar nur so angehört, da Du von einer Gruppe von Hardlinern gesprochen hast, als ob Du dich von dieser Problematik und dieser Gruppe ausschließen willst. ...

BodyLove
2006-05-15, 19:07:41
betareverse[/POST]']Das würde der Diskussionskultur gut tun, darum geht es doch, weil es keinen Schmelztiegel mehr gibt, wo ständig zu jedem Thema neue Flamewars entstehen.

Eine Unterteilung würde ja nur dann Sinn machen, wenn in dem besagten konsolenunterforum für jedes Thema eine neuen Fred gebe. Das käme imho aber der Übersichtlichkeit nicht zugute. Ich finde den Sammelfred sehr gut, da ich mir die wichtigen News heraussauge, den Rest links liegen lasse. Das es auch hier unübersichtlich ist, möchte ich nicht bestreiten. Aber für diejenigen, die von Anfang an dabei sind, ist der Fred sehr informativ. Imho.

Was den Fred eigentlich wirklich "schlimm" macht ist die Tatsache, dass jeder, egal welche Seite, sich für Dinge rechtfertigen muss, die er vielleicht vor "langer" Zeit mal gesagt hat.

Zum Beispiel, dass die Xbox360 und deren 2klassigkeit schlecht sei, Sony sowas nie mache, etc. Dann hat sony das doch gemacht, und nun wird zurückgeschlagen. Dann die Tatsache, dass einige Bilder nachträglich verschönert wurde, damit es den Konsoleros gefällt und die "Kämpfe" ob es nun echt sei, oder nicht.

Danach kam die E3, wo geschrieben wurde, dass die Presentation von Micorsoft schlecht sei, oder doch von Sony? Was ist in Echtzeit gerendert worden. Ist die Grafik von Halo wirklich top? Braucht man Wireless Controller? Ist die PS3 wirklich so leise?

Es sind einfach soviele Fragen, die man nur mit Spekulationen beantworten kann. Und bei einigen sieht man halt, dass da eine gewisse Euphorie für einen Hersteller vorhanden ist. Anders ist nicht zu erklären, warum ein Video bei einem Hersteller ein RenderVideo ist, bei anderen aber eine Echtzeitaufnahme. Warum nun 20GB doch nicht so schlecht ist.

Oder das die PS3 2HDMI-Anschlüsse hätte, deswegen dieser auch besser ist. Nun hat diese eben bei einer Version keines, aber ist ja nicht schlimm.


Worauf ich hinaus will ist eben, dass diese Art von Diskussionen von Usern geführt werden, die imho auf einem sehr hohen Diskussionslevel sind und ausserdem sehr viel Wissen sich über die Konsolen angeeignet haben. Solch jemanden mit Argumenten zur Einsicht zu bewegen wird schwierig werden, weil dieser den Blickwinkel nur kurz justieren muss, um neue Angriffsfläche zu haben.

betasilie
2006-05-15, 19:57:32
BodyLove[/POST]']Eine Unterteilung würde ja nur dann Sinn machen, wenn in dem besagten konsolenunterforum für jedes Thema eine neuen Fred gebe. Das käme imho aber der Übersichtlichkeit nicht zugute. Ich finde den Sammelfred sehr gut, da ich mir die wichtigen News heraussauge, den Rest links liegen lasse. Das es auch hier unübersichtlich ist, möchte ich nicht bestreiten. Aber für diejenigen, die von Anfang an dabei sind, ist der Fred sehr informativ. Imho.

Was den Fred eigentlich wirklich "schlimm" macht ist die Tatsache, dass jeder, egal welche Seite, sich für Dinge rechtfertigen muss, die er vielleicht vor "langer" Zeit mal gesagt hat.

Zum Beispiel, dass die Xbox360 und deren 2klassigkeit schlecht sei, Sony sowas nie mache, etc. Dann hat sony das doch gemacht, und nun wird zurückgeschlagen. Dann die Tatsache, dass einige Bilder nachträglich verschönert wurde, damit es den Konsoleros gefällt und die "Kämpfe" ob es nun echt sei, oder nicht.

Danach kam die E3, wo geschrieben wurde, dass die Presentation von Micorsoft schlecht sei, oder doch von Sony? Was ist in Echtzeit gerendert worden. Ist die Grafik von Halo wirklich top? Braucht man Wireless Controller? Ist die PS3 wirklich so leise?

Es sind einfach soviele Fragen, die man nur mit Spekulationen beantworten kann. Und bei einigen sieht man halt, dass da eine gewisse Euphorie für einen Hersteller vorhanden ist. Anders ist nicht zu erklären, warum ein Video bei einem Hersteller ein RenderVideo ist, bei anderen aber eine Echtzeitaufnahme. Warum nun 20GB doch nicht so schlecht ist.

Oder das die PS3 2HDMI-Anschlüsse hätte, deswegen dieser auch besser ist. Nun hat diese eben bei einer Version keines, aber ist ja nicht schlimm.


Worauf ich hinaus will ist eben, dass diese Art von Diskussionen von Usern geführt werden, die imho auf einem sehr hohen Diskussionslevel sind und ausserdem sehr viel Wissen sich über die Konsolen angeeignet haben. Solch jemanden mit Argumenten zur Einsicht zu bewegen wird schwierig werden, weil dieser den Blickwinkel nur kurz justieren muss, um neue Angriffsfläche zu haben.
Du hast in einigen Punkten Recht, aber ich denke eine Sache hast Du falsch verstanden. Die Kritik an der 2 Klassen Gesellschaft bei der 360 bezog sich nahezu ausschließlich darauf, dass es eine Version mit HD gibt und eine ohne, so dass die Spielehersteller nicht wirklich großen Nutzen ziehen können von der HDD der Premiumversion oder aber Core-Besitzer das Nachsehen haben.

Dieses Problem gibt es bei der PS3 nicht. Ich hätte nichts dagegen, dass Sony, wie auch MS, 5 Versionen ihrer Konsolen rausbringen, aber die essentiellen Features müssen auf allen Konsolen vorhanden sein.

Bei der teuren PS3 gibt es Kartenleser, W-Lan und HDMI-Out dazu, was ganz sicher nichts essentielles ist für den Betrieb der Konsole. Alle Spielen laufen gleich. ... Bei der Xbox ist das anders, daher empfinde ich es als unsachlich, jetzt zu sagen, dass Sony den gleichen Fehler gemacht hat wie MS, oder gar schlimmer.


Und genau das sind die Themen, wo viele Leute ihren Frust rauslassen wollen und unsachlich werden, nur um ja den Xbox-Kritikern einen reinzuwürgen. Nur werden wir das Problem niemals in den Griff bekommen, sondern lediglich die Umgangsformen. Die Flames und die Bashings werden dann einfach nur anders verpackt und sachliche Kritik nicht von unsachlicher Kritik differenziert.

BodyLove
2006-05-15, 20:09:21
Nur werden wir das Problem niemals in den Griff bekommen, sondern lediglich die Umgangsformen. Die Flames und die Bashings werden dann einfach nur anders verpackt und sachliche Kritik nicht von unsachlicher Kritik differenziert.

Exakt, beta. Darauf will ich hinaus. Imho bringt es nichts einige User temporär zu bannen. Wenn, dann muss man es auf immer tun. Nur das fände ich wiederrum schade, da diese User den fred mit neuen Infos, Trailern, Teasern, Demos, Kritik, Bewertung etc. zum Leben halten.:(

Bei der 2Klassengesellschaft kann man nun argumentieren, dass man die Festplatte nachkaufen kann, und xx% aller User eine Festplatte nutzen. Somit ist es nicht sonderlich problematisch, auf die HD zu optimieren.;)

betasilie
2006-05-15, 20:16:31
BodyLove[/POST]']Bei der 2Klassengesellschaft kann man nun argumentieren, dass man die Festplatte nachkaufen kann, und xx% aller User eine Festplatte nutzen. Somit ist es nicht sonderlich problematisch, auf die HD zu optimieren.;)
Aber im Gegenzug optimeren genau deswegen nur sehr wenige Entwickler auf die HDD, geschweige denn, dass Content voll auf eine HD hin entwickelt wird, was unmöglich ist. Siehst Du die Problematik nicht? ... Und einige Spiele laufen halt besser mit HDD, was dann einer 2 Klassen Gesellschaft entspricht, was Kritikpunkt an den beiden 360-Versionen ist.

Aber egal, das Thema hatten wir oft genung, und ich bin deswegen oft genug als PS3-Fanboys tiuliert worden und einige leute wollen die Problematik nicht akzeptieren. ;)

Lightning
2006-05-15, 20:18:54
BodyLove[/POST]']Exakt, beta. Darauf will ich hinaus. Imho bringt es nichts einige User temporär zu bannen. Wenn, dann muss man es auf immer tun. Nur das fände ich wiederrum schade, da diese User den fred mit neuen Infos, Trailern, Teasern, Demos, Kritik, Bewertung etc. zum Leben halten.:(

Das ist eben die Frage. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein besserer Umgangston auch gleichzeitig weniger Flames "anzieht", weil man sich nicht mehr so leicht angegriffen fühlt.

Nochmal zur Sache mit der Regpflicht: Ich sagte lediglich, man könnte darüber nachdenken. Geplant ist da noch gar nichts. Ich persönlich bin ja eher dagegen, aber ich habe das auch nicht alleine zu entscheiden. Es wird aber intern zur Sprache gebracht werden.

Und bitte, führt hier keine Diskussionen aus den Sammelthreads weiter, wie z.B. die Sache mit den Festplatten. Das kann an anderer Stelle getan werden.

BodyLove
2006-05-15, 20:22:45
Ich sehe die Problematik, gewiss. Ich möchte nur die Argumentationsweise "dokumentieren". Wenn man etwas "verteidigen" will, so kann man dies ohne Probleme. Speziell bei diesen 2 Konsolen, wo mehr spekuliert wird, als mit Fakten belegt.

Der einzige Kritikpunkt ist für mich der ofterwähnte Lärm. Das wollte ich nochmal erwähnt haben.

Sonyfreak
2006-05-15, 20:29:03
Lightning[/POST]']Eine Sperrung auf einzelne Threads anzuwenden ist afaik technisch nicht möglich, wohl aber könnte man über Sperrungen für das gesamte Konsolenforum nachdenken.
Ebenso könnte man natürlich auch über die Regpflicht fürs Konsolenforum nachdenken.
Beides müsste aber erstmal intern zur Sprache gebracht werden und dann ggf. darüber abgestimmt werden.
Ich denke, dass wenn man jemanden sagen wir mal 1-2 Monate aus dem Konsolenforum wegen schlechtem Benehmen rauswirft, wird sich jeder normale Mensch nach Ablauf dieser Frist mehr zusammenreissen. Falls das dann immer noch nicht klappt, wäre ich für einen permanenten Bann.

Das Problem mit den Gästen ist, dass Leute die Angst um ihren Account haben sich ganz einfach ausloggen können und über irgendwelche Webseiten wieder ins 3DC kommen und als Gast rumbashen. Da kann man noch so konsequent sein, solange man Gäste hat wirds nie völlige Ruhe geben. Wenn sich die angemeldeten Leute schon nicht benehmen können, werden das Leute, die man eh nicht kennt und die man nicht belangen kann, erst recht nicht tun.

mfg.

Sonyfreak

John Williams
2006-05-15, 20:33:23
Sonyfreak[/POST]']Ich denke, dass wenn man jemanden sagen wir mal 1-2 Monate aus dem Konsolenforum wegen schlechtem Benehmen rauswirft, wird sich jeder normale Mensch nach Ablauf dieser Frist mehr zusammenreissen. Falls das dann immer noch nicht klappt, wäre ich für einen permanenten Bann.

Das Problem mit den Gästen ist, dass Leute die Angst um ihren Account haben sich ganz einfach ausloggen können und über irgendwelche Webseiten wieder ins 3DC kommen und als Gast rumbashen. Da kann man noch so konsequent sein, solange man Gäste hat wirds nie völlige Ruhe geben. Wenn sich die angemeldeten Leute schon nicht benehmen können, werden das Leute, die man eh nicht kennt und die man nicht belangen kann, erst recht nicht tun.

mfg.

Sonyfreak

Sehe das genau so, Regpflicht muß her!

xL|Sonic
2006-05-15, 20:36:46
Eine Unterteilung wird das Flamepotential nicht im geringsten mindern, solange die Leute selbst sich nicht an ein vernünftiges Diskussionsklima halten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4313766
Nur so ein Beispiel dafür, wie schnell doch manche Dinge ausarten, nur weil plötzlich wieder irgendwelche Member am Rad drehen müssen.
Die einzige Möglichkeit hier Verbunft und Ordnung reinzubringen, liegt einfach an den Menschen selbst. Solange die nicht in der Lage sind sich sachlich zu äußern, ohne jedwede Anspielung, Anfeindung, Unterstellung, wird sich hier gar nichts ändern.
Man kann natürlich gewisse Leute ausschließen dann wird es defintivi ruhiger in den Threads und es gibt weniger Flamepotential, aber ab und zu kommen halt doch auch mal sachliche Diskussionen mit eben jenen Leuten zustande, die dann wiederum fehlen würden.

EL_Mariachi
2006-05-15, 20:46:13
ich bin dafür, daß man die Ignore Funktionen des Forums etwas erweitern sollte ...
Die Laune einiger Member wäre mit Sicherheit schon besser, wenn Texte ignorierter Personen nicht andauernd in irgendwelchen Quotes auftauchen würden.

Ansonsten bin ich ebenfalls dafür, daß hier härter durchgegriffen wird.

Die Unterteilung in Microsoft Sony und Nintendo finde ich ebenfalls gut ( das wird übrignes in so ziemlich allen Multiplattform Foren so gehandhabt. )
Ob sich dadurch der Ton ändert ist zweitrangig weil ...

1.
schafft man Übersichtlichkeit.

2.
kann man temp Bans für Unterforen erteilen.

3.
könnte man ( wenn es denn nicht anders geht ) jemanden für immer aus einem Unterforum verbannen.

Man könnte den ganzen Laden auch wieder dicht machen und tut so, als würde es keine Konsolen geben.
Threads zu Konsolen Spielen im PC Forum werden gelöscht und die User für Lebenszeit gebannt. ;)

Brauchen wir das Konsolen Forum überhaupt?
Ich selbst zähle mich u.a. auch zu den Konsoleros, habe aber kein Problem mich wg. meiner Konsolen in verschiedenen Foren zu bewegen.
Mein Browser beherrscht Tabs und ja ich hab auch schon andere Foren besucht :redface: ( nun, wer hat das noch nicht ;) )
Ansich finde ich das Konsolen Unterforum zwar echt schön, aber der Ton macht bekanntlich die Musik ... und wie es hier manchmal klingt, naja reden wir nicht drüber :(

weiterhin bewundere ich die Geduld der Moderation ... ich hätte den Laden hier schon 3x dicht gemacht :(

xL|Sonic
2006-05-15, 21:04:10
EL_Mariachi[/POST]']ich bin dafür, daß man die Ignore Funktionen des Forums etwas erweitern sollte ...
Die Laune einiger Member wäre mit Sicherheit schon besser, wenn Texte ignorierter Personen nicht andauernd in irgendwelchen Quotes auftauchen würden.


Das löst aber das Problem nicht. So bleibt vielleicht User A von User B verschont in Sachen Posts, jeder andere kann aber trotzdem die Posts von User B lesen und je nach Inhalt, hängen sich dann wieder andere user an den User B ran umd weiterzuflamen oder aber andere User ergreifen Partei von User A und es wird trotzdem geflamed. Die Ignorefunktion ist eher so eine Art Tropfen auf heißem Stein.

EL_Mariachi
2006-05-15, 23:01:43
ja schon ... ist nur ein kleiner Beitrag, aber dennoch ein Anfang.

abstellen lässt sich das Problem imho gar nicht ... es wird immer jemanden geben, der sich in seiner "Hardware - Ehre" verletzt fühlt.

am sinnigsten erscheint mir eine Aufteilung in verschiedene Unterforen ...
( siehe AMD, INTEL, NVIDIA und ATI Foren, das sind auch 4 Foren und keine zwei ;) )

wie würde es da wohl abgehen, wenn man ein Grafikkarten Forum für Rot/Grün hätte oder nur ein Prozessor Forum für Intel und Amd. :rolleyes:

zeckensack
2006-05-15, 23:34:17
Lightning[/POST]']Ja, dieses Problem sehe ich auch, dass vor allem User, die nicht so häufig hier aktiv sind, schnell vom zynischen Umgangston der User untereinander abegschreckt werden; wenn zu viel auf einer eher persönlichen Ebene diskutiert wird, kommen die wirklichen Informationen oft zu kurz.Das möchte ich nochmal besonders unterstreichen.
Um mal nicht lange um den heißen Brei herumzutanzen ... wenn beta und mbee mit harten Bandagen diskutieren, stört mich das überhaupt nicht.

Übel finde ich dagegen "Reaktionen" der Sorte (sinngemäß) "Du dummer Troll/Fanboy", wohlgemerkt dann ohne weitere Information, ohne Argumente, und ohne auf die (vermeintlich schlechten) Argumente des (vermeintlichen) Trolls/Fanboys einzugehen.

Geradezu ekelhaft dann die öffentlichen Anbiederungen unter Gleichgesinnten, nach dem Motto "Lass es doch bleiben, er hat einen Geburtsfehler der es ihm unmöglich macht mit dir vernünftig zu diskutieren", wiederum wohlgemerkt ohne weitere Information, ohne Argumente, und ohne Aufgreifen der (vermeintlich schlechten) Argumente ... siehe oben.

Ich hatte dazu auch ~letzte Woche in einer Meldung, die du erhalten haben müsstest, einige Zeilen geschrieben. Wir wissen beide dass ich die Beispiele nicht völlig frei erfunden habe.

Andererseits kam auch das Argument, dass Diskussionen zu langweilig würden, würde zu viel von der Moderation unterdrückt. Auch das kann ich verstehen, allerdings wird es wirklich problematisch, wenn das auf Kosten der nicht so in diese Diskussionen involvierten geht.Die weniger involvierten fallen mir eher als die auf, die ganz besonders gerne nochmal draufschlagen, wenn sie eine Prügelei sehen.

Schulklassengruppendynamik. Hallo, ich bin der neue. Wen hasst ihr am meisten? Wem muss ich auf die Nase hauen damit ihr mich cool findet und in eure Gruppe aufnehmt? Sowas in der Art.

Die Moderation sollte IMO nicht die Diskussion unterdrücken, sondern die puren ad-hominem-Geschichten. Wenn jemand postet nur um seine Aggressionen rauszulassen finde ich das nicht lesenswert. Wenn man unbedingt auf den Putz hauen muss, sollte schon noch ein Fünkchen Information oder Diskussionswillen dahinterstecken.
Wenn es nur darum ginge, dass sich immer nur die meisten ohnehin schon untereinander bekannten User ein wenig die Zähne zeigen, wäre es vielleicht wirklich nicht so schlimm.Zustimmung. Jedenfalls so lange wie noch sowas wie eine Argumentation dahintersteckt.

__________________________________

Ich bin selbst ein verbitterter alter Sack und ich habe auch von vielen Dingen die Schnauze bis oben hin voll. Trotzdem gebe ich mir Mühe, so gut es eben geht, sachlich noch was zu bringen. In den Sammelfreds posten einige Leute von denen ich glaube dass sie sich diese Mühe nicht geben.

Ich sag's mal so:
SKYNET kann sich von mir aus aus dem Forum verpissen. Es existiert kein einziger Beitrag von ihm in den Tiefen der 3DCF-Datenbank der irgendeinen Nutzen hatte, außer vielleicht für ihn selbst und sein Ego.

Das ist im übrigen wirklich meine Meinung.

Darüberhinaus ist meine Meinung dass das was ich gerade gemacht habe nicht dem Niveau entspricht das hier im 3DCF vorherrschen sollte. Es ist meine Meinung dass man sowas für sich behalten sollte. Wenn man nicht konkret auf einen Beitrag eingeht, hat man sowieso keine vernünftige Basis. Also das war ganz schlecht, und sollte auf keinen Fall nachgeahmt werden. Ebenso sollte dieses Verhalten von der Moderation nicht toleriert oder (durch Tolerierung) gefördert, gepflegt und geschützt werden.
Trotzdem bilde ich mir ein beobachtet zu haben, dass hier in der Konsolensektion eine Reihe von Postings genau dieses Niveau haben, und völlig unsanktioniert durchgehen.

'tschuldigung. Es war einfach der beste Weg um rüberzubringen was ich rüberbringen wollte. Mir ist klar dass das Konsequenzen haben könnte, und die muss ich dann wohl ertragen.
_____________________
Ein weiterer Aspekt ist, dass wir hier in einem Forum sind und nur über Text miteinander kommunizieren. Daher ist es leider nicht so leicht herauszulesen, wie ernst jemand einen Beitrag wirklich meint und ob das in einem normalen Gespräch nicht lockerer rübergekommen wäre. Einerseits könnte man daraus den Schluss für sich ziehen, vielleicht nicht immer alles zu ernst zu nehmen, andererseits liegt darin auch begründet, dass jeder mit seiner Wort- und Smileywahl vorsichtig sein sollte, da es leicht missinterpretiert werden kann.Ich denke das Problem wird oft überbewertet.
Jeder sollte beim Lesen feststellen dass Emotion fehlt, ja, aber gleichermaßen sollte man auch beim Schreiben feststellen dass man die Emotion eben schwer verpacken kann. Es ist nicht schwer zu begreifen, als Leser, dass diejenigen die man gerade liest genauso "emotionsbehindert" im Forum unterwegs sind wie man selbst.

Das ist nur dann ein Problem wenn man außer Emotionen nichts vorzubringen hat. Jetzt ist natürlich die Frage ob solche Beiträge für das Forum wertvoll sind. Ich glaube es nicht.
Bei solchen Dingen fällt auch die Moderation schwer, weil man sich immer fragen muss: "Wie meint der das nun wirklich". Lässt man es mit der Moderation lockerer angehen, könnte man es einfach so stehen lassen oder in einem Modtext versuchen, dass ganze zu entschärfen. Andernfalls, bei einer härteren Linie, würden aber auch missverständliche Beiträge schonmal sanktioniert werden müssen, weil man sie eben z.B. als Beleidigung auffassen kann.Siehe oben, Stichwort SKYNET. Wenn du daran noch heruminterpretieren musst, tust du mir evtl einen Gefallen, aber richtig ist es nicht, geschweige denn notwendig IMO.

betasilie
2006-05-16, 01:09:38
Genau so sieht es aus. Hier wird man von leuten böse angemacht, ohne dass sie nur einen Funken inhaltlich beitragen. Das wird dann nichtmal moderiert, obwohl man es meldet, auch per ICQ:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4278833&postcount=284
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4278848&postcount=285
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4278868&postcount=286
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4278882&postcount=288
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4278926&postcount=290
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4279019&postcount=293
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4279030&postcount=294
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4279058&postcount=297
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4279076&postcount=299

xL|Sonic
2006-05-16, 01:18:58
SanLombardo wurde doch bestraft und gebannt oder nicht?

betasilie
2006-05-16, 01:43:55
xL|Sonic[/POST]']SanLombardo wurde doch bestraft und gebannt oder nicht?
Sams Postings wurden nicht moderiert und er wurde nicht auf Grund dieser Postings gebannt. Man sollte sowas straight machen und lieber öfter. Wenn man tagelang sowas durchgehen lassen, dann schaukelt sich die Stimmung hoch und man könnte gleich 10 Leute auf einmal bannen.

Andre
2006-05-16, 08:40:35
zeckensack[/POST]']Das möchte ich nochmal besonders unterstreichen.
Um mal nicht lange um den heißen Brei herumzutanzen ... wenn beta und mbee mit harten Bandagen diskutieren, stört mich das überhaupt nicht.


Mich aber z.B. schon. Bin zwar hier nur Gelegenheitsleser, aber wirklich in jedem Thread darf ich die gleiche Scheiße von beta und Co lesen. Da will man einfach mal nen Thread lesen und überall, aber wirklich überall, kommt die Scheiße mit PS3 vs. XBOX 360 wieder nach oben. Beta macht es subtil, weil er genau weiß, dass einige dann unter der Decke hängen, aber er sich gleichzeitig zurücklehnen kann. Mich nervt das nur ab und deswegen werde ich hier auch kein Stammleser.

Gast
2006-05-16, 09:05:02
zeckensack[/POST]']
Trotzdem gebe ich mir Mühe, so gut es eben geht, sachlich noch was zu bringen. In den Sammelfreds posten einige Leute von denen ich glaube dass sie sich diese Mühe nicht geben.


Oh ja, das hast du hier ja schon oft demonstriert :rolleyes:


Es ist meine Meinung dass man sowas für sich behalten sollte. Wenn man nicht konkret auf einen Beitrag eingeht, hat man sowieso keine vernünftige Basis.


Du hast das aber nicht nötig...


Also das war ganz schlecht, und sollte auf keinen Fall nachgeahmt werden. Ebenso sollte dieses Verhalten von der Moderation nicht toleriert oder (durch Tolerierung) gefördert, gepflegt und geschützt werden.


Aber du hast es erst einmal gemacht und das nicht das erste mal. Du hast andere persönlich angegriffen und mit deinem hirnlosen gebashe angekotzt.
Jetzt stellst du dich hin und sagst dann so einfach, dass es falsch ist und niemand nachahmen soll. Erkennst du überhaupt selbst deine Doppelzynigkeit oder bist du wirklich so selbstgerecht?

DrFreaK666
2006-05-16, 11:23:00
Ich zitiere mal Madkiller aus einem anderen Thread:
"1) Neue Regeln

a) Selbstredend gelten die deutschen Gesetze auch in diesem Forum, ebenfalls sollte Wert auf die s.g. guten Sitten gelegt werden.

b) Das Bannsystem dient dazu, dass Vergehen von Mitgliedern protokolliert werden und im Bedarfsfall ein endgültiger Ausschluß stattfindet.

c) Die Regeln sind öffentlich, auch das von uns betriebene Bannsystem wird in diesen erwähnt. Bestrafungen sehen wie folgt aus:

1-Tage-Bann für starke Flames/Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer, nicht gegen Organisationen, Außenstehende, etc.
1-Tage-Bann für grobes spammen (dazu zählt es auch, wenn man einen Thread in <12h hochpusht)
1-Tage-Bann für bestimmte Diskussionen über "leaked" Software.
1-Tage-Bann bei Missbrauch des Modtextes ([modtext] [/modtext)
3-Tage-Bann für extrem Flames/Beleidigungen oder Spam
3-Tage-Bann für das Posten von Links zu einer "leaked" Software.
7-Tage-Bann bei Missachtung der Moderation
7-Tage-Bann bei besonders schweren Verstößen"

Ich denke so sollte man handeln.
Bei "Wiederholungstätern" sollte man vielleicht die Bann-Länger erhöhen bis sie es gelernt haben.
Was ist aber ein "besonders schwerer Verstoss"??

MagicMat
2006-05-16, 11:51:50
@Lightning
Ich bin für eine strenge Moderation. Zwar lassen sich dadurch die Fanboys der einzelnen Fraktionen sicherlich nicht zur Harmonie bekehren, aber zumiondest herrscht ab und zu ein vernünftiges Niveau im Forum. nämlich dann wenn die Betreffenden gebannt sind.

Teilweise ist es dermaßen ätzend (und das ist noch gelinde ausgedrückt), wenn sich immer wieder dieselben User hier im Forum über Seiten "bekriegen", technische nicht offizielle Details um die Ohren hauen und auf irgendwelchen Screenshots nach Treppchen suchen.

Lightning
2006-05-16, 11:57:19
betareverse[/POST]']Sams Postings wurden nicht moderiert und er wurde nicht auf Grund dieser Postings gebannt. Man sollte sowas straight machen und lieber öfter. Wenn man tagelang sowas durchgehen lassen, dann schaukelt sich die Stimmung hoch und man könnte gleich 10 Leute auf einmal bannen.

Es ist richtig, dass in den letzten Wochen wenig moderiert wurde, was auch daran liegt, dass ich in dieser Zeit nicht besonders aktiv sein konnte. Das bin ich erst wieder seit ein paar Tagen, und es wird hoffentlich auch anhalten.
Trotzdem, es könnte schon von Vorteil sein, wenn in diesem Zusammenhang noch eine weitere helfende Kraft verfügbar wäre, sprich ein weiterer Moderator fürs Konsolenforum, wie das ja auch schon angesprochen wurde.


DrFreaK666[/POST]']Ich zitiere mal Madkiller aus einem anderen Thread:

[...]

Ich denke so sollte man handeln.
Bei "Wiederholungstätern" sollte man vielleicht die Bann-Länger erhöhen bis sie es gelernt haben.
Was ist aber ein "besonders schwerer Verstoss"??

Es ist eben so, dass die Regeln nicht genauer spezifiziert sind. Das wäre imho auch schlecht, das Regelwerk ist so wie es ist schon komplex genug und mehr Bürokratie wäre nur hinderlich.
Jeder Moderator hat also innerhalb der Regeln noch einen gewissen Auslegungsspielraum. Und darum geht es ja auch hier, wie streng diese Regeln für das Konsolenforum angewendet werden sollen.

Aber um ein Beispiel für einen besonders schweren Verstoß zu geben: Wenn jemand einen Beitrag abliefert, der normalerweise schon so heftig ist, dass er 3 Tage rechtfertigt, sich aber zusätzlich noch dazu ausgeloggt hat um so einer Strafe zu entgehen.. das wiegt dann doppelt schwer.

suberbia
2006-05-16, 12:42:08
Oh mein Gott! Manche stellen sich als Opfer da und sind selber Schuld an solchen Reaktionen von anderen. :rolleyes:

Ich wäre für eine noch härtere Moderation.

MagicMat
2006-05-16, 15:34:10
Das sehe ich auch so. Bin noch nicht lange in dem Teil des Forums, aber so einige Kandidaten hatten in der Zeit mehrere 1-Tages Strafen. Gelernt haben Sie daraus nix, sondern ehr am Folgetag wieder alles aufgearbeitet (bei deren Eifer wahrscheinlich schon die Antworten irgendwo zwischengespeichert).

Für die harten Fälle sollte einfach ein Punktekonto geführt werden und die Bannlängen jedes mal erhöhrt werden!

drmaniac
2006-05-16, 16:28:50
"1-Tage-Bann für bestimmte Diskussionen über "leaked" Software."

was soll das denn bitte sein??

Saw
2006-05-16, 16:41:04
drmaniac[/POST]']"1-Tage-Bann für bestimmte Diskussionen über "leaked" Software."

was soll das denn bitte sein??
Wenn ich zum Beispiel schreiben würde, wieviel Spass mir die Alpha-Version von Stalker gemacht hat. Und ein anderer Member schreibt dazu seinen Kommentar, dann würde eine Diskussion darüber entstehen. Das wird mit einem Tagesbann geahndet.

Hydrogen_Snake
2006-05-16, 17:09:17
Saw[/POST]']Wenn ich zum Beispiel schreibe, wieviel Spass mir die Alpha-Version von Stalker gemacht hat.
Aber bei dieser Regelung wird gerne von seitens der Moderation ein Auge zugekniffen. ;)

Es gibt nen Apaha-LEAK in netz! OMG! W00t!!!1oeneleven
Link?

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

bei requests sollte es auch Ban's hageln.

Jo da hat sich doch tatsächlich der richtige als Opfer hingestellt. :rolleyes:

Warum bekommt man für Spam eigentlich eine Verwarnung? bzw. Ban?

Saw
2006-05-16, 17:28:03
Du hast es nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Deshalb habe ich es jetzt nochmal etwas ausführlicher formuliert. ;)

betasilie
2006-05-16, 17:44:03
Andre[/POST]']Mich aber z.B. schon. Bin zwar hier nur Gelegenheitsleser, aber wirklich in jedem Thread darf ich die gleiche Scheiße von beta und Co lesen.
Ich schreibe keine Scheiße!

Ist es erlaubt die Postings anderer Leser als Scheiße zu bezeichnen? Ich bitte um Klärung, um meinen Umgangston anpassen zu können.

Lightning
2006-05-16, 18:41:50
Hydrogen_Snake[/POST]']
Warum bekommt man für Spam eigentlich eine Verwarnung? bzw. Ban?

Die Frage ist nicht wirklich dein ernst, oder? Denk nochmal drüber nach.

betareverse[/POST]']Ich schreibe keine Scheiße!

Ist es erlaubt die Postings anderer Leser als Scheiße zu bezeichnen? Ich bitte um Klärung, um meinen Umgangston anpassen zu können.

Nein, in der Regel sollte man sowas natürlich vermeiden, auch wenn es eine berechtigte Meinung sein kann, Beiträge von anderen Personen als "Scheiße" zu empfinden. Allerdings sind wir hier auch eher in einer Grundsatzdiskussion, in der es darum geht, wie man das ewige hin- und hergebashe, was man durchaus auch als "Scheiß" bezeichnen könnte (auch wenn ich mich bevorzugt nicht so ausdrücke), am besten verhindern bzw. unterdrücken kann. Ich denke diesen "Scheiß" meinte er. Konkrete Namen lässt man bei sowas aber besser weg, ja.

Es wäre schön, wenn wir wieder zur ursprünglichen Diskussion zurückkehren könnten. Es soll gerade eben nicht darum gehen, wer denn jetzt der schlimmste der User ist und wer meint er wäre unschuldig.

John Williams
2006-05-16, 18:48:11
Jeder sollte sich hier an die eigene Nase fassen. Ich hatte schon oft die Situation wo ich einen Beitrag gelesen habe und mich etwas daran genervt hat.

Dann klicke ich den Zitat Button an und will meinen Senf dazu abgeben, dabei wird mir aber klar das wenn ich jetzt meinen Senf dazu abgebe artet das wieder nur aus. Desahlb habe ich schon mehr als einmal den Zurück Button gedrückt und es einfach gelassen nur um wenig später festzustellen das jemand doch seinen Senf dazu abgegeben hat und es schon wieder ab geht im Thread. In dem Moment bin ich froh das ich nicht der Auslöser gewesen bin.
Deshalb denkt zwei mal darüber nach ob ihr auf alles eingehen müßt! Oder sind wir alle Postgeil und wollen nur den nächsten Titel erreichen und deshalb ist jeder Beitrag auf den wir antworten können willkommen?

betasilie
2006-05-16, 18:48:27
Lightning[/POST]']Nein, in der Regel sollte man sowas natürlich vermeiden, auch wenn es eine berechtigte Meinung sein kann, Beiträge von anderen Personen als "Scheiße" zu empfinden. Allerdings sind wir hier auch eher in einer Grundsatzdiskussion, in der es darum geht, wie man das ewige hin- und hergebashe, was man durchaus auch als "Scheiß" bezeichnen könnte (auch wenn ich mich bevorzugt nicht so ausdrücke), am besten verhindern bzw. unterdrücken kann. Ich denke diesen "Scheiß" meinte er. Konkrete Namen lässt man bei sowas aber besser weg, ja.

Es wäre schön, wenn wir wieder zur ursprünglichen Diskussion zurückkehren könnten. Es soll gerade eben nicht darum gehen, wer denn jetzt der schlimmste der User ist und wer meint er wäre unschuldig.
Also darf ich zumindest in diesem Shread das Verhalten und die Texte andere als Scheiße bezeichnen. Gut zu wissen.

drexsack
2006-05-16, 18:51:16
Da ja nun gerade schon wieder ein Thread dicht gemacht wurde, möchte ich noch einmal für hartes durchgreifen plädieren. Anders scheint es ja echt nix zu werden.
Und mal im Ernst, in allen anderen Foren wird weitesgehend normal diskutiert, dass muss hier auch drin sein. Atm ensteht ja der Eindruck, dass die meisten Konsoleros total aggressive, unsoziale und primitive Basher und Flamer sind, dass muss ja nun auch nicht sein.

PrefoX
2006-05-16, 19:04:02
betareverse[/POST]']Also darf ich zumindest in diesem Shread das Verhalten und die Texte andere als Scheiße bezeichnen. Gut zu wissen.und genau durch sowas wirds wieder angeheizt, keine Ahnung ob du das damit bewirken willst aber das resultet kennen wir ja alle :frown:

betasilie
2006-05-16, 19:47:05
PrefoX[/POST]']und genau durch sowas wirds wieder angeheizt, keine Ahnung ob du das damit bewirken willst aber das resultet kennen wir ja alle :frown:
Angeheizt wird es, wenn meine Postings als Scheiße bezeichent werden und das seitens der Moderation geduldet wird.

Gast
2006-05-16, 19:58:13
betareverse[/POST]']Angeheizt wird es, wenn meine Postings als Scheiße bezeichent werden und das seitens der Moderation geduldet wird.
Du kannst es einfach nicht lassen. Im Unsinn (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316935&postcount=57) verbreiten bist du einsame Spitze, nur brauchst die du dich nicht über die Reaktionen wundern.

John Williams
2006-05-16, 20:09:05
betareverse[/POST]']Angeheizt wird es, wenn meine Postings als Scheiße bezeichent werden und das seitens der Moderation geduldet wird.

Warum lässt du dich immer und immer wieder auf solche Sachen ein? Du siehst doch das es immer auf das selbe hinausläuft. In Bezug auf die Playstation 3 solltest du einfach deren Release abwarten. Jeder wird dann sehen ob sich deine Aussagen als richtig erweisen werden.
Ich kann Dich gut verstehen das du jedem der nicht deiner Meinung ist oder etwas falsch interpretiert berichtigen willst oder auf die Richtigkeit deiner Aussagen hinweisen willst. Dir macht es doch auch keinen Spaß wenn du mal wieder beschimpft wirst oder? Es gibt auch andere Threads hier im Forum, wenn es mal wieder soweit kommt, verkneife es Dir einfach und geh lieber in einen anderen Thread. So mache ich das auch.

betasilie
2006-05-16, 20:12:52
John Williams[/POST]']Warum lässt du dich immer und immer wieder auf solche Sachen ein? Du siehst doch das es immer auf das selbe hinausläuft. In Bezug auf die Playstation 3 solltest du einfach deren Release abwarten. Jeder wird dann sehen ob sich deine Aussagen als richtig erweisen werden.
Ich kann Dich gut verstehen das du jedem der nicht deiner Meinung ist oder etwas falsch interpretiert berichtigen willst oder auf die Richtigkeit deiner Aussagen hinweisen willst. Dir macht es doch auch keinen Spaß wenn du mal wieder beschimpft wirst oder? Es gibt auch andere Threads hier im Forum, wenn es mal wieder soweit kommt, verkneife es Dir einfach und geh lieber in einen anderen Thread. So mache ich das auch.
Da ich hier am laufenden Band beschimpft werde stört mich nicht. :) Die Moderation stört mich sehrwohl. ;(

Und ich lasse mich bestimmt nicht von den Xbox-Fanboys mundtot machen, weil ich u.a. kritisch bzgl. der Xbox poste oder von der PS3 Hardware überzeugt bin. Ich bringe Fakten, andere spammen, ohne dass es moderiert wird. Tolles Forum. :ubigboy:

John Williams
2006-05-16, 20:14:52
betareverse[/POST]']Da ich hier am laufenden Band beschimpft werde stört mich nicht. :) Die Moderation stört mich sehrwohl. ;(

Und ich lasse mich bestimmt nicht von den Xbox-Fanboys mundtot machen, weil ich u.a. kritisch bzgl. der Xbox poste oder von der PS3 Hardware überzeugt bin. Ich bringe Fakten, andere spammen, ohne dass es moderiert wird. Tolles Forum. :ubigboy:

Mal Offtopic:
Dein Samurai Avatar gefiel mir besser als der Schlumpf! :smile:

Gast
2006-05-16, 20:15:58
betareverse[/POST]']Genau so sieht es aus. Hier wird man von leuten böse angemacht, ohne dass sie nur einen Funken inhaltlich beitragen.

Das Problem(?) ist, daß die meisten Gäste sehr wohl einen inhaltlichen Beitrag leisten. Dieser wird dann meist von einem erfahrenen(?) 3DCenter Forum Mitglied in Frage gestellt. Obwohl sich der Gast sogar die Mühe macht, seinen Beitrag mit glaubwürdigen Links zu unterlegen, wird ihm einfach von betareverse und anderen Membern über den Mund gefahren.

Als Beispiel möchte ich mir mal ein Posting von betareverse aus dem Playstation Sammelthread rausgreifen:

Ein Gast vertritt dort die These, daß das Spiel Gran Turismo 3 auf seinen beiden PS2 (V3 und V5) unterschiedlich schnell läuft. Dies wird nun von betareverse heftig bestritten und führt zu den folgenden Kommentaren seitens betareverse:

"Es geht darum, dass die Spiele auf den unterschiedlichen Revision nicht unterschiedlich schnell laufen. Also einfach mal lesen worauf ich mich beziehe.

Kompatiblitätsprobleme sind eine ganz andere Sache, die ich im übrigen mit dir, da Du einen absolut diskussionsuntauglichen Umgangston hast, sicher nicht diskutieren."

Daraufhin besteht der Gast weiter auf seiner These, daß verschiedene PS2 Titel auf den unterschiedlichen Revisionen der PS2 unterschiedlich schnell laufen. Betareverses Folgekommentar, als ein weiterer Gast postet, daß er keine Geschwindigkeitsunterschiede auf seiner PS2 feststellen konnte:

"Du konntest keine Unterschiede festellen, weil es keine gab bei der Darstellung von Spielen. ... Don´t feed the troll. "

Fakt ist aber, daß die unterschiedlichen Revisionen der PS2 tatsächlich unterschiedliche Frameraten bei diversen PS2 Titeln liefern. Dies allein schon deshalb, da die Emotion Engine (der PS2 Chip von Toshiba) in den unterschiedlichen Revisionen der PS2 unterschiedlich hoch getaktet wurde. Die Taktraten variieren zwischen 250 und 299 MHz.

Beim obigen Diskussionsstil von betareverse kann ich gut nachvollziehen, daß sie von den Leuten öfters angemacht wird. Merkwürdigerweise sind es aber gerade die Leute, die selbst beidhändig austeilen, die dann wiederum nicht bereit sind auch mal spöttische Kommentare wegzustecken.

An den Moderator Lightning:
Warum hast du das zornige Posting des 'Troll-Gastes' aus diesem Thread entfernt?
Wenn dies deine Auffassung von einer objektiven Threadzensur ist, dann werde ich mich bei den anderen Moderatoren über dich beschweren. Und wenn dies nicht hilft, bei dem Verantwortlichen für dieses Forum. Schließlich hat sich der Gast, wie wir meinen zu Recht, über die obigen Beiträge von betareverse beschwert.
Und bevor dies jetzt jemand in den falschen Hals kriegt: Hiermit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, daß alle Postings von betareverse provokativ sind.

PS: Eine Zensur/Bans sind in meinen Augen völliger Unfug. Hierdurch werden nicht die Probleme, sondern nur die Symptome angegangen. Für mich sieht das eher danach aus, als ob da ein Moderator keine Lust mehr hätte, sich an den verschiedenen Diskussionen aktiv zu beteiligen und das zu tun, wozu er eigentlich da ist: Flames entschärfen und mit gutem Beispiel im Hinblick auf den Diskussionsstil voranzugehen.
Würde hier mal ernsthaft moderiert werden, wären auch Beleidigungen kein Problem, da sie, soweit sie vom Moderator als solche gebranntmarkt werden, nicht die selbe Wirkung bei den Betroffenen hätten, wie das allgemeine (abwesenheitsbedingte?) Schweigen der Moderation, das auch als Zustimmung zu einer Beleidigung gesehen werden kann.

mbee
2006-05-16, 20:19:13
betareverse[/POST]']Da ich hier am laufenden Band beschimpft werde stört mich nicht. :) Die Moderation stört mich sehrwohl. ;(


Dann bewerbe Dich doch um den Posten ;)
Nein, ich stimme Dir schon zu, dass das Konsolen-Forum mit nur einem Moderator wirklich "untermoderiert" ist. Sofern Lightning aber zum Moderieren kommt, macht er IMO schon einen recht guten Job (die Eröffnung dieses Threads ist das beste Beispiel dafür).

betasilie
2006-05-16, 20:21:48
mbee[/POST]']Dann bewerbe Dich doch um den Posten ;)
Du bist so gaymein. X-D

mbee[/POST]']Sofern Lightning aber zum Moderieren kommt, macht er IMO schon einen recht guten Job (die Eröffnung dieses Threads ist das beste Beispiel dafür).
Nun, dem kann ich leider in keinster Weise zustimmen. ;(

John Williams
2006-05-16, 20:25:54
betareverse[/POST]']Du bist so gaymein. X-D


Nun, dem kann ich leider in keinster Weise zustimmen. ;(

Eine Frage, warum nennt jeder hier deinen Namen wenn er sich mal wieder beschwert?
Es kann ja nicht sein das du sowas magisch anziehst.
Du steigerst dich da manchmal zu sehr rein.

John Williams
2006-05-16, 20:27:52
Man sollte mehr mit der Konsole spielen als sich darüber zu unterhalten.

Gast
2006-05-16, 20:52:19
Hallo

Ich weiss nicht wie gut ihr bei 3DCenter Forum (programmiertechnisch) so drauf seid, aber ich hätte noch einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn unter dem Image noch eine Rubrik (3 Zonk oder sowas) vorhanden wären? Pro Flame / Beleidigung ein Zonk.
Erst beim dritten Zonk gibt es dann eine Runde aussetzen oder so.

Ich fände es jedenfalls fairer, wenn man vorher gewarnt wird, bevor man aus einer spannenden Diskussion ausgeschlossen wird. Ich könnte mir vorstellen, daß manche Leute sich gar nicht bewußt sind, daß sie andere provoziert oder beleidigt haben.
Außerdem sollte man wie im richtigen Leben(?) dann wiederum die Chance bekommen, sich zu entschuldigen oder die Sache klarzustellen.

Dafür müßte es dann wiederum einen Zonk Abzug geben.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ihr ein solches Punktesystem in den Code integrieren könnt.
Leute die öfters wegen ihrer Beiträge gebant wurden, sollten zudem ein kleines 'Flamer-Abzeichen' erhalten, so daß die anderen Gäste des Forums wissen, daß sie bei diesen Pos(t)ern nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen.

Hoffentlich ist dieser Vorschlag nicht zu konstruktiv (arbeitsaufwenig).

Saw
2006-05-16, 21:00:56
Gast[/POST]']Hallo

Ich weiss nicht wie gut ihr bei 3DCenter Forum (programmiertechnisch) so drauf seid, aber ich hätte noch einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn unter dem Image noch eine Rubrik (3 Zonk oder sowas) vorhanden wären? Pro Flame / Beleidigung ein Zonk.
Erst beim dritten Zonk gibt es dann eine Runde aussetzen oder so.

Ich fände es jedenfalls fairer, wenn man vorher gewarnt wird, bevor man aus einer spannenden Diskussion ausgeschlossen wird. Ich könnte mir vorstellen, daß manche Leute sich gar nicht bewußt sind, daß sie andere provoziert oder beleidigt haben.
Außerdem sollte man wie im richtigen Leben(?) dann wiederum die Chance bekommen, sich zu entschuldigen oder die Sache klarzustellen. ;)

Dafür müßte es dann wiederum einen Zonk Abzug geben.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ihr ein solches Punktesystem in den Code integrieren könnt.
Leute die öfters wegen ihrer Beiträge gebant wurden, sollten zudem ein kleines 'Flamer-Abzeichen' erhalten, so daß die anderen Gäste des Forums wissen, daß sie bei diesen Pos(t)ern nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen.

Hoffentlich ist dieser Vorschlag nicht zu konstruktiv (arbeitsaufwenig).
Was du gerade ansprichst, ist die Punkteverteilung. Die gab es hier noch vor kurzen, wurde aber abgeschafft.
Generell wird hier immer zuerst verwarnt, bevor die große Modkeule geschwungen wird. Wenn allerdings jemand diese Warnung ignoriert, dann wird gehandelt.
Ein kurzer Blick ins Profil, um sich die letzten Postings anzuschauen, gibt da auch einen guten Überblick darüber, wie jemand zur Zeit drauf ist. Solange es sich nicht um einen Gast handelt. Da ist es mit den Einblicken sehr schwer. ;)

drexsack
2006-05-16, 21:05:29
Gast[/POST]']Hallo

Ich weiss nicht wie gut ihr bei 3DCenter Forum (programmiertechnisch) so drauf seid, aber ich hätte noch einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn unter dem Image noch eine Rubrik (3 Zonk oder sowas) vorhanden wären? Pro Flame / Beleidigung ein Zonk.
Erst beim dritten Zonk gibt es dann eine Runde aussetzen oder so.

Ich fände es jedenfalls fairer, wenn man vorher gewarnt wird, bevor man aus einer spannenden Diskussion ausgeschlossen wird. Ich könnte mir vorstellen, daß manche Leute sich gar nicht bewußt sind, daß sie andere provoziert oder beleidigt haben.
Außerdem sollte man wie im richtigen Leben(?) dann wiederum die Chance bekommen, sich zu entschuldigen oder die Sache klarzustellen.

Dafür müßte es dann wiederum einen Zonk Abzug geben.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ihr ein solches Punktesystem in den Code integrieren könnt.
Leute die öfters wegen ihrer Beiträge gebant wurden, sollten zudem ein kleines 'Flamer-Abzeichen' erhalten, so daß die anderen Gäste des Forums wissen, daß sie bei diesen Pos(t)ern nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen.

Hoffentlich ist dieser Vorschlag nicht zu konstruktiv (arbeitsaufwenig).

Das Punktesystem ist erst kürzlich umgestellt worden, ich denke das wird auch erstmal ne Zeit so bleiben. Dein Zonk-System gleicht unserm alten Punktesystem, da wurde man erst ab 3 Zonks/Punkten gebannt. Dies führte leider oft zum gemütlichen und bewussten Zonks/Punkte sammeln. Imo ist das neue/aktuelle System besser.

Und ich denke schon, dass die meisten User bewusst provokativ schreiben. Sollten sie es tatsächlich nicht realisieren, merken sie es spätestens durch den Bann. Und der 1 Tages Bann ist imo ne ganz gute Warnung. 1 Tag Auszeit, genug Zeit zum Nachdenken. Und die Chance zur Besserung bietet sich in der Folgezeit, man wird ja nicht dauerhaft gebannt, und der eine Tag ist imo kein Weltuntergang.

Ein Flamerabzeichen wäre interessant, einen kompletten Ausschluss oder ein 1-Monats Bann aus dem Konsolenforum für notorische Basher fänd ich aber besser.

Saw
2006-05-16, 21:10:45
drexsack[/POST]']
Ein Flamerabzeichen wäre interessant, einen kompletten Ausschluss oder ein 1-Monats Bann aus dem Konsolenforum für notorische Basher fänd ich aber besser.
Wie ein Flamerabzeichen? Meinst du etwa ein Symbolzeichen im Memberprofil? Wenn dem wirklich so ist, was du meinst, dann würde ich das reichlich übertrieben, wenn nicht sogar bedenklich empfinden.

Gast
2006-05-16, 21:11:48
Saw[/POST]']Was du gerade ansprichst, ist die Punkteverteilung. Die gab es hier noch vor kurzen, wurde aber abgeschafft.
Generell wird hier immer zuerst verwarnt, bevor die große Modkeule geschwungen wird. Wenn allerdings jemand diese Warnung ignoriert, dann wird gehandelt.
Ein kurzer Blick ins Profil, um sich die letzten Postings anzuschauen, gibt da auch einen guten Überblick darüber, wie jemand zur Zeit drauf ist. Solange es sich nicht um einen Gast handelt. Da ist es mit den Einblicken sehr schwer. ;)

Oops - ok - ich bin immer nur als Gast da und hab das mit dem Punktesystem nicht mitbekommen.
Hab da wohl mal wieder Eulen nach Athen getragen.... :ugly:

Gast
2006-05-16, 21:14:45
Saw[/POST]']Wie ein Flamerabzeichen? Meinst du etwa ein Symbolzeichen im Memberprofil? Wenn dem wirklich so ist, was du meinst, dann würde ich das reichlich übertrieben, wenn nicht sogar bedenklich empfinden.

Warum - es gibt Leute, die wissen, dass sie einen provokativen Umgangston haben. Die würden es vielleicht sogar begrüßen, wenn nicht jeder Kommentar, den sie so loslassen bierernst genommen würde.

Es darf natürlich nicht in eine Diskriminierung ausarten. Also ich will hier um Gottes willen keine Judensterne verteilen.

drexsack
2006-05-16, 21:15:00
Saw[/POST]']Wie ein Flamerabzeichen? Meinst du etwa ein Symbolzeichen im Memberprofil? Wenn dem wirklich so ist, was du meinst, dann würde ich das reichlich übertrieben, wenn nicht sogar bedenklich empfinden.

Ja, unter dem Titel könnte "Flamer" stehen, da hätte ich kein Problem mit. Dies hatten wir in einigen Gaming- und Clanforen. Das steht hier allerdings nicht zur Diskussion.

Saw
2006-05-16, 21:19:25
drexsack[/POST]']Ja, unter dem Titel könnte "Flamer" stehen, da hätte ich kein Problem mit. Dies hatten wir in einigen Gaming- und Clanforen. Das steht hier allerdings nicht zur Diskussion.
Nö, stimmt. Das steht nicht zur Diskussion, aber du hast diesen Vorschlag eingeworfen. Im Falle einer Diskussion würde ich diesen Vorschlag grundlegend ablehnen. So eine Art Brandmarkung wäre nicht gut für das Klima in diesem Forum.

drexsack
2006-05-16, 21:21:18
Saw[/POST]']Nö, stimmt. Das steht nicht zur Diskussion, aber du hast diesen Vorschlag eingeworfen. Im Falle einer Diskussion würde ich diesen Vorschlag grundlegend ablehnen. So eine Art Brandmarkung wäre nicht gut für das Klima in diesem Forum.

Ist ja auch ok. Der Vorschlag kam übrigens vom Gast, ich bin nur drauf eingegangen.

Aber nun zurück zum Thema ;)

Gast
2006-05-16, 21:22:07
Saw[/POST]']Nö, stimmt. Das steht nicht zur Diskussion, aber du hast diesen Vorschlag eingeworfen. Im Falle einer Diskussion würde ich diesen Vorschlag grundlegend ablehnen. So eine Art Brandmarkung wäre nicht gut für das Klima in diesem Forum.

Also ich würde das nicht als Brandmarkung sehen - daß fänd ich übertrieben.

Saw
2006-05-16, 21:24:34
drexsack[/POST]']Ist ja auch ok. Der Vorschlag kam übrigens vom Gast, ich bin nur drauf eingegangen.

Aber nun zurück zum Thema ;)
Ups, sorry. Das habe ich wohl überlesen :massa:

BodyLove
2006-05-16, 21:38:01
Gast[/POST]']Das Problem(?) ist, daß die meisten Gäste sehr wohl einen inhaltlichen Beitrag leisten. Dieser wird dann meist von einem erfahrenen(?) 3DCenter Forum Mitglied in Frage gestellt. Obwohl sich der Gast sogar die Mühe macht, seinen Beitrag mit glaubwürdigen Links zu unterlegen, wird ihm einfach von betareverse und anderen Membern über den Mund gefahren.

Als Beispiel möchte ich mir mal ein Posting von betareverse aus dem Playstation Sammelthread rausgreifen:

Ein Gast vertritt dort die These, daß das Spiel Gran Turismo 3 auf seinen beiden PS2 (V3 und V5) unterschiedlich schnell läuft. Dies wird nun von betareverse heftig bestritten und führt zu den folgenden Kommentaren seitens betareverse:

"Es geht darum, dass die Spiele auf den unterschiedlichen Revision nicht unterschiedlich schnell laufen. Also einfach mal lesen worauf ich mich beziehe.

Kompatiblitätsprobleme sind eine ganz andere Sache, die ich im übrigen mit dir, da Du einen absolut diskussionsuntauglichen Umgangston hast, sicher nicht diskutieren."

Daraufhin besteht der Gast weiter auf seiner These, daß verschiedene PS2 Titel auf den unterschiedlichen Revisionen der PS2 unterschiedlich schnell laufen. Betareverses Folgekommentar, als ein weiterer Gast postet, daß er keine Geschwindigkeitsunterschiede auf seiner PS2 feststellen konnte:

"Du konntest keine Unterschiede festellen, weil es keine gab bei der Darstellung von Spielen. ... Don´t feed the troll. "

Fakt ist aber, daß die unterschiedlichen Revisionen der PS2 tatsächlich unterschiedliche Frameraten bei diversen PS2 Titeln liefern. Dies allein schon deshalb, da die Emotion Engine (der PS2 Chip von Toshiba) in den unterschiedlichen Revisionen der PS2 unterschiedlich hoch getaktet wurde. Die Taktraten variieren zwischen 250 und 299 MHz.

Beim obigen Diskussionsstil von betareverse kann ich gut nachvollziehen, daß sie von den Leuten öfters angemacht wird. Merkwürdigerweise sind es aber gerade die Leute, die selbst beidhändig austeilen, die dann wiederum nicht bereit sind auch mal spöttische Kommentare wegzustecken.

An den Moderator Lightning:
Warum hast du das zornige Posting des 'Troll-Gastes' aus diesem Thread entfernt?
Wenn dies deine Auffassung von einer objektiven Threadzensur ist, dann werde ich mich bei den anderen Moderatoren über dich beschweren. Und wenn dies nicht hilft, bei dem Verantwortlichen für dieses Forum. Schließlich hat sich der Gast, wie wir meinen zu Recht, über die obigen Beiträge von betareverse beschwert.
Und bevor dies jetzt jemand in den falschen Hals kriegt: Hiermit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, daß alle Postings von betareverse provokativ sind.

PS: Eine Zensur/Bans sind in meinen Augen völliger Unfug. Hierdurch werden nicht die Probleme, sondern nur die Symptome angegangen. Für mich sieht das eher danach aus, als ob da ein Moderator keine Lust mehr hätte, sich an den verschiedenen Diskussionen aktiv zu beteiligen und das zu tun, wozu er eigentlich da ist: Flames entschärfen und mit gutem Beispiel im Hinblick auf den Diskussionsstil voranzugehen.
Würde hier mal ernsthaft moderiert werden, wären auch Beleidigungen kein Problem, da sie, soweit sie vom Moderator als solche gebranntmarkt werden, nicht die selbe Wirkung bei den Betroffenen hätten, wie das allgemeine (abwesenheitsbedingte?) Schweigen der Moderation, das auch als Zustimmung zu einer Beleidigung gesehen werden kann.

Mit Abstand eines der besten Gast-Postings, die ich bis jetzt lesen konnte. Vor allem der Schreibstil.:up:

Lightning
2006-05-16, 21:51:16
Zu der Sache mit den Zonks: Wie schon von anderen Usern angemerkt wurde, ist das derzeit aktuelle Bansystem noch relativ neu, und es hat sich gegenüber dem alten Punktessystem und noch weiteren Alternativen, ähnlich wie mit den Zonks, bei internen Abstimmungen durchgesetzt. Dabei wird es auch erstmal bleiben. Auch wäre das keine Sache, die nur das Konsolenforum betreffen würde, um dieses soll es aber hier gehen.
Eine weitere Diskussion darüber ist an dieser Stelle also unnötig, auch wenn ich dem Gast für den konstruktiven Vorschlag danken möchte.


Gast[/POST]']
An den Moderator Lightning:
Warum hast du das zornige Posting des 'Troll-Gastes' aus diesem Thread entfernt?
Wenn dies deine Auffassung von einer objektiven Threadzensur ist, dann werde ich mich bei den anderen Moderatoren über dich beschweren. Und wenn dies nicht hilft, bei dem Verantwortlichen für dieses Forum. Schließlich hat sich der Gast, wie wir meinen zu Recht, über die obigen Beiträge von betareverse beschwert.
Und bevor dies jetzt jemand in den falschen Hals kriegt: Hiermit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, daß alle Postings von betareverse provokativ sind.

Die Antwort darauf ist recht einfach: Der Beitrag hatte nichts zum Thema hier beigetragen und entsprach obendrein ziemlich dem Namen des Gastes: "Troll-Gast".

Gast[/POST]']
PS: Eine Zensur/Bans sind in meinen Augen völliger Unfug. Hierdurch werden nicht die Probleme, sondern nur die Symptome angegangen. Für mich sieht das eher danach aus, als ob da ein Moderator keine Lust mehr hätte, sich an den verschiedenen Diskussionen aktiv zu beteiligen und das zu tun, wozu er eigentlich da ist: Flames entschärfen und mit gutem Beispiel im Hinblick auf den Diskussionsstil voranzugehen.
Würde hier mal ernsthaft moderiert werden, wären auch Beleidigungen kein Problem, da sie, soweit sie vom Moderator als solche gebranntmarkt werden, nicht die selbe Wirkung bei den Betroffenen hätten, wie das allgemeine (abwesenheitsbedingte?) Schweigen der Moderation, das auch als Zustimmung zu einer Beleidigung gesehen werden kann.

Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn sich jemand wirklich wieder und wieder nicht benehmen kann, hilft nichts mehr anderes als ein (Full-)ban. Tempbans sollen bewirken, dass sich die jeweilige Person auch mal selber fragt, ob sie alles richtig gemacht hat. Dass das nicht immer geschieht ist auch klar, aber einen Versuch ist es wert. Und wie gesagt, wenn es jemand lange genug nicht einsehen will, wird er auch nicht ewig im Forum bleiben.
Glaub mir, es wäre mir auch viel lieber wenn sich alles auch so regeln ließe. Aber es ist leider nicht so einfach.

John Williams
2006-05-16, 22:53:03
Gibt es eigentlich eine Datenbank wo alle Sünder aufgelistet sind?

Saw
2006-05-16, 22:54:36
John Williams[/POST]']Gibt es eigentlich eine Datenbank wo alle Sünder aufgelistet sind?
Muss das sein?

John Williams
2006-05-16, 23:06:05
Saw[/POST]']Muss das sein?

Hast recht, das würde einige Trolle nur ermutigen der erste auf der Liste zu werden!

zeckensack
2006-05-17, 04:54:56
Gast[/POST]']Du kannst es einfach nicht lassen. Im Unsinn (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316935&postcount=57) verbreiten bist du einsame Spitze, nur brauchst die du dich nicht über die Reaktionen wundern.Was ist daran so großer Unsinn? Ist das wirklich das beste Beispiel das du für die schrecklich schlechten Argumente von betareverse finden konntest?

Der PPC-Core in Cell ist aufgemotzt im Vergleich zu den einzelnen XBox360-Cores. Die Äquivalenz mit "knapp 2" Cores ist wohl übertrieben, ja, andererseits ist "knapp 2" Cores auch nicht so wahnsinnig präzise dass man sich daran aufgeilen müsste.

Es stimmt dass in Cell diese Dinger die SPE heißen drin sind, und es stimmt dass diese eine gewisse Rechenleistung erbringen.

Es stimmt dass RSX für quasi alles mehr Recheneinheiten hat als Xenos.

Ich habe hier schon viel größeren Unsinn gelesen als das. Echt. ZB das zitierte Posting von Spectrum ist IMO größerer Unsinn, um mal nicht so weit ausholen zu müssen.

Oder müssen wir uns erst noch (schon wieder) über das eDRAM und das AA "for free" unterhalten, um die Ausgewogenheit zu wahren? Das könnte nach hinten losgehen.

Gast
2006-05-17, 11:13:13
zeckensack[/POST]']Was ist daran so großer Unsinn? Ist das wirklich das beste Beispiel das du für die schrecklich schlechten Argumente von betareverse finden konntest?
Was daran daran Unsinn ist? Anscheinend alles, denn du hast jede Behauptung revidiert.

Es ging mir nicht darum ein Beispiel für die "schrecklich schlechten" Argumente zu finden, sondern ich habe einfach aus der Menge das Erstbeste rausgepickt.

Es geht darum, dass genau solcher Unsinn, diese nervigen Vergleiche(manche sehen darin Provokationen), immer wieder zu sinnlosen Diskussionen führen, welche von den meisten sowieso nicht verstanden werden können, weil das technische Wissen fehlt, ausserdem tragen sie in der Regel nichts zum Threadthema bei.

Skinner
2006-05-17, 11:57:32
*hm* Eine wirklich interessante Diskussion hier. Habe sie bis hierher komplett gelesen, und musste feststellen das sie auf Seite 6 doch stark abgebaut hat. Jemand der eine Xbox hat und gerne damit daddelt gleich als Fanboy zu bezeichnen und diesen als Diskusionsuntauglich zu deklarieren halte ich für einen schweren Fehler ;) Gerade dann fühlt sich dieser "Angepisst" und schieb erstmal seine Meinung hinterher. Ich sehe es als tatsache an, das eine Konsole die ein jahr später kommt, besser sein muss. mit ausnahme der Wii, da sie ein ganz anderen publikum anspricht. Obs denn auch wirklich so sein wird, wird sich im November zeigen. Bis dahin ist es Sonys Pflicht, dafür zu sorgen, das die PS3 in den Medien nicht schlecht da steht.

Wenns nach mir gehen würde, sollte das Konsolen Forum unterteilen wie es weiter vorne im Thread schon vorgeschlagen wurde. Die Moderatoren müssen härter durchgreifen, zwar nicht immer, aber über einen bestimmten Zeitraum ist es sicherlich sinnvoll. Da ich selber auf einen grösseren board mod bin, kann ich sagen das es hilft.

Ein gute Regel wäre auch: Niemals fragen was das BESTE ist. Ist im doom9 Forum auch als Regel aktiv und funktioniert hervorragend ;)

SamLombardo
2006-05-17, 12:06:23
Wieder entbannt :) will ich mich auch mal zu Wort melden. Zunächst finde ich das Durchgreifen der Moderation, im speziellen Lightning, OK, selbst wenn ich (zu Recht) auch davon betroffen war. (Gastflame war wirklich Scheiße...).

Dennoch möchte ich meine Meinung zum Thema sagen. Ich finde es schon sehr grotesk (besseres Wort ist mir nicht eingefallen) dass sich beta hier als das unschuldige Opfer der bösen xbox Fanboys und der Moderation darstellt. Das macht er subtil und pyschologisch clever, keine Frage. Und dass er Antwortpostings auf seine eigenen Flames und Spams hier benutzt um seine Opferrolle zu verdeutlichen hat schon fast was dreistes.
Ich habe persönlich wirklich absolut nichts gegen beta, im Gegenteil ich habe auf anderen Gebieten schon gute (und hitzige) Diskussionen mit Ihm führen dürfen. Aber hier geht es ja um die Konsolenthreads und ich bin der Meinung, dass speziell der xbox360 Thread von beta systematisch kaputtgemacht wird. Fast täglich (wirklich keine Übertreibung) ist die gleiche Polemik zu lesen, teilweise unterscheidet sich nichtmal der Wortlaut. Es müsste sich mal jemand den Spaß machen und mal zählen, wie oft im xbox360 Thread von betareverse Aussagen zu lesen sind wie (sinngemäß)„Gegen die PS3 sieht die xbox360 sowieso kein Land“, „Die xbox 360 ist sowieso keine echte NextGen Konsole“ usw. Wenn jemand Trailer oder Screenshots der 360 postet, dann kommt sofort von beta das obligatorische „sieht scheiße aus“. Wenn beta beispielsweise den Halo 3 Trailer auf einmal „grafisch schlecht“ findet, obwohl er 3 Tage vorher noch felsenfest behauptet hat, dass sowas nie in Echtzeit möglich sei (später, als die Echtzeit belegt war hat er immernoch von einer „tollen Techdemo“ gesprochen), dann ist die Absicht dahinter doch mehr als offensichtlich. Und einmal pro Woche (übertrieben) kommen die selben Bilder eines beschissenen PS2 Ports mit der pauschalen Unterschrift „so sieht die Grafik der 360 aus“.
Versteht Ihr, warum ich meine, dass speziell betareverse mit solchen sich ständig wiederholenden Postings mit den ständig gleichen Aussagen, pauschalisierten Polemiken die man schon (fast) als Spams bezeichnen kann, den 360 Thread zerstört?
Ich selber muss mir vorwerfen einfach zu emotional auf solche Sachen zu reagieren (hab mir aber vorgenommen mich zu bessern)
Ups jetzt isses aber viel geworden, deshalb jetzt mal Schluss. Ist halt meine Meinung, die natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, andere sehen das vielleicht anders.
Ich für meinen Teil werde es hier in Zukunft etwas entspannter angehen lassen, und nicht mehr so hitzig auf (so gemeinte oder auch nicht) Provokationen reagieren (dass ich garnix mehr sage kann ich aber nicht versprechen :) )
In diesem Sinne, auf ein besseres Klima im xbox 360 (und PS3 ) Thread.

Sam

zeckensack
2006-05-17, 13:16:40
Gast[/POST]']Was daran daran Unsinn ist? Anscheinend alles, denn du hast jede Behauptung revidiert.Hä?
Es ging mir nicht darum ein Beispiel für die "schrecklich schlechten" Argumente zu finden, sondern ich habe einfach aus der Menge das Erstbeste rausgepickt.

Es geht darum, dass genau solcher Unsinn, diese nervigen Vergleiche(manche sehen darin Provokationen), immer wieder zu sinnlosen Diskussionen führen, welche von den meisten sowieso nicht verstanden werden können, weil das technische Wissen fehlt, ausserdem tragen sie in der Regel nichts zum Threadthema bei.Warum kloppst du dann nicht gerade in diesem Fall erstmal auf Spectrum ein, sondern auf beta und auf mich? Hat Spectrum da etwa nicht einen Technikvergleich aufgestellt? Hätte beta "diesen Unsinn" gepostet wenn nicht zuerst Spectrum "Unsinn" gepostet hätte?

Das ganze wirkt so (und auch nicht erst seit heute ...) dass Leute die "einfach nur Spaß an ihrer XBox haben wollen" und "solchen Unsinn nicht hören wollen" es eigentlich doch hören wollen, so lange wie nur dabei herauskommt dass die XBox technisch ganz toll ist. Dieser "Unsinn" wird auch von Freunden der XBox betrieben, aber erst dann als "Unsinn" empfunden wenn nicht das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.

Ich schreibe solchen "Unsinn" schon seit einiger Zeit viel lieber bei B3D, weil es da noch Leute gibt die sich ernsthaft mit der Technik auseinandersetzen wollen, und nicht immerzu hören müssen dass ihre Lieblingskonsole alles andere wegrockt. Wie das Forum hier mit "unangenehmem" "Unsinn" umgeht ist nämlich eins der Dinge von denen ich die Schnauze voll habe.

Gast
2006-05-17, 13:52:34
zeckensack[/POST]']Hä?
Warum kloppst du dann nicht gerade in diesem Fall erstmal auf Spectrum ein, sondern auf beta und auf mich? Hat Spectrum da etwa nicht einen Technikvergleich aufgestellt?


Nein hat er nicht :rolleyes: Aber wie wäre es mal, wenn du selbst nachliest.
Betareverse fing wie immer damit an, dass die PS3 die "erheblich" stärkere HW hat. Spectrum hat nirgendwo die größere Leistungsfähigkeit bestritten!

Auch die tausendste Wiederholung so einer Aussage ändert nichts an den Tatsachen: In der Realität ist davon bisher nichts zu sehen - eher das Gegenteil. Dieses wird sich auch nie ändern, denn in der PS3 ist einfach nichts verbaut (GPU, CPU) was "erheblich stärker" als bei der 360 ist.

Die Betonung liegt hier auch auf erheblich. Da du ja Beta's Aussagen auch gerne schmal redest und in Schutz nimmst, sollte man dich hier ebenfalls darauf hinweisen, dass das Wort "erheblich" sehr interpretationswürdig ist. Was aber eher Fakt ist, ist die bis jetzt maue Qualität der PS3 Spiele, die auf der E3 gezeigt worden. Und genau darauf bezog sich diese Aussage von Spectrum.


Hätte beta "diesen Unsinn" gepostet wenn nicht zuerst Spectrum "Unsinn" gepostet hätte?


Hätte, aber, wenn... hat er aber nicht, so einfach ist das.
Und du bist für mich auch nur ein Spammer, nur auf einem anderen Niveau.


Das ganze wirkt so (und auch nicht erst seit heute ...) dass Leute die "einfach nur Spaß an ihrer XBox haben wollen" und "solchen Unsinn nicht hören wollen" es eigentlich doch hören wollen, so lange wie nur dabei herauskommt dass die XBox technisch ganz toll ist. Dieser "Unsinn" wird auch von Freunden der XBox betrieben, aber erst dann als "Unsinn" empfunden wenn nicht das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.


Soso, die kollektive Schuld liegt mal wieder bei den XBOX'lern, die ihre Konsole immer in den Himmel loben bzw. gelobt sehen wollen. Oh man, du trittst hier immer mit einer Pseudoneutralität auf und dann kommen auch immer nur die selben stereotypen Ansichten und Schuldzuweisungen.


Ich schreibe solchen "Unsinn" schon seit einiger Zeit viel lieber bei B3D, weil es da noch Leute gibt die sich ernsthaft mit der Technik auseinandersetzen wollen, und nicht immerzu hören müssen dass ihre Lieblingskonsole alles andere wegrockt. Wie das Forum hier mit "unangenehmem" "Unsinn" umgeht ist nämlich eins der Dinge von denen ich die Schnauze voll habe.

Ja mach das bitte weiter, da haben wir einen Spammer weniger.

Gast
2006-05-17, 14:01:21
zeckensack[/POST]']Hä?
Warum kloppst du dann nicht gerade in diesem Fall erstmal auf Spectrum ein, sondern auf beta und auf mich? Hat Spectrum da etwa nicht einen Technikvergleich aufgestellt? Hätte beta "diesen Unsinn" gepostet wenn nicht zuerst Spectrum "Unsinn" gepostet hätte?
Bitte? Lies doch bitte den ganzen Thread nochmal durch.

Mal schauen wie diese sinnlose Diskussion wieder angefangen hat.

betareverse[/POST]'] Dass die PS3 die erheblich stärkere Hardware hat, steht ja ohnehin außer Frage.
Genau diese an den Haaren herbeigezogene Behauptung hat mal wieder eine sinnlose Diskussion ausgelöst. Solange keine Specs der PS3 veröffentlicht sind, kann man nur mutmaßen und sollte solche leeren Behauptungen stecken lassen.

mbee
2006-05-17, 14:06:37
Gast[/POST]']
Genau diese an den Haaren herbeigezogene Behauptung hat mal wieder eine sinnlose Diskussion ausgelöst. Solange keine Specs der PS3 veröffentlicht sind, kann man nur mutmaßen und sollte solche leeren Behauptungen stecken lassen.

Naja, der "stärkeren Hardware" ingesamt gesehen würde auch ich durchaus beipflichten bzw. ist das IMO nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.
Ich denke es stören wohl viele Leute die "gigantomanischen" Adjektive wie "brachial", "ungleich stärker", etc., die beta in diesem Zusammenhang recht oft und gerne verwendet ;)

Spectrum
2006-05-17, 14:19:28
Da schaue ich hier eher beiläufig rein und bin tatsächlich ein Thema. Also erlaube ich mir auch einen Kommentar

ZB das zitierte Posting von Spectrum ist IMO größerer Unsinn, um mal nicht so weit ausholen zu müssen.
Es tut mir leid, aber mit einer derartigen Aussage kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich bin sehr gerne bereit, auf vernünftige Art und Weise Ansichten und Argumente (!) auszutauschen - es wäre angenehm, wenn diese vorhanden sind und dann an der richtigen Stelle formuliert werden.

betareverse macht teilweise sehr klare "Aussagen", wie sein "Schon alleine die eine PPU des Cell hat die Leistung von knapp 2 der 3 Cores der 360 CPU.". Ich teile diese Ansicht nicht, deshalb hätte ich für so etwas gerne eine Quelle. Und wenn diese nicht kommt, dann bin ich so frei und frage auch nach. Ich mag ja falsch liegen, aber dann muss sich etwas derartiges für mich auch belegen lassen (an der Uni lief es bei mir nicht anders, mit "ich liege immer richtig, Ätsch" wäre ich da nicht weit gekommen). Eine Meinung hat jeder, der Wert jeder Meinung lässt sich aber nur im Rahmen einer vernünftigen Diskussion feststellen - wie sollte es auch anders laufen?


Noch kurz zum Thema: Ich bin für ein scharfes durchgreifen von Seiten des Moderators - selbst Spam würde ich nicht tolerieren. Für mich gehört hierzu auch das ständige Wiederholen nicht belegbarer Standpunkte.

Lightning
2006-05-17, 14:40:30
Was zeckensack sagt stimmt natürlich auch. Es gibt einfach dieses oft zu beobachtende Verhalten, dass man seinen eigenen Kauf rechtfertigen und möglichst nur gutes darüber vernehmen will. Dazu gehört auch, dass man ein bisschen biased ist. Nur ist dies alleine imho nicht schlimm, jeder hat das gute Recht darauf, die eine Firma einfach sympathischer zu finden als die andere.
Zum Problem wird es erst, wenn man meint jedem seine Meinung ständig auf die Nase binden zu müssen oder man sogar ziemlich eindeutige Fakten als nichtig hinstellt.

Desweiteren ist es wirklich so, dass wir hier im Konsolenforum nicht die optimalen Bedingungen für technische Diskussionen haben, weil einfach mehrere Leute mit dem nötigen Hintergrundwissen, wie zeckensack, fehlen. Alleine diskutiert sich es verständlicherweise nicht so gut. ;) Ist natürlich schade, wird sich aber wohl auch nicht ändern lassen. Schlecht ist es aber, wenn dann Leute mit wenig technischem Verständnis trotzdem vieles in Frage stellen. Vielleicht sollte man den technischen Aspekt deshalb so gut wie möglich aus den Diskussionen hier heraushalten, und diese eher im Technologieforum behandeln.

Ansonsten kann man natürlich auch nicht sagen, dass betareverse nur "Unsinn" erzählt. Aber auch wenn man oft im Recht ist, sollte einem das noch nicht das Recht geben, sich sprachlich aufzuführen wie man lustig ist, sich immer mit Absicht an der Grenze der Forenregeln zu bewegen. Das ist einer der Punkte, über die man sich hier Gedanken machen sollte, ebenso, ob "Auge um Auge" wirklich die einzige Möglichkeit ist.

Um in diesem Zusammenhang nochmal auf die Moderationsmaßnahmen zurückzukommen; ein konkretes Beispiel für provokante Beiträge ist doch eben z.B. eines in der Art:
Man zitiert einen anderen User und das erste, was man darunter schreibt ist etwa "Was erzählst du uns hier schon wieder für einen Mist?" (annähernd genau so schon öfter vorgekommen), versehen am besten noch mit dem ":rolleyes:"-Smiley.
Dieser Beitrag wäre gleich auf mehreren Ebenen abwertend: Erstens, warum wird der Satz als Frage formuliert, wo doch ein normaler Aussagesatz den selben Inhalt hätte? Es gibt dem ganzen lediglich einen höhnischen Beigeschmack. "Du erzählst uns hier schon wieder Mist" wäre zwar immer noch unschön, aber man merkt imho schon den Unterschied. Als nächstes zur Wortwahl, das Wort "uns" wäre nicht nötig und suggeriert einfach nur, dass der kritisierte User alleine gegen alle anderen, "uns", dasteht. Damit wären wir bei "Du erzählst hier schon wieder Mist". "Schon wieder" erweckt aber immer noch den Eindruck, dass der User ständig (nur) "Mist" erzählen würde. Wenn es aber eigentlich nur darum gehen soll, eine Falschinformation richtigzustellen, ist diese persönliche Ebene fehl am Platz. Wenn man das weglässt, verliert auch gleichzeitig der Smiley seine Bedeutung (die vor allem auch als Überheblichkeit oder Hohn gedeutet werden kann). "Du erzählst hier Mist" ist in meinen Augen schon viel sachlicher als der Satz oben. Wenn man nun ganz korrekt sein will lässt man auch das Wort "Mist" weg und schreibt stattdessen einen Satz wie "Stimmt so nicht, da [...]". Auch wenn der zitierte User vielleicht wirklich Mist geschrieben hat, bleibt man so auf einer sachlichen Ebene und gibt damit folgenden Antworten kaum eine Grundlage, schnippisch zu reagieren.
Meine Frage ist nun: Würdet ihr an jenem konkreten Beispiel oben gerne einen moderativen Eingriff der härteren Art sehen, oder sollte man solche Beiträge, sofern sie nicht direkt beleidigend sind, noch milde bewerten und damit mehr oder weniger gestatten?

EL_Mariachi
2006-05-17, 14:56:26
einen Vorschlag zur Verbesserung des Klimas in Konsolen Forum hätte ich noch ...

Alle technischen Diskussionen ins Technik Forum verschieben und in Sachen PS3 vielleicht sogar noch ins Speku Forum.

Dort können sich dann die Freaks wie zeckensack und von mir aus auch "die Überzeugten" den Mund fransig reden ...

Meine Konsole ist besser als deine Diskussion hat im Konsolen-SPIELE Forum imho überhaupt gar nix zu suchen ...

Weiterhin kann ich mich der Meinung des hier schreibenden Gastes wirklich nur anschliessen und ziehe hiermit sogar meinen Vorschlag, die Gäste auszusperren, wieder zurück.

Worauf man auch nur immer wieder hinweisen kann ist, dass es vollkommen für die Katz ist, JETZT der PS3 irgendwelche brachiale Mehrleistung zu "bescheinigen" obwohl das Ding noch kein Stück verfügbar ist.

Denn wie wir alle wissen, sehen Theorie und Praxis oft sehr unterschiedlich aus.
( ich verweise aus aktuellem Anlass einfach mal auf die theoretisch Brachiale Physik Addon Karten Leistung ... :rolleyes: )

Andre
2006-05-17, 16:02:00
betareverse[/POST]']Angeheizt wird es, wenn meine Postings als Scheiße bezeichent werden und das seitens der Moderation geduldet wird.

Im Austeilen erste Reihe, im Einstecken letzter Stehplatz. So kennen wir dich.

Danbaradur
2006-05-17, 16:06:31
EL_Mariachi[/POST]']einen Vorschlag zur Verbesserung des Klimas in Konsolen Forum hätte ich noch ...

Alle technischen Diskussionen ins Technik Forum verschieben und in Sachen PS3 vielleicht sogar noch ins Speku Forum.

Dort können sich dann die Freaks wie zeckensack und von mir aus auch "die Überzeugten" den Mund fransig reden ...

Meine Konsole ist besser als deine Diskussion hat im Konsolen-SPIELE Forum imho überhaupt gar nix zu suchen ...

Weiterhin kann ich mich der Meinung des hier schreibenden Gastes wirklich nur anschliessen und ziehe hiermit sogar meinen Vorschlag, die Gäste auszusperren, wieder zurück.

Worauf man auch nur immer wieder hinweisen kann ist, dass es vollkommen für die Katz ist, JETZT der PS3 irgendwelche brachiale Mehrleistung zu "bescheinigen" obwohl das Ding noch kein Stück verfügbar ist.

Denn wie wir alle wissen, sehen Theorie und Praxis oft sehr unterschiedlich aus.
( ich verweise aus aktuellem Anlass einfach mal auf die theoretisch Brachiale Physik Addon Karten Leistung ... :rolleyes: )

Hallo

Jo, dass ist der richtige Weg. Ich bin auch der Meinung, dass erst richtiges Vergleichen funktioniert, wenn die PS3 draußen ist.
Ich habe mir hier mal den Vergleich von Resi 4 auf PS2 und Gamecube durchgelesen. Genauso stelle ich mir das vor. Anhand von Bildern kann es dann jeder selber sehen.

Und dieses:

Koch360: So heute gibt es Putensteak mit Kartoffelpüree.

SonyFanboy: Ess ich nicht !!!

XboxFanboy A: Wieso ißt SonyFanboy denn den Kartoffelpüree nicht ?

XboxFanboy B: Der ißt nur seinen eigenen !

XboxFanboy A: Warum ?

XboxFanboy B: Kein AF im Kartoffelpüree.

XboxFanboy A: Achso, ist wohl zu matschig.

XboxFanboy B: Jepp.

nervt !

Gruß
Danbaradur

Hydrogen_Snake
2006-05-17, 16:09:31
Lightning[/POST]']Meine Frage ist nun: Würdet ihr an jenem konkreten Beispiel oben gerne einen moderativen Eingriff der härteren Art sehen, oder sollte man solche Beiträge, sofern sie nicht direkt beleidigend sind, noch milde bewerten und damit mehr oder weniger gestatten?

also folgendes.

Beta: abcd

Jesus: efghjklm

Beta: Willst du uns verarschen?

stehen lassen

Case Jesus = nothing Beta's post ignore -MOD ignore

Case Jesus = beweisführung erfolgreich -MOD ignore

Ansonsten Verwarnen da ganz klar eine provokative, wie so oft, absicht dahinter steht.

Beta und Jesus kannst du natürlich durch egal welchen user ersetzen. Wenn du also meinst das du provokative absicht siehst Dann verwarnen!

Oder beide Stellung nehmen lassen per PM, solange keine erfolgt BAN!

Hydrogen_Snake
2006-05-17, 16:20:52
Danbaradur[/POST]']Hallo

Jo, dass ist der richtige Weg. Ich bin auch der Meinung, dass erst richtiges Vergleichen funktioniert, wenn die PS3 draußen ist.
Ich habe mir hier mal den Vergleich von Resi 4 auf PS2 und Gamecube durchgelesen. Genauso stelle ich mir das vor. Anhand von Bildern kann es dann jeder selber sehen.

Und dieses:

Koch360: So heute gibt es Putensteak mit Kartoffelpüree.

SonyFanboy: Ess ich nicht !!!

XboxFanboy A: Wieso ißt SonyFanboy denn den Kartoffelpüree nicht ?

XboxFanboy B: Der ißt nur seinen eigenen !

XboxFanboy A: Warum ?

XboxFanboy B: Kein AF im Kartoffelpüree.

XboxFanboy A: Achso, ist wohl zu matschig.

XboxFanboy B: Jepp.
nervt !

Gruß
Danbaradur

Alter :biggrin: Das ist nen klassiker!

xL|Sonic
2006-05-17, 16:31:02
Hydrogen, ich habe ja nichts gegen dich, aber könntest du vielleicht in Zukunft gerade bei solchen Fällen versuchen mehrere nacheinander folgende Posts in einen zu verfassen? Das tut der Übersichtlichkeit in jedem Thread sehr gut und bläht ihn nicht extra auf.

betasilie
2006-05-17, 16:39:00
Andre[/POST]']Im Austeilen erste Reihe, im Einstecken letzter Stehplatz. So kennen wir dich.
Wenn es nicht von dir kommen würde, den wir nun wirklich alle kennen, hätte mich das Posting vielleicht ganz kurz geärgert. X-D

Bist scheinbar immer noch auf Weißglut, weil dich die Mods nicht mehr dabei haben wollen. :ulol:

GBL
2006-05-17, 16:45:24
betareverse[/POST]']Wenn es nicht von dir kommen würde, den wir nun wirklich alle kennen, hätte mich das Posting vielleicht ganz kurz geärgert. X-D

Bist scheinbar immer noch auf Weißglut, weil dich die Mods nicht mehr dabei haben wollen. :ulol:

Musste dieser provokante Kommentar, der zudem wiedermal vollkommen OT ist, nun von dir kommen? :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2006-05-17, 16:53:24
xL|Sonic[/POST]']Hydrogen, ich habe ja nichts gegen dich, aber könntest du vielleicht in Zukunft gerade bei solchen Fällen versuchen mehrere nacheinander folgende Posts in einen zu verfassen? Das tut der Übersichtlichkeit in jedem Thread sehr gut und bläht ihn nicht extra auf.

Ist gebongt!

@Betareverse

so langsam glaube ich das du echt abdrehst... erst die PM mit lächerlichem Inhalt und jetzt andere Member dumm anmachen? Also was jetzt?

betasilie
2006-05-17, 17:16:13
Wer hier abdreht und zum Wohle des Forums gebannt werden solte, bist Du.


Wer solche Postings verfasst und solche Diskussionen anfängt gehört gebannt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297344

betasilie
2006-05-17, 17:17:10
GBL[/POST]']Musste dieser provokante Kommentar, der zudem wiedermal vollkommen OT ist, nun von dir kommen? :rolleyes:
Musste dieser provokante Kommentar, der zudem wiedermal vollkommen OT ist, nun von dir kommen? :rolleyes:



Diese Rudelbildung ist sowas von primitiv, das glaub ich garnicht. Als ob hier nur 14 Jährige Kinder im Forum aktiv sind.

xL|Sonic
2006-05-17, 17:24:37
Der gleichen Einwurf, den ich oben an Hydrogen_Snake gerichtet habe, hättest du dir auch zu Herzen nehmen können beta und alles in 1 Post verfassen können. Auch ist es wieder sehr unschön, dass der eigentlich gute Sinn hinter diesem Thread wieder für Flames etc. missbraucht wird.

Natürlich ist so eine Rudelbildung nicht gerade schön, aber vielleicht sollte man sich viel mehr um die Ursachenforschung kümmern und da ansetzen, damit es erst gar nicht zu so einer Rudelbildung kommt.
Weiterhin förderst du ein gesundes Threadklima nicht gerade mit solchen persönlichen Anfeindungen.
Ich kann auch da nur dich bitten dir mal an die eigene Nase zu fassen. Wer sich per PM offenkundig darüber freut, dass man durch getrolle den Thread einer anderen Person kaputt gemacht hat und dieser dadurch geclosed wird, sollte schon gar nicht mit dieser Art von Anfeindung hier im Forum um sich werfen.

betasilie
2006-05-17, 17:31:31
Eine Rudelblidung gibt es, weil sich charakterschwache Kinder im Rudel stärker fühlen. Die Usache sind also ganz klar in der schwachen Persönlichkeit solche Individuen zu suchen. :)

Und das geht mir mal so am Arsch vorbei. Für die Charakterentwicklung diverser Member hier bin ich ganz sicher nicht verantwortlich.

EL_Mariachi
2006-05-17, 18:49:48
meiner Meinung nach ist eine Ursache, dass gewisse Leute sich inzwischen nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen können, ohne gleich losfurzen zu müssen ...

Ich rufe hiermit also nochmals zur Nutzung der Ignore Liste auf, falls Ihr mit gewissen Usern einfach nicht könnt.

Ferner wäre es wünschenswert diese Sticheleiein, die sich hier gerade schon wieder anbahnen, per PN auszutragen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. =)

Andre
2006-05-17, 19:34:13
betareverse[/POST]']Wenn es nicht von dir kommen würde, den wir nun wirklich alle kennen, hätte mich das Posting vielleicht ganz kurz geärgert. X-D

Bist scheinbar immer noch auf Weißglut, weil dich die Mods nicht mehr dabei haben wollen. :ulol:

Ach beta, deine Meinung zu irgendwas ist doch für mich ziemlich uninteressant. Und warum sollte ich Weißglut haben? Weil ich damals freiwillig gegangen bin? Soviel zu deinen Insiderkenntnissen, die wie wir ja alle wissen, eher gegen Null tendieren. Du bist halt einer, der sich gerne aufbläht. Das Dumme ist nur, dass du von vielen Dingen, von denen du vorgibst Ahnung zu haben eben doch keinen Plan hast. Und manchen fällt das eben irgendwann auf.

Gast
2006-05-17, 19:53:24
Lightning[/POST]']Meine Frage ist nun: Würdet ihr an jenem konkreten Beispiel oben gerne einen moderativen Eingriff der härteren Art sehen, oder sollte man solche Beiträge, sofern sie nicht direkt beleidigend sind, noch milde bewerten und damit mehr oder weniger gestatten?

Ich finde, daß es sehr schwer ist hier eine klare Grenze zu ziehen. Besonders 'dumm' wäre es, wenn der Beitrag nicht nur eine kleine Provokation, sondern auch einen 'echten' Beitrag zur Diskussion enthielte. Es wäre doch schade, wenn ein Thread unleserlich wird, weil ein provokativer Beitrag entfernt werden musste, auf dessen sachlichen Teil sich aber dann die darauf folgenden Postings beziehen.

Darum nochmal ein neuer Vorschlag von mir:
Wie wäre es, wenn der Moderator den fraglichen Beitrag mit einer roten Schraffur oder einer leicht roten Hintergrundfarbe unterlegt, als Zeichen dafür, daß hier die Grenzen der Regeln im Forum überstrapaziert wurden?
Damit könnte man nicht nur die Members, sondern auch Gäste auf einen Fehlgriff im Argumentationsstil hinweisen (gleiches Recht / Sanktion für alle).
In ganz krassen Fällen muß das Posting natürlich mindestens bearbeitet, wenn nicht komplett gelöscht werden.
Ich fände diese Vorgehensweise zumindest in den Grenzfällen für den Moderator leichter, da die Entscheidung für ihn dann nicht so schwer wäre, wenn ein Beitrag genau auf der Grenze zwischen Provokation und Ironie liegt und dann auch noch was lesenwertes drin steht. Außerdem hätte es eine Art richtungsweisenden Charakter, so daß alle Beteiligten wissen, was in diesem Forum noch im Rahmen ist, oder was hier nicht so gern gesehen wird.

Ein gleiches Vorgehen (vielleicht in einer anderen Farbe (Gelb?)) würde ich für Beiträge vorschlagen, die sich zu weit von der Topic entfernen. Damit würde man vielleicht verhindern, daß die Diskussion gänzlich abreisst oder in OT-Bereiche abgleitet.

Jedenfalls würde es ein bischen Arbeit sparen, da es leichter ist, einen Beitrag per Knopfdruck grad rot zu unterlegen, als erst umständlich eine Ermahnung zu schreiben und sich dann auch noch auf langatmige Diskussionen einzulassen oder sogar einen/mehrere Edits zu machen. Jedenfalls wüsste dann jeder (auch die nicht registrierten Gäste) darüber bescheid, das ihr Beitrag von der Moderation zu beanstanden war.

PS: Hoffentlich gibts' das jetzt nicht auch schon....

Gast
2006-05-17, 20:19:02
Andre[/POST]']Ach beta, deine Meinung zu irgendwas ist doch für mich ziemlich uninteressant. Und warum sollte ich Weißglut haben? Weil ich damals freiwillig gegangen bin? Soviel zu deinen Insiderkenntnissen, die wie wir ja alle wissen, eher gegen Null tendieren. Du bist halt einer, der sich gerne aufbläht. Das Dumme ist nur, dass du von vielen Dingen, von denen du vorgibst Ahnung zu haben eben doch keinen Plan hast. Und manchen fällt das eben irgendwann auf.

Wegen Abwesenheit eines Moderators distanziere ich mich von diesem Posting, da ich mich von dem 'wir' im Beitrag angesprochen fühle. Betareverse hat nicht vorgegeben, von irgendetwas mehr Ahnung als andere Forumsbenutzer zu haben.

Betareverse und Andre liefern hier grad mal wieder ein klassisches Beispiel für schlechten Umgangston.

Wobei das Posting von Andre klar daneben ist, weil es Betraverse direkt angreift. Das Betareverse zuvor ebenfalls gestichelt hat, ist aber ebenfalls zu kritisieren.

Bin mal gespannt, wie Lightning reagiert. - Für mich kein entscheidungsschwerer Grenzfall.

betasilie
2006-05-17, 20:42:29
Gast[/POST]']Wegen Abwesenheit eines Moderators distanziere ich mich von diesem Posting, da ich mich von dem 'wir' im Beitrag angesprochen fühle. Betareverse hat nicht vorgegeben, von irgendetwas mehr Ahnung als andere Forumsbenutzer zu haben.

Betareverse und Andre liefern hier grad mal wieder ein klassisches Beispiel für schlechten Umgangston.

Wobei das Posting von Andre klar daneben ist, weil es Betraverse direkt angreift. Das Betareverse zuvor ebenfalls gestichelt hat, ist aber ebenfalls zu kritisieren.

Bin mal gespannt, wie Lightning reagiert. - Für mich kein entscheidungsschwerer Grenzfall.
Ach, dass Andre jetzt hier noch auftaucht, flamed, meine Postings als Scheiße deklariert und so macht, als ob er und sein Freund ow bei den anderen Mods nicht völlig unerwünscht gewesen wären, dann passt das doch ganz gut hierhin. Andre ist sowieso immer da wo es stunk gibt, unabhängig vom Topic.

Dass er dann noch im Größenwahn von "wir" spricht, ist völlig normal. Bei ihm ist "ich" immer "wir", weil er dann meint nicht so alleine zu sein mit seiner Meinung. ;)

day of defeat
2006-05-17, 21:04:17
In einigen Dingen hat er leider recht, auch wenn du das nicht sehen kannst oder willst. Das Problem ist einfach, dass es einige gibt die mit absicht provozieren bzw. genau wissen was sie sagen müssen um Provokant zu wirken. An erster stelle sollte man diese User für eine gewissen Zeit in den Urlaub schicken. Wenn ein paar bestimmte User mal eine Zeit nicht da waren hat man sofort gemerkt wie sich das Klima wieder gebessert hat. Damit wäre wenigstens einer von vielen Schritten getan.

mbee
2006-05-17, 21:11:53
Gratulation! Inzwischen besteht dieser Thread, der doch ganz gut angefangen hat, zur Hälfte nur noch aus persönlichen Anfeindungen.
Ganz großes Kino bzw. Zeit sich auszuklinken und Popcorn einzuwerfen :uclap:

Woddy
2006-05-17, 21:18:07
Ja und wer dran teilnimmt konnte man schon vorher erahnen.

betasilie
2006-05-17, 21:48:07
Woddy[/POST]']Ja und wer dran teilnimmt konnte man schon vorher erahnen.
Du z.B. mit diesem sinnvollen Posting?

day of defeat
2006-05-17, 21:49:45
Komisch, dass du dich sofort angesprochen fühlst. Es ist genau das was ich meinte. Gleich wieder nen provokanten Post nachschieben, 1a.

drexsack
2006-05-17, 21:51:55
Jup, dieser Thread ist eigentlich ein gutes Beispiel, warum in letzter Zeit so viele Threads entgleisen. Mal sehen welche Konsequenzen die Moderation daraus zieht.

Asmodeus
2006-05-17, 22:08:43
Ich bin der Meinung, wenn man diesen Thread hier verfolgt, dass es keine gute Idee wäre, die Sammelthreads überhaupt wieder zu öffnen. Ich finde die Splittung in mehrere Einzelthreads in den letzten Tagen hat gezeigt, dass sich damit auch die Sticheleien und Anfeindungen etwas mehr verteilen und nicht mehr so konzentriert in zwei Threads auftreten. Zumindest mich stört es so etwas weniger, weil dadurch der interessante Informationsgehalt in den mehreren verschiedenen Threads doch noch überwiegt. Die Frage ist natürlich, wie groß der Moderationsaufwand dann ist, wenn es mehrere kleine "Unruhegebiete" gibt, anstatt zweier großer "Krisenherde".

Gruss, Carsten.

xL|Sonic
2006-05-17, 23:07:19
Asmodeus[/POST]']Ich bin der Meinung, wenn man diesen Thread hier verfolgt, dass es keine gute Idee wäre, die Sammelthreads überhaupt wieder zu öffnen. Ich finde die Splittung in mehrere Einzelthreads in den letzten Tagen hat gezeigt, dass sich damit auch die Sticheleien und Anfeindungen etwas mehr verteilen und nicht mehr so konzentriert in zwei Threads auftreten. Zumindest mich stört es so etwas weniger, weil dadurch der interessante Informationsgehalt in den mehreren verschiedenen Threads doch noch überwiegt. Die Frage ist natürlich, wie groß der Moderationsaufwand dann ist, wenn es mehrere kleine "Unruhegebiete" gibt, anstatt zweier großer "Krisenherde".

Gruss, Carsten.

Ob das nun besser ist, wenn selektiv wiederum kleine Threads zerstört werden und diese Infolgedessen dann auch noch geschlossen werden müssen...das wage ich mal zu bezweifeln.
Dadurch wird ja das Problem nicht gelöst, man schiebt es nur zu Seite und das ist mit Sicherheit der falsche Weg.

drexsack
2006-05-17, 23:14:39
Imo basiert das Problem auf den Usern, wie die Threads gestaltet sind, ist da doch eigentlich vollkommen egal. Wenn man Streit sucht, findet man ihn auch. Da ist es egal ob Sammelthread oder nicht.
Mir gefällt jedoch die dezeitige Situation, da man schneller interessante Infos selektieren kann. Das weniger geflamed und gebasht wird, kann ich jedoch nicht erkennen, imo nähern wir uns derzeit eher wieder einem Höhepunkt.

Gast
2006-05-17, 23:19:30
Gast[/POST]']Wobei das Posting von Andre klar daneben ist, weil es Betraverse direkt angreift.

Er hat nur das ausgesprochen, was viele denken. Aber anstatt mal solche Störenfriede zu bannen, wird hier wieder ne Gruppentherapie abgezogen. Jeder ist ja schuld, blablabla... Betareverse und Co. haben Aussagen von Forenmitgliedern nur falsch interpretiert und sich provozieren lassen, blablabla... wir fassen uns wieder alle an die Hände, blablabla...
Die Moderation kann man hier doch gleich sein lassen, wenn die Mods sowieso nur die Leute bannen, die sie nicht leiden können und die üblichen Spakkos spammen kräftig weiter.

Jules
2006-05-17, 23:25:08
harte linie!!!

hier fehlt absolut
respekt gegenüber den anderen
und vor allem reife

auch wenn ich selbst mich hier und da hinreißen lasse, finde ich diesen weg für mehr als angemessen.
mich haben diese ewigen hin und her diskussionen mehr oder weniger schon vertrieben. früher war ich so gut wie jeden tag hier, jetzt so gut wie gar ned mehr.

alles eure schuld :biggrin:

Lightning
2006-05-18, 00:17:42
Schade, dass der Thread auf den letzten Seiten wieder so ausgeufert ist. Ich erspare mir jetzt auf alles im Detail einzugehen, das ist denke ich nicht nötig. Der Thread wird erstmal geschlossen.
Nichtsdestotrotz sind bisher aber auch so einige interessante Aspekte genannt worden. Es wird nun weiter im Modforum darüber beraten, welche der Vorschläge sinnvoll sind und sich umsetzen lassen, um die allgemeine Situation hier im Konsolenforum verbessern zu können.
Ich danke jedenfalls allen, die bisher gutes und konstruktives hier beigetragen haben. :)