PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool: Java zu UML und vice versa


Gast
2006-05-15, 14:26:13
Ich suche ein Tool, mit dem man aus bereits bestehendem Javacode UML-Diagramme erzeugen kann. Es wäre toll wenn umgehkehrt auch die Änderungen im UML sich auf den Code auswirken würden. Kennt da jemand etwas brauchbares?

Monger
2006-05-15, 14:35:31
http://www.microtool.de/objectif/de/prod_eclipse1.asp

Sowas in der Richtung?

Sun bieten mit ihrem Java Sun Studio was ähnliches an. In aller Regel sind diese Tools aber schweineteuer...

Zurück geht es übrigens schneller als hin. Sprich: aus einem bestehenden Code UML Abhängigkeiten zu erkennen ist VIEL schwerer als aus einer UML Beschreibung ein Programm zu generieren. Deshalb wirst du in aller Regel auch nur die Variante antreffen.

Zumiindest mein letzter Kenntnisstand war, dass das bis heute überhaupt nicht zufriedenstellend möglich ist, selbst bei den absoluten Profi-Tools nicht. Aber mein Wissen ist in der Hinsicht auch schon ein paar Jährchen alt...

Köppchen
2006-05-15, 15:33:22
Solltest du Eclipse nutzen, so könnte Eclipseuml passen.
Schau mal bei http://www.omondo.com/ nach der Free edition.
Habe das zwar länger nicht mehr genutzt, aber die damals von mir verwendete Version war schon erstaunlich leistungsfähig.

Gruß Markus