PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema ADO.NET-Datenbankverbindung


nismo
2006-05-15, 14:52:16
hallo an alle,

muss für die schule eine datenbank-verbindung über ado.net machen, und hab keinen plan, wie ich da jetz ran gehen soll.
in meiner schule wird eine mysql-datenbank verwendet, und ich habe den dazugehörigen mysql-connector für den .net-Treiber.
ich weiss eigentlich gar nicht, was genau ich fragen soll, weil ich echt keinen plan über c# und dergleichen hab. kann man einen ado.net treiber nicht auch über java ansteuern???

bitte sendet mir einige tipps oder am besten einen link zu einer hilfedatei, wie man einen datenbanktransfer über ado.net mit einer mysql-datenbank abwickeln kann.

vielen dank schon im Voraus...
mfg florian

Monger
2006-05-15, 14:59:59
-> MSDN -> Suche nach ADO.NET -> http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanchor/html/adonetanchor.asp

Die MSDN ist für C# DIE Info-Quelle schlechthin. Da findest du alles. Ich hoffe, deine Englisch-Kenntnisse sind brauchbar! ;)

Lass dir Zeit zum lesen und verstehen. Obwohl da einige Beispiele stehen, ist das Thema immer noch ein harter Brocken.

Kabelsalat
2006-05-15, 17:01:19
C# und Java sind sich sehr ähnlich, noch näher an Java wärst du mit J#: Java-Syntax + .Net Klassenbibliothek . Wenn du mit Java klar kommst hast du aber i.d.R. auch keine nennenswerten Schwierigkeiten mit C# + .Net genauso wie umgekehrt. Mittels der Dokumentation musst du eben die Entsprechungen in den jeweiligen Klassenbibliotheken ermitteln.

Was Ado.Net angeht, kann ich dir auch nur raten einen Blick in die MSDN-Doku zu werfen. Mit JDBC habe ich mich zwar noch nicht auseinandergesetzt, aber ich denke die Unterschiede sind durchaus markant...

Gast
2006-05-17, 20:04:41
es gibt generell zwei möglichkeiten auf ne datenbank hier zuzugreifen.

verbindungsorientiert oder verbindungslos

wobei verbindungsorientiert einfacher ist, da lädst du die daten direkt aus der datenbank raus und schreibst sie auch direkt wieder rein.

dann gibts da noch verbindungslos, dann werden die daten in den speicher geladen, du machst irgendwas damit und kannst sie nachher wieder in die datenbank zurückschreiben. braucht halt weniger code weil da schon diverse werkzeuge wie das dataset vorhanden sind.

beide prinzipien sind relativ einfach, du öffnest ne datenbank und holst einfach die daten. damit was zu machen ist die andere sache. würd mir auf alle fälle die doku genauestens durchlesen.

es gibt ja noch eine menge anderer tutorials, oft auch in vb.net aber das ist ja vom prinzip her hier 1:1 dasselbe

Gast
2006-05-17, 20:07:01
ach ja noch was :)

wenn du den connector selbst geholt hättest wärst du vermutlich an diesem punkt schon mal dort gewesen:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/connector-net-using-connecting.html

Gast
2006-05-17, 20:09:53
auf der seite steht auch irgendwo wie man das ding installiert