PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen "XBox360-PC"


linx
2006-05-15, 16:03:16
Was für einen PC muss ich mir zulegen, wenn ich PC Spiele in gleicher Qualität wie auf einer XBox360 spielen möchte?

A63 3200+
6600gt
1024mb

Reicht das?

Mark
2006-05-15, 16:09:13
kommt auf die spiele an ;)

meistens sind die xbox360 spiele xbox 260 only, und die pc versionen sehen schlechter aus oder performen schlechter

Spasstiger
2006-05-15, 16:13:51
Wenn man das an Oblivion messen möchte (eines der wenigen rechenintensiven Spiele, das auf beiden Plattformen erschienen ist):
- Athlon 64 3700+
- Radeon X1800 XT 512 MB (HDR+AA möglich)
- 1 GB RAM

Wenn man an King Kong messen möchte, müsste man PC-mäßig die Gamers Edition davon heranziehen (denn dieselbe Grafikqualität soll angeblich auch die Xbox-360-Version aufweisen):
- Athlon 64 3700+
- GeForce 7900 GTX
- 2 GB RAM

Aber es gibt sicher auch Spiele, wo das von dir genannte System reichen würde.

paul.muad.dib
2006-05-15, 16:16:04
Als Graka eher eine 7600 gt, sonst reicht es.

Ladyzhave
2006-05-15, 16:25:36
In der X-Box 360 steckt ja eine r500-Chip, mit welcher Karte ist dieser denn am besten vergleichbar?

Als CPU würde ich einen Pentium mit 3,2 GHZ empfehlen, sowie 512 DDR-Ram, um wirklich genau die selbe Leistung wie die XBox aufzubringen.

Kosh
2006-05-15, 16:27:43
Kommt auch auf die Auflösung und die verwendeten Qualitätsfeauters an.

Habe die Werte nicht Kopf der X-Box, aber wenn die jetzt nur 1024er Auflösung und gerade mal 2*AF und AA benutzen würde, käme man mit komplett anderer Hardware auf X-Box Niveau, wie wenn sie 1920er Auflösung und 4 AA + 16AF benutzen würden.

dildo4u
2006-05-15, 16:34:17
Ladyzhave[/POST]']In der X-Box 360 steckt ja eine r500-Chip, mit welcher Karte ist dieser denn am besten vergleichbar?
Vom Speed her was zwischen 1800GTO und 1800XL.Aber von der Architektur gibts erst mit DX10 was vergleichbares Stichwort Unified shader.


"Wie bereits bekannt arbeitet die GPU mit 48 parallelen Shader Pipelines und einer Unified Shader Architecture. Jede Pipeline kann sowohl als Vertex- als auch als Pixel-Shader verwendet werden. Jede Shader-Einheit der mit 500 MHz getakteten GPU kann vier Gleitkommaberechnungen pro Takt ausführen, alle zusammen kommen demnach auf eine Leistung von 96 GFlop/s. Laut ATI hat Microsoft seine Compiler sehr genau auf die parallele Struktur abgestimmt, sodass sich die Spieleprogrammierer nicht selbst darum kümmern müssen, wie sie die Shader-Einheiten am besten auslasten. Das Unified Shader Modell erlaube gegenüber aktuellen GPUs eine größere Flexibilität."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59742

Mark
2006-05-15, 16:35:46
hier stand müll

linx
2006-05-15, 16:36:09
Für den subjektiven Vergleich würde ich als Auflösung 1024*768 (für 720p) vorschlagen. AA muss nicht sein.

Games für PC und X360 gibt es ja schon ein paar:

Call of Duty 2
Oblivion
King Kong
Lara Croft
NFWMW

Also, Call of Duty 2 ruckelt schon, wenn ich es in dieser Auflösung mit High-Detail spiele. Ob Oblivion mit diesem PC oder mit einer besseren Grafikkarte à la 7600gt läuft bezweifle ich eher oder liege ich falsch? Ist den die X360 schon DX10 fähig?

Spasstiger
2006-05-15, 16:38:07
Ladyzhave[/POST]']In der X-Box 360 steckt ja eine r500-Chip, mit welcher Karte ist dieser denn am besten vergleichbar?
Von ATI gibts nur die Aussage, dass eine Radeon X1800 XT schneller sei als der R500 in der Xbox 360. Wobei das sehr stark anwendungsabhängig sein dürfte.

dildo4u
2006-05-15, 16:38:36
Ladyzhave[/POST]']
Als CPU würde ich einen Pentium mit 3,2 GHZ empfehlen, sowie 512 DDR-Ram, um wirklich genau die selbe Leistung wie die XBox aufzubringen.Ein Single Core P4 hat wirklich gar nix mit der 3 Core Power PC CPU in der X-Box 360 zu tun.

linx
2006-05-15, 16:39:59
ComputerBase:

Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard. So muss beispielsweise eine herkömmliche D3D9-Grafikkarte einen Pixel- und Vertex-Shader mit 65535 Instruktionen ausführen können. Der C1 in der Xbox 360 kann dagegen Shader-Programme mit mehr als 500000 Anweisungen bearbeiten, wobei man hier nicht mehr strikt zwischen Pixel- und Vertex-Programmen unterscheidet. Darüber hinaus besitzt der C1 ein Feature namens „Memexport“, durch das die GPU Vektor-Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben und von diesem lesen kann, was eventuell selbst eine D3D10-Grafikkarte nicht beherrschen wird. Weitere, detailliertere Ausführungen über die API-Funktionen wollen wir uns an dieser Stelle sparen, da dies den Umfang des Abschnittes zu sehr in die Länge ziehen würde.

Ladyzhave
2006-05-15, 16:43:24
linx[/POST]']AA muss nicht sein.
Würde ich aber doch sagen, oder siehst du beim Spielen mit der Xbox irgendwelche hässlichen Kanten?

Ladyzhave
2006-05-15, 16:44:58
dildo4u[/POST]']Ein Single Core P4 hat wirklich gar nix mit der 3 Core Power PC CPU in der X-Box 360 zu tun.
Aber immerhin stimmt so die Taktfrequenz ;)

dildo4u
2006-05-15, 16:46:23
Ladyzhave[/POST]']Aber immerhin stimmt so die Taktfrequenz ;)Toll ein 2Ghz A64 ist auch so schnell wie ein 3.2Ghz P4 was hat die Taktfreqzenz mit der Leistungsfähigkeit zu tun?

kokett
2006-05-15, 17:20:27
linx[/POST]']Für den subjektiven Vergleich würde ich als Auflösung 1024*768 (für 720p) vorschlagen. AA muss nicht sein.

Games für PC und X360 gibt es ja schon ein paar:

Call of Duty 2
Oblivion
King Kong
Lara Croft
NFWMW

Also, Call of Duty 2 ruckelt schon, wenn ich es in dieser Auflösung mit High-Detail spiele. Ob Oblivion mit diesem PC oder mit einer besseren Grafikkarte à la 7600gt läuft bezweifle ich eher oder liege ich falsch? Ist den die X360 schon DX10 fähig?

720p sind 1280x720. Ich würde also eher 1280x1024 oder 1280x960 vom PC verlangen, da man näher am Monitor sitzt, als vor einem HDTV bei der XBOX360. Ausserdem benutzt die Xbox auch noch AA (ich glaube 4x bei 720p und 2x bei 1080i).

NullS
2006-05-15, 17:27:43
Eine XBox360 gibt es mittlerweile schon für 270 Eier und wenn man einen vergleichbaren PC mit der Leistung betrachtet, so fällt wohl auf dass der PC um einiges mehr kostet, dafür auch mehr kann.

Ach wieso gibt es kein Windows für die Xbox360? :D

linx
2006-05-15, 17:45:17
NullS[/POST]']Eine XBox360 gibt es mittlerweile schon für 270 Eier und wenn man einen vergleichbaren PC mit der Leistung betrachtet, so fällt wohl auf dass der PC um einiges mehr kostet, dafür auch mehr kann.

Ach wieso gibt es kein Windows für die Xbox360? :D

Mein Budget ist bei 700.-. Ich frage mich ob, ich mit diesem Geld einen Arbeits-PC und eine Xbox360 kaufen soll oder nur einen PC, dafür mit einer rechten Grafikkarte.

Ladyzhave
2006-05-15, 17:57:18
linx[/POST]']Mein Budget ist bei 700.-. Ich frage mich ob, ich mit diesem Geld einen Arbeits-PC und eine Xbox360 kaufen soll oder nur einen PC, dafür mit einer rechten Grafikkarte.
Für 700 € kannst du dir ein richtig duftes System zusammenstellen und brauchst die XBox auch nicht mehr. Außer du hast es beim Spielen gern etwas bequemer und liegst dabei lieber auf der Couch oder so, dann sei dir natürlich zur Xbox geraten. Ansonsten ist ein PC, meiner Meinung nach, immer die bessere Wahl weil er Spielspaß und "Arbeitsuntensil" in einem vereint.

LordDeath
2006-05-15, 19:43:36
es gibt noch keine spiele, die die xbox360 richtig ausquetschen und von den bisherigen pc umsetzungen ist keine aufgetaucht, die wegen performanceoptimierungen gelobt wurde. dazu kommt auch noch, dass beim pc und bei einer konsole total unterschiedlich programmiert wird. beim pc liegt jede menge zwischen der hardware und dem spiel, bei der xbox360 deutlich weniger.
daher ist dieser vergleich doch total sinnlos!

aber als richtwert: xbox1 mit einem p3 733mhz, 64mb ram, der auch von einer geforce3/4 zwitter benutzt wird. speicherbandbreite 6,4gb/s für das system und den nv2A(?) --> welche grafik erzeugt diese hardware und was für einen pc würde man dafür brauchen? deutlich mehr!

Gast
2006-05-15, 19:56:36
Ladyzhave[/POST]']Für 700 € kannst du dir ein richtig duftes System zusammenstellen und brauchst die XBox auch nicht mehr..

der war gut,
300-350euro grafikkarte
200-300 euro cpu
150 euro ram...........und von welchem geld soller mainboard, netzteil, laufwerke..usw. bezahlen.

kauf dir für das geld die xbox und für den rest spiele, rechner muss man im 2-3 jahre zykluss nachrüsten (graka und cpu) um volle details bei spielen zu genissen.

gruss

Ladyzhave
2006-05-15, 21:49:34
Gast[/POST]']der war gut,
300-350euro grafikkarte
200-300 euro cpu
150 euro ram...........und von welchem geld soller mainboard, netzteil, laufwerke..usw. bezahlen.

kauf dir für das geld die xbox und für den rest spiele, rechner muss man im 2-3 jahre zykluss nachrüsten (graka und cpu) um volle details bei spielen zu genissen.

gruss

Danke Gast, aber man muss ja auch nicht immer in die teuerste Hardware investieren. Würdest du dich auskennen, wüsstest du das es heute gar nicht mehr so schwer ist einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu finden, die auch noch für ein paar Jahre reicht. Kommt ja auch immer drauf an was man bereits besitzt.

paul.muad.dib
2006-05-15, 23:06:29
Vom Speed her was zwischen 1800GTO und 1800XL.Aber von der Architektur gibts erst mit DX10 was vergleichbares Stichwort Unified shader.

Afaik kann der r500 nur SM3.0 hat aber halt Unified Shader.

720p sind 1280x720. Ich würde also eher 1280x1024 oder 1280x960 vom PC verlangen, da man näher am Monitor sitzt, als vor einem HDTV bei der XBOX360. Ausserdem benutzt die Xbox auch noch AA (ich glaube 4x bei 720p und 2x bei 1080i).

Wenn linx keinen HDTV-Fernseher hat, wäre die relevante Auflösung 800x600.

Ein Single Core P4 hat wirklich gar nix mit der 3 Core Power PC CPU in der X-Box 360 zu tun.

Das ist zwar richtig, allerdings ist die CPU nicht die schnellste, Stichwort "in-Order execution". Falls nur ein Kern verwendet wird, wie z.B. bei NFSMW wäre ein P4 mit 3,2 Ghz wohl schneller. Vergleichbarkeit ist aber auf Grund der drei Kerne schwierig, da nicht absehbar ist, wie stark hierauf optimiert werden kann und wird.

Als CPU würde ich einen Pentium mit 3,2 GHZ empfehlen, sowie 512 DDR-Ram, um wirklich genau die selbe Leistung wie die XBox aufzubringen.

Das ist Blödsinn. Ein PC braucht wesentlich mehr Ram als eine Konsole, weil ja noch Betriebssystem und Hintergrundprogramme sowie Treiber geladen werden müssen.

Mein Budget ist bei 700.-. Ich frage mich ob, ich mit diesem Geld einen Arbeits-PC und eine Xbox360 kaufen soll oder nur einen PC, dafür mit einer rechten Grafikkarte.

Bei dem Budget ist wohl beides möglich. Es ist dann wohl eher Geschmackssache. Willst du lieber einfach und unkompliziert auf einer Konsole spielen und etwas mehr für Spiele ausgeben, dafür aber nicht aufrüsten müssen? Oder würdest du lieber auf einem PC spielen, wo du flexibler bist, mehr einstellen kannst, ältere Spiele sehr günstig bekommst und eine größere Auswahl an Spielen hast, da es für Konsolen fast nur Sport und Geschicklichkeitsspiele gibt?

Was preislich günstiger ist, lässt sich sowieso nicht sagen. Konsolenspiele und Zubehör sind sehr teuer und du hast kaum Möglichkeiten etwas zu verändern. Beim PC sparst du bei den Spielen und hast das Arbeitsgerät mit dabei, hast aber die Kosten des Aufrüstens - dafür verbessert sich dann allerdings auch das Spieleerlebnis.

linx
2006-05-16, 12:55:09
LordDeath[/POST]']es gibt noch keine spiele, die die xbox360 richtig ausquetschen und von den bisherigen pc umsetzungen ist keine aufgetaucht, die wegen performanceoptimierungen gelobt wurde. dazu kommt auch noch, dass beim pc und bei einer konsole total unterschiedlich programmiert wird. beim pc liegt jede menge zwischen der hardware und dem spiel, bei der xbox360 deutlich weniger.
daher ist dieser vergleich doch total sinnlos!

aber als richtwert: xbox1 mit einem p3 733mhz, 64mb ram, der auch von einer geforce3/4 zwitter benutzt wird. speicherbandbreite 6,4gb/s für das system und den nv2A(?) --> welche grafik erzeugt diese hardware und was für einen pc würde man dafür brauchen? deutlich mehr!

Mir ist es egal wie die Games programmiert werden. Nur das Resultat auf dem Bildschirm zählt. Wenn Games wie Lara Croft 7, Ghost Recon 3 oder Condamed auf PC und X360 gleich aussehen (AA und HDTV ausgenommen), dann muss ich mir nicht extra noch eine Konsole kaufen.

Mir ist aufgefallen, dass viele Games, die für die Next Generation Konsolen entwickelt werden, auch gleichzeit für PC rauskommen. Wieso?

LordDeath
2006-05-16, 17:29:38
linx[/POST]']Mir ist es egal wie die Games programmiert werden. Nur das Resultat auf dem Bildschirm zählt. Wenn Games wie Lara Croft 7, Ghost Recon 3 oder Condamed auf PC und X360 gleich aussehen (AA und HDTV ausgenommen), dann muss ich mir nicht extra noch eine Konsole kaufen.

Mir ist aufgefallen, dass viele Games, die für die Next Generation Konsolen entwickelt werden, auch gleichzeit für PC rauskommen. Wieso?

das sieht du aber SEHR beschränkt!

wieviel wird wohl ein pc kosten, der im endeffekt das gleiche genauso gut darstellen kann, wie xbox360 zu seiner ganzen lebzeit? ich denke mal, dass es solche PCs noch nicht zum kaufen gibt. klar, möglich wäre es, aber in 4/5 jahren eine pc umsetzung eines xbox360 spiels: flüssig auf heutiger high-end hardware? bestimmt nicht!

dass die spiele auch auf pc rauskommen ist doch normal: mehr nachfrage (pc user), also mehr angebot (pc umsetzung), also mehr ertrag (frauen)! =)

R0d!x
2006-05-16, 17:36:56
LordDeath[/POST]']das sieht du aber SEHR beschränkt!

wieviel wird wohl ein pc kosten, der im endeffekt das gleiche genauso gut darstellen kann, wie xbox360 zu seiner ganzen lebzeit? ich denke mal, dass es solche PCs noch nicht zum kaufen gibt. klar, möglich wäre es, aber in 4/5 jahren eine pc umsetzung eines xbox360 spiels: flüssig auf heutiger high-end hardware? bestimmt nicht!

dass die spiele auch auf pc rauskommen ist doch normal: mehr nachfrage (pc user), also mehr angebot (pc umsetzung), also mehr ertrag (frauen)! =)


Dafür wird die Grafik in 4-5 Jahren auf der 360 aber nicht mehr mit dem PC mithalten können ;)
Hat halt alls Vor- und Nachteile. Aber rein zum zocken ist ne xBox sicherlich die bessere Wahl.

Gast
2006-05-16, 17:51:37
dildo4u[/POST]']Ein Single Core P4 hat wirklich gar nix mit der 3 Core Power PC CPU in der X-Box 360 zu tun.Wobei die Xbox360-Cores stark kastriert sind. Bieten nicht einmal out-of-order-Execution.

Das liegt wohl daran, dass MS selbst fertigen (lassen) wollte und IBM seine High-End-IP nicht in andere Hände geben wollte. Deshalb hat die Box 3 stark kastrierte Kerne.

Wishnu
2006-05-16, 18:30:08
R0d!x[/POST]']Dafür wird die Grafik in 4-5 Jahren auf der 360 aber nicht mehr mit dem PC mithalten können ;)


Klaro, aber der jetzige PC auch nicht mehr. ;)

Und bevor man dann wieder 1000€ in einen neuen PC steckt, kann man sich wieder die nächste NextGen-Konsole für 300€ anschaffen. :)

DanMan
2006-05-16, 18:46:45
linx[/POST]']Mein Budget ist bei 700.-. Ich frage mich ob, ich mit diesem Geld einen Arbeits-PC und eine Xbox360 kaufen soll oder nur einen PC, dafür mit einer rechten Grafikkarte.
Wenn dir die Spiele auf der XB2 gefallen, und die auf dem PC nicht (bzw. nie), dann würde ich das so machen. Kommt billiger, weil ein PC auf dem Leistungsniveau der XB2 um ein vielfaches teurer kommt.

LordDeath
2006-05-17, 17:26:53
Gast[/POST]']Wobei die Xbox360-Cores stark kastriert sind. Bieten nicht einmal out-of-order-Execution.

Das liegt wohl daran, dass MS selbst fertigen (lassen) wollte und IBM seine High-End-IP nicht in andere Hände geben wollte. Deshalb hat die Box 3 stark kastrierte Kerne.

es kommt aber dazu, dass in-order execution bei konsolen nicht so ein großer nachteil ist, wie es bei PCs wäre. dazu habe die die cores deutlich höher takten können! im endeffekt wird wohl daraus mehr leistung resultieren!