PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit alter hardware


Spyder
2002-08-19, 18:38:48
tach leute

also meine hardware (zumindest mobo und CPU) is nich sehr aktuell aber vielleicht kan mir trotzdem wer helfen

auf der letzten LAN Mit freunden is es passiert:

der monitor wurde schwarz(stand-by), die CD LW und HDD leuchteten ununterbrochen und der pc reagiert auf nichts mehr, nichtmal reset
strom aus, wieder an udn starten genau derselbe zustand
also hab ich den pc für 10 minuten vom strom genommen dan ging er wieder - für ca 5 minuten, das heisst kurz nachm windows login (win2k) schmiert die kiste ab wieder in denselben komischen zustand (oben beschrieben)
naja, graka getestet, isses nich, ram auch nich, und die festplatte is flöten gegangen (ich weis nicht ob das damit zusammenhängt den mit ner andern festplatte passiert dasselbe ausserdem is das ne IBM DTLA, berüchtigte serie)
jez hab ich mal alle geräte abgenommen (alle steckkarten raus ausser graka, ide kabel alle abgenommen) derselbe zustand (ausser zugriff auf CD LW etc is ja klar, sind ja net dran)
CMOS hab ich auch schon mal leergeräumt aber keine änderung
das komische is auch noch das der pc erst in diesen zustand gegangen is, wenn er was zu tun hatte, das soll heissen ich hab zB im bios den pc ne stunde angehabt um zu gucken ob er überhitzt, war nich der fall, sobald ich dan ins windows ging bzw auf ne andre HD win2k installiern wollte ging er nach ner zeit (zwischen 20 min - 40 min) wieder in diesen mysteriösen zustand

jetzt im moment will er gar nicht starten, das heisst er geht sofort in den zustand

meine frage: is jemandem dieses problem vielleicht bekannt? und woran könnte es liegen? (wie gesagt grafikkarte, RAM ist schonmal ausgeschlossen, CPU werd ich bald testen können)
ob ein gerät überhitzt kan ich bei CPU fast ausschliessen die is richtig kalt aber beim mobo bin ich nich so sicher

hier dan noch meine Hardware-Daten:

Motherboard:

Abit BE-6 II

für Pentium II / III CPU's bis 700 MHz und
Celeron bis 533 MHz (per Adapter)

Intel 440BX Chipset
HPT366 UDMA 66 Controller
AGP 1x und 2x

drei SD-RAM sockets bis 768 MB (pc 133)


CPU:
Celeron 500 MHz per Noname Adapter

RAM: 640 MB SD-RAM PC 133 (funzt einwandfrei)

getestet mit: Geforce2 Pro 64 MB, Voodoo3 3000, beide am AGP

meine alte IBM DTLA 305040 festplatte hing am UDMA 66 IDE-port, die ersatzfestplatte 20 GB von fujitsu hängt normalerweise am UDMA 33 port, dazu noch brenner und normales CD LW am andern UDMA 33 port


ich glaube das wars, wen ihr noch daten braucht schreibts einfach

ich hoffe irgendjemand kan mir helfen
Danke


MfG Spyder

Denniss
2002-08-19, 22:14:35
Netzteil hin ?
Läuft dessen Lüfter noch ?
Kaputte Festplatte könnte durch einen Schaden vom Netzteil kommen

barracuda
2002-08-19, 23:24:23
Ich würde auch auf Netzteil tippen. Teste mal ein anderes.

Spyder
2002-08-20, 21:20:43
hm das lüfter vom NT noch läuft hab ich glaub ich erwähnt aber danke

aber die HD is wohl von selber kaputt gegangen
IBM 40 GB halt .. nem bekannten sind schon 4 verreckt nem andern schon 8 (!!) nem freund is die erste fast gleichzeitig mit meiner verreckt usw usw

der IBM sprecher soll sogar gesagt haben diese platten sind nicht für mehr als 8 stunden benutzung am tag konstruiert ...

Spyder
2002-08-21, 17:52:22
hm netzteil wars nich aber trotzdem danke :(