PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq benutzt nForce: Bad News for Intel Good News for AMD and NVIDIA


Demirug
2002-08-19, 18:44:47
NVIDIA hat heute mitgeteilt das Compaq nForce2 für den neuen D315 Business PC benutzten wird.

Damit dürften AMD und NVIDIA entgültig den Einstieg ins OEM Geschäft geschafft haben.

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20020818_9068

EDIT: Link

zeckensack
2002-08-19, 19:10:31
Schlechte Nachrichten für Intel's integrierte Grafiklösung sind gleichzeitig gute Nachrichten für die Spieleindustrie, stimmts? :)

Unregistered
2002-08-19, 20:20:00
seh ich auch so :)

Ich war vom nForce Konzept von Anfang an überzeugt und bin es mit jedem Tag mehr.
Hab schon vor Monaten gesagt, das Nvidia das beste ist was AMD passieren konnte.
Die machen AMD noch ruffähig im Business Bereich. Naja profitieren beide von und Intel muss aufpassen das die 2 nichtmal ne CPU/GPU Kombination hinbekommen die Intel alt aussehen lassen wird.
Es werden weitere OEMs folgen und wem schadet es noch so?

VIA - endlich :)

GUNDAM
2002-08-19, 20:48:46
Das is halt pech für intel*devil*
Aber AMD ist seit der einführung des Athlon sowieso immer besser als Intel;) Und VIA wird damit wohl ernste Konkurrenz bekommen:D

sun-man
2002-08-19, 22:06:08
Moin,

<Und VIA wird damit wohl ernste Konkurrenz bekommen

Also ich würde mich mehr freuen wenn VIA mal deftige Konkurenz bekommt und endlich mal gezeigt bekommt was Qualität ist.
Wenn Intel nicht so stark wäre, wäre AMD eines der meistgeschundenen Produkte im Prozessorbereich.....während Intel aus ein und demselben Prozessorkern ~1.6GhZ rausholen kann gehts bei AMD doch garnicht richtig vorwärst. Ohne Intel würden wir noch immer auf max. 1.8gHZ rumhängen und es gäbe kein Land da AMD ja scheinbar knapp an der physikalischen Grenze des Prozessorkerns ist....ich weiß,ich weiß, wir würden nix anderes kennen und das währe schon richtig viel, die dollen 1.8gHz....

MFG

BlackBirdSR
2002-08-19, 22:58:51
Originally posted by Mogul
Moin,

<Und VIA wird damit wohl ernste Konkurrenz bekommen

Also ich würde mich mehr freuen wenn VIA mal deftige Konkurenz bekommt und endlich mal gezeigt bekommt was Qualität ist.
Wenn Intel nicht so stark wäre, wäre AMD eines der meistgeschundenen Produkte im Prozessorbereich.....während Intel aus ein und demselben Prozessorkern ~1.6GhZ rausholen kann gehts bei AMD doch garnicht richtig vorwärst. Ohne Intel würden wir noch immer auf max. 1.8gHZ rumhängen und es gäbe kein Land da AMD ja scheinbar knapp an der physikalischen Grenze des Prozessorkerns ist....ich weiß,ich weiß, wir würden nix anderes kennen und das währe schon richtig viel, die dollen 1.8gHz....

MFG

heheh , darf ich dich daran erinnern dass der Itanium nach Intels präAthlon Roadmap mit 800MHZ die schnellstgetaktete CPU sein sollte?

aber warte doch mal ein paar Tage und gibt AMD Zeit zu zeigen was in den neuen Tbreds steckt ;)
wenn man schon stabil auch 2.5GHZ schaffen kann.

Sebuste
2002-08-23, 04:17:33
ich denke jede firma, egal o0b intel oder amd wird mal die oberhand in benches gewinnen aber die andere firma schläft nicht !!!

HOT
2002-08-23, 17:07:50
Sicher, der NForce ist wirklich gut. Aber er ist auch nur deshalb halbwegs erschwinglich, weil es sehr viel Konkurrenz auf dem Markt gibt. Mit dem Hammer wird das noch schlimmer.
Wenn ich mir Ende des Jahres nen Hammer anschaffe, werd ich aber ALi nehmen. Perfekte Stabilität und kein Geschwindigkeitsprob mehr, das das Speicherinterface net mehr von denen kommt ;)

ice cool69
2002-08-23, 19:52:46
@ mogul

LOL ich hoffe du glaubst den käse nicht wirklich den du schreibst. erstens sind die pentium4s viel zu überteuert, was ich gar nicht kundenfreundlich finde.

außerdem gäbe es amd nicht würde intel heute den 1 GHz pentium3 vorstellen und zwar für 1500€

konkurrenz belebt das geschäft und keine der beiden firmen hat was zu verschenken.
der einzige unterschied ist doch dass man bei amd mehr für sein geld bekommt. und DAS ist ausschlaggebend.

außerdem was schießt du hier gegen VIA? deren chips sind nachweislich die schnellsten auf dem markt, schnellere speicherperformance als die intelchips und der nforce kannnur im dualchannel betrieb mithalten. wenn das nicht qualität ist weiß ich auch nicht

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-23, 20:19:49
Originally posted by ice cool69
konkurrenz belebt das geschäft und keine der beiden firmen hat was zu verschenken.
der einzige unterschied ist doch dass man bei amd mehr für sein geld bekommt. und DAS ist ausschlaggebend.Hmmm....also man bekommt einen P4-2,4 B mit Kühler für 225 €....zwar nicht offiziell, aber egal ;)
außerdem was schießt du hier gegen VIA? deren chips sind nachweislich die schnellsten auf dem markt, schnellere speicherperformance als die intelchips und der nforce kannnur im dualchannel betrieb mithalten. wenn das nicht qualität ist weiß ich auch nicht [/SIZE]Zählen bisher nur 4 INT-Leitungen (es sind auch mit der neuen 8235 Southbridge nur 4-INT Leitungen für 6x PCI + AGP), ein schrottiger PCI Bus, nichtvorhandene Dokumentation, nichteingestehen von eigenen Fehlern und ein USB 2.0 Controller der die PCI Leistung auf 70 MB/sec drückt auch zur Sparte Qualität?

ice cool69
2002-08-24, 01:38:35
@ muh sagt die kuh

langsam geb ichs auf mit dir über amd oder intel zu reden, hat irgendwie keinen sinn.

ich weiß nur dass

1. via die beste speicherperformance hat (besser als intel, nvidia kommt nur per dual channel interface auf gleiche werte) und dass die boards mit KT333 chips stabil und schnell laufen.
das ist für mich qualität. deine aufgeführten argumente (was hat nichteingestehen von fehlern mit der qualität der chipsätze zu tun, was meinst du mit schrottigen PCI-bus den macht doch nicht via sonder der boardhersteller soweit ich weiß etc.) kann ich nicht beurteilen weil ich sie zum ersten mal höre.

außerdem viel mir auf dass von inteljüngern, allen voran THG, ungerechtfertigterweise immer wieder mit alten klischees (schreibt man das so?;D)auf via rumgehackt wird, wobei immerwieder nachträglich bewiesen wurde dass dies zu unrecht geschah (stabilität ist sehr gut, speicherperformance liegt momentan an der spitze etc.).

viel mehr finde ich es ein witz dass sich bei intel im gegensatz zu den via chips performancemäßig überhaupt nichts getan hat außer dass halt immer schnellerer speicher und FSB unterstützt wurde. das controllerdesign scheint aber mangels konkurrenz immer noch das selbe von vor i820-annu dazumal zu sein, was eben HEUTE HINTER VIA ZURÜCKLIEGT (quelle: www.planet3dnow.de)

und deshalb , lieber kuh muh, musst du mir verzeihen wenn ich deine vorwürfe gegen via mit äußerster skepsis genieße, da du dich in meinen augen als leicht subjektiver intel-jüngern outest. (ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;))

Power
2002-08-24, 15:25:45
tz tz tz mal wieder ein AMDjünger der die tatsächliche problematik des i820 nicht kennt.
Der i820 und desssen Speichercontroller selber war zu der Zeit das schnellste am Markt aber was nutzen einem 2GB/s wenn der Bus nur 1GB/s verarbeiten kann .. genau 50% Speicherbandbreite verbuffen einfach und jeder Speichercontroller der 1GB/s schaft ist gleichschnell.
Und vom i850 auf 133MHz kann man wohl bezüglich Speicherbandbreite derzeit nicht wirklich was entgegensetzen außer den i850E mit PC4200.

Und der vergleich Rambus vs DDR ist ein vergleich wie Birnen vs Äpfel, denn die Techniken sind sehr weit auseinander.

Welcher Via Chipsatz hat den 4,2 GB/s Speicherbandbreite ??

Und wenn man ne AMD Seite als Quelle für Intelchipsätze hernimmt braucht man sich der desinformation nicht zu wundern ich geh ja auch nicht grad zu ner Intel Site um mir Infos für AMD zu holen.

Ikon
2002-08-24, 17:30:11
Originally posted by Power
tz tz tz mal wieder ein AMDjünger der die tatsächliche problematik des i820 nicht kennt.
Der i820 und desssen Speichercontroller selber war zu der Zeit das schnellste am Markt aber was nutzen einem 2GB/s wenn der Bus nur 1GB/s verarbeiten kann .. genau 50% Speicherbandbreite verbuffen einfach und jeder Speichercontroller der 1GB/s schaft ist gleichschnell.

Das ist aber noch lange nicht die ganze Geschichte:

1. Die Einführung der Rambus-Technologie war damals noch völlig sinnlos, da es keine CPUs mit entsprechender Bandbreite gab.

2. Da sich der i820 aus obigen Gründen relativ schlecht unters Volk bringen ließ, wurde er folglich mit einem MTH für SD-RAM verkauft/genutzt, was die Performance ins Bodenlose drückte.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-24, 17:52:48
Originally posted by ice cool69
@ muh sagt die kuh
1. via die beste speicherperformance hat (besser als intel, nvidia kommt nur per dual channel interface auf gleiche werte) und dass die boards mit KT333 chips stabil und schnell laufen.In diversen Reviews gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen dem Speicherinterface eines i845G und eines P4X333, kannst du gerne selber nachlesen.das ist für mich qualität. deine aufgeführten argumente (was hat nichteingestehen von fehlern mit der qualität der chipsätze zu tun, was meinst du mit schrottigen PCI-bus den macht doch nicht via sonder der boardhersteller soweit ich weiß etc.) kann ich nicht beurteilen weil ich sie zum ersten mal höre.Schrottiger PCI Bus = niedrige Gesamtleistung auf dem Bus, der Boardhersteller ist nur für die Verdrahtung und ein paar Settings zuständig, der Controller ist Sache von VIA.
Ein VIA PCI Controller schaffte keine Dauertransferrate von 115 MB/sec wie intel, SiS oder Ali, er kommt knapp an 100 MB/sec ran, nicht mehr...

Der Versuch, eigene Fehler zu leugnen oder auf andere Firmen abzuwälzen lässt die Geschäftspolitik einer Firma nicht gerade in gutem Licht erscheinen.

außerdem viel mir auf dass von inteljüngern, allen voran THG, ungerechtfertigterweise immer wieder mit alten klischees (schreibt man das so?;D)auf via rumgehackt wird, wobei immerwieder nachträglich bewiesen wurde dass dies zu unrecht geschah (stabilität ist sehr gut, speicherperformance liegt momentan an der spitze etc.).Zur Speicherleistung: siehe oben
Stabilität ist in Ordnung, kann aber bei vollbestückung mit kritischen (=die kein IRQ-sharing mögen) PCI-Komponenten dank nur 4-INT Leitungen nicht immer gewährleistet werden.
viel mehr finde ich es ein witz dass sich bei intel im gegensatz zu den via chips performancemäßig überhaupt nichts getan hat außer dass halt immer schnellerer speicher und FSB unterstützt wurde. das controllerdesign scheint aber mangels konkurrenz immer noch das selbe von vor i820-annu dazumal zu sein, was eben HEUTE HINTER VIA ZURÜCKLIEGT (quelle: www.planet3dnow.de)

und deshalb , lieber kuh muh, musst du mir verzeihen wenn ich deine vorwürfe gegen via mit äußerster skepsis genieße, da du dich in meinen augen als leicht subjektiver intel-jüngern outest. (ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)) [/SIZE]Zum i820 hat sich Power schon genügend ausgelassen, da gibt es nicht hinzuzufügen.

Zur Thematik "die tun doch nix ausser Brute-force"....vergleich doch mal den Speichercontroller des i845G mit dem des i845D....da hat sich einiges getan.

Um eins klarzustellen, AMD CPUs haben ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und ich hab auch schon einige AMD Systeme zusammengeschraubt, die ohne Probleme laufen....trotzdem bevorzuge ich persönlich intel, hauptsächlich aufgrund der solideren Chipsätze und der besseren thermischen Eigenschaften.

Ikon
2002-08-24, 19:25:40
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
... und der besseren thermischen Eigenschaften.

Nachdem der Rest deines Flame-Posts keiner Antwort gebührt, kann ich bei dieser Schlussbemerkung nur lächelnd auf die "neuen" P4s ab 3,06GHz hinweisen, die soviel Saft ziehen, dass man laut Intel ein neues Mobo dafür braucht (als ob sie nicht genau das beabsichtigt hätten).

Thowe
2002-08-24, 20:26:25
<- hat keine Probleme mit VIA

Ikon
2002-08-24, 20:36:03
<- hat(te) auch keine Probleme mit VIA.
<- hat ein schlechtes Gewissen, weil er seine CPU so heizt.

ow
2002-08-24, 20:45:09
Probleme mit VIA kenn ich auch nicht.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-24, 22:05:29
Originally posted by Ikon


Nachdem der Rest deines Flame-Posts keiner Antwort gebührt, kann ich bei dieser Schlussbemerkung nur lächelnd auf die "neuen" P4s ab 3,06GHz hinweisen, die soviel Saft ziehen, dass man laut Intel ein neues Mobo dafür braucht (als ob sie nicht genau das beabsichtigt hätten). Sag mir doch mal, was daran bitte "flame" sein soll, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Man braucht für einen P4 auf jeden fall keinen schweren Kupferkühler wie für einen TBred, außerdem ist das Retention System dem Kühlungsbedarf entsprechend, so dass man sich beim Transport keine Sorgen um seine Sockelnasen machen muss. Zudem besteht dank Heatspreader auch kein Risiko, den Die bei der Kühlermontage zu beschädigen.

Ikon
2002-08-24, 22:38:28
@Muh-sagt-die-Kuh
;D ich werd' mich sicher nicht auf einen Athlon vs. P4 Flame einlassen.

Sebuste
2002-08-24, 23:04:16
Originally posted by Luke Skywalker
Das is halt pech für intel*devil*
Aber AMD ist seit der einführung des Athlon sowieso immer besser als Intel;) Und VIA wird damit wohl ernste Konkurrenz bekommen:D

warum`? was habt ihr gegen via ? bastelt auch blos chips, und wen ich mir euere systeme anschaue kommt mir ktxxx ins auge !

warum haben die meisten via ? sind immer die schnellsten gewesen seit kt133A als andere plattformen und mehr kompatibilität

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-25, 00:31:49
Originally posted by Ikon
@Muh-sagt-die-Kuh
;D ich werd' mich sicher nicht auf einen Athlon vs. P4 Flame einlassen. Das habe ich auch nicht vor...beide sind gute CPUs, jede hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Wie ein jeder diese gewichtet und daran dann seine Kaufentscheidung fällt, ist individuell. Flames sind übrigens unbegründete und ungerechtfertigte Kommentare, die nur zum Streit führen sollen....ich denke nicht, dass ich so etwas geschrieben habe.

Ich äussere hier nur Kritik an VIA Chipsätzen, die von einigen Leuten hier unter Verdrängung jeglicher möglicher Nachteile himmelhoch gelobt werden....wenn gegenteilige, von der Mehrheit abweichende Meinungen als Flames aufgefasst werden, dann gute Nacht....

BlackBirdSR
2002-08-25, 00:35:59
Originally posted by Ikon


Nachdem der Rest deines Flame-Posts keiner Antwort gebührt, kann ich bei dieser Schlussbemerkung nur lächelnd auf die "neuen" P4s ab 3,06GHz hinweisen, die soviel Saft ziehen, dass man laut Intel ein neues Mobo dafür braucht (als ob sie nicht genau das beabsichtigt hätten).

hehe wenn das stimmt was man so sagt über die neuen P4 nehm ich das gerne in kauf