PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ewige RAM-Aufrüstfrage

mdf/markus
2006-05-15, 18:45:22
ich weiß, das thema wurde schon öfteres behandelt, allerdings habe ich noch immer keine eindeutige empfehlung zu diesem problem gefunden.

daher wieder folgende frage:

habe bisher 2x 512mb MDT Doublesided Ram verbaut. jetzt hat mir ein freund nochmal 2 riegel der gleichen marke/bauform mit nach hause gegeben, da er sie nicht mehr wirklich braucht, bzw. er sie mir wohl recht billig verkaufen würde. nun habe ich die riegel zuhause eingebaut und musste, wie erwartet, feststellen, dass nur 333mhz und 2T stabil möglich ist.

meine problematik daher ist, welche möglichkeit zu bevorzugen ist? 2gb recht langsam oder 1gb recht schnell?
hat irgendjemand hier bereits praxiserfahrungen gemacht mit einer solch langsamen ram-taktung?

danke schon mal! markus

HisN
2006-05-15, 18:52:25
Der Unterschied zwischen 166MHZ und 250MHZ Ramtakt beträgt in Game-Benchmarks genau 6%. Fühlbar ist eine Änderung ab 15%, die meisten merken erst was bei 30%. Der Unterschied zwischen 1T und 2T geht in der Messungenauigkeit unter.
Ich würde in diesem Fall immer "mehr Ram" vorziehen. Davon spürt man zwar in Benchmarks nicht besonders viel wenns um FPS geht, allerdings im normalen Betrieb unendlich.. Frag mal irgendeinen hier der 2 GB im Rechner hat ob er freiwillig 1GB wieder ausbauen würde. Das einzige was Dein schneller Ramtakt beschleunigt ist WinRar .. wenn Du also dauernd Archive baust, würde ich bei 1GB bleiben :-)
Übrigens sollte der Rechner wenn Du nen Athlon mit E4 oder E6-Stepping hast auch problemlos 400MHz aushalten, einfach im Bios wieder hochschrauben.

Quelle http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1386&mode=&order=&thold=

mdf/markus
2006-05-15, 21:11:16
400mhz habe ich schon ausprobiert. hat leider nicht funktioniert, was wohl am älteren newcastle-speichercontroller liegt.
daher läuft der speicher letzt auf 333/2T/CL2. im windowsbetrieb merke ich bis jetzt zumindest keinen unterschied. und prime lief nun auch schon einige stunden ohne mucken durch.

bis jetzt neige ich auch eher zu der 2gb/langsamerer speicher-variante.
trotzdem wäre ich über noch ein paar andere erfahrungen recht erfreut!

Bauer
2006-05-15, 21:14:36
bleibt dir noch die möglichkeit zwei singlesided mdt 512 zu kaufen.
kostet auch nich viel

Corny
2006-05-15, 21:47:23
Du kannst ja mal versuchen vielleicht 333 Mhz und 1T zu nutzen, vielleicht läufts. das wäre so eine zwischenlösung.

Abgesehen davon ist mehr Speicher nahezu immer besser, auch wenn er etwas langsamer ist! Wenn dir nämlich der RAM ausgeht und der PC auf die Swap-File zugreifft hast du nämlich nurnoch wenige MB/s und eine Zugriffszeit im Zweistelligen ms-Bereich. DAS merkst du dann Gewaltig! Die 5% Verlust durch den langsameren RAM wirst du allerdings nie ernsthaft merken.

Gast
2006-05-15, 22:44:11
Also ich hab auf einem s754 Board auf 2 MDT 1 GB Riegel verbaut, was ebenfalls zu einer Verringerung des Ramtaktes auf 333 MHz geführt hat. Kann aber dafür cl2 und 1T einstellen sowie im Bios (Gigybate K8NE) den Performancemode aktivieren.
Würde auf keinen Fall auf 1 GB Ram downgraden.

Btw, komischerweise kann ich den ramtakt nur auf 400 MHz stellen, wenn ich neu starte (funktioniert auch super!). Mach ich den rechner dann aus, fährt er nicht mehr hoch. Erst beim zweiten versuch wieder, dann aber mit 333 MHz DDR...merkwürdig.

Gast
2006-05-16, 16:31:59
am besten selbst beide Möglichkeiten ausprobieren (du hast sie ja da) und benchmarken...da siehst dus dann relativ schnell.

Was aber nicht stimmt ist dass der Unterschied zwischen 1T und 2T vernachlässigbar ist...
stand mal ganz deutlich bei xbitlabs, einem der imho zuverlässigsten reviewseiten überhaupt, müsste den link aber erst wieder hervorkramen..

dargo
2006-05-16, 17:08:26
Gast[/POST]']
Was aber nicht stimmt ist dass der Unterschied zwischen 1T und 2T vernachlässigbar ist...
stand mal ganz deutlich bei xbitlabs, einem der imho zuverlässigsten reviewseiten überhaupt, müsste den link aber erst wieder hervorkramen..
Ich hatte das mal getestet. Bei Games war 1T knapp 4% schneller als 2T.

Gast
2006-05-16, 17:21:06
4% bei Games ist schon was...vA wenn man bedenkt dass Spiele vA Grafikkartenlimitiert sind.

xbitlabs kamen auf 10% :
We also showed you how negative it may be to use four DIMM modules on an Athlon 64 platform. First, when four modules are in use, the integrated memory controller automatically uses a Command Rate of 2T rather than 1T. The performance hit may be as big as 5-10% as a consequence. Second, the overclockability of the system worsens with four DIMM modules since the maximum stable clock-generator frequency is lower. These things considered, memory modules of 1GB capacity seem to be the best choice for today’s top-end platforms.

http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/2gb-roundup.html

mdf/markus
2006-05-16, 17:41:48
ich lasse gerade nochmal prime durchlaufen mit "blend" um ram zu testen.

habe jetzt mal im bios 333mhz/1T/CL 2-3-3-7 eingestellt. das wäre imo ein recht guter kompromiss, wenn das stabil laufen würde. bin schon gespannt.
werde mich natürlich dann später nochmal melden!

edit: gerade kam die fehlermeldung bei prime.

muss ich mich wohl mit 2T begnügen. aber imo ist die geschwindigkeit nicht spürbar gesunken. bis jetzt bin ich doch recht zufrieden.

Neon3D
2006-05-19, 00:04:27
markus check mal meine signatur. es bringt echt nichts, außer bei bf2.

HisN
2006-05-19, 01:58:12
4% sind für mich innerhalb der Messungenauigkeit. Aber ich drück die Daumen das es bei Dir funzt. Ich meine BF2 .. 60FPS.. dann sind 4% 2.5FPS ... darf ich lachen?

Man sagt ab 15% merkt man was... und ungeübte Anwender merken sogar erst ab 30% nen Unterschied.

Ich lass meine 4GB mit 220MHz (DDR400) und 3338 2T laufen. Geht auch einwandfrei.

mdf/markus
2006-05-19, 08:49:17
bin mittlerweile auf 1gb zurückgestiegen. das problem war, dass es selbst auf 333mhz und 2T mit 4 speicherriegeln im windows manchmal probleme gab.

einstweilen brauche ich auch ehrlichgesagt keine 2gb. mir machen auch mittlere texturdetails bis jetzt recht wenig aus. da ist mir stabilität wichtiger.
falls es wirklich irgendwann "zwingender" notwendig wird, werde ich mir wohl 2x1GB leisten. ist eben die sicherste variante.

aber danke für alle ratschläge!
lg.markus