PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Geschwindigkeit


Marscel
2006-05-15, 20:24:55
Also jetzt beobachte ich gerade was, das hab ich noch nie gesehen und das halte ich auch für komisch.

Mein 54MBit/s WLAN schafft effektiv leider nur 2,5 MBit/s, also etwa 320 kB/s Transfer, dachte ich zumindest bis jetzt, da ich mit der Geschwindigkeit von sehr schnellen Servern über HTTP herunterlade.

Jetzt lad ich mir gerade per Torrent eine Live-CD herunter und staune nicht schlecht, dass über meine olle WLAN-Leitung das Image mit 630 kB/s (!!)herunterrauscht, das wäre dann ja eine Nutzung von immerhin von gut 5 MBit/s, knapp das, was meine DSL-Leitung hergibt.

Jetzt wundert mich aber eines gewaltig. Kann das Torrent-Protokoll aufgrund von was-weiß-ich-bis-jetzt-nicht es irgendwie bewerkstelligen, dass ich mit der doppelten Geschwindigkeit wie normal herunterlade?

Und warum zur Hölle ist es im Torrent-Netz doch so schnell und beim normalen Download vom FTP/HTTP Server nicht?

Zool
2006-05-19, 19:32:31
Das hat doch nichts mit dem WLAN zu tun. Torrent ist ein Mulitsource-Protokoll; bei genügenden Quellen hat man halt hohe Transferraten.

Marscel
2006-05-20, 02:09:06
Und wenn ich per Kabel an den Router gehe, hab ich auch 750 kB/s bei single source Downloads, über meine WLAN Verbindung eben nicht, da nur bis zu 320 kB/s (vom selben Server!)

Zool
2006-05-20, 09:41:42
Liegt vielleicht ein an der Verschlüsselung. Wenn der WLAN-Adapter keine Hardware-Encryption hat, muss das die CPU erledigen. Besonders AES unter WPA2 ist sehr rechenintensiv.

Audigy
2006-05-20, 10:10:59
habe das selbe problem auch
habe WEP vershclüßelung mit 128bit
Router ist ein Speedport W500V
und WLAN Adapter ist ein Sinus 154 Data II

TigerAge
2006-05-20, 12:29:04
Wenn ich schon lese, Speedport W500V. Die Siemens-Hardware in dem Teil ist zum Kotzen. Ich bin froh, dass mein Bruder bei der Telekom arbeitet. Der tauscht mir gerade den W500V gegen den W501V aus. Unterschied: im 501V ist die gute Technik von AVM drin.

Grüße

Marscel
2006-05-20, 12:57:07
Zool[/POST]']Liegt vielleicht ein an der Verschlüsselung. Wenn der WLAN-Adapter keine Hardware-Encryption hat, muss das die CPU erledigen. Besonders AES unter WPA2 ist sehr rechenintensiv.

Wäre plausibel... Mein Netgear WG111v2 ist jedenfalls kein so tolles Ding.

Ich hab als Verschlüsselung hier lediglich WEP 128 aktiviert.

Welche Adapter haben denn "Hardware-Encryption", damit ich auch mal ein wenig schneller am Netz hängen kann? Ich würde mir sonst mal einen anderen kaufen.

bloodflash
2006-05-20, 13:04:17
Zool[/POST]']Liegt vielleicht ein an der Verschlüsselung. Wenn der WLAN-Adapter keine Hardware-Encryption hat, muss das die CPU erledigen. Besonders AES unter WPA2 ist sehr rechenintensiv.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Selbst mein Handy schafft WPA2 (=AES) problemlos ohne warm zu werden und die Standby-Zeit von 180h bei GSM-Telefonaten verringert sich bei Telefonaten über WLAN/VOIP nur um 30h.

Das heisst, eine aktuelle PC-CPU ab 500MHz sollte WPA2/AES ganz nebenbei erledigen können, wenn es ihr der WLAN-Treiber aufbürdet.