PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame PC-Probleme


Hawky
2006-05-15, 20:44:14
Hi,

ich hab folgendes Problem, seit etwa 2std stürzt mein PC dauernd ab, hab jetzt mal einen Memtest durchlaufen lassen, selbst da ist er bei 83% abgekachelt. Jetzt bleibt er schon beim Bootscreen im Bios hängen und tut nichts mehr, nach nem neustart kommt er wieder weiter! Hitzeprobleme hat er auch keine!

Hab ihn vorgestern neu aufgesetzt?! Und er hat auch gestern ganzen tag keine Probleme gemacht. Erst seit vorhin, ganz plötzlich...blubb und weg!

Hat jemand ne idee?

Ich denke Board oder RAM ist im Eimer (evtl. auch CPU)

Gruß Hawky

PatmaN2k
2006-05-16, 07:06:06
Auf jeden Fall hört es sich stark nach einem Hitzeproblem an. Sicher das der GraKa-Lüfter noch läuft, das NT kühl genug ist, CPU-Temp wirklich im grünen Bereich? An sonsten könnte es noch die Stromversorgung sein, aber eher unwarscheinlich.

Ich würde versuchen die Minimal-Konfiguration zum laufen zu bringen. Heisst, alles abziehen/herrausnehmen was nicht unbedingt gebraucht wird. Also Soundkarte, TV-Karte und sowas raus (nur GraKA drin lassen), alle bis auf einem Ram-Riegel raus und von den Laufwerken nur die Boot-Platte drin lassen.

Am besten auch mal die CPU runtertakten. Falls du OCed hast sowieso, aber selbst wenn nicht solltest du das unbedingt mal testen.

Hawky
2006-05-16, 08:00:55
Also OCed isser nicht, läuft seit 2,5Jahren ohne Hitzeprobs.
CPU is bei 40Grad, Graka is bei 45Grad.

Issn 2,8Ghz P4, Asus P4P800Deluxe, 2GB Ram (1GB TwinMos, 1GB G.Skill)
Radeon 9800Pro

Das Gehäuse is zwar vollgedämmt, aber die CPU wird mit nem XP120 gekühlt und NT hat auchn 120er. Hab 3x90er Gehäuselüfter, hatte letztes Jahr im Sommer bei 30Grad im Zimmer auch keine Hitzeprobleme.

Ich werd heut mittag mal reinschauen ~.~

Momentan geht er wieder, kein Plan wieso.

PatmaN2k
2006-05-16, 09:16:16
Fehler die beim einkreisen verschwinden sind immer die besten. :(

Du könntest auch noch versuchen die RAM-Timings runter zu setzen. Hab leider schon öfters erlebt das "ältere" CPUs und RAM-Riegel irgendwann nichtmehr mit ihrem üblichen Takt/Timings laufen wollen.

Hawky
2006-05-20, 14:44:30
So Rechner ist jetzt die ganze Woche gelaufen, bis heute...

Hab mir vorhin die GTI Racing Demo installiert, nach 3s im Spiel friert der Rechner ein, wenn er überhaupt soweit kommt, kann durchaus sein, dass er auch beim laden des Spiels hängenbleibt.

Hab dann DirectX neu installiert, den Catalyst 6.4 durch den Omega basierend auf 6.3 ersetzt, jetzt konnte ich unter 3DMark05 wenigstens die erste Demo laufen lassen, danach wieder Absturz.

Ich hab die vermutung das die Graka im Eimer ist.

Temperaturen:

Graka 40Grad
System 30Grad
CPU 33Grad

Speicher hat keine Fehler (hab memtest nochmal durchlaufen lassen!)
Die Voltage is auch in Ordnung, die Spannungswerte stimmen.

VCORE 1,569V
3,3 Voltage 3,34V
5V Voltage 4,97V
12V Voltage 11.91V

Bin jetzt allerdings mit meinem Latein am Ende.
Ich kann leider keine Komponenten austauschen, da ich nichts vergleichbare besitze...

Hat jemand noch Ideen irgendwas herauszufinden.

Danke

Edit:
Hab im Bios alles eingestellt, auf Normale Werte, komm beim start Overclocking failed, obwohl da gar nichts umgestellt wurde!
Solangsam hab ich die Befürchtung das es auch das Mobo sein könnte.
Wä voll kacke...

Edit2:
Hey ich glaub der will mich ärgern...eben konnte ich ohne Probleme eine Runde GTI Racing zocken, wie ich dann noch ein Spiel starten, da stürzter wieder beim "loading" Balken ab.

barracuda
2006-05-21, 01:02:18
Scheiss-Problem das. Hier kannst du den Fehler nur noch empirisch suchen, sprich andere Graka, und ausprobieren, wenn es das nicht was andere CPU und wenns die auch nicht ist, bleibt nur noch das Board.

P. S.: Hast du mal ein anderes Netzteil getestet? Auch wenn die Spannungen OK sind, sagt das nichts darüber aus ob es nicht ab und zu mal einen kurzen Spannungseinbruch gibt weil das NT an seiner Belastungsgrenze läuft.

Hawky
2006-05-21, 16:15:19
Is halt blöd, da ich kein Netzteil hab, ich kann ja mal alles abstöpseln, allerdings müssts ja schon früher aufgefallen sein, oder? Hab diese Rechnerkonfiguration schon über 1Jahr und hab sehr viel gespielt bisher ohne Probs

Hawky
2006-05-21, 18:42:39
Was mir noch einfällt das Problem besteht erst seit einer Woche kurz nachdem ich mein Rechner neu afgesetzt habe, allerdings habe ich so keine Fehler