PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bund, Zivi und Studium


HansPeter
2006-05-15, 20:54:24
Ich mache grad Abi, bin bald nun auch durch und wolte mich dann für einen Studiumsplatz bewerben.
Gemustert wurd ich schon -> T2

Ich hoffte evtl nicht einberufen zu werden, um so mein Studium sofort beginnen zu können. Inzwischen find ich den Gedanken gar nicht mal so schlecht ein Jahr schulische Pause zu machen und Geld zu verdienen.

Hatte mir voher überlegt Bund zu machen, aber nun spile ich mit dem Gedanken vllt doch Zivi zu machen...

Und jetzt kommt meine eigtl Frage:

Ich bewerbe mich für einen Studienplatz, bekomme den. Bekomme einen Einrufungsbefehl, meinen Studienplatz hab ich dann ja sicher und der wird einfach aufgeschoben. Was ist nun wenn ich den Dienst verweiger und mir ne Zivistelle suche? Wird mein Studiumsplatz auch aufgeschoben oder muss ich den dann ganz absagen?

spike.sp.
2006-05-15, 20:59:00
ich sag dir mal was, geh lieber gleich studieren. ich sag dir, nach nem jahr "nichts tun", kommt man derbe raus aus der lernerei. ;(

und wenn du unbedingt was machen willst, dann zivi, und zwar richtig in nem krankenhaus/altersheim als pfleger, dann lernst du was fürs leben. ;)

klumy
2006-05-15, 20:59:10
Frag direkt an deiner Hochschule. Die wissen es am besten. Jeder Tipp hier im Forum ist nur unsichere Aussage

-=}B1RDM4N{=-
2006-05-15, 21:03:00
Dein Studienplatz ist dir auf jeden Fall sicher. Wenn du anfängst zu studieren und du noch nicht 1/3 deiner Studienzeit hinter dir hast, könnte man dich trotzdem einziehen...
Bin übrigens ende Juni endlich mit meinem Zivildienst fertig :biggrin:

redfox
2006-05-15, 21:55:50
wenn du dich dafuer entscheidest zivildienst zu machen, erkundige dich, was du alles machen kannst (-->google, freunde, usw). es gibt unglaubliche viele moeglichkeiten, die neun monate sinnvoll und spaßig zu verbringen (und du bekommst auch noch gut geld, naja 1,87 euro/stunde oder so ABER fuer einen schueler ^^)
ich hab zivi in einem integratieven kindergarten gemacht und wuerde es jederzeit wieder machen :)
Redfox

aCiD
2006-05-15, 22:54:55
Also wenn du keine Möglichkeit mehr hast ausgemustert zu werden, mach auf jeden Fall Zivi, ich war bis Ende März meine 9 Monate beim Bund und muss sagen ich hab noch nie so viele Vollspasten auf einem Haufen gesehen, überall nur Vollidioten, viele davon auch noch Vorgesetzte....

Greetz
aCiD