PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hm, seit gestern hat mein monitor einen grünstich ...


ulrichanton
2006-05-15, 21:23:51
iiyama, , vision master 451, ist schon 5 jahre alt, aber trotzdem seltsam. woran liegt das?

Nvidia5
2006-05-15, 21:38:14
magnet in der nähe liegen?
netzteil für switch oder so in der nähe?

ulrichanton
2006-05-15, 21:41:55
nee, steht aufm schreibtisch und da ist nix sonst.. hifi-anlage und boxen sind wenigstens 1,50m entfernt.

dvdmathias
2006-05-15, 21:51:46
Wackel mal ein bisschen am Anschlusskabel bzw. Stecker.

ulrichanton
2006-05-15, 21:57:57
das beste ist, das ich quasi dabei gewesen bin, wo dass bild sich verändert hat: ich hab auf dem rechner den schwarzen bildschirmschoner eingestellt, dh, der bildschirm geht nach ner weile einfach aus. ich bin gestern nachmittag irgendwann mal zum rechner geggangen , um zu schauen, wie spät es ist, hab die maus bewegt, das bild ging an, dann aber aus und wieder an, und hatte dann den grünstich. :confused:

Kampf-Sushi
2006-05-15, 22:03:05
ulrichanton[/POST]']das beste ist, das ich quasi dabei gewesen bin, wo dass bild sich verändert hat: ich hab auf dem rechner den schwarzen bildschirmschoner eingestellt, dh, der bildschirm geht nach ner weile einfach aus. ich bin gestern nachmittag irgendwann mal zum rechner geggangen , um zu schauen, wie spät es ist, hab die maus bewegt, das bild ging an, dann aber aus und wieder an, und hatte dann den grünstich. :confused:
Kabel ^^
(Oben bereits erwähnt)

T86
2006-05-15, 22:19:23
würd ich auch sagen is das kabel oder der stecker - eine ader gebrochen /wackelkontakt
das kommt vor entweder solange bewegen bisses weg ist oder kabel tauschen (lassen)

ulrichanton
2006-05-16, 09:51:14
nee, kabel hab ich abgemacht und wieder drangemacht, das bringt es nicht.

AnarchX
2006-05-16, 10:54:52
ulrichanton[/POST]']nee, kabel hab ich abgemacht und wieder drangemacht, das bringt es nicht.

Deshalb sollst du ja auch das Kabel komplett mal austauschen... ;)

Basti_1985
2006-05-16, 12:48:54
ulrichanton[/POST]']das beste ist, das ich quasi dabei gewesen bin, wo dass bild sich verändert hat: ich hab auf dem rechner den schwarzen bildschirmschoner eingestellt, dh, der bildschirm geht nach ner weile einfach aus. ich bin gestern nachmittag irgendwann mal zum rechner geggangen , um zu schauen, wie spät es ist, hab die maus bewegt, das bild ging an, dann aber aus und wieder an, und hatte dann den grünstich. :confused:

Du musst mir erstmal erklären, wie ein Bild angeht...
Mittlerweile geht ja in der Medienwelt immer irgendetwas an, ab, raus, rein ka..., vielleicht ist das ja laut deutscher Ausdruckslogik jetzt auch möglich. Man weis das jez nich, ne ? Beim Vertauschen von wo und als, treten bei mir gelegentlich Augenzuckungen auf.
Also gut, wenns das Kabel nu nich is, dann kann es vielleicht auch an der Grafikkarte liegen. Ich habe diverse Grafikkarte gesehen, in der dieses Phänomen des Grünstichs bei unterschiedlichen Farbmodi im Zusammenspiel aufgetreten ist.
Ferner kannst du einmal schauen, ob sich irgendwas in den Farbeinstellungen der Grafikkarte geändert hat.
Vielleicht hat der Monitor auch ein Einstellungsproblem im RGB GAIN, dann nachjustieren im Farbmodi-Menü.
Du kannst es ja auch ma versuchen, den Signal-Stecker des Kabels nach kaputten Pins zu untersuchen. Ich hatte ähnliches Problem damals auch mit einem Beamer in der Schule.
Das Schlimmste wäre sicherlich, wenn deine Bildröhre kaputt ist oder besser gesagt der Teil, der für die Darstellung der anderen Farben verantwortlich ist.

ulrichanton
2006-05-16, 15:44:08
ok, ich werds versuchen.

"das bild ging an" = der bildschirmschoner lief und ich hab die maus bewegt, also geht der bildschirmschoner (bei mir einfacher schwarzer bildschirm ohne bewegte grafik) weg und der desktop tauchte wieder auf.

Gast
2006-05-16, 16:11:12
oder hast du getaktet bei meinen kumpel war die graka getaaktet und auf einmal hatte alles einen rotstich aber dann habe ich ihm die graka zurückgetaktet und dann war alles wieder normal

barracuda
2006-05-17, 23:28:45
ulrichanton[/POST]']...das bild ging an, dann aber aus und wieder an, ...
Hat es dabei einen "batsch" also ein Geräusch wie bei einem Spannungsüberschlag gemacht? Dann könnte eine Videoendsufe über den Jordan gegangen sein.

(Das wollte ich gestern schon posten, aber in dem Moment als ich auf den Zitiren-Botton klickte, starb der Forumsserver.)

KinGGoliAth
2006-05-17, 23:45:57
einer meiner monitore hatte plötzlich auch einen fetten lilastich (tuffig!).

ich vermute einen kabelbruch, weil das vga kabel kurz vor dem monitor böse verdreht und deformiert war.

habe aber nicht weiter rumgebastelt und das ding weggeschmissen. röhren bekommt man ja mittlerweile nachgeschmissen. ;)

hast du zufällig so ein vga kabel, dass nicht fest am monitor ist? dann wäre das ne sache von 10 sekunden.