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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1800xt oder x1900gt?


Gast
2006-05-15, 21:25:25
http://www.geizhals.at/deutschland/a191605.html


oder


http://www.geizhals.at/deutschland/a200424.html

??


max. preislimit ist 250,-€. die x1900gt rückt ja jetzt in diese bereiche vor, ist die lohnenswerter ("zukunftssicherer")?

AnarchX
2006-05-15, 21:29:36
Bis du eine lieferbare X1900GT für unter 250€ bekommst, kannst du bestimmt noch etwas warten. ;)
Mit der X1800XT für 233€ macht man imo nicht viel falsch, da diese noch einige Zeit schneller als die X1900GT sein wird.

Gast
2006-05-15, 21:32:04
oh, ich seh grad, da war ich wohl etwas voreilig, die ist ja gar nicht lieferbar. :(


AnarchX[/POST]']
Mit der X1800XT für 233€ macht man imo nicht viel falsch, da diese noch einige Zeit schneller als die X1900GT sein wird.

warum 'noch einige zeit'?

AnarchX
2006-05-15, 21:34:51
Gast[/POST]']
warum 'noch einige zeit'?

Wenn die Games massiv shaderlimitiert sind, kann die X1900GT sich auf Grund ihrer 36 enkoppelten ALUs sich gegen die X1800XT mit 16 ALUs behaupten.

Kosh
2006-05-16, 09:15:38
Zur Zeit eindeutig die 1800XT.

Wie mit den zukünftigen Spielen aussieht bleibt abzuwarten.

Wobei es eher wahrscheinlich ist, das beide Karten nicht zu langsam sind für die neusten games, wenn die Spiele massive Shader einsetzen werden.

R0d!x
2006-05-16, 10:10:07
Wie lange möchtest du die Graka denn behalten?
Wenn du z.b. Anfang nächsten Jahres für die neuen Titel wie Crysis oder Alan Wake eh auf eine D3D10 Karte aufrüsten möchtest, dann würd ich jetzt eine x1800xt 256MB oder vielleicht sogar nur x1800 GTO kaufen.
Wenn du sie etwas länger behalten möchtest würd ich glaub ich noch ein paar wochen warten und die x1900 GT kaufen.

Gast
2006-05-16, 10:37:11
R0d!x[/POST]']Wie lange möchtest du die Graka denn behalten?


also so knapp 2 jahre wären schon nicht schlecht, bin bis vor kurzem noch mit ner anfang 2004 gekauften 9800pro rumgedümpelt. aber mehr als 250,-€ für ne graka macht mein gewissen und mein geldbeutel nicht mit.
bin auch nicht soo anspruchsvoll, verzichte aber nur ungern auf volle textur-details und bisschen AF. außerdem bleib ich sicher auch noch ne weile beim crt, bin deswegen unabhängig bei der wahl der auflösung.


R0d!x[/POST]']
Wenn du z.b. Anfang nächsten Jahres für die neuen Titel wie Crysis oder Alan Wake eh auf eine D3D10 Karte aufrüsten möchtest, dann würd ich jetzt eine x1800xt 256MB oder vielleicht sogar nur x1800 GTO kaufen.
Wenn du sie etwas länger behalten möchtest würd ich glaub ich noch ein paar wochen warten und die x1900 GT kaufen.


weiß da überhaupt schon jmd. näheres über die d3d10 spezifikationen? oder ist das nur marketing geblubber, also meint ihr, 2007 wird es schon hard- und software auf d3d basis geben?

R0d!x
2006-05-16, 11:16:57
Gast[/POST]']also so knapp 2 jahre wären schon nicht schlecht, bin bis vor kurzem noch mit ner anfang 2004 gekauften 9800pro rumgedümpelt. aber mehr als 250,-€ für ne graka macht mein gewissen und mein geldbeutel nicht mit.
bin auch nicht soo anspruchsvoll, verzichte aber nur ungern auf volle textur-details und bisschen AF. außerdem bleib ich sicher auch noch ne weile beim crt, bin deswegen unabhängig bei der wahl der auflösung.





weiß da überhaupt schon jmd. näheres über die d3d10 spezifikationen? oder ist das nur marketing geblubber, also meint ihr, 2007 wird es schon hard- und software auf d3d basis geben?

Also dann würd ich glaub ich noch 2-3 Wochen warten. Dann müsste man die x1900 GT für ca. 250 Euro bekommen. Die ist ja jetzt schon für 259 Euro gelistet jedoch leider nicht lieferbar.

Also Crysis und Alan Wake z.B. werden auf jeden Fall schon D3D10 unterstützen. Du kannst die Games aber natürlich auch im DirectX9 Modus spielen, nur wirst du dann auf einige Effekte verzichten müssen.

Gast
2006-05-16, 14:01:18
Gar nichts von beidem. Eine 7900GT wäre eine andere Möglichkeit. In jetzigen Spielen so schnell wie die x1800xt und auch in zukünftigen hat sie massiv mehr Shaderpower als eben jene x1800xt.

dargo
2006-05-16, 16:29:52
R0d!x[/POST]']Also dann würd ich glaub ich noch 2-3 Wochen warten. Dann müsste man die x1900 GT für ca. 250 Euro bekommen. Die ist ja jetzt schon für 259 Euro gelistet jedoch leider nicht lieferbar.

Also Crysis und Alan Wake z.B. werden auf jeden Fall schon D3D10 unterstützen. Du kannst die Games aber natürlich auch im DirectX9 Modus spielen, nur wirst du dann auf einige Effekte verzichten müssen.
Die X1900GT für 2 Jahre zu kaufen könnte eventuell ein Fehler sein. Stichwort - 256MB Vram. Für so lange Zeit würde ich eher eine 512MB Version einplanen, falls überhaupt eine X1900GT 512MB erscheint. Ansonsten wäre die X1800XT 512MB ideal. Leider aber >250€.

Gast
2006-05-16, 19:09:17
Gast[/POST]']Gar nichts von beidem. Eine 7900GT wäre eine andere Möglichkeit. In jetzigen Spielen so schnell wie die x1800xt und auch in zukünftigen hat sie massiv mehr Shaderpower als eben jene x1800xt.

besonders bei shadern mit dynamic branching was? *scrn*
habe die grafik jetzt leider nicht zur hand aber zitiere aus dem Sinn

7800GTX=7900GT 2FPS X1800XT 20FPS ;)

irgend eine demo die dynamic branching benutzt.

Gast
2006-05-16, 20:30:57
Gast[/POST]']irgend eine demo die dynamic branching benutzt.Und welche Spiele nutzen ausgiebig dynamisches Branching? Das werden auch in naher Zukunft nicht mehr sein. Erst wenn beide IHVs eine vernünftige Implementierung haben, wird DB in Spielen vermehrt genutzt.

The_Invisible
2006-05-16, 20:38:53
Gast[/POST]']besonders bei shadern mit dynamic branching was? *scrn*
habe die grafik jetzt leider nicht zur hand aber zitiere aus dem Sinn

7800GTX=7900GT 2FPS X1800XT 20FPS ;)

irgend eine demo die dynamic branching benutzt.

mal davon abgesehen das selbst 20fps nicht viel sind und es bei "irgendeiner demo" gewesen sein soll halte ich davon nicht viel. ich kenne kein spiel das db jetzt oder in naher zukunft intensiv einsetzen wird, und bis es soweit ist gibts schon ein paar neue generationen von grafikkarten

mfg

Gast
2006-05-16, 20:40:51
Gast[/POST]']Und welche Spiele nutzen ausgiebig dynamisches Branching? Das werden auch in naher Zukunft nicht mehr sein.
Glaskugel?
WOHER wilsst DU das wissen?
Gast[/POST]']
Erst wenn beide IHVs eine vernünftige Implementierung haben, wird DB in Spielen vermehrt genutzt.
Wieder eine Behauptung, die man sogar widerlegen kann.

Gast
2006-05-16, 20:46:36
The_Invisible[/POST]']mal davon abgesehen das selbst 20fps nicht viel sind und es bei "irgendeiner demo" gewesen sein soll halte ich davon nicht viel. ich kenne kein spiel das db jetzt oder in naher zukunft intensiv einsetzen wird, und bis es soweit ist gibts schon ein paar neue generationen von grafikkarten

mfg
Dieser 2 zu 20 fps Vergleich ist eh akademischer Natur. Ein Spiel besteht ja nicht nur aus Dynamic Branching.
Aktuell ist die X1800XT trotzdem schneller als eine 7900GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Deswegen stellt sich die Frage eher nicht.
Die X1800XT ist klar die bessere Wahl, da auch günstiger verfügbar.
Von der technischen Überlegenheit (wu-AF, HDRR + AA) der X1800XT brauchen wir da gar nicht mehr zu sprechen...

Gast
2006-05-16, 21:36:10
Gast[/POST]']Glaskugel?
WOHER wilsst DU das wissen?Weil es bisher immer so war, dass Features, die nur ein IHV bot, so gut wie gar nicht in größerem Umfang eingesetzt wurden. Und das dynamische Branching im Pixelshader ist bei NV so schlecht, dass es quasi nicht vernünftig nutzbar ist in Spielen.

Gast
2006-05-16, 21:55:58
Gast[/POST]']Weil es bisher immer so war, dass Features, die nur ein IHV bot, so gut wie gar nicht in größerem Umfang eingesetzt wurden.
Würde ich nicht so sagen.
SM3 hatte ATI auch längere Zeit nicht, trotzdem sind doch mittlerweile einige Spiele auf dem Markt, die SM3 unterstützen. Ist zwar sehr selten, dass man damit bessere BQ bekommt, die Performance kann aber teilweise deutlich gesteigert werden.
Und Dynamic Branching ist gerade für die Performance sehr sinnvoll.
Ah ja, mit SM2 konnte man die ATI-Karten auch ganz gut beschleunigen (siehe FarCry). Geometry Instacing.
Gast[/POST]']
Und das dynamische Branching im Pixelshader ist bei NV so schlecht, dass es quasi nicht vernünftig nutzbar ist in Spielen.
Macht nix. Wenn man top Performance haben will, dann muss man auch Top-Hardware haben. Dann kaufen sich die Leute halt eine X1X00 oder schalten halt Details runter...
Niemand wird deswegen Wutausbrüche erleiden... :wink: