PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X800 Pro ViVO Flash @ und Co


Scorps
2006-05-15, 22:52:25
!!Übertakten und Pips von 12 auf 16 frei Schalten!!!
---------------------Daten:----------------------------------
Asus Extreme AX800PRO /TVD ViVo, DVI
Core Clock: 475 MHz Memory Clock: 450 MHz Memory Bus: 256 bit Memory Size: 256 MB Memory
Type: GDDR3 Interface: AGP ROPs: 12 Vertex Pipes: 6 Pixel Shaders: 12 GPU: R420 Process Size: 0.13u Transistors: 160M DirectX: 9.0 Pixel Shader: 2.0 Vertex Shader: 2.0/////
GPU Codename R420 (AGP 8x 1002 / 4A49, Rev 00) !!! 0xEFF7FFFF 0xFFFFFF9F !!!
-------------------Durchführung:-------------------------------
1 Ich habe mit meinem ATI Tool die Karte auf max506/556 getestet mit Orginal Lüfter gings nicht schneller und wieder zurück gestellt.
2 Habe ein Bios geflasht (Asus.X800XT.256.Samsung16.040511.bin) mit einer Taktung von 475/460 zum Testen aufgespielt.
----------------------Ergebnis:--------------------------------------
Das ergebnis war das meine Grafikarte nicht erkannt worden ist vom ATI Treiber und meinem System.
Muste das alte AX800PRO Orginal Bios wieder Flashen.
Bekomme in paar Tagen Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2 Lüfter

???wie bekomme ich die Pips frei geschalte??? :confused:
?Wer kann mir neue wege erklären Zeigen? Danke schon mal für antworten und Infos wie auch weiteres.
MfG Michi - Scorp

MonTanA
2006-05-15, 23:14:41
Benutze mal die SUFU. Hab das jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Du musst ein Gigabyte-Bios nehmen, da soweit ich weiß, nur damit das alte Bios überschrieben wird. Hab´s selber bei meiner alten X800Pro ViVo von Sapphire so gemacht. Allerdings läßt sich die Karte so nicht mehr zurück flashen. Heißt, wenn du fehlerhafte Pipes hast - Pech. Den XT PE Takt konnte ich auch nur durch austausch des Lüfters auf einen Silencer erreichen, also auf jeden Fall vorher umbasteln

Coolviper
2006-05-15, 23:16:31
Treiber deinstallieren,neustart.Mit Diskette auf der sich ATIFlash und dein neues BIOS befindet starten.
atiflash -p -f -newbios 0 "newbios.bin"
"newbios.bin" = Name des neuen Bios Files
Nach dem flashen,neustart und danach Treiber installieren.
MonTanA[/POST]'] Du musst ein Gigabyte-Bios nehmen, da soweit ich weiß, nur damit das alte Bios überschrieben wird.
Das stimmt nicht,man kann auch anderes BIOS nehmen.
Nimm einfach das XL BIOS,zb.;den hier (http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X800XL.256.Samsung16_050120.bin) ,es schaltet dir die 16PP frei und den Takt kannst du über ATT einstellen.

Scorps
2006-05-16, 11:39:55
Danke für die schnellen antworten.

Meine Taktung gleiche ich mom mit Rabbit an so das ich erst mal jedes Bios auf 475/450 stelle.

werde jetzt das Gigabyte bios testen
SOOOOoooo
Naj so gut war das mit dem Gigabeyt Bios nicht!
habe statt 12 Pips nur noch 4!
Habe danch emtry.bin ausgeführt und mein orginal Bios geflasht.
Es hatt sich nichts geändert wer kann hälfen?

Puhh
habe alles wieder auf orginal werte 12 Pips und orginal bios.

Mir ist aufgefallen das ich auch bei anderen Bios nur noch 4 Pips nach dem flashen habe.
Muss ich etwas Überbrücken mit Leitpaste?
Dachte die Karte kann mann so Flashen (Software mässig ohne leitpaste). ??? (FF)

Gibt es eine möglichkeit die 16 Pips zu Testen ob alle in Ordnung sind? Wie?

MfG Michi Scorp der für jede Info Dankbar ist.

Scorps
2006-05-20, 19:03:23
Mit dem neuen ATI Silencer 5 (REV 2) Lüfter bin ich mom mit dem Core auf 520MHz und Memory auf 560Mhz
und das Stabil im dauertest mit BF2 mit max. 48Grad mehr ist noch drinnen aber erst mal abwarten.
Habe denn orginal Lüfter abmontiert und dabei fest gestellt das die X800Pro von Asus keinen Laser Cut hat.

Bin noch immer Eifrig am Suchen im Forum wie man die 16 Pips frei bekommt.
Da einige versuch gescheittert sind werde ich nun erst mal vom Bios Tackt die MHz Zahl ändern und das orginal bei behalten.
Wenn jemand noch Sichere Infos hatt bitte melden.
MfG Michi Scorp

Scorps
2006-05-21, 17:28:24
im Ati Tool stehen nur 12 Pips sind frei geschaltet.
habe nach dem ich das Gigabeyt bios instaliert habe vor lauter angst weil ich nur 4 Pips hatte laut ATI Tool und dachte nie wieder 12 oder mehr Pips zu haben empty.bin bisos drauf geflasht und danach wieder die orginalen Bios geflasht-instaliert.
Sollte wenn ichs mir so überlege noch mal einen Versuch wagen hatte halt mit Pips und Treibern einige Probleme.

Z@ki
2006-05-21, 19:50:20
Hallo

Hol dir das Tool ---> RaBiT << und damit kannst du jede Bios auf gewünschte Takt bringen.

Ich habe die Toxic und ein Bios von HIS und es geht bestens 540/540 MHz.

Ob bei Asus andere Bios geht weis ich nicht. Also Vorsicht!

EteX
2006-05-21, 22:45:13
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

danach habe ich meine ASUS auf 16 pipes geflashed. Ich habe das Gigabyte XT Bios benutzt und vorher mit Rabit auf 480/480 editiert.
Hat problemlos funktioniert.

Scorps
2006-05-22, 09:34:21
Mit ATI Silencer 5 Lüfter auf meiner GK fahre ich mit einenm Takt von Core 540 MHz und Memory von 590 MHz ohne Probleme unter vollast ,härte test in BF2 mit 49 Grad max.
Die Leistung steigerung im Spiel ist sehr gut und hamoniert gut mit meinem AMD XP2500 Borten der auf 2000MHz läuft.

Gast
2006-05-22, 13:24:44
Hi.
ich hab mir am freitag genaundie gleiche Karte gekauft.
ASUS X800Pro Extreme ViVo (mit gelben Stecker)
Mit dem ISO-Image von http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100 hab ichs dann geschaft von 12pipes auf 16 Pixelpipes freizuschalten ohne den Takt dabei zu ändern.
Ich hatte vorher ein X800XT PE (520/560mhz) BIOS probiert nach 3-4 Minuten kamen dann aber Grafikprobleme (Streifen auf'm Bildschirm etc.)

Also wenn ihr nur die Pipelines freischalten wollt und den Takt original lassen wollt gehts hiermit wirklich problemlos.
Wichtig!!! der ATI-treiber muß danach nochmal neu installiert werden ansonsten gibts Probleme.
ATI-Tool zeigte mir auch erst die 16 PP's nach einer Treiber Neuinstalation

DL: ISO-Image: http://www.techpowerup.com/articles/100/images/boot.iso

Anleitung:
Das File dan mit NERO brennen, man hat dann eine BootCD, damit den Rechner starten.
Es startet dan ein DR.DOS system mit integriertem VGA_BIOS-Patcher.
wenn die 2 Zahlen erscheinen 1. und 2. einfach 2 eingeben und ENTERN
Fertig!!!

Den takt werde ich erst erhöhen bzw (X800XT-Bios) wenn ich nen anderen Kühler hab.
Die Karte wird echt hammer heiß zB. bei NFS-MostWanted (Hab wohl alles bis Anschlag hochgefahren bei den Einstellungen)

HellsDelight
2006-07-16, 22:47:53
Auf welche Core und Memory Clock sollte man die Asus X800Pro mit 16P beim Asus Standard-Lüfter einstellen?

HellsDelight
2006-07-17, 09:04:47
Hab jetz das BIOS-Update auf X800 XT PE durchgeführt und hat leider nicht geklappt. Habe das ASUS X800Pro mit VIVO. Hab das BIOS gesichert mit flashrom.exe und dann das andere BIOS draufgespielt. Nach erneutem Booten blieb leider der Bildschirm schwarz und er startet nicht weiter. Der PC bleibt nur an und macht gar nix.

Wie kann ich wieder das alte BIOS draufspielen? Gibt es da einen Trick?

0815
2006-07-18, 05:00:58
HellsDelight[/POST]']Hab jetz das BIOS-Update auf X800 XT PE durchgeführt und hat leider nicht geklappt. Habe das ASUS X800Pro mit VIVO. Hab das BIOS gesichert mit flashrom.exe und dann das andere BIOS draufgespielt. Nach erneutem Booten blieb leider der Bildschirm schwarz und er startet nicht weiter. Der PC bleibt nur an und macht gar nix.

Wie kann ich wieder das alte BIOS draufspielen? Gibt es da einen Trick?

jo gibt 2 möglichkeiten: einmal blind auf altes bios zurückflashen oder wenn man es net blind machen möchte sich eine alte pci karte besorgen und den monitor daran anschliessen, (deine x800pro drin lassen und im bios auf pci vag stellen) dann dat alte bios zurückflashen.

HellsDelight
2006-07-18, 09:14:44
Blind flashen geht leider nicht, da der PC nicht weiter bootet. Bleibt direkt am Anfang stehen und piepst auch nicht und mit einer PCI-Karte hab ich's probiert, er flasht aber anscheinend leider die PCI statt der AGP und jetzt geht die PCI auch nicht mehr. hmmm...

0815
2006-07-18, 18:54:16
HellsDelight[/POST]']Blind flashen geht leider nicht, da der PC nicht weiter bootet. Bleibt direkt am Anfang stehen und piepst auch nicht und mit einer PCI-Karte hab ich's probiert, er flasht aber anscheinend leider die PCI statt der AGP und jetzt geht die PCI auch nicht mehr. hmmm...

kann eigentlich net sein weil du ja die komandos eingeben mußt und wenn diese richtig eingegeben werden kann er eigentlich auch nur die agp flashen.

HellsDelight
2006-07-18, 19:18:23
Hab wie auf der Seite angegeben den Befehl "flashrom.exe -p 0 -f x800alt.rom" eingegeben und im BIOS war PCI eingestellt. Seitdem war dann auch bei der PCI-Karte schwarz nur mit dem Unterschied das bei der PCI beim Booten einmal piepst und dann nochmal bootet aber trotzdem nicht mehr bis zur Diskette und bei der AGP tut sich gar nix.

0815
2006-07-18, 19:43:42
dann gibt es nur eins blind zurückflashen muß ja gehen, andere möglichkeiten gibt es auch nicht.

raffa
2006-07-18, 22:05:48
kurze Zwischenfrage: hab die hier http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10425

Asus Radeon X800 Pro 256MB 16Pipes PCI-E Retail

und nen Arctic Silencer 5 rumliegen, der Lüfteranstecker passt aber nicht auf die Karte. Gibts da verschiedene Versionen (für die x800er)?

brauch den Silencer aber eigentlich nicht, hätt mich blos intressiert.

wie das Freischalten funzt weiss ich leider auch nicht.

zur Flaschproblematik: blind zurückflashen sollte schon gehen, wenn nicht musstes nochmal mit ner pci karte probiern, irgendwas uraltes rein halt.
das der die pci karte flasht sollte eigentlich nicht passiern, da passt doch das bios garned??

0815
2006-07-19, 00:30:27
raffa[/POST]']kurze Zwischenfrage: hab die hier http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10425

Asus Radeon X800 Pro 256MB 16Pipes PCI-E Retail

und nen Arctic Silencer 5 rumliegen, der Lüfteranstecker passt aber nicht auf die Karte. Gibts da verschiedene Versionen (für die x800er)?

brauch den Silencer aber eigentlich nicht, hätt mich blos intressiert.

wie das Freischalten funzt weiss ich leider auch nicht.

zur Flaschproblematik: blind zurückflashen sollte schon gehen, wenn nicht musstes nochmal mit ner pci karte probiern, irgendwas uraltes rein halt.
das der die pci karte flasht sollte eigentlich nicht passiern, da passt doch das bios garned??

also ich hatte mal eine sapphire x800pro vivo (zu einer x800xt geflasht keine probs gehabt damals) und eine asus x850xtpe vivo bei beiden paßte der ati silencer 4 und 5 jeweils mit dem lüfteranschluss, wundert mich also dat der anschluss net bei dir passt.

HellsDelight
2006-07-29, 12:21:37
HellsDelight[/POST]']Hab wie auf der Seite angegeben den Befehl "flashrom.exe -p 0 -f x800alt.rom" eingegeben und im BIOS war PCI eingestellt. Seitdem war dann auch bei der PCI-Karte schwarz nur mit dem Unterschied das bei der PCI beim Booten einmal piepst und dann nochmal bootet aber trotzdem nicht mehr bis zur Diskette und bei der AGP tut sich gar nix.

Evtl. liegt dies an meinen anderen BIOS-Einstellungen?
Habe ein AMIBIOS 1.21.11 wo es "Init Display First" und "Halt On: No errors" leider nicht gibt.
Habe statt dessen z.B. AGP 4x Control

Was muss ich hierbei einstellen?