PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kater liegt im sterben


Rooter
2006-05-15, 23:11:48
Nachdem mein Kater (siehe Avatar) seit Ende letzter Woche kaum noch etwas frißt war ich heute beim Tierarzt. Der machte eine Blutuntersuchung und stellte fest : Harnstoff 3x so hoch wie normal, Creatinin fast 4x so hoch. Seine Nieren haben ihre Funktion praktisch eingestellt, man kann nichts mehr machen. Er bekam jetzt einen Spritze und eine Nährstoffinfusion aber den Juni wird er ziemlich sicher nicht mehr erleben, wenn es schlimmer wird muss ich ihn vielleicht noch diese Woche einschläfern lassen.
Er war schon immer ziemlich komisch weil er viel mehr getrunken hat als die Katze´, ich dachte daran das das mit den Nieren zu tun haben kann aber ich Idiot habe nix gemacht, es ging ihm ja gut. Und er war auch immer ziemlich schlank, manche bezeichneten ihn sogar als dürr, aber hat ja immer viel gefressen so das ich mir das auch keine Gedanken drum machte...
Als ich ihn nach dem TA aus dem Korb lies ging er gleich auf die Toilette, dann bekam ich aber mit das sich darin erbrach ! Der TA hatte gesagt das sei die nächste Stufe, erbrechen. Ich wusste nichts davon, konnte ja nicht ahnen das der Schlaukopf sich zum kotzen extra in die Katzentoilette begibt.
Als er da raus kam ging er ein paar Meter und legte sich dann kraftlos mitten in den Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer, lag nur da, atmete und sah mich mit seinen kranken Augen an das es mir das Herz brach. :(

Musste heute Abend noch tanken fahren, da fahre ich ja immer nach Luxemburg. Als ich zurück kam merkte ich das mir die Fahrerei irgendwie hilft, bin auf der A8 einfach immer weiter gefahren, über 120 km bis zum "Ende der Ausbaustrecke" bei Landau. ;(

Am Freitag feiert einer meiner ältesten Freunde seinen 30. Geburtstag, Big Party, weis noch nicht was ich da machen soll.

Ist einfach alles totale Kacke.

MfG
Rooter

BadFred
2006-05-15, 23:17:30
Hallo!

Kann ich gut nachvollziehen, wie es dir geht. Die Tierchen wachsen einem schon sehr ans Herz... Ratschläge kann ich dir leider nicht geben. Bereite dem Kleinen noch eine so angenehme Zeit wie möglich.
;(

Oberon
2006-05-15, 23:18:24
Ich kann gut verstehen, wie einem ein Tier so ans Herz wachsen kann und dass es für dich qualvoll ist, deinem Kater praktisch beim Sterben zuzusehen. Wie alt ist dein Kater denn? Ich wünsche dir viel Kraft, ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Verlust dem eines nahestehenden Menschen nahe kommt - kein Vergleich natürlich - aber so ein Tier wächst einem ja mindestens genauso ans Herz.

Ladyzhave
2006-05-15, 23:24:05
Mein Beileid, sowas musste ich auch mal mit meinem verstorbenen Kater mitmachen. Aber man sagt ja immer, dass man um Tiere nicht trauern soll. Daran kann man sich aber einfach nicht halten wenn man Tiere wirklich mag, da sie einem einfach genauso ans Hert wachsen wie Menschen.
Tja, stell dich einfach schon mal drauf ein, dass er bald weg ist, dann ist der Abschied an sich auch nicht mehr so schwer.

Super Grobi
2006-05-15, 23:30:42
Das ist scheisse!

Meno, was ein Mist. Hier kann man ja kein Rat geben und sagen das du dieses und jenes machen sollst. Auch wenn es schlimm ist, aber erspare den Tier qualen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
*kopfhoch*
SG

p.s.
und vergiss die scheiss Party! Wenn dir nicht danach ist, gehst da nicht hin und fertig. Wegen dir wird die Party nicht platzen und wenn du eh "down" bist, wäre das bestimmt auch nicht so toll für das Fest.

drexsack
2006-05-15, 23:31:23
Ich hatte ne recht ähnliche Situation im Dezember, bei meinem Siamkater haben auch die Nieren versagt, er hat superschnell massiv an Gewicht verloren. Beim Tierarzt hatte ich die Wahl zwischen ner Hammerinfusion [3 Tage lang beim Tierarzt an Tropf, nicht nach Hause, keine Garantie auf Besserung] und einschläfern.

Es fiel mir echt schwer, aber ich habe mich letztendlich für die Katze entschieden, sprich einschläfern. Er hatte ein echt geiles Leben bei mir, da muss er nicht die letzten Tage aus dem Alltag rausgerissen werden und ganz alleine beim Tierarzt am Tropf hängen. Ich hätte ihn zwar wirklich super gerne noch länger gehabt, aber nicht auf Kosten seines Wohlergehens. Insofern habe ich mich zum einschläfern durchgerungen. Hart für mich, aber besser für die Katze. Es war echt schwer für mich, und ich war echt noch nie so traurig in meinem Leben, aber ich weiss das es richtig war.

Saw
2006-05-15, 23:33:02
Boah, das geht mir richtig nahe, wenn ich mir deinen Text so durchlese.
Aber es bringt auch nichts, wenn du dir selber jetzt Vorwürfe machst. Pflege deinen Kater soweit wie du nur kannst. Aber wenn du merkst, dass es mit ihm immer weiter bergab geht, kommst du nicht herum, ihn einschläfern zu lassen.
Du erlöst ihn quasi von seinen Qualen. Ich weiß, es ist sehr schwierig loslassen zu können. Vor allem wenn man ein Tier solange bei sich hatte, wenn man gesehen wie es aufgewachsen ist....och, Mensch. Das tut mir richtig leid.

SKYNET
2006-05-15, 23:36:11
mhhh, mal ernsthaft: kann man ne katze, nicht auch an die dialyse hängen?

Oberon
2006-05-15, 23:37:13
SKYNET[/POST]']mhhh, mal ernsthaft: kann man ne katze, nicht auch an die dialyse hängen?
Selbst wenn das möglich wäre: Würdest du das Tier diese Qualen erdulden lassen wollen?

Super Grobi
2006-05-15, 23:38:48
Oberon[/POST]']Selbst wenn das möglich wäre: Würdest du das Tier diese Qualen erdulden lassen wollen?

... und es wäre unbezahlbar!

SG

drexsack
2006-05-15, 23:40:04
SKYNET[/POST]']mhhh, mal ernsthaft: kann man ne katze, nicht auch an die dialyse hängen?

Es gibt Infusionen, aber dass ist doch auch scheisse für das Tier. Imo muss man sich manchmal leider überwinden und realisieren, dass es nur noch bergab geht. Dann ist es imo das beste, dem Tier die Qualen zu ersparen.

Es ist ja nich ein Laptop, den ich in die Reperatur gebe, sondern ein [geliebtes] Tier, ein Lebewesen. Ich habe es zB nicht übers Herz gebracht, meinen Kater 3 Tage beim Tierarzt am Tropf zu lassen. Das hat er nicht verdient.

SKYNET
2006-05-15, 23:55:34
Oberon[/POST]']Selbst wenn das möglich wäre: Würdest du das Tier diese Qualen erdulden lassen wollen?

qualen? ich glaube wenn das tier sprechen könnte, würde es lieber so weiter leben und 2x die woche an die dialyse, als eingeschläfert zu werden, ich würde auch net sterben wollen!

und zum thema unbezahlbar, meine tiere haben mich damals fast ruiniert, habe schulden gemacht zu hauf, mir sind sie es wert!

Saw
2006-05-16, 00:00:48
SKYNET[/POST]']qualen? ich glaube wenn das tier sprechen könnte, würde es lieber so weiter leben und 2x die woche an die dialyse, als eingeschläfert zu werden, ich würde auch net sterben wollen!

und zum thema unbezahlbar, meine tiere haben mich damals fast ruiniert, habe schulden gemacht zu hauf, mir sind sie es wert!
Es wäre für das Tier aber besser, wenn man es dann einschläfern tut.
Meine Güte, das Tier hat Qualen, es hat Schmerzen... das ist doch kein Leben, sich von Tag zu Tag dahinzuquälen ohne Hoffnung, dass sich der Zustand verbessert.

up¦²
2006-05-16, 00:21:08
Traurig! Ich denke niemand kann euch trösten, aber vielleicht hilft es dir, wenn wir mit dir mit fühlen.
Sterben ist das furchtbare am tod. :|

SKYNET
2006-05-16, 00:21:54
Saw[/POST]']Es wäre für das Tier aber besser, wenn man es dann einschläfern tut.
Meine Güte, das Tier hat Qualen, es hat Schmerzen... das ist doch kein Leben, sich von Tag zu Tag dahinzuquälen ohne Hoffnung, dass sich der Zustand verbessert.

ahja, du würdest dich also einschläfern lassen, nur weil deine nieren versagt haben... das will ich sehn! :|

und auch bei katzen kann man transplantationen machen, nur am rande erwähnt... gibt da ne klinik, in californien glaub ich wars, die es machen!

(del)
2006-05-16, 00:45:07
Als ich 16 war, hatte ich ähnliches mit einem Wellentsittich erlebt. Mein Vater behauptet immernoch, das Tier war schlauer als ich :D Seitdem: Keine Haustiere! Katzen leben ~15 Jahre. Wenn sie gesund bleiben. Sittiche bis zu 25 Jahren :eek: Meiner war zu dem Zeitpunkt 11. Es gab ihn im Haus seit ich 6 war. Sowas tue ich mir nicht mehr an :frown:

elektrischer Ziegenbock
2006-05-16, 06:00:49
SKYNET[/POST]']ahja, du würdest dich also einschläfern lassen, nur weil deine nieren versagt haben... das will ich sehn! :|

und auch bei katzen kann man transplantationen machen, nur am rande erwähnt... gibt da ne klinik, in californien glaub ich wars, die es machen!
Der Unterschied bei Tieren ist aber, dass die nicht wissen, warum sie jetzt schreckliche Schmerzen erleiden müssen. Ein Mensch macht eine Chemotherapie (Beispiel), weil er weiß, dass sie ihm das Leben retten kann und wenn es noch so eine Qual ist. Die Katze weiß sowas halt nicht und registriert einfach nur, dass sie gequält wird.

SKYNET
2006-05-16, 06:50:15
nichts dennotrotz, hat das tier min. einen so starken überlebenswillen, wie der mensch!

Backfire
2006-05-16, 07:44:47
das tut mir sehr leid für dich. versuche, ihm seine verbleibende zeit so schön wie möglich zu gestalten.
und wenn das weiterleben wirklich nur noch eine qual für ihn ist, bring ihn zum tierarzt, und halte seine pfote.
geliebte tiere wachsen einem ans herz wie geliebte menschen.
wenn er nun aber gehen muss, ist es unausweichlich.
gib ihm einen schönen platz, unter einem baum, auf einer wiese mit vielen mäusen.

Mumins
2006-05-16, 08:51:00
Mein Beileid. Diese Krankheit ist bei Katzen häufig. Die Symptome merkste leider erst wenns fast zu spät ist. Deshalb die Katze einmal im Jahr auf das checken lassen.

Jasch
2006-05-16, 10:10:10
Hallo hab meinen Kater vor 4 Wochen einschläfern lassen, hatte genau daselbe.
Hatte es nochmal ne woche versucht mit infusion Medikamenten aber ging im immer schlechter.
Ich weiß es ist hart(habs deshalb ja auch nochmal versucht mit Behandlung) aber wenn du nen vernüftigen Tierarzt hast würd er dir sagen das es nix bringt.Durch die mangelnde Nierenfunktion vergiftet er quasi beim fressen.Deshalb frisst und trinkt er nix mehr.Meiner lag dann nur noch rumm, konnte kaum noch laufen, da hab ich gesagt ist genug jetzt.

Sharee
2006-05-16, 14:54:45
BessereHälfte[/POST]']Als ich 16 war, hatte ich ähnliches mit einem Wellentsittich erlebt. Mein Vater behauptet immernoch, das Tier war schlauer als ich :D Seitdem: Keine Haustiere! Katzen leben ~15 Jahre. Wenn sie gesund bleiben. Sittiche bis zu 25 Jahren :eek: Meiner war zu dem Zeitpunkt 11. Es gab ihn im Haus seit ich 6 war. Sowas tue ich mir nicht mehr an :frown:

1. katzen können gut und gerne über 20 jahre alt werden, je nach lebensraum, sprich haus- oder strassenkatze und wellensittiche werden seltenst älter wie 15 jahre, meiner damals war 14 und das war auch für den züchter ne sensation

zum thema:

eine schwierige situation. sicher tut keiner, der sein tier liebt, es gern einschläfern aber wenn man weiss, das tier quält sich nur noch rum, frisst nix mehr, erbricht dauernd und hat schmerzen, dann sollte man wirklich drüber nachdenken, das tier zu erlösen.

ich wünsch dir viel kraft und lass es deinen kater net so spüren, wie traurig und ängstlich du nun bist, weil er das auch mitbekommt, bereite ihm noch eine schöne zeit, streichel ihn so wie ers immer gerne gemocht hat.

MartinRiggs
2006-05-16, 15:03:56
Auch wenn es hart klingt ich würde ihn so schnell wie möglich einschläfern lassen.
So wie du es erzählt hast quält er sich jetzt schon, also ist es besser wenn er eingeschläfert wird.
Unser alter Kater hatte einen Tumor, er war total lust und kraftlos und bevor er sich weiter quält haben wir ihn auch lieber einschläfern lassen, auch wenn danach erstmal trauer angesagt war.
Sobald sich das Tier quälen muss macht es kein Sinn mehr.
Mein Beileid.

Mike1
2006-05-16, 16:24:04
Oberon[/POST]']...gut vorstellen, dass so ein Verlust dem eines nahestehenden Menschen nahe kommt - kein Vergleich natürlich - aber so ein Tier wächst einem ja mindestens genauso ans Herz.
das is ein vergleich, katzen sind 1000x bessere menschen
und zum thema einschläfern, killt man einen menschen wenn er sehr bösartigen krebs hat und wahrscheinlich nach nem qualvollen monat abkratzt??
eher weniger obwohl es vielen leuten viel ersparen würde

Krümelmonster
2006-05-16, 17:36:31
Mike1[/POST]']das is ein vergleich, katzen sind 1000x bessere menschen
und zum thema einschläfern, killt man einen menschen wenn er sehr bösartigen krebs hat und wahrscheinlich nach nem qualvollen monat abkratzt??
eher weniger obwohl es vielen leuten viel ersparen würde

und @Skynet

ja top Einstellung, wenn ihr Veganer oder mindestens Vegetarier seid. Z.b. Schweine, die erwiesenermaßen sensibler und keinesfalls dumm oder so sind werden ja auch Massenhaft getötet, damit wir oder auch die Haustiere billiges Fleisch haben.

Also bitte die Verhältnismäßigkeit wahren. So leid es mir tut, aber für eine Katze verschuldet man sich nicht, zumal neben dem Verhältnis wie schon erwähnt auch das ergebnis und das Wohl des Tieres fraglich währen.

Demokrit
2006-05-16, 17:50:55
Hm, mein Kater ist auch schon recht alt und trinkt sehr viel... ;(

Swp2000
2006-05-16, 17:59:11
Kopf hoch, geniesse die Zeit noch mit ihm, habe heute auch erfahren das mein bester Freund letzte Woche Donnerstag gestorben ist ;( (Hund)

Mumins
2006-05-16, 18:21:08
Demokrit[/POST]']Hm, mein Kater ist auch schon recht alt und trinkt sehr viel... ;(

Das muß nichts heißen. Wenn er nur Trockenfutter bekommt ist das normal. Laß ihn doch checken, noch ists ned zu spät.

Rooter
2006-05-16, 19:06:26
Erstamal Danke @all

Mumins[/POST]']Mein Beileid. Diese Krankheit ist bei Katzen häufig. Die Symptome merkste leider erst wenns fast zu spät ist. Deshalb die Katze einmal im Jahr auf das checken lassen.Ja, hier hab ich es gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Niereninsuffizienz_(Katze)
Als ich ihn bekam (Dez 2004) hies es im Tierheim er sei drei oder vier Jahre alt. Viel Durst, Abmagerung, struppiges Fell, Mundgeruch, Lethargie und Müdigkeit hat er schon damals ansatzweise, deshalb war ich auch sofort zum TA, der meinte er sei wohl eher über 10 Jahre alt und schon etwas ruhiger, deshalb die Symptome. Verdammte Scheisse, ein so blöder Bluttest für 9 € und es ginge ihm heute vielleicht noch gut. Ich meine, mir war ja von Anfang an klar das er von den beiden als Erster gehen wird aber jetzt schon... :(

Super Grobi[/POST]']p.s.
und vergiss die scheiss Party! Wenn dir nicht danach ist, gehst da nicht hin und fertig. Wegen dir wird die Party nicht platzen und wenn du eh "down" bist, wäre das bestimmt auch nicht so toll für das Fest.Hast völlig recht, ich glaube so mache ich es auch.

drexsack[/POST]']Ich hatte ne recht ähnliche Situation im Dezember, bei meinem Siamkater haben auch die Nieren versagt, er hat superschnell massiv an Gewicht verloren. Beim Tierarzt hatte ich die Wahl zwischen ner Hammerinfusion [3 Tage lang beim Tierarzt an Tropf, nicht nach Hause, keine Garantie auf Besserung] und einschläfern.Am Donnerstag soll er wieder zum TA für eine weitere Spritze und Nährstoffinfusion. Aber da die Infusion von gestern eigentlich gar nix gebracht hat (obwohl es eine ziemliche Menge war) und die Sprite, wie ich jetzt rausgefunden habe, nur so ein doofer 2-fach potenzierter homöopatischer Dreck ist werde ich ihm das wohl ersparen.
Und eingeschläfert wird er auf jeden Fall hier zuhause, ich werde ihn NICHT total geschwächt für seinen letzten Weg in den Katzenkorb schmeissen um ihn sein Leben auf der Gummimatte eines sterilen Behandlungstisches aushauchen zu lassen. ;( Er war eine reine Wohnungskatze, ich werde ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen. Die Tussi beim Tierarzt meinte das sollte ich doch besser in der Praxis machen lassen, das wäre doch viel einfacher und ausserdem viel billiger, bla bla... Was soll bitte daran kompliziert sein dem Tier zwei Spritzen zu geben !? :| Und was der Hausbesuch kostet ist mir scheissegal ! :mad:

SKYNET[/POST]']und zum thema unbezahlbar, meine tiere haben mich damals fast ruiniert, habe schulden gemacht zu hauf, mir sind sie es wert!Was für Tiere hast Du denn ?

Gestern Abend kam Jimmy (so heisst er) zur Küchenspüle und ich drehte ihm den Wasserhahn auf damit er trinken kann (so wurde auch das Ava-Bild aufgenommen). Sonst habe ich ihn dann immer runtergenommen und vor den Wassernapf gesetzt, er sollte nicht immer auf der Arbeitsplatte rumsitzen... aber jetzt ist es ja egal und ich gewähre ihm jeden Wunsch. Jedenfalls hat er ziemlich viel getrunken und ich dachte noch, gut so, dann werden die Nieren nochmal gut durchgespült, das hilft bestimmt... aber keine halbe Stunde später hat er sich wieder erbrochen. :( Habe ihn dann nochmal trinken lassen, nicht mehr soviel und das hat er dann auch drin behalten.
Im Augenblick liegt er wieder zusammengerollt auf der Couch auf seinem Kissen.

Wenn er es nicht mehr von einem Zimmer ins nächste schafft lasse ich ihn erlösen. ;( ;( ;(

MfG
Rooter

Demokrit
2006-05-16, 19:14:29
Mumins[/POST]']Das muß nichts heißen. Wenn er nur Trockenfutter bekommt ist das normal. Laß ihn doch checken, noch ists ned zu spät.Was könnte man denn gegen Nierenversagen machen?

bundy33
2006-05-16, 19:37:18
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Eine Dialyse (Blutreinigung) oder eine Nierentransplantation.
Beides wird wohl nicht bei Tieren angewendet, also kann man eigentlich nichts machen.
Ich habe das selbe schonmal bei meinem Kater erlebt, deshalb kann ich Rooter nur raten nicht zu lange zu warten, da Jimmy sich ja im Prinzip selbst vergiftet und das am Ende wirklich nicht mehr angenehm für ihn sein wird.

Mumins
2006-05-16, 19:49:24
Demokrit[/POST]']Was könnte man denn gegen Nierenversagen machen?

Wenn sie schon stark geschädigt sind nix mehr. Ansonsten Futterumstellung und diverse Mittelchen vom Arzt.

Kladderadatsch
2006-05-16, 21:00:34
ich kenne das, wenn einem die katze (bei mir eine woche lang) vor den augen 'wegstirbt'. wir hofften, dass sie es noch schafft und ließen sie nicht einschläfern- aber nach der erfahrung würde ich nichts anderes mehr machen bzw. vorschlagen. lass das arme kätzchen einschläfern.

atlantic
2006-05-16, 21:55:28
das macht mich sehr traurig. ;(

wenn nur immer der Verstand siegen würde. Ich habe meine Minka auch vor einem Jahr verloren, nachdem sie Monate vorher eine Art Schlaganfall hatte und danach nie wieder richtig gesund wurde. Ich habe auch gehofft, das sie sich erholt. Es war leider nicht so. Eines morgens lag sie hinter dem Wasserboiler im Keller. Dort ist sie ganz allein gestorben. Es muß in den frühen Morgenstunden gewesen sein.

Heute hoffe ich, das ich beim nächsten Mal stark genug bin, meine Katzen auf ihrem letzen schweren Weg zu begleiten und sie nicht allein zu lassen, wenn es nötig wird.

...aber für eine Katze verschuldet man sich nicht...

täte ich genauso. Für mich sind meine Katzen mehr als ein Haustier. Sie sind Weggefährten, und ein wichtiger Teil in meinem Leben. Sie haben Fähigkeiten, die ich bei vielen Menschen vermisse. Ich habe wegen Dingen in ihr Fell geweint, die ich keinem Menschen sagen konnte. Und sie haben mir allein durch ihr Dasein geholfen. Das ist der Grund, warum ich mich für jede von ihnen ohne Zögern verschulden würde, würde es auch nur ein bißchen helfen. Aber jeder sieht das anders.

SKYNET
2006-05-16, 21:59:52
Krümelmonster[/POST]']und @Skynet

ja top Einstellung, wenn ihr Veganer oder mindestens Vegetarier seid. Z.b. Schweine, die erwiesenermaßen sensibler und keinesfalls dumm oder so sind werden ja auch Massenhaft getötet, damit wir oder auch die Haustiere billiges Fleisch haben.

Also bitte die Verhältnismäßigkeit wahren. So leid es mir tut, aber für eine Katze verschuldet man sich nicht, zumal neben dem Verhältnis wie schon erwähnt auch das ergebnis und das Wohl des Tieres fraglich währen.

ich würde mich für jedes familienmitglied verschulden, ob mensch oder tier... ich differenziere da nicht, ein tier ist für mich genau soviel wert, wie ein mensch!

SKYNET
2006-05-16, 22:01:44
Rooter[/POST]']Erstamal Danke @all

Ja, hier hab ich es gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Niereninsuffizienz_(Katze)
Als ich ihn bekam (Dez 2004) hies es im Tierheim er sei drei oder vier Jahre alt. Viel Durst, Abmagerung, struppiges Fell, Mundgeruch, Lethargie und Müdigkeit hat er schon damals ansatzweise, deshalb war ich auch sofort zum TA, der meinte er sei wohl eher über 10 Jahre alt und schon etwas ruhiger, deshalb die Symptome. Verdammte Scheisse, ein so blöder Bluttest für 9 € und es ginge ihm heute vielleicht noch gut. Ich meine, mir war ja von Anfang an klar das er von den beiden als Erster gehen wird aber jetzt schon... :(

Hast völlig recht, ich glaube so mache ich es auch.

Am Donnerstag soll er wieder zum TA für eine weitere Spritze und Nährstoffinfusion. Aber da die Infusion von gestern eigentlich gar nix gebracht hat (obwohl es eine ziemliche Menge war) und die Sprite, wie ich jetzt rausgefunden habe, nur so ein doofer 2-fach potenzierter homöopatischer Dreck ist werde ich ihm das wohl ersparen.
Und eingeschläfert wird er auf jeden Fall hier zuhause, ich werde ihn NICHT total geschwächt für seinen letzten Weg in den Katzenkorb schmeissen um ihn sein Leben auf der Gummimatte eines sterilen Behandlungstisches aushauchen zu lassen. ;( Er war eine reine Wohnungskatze, ich werde ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen. Die Tussi beim Tierarzt meinte das sollte ich doch besser in der Praxis machen lassen, das wäre doch viel einfacher und ausserdem viel billiger, bla bla... Was soll bitte daran kompliziert sein dem Tier zwei Spritzen zu geben !? :| Und was der Hausbesuch kostet ist mir scheissegal ! :mad:

Was für Tiere hast Du denn ?

Gestern Abend kam Jimmy (so heisst er) zur Küchenspüle und ich drehte ihm den Wasserhahn auf damit er trinken kann (so wurde auch das Ava-Bild aufgenommen). Sonst habe ich ihn dann immer runtergenommen und vor den Wassernapf gesetzt, er sollte nicht immer auf der Arbeitsplatte rumsitzen... aber jetzt ist es ja egal und ich gewähre ihm jeden Wunsch. Jedenfalls hat er ziemlich viel getrunken und ich dachte noch, gut so, dann werden die Nieren nochmal gut durchgespült, das hilft bestimmt... aber keine halbe Stunde später hat er sich wieder erbrochen. :( Habe ihn dann nochmal trinken lassen, nicht mehr soviel und das hat er dann auch drin behalten.
Im Augenblick liegt er wieder zusammengerollt auf der Couch auf seinem Kissen.

Wenn er es nicht mehr von einem Zimmer ins nächste schafft lasse ich ihn erlösen. ;( ;( ;(

MfG
Rooter


hatte so ziemlich alles an tieren, nager, hund, katze, vögel... und beinahe hätte ich auch 2 ponys gehabt, aber da machte mir mein konto, nen strich durch die rechnung! :mad:

SKYNET
2006-05-16, 22:03:47
täte ich genauso. Für mich sind meine Katzen mehr als ein Haustier. Sie sind Weggefährten, und ein wichtiger Teil in meinem Leben. Sie haben Fähigkeiten, die ich bei vielen Menschen vermisse. Ich habe wegen Dingen in ihr Fell geweint, die ich keinem Menschen sagen konnte. Und sie haben mir allein durch ihr Dasein geholfen. Das ist der Grund, warum ich mich für jede von ihnen ohne Zögern verschulden würde, würde es auch nur ein bißchen helfen. Aber jeder sieht das anders.

danke, wenbigstens ein mensch, der das gleiche denkt wie ich! =)

aCiD
2006-05-16, 22:14:18
Mein Beileid, ist immer sehr tragisch sowas...Will gar nicht dran denken wie's mir geht wenn mein Kater (ist schon 14, so lange ich mich errinnern kann, war er immer da...) mal nicht mehr da ist... ;( *schnüff*

Greetz
aCiD

tombman
2006-05-16, 22:22:28
up¦²[/POST]']
Sterben ist das furchtbare am tod. :|
Falsch, das Leiden davor ist es... :(

Jasch
2006-05-16, 23:06:23
Sorry nicht miißverstehen ich habe meinen Carlos behandeln lassen (waren glei mal 300€ weg) aber es wurde nicht wirklich besser, sondern eher immer schlechter von tag zu tag, konnte zum schluß nicht mehr richtig laufen.
Das Problem ist mit der Nierengeschichte, wenn die richtig geschädigt sind hilft das alles nichts. und so wie das bei dir klingt ist wohl, sorry aber schön zu spät.
wie gesagt rede mal mit deinem Arzt er soll dir ehrlich sagen was er für das beste hält.
(war ja bei mir genauso Infusion,spritze,pillen... dann gings mal ne stunde dann versucht selber was zu trinken und erbrochen.....)

Kinman
2006-05-16, 23:17:11
Mein Beileid.
Ich fasse meinen Kater auch als Familienmitglied auf. Er hatte auch schon ein Nierenversagen. Aber durch Spezialfutter + Ein paar Spritzen hat er es überstadnen (is ca. 5 od. 6 Jahre her).

mfg Kinman

atlantic
2006-05-17, 12:24:07
Kinman[/POST]']Mein Beileid.
Ich fasse meinen Kater auch als Familienmitglied auf. Er hatte auch schon ein Nierenversagen. Aber durch Spezialfutter + Ein paar Spritzen hat er es überstadnen (is ca. 5 od. 6 Jahre her).

mfg Kinman

wie hast du das rechtzeitig gemerkt? Oder ist das bei einem Routinebesuch beim TA festgestellt worden? Die Nieren waren ja wohl noch nicht bleibend geschädigt.

Rooter
2006-05-17, 23:13:24
atlantic[/POST]']Eines morgens lag sie hinter dem Wasserboiler im Keller. Dort ist sie ganz allein gestorben. Es muß in den frühen Morgenstunden gewesen sein.:( :comfort2:

atlantic[/POST]']Für mich sind meine Katzen mehr als ein Haustier. Sie sind Weggefährten, und ein wichtiger Teil in meinem Leben. Sie haben Fähigkeiten, die ich bei vielen Menschen vermisse. Ich habe wegen Dingen in ihr Fell geweint, die ich keinem Menschen sagen konnte. Und sie haben mir allein durch ihr Dasein geholfen. Das ist der Grund, warum ich mich für jede von ihnen ohne Zögern verschulden würde, würde es auch nur ein bißchen helfen. Aber jeder sieht das anders.Ja, GENAU SO sehe ich das auch, Du sprichst mir aus der Seele !
Meine Katzen sind niemals falsch oder heuchlerisch, das sind rein menschliche Charaktereigenschaften zu denen sie gar nicht fähig sind!
Wie es in "Felidae" so schön heißt : Tiere sind gute Menschen und Menschen sind böse Tiere.

Ob ich mich verschulden würde für sie... den Dispo meines Girokontos ausreitzen bestimmt, aber nur wenn der Erfolg dieser Behandlung garantiert wäre,auf so ein Wir-könnten-noch...probieren Blabla lasse ich mich nicht ein, dann würde ich das Tier eher erlösen.


Nachdem Jimmy am Montag abend und Dienstag früh gar nichts mehr gefressen hatte, hat er seit dem wieder angefangen zu fressen, wenn auch nur die Hälfte von dem was er sonst verschlungen hat. Er liegt zwar praktisch den ganzen Tag zusammengerollt auf seinem Kissen und schläft aber wenn er dann mal aufsteht ist er recht gut zu Fuß, kommt z.B. auch noch mit einem Satz auf die Arbeitsplatte der Küche.
Ich habe auch nicht mehr mitbekommen das er sich übergeben hätte.
Unter diesen Umständen werde ich die Euthanasie erstmal verschieben, auf Mittwoch oder Freitag nächste Woche... :(

MfG
Rooter

tombman
2006-05-17, 23:28:55
Rooter[/POST]']
Wie es in "Felidae" so schön heißt : Tiere sind gute Menschen und Menschen sind böse Tiere.r
Sorry, aber das ist verklärter Blodsinn.

Tiere sind genau böse (töten teilweise aus Spaß, bringen Junge um nur um selbst welche zu zeugen, stehlen Nahrung, töten aus Neid usw...), wie sie eben die Fähigkeiten dazu haben. Unsere Intelligenz befähigt uns eben noch eine Spur böser zu sein, das ist alles...

Rooter
2006-05-17, 23:44:14
Tiere töten aus Spass !? Tiere töten aus Neid !? :| Ah ja... :rolleyes:

Das mit den Jungen umbringen stimmt, das mit dem Futter stehlen natürlich auch, aber das fällt unter "Überlebensinstinkt" bzw. unter "Überleben der eigenen Gene sichern".

Tiere sind nicht wirklich boshaft, dazu braucht es schon die Intelligenz des Menschen, da gebe ich Dir völlig Recht.

MfG
Rooter

atlantic
2006-05-18, 17:52:56
tombman[/POST]']Sorry, aber das ist verklärter Blodsinn.

Tiere sind genau böse (töten teilweise aus Spaß, bringen Junge um nur um selbst welche zu zeugen, stehlen Nahrung, töten aus Neid usw...), wie sie eben die Fähigkeiten dazu haben. Unsere Intelligenz befähigt uns eben noch eine Spur böser zu sein, das ist alles...

ich denke, es ist so gemeint, das Tiere sich nicht verstellen. Sie sind genau so zu dir, wie sie eben in dem Moment empfinden. Menschen verstellen sich, lügen, um sich selbst Vorteile oder Befriedigung zu verschaffen. Tiere kommen zum streicheln, wenn sie dich mögen, und giften dich an, wenn sie dich nicht mögen.

Mit "Tiere sind die besseren Menschen" ist die Ehrlichkeit gemeint. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, das ihr gezeigtes Verhalten anzuzweifeln wäre. Bei Menschen oft schon.

Rooter
2006-05-22, 23:19:41
Am Wochenende hat er ziemlich abgebaut. Das letzte gefresen hat er am Donnerstag, drei Streifen Hühnerfleisch aus meinem Abendessen vom Vietnamesen um die Ecke.
Er steht nur zwei oder drei mal am Tag auf um in die Küche zu trotten und etwas zu trinken und selbst dazu muss er sich überwinden. Ansonsten liegt er die ganze Zeit über zusammengerollt auf seinem Kissen.

Gestern Abend habe ich ihm noch eine Freude gemacht : Ich habe ihn genommen und bin mit ihm raus über die Strasse auf den Rasen des Nachbarn. Früher wäre das undenkbar gewesen weil er sich immer gleich wehrt wenn ich ihn länger als ein paar Sekunden hochgenommen habe und er ausserdem draussen sicher sofort weggerannt wäre. Das Gras hat ihn gar nicht interessiert aber die frische Luft und die Sonne ungefiltert auf seinem Fell haben ihm offenbar Spass gemacht, er hat dagesessen und die Strahlen genossen. Er bekam sogar wieder richtig grosse Augen und hat Köpfchen gegeben und ist mir um die Beine gestrichen. Geschnurrt hat er leider nicht mehr, das macht er schon seit einer Woche auch dann nicht mehr wenn ich ihn streichle, das werde ich wohl nie mehr hören. ;(

Ich habe für morgen Abend den Tierarzt zu mir bestellt. :(

MfG
Rooter

Marbleearth
2006-05-22, 23:21:22
:( oh der arme

Deathcrush
2006-05-22, 23:36:07
tombman[/POST]']Sorry, aber das ist verklärter Blodsinn.

Tiere sind genau böse (töten teilweise aus Spaß, bringen Junge um nur um selbst welche zu zeugen, stehlen Nahrung, töten aus Neid usw...), wie sie eben die Fähigkeiten dazu haben. Unsere Intelligenz befähigt uns eben noch eine Spur böser zu sein, das ist alles...

Menschen sind als einzige Spezies in der Lage sich selbst und andere auszurotten, das machst uns zum bösartigsten Geschöpf auf der Erde, meine Asnicht.