PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich machen? BMW verkaufen.. oder behalten?


F5.Nuh
2006-05-16, 02:58:00
Moin,

ich kireg den BMW von meinem Onkel für 1,6 k (recht günstig ;)). Der Wagen hat natürlich keine macken.. das problem ist, das der 10-13 Liter verbraucht ;( .

Ich dachte daran (da ich ehh nicht viel fahren würde)

- Entweder behalten und ab und zu damit zur arbeit fahren oder mal mit freunden kino oder sowas.

ODER

- wegen dem hohen spritverbrauch (10-13 Liter Benzin) verkaufen für ca. 5-6k (norm. wert) und auf ein neuwagen (kleinwagen) sparen ala Fiat punto [ca. 10-13 k np] (5-6 liter diesel) oder sowas.

mein einer Onkel meint so ein auto ist zum genießen.. genieß die karre solange es noch geht.
Er hatte damals ein Audi 80 (?!?) Sport... tief, laut, eckig, sprotlich :D und dan wo er family hatte hat er den verkauft und hat sich ein leisen wenig verbauchenden nicht so leistungstarken audi 100 gekauft.

Wie soll ich mich entscheiden? kaufen werd ich den aufjedenfall.. aber ob ich ihn danach verkaufe und mir ein weniger verbauchenden leistungsschwächeren wagen holen soll weiss ich nicht... ;(

Hier paar (qualitativ nicht so tolle) Pics:

http://img115.imageshack.us/img115/7383/dsc010574qo5pj.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/7955/unbenannt3eh0bv.jpg

Edit: der im wagen ist mein onkel :)

SKYNET
2006-05-16, 03:05:37
auch wenn ich kein allzugroßer BMW fan bin(ausser 7er), würde ich den behalten!

(del)
2006-05-16, 03:05:54
Du Heuchler :D Viel Spaß mit Deiner neuen Karre :up:

(hättest aber ruhig dabei schreiben können was genau für Model, was für Motor und wieviel PS) ;)

F5.Nuh
2006-05-16, 03:48:10
SKYNET[/POST]']auch wenn ich kein allzugroßer BMW fan bin(ausser 7er), würde ich den behalten!

joa würd ihn auch gerne behalten.. bis ich auf 10-13k gesparrt habe.. -.- dauerts etwas.. der blick von der karre und der sound hats mir angetan... :redface:

BessereHälfte[/POST]']Du Heuchler :D Viel Spaß mit Deiner neuen Karre :up:

(hättest aber ruhig dabei schreiben können was genau für Model, was für Motor und wieviel PS) ;)

jo danke :)

525i oder 530i.. sicher bin ich mir nicht.. (peinlich :rolleyes: ich guck mal heut abend nach) Der BMW hat 150 PS ;) zieht schon mächtig... aber bei rasanter fahrweise verbraucht der halt schon was :(

Muss den noch anmelden und tüv machen lassen.. stand lange in der garage rum :/

Hier noch paar pics.. auch nicht die beste quali aber wayne

http://img359.imageshack.us/img359/9031/dsc010593ys.jpg

http://img359.imageshack.us/img359/2015/dsc010606xt.jpg

Stonecold
2006-05-16, 06:37:46
Das is dann ein 520i. 10-13 liter in der stadt oder wo?? Würde mal fgehlerspeicher auslesen lassen, oder auf verdsacht die Lambda tausche lassen, wobei ich den Verbrauch allerdings fast schon als normal einstufen würde.

MfG
Stonecold

Lionel Hutz
2006-05-16, 07:16:32
so einen Onkel bräuchte ich auch :wink:

also ich würde das Teil behalten

Mumins
2006-05-16, 07:21:05
Also ein 520i mit 150 PS zieht alles andere als mächtig. Der zieht ja kaum ne Wurst vom Teller. Selbst ein 525i ist wegen des hohen Gewichts recht lahm. Erst ab 530i wirds dann interessant.

HAL
2006-05-16, 07:52:14
Sag mal, soll ich Dich mal mit nem Taschenrechner erschlagen?

Du willst an die 7000 EUR ausgeben, um im Jahr vielleicht 1000 EUR (wenn überhaupt) an Sprit zu sparen? :crazy:
Und dafür auf das bessere Auto verzichten?

Hast Du mal ausgerechnet, wie lange Du brauchst, bis Du die Kohle wieder drin hast?

Auf jeden Fall behalten!

Mal abgesehen davon, dass ich es als sehr unhöflich empfinden würde, wenn ich jemandem ein Auto schenke (ist ja sogut wie geschenkt) und der das dann gleich mal verkauft.

PS: Wenn Du einigermaßen gesittet fährst, sollten auch unter 10 Liter kein Problem sein.

XenoX
2006-05-16, 08:22:54
HAL[/POST]']Sag mal, soll ich Dich mal mit nem Taschenrechner erschlagen?

Du willst an die 7000 EUR ausgeben, um im Jahr vielleicht 1000 EUR (wenn überhaupt) an Sprit zu sparen? :crazy:
Und dafür auf das bessere Auto verzichten?

Hast Du mal ausgerechnet, wie lange Du brauchst, bis Du die Kohle wieder drin hast?

Auf jeden Fall behalten!

Mal abgesehen davon, dass ich es als sehr unhöflich empfinden würde, wenn ich jemandem ein Auto schenke (ist ja sogut wie geschenkt) und der das dann gleich mal verkauft.

PS: Wenn Du einigermaßen gesittet fährst, sollten auch unter 10 Liter kein Problem sein.

Unter 10 Liter in der Stadt unmöglich.......hatten mal nen 320er Cabrio mit Automatic und blabla und das hat locker 12-13 Liter geschluckt. :D

Bei rasanter Fahrweise locker 18l.

Bei nen 520er, geschaltet, wäre ein Landstraßenverbrauch von ca. 8-9 l vllt. möglich. Aber dann muss man schon wie nen Opa mit 80 fahren. ;)

sun-man
2006-05-16, 08:49:37
Je nachdem wieviel die Kiste runter hat 2k sparen und Autogas in den Motorraum zimmern lassen. Das ist ne alternative über die Du mal nachdenken solltest.
Wenn Du die Versicherung allerdings alleine tragen musst dürfte der Spritverbrauch Dein kleinstes Problem sein.

MFG

MaV3RiX
2006-05-16, 09:09:53
ich würd die kiste auf jeden fall behalten. so krass ist das mit dem spritverbrauch auch nicht. bis Du Dir das geld für irgendeine huddel (kleinwagen) zusammengespart hast, kannst Du auch den höheren verbrauch bezahlen und hast wenigstens ein erwachsenes auto. auch wenns "nur" ein 520i ist, so ist das doch schon ne ganz andere welt als ein punto.

RMC
2006-05-16, 09:22:27
1,6k für DIESES Auto? Das was du dir da an Geld sparst reicht für den Mehrverbrauch an Sprit noch lange ;)

Wie schon gesagt wurde...Noch 7000 Euro sparen bis du dir einen Punto leisten kannst (und den BMW gleichzeitig verkaufst) ? Niemals :D Hab lieber ein paar glückliche Jahre mit dem 5er :)

FireFrog
2006-05-16, 09:34:02
Jop behalten das ding is geil

crusader4
2006-05-16, 09:52:29
Nur mal so ne Frage: Was kostet so ne Kiste eigentlich an Versicherung? Und was machst du beruflich? Nach Deinem Alter hast du grade Deine Ausbildung abgeschlossen oder Dein Abitur gemacht. Kannst du Dir den Unterhalt leisten? Dann behalts, und freu Dich an dem günstigen guten Auto. Ich würd das Ding verkaufen und mich an dem Geld freuen. Zumal du ja offensichtlich nicht unbedingt ein Auto brauchst. Kauf Dir erst dann eins, wenn du es wirklich benötigst. Alles andere ist verbranntes Geld.

Grüße, Crusader

Corny
2006-05-16, 09:52:30
Für 1600 € nehm ich auch einen. Wo muss ich unterschreiben? ;D

Gib das Auto blos nicht her! Fahr ihn ohne Bleifuß, dann dürfte der Verbrauch noch etwas nach unten gehen. Da du aber eh nicht soviel fährst fällt der ja auch nicht ins Gewicht.
Und solltest du mal eine weitere Strecke fahren dürfte (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt) der Verbrauch sowieso unter 10 Liter gehen.

Spasstiger
2006-05-16, 09:58:49
Auf jeden Fall behalten. Da du meinst, dass du eh nicht so viel fährst, wird dich der höhere Benzinverbrauch auch nicht so hart treffen. Nur Versicherung, Steuern und Ersatzteile werden etwas teurer ausfallen.
Verkaufen und dann noch einige tausend Euro für einen Neuwagen drauflegen, das fände ich richtig idiotisch, mit dem Neuwagen hättest du ja trotzdem laufende Kosten. Und höchstwahrscheinlich auch weniger Fahrspass. Außerdem noch das Höflichkeitsargument, ich fände es auch ziemlich dreist, wenn ich jemanden was Teures mehr oder weniger schenken würde und dieser dann das Geschenk einfach weiterverkauft.

Gouvernator
2006-05-16, 10:28:07
Hm, die Sache ist verzwickt. Wenn er ausreichend Einkommen hat oder die Eltern bezahlen den Fahrspass dann natürlich kaufen und behalten. Falls er knapp bei Kasse ist oder weite Strecken fahren MUSS dann lieber ein Kleinwagen wie Micra für 1600€ .

so krass ist das mit dem spritverbrauch auch nicht
Ach ja ? Wenn ich mit meiner Hasenkiste 1000 km fahren würde hätte ich bei 6 liter 80€ an der Tankstelle berappen müssen und er 160€ , ein Unterschied oder ? Damit kann ich doppelt soviel fahren wie er.

LilaLauneBaer
2006-05-16, 11:01:43
Würd ihn auch behalten! Allerdings würd ich als erstes die originalen 5er Außenspiegel dranklatschen! Die Felgen sind schon prollig genug! =)

Bitsurfer
2006-05-16, 11:12:54
Spaß!
BMW = Bayrischer Mist-Wagen
oder
Bei Mercedes Weggeworfen

aber
MAZDA (Mein MX-5)

Mittverantwortlich An Zerstörung Deutscher Arbeisplätze

Das gute A
2006-05-16, 11:48:17
Wagen behalten und die nächsten Jahre glücklich damit sein :)

Es wäre schön dumm, 8000€ in nehm Jahr draufzulegen und ne kleine Kiste zu kaufen - für die 8000€ kannste aber mal locker noch 5 Jahre den BMW fahren...

Grüße

Lotus
2006-05-16, 11:59:17
behalt den "kleinen" :)

Mr. Lolman
2006-05-16, 12:00:04
Tausch ihn gegen meinen Volvo440. Gemütliche 110PS, Klima, Leder, Automatik, Servo, viele Airbags und 8-9Liter in der Stadt.

FireFrog
2006-05-16, 12:23:27
Zu dem Thema gibst eh net soviel gas ALSO das denkste am Anfang evtl. aber irgendwann kommen dir die 50 in der Stadt in nem 5er sau lahm vor da tritt man dann schonma "etwas" mehr drauf und dann schneller von der Ampel weg oder.....hatr nix mit angeben zu tun kann halt einfach auch ma spaß machen.

Naja und wie schon geschrieben wenn du dir den Unterhalt leisten kannst behalten, denn ich weiß, dass die net gerade sooooo güstig sind besonders wenn du unter 23 bist kanns teuer werden.

EureDudeheit
2006-05-16, 12:34:04
FireFrog[/POST]']Zu dem Thema gibst eh net soviel gas ALSO das denkste am Anfang evtl. aber irgendwann kommen dir die 50 in der Stadt in nem 5er sau lahm vor da tritt man dann schonma "etwas" mehr drauf und dann schneller von der Ampel weg oder.....hatr nix mit angeben zu tun kann halt einfach auch ma spaß machen.

Naja und wie schon geschrieben wenn du dir den Unterhalt leisten kannst behalten, denn ich weiß, dass die net gerade sooooo güstig sind besonders wenn du unter 23 bist kanns teuer werden.

So ein Frauenauto wie Fiesta oder Punto kostet bestimmt mehr als ein 5er in der Versicherung.
Behalte den Wagen auf jeden Fall.

Pilgrim
2006-05-16, 12:34:43
würd ihn auch behalten...

schau dasse den (als 2. wagen) auf mutter, vater, oma oder was weiss ich wen anmeldest wenn die versicherung für dich selbst zu hoch wäre und geniess das auto!!

Zephyroth
2006-05-16, 12:42:17
1. Das Auto behalten, für den Preis ist das mehr als ok.
2. Die fetten Reifen runter und die kleinsten zugelassenen montieren, wenn du damit leben kannst. Diese breiten Schlapfen fressen sicher 1l/100km....
3. Ein 520i zieht nicht mächtig, 150PS für 1.8t ist ein wenig untermotorisiert...

Ansonsten, schönes Auto --> auf jeden Fall behalten

Mächtig ziehen tut z.B. ein MX-6 mit 170PS und 1200kg, oder ein 540i mit 1800kg und 280PS

Grüße,
Zeph

BUG
2006-05-16, 12:45:55
..bin auch kein BMW Fan, aber ich bin auch für behalten, das Teil steht doch noch gut da wenn er sonnst keine groben Mängel hat. Wie schon vorgeschalgen bau ihn für 2 bis 3k auf Autogas um dann stört dich auch nicht mehr der hohe Spritverbauch. :up:

cu
BUG

(del)
2006-05-16, 12:54:28
Mumins[/POST]']Also ein 520i mit 150 PS zieht alles andere als mächtig. Der zieht ja kaum ne Wurst vom Teller. Selbst ein 525i ist wegen des hohen Gewichts recht lahm. Erst ab 530i wirds dann interessant.
Ah Mumins, was wird das? Woher weißt Du was er bis dato für Autos fuhr und was ihm aktuell mächtig vorkommt? Nur weil wir beide feststoffraketenähnliche Antriebe haben, haben wir doch nicht nötig... Du verstehst.

Schöne Karre zum Gleiten. Leise, gut verarbeitet. Gentelman like ;)

WBM
2006-05-16, 13:01:15
BessereHälfte[/POST]']Ah Mumins, was wird das? Woher weißt Du was er bis dato für Autos fuhr und was ihm aktuell mächtig vorkommt? Nur weil wir beide feststoffraketenähnliche Antriebe haben, haben wir doch nicht nötig... Du verstehst.

Schöne Karre zum Gleiten. Leise, gut verarbeitet. Gentelman like ;) servus,

kenne das gleiche und habs auch mitgemacht,
fahre schon seit geraumer zeit einen e34er 520i (also vorgänger von dem), den ich damals auch quasi für lau bekommen habe, und kann ja mal erfahrungen berichten.

der verbrauch an sich ist nebensächlich, wenn du nicht allzu viel fährst (~10 000 km / jahr), was viel mehr ins gewicht schlägt sind die reparaturkosten, darüber sollte man sich im klaren sein, denn die können einem mal sehr schnell das genick brechen.

du solltest beim e39er auf jeden fall mit einer revision/austausch der kompletten vorderachse (stichwort polternde VA, flattern in der lenkung) bei allerspätestens 200 000km rechnen (der e39 ist dort noch anfälliger als der e34) und eventuell mal die pleuellager tauschen bei nem km stand von 200 000. das geht beides - wenn du nicht jemand günstigen an der hand hast oder selbst kein geschick hast - richtig tief ins portemonnaie.
das gleiche gilt auch für die reifen, wobei sich das mittlerweile etwas relativiert. 16 und 17" o.Ä. kosten einfach was, wenn man nicht den billigsten schrott vom bösen atu möchte.
aufpassen musst du bei den ersten e39 mit dem motor (ich nehme aufgrund des bildes ja an, dass es ein vor-facelift 39er ist), da der block von stahl auf aluminium umgestellt wurde, was in der ersten serie schon mal ein paar probleme gemacht hat und macht.
als weiteres zu nennen wäre so um die 200 000km der kühlkreislauf, wo man mal zur vorsicht mit revision von visco, wasserpumpe und kühler anfangen sollte, kupplung irgendwann auch nicht vergessen.

auch sollte man man die anstehenden inspektionen usw nicht vergessen, da man ansonsten nur sehr kurz freude an dem auto hat und es verlottern wird.

rechne dir es vorher genau durch, ob du dir das alles leisten kannst. wenn ja, dann machs wie ich: hab freude am fahren :D

wichtigste ist: immer schön sachte warmfahren und egal was bmw sagt, nach 10 000km ölwechsel machen, dann wirste auch keine probleme mit hydros o.ä. bekommen...

btw mit der leistung:
mit 150 ps ist er für nen fahranfänger doch schon eine rakete, allerdings gewöhnt man sich da sehr schnell dran, das kenne ich selbst von mir. wobei der e39 noch nen ticken schwerer ist als der 34er. es ist halt eine autobahnreiselimousine, das sollte klar sein, und kein pimp my ride prollo pseudorennwagen.

wie viel km hat er denn runter?
tu mir bloß bitte den gefallen und reite den wagen nicht herunter... das ist schade drum ;(
denk dran, wer d-zug fährt muss auch immer d-zug zuschlag zahlen. ich hab vorher auch nicht mit allem gerechnet, was bei mir angefallen ist. man sollte ein gewisses finanzpolster haben, damit man sich nicht wunder, wenn eine inspektion II mal gute 1000 € kostet.

MartinRiggs
2006-05-16, 14:08:34
WBM[/POST]']servus,

kenne das gleiche und habs auch mitgemacht,
fahre schon seit geraumer zeit einen e34er 520i (also vorgänger von dem), den ich damals auch quasi für lau bekommen habe, und kann ja mal erfahrungen berichten.

der verbrauch an sich ist nebensächlich, wenn du nicht allzu viel fährst (~10 000 km / jahr), was viel mehr ins gewicht schlägt sind die reparaturkosten, darüber sollte man sich im klaren sein, denn die können einem mal sehr schnell das genick brechen.

du solltest beim e39er auf jeden fall mit einer revision/austausch der kompletten vorderachse (stichwort polternde VA, flattern in der lenkung) bei allerspätestens 200 000km rechnen (der e39 ist dort noch anfälliger als der e34) und eventuell mal die pleuellager tauschen bei nem km stand von 200 000. das geht beides - wenn du nicht jemand günstigen an der hand hast oder selbst kein geschick hast - richtig tief ins portemonnaie.
das gleiche gilt auch für die reifen, wobei sich das mittlerweile etwas relativiert. 16 und 17" o.Ä. kosten einfach was, wenn man nicht den billigsten schrott vom bösen atu möchte.
aufpassen musst du bei den ersten e39 mit dem motor (ich nehme aufgrund des bildes ja an, dass es ein vor-facelift 39er ist), da der block von stahl auf aluminium umgestellt wurde, was in der ersten serie schon mal ein paar probleme gemacht hat und macht.
als weiteres zu nennen wäre so um die 200 000km der kühlkreislauf, wo man mal zur vorsicht mit revision von visco, wasserpumpe und kühler anfangen sollte, kupplung irgendwann auch nicht vergessen.

auch sollte man man die anstehenden inspektionen usw nicht vergessen, da man ansonsten nur sehr kurz freude an dem auto hat und es verlottern wird.

rechne dir es vorher genau durch, ob du dir das alles leisten kannst. wenn ja, dann machs wie ich: hab freude am fahren :D

wichtigste ist: immer schön sachte warmfahren und egal was bmw sagt, nach 10 000km ölwechsel machen, dann wirste auch keine probleme mit hydros o.ä. bekommen...

btw mit der leistung:
mit 150 ps ist er für nen fahranfänger doch schon eine rakete, allerdings gewöhnt man sich da sehr schnell dran, das kenne ich selbst von mir. wobei der e39 noch nen ticken schwerer ist als der 34er. es ist halt eine autobahnreiselimousine, das sollte klar sein, und kein pimp my ride prollo pseudorennwagen.

wie viel km hat er denn runter?
tu mir bloß bitte den gefallen und reite den wagen nicht herunter... das ist schade drum ;(
denk dran, wer d-zug fährt muss auch immer d-zug zuschlag zahlen. ich hab vorher auch nicht mit allem gerechnet, was bei mir angefallen ist. man sollte ein gewisses finanzpolster haben, damit man sich nicht wunder, wenn eine inspektion II mal gute 1000 € kostet.

Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Mein Onkel hat auch den E34 als 525i mit 192 PS, das Auto ist geil keine Frage, genau wie die E39 aber wenn man(n) die Kisten nicht pflegt dann hat man keine Freude damit.
Wenn Sie allerdings gepflegt sind und man es sich leisten kann dann hat man ein echtes Juwel unterm Hintern.
Lassen sich super fahren die 5er, die Reihensechszylinder sind mit das feinste was es gibt.
Also pflegen und Spass haben :biggrin:

ECC
2006-05-16, 14:21:24
WBM[/POST]']servus,
aufpassen musst du bei den ersten e39 mit dem motor (ich nehme aufgrund des bildes ja an, dass es ein vor-facelift 39er ist), da der block von stahl auf aluminium umgestellt wurde, was in der ersten serie schon mal ein paar probleme gemacht hat und macht.


Dort ist doch sicher von beginn an ein m52 eingebaut,den M50 gabs nur bis 95 wenn ich mich nicht irre,Also nix mit "stahl auf aluminium" Problemen.

DIese Reihe wurde doch 1996 eingeführt oder?

lance201
2006-05-16, 14:25:47
Hi,

also wenn ich da auch mal meinen Senf dazu geban darf... Behalte das Auto, wenn Du Dir Steuer und Versicherung sowie die Inspektionen und den Verbrauch leisten kannst. Das Auto ist allemal ausreichend motorisiert und fährt sich dank seiner 6 Zylinder auch schon sehr schön. Verbrauch solltest Du im Drittelmix auf unter 10 Liter bekommen, in der Stadt braucht er allerdings schon eher 13.

Grundsätzlich ist diese Auto allerdings nicht unbedingt ein Einsteigerauto und provoziert Dich vielleicht zu Aktionen, die Du mit einem anderen Wagen nicht machen würdest...

Lance

kizi81
2006-05-16, 14:36:20
entweder behalten oder verkaufen und etwas günstigeres kaufen z.B. golf3 oder so...

obwohl du für 6000€ schon schöne golf IV bekommst. aber: der fahrkomfort eines 5ers ist nun mal nicht vergleichbar mit dem eines golfs oder ähnlichen wagens....

bloody`
2006-05-16, 17:00:14
verkauf ne, an mich, natürlich unter dem normal wert!! :P

also würd den behalten, ist doch nen schönes auto.

Major J
2006-05-16, 17:33:34
Zumal das den, den du kaufen kannst IMO die schönsten BMWs vom Aussehen her sind. Und ich bin kein BMW-Fan... im Gegenteil. ;)

LolekDeluxe
2006-05-16, 17:53:51
MartinRiggs[/POST]']
...die Reihensechszylinder sind mit das feinste was es gibt.
Also pflegen und Spass haben :biggrin:

Den Reihensechszylinder der BMW gebaut hat ist der größte Müll den es gibt.
Solange man den Motor nicht drückt, wird er warscheinlich noch lange laufen.
Aber wenn man bischen auf der Autobahn rumheitzt, verzieht sich der Zylinderkopf sehr schnell.
Schon mal einen jungen mänlichen Fahrer gesehen der nicht heizt. :biggrin:
Dann wirds richtig teuer. ;D

Schiller
2006-05-16, 18:02:03
Für 1600€? :O Da fragst du noch? Natürlich behalten! :massa: Der schönste 5er von BMW. Der neue z.B. 5er, ebenso wie die ganze neue Pallette von BMW, ist höchstens zum gegen Baum fahren geeignet.

DR.ZEISSLER
2006-05-16, 18:13:04
Ich fahre den e46 3er mit dem letzten Facelift vor der Umstellung und hatte vorher nur Golf gefahren; der Umstieg war unbeschreiblich, die Anschaffungskosten Allerdings auch
;-)

Ein Freund von mir fährt exakt das gleiche Fahrzeug wie Du, auch genau die gleichen Felgen und die Farbe. Ich bin sein Auto auch schon mehrfach gefahren und nur sagen, daß der Sechszylinder erste Sahne ist. Dir reichen ganz sicher die 150 PS !!

Probleme hatte er auch wie oben beschrieben mit der Vorderachse, die bei BMW wegen dem Heckantrieb nicht so stark gebaut wurde und deshhalb anfällig ist.

Verbrauchstechnisch liegt seiner bei knapp über 10L (Überland und Stadt 50/50), auf der Autobahn und Belifuß sinds natürlich 2-3 L mehr.

Behalte Ihn AUF JEDEN FALL und kauf Dir bloß nicht irgendsoeinen überteuerten Hasenstall.

Gruß
Doc

ECC
2006-05-16, 19:00:33
LolekDeluxe[/POST]']Den Reihensechszylinder der BMW gebaut hat ist der größte Müll den es gibt.
Solange man den Motor nicht drückt, wird er warscheinlich noch lange laufen.
Aber wenn man bischen auf der Autobahn rumheitzt, verzieht sich der Zylinderkopf sehr schnell.
Schon mal einen jungen mänlichen Fahrer gesehen der nicht heizt. :biggrin:
Dann wirds richtig teuer. ;D

Lass micht raten.....

Dein Bruder hat vom Onkels seiner Freundin,des Nachbarn gehört.....

Sorry so ein Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen.

DR.ZEISSLER
2006-05-16, 20:33:47
dito.

drexsack
2006-05-16, 20:57:04
Hmm, ich hab die falschen Verwandten..

Wenn du die Kiste finanzieren kannst, behalte ihn auf jeden. Ein imho sehr schöner Wagen und der schönste BMW, und auch nich so ne "3er BMW Discochicks-aufreiß-Prollschleuder".

Easystyle
2006-05-16, 21:55:41
behalt den wagen... sieht gut aus

Gunaldo
2006-05-16, 22:03:38
wenn die kohle passt, würd ich den wagen behalten.
wenn du finanziell nicht sogut darstehst, würd ich den wagen verkaufen.

Roak
2006-05-16, 22:14:08
Auf jeden Fall behalten. Für 1600 würd ich den auf der Stelle nehmen. Fahre selbst einen 525er, etwas älter und bin sehr zufrieden. Bin heut erst aus Italien zurück gekommen und der Verbrauch lag unter 9 Liter. Wenn du deinen eventuellen Kleinwagen mal tretest wirst du die 10 L wohl auch erreichen.

DR.ZEISSLER
2006-05-16, 22:38:48
Kleinwagen treten und 10L, davon träumst Du wohl ;-)

Der Peugot schlagmichtot BJ 2004!! meiner Bekannten brauch in der Stadt locker 10,5 und getreten auf der Autobahn jenseits der 12L...

DonVitoCorleone
2006-05-16, 22:41:24
behalten !!


ps.: klickt meinen Link (http://www.dubistbloed.de) wenn ihr auch so einen 5er BMW für (fast) geschenkt wollt

Ich brauch nur noch 10 rafs :usad: :usad:

Plage
2006-05-16, 22:52:28
DR.ZEISSLER[/POST]']Kleinwagen treten und 10L, davon träumst Du wohl ;-)

Der Peugot schlagmichtot BJ 2004!! meiner Bekannten brauch in der Stadt locker 10,5 und getreten auf der Autobahn jenseits der 12L...
der peugeot 307 (BJ 06) meines vaters verbraucht bei ruhiger fahrweise etwa 5 bis 6 l ;)

DR.ZEISSLER
2006-05-16, 22:59:31
Diesel ?

Plage
2006-05-16, 23:05:09
DR.ZEISSLER[/POST]']Diesel ?
nö, 1,4L benziner mit 88ps

WBM
2006-05-16, 23:05:46
ECC[/POST]']Dort ist doch sicher von beginn an ein m52 eingebaut,den M50 gabs nur bis 95 wenn ich mich nicht irre,Also nix mit "stahl auf aluminium" Problemen.

DIese Reihe wurde doch 1996 eingeführt oder?

ja genau der allseits bekannte m52... der m50 war von diesem quatsch nicht betroffen.
als anfällige motoren gelten bei den 6ern von bmw eigentlich der m20 (zylinderkopf anfällig) oder der m52, da dort grade erst mit aluminium "rumexperimentiert" wurde. m50 war schon sehr ausgereift, bis auf die nach 9/94er, die haben kleinere ölbohrungen und sind deshalb anfälliger mit den hydros...

Plutos
2006-05-16, 23:23:00
XenoX[/POST]']Unter 10 Liter in der Stadt unmöglich.......hatten mal nen 320er Cabrio mit Automatic und blabla und das hat locker 12-13 Liter geschluckt. :D

Bei rasanter Fahrweise locker 18l.

Bei nen 520er, geschaltet, wäre ein Landstraßenverbrauch von ca. 8-9 l vllt. möglich. Aber dann muss man schon wie nen Opa mit 80 fahren. ;)

X-D. Sorry, aber das kann ich jetzt mal nicht so stehen lassen.

Meiner hat zwar nur 102PS, 316i halt, ist aber jetzt 12 Jahre alt und braucht bei rasanter Autobahnfahrt (Tempo 200, wo es geht, und sonst wird er auch bis zum Tempolimit ordentlich getreteten) 9-10 Liter.
Bei zügiger, sportlicher Fahrweise in der Stadt (primär Kurzstrecken) sinds um die 12 Liter. Rechne meinetwegen noch 1l wegen der Automatik dazu und 1l für jeden Schnickschnack, Klima etc., ok. Aber 18l aufwärts darf kein BMW (ausser X-Reihe) mit unter 250 PS verballern, sonst isses n Konstruktionsfehler.


Hmm, ich hab die falschen Verwandten..

Wenn du die Kiste finanzieren kannst, behalte ihn auf jeden. Ein imho sehr schöner Wagen und der schönste BMW, und auch nich so ne "3er BMW Discochicks-aufreiß-Prollschleuder".

Da gibts aber zwei Zielgruppen für den 3er...die eine ist die, die du beschreibst. Die andere, wahrscheinlich genauso große, aber eben unauffällige, sind die Leute, die die Bedeutung von "Understatement" kennen :rolleyes:. Manche legen eben Wert darauf, aufzufallen (die Prollschleuder-Fahrer), manche begnügen sich mit dem Wissen "money makes the world go round" und agieren aus der zweiten Reihe.

F5.Nuh
2006-05-16, 23:37:12
Moin @ all...

eines vorweg, hab mich genauer erkundigt.. ist ein 520i / Bj. 1996 / 150 PS Benziner

um 22 uhr @ home gekommen.. lol 3 seiten.. hätt ih nicht erwartet ;D

naja die posts sind alle gleich :)

100% Behalten
0 % nicht behalten

werd ihn wohl doch behalten.. hab heute bei der arbeit nachgedacht.. wenn ich den verkaufe und auf ein neuen kleinwagen sparre... lohnt sich das nicht und hab dabei nicht so mein spaß als wie mit dem BMW. Den verbrauch kann man bestimtm drosseln wenn man nicht mit einem bleifuss fährt... möchte auch ungern mein lappen nach paar monaten abgeben.....

Das mit dem autogas ist ne sehr gute idee... werds mir mal überlegen.
Mein einer Onkel meint ich kann den wagen üebr ihn versichern/anmelden.. er hat seit 20 jahren sein lappen udn hat noch nie ein unfall gebaut daher sehr niedrige prozente. Die unterhaltskosten sind sehr gering bei dem BMW 100€ waren das glaub ich.

LilaLauneBaer[/POST]']Würd ihn auch behalten! Allerdings würd ich als erstes die originalen 5er Außenspiegel dranklatschen! Die Felgen sind schon prollig genug! =)

Hehe joa die Felgen sind echt cool.. aber leider schon oft gegen bordsteinkanten gefahren... hab schon ein felgendoktor hier in hamburg aufgesucht, ma gucken wie teuer das ist. Die Aussenspiegel sind doch gut so oder nicht? haben auch nen blinker.

WBM[/POST]']

wichtigste ist: immer schön sachte warmfahren und egal was bmw sagt, nach 10 000km ölwechsel machen, dann wirste auch keine probleme mit hydros o.ä. bekommen...

wie viel km hat er denn runter?
tu mir bloß bitte den gefallen und reite den wagen nicht herunter... das ist schade drum ;(
denk dran, wer d-zug fährt muss auch immer d-zug zuschlag zahlen. ich hab vorher auch nicht mit allem gerechnet, was bei mir angefallen ist. man sollte ein gewisses finanzpolster haben, damit man sich nicht wunder, wenn eine inspektion II mal gute 1000 € kostet.

150 000 km wenn ich mich richtig errinere. Der wagen hatte schonmal nen kühler prob.. da musste glaub ich die pumpe usw. gewechselt werden ansonsten stand der wagen ein jahr lang in der garage rum udn ist sonst im perfekten zustand (ausser den felgen halt ;( )

Der wagen stand lange nur in der garage.. ein ölwechsel wäre wohl angebracht oder?

Storm
2006-05-17, 05:03:29
Auf jeden Fall Öl auswechseln und die Klima überprüfen lassen. Am besten lässt du ein Fahrzeugcheck durchführen wegen Bremsen, Stoßdämpfer etc.. Erzählen über den guten Zustand kann man viel.

Bei 6 Zylinder BMWs ist es SEHR wichtig nicht im kalten Zustand zu treten. Die ersten 20 Km schön langsam fahren sonst macht deine Kopfdichtung nicht lang.

Öl sollte mindestens 5W40. Kein 10W40 billig Kram aus der Fachwerkstatt...

Wenn du regelmäßig Öl wechselst dürftest du lange Freude am fahren haben.

Persönlich würde ich die Karre verkloppen, da die Spritt Preise nicht fallen werden und nicht umsonst bekommt man die Karren jetzt schon hinterher geschmissen.


Gruß
Storm

ECC
2006-05-17, 07:42:27
Unu[/POST]']X-D. Rechne meinetwegen noch 1l wegen der Automatik dazu und 1l für jeden Schnickschnack, Klima etc.


Ab 80 km/h war doch eine Klima okonomischer,als ein offnes Fenster,also ziehe den Liter wieder ab :)

Stormtrooper
2006-05-17, 08:01:51
Storm[/POST]']
Bei 6 Zylinder BMWs ist es SEHR wichtig nicht im kalten Zustand zu treten. Die ersten 20 Km schön langsam fahren sonst macht deine Kopfdichtung nicht lang.


So ein Unsinn :D
Ich fahr seit über 7 Jahren nen Reihensechszylinder und bin von der Feuewehr ca 2 km entfernt. Wir haben ca 200-250 Einsätze pro Jahr und du kannst mir eins glauben das ich nicht schön gemächlich zum Feuerwehrhaus fahre, egal ob Sommer oder Winter und hab keinerlei Probleme. :)

kizi81
2006-05-17, 10:09:34
Stormtrooper[/POST]']So ein Unsinn :D
Ich fahr seit über 7 Jahren nen Reihensechszylinder und bin von der Feuewehr ca 2 km entfernt. Wir haben ca 200-250 Einsätze pro Jahr und du kannst mir eins glauben das ich nicht schön gemächlich zum Feuerwehrhaus fahre, egal ob Sommer oder Winter und hab keinerlei Probleme. :)

lool. bei einem eventuellen verkauf deines wagens solltest du das dem potentiellen käufer besser nicht sagen. :biggrin:

einen kalten motor zu treten ist nie gut. das gilt nicht nur für motoren, sondern generell für alle Maschinen.
was viele noch falsch machen: sie achten auf die Wassertemperatur und fangen dann an zu treten, wenn diese bei 90°C ist. Die Wenigsten wissen aber, dass wenn das Kühlwasser gerade 90°C erreicht hat, die Öltemperatur immer noch so bei 50-60 grad rumtümpelt. also mindestens 20-50 KM nicht heizen.

Plage
2006-05-17, 10:30:43
Fat Dogg[/POST]']Die unterhaltskosten sind sehr gering bei dem BMW 100€ waren das glaub ich.
das glaube ich dir nicht ^^

ich zahle für meinen nissan primera mit 1,6l im jahr allein über 700euro versicherung im jahr.

bin halt noch unter 23, bin aber dank nem sondertarif mit 83% eingestiegen ;)

bei den normalerweise 140% oder mehr würde man dann auf über 1000 euro im jahr allein für die versicherung kommen...

selbst wenn dein onkel das auto als zweitwagen versichert dürfte die versicherung doch deutlich höher als bei 100 euro liegen, steuern kommen dann ja auch noch drauf.

das sind die fixen kosten, zum unterhalt kommen jetzt ja noch spritkosten, reparaturen, ölwechsel etc.

sun-man
2006-05-17, 10:33:02
Was für Schlüsselnummern hat so ein 5'er? Würde ich mir gern mal anschauen was meine Versicherung meint was ich zahlen müsste :)

bloody`
2006-05-17, 15:18:44
kizi81[/POST]']lool. bei einem eventuellen verkauf deines wagens solltest du das dem potentiellen käufer besser nicht sagen. :biggrin:

einen kalten motor zu treten ist nie gut. das gilt nicht nur für motoren, sondern generell für alle Maschinen.
was viele noch falsch machen: sie achten auf die Wassertemperatur und fangen dann an zu treten, wenn diese bei 90°C ist. Die Wenigsten wissen aber, dass wenn das Kühlwasser gerade 90°C erreicht hat, die Öltemperatur immer noch so bei 50-60 grad rumtümpelt. also mindestens 20-50 KM nicht heizen.


50km??? wo hastn das aufgegabelt oO

ja die Temperatur die angezeigt wird ist die vom Kühlwasser, die steigt aber erst an wenn der große Kühlkreislauf offen ist und der ist erst geöffnet, wenn der Motor (bzw. der kleine Kühlkreislauf) warm ist, dass das Öl da noch kälter ist kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nie gehört.

HAL
2006-05-17, 15:30:28
bloody`[/POST]']
ja die Temperatur die angezeigt wird ist die vom Kühlwasser, die steigt aber erst an wenn der große Kühlkreislauf offen ist und der ist erst geöffnet, wenn der Motor (bzw. der kleine Kühlkreislauf) warm ist, dass das Öl da noch kälter ist kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nie gehört.
Der große Kühlkreislauf wird durch einen Thermostaten geöffnet. Der macht auf, wenn das Wasser(!) im kleinen Kühlkreislauf ca 80 bis 90 Grad erreicht hat. Und wenn der kleine Kreislauf sehr klein gehalten wird, kann das schon nach 2km der Fall sein (wie bei meinem 190er z.B.). Da ist das Öl dann gerade mal handwarm.

Die Öltemperatur hinkt der Wasstemperatur immer einiges hinterher, Faustregel sagt ca 10 km (bei normaler Fahrweise). Vor 15km ist das Öl bei einem normalen Motor jedenfalls normalerweise noch nicht auf Betriebstemperatur (hängt natürlich auch von der Motorkonstruktion und Ölmenge ab, je mehr Zylinder/Öl, desto länger dauert es).

In der Warmlaufphase sollte man dem Motor jedenfalls nicht zuviel zumuten, das gilt sowohl für hohe Last als auch für hohe Drehzahlen.

PS: Es ist sogar so, dass viele moderne Wassertemperatur-Anzeigen elektronisch bedämpft sind und zwischen 80 und 100 Grad immer dasselbe (nämlich 90 Grad) anzeigen, um den Anwender nicht mit (normalen) Schwankungen zu verunsichern. Schaut mal z.B. auf die Anzeige eines 4er Golfs - die ist quasi bei 90 Grad festgenagelt.

Zephyroth
2006-05-17, 16:24:15
Die 10km Faustregel für das Öl stimmt, 20-50km ist absurd. Dann würden die Motoren ja nur mehr kalt herumfahren. Viele Autos werden unter 50km bewegt.

Bei meinem Mazda ist das Wasser nach 2km auf Betriebstemperatur, das Öl wird eben ein wenig länger brauchen, aber nach 10km ist sicher alles ok.

Grüße,
Zeph

h00ligan
2006-05-17, 20:11:12
Zephyroth[/POST]']aber nach 10km ist sicher alles ok.

Je nach Wetterlage und Fahrweise kann das Öl schon mehr als 10 km zum warmwerden brauchen - aber 50 km sind wirklich übertrieben.

ECC
2006-05-17, 20:57:55
Zu bedenken wäre noch,das er satte 6.5 Liter Öl hat,da dauert etwas länger,aber 10-20 kommt schon hin.

F5.Nuh
2006-05-18, 03:32:06
Mogul[/POST]']Was für Schlüsselnummern hat so ein 5'er? Würde ich mir gern mal anschauen was meine Versicherung meint was ich zahlen müsste :)

ich werd mal nachgucken...

achja mein onkel hat z.z. noch keine karre.. benutzt den golf von meiner mam öfters ;) udn da er seit fast ca. 20 jahren kein unfall hatte (mit seinen audis usw.) muss er extrem wenig zahlen.

das mit dem gleich aufs gas treten ist ehh nicht drin... wei gesagt ist es bei jeder maschine nicht gut gleich am anfang bleifuss zu fahren... so nach 10-15 km bei gutem wetter würde ich schon etwas zügiger fahren.

ZilD
2006-05-18, 05:44:06
naja entweder ich brauch ein auto um damit von a nach b zu kommen oder ich will fun..
wenn ich fun will dann würd ich mir einen mazda mx5 kaufen.
mit dem kannst du machen was du willst.. wie mit so ziemlich jeden mazda (hält ewig und hat keinerlei macken).

F5.Nuh
2006-05-18, 14:46:07
ZilD[/POST]']naja entweder ich brauch ein auto um damit von a nach b zu kommen oder ich will fun..
wenn ich fun will dann würd ich mir einen mazda mx5 kaufen.
mit dem kannst du machen was du willst.. wie mit so ziemlich jeden mazda (hält ewig und hat keinerlei macken).

joa son mazda mx 5 wäre auch nicht schlecht.. aber vom aussehen her gewinnt der bmw aufjedenfall aber es gibt nette mods für die mazdas.

Zephyroth
2006-05-18, 14:48:47
Ich könnte da noch den neuen Civic empfehlen, für alle die vernünftig von A nach B kommen wollen und dennoch etwas Spaß haben wollen.

Auch wenn er nicht so aussieht, das Ding ist ein Raumwunder und noch dazu sparsam.....

Allerdings muß einem das außergewöhnliche Design zusagen.

Grüße,
Zeph