PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : machen Bananen dick????


Jochen v1.0
2006-05-16, 09:28:41
Hi....

....bei uns herrscht gerade oben genannte Diskussion....

Was ist nun richtig????

schoppi
2006-05-16, 09:33:30
Ich würde NÖ sagen. Obst macht doch generell nicht (so) dick. Vor allem macht eine Banane auch gut satt im Gegensatz zu nem Apfel.

Aber warten wir mal auf die Experten - kein Bock nach Nährwerttabellen zu gucken. :rolleyes:

Spasstiger
2006-05-16, 09:35:37
Bananen haben mit 22 g pro 100 g einen recht hohen Anteil an Kohlehydraten, wenn mans also mit den Bananen übertreibt, kann es sein, dass man mehr Kohlehydrate zu sich nimmt als man verbraucht und die überschüssigen Kohlehydraten werden dann gespeichert. Primär in den Muskeln und in der Leber und wenn diese Speicher schon voll sind, dann in Form von Fettzellen.
Aber man müsste schon recht viele Bananen essen, um auf einen klaren Kohlehydrateüberschüss zu kommen. Kritischer sind da eigentlich alle Arten von Broten und Brötchen (wobei gegen Vollkornbrot in Maßen nix einzuwenden ist) und vor allem Süßigkeiten mit Zucker.

Zuviele Kohlehydrate bei zu wenig Bewegung dürfte wohl bei den meisten Übergewichtigen die Ursache für die Gewichtszunahme gewesen sein. Außerdem noch ungesunde Ernährungsweisen wie die ganze Woche über wenig essen (Körper stellt sich auf wenig essen ein/Notzeit) und dann am Wochenende richtig reinhauen (Körper bildet Reservoirs für die nächste Notzeit). Abends sollte man auch nicht mehr viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, besser morgens und mittags, damit man die zugeführten Kohlenhydrate auch verbrennt.

P.S.: Wer eine Low-Carb-Diät macht, für den sind Bananen zumindest in der Anfangszeit mehr oder weniger tabu.

Ajax
2006-05-16, 09:36:52
Nein. Nicht dass ich wüßte. Eher stopfen sie, dass ist aber nicht gleichbedeutend mit dick machen... ;)

Außerdem entlhalten sie Kalium, Calcium, Magnesium, Vitamin C...
Wegen ihrer leichten Verdaubarkeit eignen sich Bananen bei der Behandlung von Darmbeschwerden wie zum Beispiel Durchfall.

deekey777
2006-05-16, 09:48:38
Jochen v1.0[/POST]']Hi....

....bei uns herrscht gerade oben genannte Diskussion....

Was ist nun richtig????

Wenn die Bananen beitragen, dass die Enerigebilanz (stark) positiv ausfällt, dann machen sie fett. So etwas wie "leere Kalorien" gibt es nicht.
Sonst siehe Spasstiger.

/dev/NULL
2006-05-16, 11:04:17
Ich dachte das der Fruchtzucker (?) der Bananen besonders schnell in Energie umgewandelt wird.. das ist auch der Grund warum er als Snacks bei Marathon und Co gereicht wird.. Wenn Du vorhandene Energie nicht umsetzen kannst wird sie normalerweise als Fett eingelagert (?) Dementsprechend sind Bananen schlechter als Snacks als z.B. Äpfel oder anderes Obst, welches nicht so schnell in Energie umgewandelt wird.

Aber alles Obst ist besser als Eis oder Schokolade :-(

jtkirk67
2006-05-16, 11:32:47
Wenn Du es so willst... Dann macht vermutlich fast alles dick, denn Kohlenhydrate sind eigentlich in fast jedem Lebensmittel enthalten. Entscheidend ist, wieviel Du davon ist. Und wie meine Vorposter schon geschrieben haben, müsste man eine Menge Bananen essen, um davon dick zu werden.

Das gute A
2006-05-16, 11:51:34
/dev/NULL[/POST]
Aber alles Obst ist besser als Eis oder Schokolade :-(

Stimmt nicht ganz ;) Täglich ne Tafel zartbittere (!) Schokolade kann z. B. den BLutdruck senken. Macht zwar dick wenn man nicht an anderer Stelle auf die Kalorien verzichtet, aber medizinisch ist die Zartbitter-Schoki echt nicht übel.

Prinzipiell ist aber Obst und viel Gemüse gesünder als Fast-Food und Süßes, logisch.

Gruß

No.3
2006-05-16, 13:33:17
genug von etwas gefressen macht alles dick

aber wie schon gesagt, besser drei/vier Bananen als ne Tafel Schokolade...

Danielo
2006-05-16, 13:44:47
schoppi[/POST]']Ich würde NÖ sagen. Obst macht doch generell nicht (so) dick. Vor allem macht eine Banane auch gut satt im Gegensatz zu nem Apfel.

Aber warten wir mal auf die Experten - kein Bock nach Nährwerttabellen zu gucken. :rolleyes:
Ich bin eigentlich auch genauso nach einem Apfel satt. ;)

schoppi
2006-05-16, 13:46:59
Danielo[/POST]']Ich bin eigentlich auch genauso nach einem Apfel satt. ;)Ich nicht, ein Apfel sättigt mich überhaupt nicht. Ne Banane hingegen schon - stopft so schön. :)

lance201
2006-05-16, 14:15:41
Hallo,

macht Essen dick ??? Wenn Du Dich den ganzen Tag nicht bewegst, dann würde ich eher anderes Obst essen.
Mein Sohn ist 15 Monate alt und ist bestimt 4 Bananen am Tag ("nane" ist halt seine Lieblingszwischenmahlzeit :-)). Er ist aber bestimmt nicht zu dick, weil er er sich eben auch ziemlich viel bewegt und die Nährwerte der Bananen einfach braucht. Wenn Du als Erwachsener im gleichen Verhältnis Bananen zu Dir nimmst also so zwischen 20 und 30 Stück am Tag wird das garantiert Auswirkungen auf dein Gewicht haben, es sei denn, Du arbeitest sehr hart körperlich oder treibst sehr viel Ausdauersport...

Lance

Sinner
2006-05-16, 14:44:22
Bananen sind im Vergleich zu anderen Früchten relativ nahrhaft, d.h. sie haben einen relativ hohen Brennwert
-> nur bedingt geeignet, falls du gerade ne Diät etc. machst

Gunaldo
2006-05-16, 16:14:54
Sinner[/POST]']Bananen sind im Vergleich zu anderen Früchten relativ nahrhaft, d.h. sie haben einen relativ hohen Brennwert
-> nur bedingt geeignet, falls du gerade ne Diät etc. machst

das in verbindung mit dem relativ hohen anteil an kurzkettig KHs wäre auch meine antwort auf die frage.

Mike1
2006-05-16, 16:20:02
schoppi[/POST]']Ich nicht, ein Apfel sättigt mich überhaupt nicht. Ne Banane hingegen schon - stopft so schön. :)
bei mir genau umgekehrt, also apfel schaff ich max einen, aber so leckere grillbananen mit zucker und zimt(*sabber*) würd ich locker 4runterbekommen

Jochen v1.0
2006-05-16, 16:40:34
Ja bei mir isses auch so....max. 2 Bananen dann is Ruhe......bei Äpfeln geht auf alle Fälle mehr...