PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job-Anfrage-Anschreiben per Email möglich?


alpha-centauri
2006-05-16, 14:55:47
Hi!

An der aktualität macher Jobbörsen ist ja zu zweifeln und viele Firmen stellen ja auch nic ht immer ihre offenen Stellen frei aus.

Deswegen bin ich am überlegen, ob ich bei jeder Interessanten Stelle eine Email-Anfrage zuerst hinschicke.

Dennoch meine Ideen:

Email oder Anruf?

Wenn Email, dann nur kurzes Anschreiben oder Email + PDF/WORD mit Lebenslauf?

BadFred
2006-05-16, 15:09:18
Anruf ist keine schlechte Idee, denn auf diesen kannst du im evtl. folgenden Bewerbungsschreiben Bezug nehmen und "man" erinnert sich besser an dich.

looking glass
2006-05-16, 15:39:23
Anruf ist besser als Mail (vor allem schneller), aber sofern Du Mail bevorzugst, reicht erstmal eine freundlich formulierte Anfrage, wie es um die Stelle steht (vielleicht noch fragen, wie man den eine Bewerbung am liebsten hätte - also normal per post, oder per Mail und in welchen Format + maximaler Grösse) - nicht gleich mit den Unterlagen einschicken, kommt nicht so gut, wen Du gleich mit der Tür ins Haus fällst.

alpha-centauri
2006-05-16, 16:42:13
Sehr geehrter Herr [Soundso ],


Wie ich dem Internet-Jobportal [ blabla.de ] entnehmen konnte, bieten sie eine Stelle als [ Rumpodler ] an.

Ich interessiere mich für diese Stelle und würde gerne wissen, ob die Bewerbungsmöglichkeit noch besteht.

Falls dies der Fall ist, würde ich ihnen gerne meine kompletten Bewerbungsunterlagen zuschicken. Teilen sie mir bitte mit, ob dies per Post oder per Email geschehen soll und welches Format im Falle einer Email bevorzugt wird.

Ich bedanke mich im Voraus für ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,


[ Ich selbst ]




--
[Signatur mit Name, Anschrift, Email Addy]

looking glass
2006-05-16, 17:10:00
Fast, der Part "Teilen sie mir bitte mit", könnte in der Jobbeschreibung schon ausgeführt worden sein (dann also nachfragen z.B. ob es auch online ginge, oder ähnliches) - zudem, find ich, ist es etwas, naja, fordern, als vielleicht nötig, hört sich so an, als ob der angeschriebene genötigt wird zu antworten.

"Könnten Sie mir bitte mitteilen,..." ist etwas weicher in der Formulierung.