PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3: Homebrew Software erlaubt / Onlinespielen umsonst


Hatake
2006-05-16, 15:56:59
Linux wird auf der PS3 HDD sein, Homebrew Software erlaubt

Erinnert Ihr Euch noch daran, dass Sony für die PS2 eine Harddisk mit Linux herausgebracht hat?
Es scheint nun so, als ob auf der PS3 Harddisk ein Linux vorinstalliert sein wird, welches das Entwickeln von eigener Software auf der Konsole ermöglichen wird.

Homebrew Entwickler werden keine Lizenzgebühren an Sony zahlen müssen, da dieses Dev-Kit auf Linux und somit der GPL basiert.

Generell will man nicht die Homebrew-Szene, wie sie sich auf der PSP entwickelt hat, unterbinden, sondern man will sie aktiv fördern.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sony Linux als Betriebssystem für die Konsolenseite der PS3 nutzt, sondern stattdessen auf ein eigenes System setzt.
Wieviel sich nun mit diesem Linuxsystem anstellen lässt, ist bisher unklar.

cwars.de


http://ps3.qj.net/Its-Official-The-PS3-will-support-Linux-and-Homebrew-/pg/49/aid/40039



Bestätigt: Kostenloses Onlinegaming mit der PS3, Details zur PSNP
Bisher schien es nicht so ganz festzustehen ob die PSNP (Playsation Network Platform) wie XBOX Live Silber wird und somit Onlinegaming nur am Wochenende erlaubt oder aber es permanent möglich sein wird, Spiele gegen Freunde zu spielen.

Auf dem 2006 PlayStation Business Briefing in Tokyo hat Ken Kutaragi nun offiziell verkündet, dass das PSNP von Haus aus Onlinegaming erlauben wird und keine weiteren Kosten damit verbunden sein werden.

Lizenznehmern wird es darüberhinaus erlaubt sein, ihre eigenen Server an das PSNP anzuschliessen, was bei XBOX Live nicht möglich ist. Ausserdem wurde bestätigt, dass es möglich sein wird, von der HDD aus zu booten, was es nun wahrscheinlicher macht, dass man über die PSNP alte PS2 und PS2 Spiele wird downloaden können.

Die folgenden Leistungsmerkmale wird PSNP unterstützen:

Kommunikation/Community:
Account durch Useranmeldung erzeugen
Lobbies/Matchmaking
Scores/Ranking
Spieldaten upload/download
Präsenz/Freunde List/Avatar
Voice/Video Chat
Messaging

Handel/Kommerz
Shops (können aus Spielen heraus erreicht werden)
Content-Download
Spiele von der HDD booten
Abos
Verkauf von Items im Einzelnen
Micropayment
Entitlement Management

Account
Userregistration
Login ID/Handlename

cwars.de


Hört sich doch alles wirklich sehr gut an , obwohl ich die letzen Tage über den Preis gemeckert habe - dennoch wenn eine Konsole soviel wert ist dann die Ps3 :smile:

Rente
2006-05-16, 15:59:55
Microsoft wird sicherlich nachziehen und zumindestens die Preise für XBOX Live Gold senken, aber dass Sony Homebrew zulässt ist schon erstaunlich, aber wozu verbaut man auch Cell. :rolleyes:

Woddy
2006-05-16, 16:00:27
Das mit dem kostenlosen Onlinegamen ist ja schon einmal sehr fein. :)
Homebrew Software interessiert mich nicht.

drexsack
2006-05-16, 16:01:46
Das klingt doch gut, mal sehen wie Microsoft darauf reagiert.

John Williams
2006-05-16, 16:07:47
Was ist eigentlich Homebrew?

just4FunTA
2006-05-16, 16:09:30
Spiele von Festplatte booten, damit sind doch sicher nicht die PS3 Spiele gemeint oder?

Ansonsten klingt das wirklich alles sehr gut. :)

John Williams[/POST]']Was ist eigentlich Homebrew?


Selbstgemachtes. :tongue:


Genaueres steht hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew). :)

Rente
2006-05-16, 16:09:56
John Williams[/POST]']Was ist eigentlich Homebrew?
Selbst erstellte Software.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew

John Williams
2006-05-16, 16:13:56
Ob-1[/POST]']Selbst erstellte Software.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew

Besteht dann nicht die Möglichkeit das Sony es einigen Leuten leichter macht die PS 3 so zu optimieren usw. das man z.B. Raubkopien abspielen kann?

Rente
2006-05-16, 16:15:19
John Williams[/POST]']Besteht dann nicht die möglichkeit das Sony es einigen Leuten leichter macht die PS 3 so zu optimieren usw. das man z.B. Raubkopien abspielen könnte?
Ja, theoretisch schon, allerdings wir sich Sony da schon etwas einfallen lassen, um es nicht zu schnell hackbar zu machen.

Hatake
2006-05-16, 16:15:52
John Williams[/POST]']Besteht dann nicht die Möglichkeit das Sony es einigen Leuten leichter macht die PS 3 so zu optimieren usw. das man z.B. Raubkopien abspielen kann?

Jup,eigentlich schon.... aber die ersten Jahre wird es wohl wenige die sowas wie nen Blu Ray Brenner besitzen werden außerdem dürften die Rohlinge für sowas teuer sein.

Fusion_Power
2006-05-16, 16:16:46
Ich frage mich ernsthaft, warum ausgerechnet Sony nun scheinbar auf Homebrew setzt, wo sie das doch mit allen Mitteln verhindert haben bisher.

Ob es doch irgend einen Vorteil für Sony hatte? So ohne Grund ham die doch sicher nicht plötzlich diesen Sinneswandel vollzogen. Echt interessant... ^^

Gast
2006-05-16, 16:17:14
Sorry, das steht dort überhaupt nicht. Dort steht viel eher, dass Sony die Verantwortung an die Lizensnehmer abgibt. Wenn die Lizensnehmer ihre Server ins Sony Netz hinzufügen, werden sie für den Betrieb Geld verlangen. Entweder kommt der Betrag auf die Spiele oder man wird vielleicht Abbos für die Spiele verkaufen. Wenn ich ein XBOX Spiel kaufe, wo XBOX Live draufsteht, weiß ich auf jeden Fall, dass ich mit der Gold Mitgliedschaft spielen kann. Immer! Bei Sony ist der Tenor eher so: theoretisch könnt ihr kostenlos zocken, aber wie es letztendlich wird, liegt bei den Publishern.
Dann lieber bezahle ich 60EUR im Jahr und kann so viele XBOX Games online zocken, wie ich will.

00ich
2006-05-16, 16:17:15
John Williams[/POST]']Besteht dann nicht die Möglichkeit das Sony es einigen Leuten leichter macht die PS 3 so zu optimieren usw. das man z.B. Raubkopien abspielen kann?

Cell hat einen Sicherheitsmodus für nicht authorisierten Code. Ich *glaube*, dass dann alle SPEs nicht genutzt werden können. Auf jeden Fall ist der Prozessor für unsignierten Code nur eingeschränkt zu nutzen. Auch bleibt abzuwarten, wieviel mit RSX anfangen aknn wen man selber Code schreibt.

Hatake
2006-05-16, 16:21:47
Gast[/POST]']Sorry, das steht dort überhaupt nicht. Dort steht viel eher, dass Sony die Verantwortung an die Lizensnehmer abgibt. Wenn die Lizensnehmer ihre Server ins Sony Netz hinzufügen, werden sie für den Betrieb Geld verlangen

Meinste wie bei PC Spielen? Wii Spielen? Oder Ps2 spielen? PSP oder NDS ?

Da verlangen die Thrid-Parties auch kein Geld....

Lost Boy
2006-05-16, 16:40:25
Linux wird auf der PS3 HDD sein, Homebrew Software erlaubt

Erinnert Ihr Euch noch daran, dass Sony für die PS2 eine Harddisk mit Linux herausgebracht hat?
Es scheint nun so, als ob auf der PS3 Harddisk ein Linux vorinstalliert sein wird, welches das Entwickeln von eigener Software auf der Konsole ermöglichen wird.

Homebrew Entwickler werden keine Lizenzgebühren an Sony zahlen müssen, da dieses Dev-Kit auf Linux und somit der GPL basiert.

Generell will man nicht die Homebrew-Szene, wie sie sich auf der PSP entwickelt hat, unterbinden, sondern man will sie aktiv fördern.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sony Linux als Betriebssystem für die Konsolenseite der PS3 nutzt, sondern stattdessen auf ein eigenes System setzt.
Wieviel sich nun mit diesem Linuxsystem anstellen lässt, ist bisher unklar.

cwars.de

:up:

drdope
2006-05-16, 17:02:45
TheVoice[/POST]']:up:

Yep!
So langsam bräuchte ich auch nen HDTV fähigen Ersatz für meine Xbox/XBMC Kombo...

ne PS3 mit Linux wäre da Optimal...

Hydrogen_Snake
2006-05-16, 17:03:09
also das mit dem online service sollte man nach wie vor abwarten. klar bietet das sony kostenlos an usw. aber ob publisher was dafür verlangen wird sich noch rausstellen.

außerdem sind 60€ in jahr mehr als fair. wenn man es z.b. bei microsoft online zock haben will. selbst wenn publisher geld sehen wollen ist das fair.

just4FunTA
2006-05-16, 17:26:06
Hydrogen_Snake[/POST]']also das mit dem online service sollte man nach wie vor abwarten. klar bietet das sony kostenlos an usw. aber ob publisher was dafür verlangen wird sich noch rausstellen.

außerdem sind 60€ in jahr mehr als fair. wenn man es z.b. bei microsoft online zock haben will. selbst wenn publisher geld sehen wollen ist das fair.

Mein größtes Problem mit Xbox-Live ist die Tatsache das man dir nicht die Wahl lässt. Es ist ja verständlich wenn sie komplett die Server stellen das irgendjemand das bezahlen muß.

Ich mein ein BF2 Server mit 64 Mann zum Beispiel der verursacht nunmal maßig Traffic und das muß ja auch jemand bezahlen. Aber warum ich nicht die Wahl habe zum Beispiel bei Autorennen einen eigenen I-net Server zu starten und dann Beispielsweise PGR3 völlig kostenlos zu spielen das werde ich nie verstehen und das geht mir wirklich gegen den Strich! Das ist einfach nur Abzocke!

Die Krönung des ganzen wäre ja Xbox-Live zu bezahlen und dann trotzdem selbst Server stellen zu müssen. :P

dildo4u
2006-05-16, 17:32:33
Hydrogen_Snake[/POST]']also das mit dem online service sollte man nach wie vor abwarten. klar bietet das sony kostenlos an usw. aber ob publisher was dafür verlangen wird sich noch rausstellen. Ich denke mal das wird wie auf dem PC laufen Action,Sport und Rennspiele umsonst und MMORPG wie WOW oder Everquest werden Gebühren Pflichtig sein.

hyperterminal
2006-05-16, 17:38:38
Wenn Sony es wirklich zulaesst, dass man auf ihrer Konsole ohne Modifikationen Linux und Homebrew Software abspielen kann, dann waere das echt ein super Schritt. Ich koennte mir die Playstation3 auch gut als (wenn auch teures) Multimediacenter fuer das Wohnzimmer vorstellen.

Woddy
2006-05-16, 17:48:44
hyperterminal[/POST]']Ich koennte mir die Playstation3 auch gut als (wenn auch teures) Multimediacenter fuer das Wohnzimmer vorstellen.

Das wird sie doch eh schon.

xL|Sonic
2006-05-16, 18:24:29
Da kann man nur hoffen, dass Sony selbiges auf der PSP auch zulässt, dass man in der Firmware eine Funktion einbaut, die es ermöglicht Homebrew zu entwickeln fernab der ganzen Kernelgeschichten oder was eman auch immer braucht für Raubkopien.
Schöne Sache, das mit dem kostenlosen Onlinespielen. Endlich ist es auch offiziell bestätigt.

san.salvador
2006-05-16, 18:30:19
Woddy[/POST]']Das wird sie doch eh schon.
Dann müssen wir nur noch hoffen, dass die Kiste zumindest im "Nicht-Spiel"-Modus halbwegs leise ist.

betasilie
2006-05-16, 18:31:44
san.salvador[/POST]']Dann müssen wir nur noch hoffen, dass die Kiste zumindest im "Nicht-Spiel"-Modus halbwegs leise ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316817&postcount=49 Sieht wohl ganz danach aus. :)

VooDoo7mx
2006-05-16, 19:13:04
hyperterminal[/POST]']Wenn Sony es wirklich zulaesst, dass man auf ihrer Konsole ohne Modifikationen Linux und Homebrew Software abspielen kann, dann waere das echt ein super Schritt. Ich koennte mir die Playstation3 auch gut als (wenn auch teures) Multimediacenter fuer das Wohnzimmer vorstellen.

Wieso teuer?
rechne mal durch wieviel dich ein High End Mediacenter mit High End Grafik + CPU, Blue Ray Laufwerk und den sonstigen Schnackschnack kostet. Da wirst du mindestens das 3fache einer PS3 bezahlen.
Insofern ist die PS3 ein Schnäppchen.

Hier mal was an all die Leute die sich fargen: "Warum das pöse Sony auf einmal Homebrew erlaubt und dies auf dem PC verhidert?!"

Ganz einfach: Die PS3 hat quasi 2 Betriebsysteme. Einmal das Sony-eigene OS und einmal das Linux. Der PSP hat nur das Sony-eigne.
Sony wird auch bei der PS3 wehement versuchen zu verhindern , dass das eigene OS irgendwie gehackt wid um es auf irgendeine Art und Weise zu informieren.
Das Linux läuft ja getrennt in einen Extrabereich.

xL|Sonic
2006-05-16, 19:13:56
Naja, was die Lautstärke angeht, so sollten wir wirklich abwarten, bis es die ersten Geräte gibt. Bei der Xbox 360 gab es im Vorfeld scheinbar auch leisere Varianten, die die Printmags etc. mal zum testen bekamen. Muss zwar hier nicht so ähnlich laufen, aber sicher ist sicher.

VooDoo7mx
2006-05-16, 19:23:30
xL|Sonic[/POST]']Naja, was die Lautstärke angeht, so sollten wir wirklich abwarten, bis es die ersten Geräte gibt. Bei der Xbox 360 gab es im Vorfeld scheinbar auch leisere Varianten, die die Printmags etc. mal zum testen bekamen. Muss zwar hier nicht so ähnlich laufen, aber sicher ist sicher.

War ja klar,d ass sowas von dir kommt.

Ich denke mal, wenn mehrere Sony Offizielle bestätigen, dass das Gerät leise ist, dann wird es wohl stimmen.
Falls es dann doch nicht stimmt und das Teil so ein Fön wie die X360 ist, dann ist das eine herbe Enttäuschung von Sony.

Bei Microsoft hat ja auch niemand gesagt, dass die Konsole leise wird.

TongPo
2006-05-16, 19:24:59
wie auch bei dem PS2 linux-kit wird sony sicherlich wieder ein runtime environment für linux bereitstellen, welches einiges der hardware abschottet. dadurch dürften cracker wenig chancen haben irgendetwas sinnvolles mit der PS3 anzustellen.

warum sony linux auf die PS3 bringt und homebrew zulässt? ganz einfach aus dem gleichen grund wie bei der PS2: sie züchten sich neue entwickler. zum start im november wird sicherlich auch eine neue onlinecommunity für entwickler gestartet werden oder playstation2-linux.com wird erweitert.

ich mag mein linux-kit nicht missen und hätte mir sicher auch wieder eins für die PS3 geholt (wenn es denn möglich gewesen wäre). aber das erübrigt sich ja zum glück. fein fein! jetzt brauch ich nurnoch ordentliche informationen zur abwärtskompatibilität und weihnachten fällt wohl dieses jahr auf november ;)

xL|Sonic
2006-05-16, 19:43:26
VooDoo7mx[/POST]']War ja klar,d ass sowas von dir kommt.

Ich denke mal, wenn mehrere Sony Offizielle bestätigen, dass das Gerät leise ist, dann wird es wohl stimmen.
Falls es dann doch nicht stimmt und das Teil so ein Fön wie die X360 ist, dann ist das eine herbe Enttäuschung von Sony.

Bei Microsoft hat ja auch niemand gesagt, dass die Konsole leise wird.

Wenns nicht von mir gekommen wäre, dann eben von jemand anderem. Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt etwas skeptisch bei Firmenaussagen zu sein?
Die wollen schließlich alle nur unser Geld und ich vertraue lieber ein paar unabhängigen, objektiven Quellen.

PrefoX
2006-05-16, 19:45:35
John Williams[/POST]']Besteht dann nicht die Möglichkeit das Sony es einigen Leuten leichter macht die PS 3 so zu optimieren usw. das man z.B. Raubkopien abspielen kann?es ist nicht möglich die hardware direkt anzusprechen.

TheGoD
2006-05-16, 20:14:37
Wenn der Text korrekt ist werden die eigentlichen PS3 Spiele auch ein zweites Betriebsystem nutzen.

betasilie
2006-05-16, 20:20:08
PrefoX[/POST]']es ist nicht möglich die hardware direkt anzusprechen.
Was spricht man denn sonst an?! :lol:

Sorry, aber was willst Du uns denn nun erzählen?

tombman
2006-05-16, 20:33:25
drdope[/POST]']Yep!
So langsam bräuchte ich auch nen HDTV fähigen Ersatz für meine Xbox/XBMC Kombo...

ne PS3 mit Linux wäre da Optimal...
agreed :up:

just4FunTA
2006-05-16, 20:39:55
TheGoD[/POST]']Wenn der Text korrekt ist werden die eigentlichen PS3 Spiele auch ein zweites Betriebsystem nutzen.

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ja selbstverständlich werden die PS3 Spiele nicht über das vorinstallierte Linux laufen. Sondern über das interne PS3-OS, was vom Umfang wohl vergleichbar mit dem Betriebssystem der x360 sein dürfte und nicht mit einem kompletten Linux.

san.salvador
2006-05-16, 20:50:23
betareverse[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316817&postcount=49 Sieht wohl ganz danach aus. :)
In so einem kurzen Text dreimal "soll" ist mir zuviel, da glaub ich einer Fernsehwerbung noch mehr. Morgen soll es auch ein Gewitter geben... :wink:

PrefoX
2006-05-16, 21:03:47
betareverse[/POST]']Was spricht man denn sonst an?! :lol:

Sorry, aber was willst Du uns denn nun erzählen?war bei der PS2+Linux genauso... naja egal informier dich selbst :tongue:

und sagte ich nicht "man spricht die hardware nicht DIREKT an? ;D

Damit wollt ich ja nur sagen das man da jetzt net wirklich was tolles mit reissen kann und selber grafik wie in HS oder ähnlichem hinbekommen könnte

TheCounter
2006-05-16, 21:30:20
Hatake[/POST]']Meinste wie bei PC Spielen? Wii Spielen? Oder Ps2 spielen? PSP oder NDS ?

Da verlangen die Thrid-Parties auch kein Geld....

*hust*

Haste schonmal in nem Clan gespielt? Dann weist du sicher das die sich immer nen eigenen Server mieten da ein Mitglied sonst immer die Spiele hosten müsste was wohl nicht gerade viel Spass machen dürfte.

Ich hab da auch noch so meine Bedenken. IMO gibt es 3 Möglichkeiten:

- Die Publisher binden höchstens einen oder ein paar kleine Server ein
- Die Publisher binden keine Server ein und es muss immer ein Spieler hosten
- Die Publisher binden große Server ein und verlangen dafür Geld vom Spieler oder von Sony

Tony Gradius
2006-05-16, 21:49:09
TheCounter[/POST]']*hust*

Haste schonmal in nem Clan gespielt? Dann weist du sicher das die sich immer nen eigenen Server mieten da ein Mitglied sonst immer die Spiele hosten müsste was wohl nicht gerade viel Spass machen dürfte.

Ich hab da auch noch so meine Bedenken. IMO gibt es 3 Möglichkeiten:

- Die Publisher binden höchstens einen oder ein paar kleine Server ein
- Die Publisher binden keine Server ein und es muss immer ein Spieler hosten
- Die Publisher binden große Server ein und verlangen dafür Geld vom Spieler oder von Sony

Verzeihung, das ist Quatsch. Die mieten sich einen Server, um passwortgeschützt alle zusammen auf ihrem privaten Server clanintern gemeinsam zu üben oder privat verabredete Clanwars zu zocken. Was auf einem kostenlosen Public Server schwierig sein dürfte.

PS: Wieviel kostet es den gemeinen Starcraft Zocker eigentlich, auf den unbestreitbar "großen" Servern zu zocken. Nix.... ;D

TheCounter
2006-05-16, 22:09:50
Tony Gradius[/POST]']Verzeihung, das ist Quatsch.

Nö, ich hab damals in nem OFP sowie CS Clan gespielt und wir hatten nen Server hauptsächlich auch wegen der Performance. Bei nem CW mit 12 Leuten oder so hostet da kein einzelner Spieler mehr ;)

Irgendjemand muss jedenfalls für das Traffic aufkommen das die Publisher dann haben.

Gast
2006-05-16, 22:16:01
Tony Gradius[/POST]']Verzeihung, das ist Quatsch. Die mieten sich einen Server, um passwortgeschützt alle zusammen auf ihrem privaten Server clanintern gemeinsam zu üben oder privat verabredete Clanwars zu zocken. Was auf einem kostenlosen Public Server schwierig sein dürfte.


Ich bin ja kein MP Profi, aber das ist doch ziemlicher Käse. Die schaffen sich eigene dedizierte Server an, weil der Server dann das MP Spiel koordiniert und die Last nicht bei den Clients liegt. Mit passwortgeschützt bzw. ungestört zocken, hat das gar nichts zu tun. Das kann ich auch so, ohne dedizierten Server. Und bei XBOX Live sind die dedizierten Server eben bei MS und die kosten nunmal Geld. Ansonsten müsste, wie TheCounter schon sagte, die Clients ein Spiel hosten. Naja und wenn man ein Spiel auf der PS3 hosten kann, halte ich das schon mal für ein Sicherheitsrisiko.

Tony Gradius
2006-05-16, 22:20:03
TheCounter[/POST]']Nö, ich hab damals in nem OFP sowie CS Clan gespielt und wir hatten nen Server hauptsächlich auch wegen der Performance. Bei nem CW mit 12 Leuten oder so hostet da kein einzelner Spieler mehr ;)



:smile: Genau!

Bei einem Clanwar möchte man eine Privatveranstaltung mit 20-30 eingeladenen Leuten unter Ausschluß der ansonsten zockenden Öffentlichkeit durchziehen.

Spielt man ansonsten irgendeinen gängigen PC-Kram online, kostet das nix. Es existieren auch verdammt viele sogenannte "große" Server bei den einschlägigen Spielen. Ich wage sogar zu behaupten, das die CS und Starcraft Server in Anzahl und Leistungsfähigkeitzu den "größten" der Welt zählen...

just4FunTA
2006-05-16, 22:23:12
Gast[/POST]']Naja und wenn man ein Spiel auf der PS3 hosten kann, halte ich das schon mal für ein Sicherheitsrisiko.

Das ist doch nicht dein ernst oder? Die Tatsache das dein Rechner mit dem I-Net verbunden ist dürfte wohl ein weitaus größeres Risiko darstellen als das du dann später mit der PS3 ein Spiel selbst hosten kannst.

Gast
2006-05-16, 22:35:52
moka83[/POST]']Die Tatsache das dein Rechner mit dem I-Net verbunden ist dürfte wohl ein weitaus größeres Risiko darstellen als das du dann später mit der PS3 ein Spiel selbst hosten kannst.

Dass deine PS3 mit dem Internet verbunden ist, ist ebenfalls eine Tatsache. Und die Tatsache, dass jemand manipulierte Datenpackete an die Clients (PS3) schickt, ist mit einem fremden Server nun mal eher wahrscheinlicher, als wenn diese unter Kontrolle von Sony wären. Diese Problematik ist gar nicht so lange her:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/72780&words=Quake%203

just4FunTA
2006-05-16, 22:47:56
@Gast

Sicher ist es sicherer wenn die Server bei Sony als bei sonst jemanden stehen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so leicht wird der PS3 irgendwelche Daten zu schicken mit denen du etwas erreichen könntest wenn sie im "Spiele-Modus" läuft. Da schätze ich das Risiko beim PC doch etwas höher ein und selbst da waren solche Probleme doch eher selten.

Also wenn man da an Beispielsweise DTM3 denkt wo es ausschließlich private Server gibt mache ich mir da jetzt eher keine Sorgen.

Gast
2006-05-16, 22:52:38
Gast[/POST]']Und bei XBOX Live sind die dedizierten Server eben bei MS und die kosten nunmal Geld. Ansonsten müsste, wie TheCounter schon sagte, die Clients ein Spiel hosten. Naja und wenn man ein Spiel auf der PS3 hosten kann, halte ich das schon mal für ein Sicherheitsrisiko.
Hehe. Auf der Xbox 360 gibt es Spiele, wo die Gamer selber den Host machen.

Tolles Argument, da es bisher der Xbox nicht geschadet hat. xD

Gast
2006-05-16, 23:03:09
moka83[/POST]']@Gast

Sicher ist es sicherer wenn die Server bei Sony als bei sonst jemanden stehen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so leicht wird der PS3 irgendwelche Daten zu schicken mit denen du etwas erreichen könntest wenn sie im "Spiele-Modus" läuft.

Einfach ist das sicher nicht, aber irgend jemand wird es dann schon machen und irgendwelche Fehler wie Buffer Overruns in Spielen finden. Das mag bei Spielen selbst weniger schlimm sein. Schlimm wird es aber, wenn man dann wirklich auf den Konsolen Content kaufen kann und eventuell vertrauliche Daten wie Kreditkarteninformationen in Profilen gespeichert werden. Es könnte durchaus möglich sein, dass ein Angreifer die Konsole übernimmt und auf gespeicherte Daten zugreift.

Gast
2006-05-16, 23:06:57
Gast[/POST]']Hehe. Auf der Xbox 360 gibt es Spiele, wo die Gamer selber den Host machen.

Tolles Argument, da es bisher der Xbox nicht geschadet hat. xD

Nein, auf der XBOX 360 kann er keinen eigenen Server starten. Die Tatsache, dass du dort ein eigenes Spiel starten kannst und Leute einlädst/kickst, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass du einen eigenen Server startest. Der Server läuft immer noch bei MS/Live, nur dass du quasi ein besonderer User bist und die Einstellungen vornehmen kannst.

Gast
2006-05-16, 23:14:33
Gast[/POST]']Nein, auf der XBOX 360 kann er keinen eigenen Server starten. Die Tatsache, dass du dort ein eigenes Spiel starten kannst und Leute einlädst/kickst, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass du einen eigenen Server startest. Der Server läuft immer noch bei MS/Live, nur dass du quasi ein besonderer User bist und die Einstellungen vornehmen kannst.
Nein das stimmt nicht. RidgeRacer läuft mit Client-Hosts.

just4FunTA
2006-05-16, 23:17:17
Gast[/POST]']Einfach ist das sicher nicht, aber irgend jemand wird es dann schon machen und irgendwelche Fehler wie Buffer Overruns in Spielen finden. Das mag bei Spielen selbst weniger schlimm sein. Schlimm wird es aber, wenn man dann wirklich auf den Konsolen Content kaufen kann und eventuell vertrauliche Daten wie Kreditkarteninformationen in Profilen gespeichert werden. Es könnte durchaus möglich sein, dass ein Angreifer die Konsole übernimmt und auf gespeicherte Daten zugreift.

Also tut mir leid vielleicht liegts daran das ich schon seit Jahren am PC spiele und deshalb in dieser Hinsicht etwas locker drauf bin, aber ein reales Risiko kann ich da bei besten Willen nicht entdecken. Klar theoretisch mit viel wenn und aber könnte ja dies und jenes, aber eine reale Gefahr für die Leute? Nein ich glaube nicht.

Gast[/POST]']Nein, auf der XBOX 360 kann er keinen eigenen Server starten. Die Tatsache, dass du dort ein eigenes Spiel starten kannst und Leute einlädst/kickst, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass du einen eigenen Server startest. Der Server läuft immer noch bei MS/Live, nur dass du quasi ein besonderer User bist und die Einstellungen vornehmen kannst.

Gibts dazu den irgendwas zum nachlesen? Davon hatte ich bisher ja noch garnichts gehört.

TheCounter
2006-05-16, 23:20:22
moka83[/POST]']aber ein reales Risiko kann ich da bei besten willen nicht entdecken.

Und selbst wenn da mal was passieren sollte wird Sony/der Publisher sicherlich ein Update für das jeweilge Spiel releasen.

Gast
2006-05-16, 23:27:31
Gast[/POST]']Nein, auf der XBOX 360 kann er keinen eigenen Server starten. Die Tatsache, dass du dort ein eigenes Spiel starten kannst und Leute einlädst/kickst, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass du einen eigenen Server startest. Der Server läuft immer noch bei MS/Live, nur dass du quasi ein besonderer User bist und die Einstellungen vornehmen kannst.
Dann kannst Du mir sicher erklären, wieso der ganze Server lagt, wenn der der den Server gestartet hat eine laggy connection hat.

Natürlich nutzen eine ganze Menge Spiel keinen dedizierten Server von MS, sondern einfach nur die Xbox 360 des Spielers als Host.

suberbia
2006-05-16, 23:40:49
Auf der 360 kann man jedes Spiel selber hosten. ;) Und wenn meine Connection als Host schlecht ist, ist das auch bei den Spielern so. Diskussion sollte also beendet sein.

DrFreaK666
2006-05-17, 10:04:04
Homebrew-Software ist doch eine coole Sache.
Gabs es sowas nicht auch für die PSX in Japan?

just4FunTA
2006-05-17, 14:47:06
suberbia[/POST]']Auf der 360 kann man jedes Spiel selber hosten. ;) Und wenn meine Connection als Host schlecht ist, ist das auch bei den Spielern so. Diskussion sollte also beendet sein.

Was erzählt der Gast von oben dann für einen Unfug? :|

Naja schön wäre es gewesen wenn die Funktion auch von den xbl-Silver Kunden wahrgenommen werden könnte.

xL|Sonic
2006-05-17, 16:10:19
Tony Gradius[/POST]']:smile: Genau!

Bei einem Clanwar möchte man eine Privatveranstaltung mit 20-30 eingeladenen Leuten unter Ausschluß der ansonsten zockenden Öffentlichkeit durchziehen.

Spielt man ansonsten irgendeinen gängigen PC-Kram online, kostet das nix. Es existieren auch verdammt viele sogenannte "große" Server bei den einschlägigen Spielen. Ich wage sogar zu behaupten, das die CS und Starcraft Server in Anzahl und Leistungsfähigkeitzu den "größten" der Welt zählen...

Sorry, aber du erzählst da echt Mist.
Das BNet von Blizzard mal aussen vorgelassen (wobei da auch viel Clientseitig läuft), ist es bei fast jedem anderen Onlinespiel so, wo es nicht möglich ist Clientseitig Server zu hosten, dass die Server zum größten Teil von Clans gestellt werden. Schau dir doch mal an, wie die Namen der meisten Server lauten.
Natürlich gibt es auch wenige Server von Serveranbietern, die z.B. ein paar wenige Server laufen lassen um dann mit der gebotenenen Performance und Werbung wieder Neukunden in Form von Clans hauptsächlich ans Land zu ziehen.
Und gerade bei populären viel frequentierten Spielen könnten sich Publisher gar nicht leisten kostenlos Server anzubieten, weswegen du auch bei MMORPGs wiederum monatliche Kosten hast.

Fazit: Solange die Spiele es erlauben via P2P zu spielen, also z.B. Pro Evolution Soccer, dürfte es keinerlei Probleme geben bzgl. des kostenfreien daddelns.
Geht es aber um Spiele wie Battlefield, Counterstrike, dann sieht die Sache da ganz anders aus.
Entweder der Publisher bietet massig Server an und verlangt monatliche Gebühren oder aber Clans und somit im Endeffekt Spieler müssen für das öffentliche Spielen bezahlen. Die große Frage bei letzterem wird dann wiederum sein, wieviel Freiheiten die Publisher und auch Sony den privaten Serverbetreibern lässt im Vergleich zum PC-Sektor.

Beim letzten Punkt sehe ich im übrigen eine große Gefahr. Sollte sich die Clanstruktur bei den Konsolen nicht so schnell ausbreiten, wie das freizeitliche zocken, dann wird man die Probleme, die es zu Beginn bei BF2 in viel größerer und massiver Form erleben dürfen.
Ständig volle und viel zu wenig Server, auf denen man dann spielen darf. Das gemeinschaftliche Onlinespielen mit Freunden gerät dann zur reinsten Lotterie.

Aber mal schaun, wie das ganze nun im Endeffekt umgesetzt wird.

Kelron
2006-05-17, 16:40:04
DrFreaK666[/POST]']Homebrew-Software ist doch eine coole Sache.
Gabs es sowas nicht auch für die PSX in Japan?

Naja,

es gab ein frei verfügbares Entwicklerkit namens Net Yaroze:

http://en.wikipedia.org/wiki/Net_Yaroze

Gruß,

Christian