PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die 4 Poligen kabel irgendwie von 12 auf 7 oder 5V modden?


Matthias1981
2006-05-16, 17:17:43
Hi. Habe das Kabel.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZUAD_023_1g.jpg

Geht das so oder net? Hab da nen 140mm lüfter und will den leiser haben^^

patrese993
2006-05-16, 17:31:39
wieso soll das nicht gehen? die 12V Leitung knippst Du ab und hägst die 5er hin, dann hast logischerweise 5V.

Wenn Du 7V willst knippst die Masse weg und hängst die 5V Leitung dran, dabei aber bitte Vorsicht, das mögen nicht alle Netzteile ;)

GeStresst
2006-05-16, 17:59:27
Man kann die Kabelschuhe im Stecker schön mit nem Feinen Schraubendreher entfernen.

Man tauscht dann einfach die Kabel um 5V bzw. 7V zu erreichen. Wie genau muss ich selbst nochmal nachschauen.

drdope
2006-05-16, 18:02:48
http://www.meisterkuehler.de/cms/190.html#408

Plage
2006-05-16, 18:02:59
da braucht man nix abknipsen oder löten, man kann einfach mit etwas feingefühl und nem schmalen schraubenzieher die halteklammern an den einzelnen steckverbindungen nach innen drücken und dann leicht ziehen, dann kommen die von allein raus.

zum dann eben entsprechend vertauschen, die halteklammern wieder nach außen biegen und in das plasteteil wieder reinstecken.

drdope
2006-05-16, 18:09:21
btw modde besser nicht das vom NT kommende Kabel, sondern mach das an ner Kabelverlängerung ;-)
Am besten so, wie von Plage beschrieben; allerdings würd ich die 2 nichtbenutzten Leitungen komplett entfernen
--> man erkennt auf den ersten Blick --> da ist was anders...

Wäre u.U. doof bis übel, wenn du z.B. später mal nicht mehr an das Mod denkst und den gemoddeten NT Stecker in ein Laufwerk o.ä. steckst.

Alex31
2006-05-16, 18:50:48
Warum nicht einfach den Anschluss am Lüfter auf 5V umstecken.

Madkiller
2006-05-21, 11:31:21
Alex31[/POST]']Warum nicht einfach den Anschluss am Lüfter auf 5V umstecken. Jap, würde ich auch auf jeden Fall so machen. :)
Die Gefahr, daß man das irgend wann mal vergißt ist groß, und viele Geräte verzeihen sowas auch nicht.

Matthias1981
2006-05-21, 13:25:49
HAb ich jetzt auch so gemacht. nur der 140mm lüfter läuft net mit 5V an. Schade. aber 7V gehen. Juhuuu. Jetzt hör ich ihn nimma. Hurra^^

Oberon
2006-05-21, 13:50:45
Opelvectra, du kannst den Lüfter ja auch so modifizieren, dass du ihn an eine manuelle Lüftersteuerung hängen kannst.

Matthias1981
2006-05-21, 14:25:32
Hab mir das auch schon überlegt. Einfach ne Lüftersteuerung dran und schon kann ich es immer variieren.

Oberon
2006-05-21, 14:31:05
Opelvectra[/POST]']Hab mir das auch schon überlegt. Einfach ne Lüftersteuerung dran und schon kann ich es immer variieren.
Ja. Musst nur bisschen Kabel schnippeln. Sollte ganz easy sein.

Matthias1981
2006-05-21, 14:31:51
Ne. Da hau ich ne einfache lüftersteuerung hin und steck den lüfter da an. da brauch ich doch nix schnippeln^^

Oberon
2006-05-21, 15:00:29
Opelvectra[/POST]']Ne. Da hau ich ne einfache lüftersteuerung hin und steck den lüfter da an. da brauch ich doch nix schnippeln^^
Ahja stimmt da gibts so Adapterkabel. Schnippelm würde mir persönlich aber mehr Spaß machen, da hat man dann nicht so viel Gedöns :)